Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Preis-Leistung bei Normen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Preis-Leistung bei Normen (843 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist, aber ich muss mir mal bissel Luft machen.

Ich hab gerade die aktuelle DIN EN 10204 (Metallische Erzeugnisse - Arten von Prüfbescheinigungen) erhalten. Was einem da zu einem Preis von 52,40€ geboten wird grenzt an Betrug 

Man erhält 6 Seiten DINA4, gelocht und zusammengetackert von einem Praktikanten, mit einem Mehrwert von NULL. 3 Seiten davon kann man gleich in die Tonne werfen weil sie nur aus Vorwörtern (ja, Plural!) bestehen oder einem 1-zeiligen Literaturhinweis. Der Rest des Inhalts ist mehr oder weniger sinnlos, Begriffserklärungen die sich, wenn man nicht gerade ein Waldorf-Diplom hat, selber zusammen reimen kann.

Nun gut, als QMB beißt man in den sauren Apfel und ordert den Schiet weil der Kunde es gern hätte. Aber im Prinzip ärgere ich mich hier richtig wie man da über den Tisch gezogen wird. Dem Fass wird dann entgültig der Boden ausgeschlagen mit dem Hinweis auf "Ausführliche Erläuterungen...sind in einem Kommentar zusammengestellt". Ausführlich bedeutet beim Beuth Verlag übrigens 3 Seiten, sicherlich ähnlich aussagekräftig wie die Norm 

Den nötigsten Normengrundstock haben wir angeschafft, mehr Geld werf ich denen aber nicht mehr hinter her. Dreister gehts kaum noch.

Wie handhabt ihr das denn? Ich meine, manche Infos zu Normen findet man ja auch im Netzt, googelt ihr euch das zusammen? Ich rede dabei aber nicht von illegalen Kopien!

gruß, Ben

PS:Anmerken möchte ich noch, das ich auch schon Normen in den Händen hielt, die ein angemessenes Preisleistungsverhältnis hatten. Das war aber eher die Ausnahme denn die Regel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann sich darüber aufregen. Oder man kauft nicht eine einzelne Norm. 

Diese von Dir genannte Norm ist in ca. 20 Sammelwerken enthalten, die zu Preisen ab 96€ erworben werden können. Selbst in der günstigen Zusammenfassung sind 20 einzelne Normen enthalten. Das macht dann eine Ø-Preis von knapp 5€. Und man braucht nicht mal einen Ordner kaufen, um die Normen abzuheften.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt auch andere Quellen als den Beuth Verlag zB. Globalnorm, da muss man auch Preise vergleichen.
Das Problem bei Normenportalen sind nicht unbedingt die Preise der Einzelnormen, sondern die Unterhaltskosten die man zu zahlen hat wenn man dort ein Konto betriebt um bei Normen immer auf dem neusten Stand zu bleiben, was das dann kostet ist UNVERSCHÄMT teuer, da sind die Preise der Einzelnormen lächerlich, wobei man bei manchen Normen nicht von einem guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen kann, aber so ist das oft bei einem System das keine Konkurrenz hat.
Man kann Normauszüge auch von Zulieferanten bekommen von denen man bezogen auf eine Norm Material zukauft, das ist ein Teil der Spezifikation des Materials und ist soweit legal, dass man das bekommt.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir nutzen dies, da ist ziemlich viel drin, was man braucht, deine 20204 auch

------------------
ralfi 

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz