Sicher ist es hilfreich sein Werkzeuig zu beherrschen, aber noch wichtiger als das Werkzeug sind die Fachkenntnisse für das "Werkstück" das mit dem Werkzeug bearbeitet wird.
Als E-Konstrukteur sind E-Cad Programme ein wichtiges Werkzeug, allerdings sollte man um das Produkt das produziert werden soll gut Bescheid wissen.
Leider wird in hier auch immer öfter nach sogenannten Spezialisten im Programm XY gesucht. Es reicht zum Beispiel, wenn man in seinem Lebenslauf irgendwas von E-Plan P8 stehen hat und schon rennen die Recruter einem die Tür ein, weil sie eben einen P8-Spezialisten suchen, egal für was.
Allerdings gibt es auch positive Ausnahmen, wo es darauf ankommt, Fachwissen und Denkfähigkeit zu haben. Zitat eines Abteilungsleiters beim Vorstellungsgesprächs (nach einiger Zeit und einigen Fragen und Test) " Sie haben bisher mit XY-Cad und mit ABC-CAD gearbeit, das mit dem 4711-Cad dürfte mit einer Einweisung kein Problem sein" Anm. Eine kleine Einweisung reicht sicherlich nihct aus um das Werkzeug Cad richtig effektiv zu nutzen.
Leider können wir uns den Entwicklungen die der (Personal-)Markt vollzieht nicht gänzlich entziehen, aber sofern die persönliche Möglichkeit da ist zu wählen, ist das sicherlich wünschenswert.
------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP