Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Infos aus Excel-Tabelle in Datentabelle anzeigen lassen. AutoCad Map 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Infos aus Excel-Tabelle in Datentabelle anzeigen lassen. AutoCad Map 2013 (3216 mal gelesen)
Robertus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robertus an!   Senden Sie eine Private Message an Robertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robertus

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich an die Sache ran gehen soll, beschreibe ich euch einfach mal, was ich machen möchte.

Ich habe eine kleine gefüllte Excel Tabelle mit den Spalten laufende Nummer, Stadt, Farbe, Bundesland. (z.b. 1 - München - Rot - Bayern, 2 - Dresden - Grün - Sachsen, ...)

In AutoCad Map 2013 möchte ich jetzt einfach nur Punkte auf einer Karte verteilen. Und wenn ich nun diese Punkte anklicke, soll sich eine Datentabelle öffnen, die mir dann Stadt, Farbe, Bundesland der Punkte anzeigt.

Soviel zu meiner Aufgabe.

So wollte ich jetzt an die Sache rangehen:
1. SDF erstellen und neben der FeatID weitere Eigenschaften anlegen (Stadt, Farbe, Bundesland).
2. Jetzt irgendwie die SDF mit der Excel-Tabelle verknüpfen, so dass die FeatID die laufende Nummer ist und der Rest entsprechend ausgefüllt wird.

Wie mache ich sowas? Kann man das überhaupt so machen? Oder geht es nur anders/besser/einfacher?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke Robertus

[Diese Nachricht wurde von Robertus am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robertus,

die SDF mit einer ID und die Excel Liste mit einer ID lassen sich in Map miteinandern verknüpfen, so dass neben den Daten der SDF Daten auch die passenden Daten aus der Excel Liste angezeigt werden. Das findet man im Kontextmenü des SDF Layers unter "Verknüpfung erstellen". Die Excel Liste sollte sich über eine ODBC Verbindung über den FDO ODBC Provider einbinden lassen.

Bin mir nicht sicher, ob das nun auch unter 64bit geht - da gab es ja mal das Problem, dass es kein ODBC mehr gab. Aber soweit ich gehört habe, hat MS das korrigiert - ausprobiert habe ich es allerdings nie.

Wenn Du die SDF mit der Excel Liste verknüpft hast kannst Du die Daten auch als SDF abespeichern - dann werden die verknüpften Excel Daten in die SDF geschrieben (Kontextmenü zur SDF > Layerdaten als SDF exportieren).

Gruss, Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robertus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robertus an!   Senden Sie eine Private Message an Robertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robertus

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm - jetzt mal langsam  

bei datenverbindung gibts "odbc-verbindung hinzufügen" ...  das mach ich. beim folgenden menu lass ich unter Quelltyp: Datenquellenname (DSN), darunter gibts Quelle .. da wähle ich Excle Files. dann lässt sich der button "verbindung testen" anklicken. daraufhin soll ich anmeldedaten für eine verbindung eingeben (benutzername und kennwort) ... häää??? ich dachte ich soll jetzt vlt den pfad meiner exceltabelle irgendwo nennen.

[Diese Nachricht wurde von Robertus am 23. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, es gibt zwei Möglichkeiten:

Verbindungszeichenfolge: dort kann man direkt den Pfad eingeben, eine korrekte Verbindungszeichenfolge sollte in etwas so aussehen:

Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls)};DBQ=C:\Temp\export1.xls

Hat bei mir (W7, 64bit) allerdings nicht funktioniert.

Der zweite Weg ist, dass man in Windows eine ODBC Quelle einrichtet und diese über "Datenquellenname (DSN)" auswählt. Wenn unter Quelle/Excel kein konkreter Eintrag ist, dann fehlt meines Erachtens die ODBC Quelle. Aber ich habe das schon lange niocht mehr gemacht und bin mir speziell für 64bit OS nicht sicher, ob und wie es dort funktioniert.

In Map ist es aber halbwegs beschrieben:
http://docs.autodesk.com/MAP/2013/DEU/index.html

und dort "verbindungszeichenfolge" suchen - dann bekommt man die passenden Hilfeseiten dazu,

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

In der Hilfe zu MAP steht bei Verbindung mit dem Quelltyp: Verbindungszeichenreihenfolge ist unter Quelle folgendes einzutragen:
Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=pathname\filename.mdb

Bei mir (W7 64Bit) funktioniert es jedoch nur so:

Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=Pfad\Dateiname.mdb

Darauf gestoßen bin ich als ich klassisch über Windows Start->Verwaltung->Datenquellen (ODBC) ein Benutzerdatenquelle anlegen wollte und mir die Bezeichnung des Treibers genau angeschaut habe!

Vielleicht löst das Dein Verbindungsproblem 

Zusätzlich ist bei Excel-Dateien natürlich zu beachten das ein Name definiert ist, welcher die ganze Arbeitsmappe einschließt (Bereich)!

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 24. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Aug. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

ich weiß

Hab noch eine kleine Macke beim Verbinden über ODCB-Schnittstelle mit Excel gefunden, falls noch jemand darüber stolpern sollte:

Wenn in der/n ersten Zeile/n einer Tabelle nach der Spaltenüberschriftenzeile in Spalte ... Zahlenwerte stehen sollten und in den folgenden Zeilen der Spalte ... Texte, so muss die gesamte Spalte als Text formatiert sein.
Sonst denkt Map in der Spalte stehen nur Zahlen und interpretiert ein Wort als irgendeine Zahl.
Bsp: "  BU23"  wird zu 12834879 oder irgendeine andere Zahl

 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz