| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Systemkamera - für und wieder (4397 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 08:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Weil grad das Stichwort Coolpix fällt: Da gibts z.B. die Superzoom "P510", die kann um Welten mehr als mir je einfallen würde dass eine Kamera das können sollte. Incl. Zoombereich von 24-1000 (KB-Äquivalent), GPS, HDR, HD-Video, hochauflösendem Display, und Bildbearbeitung bereits in der Kamera. Und liegt preislich noch unter den oben gedachten 500,- (andere Hersteller haben vergleichbare Modelle in der Auslage).Kann mir schwer vorstellen dass man da noch Linsen mitschleppen und wechseln will... <G>
sieht aber besser aus ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Weil grad das Stichwort Coolpix fällt: Da gibts z.B. die Superzoom "P510", die kann um Welten mehr als mir je einfallen würde dass eine Kamera das können sollte. Incl. Zoombereich von 24-1000 (KB-Äquivalent), GPS, HDR, HD-Video, hochauflösendem Display, und Bildbearbeitung bereits in der Kamera. Und liegt preislich noch unter den oben gedachten 500,- (andere Hersteller haben vergleichbare Modelle in der Auslage). Kann mir schwer vorstellen dass man da noch Linsen mitschleppen und wechseln will... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 08:15 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich hab mir vor ca. 2 Jahren die Nikon Coolpix P100 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Preis war um die 320 € damals. Ne echte Spiegelreflex war mir zu teuer und diese Bridgekamera ist echt super. Nikon Coolpix P100 Gruß, Gunnar ------------------ Gruß, Gunnar ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Taifun: Hallo,habe mir vor 2 Jahren auch die von nighty angesprochene FZ38 geholt. Für einen Gelegenheitsfotografen vollkommen ausreichend!
die FZ38 ist nach erfolgreichem Durchleben des von nighty angesprochenen Fotoapparillo-freds auch meine Wahl geworden. Bin nach wie vor zufrieden. Sohn und Freundin (seine ) hatten die FZ38 mit im Urlaub. Freundin hat fotofiert wie irre und war so begeistert, dass sie sich auch'ne bridge für etwa gleiches Geld gekauft hat, iwas von Nikon glaub ich. Die kann natürlich schon wieder viiieell mehr
------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 07:29 <-- editieren / zitieren -->
|
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 269 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2020-Sp5 Creo Elements/Drafting V20.5 MS-Windows 10 Prof. 64Bit Core i7-6700 @ 3.40 GHz 32,00 GB RAM
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 07:21 <-- editieren / zitieren -->
Meine Beweggründe (EOS 7D -> Fuji) waren: * leichter, kompakter und deswegen nehme ich die Kamera häufiger mit * AF-Messfeld bis fast in die Ecken verstellbar * durch Live-View kann auch ein ständiges Belichtungs-Histogramm eingeblendet werden, weshalb ich die Lichtsituation schneller einschätzen und ggf. korrigieren kann. Vorher musste ich in kritischen Situationen ein Bild machen, um dann anschließend das Histogramm beurteilen zu können. * Die Farbeinstellungen kann ich im elektronischen Sucher beurteilen, bei einer DSLR ist das über den optischen Sucher nicht möglich. Bei der Fuji empfinde ich die Farben schöner, der eingebaute RAW-Konverter und die Bedienung. Das ist aber Geschmackssache, wichtig ist das man mit der Kamera zurecht kommt, ohne lange zu überlegen.
[Diese Nachricht wurde von riesi am 02. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 07:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich hatte mal bei einem Fotokurs die Möglichkeit von allen Teilnehmern die Bilder gleicher Motive + Einstellungen von unterschiedlichsten KameraModellen miteinander zu vergleichen. Subjektiv betrachtet sahen die Bilder von Systemkameras in nahezu allen Fällen um ein vielfaches besser aus, als die von teuren Spiegelreflex. Ich persönlich habe die Lumix G2 und bin super zufrieden damit. ------------------
Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 06:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Ich bin nur ein Alltagsknipser, und stelle an eine Kamera nur ganz alltägliche Anforderungen: Klein und leicht genug um sie überall mitzunehmen, muss sie alle Fotobedürfnisse, vor allem weit in den Telebereich hinein erfüllen, und soll immer und überall akzeptable Bilder machen, ohne dass ich lang nachdenken muss. Die Lumix (meine ist eine etwas ältere FZ18) erfüllt alle meine Anforderungen derart, dass ich rundum mehr als zufrieden bin. Kann Alles viel besser als meine alte analoge Eos 500. Nun hat unsere Tochter eine neuere Lumix (ich glaub eine FZ150), und die ist nochmals in allen Bereichen derart viel besser, dass die Meine richtig alt ausschaut. Es muss nicht unbedingt genau eine Lumix sein, es gibt eine Menge anderer sehr guter Superzooms. Jedenfalls muss ich nochmals betonen, wie unglaublich gut die Dinger mittlerweile sin. Und zwar in jeder Hinsicht, auch die Objektive. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 19:13 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe mel ein wenig nach deiner Lumix gegockelt und bin dabei auf die FZ150 gestossen. Ist zwar nicht das neueste Modell, schneidet aber in allen Test, die ich gefunden habe, hervorragend ab. Und vor allem hat sie einen Anschluss für einen externen Blitz. Was mich wundert, ist der doch recht günstige Preis von 350,- - 390,- €. ------------------ Gruß Frederik |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 18:02 <-- editieren / zitieren -->
Ja die Bridge hat kein Wechselobjektiv. Aber bei dem Brennweitenbereich, den die Lumix (bzw. vergleichbare in dem Segment) bietet, brauchst du kein weiteres Objektiv, außer du willst ein Fischauge. Hält die Kameratasche klein  . Volles Tele kann man kaum noch Freihand verwenden  , Stativ oder anlehnen ist da schon angesagt. Canon EOS ist dann eine andere Liga. ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Den Kamerafred hab ich irgendwie übersehen. Aber wenn ichs richtig weiß, hat die Bridge doch ein fest eingebautes Objektiv. Bei den Systemkameras hab ich aber Wechselobjektive. Im Normalfall möchte ich ein Weitwinkel-Normal-Objektiv verwenden. Nur im Bedarfsfall möchte ich auf ein reines Tele umstecken. Damit sollte die Bildqualität, sowohl im WW, wie auch im Telebereich besser sein, als bei den Superbereichs-Objektiven. ------------------ Gruß Frederik |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo liebe Mitstreiter. Ich brauche mal Euren Rat. Und da mir der Fotoclub unpassend schien, habe ich mal einen neuen Beitrag eröffnet. Im analogen Fotozeitalter bin ich als letztes bei einer Spiegelreflex (Minolta Dynax 3 xi) und für das schnelle Urlaubsfoto bei einer guten Kleinbildkamera (Leica X2) gelandet. Nach Anbruch des digitalen Fotozeitalters bin ich nach mehreren Kleinbildkameras bei der Canon Ixus 860 IS gelandet. Im Prinzip bin ich mit der recht zufrieden. Manchmal vermisse ich aber doch mein Zoom und die Wechselobjektive. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich jetzt bei den Systemkameras hängengeblieben. Deren Vorteile gegenüber Spiegelreflex, wie leichter, kompakter, unempfindlicher, bei nahezu gleicher Bildqualität sprechen mich sehr an. Hat jemand von Euch eine solche Kamera und aus früheren Zeiten Erfahrung mit Spiegelreflex, zwecks Vergleich? Kameraempfehlungen sind natürlich auch gerne willkommen. Vom Preis her, sollte es mit dem Basisobjektiv im Rahmen von 500,- € sein. Ich freue mich schon auf Eure Tipps. ------------------ Gruß Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 01. Nov. 2012 editiert.] |