Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Langatmige Slideshow - womit? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Langatmige Slideshow - womit? (4020 mal gelesen)
nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Den Kleinen auf Bild 5, den hätt'ma jetzt gerne...

Der ist inzwischen in den ewigen Jagdgründen, aber damals gab es einen Kontest, wer schaffts damit in den ersten Stock  :
Durch den Hintereingang, wie hier abgebildet, gings nicht. Aber vorne durch das Dopelportal rein, scharf rechts, im Gang nach hinten durch und dort die große Treppe in den ersten Stock  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Kleinen auf Bild 5, den hätt'ma jetzt gerne...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
bei uns war so ein Bild dabei

Deine Sonnenbrille scheint dunkler zu sein  

War u.a. auch noch dabei: 1  2  3  4  5 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 02. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Sinai_1982.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
....Jugendbilder   waren auch dabei.



Cool...
Auch bei uns war so ein Bild dabei <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern Abend wars wieder mal so weit:
die Bilder vom letzten mal und viele Neue liefen den ganzen Abend per Zufallsgenerator mit dem XP-Screensaver über den Beamer.

Jugendbilder  waren auch dabei.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, es läuft eh so einigermassen.
Hab nur Nachmittags beim Wechsel vom Bürorechner aufs Notebook übersehen, dass es eine Option gibt beim batchverarbeiten, "Originale Löschen", die am Notebook angehakt war, und hab mir hunderte Dateien gelöscht.
Also, es holpert halt so einigermassen.
Aber eigentlich ist Irfanview ein super Programm.

Nachtrag:
Aufgabe erfüllt, 936 Bilder in einer Endlosschleife per Irfanview hat bestens geklappt.
Was mich beim Erstellen beinahe zur Verzweiflung gebracht hat:
Die Sortierung der Bilder "nach Datum (aufsteigend)" verstehen Irfanview und Windows Explorer grundsätzlich unterschiedlich, das Eine meint "Datei-Erstelldatum" das Andere meint offenbar "Aufnahmedatum". Und da ein Teil der Bilder behandelte Kopien waren, war die Sortierung immer wieder durcheinander.
Ich habe dann die Bilder im Explorer sortiert und mit seriellen Nummern umbenennen lassen, dann hats "nach Namen (aufsteigend)" sortiert funktioniert.
Die slideshow-Bildfolge dann noch als .txt-Datei gespeichert, dass sie auf jedem Rechner gleich läuft.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Mai. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild01-120511.jpg

 
Hallo Leo

Mit den Einstellungen zur Slideshow bei IrfanView hast du schon gespielt?

Speicher in die Verzeichnisse
Batch umbenennen nachdem du im Slidshow Fenster sortiert hast.

Pfad und Bildname werden oben rechts angezeigt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, schreibgeschützt sind die Bilder nicht, aber sie liegen auf einem Netzlaufwerk.
Habe das Problem jetzt damit umgangen, dass ich per Batch einen Text auf alle Bilder aufgebracht habe, gleichzeitig mit dem batchweisen Anpassen an die Bildschirmgrösse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ne blöde Frage, aber: Die Bilder sind nicht zufällig irgendwie schreibgeschützt?
Eventl geht das auch nicht mit allen Formaten? Bei mir funktioniert es jedenfalls mit JPGs sowohl für den IPTC als auch den JPG Kommentar.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leider ist es so, dass (zumindest bei mir) mit den Programmen nicht immer alles so ist wie es sein soll.
Hatte schon jede Menge Plugins installiert, und nun die Gesamtsammlung von Plugins nochmals nachinstalliert, aber das Schreiben von Kommentaren gelingt einfach nicht, nur deren Anzeige.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3324
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 12. Mai. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das gelingt mir leider nicht, kann die Kommentare nur anzeigen.
Brauch ich wohl ein Plugin?

Hallo Leo, schön dass jetzt endlich den Empfehlungen gefolgt wird. 

Ob für das Bearbeiten ein Plugin verantwortlich ist, kann ich Dir so nicht sagen. Ich installiere immer das Programm und die dazugehörigen Plugins.
Mit einer vollständigen Installation geht es auf jeden Fall und bei einem Test habe ich sogar gesehen, dass man dfür auch den Batch-Mode nutzen kann und gleich mehrere Bilder mit Kommentaren versehen kann.

Das sollte Deinen Ansprüchen dann genügen.

BTW das oben angesprochene Umbenennen von mehreren Dateien (evtl. nach Regeln) kann IrfanView auch.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
...IrfanView kann die JPG-Kommentare und IPTC Informationen auch schreiben...

Das gelingt mir leider nicht, kann die Kommentare nur anzeigen.
Brauch ich wohl ein Plugin?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nun muss ich zwei Probleme lösen:
...

- Möglichst bequeme Sortierung der Bilder (nur über das Erstelldatum klappt nicht, alle Bilder umbenennen ist mir zu viel Arbeit).
Dazu hab ich keinen Lösungsansatz - hat Jemand eine Idee?
...

- Möglichst einfaches Einfügen eines Textes.
Hat jemand eine Idee wie ich einen selbstgeschriebenen Bildkommentar da anzeigen könnte?


ja, ein dafür geeignetes Programm verwenden. 

Die Einarbeitungszeit in eine Diaschau-Software bemißt sich ja nicht nach Stunden, sondern eher nach Minuten. Nur 10 Sekunden je Bild für irgendwelche Workarounds mit einem Programm, das dafür eigentlich nicht gemacht ist, sind bei 1000 Bildern schon runde drei Stunden. Das wär jedenfalls mir zu lange.

- Vorschläge hast' ja genug bekommen. 

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

IrfanView kann die JPG-Kommentare und IPTC Informationen auch schreiben.
Dazu einfach aus dem Menü "Bild" Information anklicken. Da können die entsprechenden Informationen auch eingetragen und gespeichert werden.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eventuell lehne ich mich jetzt zu weit hinaus,
aber IHMO geht das nur wenn du in irfanview wenn das Foto geladen ist, eine Markierung aufziehst, Menü <Bearbeiten> und  <Text einfügen (Markierung)?> auswählst -anschliessend davon eine Kopie! speicherst wegen: Die individuelle Beschriftung ist dann aber immer als Pixel im Pild gespeichert... :-(

aber vielleicht kommt ja einer, die irfanview installiert hat - zuviel Gelumpe mag ich auch nicht auf dem PC;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss halt dann im Bild selber gespeichert werden, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Meine Idee war (in Grundzügen):
- Die Bilder in mehreren Verzeichnissen, passend zu je einem Thema, speichern, und den Verzeichnisnamen anzeigen lassen - dann weiss man bei jedem Bild sofort den Bezug wo das hin gehört
- Bei vielen Bildern noch einen Kommentar dazu
- Und wenns geht das Ganze mit den unveränderten Originalbildern

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Linke Maustaste gedrückt halten und Rechteck aufziehen.
Dann Strg+T und Text schreiben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich liebe eher die Vorgangsweise, mit ganz wenigen mir bekannten Programmen zurechtzukommen, also werde ich es einfach mit Irfanview probieren.
Es schaut ja äusserst vielversprechend aus, wurde mehrmals hier empfohlen und hab auch ein bisserl Erfahrung damit.

Danke jedenfalls für den Link, damit ist schon ein Teil meiner Fragen (der mit dem Sortieren) beantwortet.
Jetzt bleibt noch die Sache mit dem "Kommentar".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Mai. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mangels installation von irfanview

https://irfanview-forum.de/showthread.php?7372-Wie-kann-ich-Bilder-in-der-vorgegebenen-Reihenfolge-in-eine-Slideshow-%FCbertragen&s=b4999626b3968a7f71b6fcd  7b1923b09

;-)
Ich nehme an die zu zeigenden Bilder kommen alle in einen Ordner?

Dann würde ich mir eine Matrix machen - Bilder sortieren - Beschriftung - Übergänge - Sonstiges...

3-4 die oben genannten Kanidaten insallieren - Programm starten
- 1000 Bilder einlesen
- testweise sortieren
- Testweise beschriften
- Übergänge etc.
- Ergebnis abspeichern
- Ergebnis bewerten.

IMHO reichen da 10 Minuten reine Arbeitszeit je Programm aus - ohne die eventuellen Waitstates vom Programm;-)

Danach hast du deine Matrix, die dir dann aussagt welches Programm wohl am geeignesten scheint ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieder steht ein verregentes WE vor der Tür, und es ist etwas Zeit mich mit der Monstershow zu beschäftigen.
Nach einem weiteren fehlgeschlagenen Versuch mit PPt, diesmal unter XP-32, ist PPt nun definitiv gestrichen.

Nun kommt als Nächstes Irfanview dran.
Eigentlich ist das ja ein Stück Software ganz nach meinem Geschmack.
Und es besteht kein Zweifel, dass es so eine Monstershow händeln kann, eine halb so grosse Show habe ich damit ja schon mal gemacht.

Nun muss ich zwei Probleme lösen:

- Möglichst bequeme Sortierung der Bilder (nur über das Erstelldatum klappt nicht, alle Bilder umbenennen ist mir zu viel Arbeit).
Dazu hab ich keinen Lösungsansatz - hat Jemand eine Idee?

- Möglichst einfaches Einfügen eines Textes.
Dazu hat Ifanview ja die Möglichkeit, für jedes Bild Verzeichnis, Dateiname, und eine ganze Latte weiterer Informationen einzublenden, u.A. auch JPG-Kommentar. Leider ist das nichts was der User so einfach am Bild anbringen könnte, sondern irgendein Eintrag den die bilderstellende Software irgendwo gemacht hat.
Hat jemand eine Idee wie ich einen selbstgeschriebenen Bildkommentar da anzeigen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 948
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Mai. 2012 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo.

Damit
Und auch noch kostenlos.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 36
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 09. Mai. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leo,

minn doch ein screensaver mit Diafunction - Bilder in ein Verzeichnis (ew. numerieren für die Abfolge) Pfad angeben und Shortcut erstellen.

http://www.softonic.de/s/freeware-diashow-screensaver


Nachtei - Tastatur oder Maus darf nicht angefasst werden...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 44
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 08. Mai. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

Picasa vom Gockel müßte das eigentlich können, habe es aber in dieser Dimension noch nicht versucht.

Viele Grüße, Jörg

------------------
Alle sagten, das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 85
Registriert: 24.03.2003

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 07. Mai. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

IrfanView wurde ja schon genannt, deshalb nur zur Info für
den interessierten Mitleser.

Ich nutze zum verkleinern/schärfen (fürs Web) gerne TOP von Traumflieger.de

Gruß Jörg

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Es liegt wohl zunächst mal am PPt 2003 das nur scheinbar unter Win 7-64 läuft. Es funktioniert aber nur vordergründig und nur teilweise.
Leider scheitert auch der Export der gesamten PPt-Präsentation in eine Gesamtdatei oder auf CD - es kommt jeweils nur eine leere Präsentation an, egal wie sehr man an den Exportoptionen rumschraubt.
Oh elendiger Murks, elendiger!
Also dank Microsoft ein halbes WE umsonst rumgebastelt.


Drum hab' ich von PPt nach wenigen Versuchen die Finger gelassen. Es ist einfach nicht dafür gemacht.

Nur daß ich die Dateien verlinken wollte, er hat sie mir aber um's verplatzen immer wieder komplett eingefügt. Vom Standpunkt der Datenökonomie eine Katastrophe, wenn man mal grade keine CD/DVD brennen möchte....

Daß ein und dasselbe Programm absolut gegensätzliche Anforderungen in beiden Fällen gleichermaßen unterlaufen kann - das war mir neu 

Es gibt für eine Diaschau bessere Programme - sogar von Microsoft.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Mai. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir heisst PowerPoint immer -auf den Punkt bringen! - Macht nur niemand 

kenne mich wirklich nicht so mit PP aus, aber kann es daran liegen, das die Bilder verlinkt und nicht eingebettet sind, das beim Export nix raus kommt?
http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Ashampoo-Slideshow-Studio-Elements_39159358.html  noch ein weiterer Kandidat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Es liegt wohl zunächst mal am PPt 2003 das nur scheinbar unter Win 7-64 läuft. Es funktioniert aber nur vordergründig und nur teilweise.
Leider scheitert auch der Export der gesamten PPt-Präsentation in eine Gesamtdatei oder auf CD - es kommt jeweils nur eine leere Präsentation an, egal wie sehr man an den Exportoptionen rumschraubt.
Oh elendiger Murks, elendiger!
Also dank Microsoft ein halbes WE umsonst rumgebastelt.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PS: Ich kann aber nicht sagen, wie viele Bilder dann am Ende im Verzeichnis waren, mehr als hundert aber sicher  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahhh... steht so prominent und fett an oberster Stelle dass ich es nicht gesehen habe.
Das ist also die Windows Bild- und Fax-Anzeige.
Mit der hab ich leider leider so meine negativen Erfahrungen. Aus mir unerklärlichen Gründen kommts damit immer wieder (und zwar ziemlich häufig) beim Durchklicken von Bilderserien zu der Fehlermeldung "Anzeige fehlgeschlagen" oder zu keiner Anzeige ohne Fehlermeldung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du meinst wirklich wortwörtlich mit dem Bildschirmschoner?

Ja, der Bildschirmschoner von XP.

Laufend wurde Einfach ein weiteres Paket an Bildern in das Verzeichnis geschaufelt, die Wartezeit des Schoners war auf Minimum gesetzt, die Darstellung auf Vollbild, dann brauchte man sich über die Skalierung keine Gedanken machen.
Es geht auch Vorschau, aber da muß man neu Starten, wenn wer an der Maus ankommt.
Lief so auf einem angestaubten Notebook.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ehrlich: Nie gehört. Was ist das?


Bilder-Verzeichnis im Explorer öffnen, RMK auf eine beliebige Bild-Datei - es öffnet sich ein Kontext-Menü mit u.a. einem Eintrag Vorschau...


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Windows-Vorschau...

Ehrlich: Nie gehört. Was ist das?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nun sehe ich auf Euren Hinweis hin, dass man ja auch im XP so einen Bildschirmschoner mit eigenen Bildern einrichten kann.
Das ist jedenfalls einen Versuch wert!


Wenn's Windows-Bordmittel sein sollen, und wenn's auf die Reihenfolge nicht ankommt, dann ist auch die Windows-Vorschau empfehlenswert:

Die kann nämlich als eines der wenigen einschlägigen Progamme mit Verknüpfungen umgehen.

Du kannst die Bilder in ihren (beliebig vielen) Quellverzeichnissen vorhalten und in einem Präsentationsverzeichnis nur Verknüpfungen dorthin ablegen.

Da jeweils nur ein Bild im Speicher gehalten wird, sollte damit auch eine Riesen-Diaschau in ganz kleine Rechner passen.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh danke, das hatte ich oben überlesen.
Leider hat der Rechner auf dem das ganze dann letztlich laufen soll nur XP-32 drauf.
Das Notebook mit dem ich das PP erstellen wollte hat Win 7-64, kann ich aber für den Dauerlauf nicht verwenden, weil es nur einen externen Monitoranschluss hat, ich brauch aber zwei - müssen für zwei 30" Schirme geeignet sein.

Aber nun sehe ich auf Euren Hinweis hin, dass man ja auch im XP so einen Bildschirmschoner mit eigenen Bildern einrichten kann.
Das ist jedenfalls einen Versuch wert!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich zitiere mich mal selbst: 

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@Leo: Wenn du so viele Bilder zeigen willst, dann kann das doch nur irgendwo nebenbei als Präsentation laufen. Win7 bietet einen Bildschirmschoner, wo Du gesamte Verzeichnisse angeben kannst....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du meinst wirklich wortwörtlich mit dem Bildschirmschoner?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
sondern eine Art "visuelle Hintergrundberieselung".

Dafür haben wir beim letzten Bataillonstreffen mit dem Bildschirmschoner die über die Jahre gesammelten Werke an die Wand gebeamt.
Jeder hat in das Verzeichnis reingeworfen, was er mitbrachte, und der Zufallsgenerator hat dann präsentiert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2012 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Freunde!

Waren gestern bei Bekannten zum "Dia-Abend" und dort dasselbe Problem: Alles mit PP erstellt wegen der bequemen Aufbereitbarkeit, und dann beim Abspielen endlose Wartezeiten und tlw. Inkompatibilitäten.

Das mit den 1000 Bildern am Stück muss ich ein bisserl relativieren: Es soll so eine Art "Bilderrahmen-"Funktionalität sein, keine echte Diaschau, sondern eine Art "visuelle Hintergrundberieselung".

Ich werde Eure Tips der Reihe nach ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3015
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Mai. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1000 Bilder, das ist IMHO schon heftig, ich hoffe das muss sich niemand am Stück antun ,)

Ich werfe einfach mal Microsoft Photo Story 3 aus dem Jahre 2005 in den Raum
- Importieren, Umsortieren, Löschen, Einfügen
- Text einfügen möglich
- verschiedene Übergange & die Möglichkeit per Sprache zu dokumentieren
- Hinzufügen von Hintergrundmusik
- speichern des Projekts und als *.wmv in verschiedenen Auflösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,


ich benutze dieses

oder den Vorgänger von diesem (Diashow 6 Deluxe)

Ersteres ist Freeware und würde meinen und sicher auch Deinen Vorstellungen zu 100% entsprechen, wenn es denn die Bilderliste noch abspeichern könnte. Leider kann man die Diaschau nur inclusive Bildern und Effekten abspeichern und danach auch nicht mehr editieren. Das ist besonders bei langatmigen Diaschauen unbefriedigend.

Andererseits verfügt das Programm über ein IMHO unschlagbares Gimmick: Du kannst Bilder erst bildschirmfüllend zeigen, während der Präsentation mit einem Mausklick auf 100% vergrößern und per Mausbewegung drin herumfahren. Ich finde es genial, auf eine Rückfrage hin einfach "mal schnell" ein Detail zeigen zu können.


Zweiteres ist eigentlich Payware. Ich hab' aber mit einer c't eine Sonderausgabe mit kostenloser Lizenz ergattert 

Dieses Programm kann alles, was das Herz begehrt (vor allem auch das Abspeichern und nachträgliche Editieren der Bilderliste), ich hab' es spaßeshalber schon mit einer prallgefüllten Bilder-DVD mit 7000 Bildern ausprobiert.

Einzig das Gimmick "nachträgliches Zoomen" während der Präsentation gibt's leider nicht.


Für mich ist das Thema noch nicht abgeschlossen - ich bin für Rückmeldungen dankbar.


HTH


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Bekannte von uns nimmt den Windows-DVD-Maker.

Ist anscheinend seit WIN7 dabei und soll völlig easy sein.

Wieviel Bilder Ihre Shows enthalten, kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber die Laufzeit der Schows, die ich gesehen habe, ist bei flottem Bildwechsel zwischen 45 und 90 Min.

------------------
Gruß Frederik

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mai. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ob man (Leo) sich die Arbeit macht und zig Bilder im PP mit einem Text versieht und PP dann nicht nutzen kann, oder man sich die Arbeit macht, die Bilder in einen extra Ordner zu kopieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Textzeile drauflegt und dann was funktionierendes hat, sollte eigentlich egal sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Udo und Lutz:
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die einfache Textzufügungs- ...  möglichkeit von PPT möchte ich halt nicht missen (Irfanview hätte ich ja auch, aber da sind genau die obigen Dinge nicht so ganz ergonomisch)

Damit scheidet auch der Bildschirmschoner aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3324
Registriert: 14.11.2001

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 06. Mai. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Original sind sie wahrscheinlich wie bei mir 4000x3000, also 50% bei IrfanView im Batchkonvertieren einstellen (macht dann 2000x1500 bei JPEGs mit  ca. 400kB.
Wenn man den IrfanView schon zum Skalieren nutzt, kann man auch gleich eine Slideshow damit erstellen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmmm....
Habe nun den Satz Bilder um 78% runterrechnen lassen, damit wäre die Bilder-Pixelzahl genau wie die Monitor-Pixelzahl.
Damit kommt die Präsentation nun doppelt so weit, aber immer nur bis ca. Bild Nr.120, also nur 1/10 von dem was ich max. brauchen werde.
Scheint auch eine Sackgasse zu sein, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mai. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo: Wenn du so viele Bilder zeigen willst, dann kann das doch nur irgendwo nebenbei als Präsentation laufen. Win7 bietet einen Bildschirmschoner, wo Du gesamte Verzeichnisse angeben kannst. Die Bilder werden dann von dort als Bildschirmschoner in einer Slideshow angezeigt. Oder du nutzt die Win7 eigene Fotoanzeige. Dort kannst Du mit F11 auch eine Diashow starten. Es muss ja nicht immer Powerpoint sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Original sind sie wahrscheinlich wie bei mir 4000x3000, also 50% bei IrfanView im Batchkonvertieren einstellen (macht dann 2000x1500 bei JPEGs mit  ca. 400kB.

BTW: Ich mache gerade die HH-Bilder für die Präsentation heute Nachmittag  , sollen über den Beamer, da wäre 20% noch groß genug, aber ich will zur Not zoomen, also 50% .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4318
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,

Genau das wird wohl das Problem und der Lösungsansatz sein.
Die Bilder haben allesamt 7 Mpix, sind also je Bild ca. 3MB gross.
Was wäre wohl die richtige Auflösung/Grösse für den 30"-Schirm?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 20534
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber da waren die Bilder auch noch weniger Pixel-hältig.

Hallo Leo,
ein IMHO wichtiger Ansatzpunkt:
die Digi-Bilder sind inzwischen um ein vielfaches größer als sie auf dem Monitor oder gar Beamer in 1:1 mit Pixeln dargestellt werden können.
Ich verkleinere für mein mobiles Fotoalbum immer mit IrfanView im (Batchmmodus), schon alleine um die Ladezeiten vom USB-Stick zu drücken, auf 33% oder 50% Seitenlänge. Das reduziert die Dateigrößen von meist roh ca. 5MB auf 200-400 kB.
Und bei Bedarf kann man dann in Einzelbilder immer noch erträglich reinzoomen.

Vielleicht ein Ansatz?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 11267
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mai. 2012 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schon mal den Moviemaker aus dem Hause Mikrosanft probiert?
Bin mir nur grad nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der seit XP zur "Standard-Ausstattung" von Windows gehört. .oO(Oder konnte man den kostenlos runter laden ... bin mir da jetzt echt nicht sicher)
Ob er natürlich mit 1000den Bildern klar kommt kann ich dir nicht sagen, aber Bildübergänge gibt es etliche zur Auswahl, Texte und Hintergrundmusik lassen sich auch mit diversen Effekten beliebig einfügen und zum schluß kann man das ganze in DVD, MPEG, Avi/DVix(?) und noch ein paar andere Formate konvertieren.
Ein versuch wäre es aber vllt. Wert.

[EDIT]Sollte der Moviemaker nicht zur Standardausstattung gehören, gibt es hier (bei Chip.de) ne aktuelle Version. [/EDIT]
------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------

    

Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 06. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 06. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz