Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Montag = Schontag ??? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Montag = Schontag ??? (6476 mal gelesen)
Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Wer hat noch nicht in so einem Projekt mindestens einmal mitgewirkt? 

Kannst froh sein, wenn überhaupt vorher überlegt wird ob die geplanten Kapazitäten passen. Das ist noch lang nicht normal.

Kenn genug KMUs die sich als vertriebsoritierte und innovative Unternehmen verstehen und in denen Konstruktionsstunden überhaupt nicht in die Preisfindung einfließen und auch nicht festgehalten werden.

Folge sind massive Überstunden und permanente Überlastung der Konstruktion, die wegen der fehlenden Nachkalkulation nicht den Deckungsbeitrag der Aufträge versauen können.

Auf der anderen Seite werden Termine, Fertigungskosten, Fehler der Konstruktion, welche erst bei Fertigung oder, noch schlimmer, Fehler die erst beim Kunden wegen Mängeln der Konstruktion auffallen, ganz exakt festgehalten.

Auch hier kann man der Konstruktionsleiter nur die Füße auf den Boden kriegen, wenn er doch die Stunden festhällt und entsprechend bei Versagen vorgelagerter Stellen zurückfeuert und seine Mitarbeiter vor dem Druck schützt.

Macht der Leiter das nicht, weil er eine Lusche ist oder seine Aufgabe schon als erfüllt gesehen wird, wenn er den Druck einfach durchreicht, ist die Richtung in die das Unternehmen sich entwickelt klar: Abwärts.

Auf Dauer will der Chef aber Kohle verdienen. .

Deshalb auch hier mein Rat: Sich allein auf die Technik konzentrieren und sein bestes geben reicht nicht. ( Hat es auch noch nie wenn man voran kommen wollte... )

Die wirtschaftlichen Folgen der Fehlentscheidungen von Vorgesetzten, kann man auch atutark als kleine Konstruktionsdrohne festhalten und zu gegebenem Anlass einstreuen.

Ist alles nervige Tätigkeit, kostet zusätzliche Zeit und man muss mit Sicherheit auch vorsichtig dabei sein, anders wird man die Honks aber nicht los.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 07. Okt. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Und was kommt raus? Unternehmenswert Mensch. Bei uns hat einer die Euronenzeichnen in die Augen bekommen, als er gelesen hat [i]Förderung
.

[/i]

Zitat:
Qualifizierte Fachkräfte sind begehrt. Wer faire Arbeitsbedingungen bietet, gewinnt und bindet engagierte, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In der Aussage liegt die ganze Wahrheit!

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Normalerweise ist es nun mal so, dass man als Konstrukteur bei der Entscheidungsfindung kaum was zu melden hat, anschließend aber die Verantwortung für die Umsetzung trägt und selten Lob dafür bekommt, wenn man dies auch hinbekommt.

Grüße,

Gollum

Wieso?
Nicht gemeckert ist doch schon Lob genug! 

Das letzte Projekt, dass man mir im TB vorgestellt hat und ich dran mitarbeiten sollte/durfte habe ich nach der Präsentation und dem kalkulierten Stundenbedarf nur gesagt:" Das ist aber sportlich!"

Wurde sofort schief angeschaut, als ob man sagen wollte, was will der den jetzt?!

Ich bin dann mittendrin ausgestiegen, weil ich Urlaub hatte (GSD!) und habe die Projektleiterin mal bei einem Seminar getroffen.
Es ist natürlich in die Grütze gegangen!
Die Stunden haben sie fast um das doppelte überzogen und es lief noch nicht so ganz rund! 
Aber statt vorher mal das Team, was dran arbeiten soll zu fragen wie sie das Einschätzen werden die Stunden, die der ursprüngliche Projektleiter als Reserve einkalkuliert hatte, stumpf rausgestrichen, weil es dann zu teuer würde und man den Auftrag ja nicht mehr bekommt!

Devise ist also:
Lieber Projekte mit Verlust als gar keine Arbeit! 
Das TB muss ja ausgelastet werden damit es seine Darseinsberechtigung erhällt!
Der Leiter steckt aber so tief in dem Arsch vom Niederlassungsleiter, dass er nicht mal weiß ob morgen oder abend ist!

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

.            .

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2014 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die gut gemeinten Ratschläge und die Anteilnahme.
Ich dachte schon, ich wäre ein Einzelfall; offensichtlich ergeht es einigen genau so.
Es hat auch nicht unbedingt was mit burn-out zu tun oder mangelnder Bestätigung und Anerkennung meiner Arbeit.
Ich empfinde es vielleicht auch nur so, dass man Konstruktion oder TD lediglich als Unkostenverursacher Nr.1 ansieht und mit den Mitarbeitern dieser Bereiche entsprechend umspringen kann. Das war früher (vor 30 Jahren) keineswegs so. Dabei sind die Anforderungen heute ungleich höher. Trifft aber für fast alle Berufsgruppen zu.
Wir werden sehen, wie es sich künftig noch entwickelt. Ich würde mir und allen wünschen, dass sich künftig wieder mal etwas mehr Achtung vor der Leistung des Einzelnen einstellt. Und je mehr über gutes Betriebsklima, familienfreundlicher Arbeitgeber und Unternehmenskultur veröffentlicht wird, desto weniger sind sie vorhanden.
Heute finden, so hat es den Anschein fast nur noch Selbstbeweihräucherungsorgien derjenigen statt, die zumeist am guten gelingen von Projekten am wenigsten beteiligt waren.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Okt. 2014 editiert.]

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gollum kann ich nur zustimmen.
Auch wenn man keine Lust hat sich mit den Kaufleuten - und da besonders den pardon "Jungspunden mit Zwang zum Erfolg" auseinander zusetzen, so ist das absolut notwendig, denn auch wenn er durch sein Wirken mal rausgeschmissen wird - kommt selten genug vor - den Schaden haben alle. Und auf keinen Fall darf man sich auf ihr Vokabular einlassen, sondern immer fragen was sie sagen wollen und was es in "deutsch" heißt - da wird manches sehr banal und da ist der Ansatzpunkt zum Hinterfragen ihrer Kalkulationsansätze.
Und da heißt es dann sich mit Zeitvorgaben zu beschäftigen (dokumentiert für Euch die Zeit für eine Aufgabe, (auch die Fertigungszeiten etc.) und sie mit den Vorgaben bei neuen Sachen zu vergleichen.
Wenn es nicht hinkommt, dann in Besprechungen darauf hinweisen und vor allem darauf achten das diese Einwände ins Protokoll kommen -(nicht umsonst führen gerne die Kaufleute das Protokoll) - ansonsten Aktennotiz per E-Mail mit Cc an sich selbst.

@ThoMay - ja, wer solls beauftragen. Eine gute Frage, aber inzwischen bekommt auch mancher Eigentümer eines mittelständigen Betriebs mit das irgendwas schief läuft und es nicht unbedingt seine Soldaten sind, sondern die Möchtegern-Chefs die Murks bauen. Es war auch mehr als Anregung gedacht aus dem was ich an Maßnahmen bei einigen Kunden mitbekommen habe. Da bin ich von den Beratern auch als Dienstleister angesprochen worden.
Nicht umsonst werden z.B. gerne Schulungsleiter von Programmen gerne mal gefragt, denn die merken den Unterschied zwischen einem offenen und einem autoritären Führungsstil recht schnell.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ing. Gollum: Du sprichst mir sooooooooo aus der Seele!  
Bei nächster Gelegenheit gibt es 10+
Gruß Morten

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Also ich hatte heute morgen so eine Mischung aus Bammel und Vorfreude.

Normalerweise ist es nun mal so, dass man als Konstrukteur bei der Entscheidungsfindung kaum was zu melden hat, anschließend aber die Verantwortung für die Umsetzung trägt und selten Lob dafür bekommt, wenn man dies auch hinbekommt.

Gerade dieser hohe Grad der Fremdbestimmung in Kombination mit der spärlichen Anerkennung macht einen fertig.

Erst recht, wenn man mitbekommt, wie die Kaufleute sich für jeden vermeindlichen Teilerfolg gegenseitig Zucker in den Axxxx blasen.

Kann jedem Konstrukteur nur raten das so nicht hinzunehmen.

Haussiert mit euren Erfolgen ruhig ein wenig, bringt euch in der Gestaltung des Unternehmens stärker ein, dokumentiert sorgfältig wenn Fehlentscheidungen der Kaufleute zu Schaden führen und haut denen das auch regelmäßig um die Ohren.

Was meint ihr wohl wie der Chef durch die Decke geht, wenn ein angeblich toller Auftrag für den Provision und Umsatzbeteiligung kassiert wurde, keinerlei Deckungsbeitrag liefert, weil unhaltbare Preise und Zusagen gemacht wurden?! Das kann man nicht immer einfach so auf die Konstruktion abwälzen.

Gerade dummschwätzende Kaufleute die sowas regelmäßig bringen ( Und ich hab seltenst anderen als solche gesehen ) haben es nicht anders verdient als ständig auf das reduziert zu werden was sie sind: Absolut Überflüssig und auszutauschen.

Die gehören sofort geschlagen, wenn sie nicht ständig Aufträge ranschaffen, die auch den Deckungsbeitrag erfüllen und das Unternehmen weiter bringen.

Kein Mitleid. Mit euch hat man auch keins.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Okt. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute.

Gerd schreibt:

Zitat:
günstiger ab und zu Psychologen die Führungsebenen durchleuchten

Ja, ist eine gute Idee.
Und wer beauftragt die?

Heute gibt es doch jede Menge Leute, welche als sogenannte Berater die Führungsriege auf Linie bringen sollen.
Und was kommt raus? Unternehmenswert Mensch. Bei uns hat einer die Euronenzeichnen in die Augen bekommen, als er gelesen hat Förderung.
Und das war es dann.
Friede, Freude, Eierkuchen, Erotik, Fußpilz.
Aber da wären wir wieder beim Thema....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

smittytomcat
Moderator
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 06. Okt. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
ich weiß nicht ob man alles unter dem Stichwort Burn-Out einordnen sollte - sicherlich ist das in vielen Fällen auch zutreffend.
Nur was Radloser beschreibt habe ich 2005/2006 in einem neuen Job auch erlebt und nach mir genau in dieser Firma noch zwei andere, die ebenfalls nach einer kurzen Zeit wieder gegangen ist, wobei der eine Kollege sogar noch die firmen-interne Health & Safety über einen Vorgang für den er eine Abmahnung erhielt informiert hat, mit der Folge das der Abteilungsleiter "... befördert" wurde.
Die Frage ist doch -welche internen Strukturen halten solche ".... pathen" an der Spitze, di es ihnen erlaubt Leute zu drangsalieren. Dieses Thema ist nicht ohne und führt doch in vielen Fällen zu inneren Kündigung mit hohen Kosten insbesondere für die Firma.
Wäre es für die Firmen da nicht günstiger ab und zu Psychologen die Führungsebenen durchleuchten zu lassen um die entsprechenden "Kandidaten" mal auf Linie zu bringen ? Ich denke ja.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 06. Okt. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da ich das Thema grad im Bekanntenkreis habe und deine Wortwahl fast 1-zu-1 drin vorkommt; hier mal als Gedankenanstoß:
(von http://www.hilfe-bei-burnout.de/allgemeines/burnout-symptome/)

Psychische Burnout-Symptome auf emotionaler Ebene

- großer Widerstand täglich zur Arbeit zu gehen
- Gefühle des Versagens, Ärgers und Widerwillens
- Schuldgefühle
- Entmutigung und Gleichgültigkeit
- Misstrauen und paranoide Vorstellungen
- Frustration
- Stimmungsschwankungen

Psychische Burnout Symptome auf kognitiver Ebene

- Rigidität im Denken und Widerstand gegen Veränderungen
- Projektionen
- Konzentrationsstörungen
- Psychische Burnout Symptome auf motorischer Ebene

- nervöse Ticks (z.B. Nägel kauen, Aufkratzen)
- Verspannungen

Wie schon gesagt, nur als Denkanstoß.

Gruß, Jens

... und halt die Ohren steif.

------------------
CSWA, CSWP =)

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Okt. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Love it or leave it!  

Das hat mein damaliger Chef auch gesagt. Obwohl ich meinen Beruf geliebt habe und gerne arbeiten gegangen bin, war ich irgendwie müde. Nicht körperlich, sondern geistig und habe mit 60 damals das Handtuch geschmissen und fühle mich seitdem viel viel wohler auch wenn es Abzüge bei der Rente gegeben hat und das lebenslangs.

Ich grüße Euch alle Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 06. Okt. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, mit 46 Berufsjahren solltest du deine Restarbeitszeit ja bereits in Tagen abzählen. Also einfach ein (debiles) Dauergrinsen auflegen und dich gern haben lassen - und der Arbeitseinsatz ganz nach deiner Beschreibung links ausgelegt: "Zeitvertreibler"    

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 06. Okt. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Love it or leave it! 

------------------
Gruß Harald

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder!

.            .

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2014 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Schontag nicht wie Tag zum Schonen, geschont, sondern schon wieder Montag.
Ich kann mich, nach 46 Jahren Berufstätigkeit, nicht erinnern, so ungern, ja fast schon mit Widerwillen zur Arbeit zu gehen. Und das nicht nur Montags, sondern an jedem Tag. In diesen 46 Jahren hat sich die Berufswelt so zum Negativen gewandelt, dass ich nur noch kotzen könnte. Vergessen die Chefchens Kaufteile zu bestellen, ist es ein Systemfehler. Vergesse ich ein Maß in einer Zeichnung bedeutet das den Weltuntergang.
Die Ribeu-Erstellung mit einer SW (die von den Kunden vorgeschrieben ist) würde ca. 70% Zeitersparnis darstellen, manuelle Normenrecherche dauert halt länger. Bei der 2. Ribeu hätte sich die SW schon amortisiert. Und dann muss ich mir noch (täglich grüßt das Murmeltier) anhören, dass ich zu lange brauche.

Neuveröffentlichungen von Sicherheits-Normen usw. kann ich eigentlich nur noch in meiner Freizeit lesen, und die ist schon bei 2 Std. Fahrzeit und (unbezahlter) Überstunden knapp genug.

Da wundert es kaum noch, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich auf Kosten der Gesundheit und Lebensqualität dieser Tretmühle aussetzen.

Auch das dickste Fell wird dünner.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz