Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Flugzeuge. (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Flugzeuge. (10480 mal gelesen)
Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Sollte eigentlich möglich sein, die Skizze so aufzubauen, daß keine 'händische' Annäherung erforderlich ist.

Hast Du 1:1 gezeichnet?
Ich wunda mich schon'n ganzen Tach, was das fürn schwazer Strich is, der da quer übern Himmel läuft. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mir nicht die Zeit dafür genommen, aber ich würde die Formeln für Riemenlängen von Transmissionsantrieben nehmen mit dem einen Scheibendurchmesser = 0.
Das sind allerdings auch recht komplizierte und nur angenäherte Formeln. Ich weiß nicht, ob die bei diesen extremen Verhältnissen greifen.
Und auf Deiner Zuse werden die wahrscheinlich sowieso nicht laufen. 

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo ich so drüber nachdenke:

Sollte eigentlich möglich sein, die Skizze so aufzubauen, daß keine 'händische' Annäherung erforderlich ist.
Es soll ja sowas wie Solver geben...
Ich hab's gestern allerdings nicht hinbekommen.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Magst Du Deinen Lösungsweg posten?

Lieber nicht 
Mein erster Ansatz war CAD. Iteration geht da erstmal grundsätzlich, eben durch wiederholtes aktualisieren der Skizze. Nachdem ich mehrere hundert Male aktualisiert hatte, dachte ich, ich mach das lieber anders.
In Excel dann erste Spalte Flughöhe, zweite Spalte Hypothenuse meines Dreiecks h=Flughöhe+Erdradius, dritte Spalte Seillänge von Tangentialpunkt bis Hubschrauber s=wurzel(h^2-erdradius^2), vierte Spalte Öffnungswinkel phi=arccos(seil/h), fünfte Spalte Kreisabschnittlänge l=40000/360*phi, sechste Spalte Differenz s-l.
Und dann habe ich zugegebenermaßen nur herumprobiert, bis die Differenz 0,5m war.
Also keine Anwendung irgendwelcher ausgeklügelter Iterationsverfahren, sorry.

Gruß, Torsten

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Excel meint ca. 121,5m. Daher zu beiden: ja.
Danke. Die üblichen Verdächtigen halt 

Wobei mich wundert, dass Du das mit Excel rechnest. Daran hätte ich als allerletztes gedacht. Magst Du Deinen Lösungsweg posten?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Feb. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage 1: Am Nordpol, es gibt Eisbären. (Vorausgesetzt, das Eis ist noch nicht weggeschmolzen.)

Frage 2: Siehe Torsten.

------------------
Gert Dieter 

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme Frage 2.

Zum Hubschrauber: Ich denke, keinem existierenden Hubschrauber wird es gelingen, dieses Seil tatsächlich straff zu spannen.
Demzufolge könnte man wieder sagen, der Hubschrauber könne die Höhe nicht erreichen.
Aber Nebensächlichkeiten sollten ja außenvor bleiben.

Gruß, Torsten

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Feb. 2012 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Thorsten, gilt die Antwort für Aufgabenstellung 1 oder 2 ;-)

Zum Hubschruber und dem Band -denke mal kommt auf das Band an - 160 von denen zusammengeknotet sollte es schon tragen können    

Gute Nacht    

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Feb. 2012 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwo 5,8km vom Südpol entfernt.
Obwohl, Manager und Kompass? Die können eigentlich überall sein.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
[i]   aber sowas von Locker -das durchfliegen ;-)

Das Durchfliegen schon, aber der Hubschrauber muß schon was können.
Der angehobene Anteil des Seiles ist ungefähr 80km lang.

Gruß, Torsten

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also, der Klarheit halber: Band um den Äquator, 1m verlängern und dann an einem Punkt mit einem Hubschrauber stramm nach außen ziehen. Kann der Hubschrauber so hoch steigen? Kann ein kleines Sportflugzeug dann unter dem Band her fliegen? (Berge und Ellipsoid und Elastizität und Abwinde und all diese Spitzfindigkeiten seien zu vernachlässigen.)
aber sowas von Locker -das durchfliegen ;-)

Man kennt das auch aus der Praxis, man binde eine kleine Box (Geschenk) mit einem Paketband so enganliegend wie es geht und mache dies mit einer 10 mal gröseren Box, Anschliessend das Band in der Mitte anheben.

@Hohenhöcker, wenn man die 2-dimensionalität verlassen würde ;-)  dazu passt auch:

Vorgaben: Manager, Kompass, Markierung, 1 Stunde Lauf = 5km, es ist dunkel, es gibt Landraubtiere.

Eine Gruppe wurde im Rahmen eines Managerselbstfindungsseminars ausgesetzt und weiss nicht wo es ist...,

Sie kommen auf die geniale(Sic!) Idee erstmal die nähere Umgebung abzusuchen ob sich nicht irgendwelche Hinweiszeichen finden würden, woraus zu schliessen wäre wo sie sich befinden.
Das man sich bei der ganzen Aktion nicht verirrt, wird der Vorschlag gemacht: Erstmal 1 Stunde nach Süden zu laufen, dann nach Osten, dann nach Norden und dann wieder nach Westen, somit wären sie wieder bei Ausgangs Ort - so kann nichts schiefgehen...

Also markieren sie den Ort nehmen einen Kompass und laufen
1 Stunde Richtung Süden, anschliessend machen sie eine 90° Wende und laufen
1 Stunde nach Osten, dann machen sie wieder eine 90° Wende und laufen
1 Stunde nach Norden und bemerken dabei, sie sind wieder am Ausgangspunkt... HimmelarschundZwirn!

Wie ist das möglich - und wenn ja, wo zum Kuckuck befindet sich die Gruppe und vor welchen Tieren muss sie sich in acht nehmen    

Zusatz: selbe Vorgaben wie oben, aber -es gibt keine Landraubtiere -    

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Feb. 2012 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Excel, OpenOffice und ich sind da nicht ganz alleine:
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=17&f=36&i=648&t=648&collapse=1

Denkt Euch die unsinnigen Antworten einfach weg.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OpenOffice macht denselben Fehler, also muß das Ergebnis stimmen! 

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So gesehen ist das Ergebnis etwas überraschend. 
Ich probier' dann mal eben aus, ob Open Office auch solche Fehler macht...

Gruß, Torsten

Arne Peters
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 15. Feb. 2012 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Oha. Spannen wir das Band stramm und legen das überzählige Stück doppelt, kommen wir 50 cm hoch. Spannen wir es aber dreieckig, kommen wir 121,5 m hoch. Sowas rechnet Excel aus?

------------------
Arne

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aber wie ist es bei nicht mehr gleichmäßigem Abstand? Na?  
Also, der Klarheit halber: Band um den Äquator, 1m verlängern und dann an einem Punkt mit einem Hubschrauber stramm nach außen ziehen. Kann der Hubschrauber so hoch steigen? Kann ein kleines Sportflugzeug dann unter dem Band her fliegen? (Berge und Ellipsoid und Elastizität und Abwinde und all diese Spitzfindigkeiten seien zu vernachlässigen.)

Gruß, Torsten

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, schöner Thread. Ich darf zur Lektüre mal noch diesen hier aufwärmen.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 15. Feb. 2012 editiert.]

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Arne, Ralfi, Gollum: Zahlenwert!?   

Wozu, wenn eine allgemeingültige Lösung vorliegt.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Feb. 2012 editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das funktioniert auch mit dem Weißwurschtäquator, vorausgesetzt Du nimmst nicht den Breitenkreis, den das Flugzeug nach Westen geflogen ist, sondern den Großkreis durch Frankfurt und den Punkt, wo es nach zwei Stunden ist. Dann treffen sich die Linien auch nach 10.000km, und zwar, wenn Du nach Norden gehst, in der Gegend der Midway-Inseln, und wenn Du nach Süden gehst, vor dem Kap der Guten Hoffnung.
Und Wasser kocht bei 100° und nimmt bei 90° den rechten Winkel ein. 

------------------
Gert Dieter 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

*wiederaufdenstuhlkletter* ...und die Erde ist eine Scheibe...

ich denk auch, dass sich das hier noch hinzieht... 

Wer hat gesagt, dass das Dreieck auf der Erdoberfläche ist oder dass die Basis auf dem Äquator liegt???    Wenn ich die Linie nun auf den Weisswurschtäquator lege, treffen sich die Schenkel dann auch irgendwo?? Was passiert im Meer, nimmt Wasser bei 90° wirklich den rechten Winkel ein??? 

------------------
ralfi 
                             Selbes Getränk, neue Flasche.            

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eben nicht! Sie ist eine Kugel (näherungsweise)! Was gibt´s da zu lachen?

------------------
Gert Dieter 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Da laut Definition ein Meter der 10millionste Teil eines Erdmeridianquadranten ist, beträgt deren Länge 10.000km...

*wiederaufdenstuhlkletter* ...und die Erde ist eine Scheibe...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich auf der Erdoberfläche ein Dreieck zeichne, ist das ein sphärisches Dreieeck.
Angenommen, Du zeichnest am Äquator eine Basis von meinetwegen 1 Seemeile (1,85km, entspricht 1 Winkelminute, kommt aber nicht drauf an) und an den Enden zwei Senkrechte dazu, dann sind das zwei Längenkreise oder Meridiane, und die treffen die sich am Nordpol.
Da laut Definition ein Meter der 10millionste Teil eines Erdmeridianquadranten ist, beträgt deren Länge 10.000km.

------------------
Gert Dieter 

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ist denn der Ansatz über ein sphärisches Dreieck überhaupt richtig? Weil ich bin schon alt, hab wenig Lust mich ordentlich damit zu beschäftigen und Angst am Ende was zu lernen.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
...Band um den Äquator.
Ja, der ist immer schön! Ich kenne den allerdings so, dass 1m eingeflickt wird und dann die Frage lautet, ob bei gleichmäßigem Abstand eine Maus drunter durch passt. Und evtl. auch eine Katze hinterher. Das verleitet mehr zum Schätzen.

Aber wie ist es bei nicht mehr gleichmäßigem Abstand? Na? 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Super! 10000km (nach der alten Meterdefinition) hätten auch gereicht.

Wir gehen in diesem Thread ja davon aus, dass wir uns auf der Erdoberfläche bewegen und Entfernungen auch auf dieser zu messen sind.

Gratulation! 

------------------
Gert Dieter 

h.zoellner
Mitglied
CAD Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von h.zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an h.zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h.zoellner

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat:
Ich hätte gern einen Zahlenwert (mit Einheit).

Ich biete 10.018,5km, diese kommen so zu stande:
Ich fliege vom Nordpol entlang des 0. Längengrades nach Süden.
Am Äquator schwenke ich 90° nach rechts und fliege bis 90. Längengrad in Richtung Westen. Dort schwenke ich wieder 90° nach rechts und fliege Richtung Norden, bis ich wieder am Nordpol bin. Damit ist ein gleichschenkliges Dreieck  mit zwei 90°-Winkel abgeflogen.
Erdumfang lt. Wikipedia beträgt 40.074km, ein viertel davon sind meine 10.018,5km.

Gruß  aus dem Allgäu 
Helmut

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gert Dieter 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Neee, ich bleib bei 0,25 * pi * D

Dann nehm ich 0,125 * pi * Doppel-D 

------------------
ralfi 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Creo Elements/Drafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wieviel muss man einflicken, damit das Band 1m über dem Boden verläuft?

2*Pi

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Wie isses den mit 0,5(pi)*r, wobei r, der Kugelradius des spährischen Dreiecks ist?

Neee, ich bleib bei 0,25 * pi * D

------------------
Arne

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bermudadreieck.pdf

Zitat:

Hier, auf einem 23" mit 1920x1200 und Adobe Reader 10.1.2 sieht es noch gut aus.  

Sogar noch bei 6400% Vergrößerung und mit STRG-5. 

[Diese Nachricht wurde von riesi am 15. Feb. 2012 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie isses den mit 0,5(pi)*r, wobei r, der Kugelradius des spährischen Dreiecks ist?

------------------

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gab es noch einen:
Man spanne ein Band um den Äquator.
Wieviel muss man einflicken, damit das Band 1m über dem Boden verläuft?

------------------
Arne

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Das führt aber irgendwie auch nicht zu einer eindeutigen Lösung für die Schenkellänge...

Du brauchst dazu ein Zweieck, um es aufzureißen 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gert Dieter 

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dreieck.jpg

Das führt aber irgendwie auch nicht zu einer eindeutigen Lösung für die Schenkellänge...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Feb. 2012 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

dreieck.PNG

Zitat:
Original erstellt von joeki:

(Gilt nur für planares Dreieck, bevor nun jemand kommt, dass jedes auf der Erde gezeichnete Dreick ja sphärisch sei... Außenwinkel sind auch ausgenommen...)

So, ich glaube ich habe die Lösung. Es geht, wenn die Pixel nur groß genug sind.   Die Maße und Werte sind nicht editiert!

Tante Edit: Mit einem Retina-Display wird das nicht mehr funktionieren. 

[Diese Nachricht wurde von riesi am 15. Feb. 2012 editiert.]

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
(Gilt nur für planares Dreieck, bevor nun jemand kommt, dass jedes auf der Erde gezeichnete Dreick ja sphärisch sei... Außenwinkel sind auch ausgenommen...)

planar gehts nicht 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bildhalt.png

Zitat:
Mir ist noch ein Rätsel eingefallen.

Ein gleichschenkliges Dreieck hat zwei rechte Winkel. Wie lang sind die Schenkel?

------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist." Kurt Cobain

Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen

Arne Peters
Ehrenmitglied

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

D x Pi / 4.
Aber das ist ja kein Dreieck.

------------------
Arne

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Joeki und Riesi sind bis jetzt am nächsten dran.

Hat auch seinen Grund, dass ich das Rätsel ausgerechnet hier gestellt habe.

------------------
Gert Dieter 

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei 2x90° sind die Schenkel parallel, und da sich Parallelen im Unendlichen schneiden...

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
  Das ist keine Mär 

So ist es, auch wenn die Illusion perfekt nachgebaut ist.

------------------
Gruß F.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Schenkellängen an sich sind ne interessante Sache, bei Dreiecken allerdings weniger  

Unterschreibe das soooooo nicht 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Nüscht

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von riesi:

genauso wie die Mär, dass es Bielefeld gar nicht gibt.

Das ist keine Mär   

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 15. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Definition Dreieck: ...die Summe der Winkel in einem Dreieck beträgt 180°

Definition "rechter Winkel": ...definiert ein rechter Winkel einen Wert von 90° (Gradmaß) oder eben Pi/2 (Bogenmaß). Jegliche Abweichung vom ideal 90° indiziert, dass es sich eben nicht mehr um einen "rechten Winkel" handelt...

(beides frei wiedergegeben nach Lehrern, Professoren,...)

2 x 90° sind 180°, also kein Dreieck... Restwinkel wären 0°, welches den Wert für den Winkel zwischen den Schenkeln wiedergibt. Dann noch 180° ungleich 0°, also auch c/2 je Schenkel keine Lösung...

------------------
"...niemand weiß so viel über RGNE, wie Dr. Rgne..." (Zitat Al Bundy als Dr. Shoe/Rgne)

MfG,           
Jörn

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schenkellängen an sich sind ne interessante Sache, bei Dreiecken allerdings weniger 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ein gleichschenkliges Dreieck hat zwei rechte Winkel. Wie lang sind die Schenkel?

unendlich 

------------------
ralfi 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Office Pre. 2020-Sp5
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Drei Lösungen:
1) Zitat: Ein gleichschenkeliges Dreieck -- Gleich Lang natürlich
2) Zitat: zwei rechte Winkel -- nach meinem Verständnis 90°, also ist es kein Dreieck
3) Es handelt sich um das Bermuda-Dreieck

Lösung 3 gefällt mir am besten, genauso wie die Mär, dass es Bielefeld gar nicht gibt.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Gert Dieter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz