Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  ...das geplante Betreuungsgeld... (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  ...das geplante Betreuungsgeld... (6094 mal gelesen)
joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 22. Jun. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Das die Steuerklärung auf einen Bierdeckel passt, werden wir wohl nicht mehr erleben! 

...

Schade eigentlich...    Aber wenn ein Land 10% der Weltliteratur zum thema Steuerrecht alleine trägt, dann wird dessen Steurrecht wohl auch gaaanz besonders sein  Naja, sooo viel besser scheinen die Anderen auch nicht zu sein hiernach... Immerhin ist D aber Spitztenreiter 

------------------
Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn!

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 22. Jun. 2012 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:

So kann man das nämlich auch sehen, sehr vereinfacht natürlich, aber genau das, nämlich vereinfacht, sollte unser ganzes Steuersystem mal werden!!!

Das die Steuerklärung auf einen Bierdeckel passt, werden wir wohl nicht mehr erleben!

Und aus den Beiträgen für die KiTa bin ich GSD auch raus!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 21. Jun. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
...

Man kann sich auch mal schnell in etwas reinsteigern, besonders am Stammtisch...  

Nö, nö... WIR haben ja relativ niedrige Kurse, gerade für Besserverdiener, dafür im Mindestfall relativ hohe Einstiegsgelder... Bei uns ist Maximum i-was bei 160€ glaube ich, da träumen andere Städte und Kommunen von! Selbst im "Verein für Kinder" getragenen KiGa zahlen wir "nur" 190 €, glaube ich... Dagegen sind die bis zu 270 Tacken für 5h Betreuung in Achim, je nach Gehalt, schon ein Wort! wenn meine Frau mitverdient, kommen wir da sogar fast hin oder gar drüber, müsste ich mal nachrechnen... Reinsteigern müssten sich nur die, die in solchen "teuren" Gegenden wohnen  

Es war eher so gemeint, dass in OL der "Wähler" als Ganzes eher Besserverdiener ist und somit vielleicht diese "bessere Stellung" besondere Berücksichtigung findet bei der Berechnung der Elternbeiträge... *Gehässigkeitsmodus an*WIR haben eben gut lachen dabei     *Gehässigkeitsmodus aus*

EDIT: At the end of the day, Zahlen sowohl den öffentlichen Anteil, sowie auch den aus Steuern finanzierten Anteil des Trägers, die Steuerzahler, und zwar ALLE!!! Ist ja auch gerecht, da jemand der keine Kinder in die Welt setzt aktiv zur rentenverknappung beiträgt, gaaanz einfach gesprochen und anderes Thema... Warum soll jetzt dann jemand, der NICHT diese Einrichtungen nutzt, praktischerweise einen Teil seiner Steuern wiederkriegen? Wenn man ins Kino geht, aber dann kein Ticket kauft, zahlt man auch keinen Eintritt, nur um im Vorsaal gewesen zu sein, oder? Ja, klar... könnte man dann auch mit der Pflegeversicherung so machen, wenn die nie gebraucht wird, oder der AV und anderen Abgaben... Ist aber eine andere Diskussion, ob das nicht in gewissen Fällen sinnvoll wäre, zumindest zum Teil, aber ich finde es äußerst nett, dass Eltern eben diese Mehrkosten zum Teil zurückerstattet werden, eben als KLEINER Bonus von 100-150 € pro Monat... So kann man das nämlich auch sehen, sehr vereinfacht natürlich, aber genau das, nämlich vereinfacht, sollte unser ganzes Steuersystem mal werden!!!

------------------

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 21. Jun. 2012 editiert.]

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 21. Jun. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier mal kurz die Regelfinanzierung eines Kindergartenplatzes, wie ich das aus Thüringen kenne:
Die Finanzierung der KITAs erfolgt auf Basis von drei Säulen: Kommune, Träger, Nutzer.
Das Geld für die Kommune kommt vom Land, ist aber nicht speziell nach Kosten/Platz definiert, sondern steckt in einer größeren Summe für „kommunale Aufgaben“. Die Stadt reicht den von ihr beschlossenen Anteil an die Träger weiter.  Dieser kann abhängig von den Gegebenheiten der KITA auch innerhalb der Stadt differieren.
Gleichzeitig legt die Kommune eine Gebührenordnung fest, nach der die Beiträge der Eltern bemessen werden. Oft geschieht das einkommensabhängig. An diese Ordnung sollte sich der Träger halten, kann aber bei besonderen Angeboten davon nach oben abweichen, bei besonderer finanzieller Potenz auch nach unten.
Der Anteil des Trägers füllt dann die Differenz bis zu den vollen Kosten des KITA-Platzes auf.

Die Anteile, die Eltern zu zahlen haben, differieren sehr stark. Wir hatten hier im Forum auch schon mal Beispiele dazu. Mir tränen die Augen, wenn ich die niedrigen Gebühren in den nächsten nicht eingemeindeten Dörfern sehe. Aber das hat eben Ursachen in den lokalen Finanzstrukturen.

Zitat:
… könnte ich mir aber vorstellen. *böser Modus an* Vermutlich je nach "Wertigkeit" der Bürger und ihres Nachwuchses!*böser Modus aus*

Man kann sich auch mal schnell in etwas reinsteigern, besonders am Stammtisch...

------------------
Gruß F.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 21. Jun. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Erstmal sei angemerkt, dass die doppelverdiener auch in OL mehr bezahlen, als z.B. Alleinerziehende!
Ich hab mir eure Tabelle mal angeschaut. 
Da ist also noch ´ne Menge Spielraum für die Erhebung!
Bei uns gibt es nicht nur drei sondern 11 Stufen.
Das finde ich bei euch sehr günstig und es wundert mich bei der Elternbeitragsberechnung nicht sonderlich, dass so wenig "qualifiziertes" Personal beschäftigt wird.
Wie kann OL es sich leisten?

Tja, durch staatliche Zuschüsse ALLER Steuerzahler, und das nicht zu knapp!!! Ein größerer Teil wird auch noch von privaten Trägern finanziert, z.B. dem "Verein für Kinder". Der leitet auch unseren Waldkindergarten und so zahlen wir dem Staat gar nix, sondern nur dem Verein. Da heißt es aber natürlich im KiGa auch für die Eltern manchmal mit anpacken bei Aufräumen, Umgestalten oder sonstwas... Aber dennoch bezieht AUCH der Verein für Kinder eben Zuschüsse vom Staat als Einrichtung des öffentlichen Lebens mit pädagogischem Lehrauftrag, sozusagen oder wie auch immer. Die anderen KiGäs sowieso... Ob da nun regional andere Zuschüsse gewährt werden, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. *böser Modus an* Vermutlich je nach "Wertigkeit" der Bürger und ihres Nachwuchses!*böser Modus aus*

Zu dem Betreuungsgeld sei nochmal von meiner Seite gesagt, ich hab es am Anfang des Thraeds schon mal erwähnt, dass ich es den Leuten, die ihre Kinder zu Hause selber betreuen gegönnt sei.
Aber die, die arbeiten gehen und ihrer Kinder durch 3te betreuen lassen ohne die öffentlichen Einrichtungen zu nutzen auch noch das Geld zu bewilligen finde ich nicht richtig.
Wer sich eine Tagesmutter ohne Geld aus öffentlicher Hand leisten kann, der braucht auch die 150 € nicht!

SIGN!!!

Und ja, ich habe auch schon in den Mühlen der AA gesteckt und habe trotzdem und ohne Kürzung das durchgesetzt, was ich wollte!
Es liegt auch am Auftreten und an den Informationen, die man sich selber zusammen gesammelt hat! Und dem Willen das dann auch durchzusetzen.
ALG II Antrag hab ich auch schonmal ausgefüllt, nur um dem schonmal vorzugreifen.
Ich weis schon, was auf dem Amt abgeht!

Ich würde eher sagen Glück gehabt... Bei mir ging das so ab nach dem Diesnt fürs Land! Die wollten mich eben zwingen in die von ihnen bevorzugte Ausbildungseinrichtung zu gehen... Naja, hab dann auch angenommen und bin Metallbauer anstatt Industriemechaniker geworden, hab ja dann eh studiert ;)  Ich kenne auch genug andere Leute, die in Einrichtungen gesteckt werden/wurden um die aus den Zahlen für Arbeitslose rauszustriechen. Gängige Praxis bei dem Laden! Keine Leistungen => Nicht in der Statistik, In einer "Fortbildung" => Nicht in der Statistik! So einfach ist die Rechnung...

------------------

MfG,           
Jörn

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 21. Jun. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Was gar nicht erst drin steht, es besteht keine Anwesenheitspflicht der Gruppenleitung durchgehend und, eben auf Grund von Personalknappheit, es leiten diese Pädagogen eben mehrere Gruppen! Das ist bei einer Bekannten so, ja in OL! OFFEN wird das natürlich nicht zugegeben, aber die Gruppe ihres jüngsten (3 1/2) wird gelegentlich halt mal von der Küchenfrau übernommen... Inzwischen hat die Tagesstätte, mit integrierten Hort, ich hab's gelernt  , umgestellt auf längere Öffnungszeiten, wobei nur die Einnahme des Mittagessens selber nicht verpflichtend ist, aber die Kinder nicht mehr als 15 Min. vor Ende der Betreuungszeit abgeholt werden sollten. ANDERNFALLS würden aus dieser schon unterbesetzten Einrichtung, bei kürzerer Betreuungszeit, "Fachkräfte" entzogen werden! DAS ist numal die traurige Realität und die wird sich durch das Recht auf KiTa Platz nur verstärken und die Grenzen zum nicht pädagogischen aber angelernten Job immer weiter aufgeweicht... Wir haben hier aktuell schon einen Mangel an KiTa Plätzen, selbst OHNE KiTa Platz Recht. BTW, ich bin für ein Recht auf KiTa Unterbringung, da es genug Menschen gibt, die halt nicht anders können! Auch die, die es einfach nur unbedingt wollen, sollen ein Recht darauf haben! Dazu muss der Beruf des Erziehers aber erst mal wieder attraktiver werden und meinetwegen eben auch Zusatzpersonal entsprechend vernünftig geschult werden... Es heißt ja nicht, dass eine Helferin nicht auch gut mit Kindern umgeht, aber zu denken Mutti könnte das nicht ist mehr als frech und dreist! Solange also nicht auch, wie freiwillig in anderen Ländern durchaus üblich (USA, Betriebshorte), die Wirtschaft mit vor den Karren gespannt wird oder eben gut verdienende Doppelverdiener mehr zahlen als z.B. eine alleinstehende Frau, so bleibt eine ZUUU große Schere finde ich... Da ist eine kleine Belohnung der Entlastung des arg überstrapzierten Systems doch nur mehr als gerecht, oder nicht?

UND das mit den Schleckerfrauen glaubst Du doch selbst nicht... Hast Du schon mal in den Mühlen des AAs gesteckt? Anscheinend nicht, ich ja! Klar, die "empfehlen" die "Ausbildung" nur... Im Endfeffekt WIRD man aber mit Leistungskürzung oder gar Streichung "sanft" überredet genau diesen vorgeplanten Weg zu gehen! ICH hab das selber erlebt... Gut, zeitlich hatte das im Nachhinein hinsichtlich Abschluss des Studiums auch Vorteile, aber meinen angestrebten Beruf "durfte" ich halt nicht erlernen, da mir Leistungen als Zusatz zu einem vor-Praktikum verweigert wurden und mir alternativ ein Ausbildung gaaanz woanders "angeboten" wurde!!! Ich kenn die Machenschaften...

Erstmal sei angemerkt, dass die doppelverdiener auch in OL mehr bezahlen, als z.B. Alleinerziehende!
Ich hab mir eure Tabelle mal angeschaut.
Da ist also noch ´ne Menge Spielraum für die Erhebung!
Bei uns gibt es nicht nur drei sondern 11 Stufen.
Das finde ich bei euch sehr günstig und es wundert mich bei der Elternbeitragsberechnung nicht sonderlich, dass so wenig "qualifiziertes" Personal beschäftigt wird.
Wie kann OL es sich leisten?

Zu dem Betreuungsgeld sei nochmal von meiner Seite gesagt, ich hab es am Anfang des Thraeds schon mal erwähnt, dass ich es den Leuten, die ihre Kinder zu Hause selber betreuen gegönnt sei.
Aber die, die arbeiten gehen und ihrer Kinder durch 3te betreuen lassen ohne die öffentlichen Einrichtungen zu nutzen auch noch das Geld zu bewilligen finde ich nicht richtig.
Wer sich eine Tagesmutter ohne Geld aus öffentlicher Hand leisten kann, der braucht auch die 150 € nicht!

Und ja, ich habe auch schon in den Mühlen der AA gesteckt und habe trotzdem und ohne Kürzung das durchgesetzt, was ich wollte!
Es liegt auch am Auftreten und an den Informationen, die man sich selber zusammen gesammelt hat! Und dem Willen das dann auch durchzusetzen.
ALG II Antrag hab ich auch schonmal ausgefüllt, nur um dem schonmal vorzugreifen.
Ich weis schon, was auf dem Amt abgeht!

------------------
Gruß Harald

Im Wald zwei Wegen boten sich mir dar, und ich nahm den, der weniger betreten war.  Robert Frost

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Positiv zu vermerken, dass sowohl Befürworter als auch Gegner der Herdprämie (Betreuungsgeld anstatt Abschiebungsbevorteilung!, Anm. d. Verf.) langsam realisieren im selben Boot zu sitzen und gemeinsam verschaukelt werden, während Regierung und Oposition sich ins Fäustchen lachen.

Grüße,

Gollum

SIGN!!!

Mein Anliegen von Anfang an war auch "nur" die Akzeptanz in der anderen Gruppe zu wecken... Wie schon mal erwähnt, werden WIR auch nicht in den Genuss dieses kleinen Zubroots kommen, ich gönne es aber den Leuten, die es kriegen werden, von ganzem Herzen! Die bis zu 150€ sind eben nicht sinnlos verplemmpertes Geld, dass woanders fehlt, so wie es oft dargestellt wird... DAS stimmt eben nicht und ich meine, dass vielleicht nicht die Diskussion HIER von Egoismus und Neid geprägt ist, wohl aber bei den Verzapfern dieser Hetze!

------------------

MfG,           
Jörn

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Positiv zu vermerken, dass sowohl Befürworter als auch Gegner der Herdprämie langsam realisieren im selben Boot zu sitzen und gemeinsam verschaukelt werden, während Regierung und Oposition sich ins Fäustchen lachen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 21. Jun. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
Wenn man sein Kind in die KITA bringt, GIBT man Geld.
Wenn man sein Kind zu Hause lässt, ERHÄLT man Geld.

FALSCH! Für die ersten drei Jahre ist die Unterbringungspauschale mit Inkraftretens des KiTa Reschts hinfällig!!! Erst AB dem vollendeten 3. LJ muss dann für die Zeit des bisherigen KiGas bezahlt werden... Und eben NICHT außen vorlassen DARF man die Bezüge, die der Staat pro Kind in die KiTas stackt, das ist eben der Löwenanteil!!! Hinzu kommen folgende Überlegungen:

"Während der weitere massive Ausbau von Kinderkrippen in Deutschland von allen Parteien im Bundestag in der Zielsetzung gefordert wird, besteht Uneinigkeit unter und innerhalb der Parteien, wie die Finanzierung dieses Ausbaus sichergestellt werden soll. Nach Berechnungen der SPD sind 6,36 Milliarden Euro für den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen notwendig. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund kommt bei Kostenfreiheit auf rund 9,5 Milliarden für circa 897.000 Krippenplätze (40 Prozent der Kinder unter 3 ).[44] Die SPD hat zur Finanzierung des Krippenausbaus unter anderem ein Einfrieren des Kindergeldes und eine Kürzung der Kinderfreibeträge vorgeschlagen.[45] Dies wird von CDU, CSU, dem Familiennetzwerk Deutschland und dem Familienbund der Katholiken strikt abgelehnt. Zur Debatte stehen auch ein Abschmelzen der Vorteile des Ehegattensplittings und ein Wegfall der kostenlosen Mitversicherung des Ehegatten in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung für Ehepaare, die keine Kinder versorgen oder in der Vergangenheit versorgt haben."

Quelle: Wikipedia

UND? Immernoch alles im Lot??? Für mich nicht!

------------------

MfG,           
Jörn

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
§ 4

Personal der Kindertagesstätten

(1) 1 Die Leitung einer Kindertagesstätte (nicht verwechseln mit Gruppentätigkeit/Aufsicht) darf nur einer Sozialpädagogin, einem Sozialpädagogen, einer Erzieherin mit staatlicher Anerkennung oder einem Erzieher mit staatlicher Anerkennung (sozialpädagogische Fachkräfte) übertragen werden. 2 Die Leitung soll über einschlägige Berufserfahrung verfügen. 3 Für Fachkräfte mit einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen.

(2) 1 Die Gruppenleitung darf nur einer sozialpädagogischen Fachkraft übertragen werden. 2 Ist die Ausbildung einer Erzieherin oder eines Erziehers nur für eine bestimmte Kindesaltersstufe anerkannt, so genügt diese Anerkennung, wenn sie oder er eine Gruppe leitet, die überwiegend aus Kindern dieser Altersstufe besteht. 3 Für Fachkräfte mit einem anderen staatlich anerkannten pädagogischen Abschluss oder einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen. (Seeehr wackelig formuliert, oder?)

(3) 1 In jeder Gruppe muss eine zweite geeignete Fach- oder Betreuungskraft regelmäßig tätig sein. 2 Sie soll (juristisch stets angreifbar!) in der Regel Erzieherin mit staatlicher Anerkennung oder Erzieher mit staatlicher Anerkennung sein; sie kann auch Kinderpflegerin oder Kinderpfleger, Sozialassistentin oder Sozialassistent sein. 3 Für Fachkräfte mit einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen. 4 Stehen derartige geeignete Kräfte auf dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, so kann auch eine Spielkreisgruppenleiterin oder ein Spielkreisgruppenleiter, die oder der über einen entsprechenden Befähigungsnachweis verfügt, oder eine Berufspraktikantin oder ein Berufspraktikant als zweite Kraft tätig werden.

(4) Stellen die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden fest, dass im Einzugsbereich eines Kindergartens zusätzlich zu den bestehenden Gruppen Bedarf an Kindergartenplätzen für eine Gruppe von nicht mehr als zehn Kindern besteht, so braucht für eine solche Gruppe abweichend von Absatz 3 eine zweite Kraft nur für den Fall eines besonderen Bedarfs zur Verfügung

Was gar nicht erst drin steht, es besteht keine Anwesenheitspflicht der Gruppenleitung durchgehend und, eben auf Grund von Personalknappheit, es leiten diese Pädagogen eben mehrere Gruppen! Das ist bei einer Bekannten so, ja in OL! OFFEN wird das natürlich nicht zugegeben, aber die Gruppe ihres jüngsten (3 1/2) wird gelegentlich halt mal von der Küchenfrau übernommen... Inzwischen hat die Tagesstätte, mit integrierten Hort, ich hab's gelernt , umgestellt auf längere Öffnungszeiten, wobei nur die Einnahme des Mittagessens selber nicht verpflichtend ist, aber die Kinder nicht mehr als 15 Min. vor Ende der Betreuungszeit abgeholt werden sollten. ANDERNFALLS würden aus dieser schon unterbesetzten Einrichtung, bei kürzerer Betreuungszeit, "Fachkräfte" entzogen werden! DAS ist numal die traurige Realität und die wird sich durch das Recht auf KiTa Platz nur verstärken und die Grenzen zum nicht pädagogischen aber angelernten Job immer weiter aufgeweicht... Wir haben hier aktuell schon einen Mangel an KiTa Plätzen, selbst OHNE KiTa Platz Recht. BTW, ich bin für ein Recht auf KiTa Unterbringung, da es genug Menschen gibt, die halt nicht anders können! Auch die, die es einfach nur unbedingt wollen, sollen ein Recht darauf haben! Dazu muss der Beruf des Erziehers aber erst mal wieder attraktiver werden und meinetwegen eben auch Zusatzpersonal entsprechend vernünftig geschult werden... Es heißt ja nicht, dass eine Helferin nicht auch gut mit Kindern umgeht, aber zu denken Mutti könnte das nicht ist mehr als frech und dreist! Solange also nicht auch, wie freiwillig in anderen Ländern durchaus üblich (USA, Betriebshorte), die Wirtschaft mit vor den Karren gespannt wird oder eben gut verdienende Doppelverdiener mehr zahlen als z.B. eine alleinstehende Frau, so bleibt eine ZUUU große Schere finde ich... Da ist eine kleine Belohnung der Entlastung des arg überstrapzierten Systems doch nur mehr als gerecht, oder nicht?

UND das mit den Schleckerfrauen glaubst Du doch selbst nicht... Hast Du schon mal in den Mühlen des AAs gesteckt? Anscheinend nicht, ich ja! Klar, die "empfehlen" die "Ausbildung" nur... Im Endfeffekt WIRD man aber mit Leistungskürzung oder gar Streichung "sanft" überredet genau diesen vorgeplanten Weg zu gehen! ICH hab das selber erlebt... Gut, zeitlich hatte das im Nachhinein hinsichtlich Abschluss des Studiums auch Vorteile, aber meinen angestrebten Beruf "durfte" ich halt nicht erlernen, da mir Leistungen als Zusatz zu einem vor-Praktikum verweigert wurden und mir alternativ ein Ausbildung gaaanz woanders "angeboten" wurde!!! Ich kenn die Machenschaften...

------------------

MfG,           
Jörn

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ joeki: Vielleicht mal wieder zum Thema:
Wenn man sein Kind in die KITA bringt, GIBT man Geld.
Wenn man sein Kind zu Hause lässt, ERHÄLT man Geld.
Zumindest habe ich das so verstanden. Die Zuschüsse und tatsächlichen Kosten eines KITA-Platzes lassen wir mal außen vor.  Ich glaube nicht, dass die Diskussion hier um Neid ging, es ging eher um die Frage, ob staatsseitig mit dem Geben oder Nehmen Signale gesetzt werden sollen, die Kinder zu Hause zu lassen und ob das für die Kinder gut wäre oder schlecht.
Das führt natürlich unweigerlich zu der Diskussion, welche Absicht dahinter steckt und welches Erziehungs-/Betreuungsmodell das Richtige ist. Und damit ist man schnell bei Schwarz-Weiß-Malerei und Polemik. Lässt sich ja im Thread-Verlauf beispielhaft verfolgen.
Eine gesittete Diskussion hat mit Information zu tun, da gebe ich Dir Recht joeki. Aber auf Grund welcher sachlichen Grundlage werden denn jetzt 9/11, Hitler, LEDs und vielleicht Kornkreise mit ins Spiel gebracht?
Für mich persönlich stellt sich die Frage, warum die Betreuung in KITAs einerseits als Bildungsauftrag verstanden wird (zumindest ist das in Thüringen so), andererseits aber im Gegensatz zur Grundschule Geld dafür bezahlt werden muss.
Für mich stellt sich die Frage, wie Eltern insbesondere mit Kleinkindern vernünftig in einen Arbeitsprozess integriert werden können. Das heißt ja nicht, dass alle arbeiten gehen müssen, aber man sollte die Möglichkeit dazu haben, eben in Teilzeit und mit flexiblen Arbeitszeiten und bei Krankheit auch mal 3 Wochen gar nicht, ohne dass man als Arbeitnehmer ein schlechtes Gewissen dem Kind oder dem AG gegenüber hat und ohne dass der Betrieb finanziell und kapazitätsmäßig zu Grunde geht. Ich glaube, mit einer in dieser Richtung verbesserten Infrastruktur löst man mehr Probleme als mit 150 €.
Naja, und Leute, die einerseits mit Windkraft erwärmtes Bio-Öko-Essen durchpeitschen, ihr Kind aber mit der SUV statt mit dem Zug in den Wald bringen, wird man immer und überall haben.

------------------
Gruß F.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 21. Jun. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Nun geht das AA gaaanz offensiv ran und verlangt von arbeitslosen Verkäuferinnen, Friseusen und was immer sich "umschulen" zu lassen, wobei eben NICHT eine 2 jährige Ausbildung gemeint ist, sondern ein solcher Schnellkurs, wie von mir beschrieben... Sie gelten danach als "Helferinnnen" und verdienen entsprechend... Ohne jetzt solch einer Frau zu Nahe kommen zu wollen, aber WIE HOCH schätzt Du deren Motivation denn dann ein? Aktueller Fall sind doch die ex-Mitarbeiterinnen von Schlecker! Die sollen doch verdonnert werden sofort eine "Umschulung" zur Erzieherin (Helferin) zu machen, damit sie eben den neuen KiTas zur Verfügung stünden... Das Spiel kennt jeder, der mal in den Mühlen der AA war, nimmt man nicht teil oder will was anderes machen..., keine Leistungen!!! Sozusagen Planwirtschaft auf einheitlicher Linie: "Wir brauchen HiWi Erzieherinnen, also züchten wir sie..."!

Ich hab da gestern nochmal drüber nachgedacht.
Zum ertsen "fetten":
Da bist du dann auch mal auf die Medien reingefallen.
Den Frauen ist eine Umschulung angeboten worden, die sie aber nicht annehmen müssen.
Und es handelte sich um eine richtige Umschulung und nicht um eionen "Schnellkurs"!

Zum Zweiten "fetten":
Wenn bei euch in der KiTa solch Leute beschäftigt werden solltest du mal zu dem Träger gehen und ihn auf das Niedersächische Kindertagesstättengesetz ansprechen.(Seite unten rechts der Link)
Oldenburg noch aktuell?
Da steht z.B.:

Zitat:
§ 4

Personal der Kindertagesstätten

(1) 1 Die Leitung einer Kindertagesstätte darf nur einer Sozialpädagogin, einem Sozialpädagogen, einer Erzieherin mit staatlicher Anerkennung oder einem Erzieher mit staatlicher Anerkennung (sozialpädagogische Fachkräfte) übertragen werden. 2 Die Leitung soll über einschlägige Berufserfahrung verfügen. 3 Für Fachkräfte mit einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen.

(2) 1 Die Gruppenleitung darf nur einer sozialpädagogischen Fachkraft übertragen werden. 2 Ist die Ausbildung einer Erzieherin oder eines Erziehers nur für eine bestimmte Kindesaltersstufe anerkannt, so genügt diese Anerkennung, wenn sie oder er eine Gruppe leitet, die überwiegend aus Kindern dieser Altersstufe besteht. 3 Für Fachkräfte mit einem anderen staatlich anerkannten pädagogischen Abschluss oder einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen.

(3) 1 In jeder Gruppe muss eine zweite geeignete Fach- oder Betreuungskraft regelmäßig tätig sein. 2 Sie soll in der Regel Erzieherin mit staatlicher Anerkennung oder Erzieher mit staatlicher Anerkennung sein; sie kann auch Kinderpflegerin oder Kinderpfleger, Sozialassistentin oder Sozialassistent sein. 3 Für Fachkräfte mit einer gleichwertigen Ausbildung können die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden Ausnahmen zulassen. 4 Stehen derartige geeignete Kräfte auf dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, so kann auch eine Spielkreisgruppenleiterin oder ein Spielkreisgruppenleiter, die oder der über einen entsprechenden Befähigungsnachweis verfügt, oder eine Berufspraktikantin oder ein Berufspraktikant als zweite Kraft tätig werden.

(4) Stellen die nach § 9 Abs. 2 Satz 1 AG KJHG bestimmten Behörden fest, dass im Einzugsbereich eines Kindergartens zusätzlich zu den bestehenden Gruppen Bedarf an Kindergartenplätzen für eine Gruppe von nicht mehr als zehn Kindern besteht, so braucht für eine solche Gruppe abweichend von Absatz 3 eine zweite Kraft nur für den Fall eines besonderen Bedarfs zur Verfügung zu stehen.

Wenn man anständiges Personal haben möchte, muss dafür kämpfen und auch mal ein wenig mehr bezahlen!
Damit man als Nutzer auch mehr beim Staat/stadt abgreifen kann!  

------------------
Gruß Harald

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) und OT, wenn man sich mittendrin sieht in der Verschwörung, dann versteht man auch Leute, die den 11.9. so nicht anerkennen wollen... Auch die werden wohl vorher schon mal bemerkt haben, dass sie bei irgendwas von der Regierung oder den Medien hintergangen wurden. Als was anderes, als es die Medien momentan tuen, kann man diese Lügen und Verurteilungen, die durch die Medien geistern, nicht bezeichnen!!! Wenn man dann noch Selbstzensur SELBER im Radio hört, Falschdarstellung auch GEGEN öffentliche Briefe weiterhin als Wahrheit verkauft werden, Leute mundtot geredet werden, usw., dann kann man nur wutendbrandt den Kopf schütteln und sich fragen, was hier falsch läuft und ob nicht die Konsumgötter längst es geschafft haben uns auch den letzten Rest an eigenständigen Denkens versaut zu haben? Hat das Bild der Eltern mit einem Kind und Haus im Energiespargaewand aber mit 100ten LEDs überall am leuchten und voll ausgeleuchteten Räumen, einem tollen relativ sparamen 3 Liter TDI A6 (ersatzweise 5'er, E-Klasse, SUV jeglicher Produktion...) und einem tatsächlich relativ verbrauchsarmen A1 (ersatzweise Corsa, Polo, Fiesta...) als Zweitwagen, Steinen aus Italien oder von noch weiter weg, während die Ziegelei vor der Stadt zumachen muss, einem super tutti toll angelegten mit Schneckenkorn verseuchtem, Eisen-Sulfat getränktem Rasengrundstück, inklusive Koiteich mit Haushaltshilfe oder gar Kindermädchen also gewonnen und echte Bodenständigkeit ist persönlichem Egoismus gewichen! Nicht, dass jemand sich das nicht gönnen sollte, nein, ich bin nicht eifersüchtig! Jedem das seine!!! Aber DER soll gefälligst nicht neidisch sein auf Leute, die es sich gönnen wollen mit den kindern deren ersten 3 Jahre komplett zusammen zu verbringen, bis auf evtl. mal Happenings, an denen die Lütten bei Oma + Opa übernachten...

------------------

MfG,           
Jörn

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:

...

Was Leute mit ihren Kinder von 1-3 machen,
also Krippe oder nicht,
ist jedem selber und seiner Situation überlassen  

Ja, eben... Ob also nun ü 300€ kassiert werden oder "nur" 150€ ist doch dann auch Latte, oder nicht? DESHALB bin ich strikter Befürworter des Betreuungsgeldes! Man kann nicht eine Gruppe vollstopfen mit Kohle und es einer anderen, durch zu erwartenden Steueranhebungen oder Maut or whatever zum Ausgleich des KiTa Ausbaus, verweigern und sie eben stärker belasten. Eben DAS wäre ungerecht... Auch wenn die eine Gruppe das SO natürlich nicht wahrnimmt (dank den Medien)!

------------------

MfG,           
Jörn

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

EDIT: BTW, wenn Du das mit den 6 Jahren so wahrgenommen hast, würde mich das nicht wundern... Vermutlich eine der Nebenwirkungen der Hetzkampagne der Medien: Die Überspitzung von Situationen! Auch wieder nach dem Motto: "Der Besen ist rot, sie ist ene Hexe..."

Nein bis 6 hab ich sicher nicht gedacht, das wäre ja der gau überhaupt 
Aber es gab auch mal einen Bericht,
dass das Geld auch Eltern beziehen sollen,
die ihr Kind erst mit 4 in den KiGa geben.
Und genau das wäre der Punkt, den ich nicht gut finden würde!!!

Was Leute mit ihren Kinder von 1-3 machen,
also Krippe oder nicht,
ist jedem selber und seiner Situation überlassen 

------------------

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

Geht es nicht in dem Betreuungsgeld auch darum,
dass Kinder auch nach dem 3. Lebensjahr zu Hause weiter betreuut werden sollen und
deswegen die ganze Situation!?
...

NEIN!!! 1-3 Jahre!!! Thema verfehlt - 6 - setzen!

Keine Sorge, meine Frau wird auch vermutlich nach einem Jahr wieder halbtags arbeiten gehen, wir haben uns aber auch schon verschuldet ihr eben dies nach dem letzten Kind schon zu ermöglichen... Jetzt würde sie GERNE zu Hause bleiben, da sie nach ein paar Wochen feststellte, dass sie den ihr angebotenen Ersatzjob Ka..e fand! Naja, aus Schaden wird man klug und sollte es möglich sein, die Schulden vorher abzustottern, so bleibt sie VON SICH AUS gleich zu Hause!!! NIEMAND ist eine Rabenmutter, nur weil sie wieder arbeiten geht, aber arbeitende Mütter stellen es gerne so dar, das Frauen die zu Hause bleiben, Rabenmütter seien, da sie ihren Kindern angeblich nicht jeden Luxus gönnen könnten oder, oh Schande, sie mit einem alten Passat anstatt einem neuen A4 zum KiGa fahren müssen... SOOO erlebt man das leider viel zu oft, deshalb meine argen Bedenken, da läuft etwas fehl finde ich!

EDIT: BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), wenn Du das mit den 6 Jahren so wahrgenommen hast, würde mich das nicht wundern... Vermutlich eine der Nebenwirkungen der Hetzkampagne der Medien: Die Überspitzung von Situationen! Auch wieder nach dem Motto: "Der Besen ist rot, sie ist ene Hexe..."

------------------

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 20. Jun. 2012 editiert.]

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz ehrlich, ich finde es witzig, wie sich jetzt plötzlich jemand beschwert, dass man verurteilt wird, wenn ein Elternteil 3 Jahre zu Hause bleibt.
Denn darum ging es glaube ich noch nicht mal im Ansatz 

Geht es nicht in dem Betreuungsgeld auch darum,
dass Kinder auch nach dem 3. Lebensjahr zu Hause weiter betreuut werden sollen und
deswegen die ganze Situation!?

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das auch tun.
Kann ich aber nicht, auch nicht wenn ich 100€ vom Staat im Monat bekommen würde.
Wie soll denn das plötzlich meinen fehlenden Lohn nur im Ansatz ersetzen!?

Also gehe ich nach einem Jahr wieder los und
werde eine "Rabenmutter" 

Die Zeit bringt es leider einfach mit sich,
dass es vielen finanziell nicht möglich ist, solange zu Hause zu bleiben.
Aber wo kommen wir hin, wenn die Leute alle keine Kinder mehr bekommen!?

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

knack 

schreibt mal bitte nicht zu viel je post, man muss dann immmer so viel lesen, das ermüdet... 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.           

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von diePutzfrau:

...und ja, ich fange nach einem Jahr wieder zu arbeiten an.

Sorry, "Putze" war nicht abwertend gemeint (einfach Platzhalter für nicht pädagogisch ausgebildete Person, z.B. eben auch Küchenhilfe...)  . Aber zu dem Satz... Das heißt Du gönnst das anderen Frauen nicht einen kleinen Obulus für ihre Arbeit daheim zu kriegen? Du nimmst für Dich aber in Anspruch 300€+ jeden Monat pro kind von Vadder Staat abzuzweigen, es sei denn omma + Oppa betereuen den kleinen... Wo ist da denn die Relation? Genau DARAUF will ich doch hinaus, das ist sooo nie erwähnt worden oder wurde schnell wieder verdrängt von den Medien! Es ging dabe i NIE darum die Frauen oder Eltern allgemein dahin zu bewegen zu Hause zu bleiben, sondern WENN die zu Hause bleiben, ihnen eine kleine Anerkennung zugedeihen zu lassen, auuch prakitsch als Bonus, dass sie eben dem Staat NICHT so auf der Tasche liegen! Gaaanz einfach also...

Ich finde allgemein den sich aufbauenden Zwang gesellschaftlich zum Göbeln! Egal in welcher Richtung. Wenn Eltern beschließen, dass einer voll und der andere halbtags arbeiten geht und das Kind ab 12 Mon. in eine Krippe soll, dann ist das so, sollen sie doch... Nur warum wird eine Frau quasi als asozial gesehen, nur weil sie daheim bleibt bis zum 3. Geb.? Warum wird ein Mann, der sagt, er verdiene weniger als seine Frau und bleibt zu Hause für 3 Jahre und kümmert sich um Haushalt und Kinder, angegriffen und als Arbeitsfaul gesehen? Frauen und Männer, die Heimarbeit verrichten, leisten doch auch Arbeit, oder?

Man sieht aber an Eva Herrmanns, Wulff, Sarazin und anderen Betroffenen, wie schnell aus "Lapalien" riesige Skandale gemacht werden, sobald einer jemanden in der Presselanmdschaft auf den Schlipps getreten ist... Und sei es auch nur, dass jemand seine Einstellung mitteilt. Ich bin gegen Zensur in den Medien, aber eben auch gegen Selbstzensur dieser!!! Nachdem ein Korrespondent es gewagt hatte im DLF offen zu sagen, dass ja ein KiTa Platz ordentlich subventioniert wird und 150€ dagegen ein Witz sind, wurde ihm nahezu direkt der Mund verboten! Zum Göbeln, sag ich nur... Hat mich an China CCTV News erinnert, war letztens da! Auch wenn die oben Genannten tatsächlich Anbeter des Bösen seien, die sich Kredite für Umme holen und versuchen die Volksgruppen im Tiegel aufzuhetzen, so kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen ,denn DIESE Wahrheit wird UNS so vorgekaut und leider schlucken dies zu viele inzwischen oder fühlen sich gar selbst angegriffen... Warum auch immer? Gibts in der Psychologie da nicht gewisse Analogien zum Schuldbewusstsein...?

------------------

MfG,           
Jörn

diePutzfrau
Mitglied
Bleistift-Tänzerin mit Cappu-Diplom

Sehen Sie sich das Profil von diePutzfrau an!   Senden Sie eine Private Message an diePutzfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diePutzfrau

ACAD 07&11
ACP

erstellt am: 20. Jun. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... Da wird die Gruppe eben mal gespalten und ein paar Kinder der "Putze" anvertraut! Eben diese "Putze" besitzt aber auch einen Schein, der sie zum hüten der Kinder auch "befähigt"...

Also mal ehrlich! Ich habe keinen Schein dafür und mir reichen meine beiden gut geratenen Jungs völlig aus. Also kommt nicht auf die Idee, Eure Gören bei mir "abzuladen" ... und ja, ich fange nach einem Jahr wieder zu arbeiten an.

------------------
lg
die Putzfrau

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Erstmal zur Begriffserklärung:
*Klugschei*ermodusan*

KiTa ist die Abkürzung für den officelle Ausdruck "Kindertagesstätte"
Unter dem Begriff ist alles zusammengefast.
Hort, Krippe, Kindergarten man differenziert da nicht mehr!

*Klugschei*ermodusaus*

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber bei uns in der Krippe werden auch nur ausgebildete Erzieherinnen beschäftigt.
Die einzigen Helfer in den KiTas bei uns sind die Küchenhilfen.
Die betreuen die Kinder aber nicht, sondern verteilen nur das Essen auf die Gruppen( wo es dann von den Erziehern/innen verteilt wird) und kümmern sich anschließend um den Abwasch und die Reinigung der Küche.

Hast du dich mal informiert, worum es in den Tagesmutterkursen geht?
Das hat nichts mit der qualifizierten Erziehung zu tun, sondern mehr um das Geschäftliche!
Da wird dir aufgezeigt, wieviel Raum du für wieviel Kinder haben musst und welche Versicherungen du brauchst und wieviel du dazu verdienen darfst ohne dich privat Krankenversichern zu müssen!
Da sind keine Erzieherischen schulungen drin und absolvieren kann die jeder Hein Blöd von der Straße.
Dieser Kurs hat gar keinen Einfluss auf die Erzieherischen Fähigkeiten der Teilnehmer.
Ich berichte das nicht vom hörensagen sondern habe es gut recherchiert.
Meine Frau hat auch so einen Kurs absollviert und eine Zeitlang auch zwei Tageskinder betreut.
Es sei noch angemerkt, dass meine Frau keinen erzieherische Ausbildug hat.
Sie hat zwar vorher eine Zeitlang als Hauswirtschafterin und Kindermädchen gearbeitet!
Also so hoch würde ich die Qualität der Tagesmütter auch nicht loben.

Ok, das mit der KiTa ist mir neu... Jedenfalls ist KiGa Unterbringung normal und sollte auch, auch wohl zum Wohl des Kindes, durchgeführt werden. ABER eben die nahezu "Zwangsunterbringung" in Krippen verurteile ich aufs schärfste... Viele Frauen fühlen sich degradiert und gedemütigt, wenn sie in die ungläubigen Augen von anderen Müttern gucken, wenn sie denen offenbaren, dass sie ihre Kinder bis zum KiGa-Alter zu Hause betreuen! Ich rede dabei eben nicht von i-welchen Hartz IV Emfängerinnen oder Hilfskräften im Supermarkt, sondern von Ärztinnen, Anwältinnen oder eben meiner Frau, die einen durchaus gesuchten Fachberuf mit teils pädagogischer Ausbildung hat... Es ist eben NICHT so, dass generell gut verdienende Mütter ZWANGSLÄUFIG sofort wieder arbeiten gehen WOLLEN/MÜSSEN, sondern, dass es auch da einen gewissen Anteil gibt, der gerne für 3 Jahre, oder bei mehreren Kindern auch länger, den häuslichen Part übernimmt... Das kann durchaus auch der Mann sein, der zu Hause bleibt, das ist selten, kommt aber auch vor!

Also bei uns müssen die Tagesmütter nicht nur Notfallmedizin am Kind beherrschen (laut Schein), sondern eben auch gewisse grundlegende Erziehungsfragen kennen! Eine Tagesmutter, die eine Situation gespielt nicht zur Zufriedenheit der Kursleiter absolviert, so haben es unsere verschiedenen Tagesmütter uns gesagt, werde nicht den Kurs bescheinigt bekommen und den ganzen Kurs wiederholen müssen... In unserer Schmuddelgegend ist NORMAL, dass die KiTas chronisch unterbesetzt sind und einige in "Ausnahmefällen" auch mal bis zu 20 Knder/Gruppe zu betreuen haben. Da wird die Gruppe eben mal gespalten und ein paar Kinder der "Putze" anvertraut! Eben diese "Putze" besitzt aber auch einen Schein, der sie zum hüten der Kinder auch "befähigt"... und genau DAS ist gängige Praxis in den Kinderhorten!  Unsere Schmuddelgegend ist nämlich eine Stadt mit durchaus höherem Einkommen, einer extrem niedriegen AL Quote und einem sehr hohen Bildungsstand... Selbst hier ist eben sowas nicht zu verhindern! Nun geht das AA gaaanz offensiv ran und verlangt von arbeitslosen Verkäuferinnen, Friseusen und was immer sich "umschulen" zu lassen, wobei eben NICHT eine 2 jährige Ausbildung gemeint ist, sondern ein solcher Schnellkurs, wie von mir beschrieben... Sie gelten danach als "Helferinnnen" und verdienen entsprechend... Ohne jetzt solch einer Frau zu Nahe kommen zu wollen, aber WIE HOCH schätzt Du deren Motivation denn dann ein? Aktueller Fall sind doch die ex-Mitarbeiterinnen von Schlecker! Die sollen doch verdonnert werden sofort eine "Umschulung" zur Erzieherin (Helferin) zu machen, damit sie eben den neuen KiTas zur Verfügung stünden... Das Spiel kennt jeder, der mal in den Mühlen der AA war, nimmt man nicht teil oder will was anderes machen..., keine Leistungen!!! Sozusagen Planwirtschaft auf einheitlicher Linie: "Wir brauchen HiWi Erzieherinnen, also züchten wir sie..."!

Die ganze Problematik, die damit einhergeht, und eben diese Meinungsprägung, die ganz offensichtlich erfolgreich ist, tragen dazu bei, dass ich mich echt nur fragen kann, warum wier dann nicht gleich die Kinder von speziellen "minderwertigen" Frauen unter Verwendung hochwertiger Eier und Samen die Kinder austragen lassen, die bei/nach der Geburt kurz sehen und dann mit 18 einen voll ausgebildeten Menschen als unser Kind überreicht bekommen. Vielleicht kann man zwischendurch mal einen Blick drauf werfen oder nach Absprache mal mit ihm/ihr spielen? Wird es einem dann wieder zu viel oder der neue Audi muss verdient werden, sird das Kind eben wieder abgeschoben... In meinen Augen bewegt es sich genau da hin und ich finde das FALSCH! Zumindest Eltern, die sich bewusst anders entscheiden, sollten sich nicht in diese Ecke gedrängt fühlen müssen. Aber eben genau dieser gesellschaftliche Druck, speziell eben in "hochqualifizierten" Berufen, wächst und ist stärker denn je!!! Ich finde es eben nur mehr als gerecht, dass dann solche Eltern mit 150€ "belohnt" werden, da der Nachbar ca. 300-500 €/Kind bei der unterbringung seiner Kinder vom Staat direkt dazu bekommt, je nach Betriebskosten der Einrichtung ist der Realsatz eben noch deutlich höher!!! Die Hetzer GÖNNEN es den Leuten aber einfach nicht, DAS ist, ich wiederhole mich, das Problem! Nicht die Zahlung an sich...

------------------

MfG,           
Jörn

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 20. Jun. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...

Erstmal zur Begriffserklärung:
*Klugschei*ermodusan*

KiTa ist die Abkürzung für den officelle Ausdruck "Kindertagesstätte"
Unter dem Begriff ist alles zusammengefast.
Hort, Krippe, Kindergarten man differenziert da nicht mehr!

*Klugschei*ermodusaus*

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber bei uns in der Krippe werden auch nur ausgebildete Erzieherinnen beschäftigt.
Die einzigen Helfer in den KiTas bei uns sind die Küchenhilfen.
Die betreuen die Kinder aber nicht, sondern verteilen nur das Essen auf die Gruppen( wo es dann von den Erziehern/innen verteilt wird) und kümmern sich anschließend um den Abwasch und die Reinigung der Küche.

Hast du dich mal informiert, worum es in den Tagesmutterkursen geht?
Das hat nichts mit der qualifizierten Erziehung zu tun, sondern mehr um das Geschäftliche!
Da wird dir aufgezeigt, wieviel Raum du für wieviel Kinder haben musst und welche Versicherungen du brauchst und wieviel du dazu verdienen darfst ohne dich privat Krankenversichern zu müssen!
Da sind keine Erzieherischen schulungen drin und absolvieren kann die jeder Hein Blöd von der Straße.
Dieser Kurs hat gar keinen Einfluss auf die Erzieherischen Fähigkeiten der Teilnehmer.
Ich berichte das nicht vom hörensagen sondern habe es gut recherchiert.
Meine Frau hat auch so einen Kurs absollviert und eine Zeitlang auch zwei Tageskinder betreut.
Es sei noch angemerkt, dass meine Frau keinen erzieherische Ausbildug hat.
Sie hat zwar vorher eine Zeitlang als Hauswirtschafterin und Kindermädchen gearbeitet!
Also so hoch würde ich die Qualität der Tagesmütter auch nicht loben.

------------------
Gruß Harald

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...

Auch auf die Gefahr hin, als „investigativ“ beschimpft zu werden, habe ich die Zitate mal vertauscht. Ich kann mich des Eindrucks, dass Du hier polarisierst, nicht ganz erwehren.
Das sind ja prinzipiell gute Ratschläge, aber gelten die nur für Andere?

Keine Angst, jedem seine Meinung... Diese sollte aber recherchiert sein und nicht stumpf Bild nachgeplappert, das konnte Clinton nämlich schon immer recht gut ;) . "Investigativ" ist definitiv nicht falsch, aber möchtegern-... Die aktuelle Arbeit vieler Journalisten besteht nämlich oft darin IHREN Standpunkt so zu verpacken, dass Otto Normal Bürger ihnen das abkauft und eben nicht relativ neutral über etwas zu berichten und höchstens am Ende als eigene Meinung ihren Senf dazuzugeben. DAS ist meine Meinung!

Zitat:
    …sondern eher Tagesmutter...

Sind das nicht eher die ungelernten KinderaufbewahrerInnen?

Jain! Gruppengröße maximal 5 Kinder, nicht 14! Des Weiteren müssen Tagesmütter den Besuch eines Kurses nachweisen, der DEUTLICH über das Niveau hinaus geht, was eine Erzieher-Helferin vorweisen muss! Und gleich kommts...

Zitat:
    …als jemand, der 15 Kinder hüten musss und in, vom AA bezahlten, Kursen, Kindererziehung "gelernt" hat...

Also in unserem Waldkindergarten sind bis auf die Praktikanten alle ausgebildete Erzieherinnen mit mindestens einer zusätzlichen Spezialisierung. Auch in Thüringen ist mir kein Kindergarten bekannt (zumindest kam das bei den letzten Landeselterntagen nicht zur Sprache), in dem ausschließlich umgeschulte Raubmörder angestellt wären.

KINDERGARTEN!!! Nicht KiTa! In unserem WaldKiGa ist das auch so, in den Krippen aber nicht! Die WALDKINDERGÄRTEN werden auch keine Krippen anbieten, eben aus schon ewrwähnten Gründen der Betreubarkeit! In einem KiGa mit Krippe bei uns in der Stadt ist es sogar so, dass die KiGa Gruppen von Erziehern betreut werden, die Krippengruppen, also der KiTa Zweig der Einrichtung, von den Helfern unter "Aufsicht" der Erzieher! Wie weit bei eigenen Gruppen 3-6 Jähriger noch Zeit ist die Gruppen der 1+2 Jährigen mit zu überwachen, kann sich glaube ich jeder vorstellen... Jedenfalls würde das Geld für das Betreuungsgeld eben NICHT beim weiteren Ausbau fehlen, sondern eher andersrum, wie durchaus von jemand anderem teils richtrig bemerkt, eher die entstehende Spannung beim Ausbau minimal lindern könnte. Man darf nicht vergessen, dass der Ausbau der Einrichtungen ein Mamutprojekt ist und eben nicht so schnell übereilt werden sollte...

Zitat:
    Ach ja, ich hörte, da ist einer der verspricht für Deutsche Arbeit und möchte gegen kriminelle Betrüger vorgehen... Der will auch, dass Frauen zwar Kinder kriegen, aber möglichst schnell wieder arbeiten gehen, für die Rüstungsindustrie... Ach nee, das ist ja schon 80 Jahre her...

Es ist ja schon schwierig, die Begriffe „Umweltschutz“ und „Frau“ in den Karneval zu integrieren (da hatte sogar Loriot seine Probleme), aber das ist natürlich mal ein Beispiel, das überall passt, vorausgesetzt, man denkt nicht zu viel nach.

, was jetzt bedeuten soll...? Ich entschuldige mich für die Polemik, die die zitierte Passage ausstrahlt, aber im Grunde sehe ich die Welt, allen voran Deutschland, genau dahin driften... Anstatt einer faschistischen, menschenverachtenden Diktatur hin zu einer ökologisch-menschenverachtenden Machtverteilung. Es gibt genügend unwahrheiten und Augenwäscherei seitens der Ökomafia und deren Schergen, nun lasst doch wenigstens Menschen, die in Ruhe sich mit ihren Kindern beschäftigen wollen, ein klein wenig vom Kuchen der Mrd. schweren Ökomachenschaften abhaben...

Unsere Große ist im Waldkindergarten und auch die Lütte wird mit 3 dahinkommen... Ab 3 sehe ich es nahezu als eine Pflicht der Eltern ihre Kinder in Gruppen zu geben, wo das Zusammenleben im Ansatz schon trainiert werden kann, das KANN aber eben für 1-3 Jährige kein Argument sein. Auch Ganztagsbetreuung, auch älterer Kinder, stehe ich kritisch gegenüber, aber das sollte einfach jeder selber entscheiden. Auch dabei streiten sich die Geister ob des Nutzens/der Gefahren, die daraus resultieren können... Fakt ist, das in über 90 % der Fälle es den Kindern nicht schaden wird von ihren Eltern bis zum 3. Geburtstag zu Hause betreut zu werden. In den anderen < 10% könnten Cindy und Kevin auch so ihr Kind versauen, auch wenn sie nur den halben Tag Einfluss auf das Kind haben! Oder??? Aber auch denen den Umgang mit ihren Kindern zu erschweren, so was hatten wir schon mal..., die Verantwortliche hieß glaube ich Margott und hatte so'n komischen Macker mit Hut als Mann! Sorry, schon wieder Polemik, aber der Wahrheit entsprechend...

------------------

MfG,           
Jörn

ford.prefect
Mitglied
Architekt

erstellt am: 19. Jun. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
In meinen Augen ist jemand, der von sich aus sein Kind unbedingt loswerden will, nicht akzeptabel... Soll er doch das Kind zur Adoption freigeben!

Zitat:

Alles Andere ist wiedermal Engstirnigkeit und beweist mir, dass wir wieder auf dem Weg zu einer bildungsresistenten Gesellschaft sind, die zu faul ist mal nachzudenken und lieber billige Schlagzeilen noch billigerer Schmierblätter zitiert

LEUTE, mal ehrlich... Glaubt ihr wirklich alles, was euch da geboten wird??? Ich würde echt mal das Hirn einschalten und mal relaxt nachdenken, bevor ich Begriffe adaptiere, die soooo offensichtlich von irgendwelchen möchtegern-investigativ Journalisten geprägt wurden, eben UM zu polarisieren.

Auch auf die Gefahr hin, als „investigativ“ beschimpft zu werden, habe ich die Zitate mal vertauscht. Ich kann mich des Eindrucks, dass Du hier polarisierst, nicht ganz erwehren.
Das sind ja prinzipiell gute Ratschläge, aber gelten die nur für Andere?
Zitat:

…sondern eher Tagesmutter...

Sind das nicht eher die ungelernten KinderaufbewahrerInnen?
Zitat:

…als jemand, der 15 Kinder hüten musss und in, vom AA bezahlten, Kursen, Kindererziehung "gelernt" hat...

Also in unserem Waldkindergarten sind bis auf die Praktikanten alle ausgebildete Erzieherinnen mit mindestens einer zusätzlichen Spezialisierung. Auch in Thüringen ist mir kein Kindergarten bekannt (zumindest kam das bei den letzten Landeselterntagen nicht zur Sprache), in dem ausschließlich umgeschulte Raubmörder angestellt wären.
Zitat:

Ach ja, ich hörte, da ist einer der verspricht für Deutsche Arbeit und möchte gegen kriminelle Betrüger vorgehen... Der will auch, dass Frauen zwar Kinder kriegen, aber möglichst schnell wieder arbeiten gehen, für die Rüstungsindustrie... Ach nee, das ist ja schon 80 Jahre her...

Es ist ja schon schwierig, die Begriffe „Umweltschutz“ und „Frau“ in den Karneval zu integrieren (da hatte sogar Loriot seine Probleme), aber das ist natürlich mal ein Beispiel, das überall passt, vorausgesetzt, man denkt nicht zu viel nach.

------------------
Gruß F.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sender:
Receiver:

erstellt am: 19. Jun. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Betreuungsgeld = Herdprämie = Unsinn!
Betreuungsgeld = Bildungsenzug für die Kinder = En(t)zug von mal gar nix! Oder wie nennst Du eine Ärztin, die ihre Kinder bis zum KG-Alter zu Hause betreuen möchte?
Betreuungsgeld = Endsozialisierung der Kinder = Schwachsinn, da unter renomierten Kinderpsychologen gilt, dass die beste Betreuung immer noch durch die eigenen Eltern erfolgt bis zum KG-Alter und erst AB DA überhaupt ECHTE soziale Prägung richtig beginnt, also das Verständinis erst dann reifen KANN für menschliches Miteinander... Außerdem sollten Kinder von Beginn an Freunde haben, da kann man auch lernen miteinander auszukommen, da brauchts keine zusammengewürfelte Gruppe!

USW.!!!

Leider haben es Springer und Co. durch Verdrehung von Tatsachen geschafft die Masse so zu beeinflussen, dass ein purer Zusatz zum Gehalt eines Steuern zahlenden Elternteils, wobei ich auch für Betreuungsgeld bei Hartz IV Empfängern bin, spart der Staat gleich doppelt, unter Vorbehalt dessen, dass der andere zu Hause die Kinder hütet und nicht Olga, die kaum Deutsch spricht und in einem 2 Wochen Abendkurs ihren Erzieher-Helfer Schein gemacht hat, auf die Kinder aufpasst, abgelehnt wird von den meisten! Der Titel HERDPRÄMIE, Gutachter, die behaupten, dass ein Kind, das gerade erst laufen lernt und noch überhaupt nicht die Sprache kann, sei sozial kompetent erziehbar und alle, die zu Hause bleiben wollten seien nur Menschen mit niederem Bildungsniveau oder Hartz IV RTL II Asis, ist PURE Prägung durch die Medien!!!

EIN KiTa Platz wird mit bis zu 1000€ subventioniert, Eltern, die ihr Kind ABSCHIEBEN erhalten deutlich mehr an Zuschüssen, als 150€!

Jeder, der sein Kind gerne fremderziehen lassen möchte, soll das tun, aber gönnt doch einfach den Menschen, die zu Hause die ersten 3 Jahre mit dem Kind verbringen möchten, diesen kleinen Bonus, der auch noch dem Staat, und somit auch EUCH, sogar noch Einsparungen verschafft!!! Alles Andere ist wiedermal Engstirnigkeit und beweist mir, dass wir wieder auf dem Weg zu einer bildungsresistenten Gesellschaft sind, die zu faul ist mal nachzudenken und lieber billige Schlagzeilen noch billigerer Schmierblätter zitiert... Bis vor ein paar Monaten dachte ich, das sei nur in Kreisen so, die eher auch den entsprechenden Zeitungen zugetan sind, aber ich muss feststellen, dass KEINER bemerkt zu haben scheint, dass wir in D nur noch zwei große Mediengesellschgaften haben, nämlich Springer und Bertelsmann! ALLE anderen Organe sind eher Ableger von denen, kaufen deren Beiträge zur eigenen Verwendung oder sind gar einfach Teil des entsprechenden Konzerns...

LEUTE, mal ehrlich... Glaubt ihr wirklich alles, was euch da geboten wird??? Ich würde echt mal das Hirn einschalten und mal relaxt nachdenken, bevor ich Begriffe adaptiere, die soooo offensichtlich von irgendwelchen möchtegern-investigativ Journalisten geprägt wurden, eben UM zu polarisieren.

In meinen Augen ist jemand, der von sich aus sein Kind unbedingt loswerden will, nicht akzeptabel... Soll er doch das Kind zur Adoption freigeben! Es ist aber jedem selber überlassen, ob man nun unbedingt nach einem Jahr beide Elternteile wieder voll oder teils im Job haben möchte, aber diese Hetze gegen eine total vernünftige Sache ist einfach unausstehlich und Alle, die sich einmischen, entweder gar keine Eltern oder evtl. welche, die finanziell unbedingt beide wieder arbeiten gehen mussten und das den anderen nicht gönnen evtl. durch diesen Bonus da herumzukommen, wobei das bei 150 € eher unwahrscheinlich bleibt... Aber so ist unsere Gesellschaft halt, man gönnt den anderen aber auch mal GAR NIX... Zum KOTZEN ist das!!! Ich wetter jedenfalls nicht gegen KiTa Zuschüsse, weil ich finde, dass einigen Menschen, speziell Alleinerziehenden z.B., das durchaus zugestanden werden sollte, auch wenn das 1000 € sind, die da pro Kind jeden Monat reinfließen... Für uns wird KiTa vermutlich eh nicht in Frage kommen, sondern eher Tagesmutter, wobei das Modell ja auch zu scheitern scheint... Schade eigentlich! Wir nehmen also wohl auch nicht das Betreuungsgeld an, dennoch würde ich Menschen nicht persönlich angreifen und in eine Nische drängen, das ist billig und dumm!!! Vermutlich genauso, wie es die Konsummedien schon immer schaffen wollten uns zu erziehen... Herzlichen GW, bei Euch haben sie es geschafft!!! Geht arbeiten, damit ihr Eure überteuerten Luxuskarren fahren könnt (ja, auch ein neuer Golf ist bereits so ein Teil!!!)! Mir ist ein alter Familienvan und ein kleiner Flitzer lieber, wenn ich weiß, dass unsere Kinder NICHT 8-9 h von anderen Leuten "erzogen" werden!!! Meine Frau hat eine teilpädagogische Ausbildung, wer glaubt denn da, dass sie nicht in der Lage sei ein Kind besser zu erziehen, als jemand, der 15 Kinder hüten musss und in, vom AA bezahlten, Kursen, Kindererziehung "gelernt" hat...

Ach, was solls ich könnte noch so weiter schrei(b)en, es bringt eh nix... Ich musste schon bei anderen Themen merken, dass auch selbst hier, in einem Forum für Fachkräfte mit höherwertiger Bildung, zu viele einseitig geprägte Menschen sich auslassen und hirnlos Bild & Co. zitieren... Das ist echt ARM! Ich werde mich wohl abmelden, denn wenn ich sowas wie von Holger lese, dann dreh ich fast durch...

In diesem Sinne, bis bald..., vielleicht!

------------------

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 19. Jun. 2012 editiert.]

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 19. Jun. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Wenn man sich überlegt ob man sich Kinder leisten kann (wohl eher will), wird man eh keine in die Welt setzen.

Dem stimme ich zu!
Wir können uns unsere beiden auch nicht leisten!
Wir tun es aber trotzdem und bereuen die Entscheidung nicht!  

------------------
Gruß Harald

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

...Wenn man die Gesellschaft schon nicht überzeugen kann, Kinder und Familien zu akzeptieren, dann sollte man sie mit Geld dazu verlocken.

Die Aussicht auf Erfolg ist wohl mehr als gering.
In einer Gesellschaft in der nun mal materielle Dinge alles bedeuten, kann man die Last durch die Blagen niemals durch monetäre Maßnahmen kompensieren.

Kinder in ausreichender Zahl werden nur in Gesellschaften geboren in denen diese ein Statussymbol sind. In Europa gelten eher andere Statussymbole.

Wenn man sich überlegt ob man sich Kinder leisten kann (wohl eher will), wird man eh keine in die Welt setzen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

erstellt am: 19. Jun. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Also, schön locker bleiben. Du KANNST es uns gar nicht recht machen.    

Das würde ich auch nicht wollen 

Irgendwann wird mir immer wieder bewusst,
dass ich für mich UND meine Tochter die richtige Entscheidung getroffen hatte 
Was Andere da denken, ist mir ziemlich gleich...

------------------

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 18. Jun. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Aber ok, ich wurde schon immer als Rabenmutter abgestempelt!

Tja, na und? Du bist Mutter,

also entweder die Rabenmutter, die sich zu gut ist, ihre - ohnehin wahrscheinlich völlig unüberlegt und verantwortungslos in die Welt gesetzte - Brut selbst ordentlich zu betreuen, geschweige denn auch nur das kleinste Fünkchen sicht- und bewertbarer, also RICHTIGER Mutterliebe aufzubringen, karrieregeil wie sie offensichtlich nun mal ist...

oder die ebenso offensichtlich stinkfaule Schlampe, die ihre Blagen sicher nur als Entschuldigung dafür hernimmt, den lieben langen Tag und vor allem liebe Jahre lang auf ihrem nicht dünner werdenden A... zu hocken, natürlich auf Kosten anderer, sei es Staat, der Ehemann oder die gute Fee - als wäre es völlig unmöglich IRGENDEINEN Job zu bekommen wenn man WIRKLICH will...

Und dazwischen gibts für deutsche Mütter nun mal NICHTS   

Beides hatten wir hier, wenn ich mich recht erinnere, schon mehrmals in ähnlichen Threads - je nach Ausgangsfrage wird halt in die eine Richtung gewettert oder in die andere. 
Also, schön locker bleiben. Du KANNST es uns gar nicht recht machen.   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"In der Tat, er ist. Ist er nicht?"
--Teefax--

ford.prefect
Mitglied
Architekt

erstellt am: 15. Jun. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mir grault nur vor der Gegenfinanzierung.

Wenn ich mich recht entsinne kostet ein Kindergartenplatz ca. 800 € im Monat. Einen Teil in regionsabhängiger Höhe tragen die Eltern, den Rest teilen sich Träger und Kommune, und die bekommen ihr Geld zum großen Teil auch vom Staat. So gesehen ist es im Vergleich zur Schaffung von Kita-Plätzen ein Sparprogramm. Die Kita-Plätze werden ja auch nicht für alle vorgehalten. Bei uns in der Stadt sind sie jetzt zu einer monatsgenauen Abrechnung übergegangen, sodass bei Abmeldung von Kindern sofort die Stunden der Betreuerinnen runtergehen.
Unsere Leiterin ist der Meinung, dass die „Herdprämie“ besonders für die sozialen Problemfälle ungünstige Signale setzt. Gerade deren Kinder sollten an einem Sozialisierungsprozess, den die Eltern nicht leisten können oder wollen, teilnehmen.
Im Übrigen finde ich es schon schön, als Kinderbesitzer unterstützt zu werden Es würde aber aus meiner Sicht mehr bringen, für Firmen das Einstellen junger Eltern attraktiver zu machen. Ein kleines Kind zu haben ist ja auf dem Arbeitsmarkt überwiegend ein Makel. Wenn man die Gesellschaft schon nicht überzeugen kann, Kinder und Familien zu akzeptieren, dann sollte man sie mit Geld dazu verlocken.

------------------
Gruß F.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Jun. 2012 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

jep, Raben sind vorzügliche Eltern...

Betreuungsgeld als Alternative gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht, dann lieber gleich das bedingungslose Grundeinkommen fordern 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da passt dieser Beitrag ganz gut ins Thema.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 14. Jun. 2012 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, ich werfe jetzt einfach mal was über meine persönliche Situation in den Raum, ohne vorige Beiträge zu kommentieren:

Ich habe einen Sohn im zweiten Lebensjahr und habe mir immer schon gewünscht, dass ich mein/e Kind/er "so lange wie möglich" selber daheim betreuen und erziehen kann.
Wie meine Mutter bei uns früher. (Ich bin der Meinung, sie hat das mit der Erziehung ganz gut hinbekommen.)
Allerdings habe ich mich nie der Illusion hingegeben, das (so) lange machen zu können, weil schlicht und einfach das Geld dafür fehlen würde.

Ich bin zwar kein typischer, doch irgendwie auch ein Fall von Migrationshintergrund. Schließlich bin auch ich in Deutschland eingewandert. Auch wenn's "nur" aus Österreich ist. Doch immerhin kann ich so gut (Hoch-)Deutsch, dass ich es meinem Kind persönlich beibringen kann. 

Die 100 - 150 Euro Betreuungsgeld werden auch uns leider nicht so weit "rausreißen" können, dass ich meine Teilzeitarbeit (auch wenn's nur ein paar Std. Heimarbeit sind) wieder aufgeben kann...

"Weggeben" würde ich meinen Sohn eigentlich nur darum, damit er Kontakt zu anderen Kindern hat und mehr über soziales Verhalten lernen kann, als zuhause. Naja, vielleicht würde ich es dann auch praktisch finden, ab und zu mal das eine oder andere Stündchen tagsüber arbeiten zu können, anstatt immer abends/nachts, wenn das Kind schläft und ich Ruhe zum Denken habe.

So, und jetzt beschimpft mich, die Migrantin, die Rabenmutter, die sicher nur Geld zum Saufen und Rauchen (müsste ich beides glatt dafür anfangen) haben will. 
(Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn man mich Rabenmutter nennt. Denn Raben sind sehr soziale Tiere und fürsorgliche Eltern.)

------------------
Gruß, Cooba                        

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2012 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"... ich wollte dem Staat nicht auf der Tasche liegen!!!"

Das hab ich auch mal so gesehen, aber dann kam ein Freitag, der 13.

------------------
-

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

erstellt am: 13. Jun. 2012 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:

... ich finde es fast unverantwortlich Kinder schon mit einem  Jahr oder sogar schon eher "wegzugeben"

Ich finde manche Eltern machen es sich da zu leicht - ein bisserl Verantwortung gehört auch dazu - und nicht einfach die Kindererziehung dem Staat zu überlassen:
- Kindertagesstätte
- Ganztagskindergarten
- Ganztagsschule
.
.
.

Da können manche Eltern schon froh sein wenn ihre Kinder sie nicht mit "Sie" anreden.

Gleicht platzt mir hier echt der Arsch 

Denk darüber mal nach...
Aber ok, ich wurde schon immer als Rabenmutter abgestempelt!

Aber sorry, ich wollte dem Staat nicht auf der Tasche liegen!!!

Wenn es alle so sehen würden wie Du,
dann hätte Deutschland bald gar keinen Nachwuchs mehr!
Oder was meinst Du warum Eltern wieder früher arbeiten gehen???
Ganz sicher nicht, weil man die Verantwortung abgeben will!!!!!!!!

Die Leute, die keine Verantwortung für ihre Kinder übernehmen,
sind ganz oft die Harzt 4 Muttis oder Familien,
die eigentlich gar keinen Bock auf ihren Kinder haben und Sie einfach machen lassen 
Selber immer wieder miterlebt!

@ Michi:
Ich habe das letztens in den Nachrichten gehört.
Irgendein Skandinavisches Land hatte das Problem.

------------------

AnneLore
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AnneLore an!   Senden Sie eine Private Message an AnneLore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnneLore

Windows 7
Office Outlook 2007
Autodesk Inventor 2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Man sollte das Elterngeld Einkommensabhängig machen und deckeln,...

Aloha Zusammen,

das Elterngeld IST einkommensabhängig! Es geht um's Betreuungsgeld  ...was aus meiner Sicht eben sowas von halbherzig ist...

Wir z.B. haben uns den Luxus gegönnt nochmal Eltern zu werden --- obwohl uns klar war, dass es mich meinen Arbeitsplatz kosten würde!
Bis 2010 habe ich als Abteilungsleiterin in einem ziemlich angesehenen Unternehmen gearbeitet... Aber wegen fehlender Verwandte (Oma, Opa, sonstiges), wo wir unser Kleines hätten parken können und der grandiosen Betreuungsplatz-Situation in unserem Städtchen, konnte mein Vertrag leider nicht verlängert werden... 
...und im Normalfall hat Frau JETZT auch keine Chance, eine neue Arbeit zu finden... und somit auch keinen(!) Anspruch auf Arbeitslosengeld --- egal, wie lange vorher gearbeitet wurde! ...weil JETZT steht sie ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!!!!

Was war gleich nochmal eher da? Die Henne oder das Ei??????????

...aber... ICH hatte Glück! Ich habe tatsächlich einen Arbeitgeber gefunden, der für meine Situation Verständnis hatte und der extra für mich --- mit mir ein --- ziemlich schräges Arbeitszeitmodell entworfen hat, wo ich auch OHNE Kinderbetreuung arbeiten kann...

Betreuungsgeld ist BOCKMIST!!!!!!!!!!! ...denn was sind denn bitte 100 Euro, wenn man im Gegenzug dafür in die Arbeitslosigkeit verschwindet???????????

Solong...  

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 13. Jun. 2012 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Das Betreuungsgeld ist absoluter Humbug, was mich aber nicht daran hindern wird es im nächsten Jahr zu beantragen.  

Was allerdings keinerlei Einfluss auf die Entscheidung hat, ob die Kiddies daheim bleiben oder in der Kiga oder Kita gehen werden.

Würde ich auch, wenn ich in der Lage wäre und einer sowieso zu Hause bleibt.
Ist selten genug, dass der Staat einem was schenkt.
Mir grault nur vor der Gegenfinanzierung.
Man denke da an die Ökosteuer auf Benzin.
Die sollte es auch nur 3 oder 4 Jahre geben um die Rentenkassen auf zufüllen!
Und wie lange ist das her?
Ich halte es immernoch für sozial nicht gerechtfertigt die Herdprämie nicht an alle Eltern zu zahlen.
Profitieren werden nur die, die sich die Kinderbetreung außerhalb der "Öffentlichen" sowieso leisten können oder eh zu Hause bleiben würden!

Nichts für Ungut an die, die es betrifft! Ich würds ja nicht anders machen!

------------------
Gruß Harald

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Betreuungsgeld ist absoluter Humbug, was mich aber nicht daran hindern wird es im nächsten Jahr zu beantragen. 

Was allerdings keinerlei Einfluss auf die Entscheidung hat, ob die Kiddies daheim bleiben oder in der Kiga oder Kita gehen werden.

------------------
"Wissen hält nicht länger als Fisch." (Alfred North Whitehead) $

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Meine Aussage ist genauso pauschal wie die meisten Beiträge zu diesem Thema.

Und ich werde, und will auch keinem in seiner Erziehung dreinreden und will und wollte keinem auf den Schlips datschn, außer ich kenn die Hintergründe und seh dass es so nicht in Ordnung ist!

Nur versteh ich nicht, dass der Staat alles bezahlen bzw. bezuschussen soll/muss. Sei es bei den Kindertagesstätten, Kindergärten .......... oder auch in der Landwirtschaft.

Und nein, die ersten Worte meiner Tochter waren nicht "Zuschuss"  

ach, sie will gar nicht in die Landwirtschaft

------------------
ralfi 

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Aussage ist genauso pauschal wie die meisten Beiträge zu diesem Thema.

Und ich werde, und will auch keinem in seiner Erziehung dreinreden und will und wollte keinem auf den Schlips datschn, außer ich kenn die Hintergründe und seh dass es so nicht in Ordnung ist!

Nur versteh ich nicht, dass der Staat alles bezahlen bzw. bezuschussen soll/muss. Sei es bei den Kindertagesstätten, Kindergärten .......... oder auch in der Landwirtschaft.

Und nein, die ersten Worte meiner Tochter waren nicht "Zuschuss" 

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

allein.jpg

Eigentlich ist das Betreuungsgeld viel zu niedrig und vorallem viel zu eng gefasst. besonders wenn ich solche Horrormeldungen lese: --->

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,

Klar... Jetzt könnten man auch noch darüber labern ob der Staat oder die Eltern bessere Erzieher ist und das im Osten alles besser war.

Es gibt einfach Bereiche aus denen sich der Staat rauszuhalten hat und nur für faire Bedingungen zu sorgen hat.

Und da ist doch der Mist passiert! Der Staat hat es jahrzehntelang verpennt Rentensystem und den Arbeitsmarkt zu reformieren und damit die Beanchteiligung von Eltern abzuschaffen.

Jetzt gibt es zu wenig Blagen... Und für diese schafft der Staat es nicht mal ihr unnötiges Wahlgeschenk eines garantierten KiTa-Platzes ( Nach dem im übrigen keiner gefragt hat... ) zu erfüllen und versuchen den Aspruch billig abzukaufen ( Mit einem Mittel nach dem auch keiner gefragt hat... )

Dabei bringen die Parteien auch noch ihren populistischen Blödsinn erfolgreich unter die Leute...

Ich könnte weinen, wenn ich seh wie gut das auch noch klappt...

Da lässt sich durch das Betreungsgeld eine komplette Nation in Ossi-Wessi, Arm-Reich, Single-Eltern, Supereltern-Rabeneltern spalten, während gleichzeitig die Gesamte Zukunft und der Wohlstand des Landes auf dem Spiel steht...

Geht's eigentlich noch?

Manchmal denken ich, dass ein Volk, welches sich mit so billigen Mitteln ( in die Irre ) führen lässt, es nicht anders verdient hat als ausgenommen zu werden und dann hoffentlich für immer unterzugehen.

Grüße,

Gollum

Treffender kann man die ganze Sch... nicht auf den Punkt bringen. Nur den etwas fatalistischen Untergangsaspekt halte ich für überzogen. Poltik ist anderso auch nicht viel besser. Was kein Trost ist.

------------------
Gruß Frank

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Pauschaliesiermodus]
Es ist in Eurer Gegend wahrscheinlich durchaus normal, dass der Mann so viel verdient, dass es kein Problem ist, wenn die Frauen/Mütter mal eben 3 Jahre zu Hause bleiben. Ist hier nicht denkbar, solche Fälle gibt es, aber verschwindend gering.
[\Pauschaliesiermodus]

Auserdem ist es eine Frage, sich an solch ein Angebot zu gewöhnen. Wir sind dies eben gewöhnt und somit bin ich auf Hausis Seite, logisch, Heimspiel 

------------------
ralfi 

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:

Dein Post ist Schwachsinn weil du etwas reininterpretierst was ich so nicht geschrieben habe.

Frage mich was ich reininterpretiert habe?

Grundsätzlich bin ich nicht für das Betreuungsgeld!

Aber es ist eine logische Folge, wegen Gleichberechtigung, wenn der Staat  für Nachbarskinder täglich XY Euro ausgibt, und einer der Nachbarn sich entscheidet seine Kinder erst ab 3 Jahre in einen Kindergarten zu geben - ist dies keine Gleichberechtigung.

Hier in meiner Gegend wurden (weil ja Gesetz) in jeder Gemeinde Kindertagesstätten gebaut bzw. eingerichtet - stehen alle zu 90% leer. Kinder wären genug da aber die Tagesstätten sind trotzdem leer.

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aktuell Sachsen-Anhalt:

Hortkosten sind 62,- Euro

Krippe 0 - 3 Jahre ca. 150 €  für  7 Stunden
                  ca. 185 €  für 10 Stunden

Kindergarten 3 - 7 Jahre ca.  125 € 7 Stunden
                        ca.  145 € 10 Stunden

... und ich bin nun wirklich ein Familienmensch, komme sehr gut mit meinen Eltern aus und denke, auch meinen Kindern die "richtigen" Werte mit auf den Weg zu geben. Aber wie kann das sein? Ich wurde doch schon mit 8 Wochen "weggegeben"? Himmel hilf, welche Katastrophe, dass meine Mutter damals 6 Stunden arbeiten war. Meine sind beide mit einem Jahr "weggegeben" worden - wir haben damit kein Problem, die beiden sind nicht gestört (zumindest sehe ich das so) und unsere Familie funktioniert. Meine beiden sagen ordentlich "Guten Tag". "Bitte" und "Danke" sind auch keine Fremdwörter. Gut, sie können ihren Namen nicht tanzen, aber allgemeine gesellschaftliche Normen sind uns allen durchaus geläufig.

Man kann den Zirkus des "Weggebens" auch übertreiben. Nur mit Mama spielen ist mit Sicherheit auch nicht der richtige Weg - weder für Mama noch fürs Kind. Aber deshalb verteufle ich auch nicht die Klammeräffchen, die das unbedingt alles zu Hause machen wollen. Ich bin aber der Überzeugung, dass UNSER Weg für UNSERE Kinder der bessere war.

Ich haben fertisch.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Klar... Jetzt könnten man auch noch darüber labern ob der Staat oder die Eltern bessere Erzieher ist und das im Osten alles besser war.

Es gibt einfach Bereiche aus denen sich der Staat rauszuhalten hat und nur für faire Bedingungen zu sorgen hat.

Und da ist doch der Mist passiert! Der Staat hat es jahrzehntelang verpennt Rentensystem und den Arbeitsmarkt zu reformieren und damit die Beanchteiligung von Eltern abzuschaffen.

Jetzt gibt es zu wenig Blagen... Und für diese schafft der Staat es nicht mal ihr unnötiges Wahlgeschenk eines garantierten KiTa-Platzes ( Nach dem im übrigen keiner gefragt hat... ) zu erfüllen und versuchen den Aspruch billig abzukaufen ( Mit einem Mittel nach dem auch keiner gefragt hat... )

Dabei bringen die Parteien auch noch ihren populistischen Blödsinn erfolgreich unter die Leute...

Ich könnte weinen, wenn ich seh wie gut das auch noch klappt...

Da lässt sich durch das Betreungsgeld eine komplette Nation in Ossi-Wessi, Arm-Reich, Single-Eltern, Supereltern-Rabeneltern spalten, während gleichzeitig die Gesamte Zukunft und der Wohlstand des Landes auf dem Spiel steht...

Geht's eigentlich noch?

Manchmal denken ich, dass ein Volk, welches sich mit so billigen Mitteln ( in die Irre ) führen lässt, es nicht anders verdient hat als ausgenommen zu werden und dann hoffentlich für immer unterzugehen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Und es muss schon den Eltern überlassen sein, ob sie ihre Kinder in eine Kindertagesstätte geben oder nicht - ich finde es fast unverantwortlich Kinder schon mit einem  Jahr oder sogar schon eher "wegzugeben"

Ich finde manche Eltern machen es sich da zu leicht - ein bisserl Verantwortung gehört auch dazu - und nicht einfach die Kindererziehung dem Staat zu überlassen:
- Kindertagesstätte
- Ganztagskindergarten
- Ganztagsschule
.
.
.

Da können manche Eltern schon froh sein wenn ihre Kinder sie nicht mit "Sie" anreden.

Mit solch Aussagen habe ich immer ein Problem!
Das ist mir zu pauschal.
Ist genauso wie die Aussage alle Motoradfahrer fahren zu schnell!

Man muss da schon differenzieren!
Es hat nicht jeder die Wahl ob er sein Kind früh betreuen lässt.
Bei manchen müssen beide Arbeiten um überhaubt über die Runden zu kommen.
Da sind dann noch die Alleinerziehenden, die sich das auch nicht aussuchen können!
Da helfen auch die 100 bzw. 150 Euro finanziell nicht weiter.
Und die, die es nicht nötig haben, die nehmen das Geld mit, weils der Staat ja anbietet.
Man sollte das Elterngeld Einkommensabhängig machen und deckeln, wenn man so einen Mist schon auf den Weg bringt.
Oder jedem zahlen, der Kinder hat und es nicht abhängig davon machen, ob es in eine öffentliche Kita geht.
Wenn schon Herdprämie, dann bitte schön auch nur für die, die ihr Kind selber zu Hause betreuen und nicht von dritten, nicht öffentlichen, betreuen lassen.

------------------
Gruß Harald

jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Es ist manchmal schon kurios, wie wenig eines der reichsten Bundesländer (ich zähle Bayern mal dazu) für die Kinder tut.

Ich bekomme es leider regelmäßig zu spüren. Von der Schule meiner Großen wurde von staatlicher Seite gefordert, dass so schnell wie möglich Ganztagsbetreuung angeboten wird. Die Schule würde es auch machen und beantragte bereits vor 10(!!!) Jahren einen dafür erforderlichen Anbau an das Schulgebäude um genau diese Ganztagsbetreuung anzubieten. ich bin nun das dritte Jahr im Elternbeirat und erst unser Protest und persönlicher Besuch beim Bürgermeister letztes Jahr hat die Stadtverwaltung etwas wachgerüttelt, so dass nun tatsächlich voraussichtlich im Oktober diesen Jahres mit einem Neubau begonnen wird und die Gelder dafür fließen.
Für die Große Tochter haben wir zum Glück schon von Schulbeginn an eine separate Nachmittagsbetreuung gehabt, die ich und meine Ex uns auch (leider) ordentlich was kosten lassen (müssen).

@Stefan: Ich glaube auch nicht, dass irgendjmd. hier behauptet, dass die Verantwortung der Kinder hier auf den Staat abgeschoben wird. Und meine Kinder wissen, wo sie zu Hause sind und wer was zu sagen hat. Meine Große ist auch erst mit drei in Kindergarten gegangen. Die Mittlere war etwas über zwei Jahre als ich sie geschickt habe und der kleinste etwa 2 1/2. Und ich habe sie nicht geschickt, weil ich meine Ruhe haben wollte (obwohl ich das Gefühl bei vielen Eltern habe). Ich finde es durchaus wichtig, dass Kinder ihren Bezug zu den Eltern nicht verlieren. Sie sollen aber auch lernen sich mit Problemen, ihren Mitmenschen und Konflikten auseinander setzen zu können. Und das funktioniert im KiGa dann doch besser als zu Hause in den eigenen vier wenden.
Meine beiden Mädels waren damals sogar in einem KiGa mit Integrationsgedanken. Die Quote von Kindern mit Migrationshintergrund sowie Kindern mit Behinderung war/ist dort überdurchschnittlich groß. Von daher haben meine Kinder von klein auf gelernt damit umzugehen und es nicht als "fremd" anzusehen. Und ich glaube nicht, dass man das alleine von zu Hause aus schaffen kann.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

das zählt zum größtem Schwa.... dass ich hier gelesen hatte - tut mir leid

Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht alle gelesen - aber nicht Kindergarten und Kindertagesstätte (auch wenns oft im gleichen Gebäude untergebracht sind) verwechseln

und nun ein bisserl OT - gehört aber meiner Meinung dazu

Und es muss schon den Eltern überlassen sein, ob sie ihre Kinder in eine Kindertagesstätte geben oder nicht - ich finde es fast unverantwortlich Kinder schon mit einem  Jahr oder sogar schon eher "wegzugeben"

- Kindertagesstätte
- Ganztagskindergarten
- Ganztagsschule
.
.
.

Dein Post ist Schwachsinn weil du etwas reininterpretierst was ich so nicht geschrieben habe.

Zu einer Erziehung gehört auch der soziale kontakt auch wenn er nur Stundenweise ist.
Mein Sohn z.B ging ab dem 2. Jahr Stundenweise in einen Kindegarten um den Sozialen Umgang mit anderen kennen zu lernen. Obwohl seine Mutter zu dieser zuhause war. Viele Kinder haben größte Probleme wenn sie in die Schule kommen und plötzlich Mutters Rockzipfel nicht mehr da ist.

Dass die Eltern bestimmen ob und wann sie ihre Kinder in eine Einrichtung geben steht außer Frage, aber es kann nicht sein das man eine „Prämie“ bekommt wenn man sie nicht „weggibt“. Kinder aus Problemfamilien wird dadurch der Zugang zu Betreuungseinrichtungen entzogen, weil die Prämie lässt sich ja gut in andere Dinge investieren.

In dieser Beziehung macht es sich der Staat einfach zu leicht, erst beschließe ich ein Gesetz und dann lobe ich eine Prämie aus weil ich das Gesetz nicht erfüllen kann.

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

das zählt zum größtem Schwa.... dass ich hier gelesen hatte - tut mir leid

Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht alle gelesen - aber nicht Kindergarten und Kindertagesstätte (auch wenns oft im gleichen Gebäude untergebracht sind) verwechseln

und nun ein bisserl OT - gehört aber meiner Meinung dazu

- Kindertagesstätte
- Ganztagskindergarten
- Ganztagsschule
.
.
.

Schade, man kann keine Üs verteilen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz