| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: die 68er und Ihre Auswirkungen (3122 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Also, eine gute Bekannte von mir ist 68 geboren und die Auswrikungen sind 2 nette zuvorkommende Kinder - also 68er sind nicht alle gleich Hilfe ich wurde von Clinton assimiliert
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Daniu, Clinton, Canadabear, Marita, rAist,... Braucht eigentlich alles nicht lesen, weil die eh immer nur den selben Stuss schreiben. Wobei; Clinton ist, wenn auch unfreiwillig, lustig. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:41 <-- editieren / zitieren -->
|
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Daniu hat Clinton also eine PN geschrieben, damit er aufhört ist seinem total eh schon total abgewraktem Stammtisch-Thema rumzutrollen und weil das nicht geklappt hat, hat er danach noch ein Thema für ihn erstellt... Das ist sowas von lustig... Grüße, Gollum EDIT: Banhammer für alle bitte. ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 12. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Misthaufen, Mein Thread, Clinton
------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Das ist sowas von lustig... Grüße, Gollum
... Woran erinnert mich das nur..... hm, grübel, grübel... ahhhh - Facebook - da hab ich das Niveau schon mal gelesen..... So ein Sch..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thika: Schreib doch einfach gar nix mehr.
Finde ich nicht. Vermutlich klappt es nicht, hier abseits von Pauschalisierungen und Geflame über dieses Thema zu diskutieren. Aber der Experte ist eingeladen, stellt ihm Fragen. Meine Erste: Ist das Gerücht, dass die Achtundsechziger die Decke über den braunen Seilschaften gelüftet haben, wahr, und ist das dann nicht auch positiv zu sehen? ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thika Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 14:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 14:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Daniu, Clinton, Canadabear, Marita, rAist,... Braucht eigentlich alles nicht lesen, weil die eh immer nur den selben Stuss schreiben.Wobei; Clinton ist, wenn auch unfreiwillig, lustig. Grüße, Gollum
Hallo, tja in einem Forumbereich mit dem thema heisses Eisen muss man damit rechnen das alle moeglichen Leute ihre Meinung zu irgendwelchen Themen dort reinschreiben. Das einige meine Ansichten fuer Stuss halten weis ich und finde es gut, denn das bedeutet, dass diejenigen meinen Beitrag gelesen und vielleicht sogar ein bisschen dabei nachgedacht haben. Gruss Ray P.S. ich bin auch dafuer das Clinton weiterhin hier schreibt, dann hat man immer was zu lachen
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Daniu, Clinton, Canadabear, Marita, rAist,... Braucht eigentlich alles nicht lesen, weil die eh immer nur den selben Stuss schreiben.Wobei; Clinton ist, wenn auch unfreiwillig, lustig. Grüße, Gollum
...sprach das Gollum, das zum posten nur seine 3 Makros benutzt. Aber das liest es ja eh nicht, von daher... Was ohne Makros passiert, erkennt man etwas weiter oben. HAt das irgendjemand verstanden? ------------------ Audiatur et altera pars! [Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Also, eine gute Bekannte von mir ist 68 geboren und die Auswrikungen sind 2 nette zuvorkommende Kinder - also 68er sind nicht alle gleich Hilfe ich wurde von Clinton assimiliert
Möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber ich glaub es sind nicht die gemeint, die 68 geboren sind, sondern die die 68 gezeugt haben natürlich nur wenn sie zugedröhnt wie sie waren noch was voreiander bekommen haben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: Eigentlich ging es um die "Füße auf dem Sitz", die ich rückwirkend und treffend mit der 68er Bewegung in Verbindung gebracht hatte, siehe auch unter "Antiautoritäre Erziehung" und deren fatale Folgen... http://de.wikipedia.org/wiki/Antiautorit%C3%A4re_Erziehung Clinton
Mal vorsichtig, hier immer alle 68er über einen Kamm zu scheren. Ich bin ein 68er Kind und weis trotzdem, was richtiges Benehmen ist. Daher antworte ich auch nicht auf jeden deiner Beiträge. Meine Mutter hat mir beigebracht, wenn du nichts Gutes über jemanden sagen kannst, dann sag nichts. Daher schweige ich auch bei den meisten deiner Beiträge! Aber Clinton kann damit eh nicht umgehen. Ich hatte schon mal einen Thread auf gemacht, wo er sich auch austoben konnte. Hat er sich aber nicht druaf eingelassen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton:
Im Übrigen verwechseln die meisten hier etwas; wenn ich die 68er Bewegung erwähne, dann meine ich ausschließlich die Leute, die sich an dieser Bewegung AKTIV beteiligt hatten, der überwiegende Teil der Bürger war damals an dieser Bewegung überhaupt nicht beteiligt...Clinton
Nicht doch, du verdirbst den Leuten ihre Mistgabeln und Facklen Hexenjagd,wenn du jetzt zurückruderst. Lass den Mob doch erstmal kloppen :P
------------------ Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter dir. Mirama ; Mirama-Shop! ; Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clinton: [B...der überwiegende Teil der Bürger war damals an dieser Bewegung überhaupt nicht beteiligt...Clinton [/B]
Stimmt, die hingen noch ihrer braunen Vergangenheit nach. ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:36 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab immer so das Gefühl insgeheim, dass die, die sich über die 68er aufregen, damals beim "Alles flachlegen was nicht bei drei auf den Bäumen ist" zu kurz gekommen sind <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 16:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich hab immer so das Gefühl insgeheim, dass die, die sich über die 68er aufregen, damals beim "Alles flachlegen was nicht bei drei auf den Bäumen ist" zu kurz gekommen sind <G>
Ich hab machmal auch so das Gefühl insgeheim, dass die, die sich bei fast allen Themen aufregen, sogar chronisch zu wenig flachlegen. Grüße, Gollum ------------------ 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2011 17:20 <-- editieren / zitieren -->
|
ThoMay Moderator Konstrukteur

Beiträge: 948 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 05:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2011 07:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von A_Balou: Möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber ich glaub es sind nicht die gemeint, die 68 geboren sind, sondern die die 68 gezeugt haben natürlich nur wenn sie zugedröhnt wie sie waren noch was voreiander bekommen haben
OK, auch dafür habe ich ein gutes Contra-Beispiel: Mich ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: OK, auch dafür habe ich ein gutes Contra-Beispiel: Mich
Es dürfte eine gaaanze Mege an Gegenbeispielen geben, allein hier im Forum... Mal nachrechnen: '68 - 2011... d.h., die Kinder der 68'er müssten jetzt ca. bis 43 Jahre alt sein, aber auch jünger, da ja nicht alle kinder der "Bewegung" im Jahr '68 oder '69 geboren wurde. Im Endeffekt sollte die Spanne an Kindern eben dieser Bewegung so ca. von 43/42 Jahre bis runter zu ca. 30 Jahre alt sein. Irgendwo dazwischen liege ich auch... Alles in Allem war ich für Clinton und Co. wohl als Jugendlicher wohl auch eins der unerträglichen Ergebnisse dieser Zeit, so vom Verhalten her. Ich hab niemanden absichtlich verletzt, war aber auch absolut kein Sonnenschein! Ich habe meinen eher konservativen Eltern das Leben schon manchmal recht schwer gemacht (Kloppereien in der Schule, Störenfried im Unterricht, unordentlich, Hausaufgaben Verweigerer, Streiche auch mal derberem Kalibers...). Meine Eltern haben eine absolut konservative Erziehung bevorzugt, sozusagen "Zuckerbrot und Peitsche" und unsere Lehrer waren, dem konservativen Örtchen geschuldet wo ich aufgewachsen bin, auch eher streng! Somit keinerlei Einfluss von wegen antiautoritärer Erziehung und so... Dennoch hat mich die Aussicht auf Strafen nicht davon abgehalten Mist zu bauen!!! Bei meinen Freunden war es entsprechend ähnlich... Ich kenne niemanden, der im Gesprächskreis mit seinen Eltern den richtigen Umgang mit moral oder so'n Quatsch diskutiert hat! Es gab klare Regeln und entsprechende Strafen!!! So manch einer vergisst entweder a) seine eigene Kindheit und Jugend allzu gerne oder b) verneint jegliche Eigendynamik Heranwachsender... Vielleicht waren aber auch Alle, die sich aufregen diejenigen, die gemobbt wurden und sich nicht wehren konnten Anders kann ich mir nicht erklären, warum man die 68'er Bewegung für etwas verantwortlich machen sollte, was eindeutig eher ein Problem der heutigen Zeit ist. Das hängt nur sekundär mit der Erziehung zusammen, auch nicht vermittelten Werten, sondern eher mit dem Umgang miteinander, der ist aber entgegen jeglichem Ideal von damals eher mau! Das fängt beim einfachen Mobbing auf Grund von Markenabstinenz oder einfach "schlechterem" Aussehen an und endet in Abzieherei und U-Bahn Schlägereien. Damit haben Strafen und erzieherische Maßnahmen nix zu tun!!! Die Eigendynamik ist eben der entscheidenden Faktor. Grund dafür kann die mediale Welt sein mit ihrer Werbung und Sendungen, die vermitteln, dass man gute Klamotten tragen muss und gut aussehen muss, um ein "wertvoller" Teil der Gesellschaft zu sein. Das schaukelt sich dann eben dahin hoch, dass gemobbt wird, wenn jemand nicht diese Kriterien erfüllt oder abgezogen wird, wenn man sich selber nicht diese Klamotten leisten kann (und evtl. nochj ein teures Handy und Co...). Der soziale Stand innerhalb der Gruppe (der Jugendlichen) hat deutlich mehr Wert, als der Stand gegenüber den Autoritäten, auch wenn diese ihre Macht ausspielen würden! Und das, liebe Freunde, war schon seit Menschengedenken so... Das haben autoritäre Systeme wie das 3. Reich und die DDR schon zu nutzen gewusst, wo eben Kinder ihre Eltern oder Angehörige sogar verpfiffen haben und auf Grund eines gepushten Idealbildes sich dort dann tatsächlich ins System eingefügt haben und Gegenläufer denunzierten... Wer sagt denn, dass es unserer Obrigkeit nicht sogar gut in den Kram passt, dass Jugendliche so sind, immerhin sind diese von Beginn an dem Konsumterror verfallen und meinen immer das Beste haben zu müssen, egal um welchen Preis! Da greift dann die ehemalige 68'er Bewegunbg sogar, nämlich in ihren Posten als Manager der vertickenden Konzerne... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Die 68er-Bewegung ist nur allzu logisch erklärbar im Gang der Zeit: Nach dem WW2 das absolute Chaos in jeder Hinsicht, aus dem sich Europa nur durch strenge und enge Moral wieder aufrichten konnte. Nicht zuletzt um erlittenes oder gar getanes Unrecht seelisch kompensieren zu können. Den 68ern war das zu eng - sie persönlich kannten ja nur florierendes Wachstum in jeder Hinsicht, und lehnten die grauen/grauslichen Erzählungen/Ermahnungen der Alten strikt ab. Die direkten Folgen sind gelebte, erinnerte Geschichte. Die 68er bestimmen nun das Weltgeschehen im Grossen und im Kleinen. Und wir stehen nun knapp zwei Generationen später am abklingenden Ende der euphorischen Wachstumswelle und sehen eine tief gespaltene Gesellschaft: Die Einen haben sich geschickt fast alles unter den Nagel gerissen was an Materiellem verfügbar ist in dieser Welt, die Anderen stehen in dramatischer Opposition, sind Grüne, Aktivisten, Aussteiger. Und die grosse Mehrheit sind einfach stille Geniesser der Situation - maximaler Wohlstand, beste Sicherheitslage, einfachste Verfügbarkeit und Leistbarkeit von allem Erdenklichen. Ich persönlich versteh das Motzen und Räsonieren gegen die 68er absolut nicht: Das typische Publikum von CAD.de, zumindest in den Fachforen, sind (spät-)68er. Also das ist eher ein Opponieren gegen die eigene Generation, gegen sich selbst. Darum meine spitze Bemerkung oben, ob da vll jemand zu kurz gekommen ist, damals? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |