Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Umwälzpumpe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Umwälzpumpe (5115 mal gelesen)
Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde,

mein Thema ist im wahrsten Sinne ein heisses Eisen.

Gestern bemerkt, dass wir Warmwasser nur bekommen, wenn wir den Hahn ne halbe Minute offenlassen.  Erster Gedanke: Umwälzpumpe defekt. Pumpe kontrolliert: Pump sehr HEISS!  Fast die Finger verbrannt. Sofort außer Betrieb genommen.

Also brauche ich eine neue. Worauf muss ich achten. Habe mal was von energiesparenden Pumpen gehört, die neu auf dem Markt sind. Ist da was dran?

Bvor ich die Firma mit dem auswechseln beauftrage, brauch ich erstmal Infos. Kennt sich da jemand mit aus und kann mir wertvolle Hinweise geben?

Vorab schon mal Danke.
Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ist es was besonderes, wenn man ne halbe Min warten muss?

Gruß
Daniel

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gunnar,

Mit guter Wahrscheinlichkeit ist die Pumpe flüssigkeitsseitig durch Fremdkörper blockiert.
Hoffentlich hast du vor und nach der Pumpe Absperrschieber dran, dann kannst Du sie rel. problemlos demontieren und warten.
Aber nicht länger als nur ganz kurz trocken drehen lassen, wer weiss welche Dichtungen da drin sind die vll auf Flüssigkeit angewiesen sind.

Nachtrag:
Eigentlich sind solche Umwälzpumpen eher out, also darf ich auch die Notwendigkeit hinterfragen?
Und wenn, dann ist doch zumindest eine Zeitschaltuhr dran?
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 12. Sep. 2011 editiert.]

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 12. Sep. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage: Brauchst die Pumpe wirklich? Bei uns ist die vor ca. 2 Jahren auch ausgefallen. Wir leben seitdem ohne. Wenn die erstmal abgeschaltet ist und nicht mehr als Widerstand im "Weg" ist, bekommt Ihr dann noch warmes Wasser? Bei uns ist auch oben kein Unterschied festzustellen, da die sich wahrscheinlich langsam verabschiedete (lager wurden irgendwann seeehr gut hörbar und warm wurde sie auch). Nach dem Ziehen des Steckers war Ruhe und im 1. Stock, also ca. 6m über Warmwasserspeicher, kam immernoch gut warmes Wasser an... Seitdem verzichten wir auf diese Pumpe, da sie eh zusätzlichen Strom zieht! Auch wenn in der Küche oder so zusätzlich warmes Wasser abgeführt wird kommt oben noch genug an. kommt natürlich auch aufs System an und die Höhe, die zu überwinden ist... (bei uns Gasheizung und 2 Stockwerke)

------------------
MfG,
Jörn

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es tut schon weh, wenn man warten muss und 3-4 Liter Wasser pro Warten verplempert, bis endlich lauwarmes Wasser kommt. Unser Wasserpreis ist mit der höchste in Deutschland.

Ich muss mal schauen, ob ich die Pumpe absperren und ausbauen/warten kann. Ich mach mich ja nicht gern an Wasser ran, Strom liegt mir mehr. 

Wieso sind Umwälzpumpen out? Gibt es da was Besseres?

Und ja, eine Zeitschaltuhr ist dran. Das Ding soll ja nicht 24h laufen.

------------------
...no signature available...

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe eine Umwälzpumpe, die ich nur im Sommer brauche, um die überschüssige Wärme von der Solaranlage in den Keller zu pumpen. Wenn die im Frühjahr zum ersten Mal anläuft, zeigt sie auch oft diese Symptome. Das heißt, sie zieht Strom, dreht sich aber nicht und wird dadurch heiß. Ich mache dann die große Schraube in der Mitte auf (es tröpfelt ein wenig Wasser heraus), fuhrwerke mit dem Schraubenzieher drin herum, dann läuft sie wieder.
Energiesparende Pumpen bringen meiner Meinung nach nicht so viel. Der Strom, den die anderen mehr brauchen, geht ja als Wärme ins Heiz- oder Warmwasser.
Zum Thema Umwälzpumpen noch eine Idee von mir, die ich gleich rein editiere, wenn ich sie gefunden habe.
Hier! Du meinst genau genommen die Zirkulationspumpe. (Link repariert.)

------------------
Gert Dieter   

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 12. Sep. 2011 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klar gibt es energiesparende Umwälzpumpen, lass mich lügen ca. 150.-€

Aber, die braucht dann immernoch Strom und m.M. nach ist es kostengünstiger (und vermutlich auch umweltschonender) die 1-2 Liter (je nach Länge und Rohrdurchmesser (1 Zoll oder 15mm)) Kaltwasser durch den Hahn laufen zu lassen.

Wasser ist ein kostbares Gut und Wassersparen ist auch gut, aber wenn zuwenig Wasser die Kannalisation hinunterfliesst, dann helfen die Wasserwerke auch nach, damit das Transportsystem funktioniert ;-)

Beim Spülen, das kalte wasser zum vorspülen verwenden
Beim Händewaschen, Zähneputzen reicht auch das Kalte Wasser
Beim Baden muss eh gemischt werden,
- fällt eigentlich nur das Duschen an, wo man es gerne hätte das es nicht gleich Kalt raus kommt ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Sep. 2011 editiert.]

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
- fällt eigentlich nur das Duschen an, wo man es gerne hätte das es nicht gleich Kalt raus kommt ;-)

Kann man Wechselbäder mit machen.
Ist gut für die Durchblutung und das Imunsystem!

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab ne Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr dran. Diese schaltet unter der Woche um 05:30 kurz ein (da geh ich ins Bad) und am WE um 08:00. Ansonsten ist sie aus und ich hab nur gute Erfahrungen damit. Seither liefen 5-8 Liter kaltes Wasser durch bevor das Warme kam. Bei mir steht nicht nur der Spareffekt im Vordergrund sondern auch den "Luxus" gleich warmes Wasser zu haben.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wir haben bei uns (Mehrfamilienhaus) die Pumpe durch eine moderne Energiesparende ersetzt. Wenn ich ich die Ersparnis anschaue nach Unterlagen und den Herstelleroptimismus noch abziehe hat sich die Pumpe inkl. Einbau nach 5 Jahren selbst finanziert (vom Fachmann einbauen lassen). Die Stromersparnis ist heftig.

Zum anderen Thema die Notwendigkeit, bei uns war die Zeitschaltuhr mal verstellt und es dauert morgens wenn man der erste ist sehr lange bis warmes Wasser kommt! Da reichen auf keinen Fall 2-3 Liter eher 20-30. Allerdings wenn das Haus erwacht und einer hat sich erbarmt und schon kalt geduscht (obwohl Warmwasser aufgedreht war  ) dann gings schnell bei uns, also in die Richtung 2-3 Liter. Wenn die Pumpe funktioniert kommt aber sofort Warmwasser.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Sep. 2011 editiert.]

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man Mehrfamilienhaus auch nicht mit einem Einfahmilienhaus vergleichen,
und dann kommt es noch darauf an wieviel Rohr man verlegen möchte, bei mir im Bad, waren vor Renovierung 2*8 Meter Rohr zuviel verlegt...

Interessanter wäre Stromkosten vs Wasserkosten (tägl. Kaltwasserverlust von 10 Litern mal angenommen) Vergleich;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz