| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Burkaverbot... (2936 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren -->
In allen arabischen Ländern wo ich je war sind Männer wie Frauen irgendwie verhüllt. Das gilt grundsätzlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich etliche Texte aus Koran und zugehörigen Schriften dazu klar äussern. Also kann man eindeutig sagen, dass das Verhüllen grundsätzlich religiös motiviert ist, und nicht nur vom radikalen Islamismus kommt. Die genaue Ausprägung ist dann ganz stark lokal beeinflusst, und sagt auch ziemlich viel aus über das Kräfteverhältnis Mann:Frau. Bei den Tuareg (zentrale algerische Sahara) sind die Männer ziemlich dicht eingewickelt, und die Frauen zeigen Gesicht. Dort erahnt man Reste eines Matriarchates, und angeblich darf sich die Frau zur Partnerwahl selber äussern. Gut 1000km weiter nördlich, bei den Wahabiten, darf die Frau nur ein einziges Auge zeigen. Was die Frau dort sonst noch darf weiss man nicht - man (der Tourist) darf es sowieso nicht wissen. Mit keinem Wort möchte ich die landestypischen Bekleidungsgepflogenheiten runtermachen. Ich möchte auch betonen dass ich mich im arabischen Kulturkreis stets wohl- und sicher gefühlt habe. Wirklich suspekt ist mir aber das sehr demonstrative Tragen von Kopftuch, Schleier oder gar Burka in unserer westlich-christlichen Welt. Das kratzt für mich an einer Art Retourkutsche für das verabscheuenswürdig-demonstrative "oben-ohne" am Strand von Hurghada. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Danke Leo für die Ausführungen ! Das ist also doch eher ein Zweck-Kleidungsstück. Ich nehme an die Leute sind es also einfach gewohnt von zu Hause her so herumzulaufen. Warum tragen die Männer nicht solche Kleidung ? Das Thema wird im Allgemeinen immer mit einer Bedrohung in Verbindung gebracht. Gibt es denn überhaupt einen religiösen Hintergrund ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Auch in Deutschland gilt schon seit vielen Jahrzehnten ein Vermummungsverbot. Und das ist auch gut so. Denn entgegen der Aussage von Marita heißt das NICHT, daß man nicht verschleiert oder bei kaltem Wind mit einer Sturmhaube herumlaufen darf. Sondern es heißt, daß man z.B. bei Großkundgebungen, wo mit Straftaten zu rechnen ist, dies nicht darf... einfach, weil die nachträgliche optische Erkennung eines Straftäters hier oft die einzige Möglichkeit ist ihn zu belangen. Daher darf schon im Vorfeld niemand vermummt rumlaufen. Außerdem muß sich jeder, der alleine (also ohne Demo) vermummt rumläuft, bei Aufforderung durch Polizei etc. doch zu erkennen geben. Mal kurz die Sturmhaube abziehen muß man also akzeptieren. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Die radikalen Islamisten fordern ja nicht nur, daß Frauen immer totalverschleiert rumlaufen müssen, sondern auch daß sie das niemals, auch nicht vor der Polizei etc., ablegen dürfen. Und das geht halt numal nicht... Religionsfreiheit hin oder her, es gibt auch noch andere Regeln, die für alle gelten. Hier ist die Religion das untergeordnete Rechtsgut. Und das ist auch völlig korrekt so. Ich habe übrigens noch keine vollverschleierte Nonne gesehen, wie Marita angesprochen hat. Die haben zwar meist ein Kopftuch auf, aber das Gesicht ist immer frei. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich fürchte man hat mich hier etwas missverstanden. Solche VERBOTE (also Burkaverbot, Kopftuchverbot, wasweissichwasverbot) gehören verboten. Die sind IMHO das allerletzte. Ich finde nämlich nicht, dass irgendein Gesetzgeber das Recht hat sich da einzumischen, geschweige denn GELDBUSSEN zu verlangen. Just my 2 cents. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "Never before have so many people with so little to say said so much to so few." --disp.inc-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Also mir ist das vollkommen egal ob jemand mit oder ohne Burka rumläuft, (gibt's in Frankfurt reichlich) bis ich mit Ihm unterhalten muss. Ich mag es schon nicht wenn jemand diese Puck die Fliege Sonnenbrillen aufhat. Man stelle sich vor in der Bank soll die Dame mich beraten oder in einer Schule unterrichten, no go. Die Terrorgeschichte halte ich auch für Quatsch, es gibt genug weite Kleidung für Mann und Frau die das Mitführen von Waffen oder Sprengstoff nicht erkennen lässt, da hilft der Schleier auch nicht. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:24 <-- editieren / zitieren -->
Vorhin im DLF gehört, es ist kein Gesetz gegen die Burka sondern ein Vermummungsverbot. Wobei jedem der eigentliche Sinn, nämlich das Burka Verbot, klar ist. Ganz ehrlich, ich weis nun nicht was ich davon halten soll. Einerseits kann dadurch Frau ja nicht mehr gezwungen werden eine Burka zu tragen (muß sie halt ganz Zuhause bleben) und es tut so dann auch etwas zur Gleichberechtigung. Andrerseits steht ein solches Gesetz (nicht aber so wie es beschrieben ist, als Vermummungsverbot) im Widerspruch zur Religionsfreiheit. Ein Beispiel was ich auch mal im Fernsehen gehört habe, verkleidet sich ein Terrorist als Burka tragende Frau und sprengt sich im Landtag in die Luft? Okay übertrieben aber die Burka ist das einzige was mir einfällt wo ein Mensch vermummt ist ohne "böses" zu wollen. Also ich bin in dieser Beziehung jetzt mal ganz neutral und weder dafür noch dagegen, aber soll nicht heißen ich schaue weg. Im Gegenteil ich habe keine eindeutige Richtung weder für noch gegen, gerade deshalb ist das Thema doch recht interessant für mich. gruß Heiko EDIT: War und ist es in der Türkei nicht so, daß aus Unterdrückungsgründen das Kopftuchverbot eingeführt wurde (an öffentlichen Schulen/Universitäten).
------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 11. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Solche Verbote gehören sowieso verboten.
Warum? Gibt es in den "westlichen Zivilisationen" nicht eine Glaubensfreiheit? Und die Burka gehört zu ihrem Glauben. Ob fehlgeleitet, wie Leo sagt, oder nicht lass ich mal so stehen. Ich kenne den Koran nicht gut genug um ihn zu interpretieren. Für mich ist es das gleiche, als ob man den christlichen Nonnen das Tracht tragen verbieten würde oder keiner mehr mit einem Kreuz um den Hals rumlaufen dürfte! Just my 5 Cent! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Interessant für alle niedersächsischen Eltern! Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Ich habe seit vielen Jahren wiederholt arabische Länder bereist, und nach wenigen Tagen draussen (ausserhalb der hochzivilisiert-klimatisierten Hotelumgebung) ist Jedem sofort klar, wozu man den Kopf verhüllt. Man wickelt sich selber liebend gerne irgendwelche Tücher um Kopf, Hals und Gesicht, wegen der gnadenlosen Sonnenstrahlung, wegen der noch gnadenloserer Fliegen und wegen dem ständigen Wind, fallweise mit Sandstaub durchsetzt. In früheren Jahren, während meiner ersten längeren Reise nach Nahost, habe ich grob gesagt keinen einzigen Ägypter mit zwei gesunden, "schönen" Augen gesehen (Trachom). Ägypterin habe ich naturgemäss fast keine gesehen, also deren Augen könnte ich nicht beurteilen. (Die Trachom-Situation hat sich mittlerweile deutlich gebessert, wegen besserer Hygiene und Verständnis). Aber man kann sich aus oben Gesagtem leicht hochrechnen, dass "schöne Augen" für Mädchen ein sehr wesentliches positives körperliches Merkmal darstellen, wird ja auch in zahllosen Liebesliedern und -Gedichten seit jeher besungen. Daraus kann man direkt den besonderen Sinn und Wert eines Gesichtsschleiers für Frauen herleiten. OK, das beschreibt jetzt nur die generelle Ausgangsbasis und das grundsätzliche Warum. Der ganze riesengrosse Rest an Begründung ist der (IMHO fehlgeleiteten) Interpretation des Islam geschuldet, die heutzutage grassiert. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 14:51 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 14:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 11. Apr. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Apr. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren -->
... in FrankreichKam eben im Radio, schön war noch ein Kommentar dazu. Ein Polizist darf nur eine Geldbuße verhängen wenn Er die Personalien aufgenommen hat. Und Das geht nur wenn Er das Gesicht gesehen hat. Doof irgendwie für Ihn... ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |