Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Alte Rohrmuffenverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alte Rohrmuffenverbindung (793 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4310
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CIMG6051_2.jpg

 
Hallo,
Habe wieder mal einen Spezialfall wo ich das Wissen von Spezialisten brauche.

Bin grad am Renovieren meines winzigen Kraftwerkes, und noch bevor ich mich zum Kern der Sache, nämlich der Turbine, vorgearbeitet habe ist nun eine Rohrverbindung leck geworden.
Es handelt sich IMHO um Gussrohre mit angegossener Muffe, in die das Rohrende reingesteckt und irgendwie abgedichtet ist. Dieses "Irgendwie" ist zerbröselt und es schießt das ganze Wasser aus dem Spalt raus.
Rohrdurchmesser ist ca. 80mm.
Die Reste dieser "Irgendwie"-Dichtung schauen ganz seltsam drahtig/borstig aus, kann mir absolut keinen Reim draus machen was das für ein Material gewesen sein könnte.

Ich glaube mich erinnern zu können dass es da so ziemlich üppig gebaute Gummidichtungen gegeben hat für diesen Zweck. Aber auch wenn das korrekt wäre würde es mir nichts nützen denn weder hab ich derartige Dichtungen als Ersatz, noch könne ich die montieren weil beide Rohrteile fix einbetoniert sind, also ich müsste die Verrohrung weitgehend demontieren bzw. die Betonfundamente zerstören um eine ringförmige Dichtung aufstecken zu können.

Hat Jemand eine Idee wie das original gedacht war, und wie ich es reparieren könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 355
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 11. Jan. 2023 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muffe abflexen, Reparaturschelle drüber.

So was z. B.: https://www.schellen-shop.de/rohrverbindung/zugfeste-rohrkupplungen/norma-grip/normaconnect-grip-e-rohrkupplung-mit-epdm-dichtung?number=2000000055127&c=216

Orginohl wäre das dann natürlich nicht mehr.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 11. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 372
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Jan. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Muffe abflexen, Reparaturschelle drüber.

So was z. B.: https://www.schellen-shop.de/rohrverbindung/zugfeste-rohrkupplungen/norma-grip/normaconnect-grip-e-rohrkupplung-mit-epdm-dichtung?number=2000000055127&c=216


Moscha ,

im Ansatz ja , aber das Rohr geht doch nicht gerade weg , denke da war zu der Zeit Walk drin und Zement drüber und der ist halt gebrösselt.
Das Rohr ist die Frage ob man da nichgleich mehr erneuert

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4310
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Walk? Was ist das?

Die Reste die noch drin sind enthalten sehr borstige Fasern.

Mehr erneuern wäre sehr schwierig, weil bergseitig der komplette Strang verschweißt ist, und gleich rechts vom Bildausschnitt in einem Betonfundament steckt.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19923
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sowas drüber?

https://www.schellen-shop.de/rohrverbindung/zugfeste-rohrkupplungen/norma-grip/normaconnect-grip-e-rohrkupplung-mit-epdm-dichtung?number=2000000055134&c=216

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1321
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Walk? Was ist das?

Vermutlich sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Walkstoffe

------------------
Cheers,
 
  Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4310
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Vermutlich sowas:
<A HREF="https://de.wikipedia.org/wiki/Walkstoffe


Kann ich mir schwer vorstellen, dass damit gewalkte (= zu heiß gewaschsen) Schafwolle gemeint ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3564
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Jan. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Früher hat man auch z. B. Nietverbindungen an Dampfkesseln so abgedichtet, d. h. Werg o. ä. eingearbeitet und verstemmt. So ähnlich würde ich es hier auch machen. Dichtmaterial wie man es z. B. für Abflussrohre verwendet zu Würsten drehen, früher hat man auch Asbestschnüre dazu genommen, heute entsprechendes Ersatzmateial, und rein drücken. Frag mal den Klempner Deines Vertrauens. Der Druck dürfte ja nicht all zu hoch sein. Siehe auch Kalfatern.
Vielleicht bekommst Du das Werkzeug auch beim Klabautermann mit einem Rabatt. 

------------------
Gert Dieter 

Ein Pyjamatag verlangt nach einem Kuchenfrühstück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4310
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2023 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, Werg habe ich genug, sowas ähnliches wie ein Kalfatereisen auch.
Den Hammer wird mir wohl Roland borgen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedrichangels
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von friedrichangels an!   Senden Sie eine Private Message an friedrichangels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedrichangels

Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2023

Windows 11

erstellt am: 08. Mai. 2023 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Rohr sieht auf dem Foto etwas alt aus. Ich habe diese auch in meinem Haus, und als ich die Klemme ersetzen musste, fiel Rost auf mich und das Rohr platzte. Und leider habe ich vorher die Reparatur gemacht. Es war einfach schrecklich. Dann änderte ich meine Strategie. Ich rief Klempner an und reparierte das Rohr. Und nach der Reparatur wurde die Renovierung mit Forescolor MDF Schwarz 12 mm Materialien wiederholt. An deiner Stelle würde ich auch einfach jemanden von der Hausverwaltung anrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19923
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Mai. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von friedrichangels:
An deiner Stelle würde ich auch einfach jemanden von der Hausverwaltung anrufen.

da hebt Leo selbst ab 


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1392
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Mai. 2023 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wow! 
Was ist das denn für'ne Art von ChatBot?

 
Super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albert Schweizer
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von Albert Schweizer an!   Senden Sie eine Private Message an Albert Schweizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert Schweizer

Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2023

erstellt am: 20. Nov. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es klingt so, als ob die ursprüngliche Abdichtung in den Gussrohren wahrscheinlich eine Art Gummimuffendichtung war. Da die Rohrteile jedoch bereits im Beton eingebettet sind, könnte es schwierig sein, diese zu ersetzen. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, eine flexible Abdichtungsmasse oder ein Dichtungsmittel zu verwenden, um das Leck zu reparieren, ohne die Rohre zu demontieren oder die Betonfundamente zu beschädigen. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann oder Klempner zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass die Reparatur fachgerecht und dauerhaft durchgeführt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4310
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2023 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für Deine Antwort, Albert!

Ja, eine ehemalige Gummiedichtung wäre denkbar, obwohl ich glaube dass es irgendein Stopfmaterial war, damals in den 50ern.
Wie Du richtig erkannt hast, ist fast die ganze Rohrleitung an Ort und Stelle verschweißt worden, mit so gut wie keine naheliegenden Flnaschverbindungen.
Also kann man natürlich keine ringförmig-geschlossene Dichtung nachträglich anbringen.
Ich fürchte, der beste Fachmann hier herum für so uraltes Zeugs bin ich selber...

Ich werde das mit Werg+Unschlitt "einstemmen" probieren. Wollte es diesen Sommer schon machen, bin aber von anderen Baustellen abgelenkt worden.
Nächsten Sommer dann halt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Mitglied
TZ der hilft --> PM


Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 142
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 21. Nov. 2023 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Also kann man natürlich keine ringförmig-geschlossene Dichtung nachträglich anbringen.

Früher in meiner Ausbildung (also vor ca. 40Jahren) wurden O-Ringe, was ja nichts anderes sind als
eine ringförmige Dichtung, noch selbst geklebt bzw. verschweißt. Wenn ich mich richtig daran
erinnere, benutze man hierzu einen Schweißspiegel bzw. Heißluftpistole mit entsprechendem Aufsatz.

Rundschnurdichtung Perbunan

Zu der brösseligen Dichtung:
Ich denke, daß es eine Art Filz ist der mit einem Fett, Oel, Pech,... getränkt war und dann zusätzlich
oder nachträglich zu einer Gummirundschnur verwendet wurde.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz