Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Taufe (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Taufe (6698 mal gelesen)
Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 18. Feb. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gix:

@Marita: Man braucht keine Vergangenheit zu wälzen. Ich wage jetzt sogar schonmal zu behaupten, daß in näxter Zukunft, nämlich dieses Jahr noch, wenn der Ratzi durch Deutschland tourt, er genau den gleichen antiquirten Müll von seiner Kanzel runtergrunzen wird, wie schon andere Papstgenerationen vor ihm.

Ich rede irgendwie Chinesisch.
Ich kann doch DIR nicht zum Vorwurf machen Mitglied/Mitarbeiter beim Roten Kreuz, Unicef, Greenpeace, wem immer zu sein Mitglied oder Mitarbeiter zu sein, weil es 2010 einen Skandal gab und auch nicht weil es vielleicht irgendwann um 1900 einen Sandal gab oder 1130.

Ich kann DIR nicht unterstellen Deine Motive wären unlauter, weil die einiger Deiner Exchefs es waren, und womöglich auch die Deiner jetzigen sind.

Ich finde, es ist eine Beleidigung DIR gegenüber zu behaupten alle beteiligten wären samt und sonders Verbrecher, auch Du.

Ich finde es ist ein Schlag ins Gesicht jeder Oma die sich eine kleine Spende für die armen Kinder jährlich vom Mund abspart und jedes freiwilligen, der aus Überzeugung Leistungen bringt die anderen nicht im Traum einfallen und auch von Leuten die "einfach" ihren Glauben leben wollen, zu sagen "alles verlogene, geld- und machtgeile Spinner".

Ich hatte einfach um ein wenig Respekt für solche Leute gebeten, nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn sie einer Christlichen Kirche angehören.

Zitat:
Vielleicht sollten alle an diesem Faden beteiligten eine Unterscheidung vornehmen, zwischen denen, die die Bibel leben, also Nächstenliebe zeigen, Armen und Bedürftigen helfen etcpp und dieser *fiep* Mischpoke aus Rom, die Wein trinken und Wasser predigen.

Genau.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wie in jeder Gemeinschaft, die mal idealistisch angefangen hat, schaffen es die mit den stärksten Ellenbogen nach oben. Das gilt für Sozialismus, Kommunismus, Gewerkschaften genauso. Ihr solltet also solche Gemeinschaften nach der Basis (sowohl den Leuten als den ideellen Grundlagen) beurteilen und weniger nach denen, die sich darin an die Spitze geboxt haben.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tapio Bearking:
Das Thomas Evangelium ist ein Teil der Apokryphen. Dem Teil der Bibel den die Kirche in Rom am liebsten verbrannt sehen würde, da diese Bücher massiv den Alleinanspruch der Katholischen Kirche untergraben.

Hi!

Unter Apokryphen versteht man i. a. die Bücher, die die katholische Kirche als AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) einzige Kirche wichtiger nimmt, als andere.

Als der Kanon der Bibel zusammengestellt wurde, waren sehr viele, zum Teil seltsame Schriften im Umlauf. Dabei wurden sehr viele aussortiert. (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): damals gab es genau eine Kirche) Kriterium war damals: was beinhaltet irgendwas, was nicht passt. Zweifelhaftes wurde aussortiert.
Das ist sicherlich für die meisten hier nicht nachvollziehbar, aber für mich :-): bei dem ganzen haben sie auch um Gottes Führung gebetet.

Die Apokryphen (im allgemeinen Sprachgebrauch) wurden damals als: "nicht zum allgemeinen Kanon gehörend, aber hilfreich zu lesen" betrachtet. Selbst der Herr Luther hatte das so gesehen.

Aber klar, wenn man allem, was mit Kirche zu tun hat immer gleich Machtstreben vorwirft, dann passt sowas, das noch nicht mal in die offiziellen Apokryphen geschafft hat, voll ins Bild.

Ich frage mich da nur, wie man erklären kann, dass sehr viele Menschen einen sehr hohen Preis dafür bezahlen, dass sie daran glauben. Wo ist da die Macht? Hast Du Dich schon mal mit Menschen unterhalten, denen aus ihrem Glauben keine Macht erwächst? Ich kenne viel mehr solche, als Menschen, denen ein für Dich interessanter Vorteil entsteht.

Insofern: es ist schon cool, den Christen vorzuwerfen, dass sie ihre eigenen Bücher lesen sollen und dabei ein Buch zu zitieren, das die meisten Christen gar nicht als Teil ihres Glaubens bezeichnen würden ...

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 18. Feb. 2011 editiert.]

Tapio Bearking
Mitglied
Ork

Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Thomas Evangelium ist ein Teil der Apokryphen. Dem Teil der Bibel den die Kirche in Rom am liebsten verbrannt sehen würde, da diese Bücher massiv den Alleinanspruch der Katholischen Kirche untergraben.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tapio Bearking
Von wegen die Bibel lesen: Wo in der Bibel findet man denn das Thomas - Evangelium?

------------------
mfg HP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Vielleicht sollten alle an diesem Faden beteiligten eine Unterscheidung vornehmen, zwischen denen, die die Bibel leben, also Nächstenliebe zeigen, Armen und Bedürftigen helfen etcpp und dieser *fiep* Mischpoke aus Rom, die Wein trinken und Wasser predigen.

Dem stimme ich voll zu!

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit 

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Keyoke:
@Balou:   (dazu ein "My first Metal shirt")

Bisher auch nur "Die Bibel nach Biff" gelesen. Sehr amüsantes Buch  

1. Yessss!
2. Ich könnte auch noch das empfehlen!

------------------
MfG
Jörn

Tapio Bearking
Mitglied
Ork

Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@gix: Päpste hatten nachkommen, als der Papst als solcher noch etwas bedeutete und nicht nur seinen Hintern im Papamobil breit saß.

Aber um beim Bashing weiter zu machen, nicht mal die Christen brauchen die Kirche wirklich, wenn sie ihre eigenen Bücher lesen würden:
"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."
Evangelium des Thomas.

Denn in der Bibel stand: Du sollst nicht morden. Der Bodycount in der Heiligen Schrift ist höher als in einem Stirb Langsam Film. Noch fragen? Es ist ja nicht mal so, dass die Leute in einem Krieg sterben, viele Tote der Bibel wurden hinterrücks gemeuchelt.

Edit hat mir noch ein schönes Zitat gebracht, was ich gefunden habe:

Zitat:
Was mir persönlich allerdings wurscht ist, ich bin nicht katholisch, sondern einfach nur Christ. Mit Gottes Bodenpersonal hab ich sowieso meine Schwierigkeiten :-), die hat er irgendwie nicht so im Griff.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

[Diese Nachricht wurde von Tapio Bearking am 17. Feb. 2011 editiert.]

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Das wär noch mal Futter fürn neues Fredchen   Also ich wär mir da jetzt mal nicht wirklich sicher  

schade, warst schneller 

------------------
ralfi 

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
..... Papstgenerationen. Ich weiß ja, daß Päpste keine Nachkommen haben.  ....

Das wär noch mal Futter fürn neues Fredchen  Also ich wär mir da jetzt mal nicht wirklich sicher 

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Wenn dann noch was geht, kannste noch das Kinderbesteck (mit Löffel) und die Taufkerze nehmen, dann hatse fast alles was nötig ist  

Ich würde noch nen Sabberlatz dazulegen.

@Marita: Man braucht keine Vergangenheit zu wälzen. Ich wage jetzt sogar schonmal zu behaupten, daß in näxter Zukunft, nämlich dieses Jahr noch, wenn der Ratzi durch Deutschland tourt, er genau den gleichen antiquirten Müll von seiner Kanzel runtergrunzen wird, wie schon andere Papstgenerationen vor ihm.

Soory, sollte keine Blasphemie sein mit dem Wort Papstgenerationen. Ich weiß ja, daß Päpste keine Nachkommen haben. Ich rede bei einem Glas Wein auch gerne mal über Wasser

------------------
  gix

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@Balou:   (dazu ein "My first Metal shirt")

Wenn dann noch was geht, kannste noch das Kinderbesteck (mit Löffel) und die Taufkerze nehmen, dann hatse fast alles was nötig ist 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ralfi:

Zitat:
Original erstellt von Marita:
daran denke was Eure Chefs vor *2 Monaten*, 10 Jahren, 1000 Jahren (!!!) alles verbrochen haben – Du bist ja auch blos so ein Geld- und Machtgeiler alter Sack wie schon immer alle bei Euch.

Bleibt das "alle in einen Topf"

Gruß
Daniel

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Balou:  (dazu ein "My first Metal shirt")

HM, zur Kirche: Jeder wie er mag. Bei der Kommunion war ich (auch grad ma 9 Lenze alt gewesen, daher dann gehabt), Firmung habe ich sein lassen (viele wollten halt wegen Geschenken, ich nicht).

Bisher auch nur "Die Bibel nach Biff" gelesen. Sehr amüsantes Buch 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
@Marita: Was Papst und Kondome bzw. Mutter Resi mit ihrer Spritzerei angeht, liegen wir jetz ma nicht soooo weit in der Vergangenheit ...  

@Keyoke:
Hier bei Ralfi sind jetzt endlich mal wieder brauchbare Tipps für die eigentliche Fredchenfrage.
Gut sind ein bischen versteckt, aber ich hab sie mal fett gemacht Ich mein, man weiß ja nie 
Und wenn sie später immer Kondome und sterile Spritzen dabei hat, schaden wirds nix 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Marita: Was Papst und Kondome bzw. Mutter Resi mit ihrer Spritzerei angeht, liegen wir jetz ma nicht soooo weit in der Vergangenheit ... 

------------------
ralfi 

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit „Euphorie“ hat mein Beitrag wenig zu tun. Eher mit der Tatsache, dass ich es blind –und unverschämt - finde Leute die z.B. bei Regen/Schnee  und Kälte ganze Nächte lang Obdachlose einsammeln um die sich sonst keine alte Sau kümmert in den gleichen Topf geworfen werden wie z.B. die Inquisition.

Genauso könnt ich jemandem der im Umweltschutz aktiv ist sagen Deine Organisation ist sch****e, Deine Überzeugung ist sch****e, mir wird ja direkt übel wenn ich nur daran denke was Eure Chefs vor 2 Monaten, 10 Jahren, 1000 Jahren (!!!) alles verbrochen haben – Du bist ja auch blos so ein Geld- und Machtgeiler alter Sack wie schon immer alle bei Euch.

Dafür, nicht dazugehören zu wollen (egal wozu) kann es viele GUTE Gründe geben. Die hört man leider recht selten.

Die Gründe die „man“ normalerweise dafür anführt sind Geschehnisse aus der Vergangenheit. Im tiefsten Mittelalter gar.
Wenn man unbedingt im Mitterlalter hängenbleiben und das als Aufhänger für die eigene Überzeugung nutzen will, von mir aus.

Man könnte die ganze Sache zwar durchaus von einem etwas moderneren, weniger arroganten und hilfsbereiterem Standpunkt betrachten. Man könnte sich ja überhaupt zunächst mal die Gemeinschaft als solche, wie sie heute ist, die Leute darin anschauen. Will man aber nicht.

Auch gut. Das ist OK, man braucht ja nur, wie schon gesagt wurde, aus der Kirche austreten und dann auch z.b. lieber der Welthungerhilfe statt an „Brot für die Welt“ zu spenden oder so. Und sich gut dabei fühlen. Und halt versuchen irgendwann nicht gerade in einer Diakoniestation zu sterben.

Daraus leitet sich aber noch lange nicht das Recht ab, über diejenigen, die HEUTE und aus tiefster innerer Überzeugung tun was sie tun, derartig abfällig zu urteilen, nur weil es nun mal zufällig eine religiöse Überzeugung ist und keine andere.

Damit begibt man sich nur genau auf die Stufe derer, von deren üblen Machenschaften einem doch so schlecht wird.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Leben ist nicht genug. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu."
--H.C. Andersen--

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...Alle meinen immer nur von den Kirchensteuern werden nur die Kirchen und die Pastoren bezahlt.
Dass aber auch viele soziale Einrichtungen, wie Kindergärten, Rentnerfrühstück, Kleiderkammern usw. damit gegenfinanziert werden sieht keiner.
In den Gemeinden sähe es schlecht aus wenn die Kirche z.B. keine Kindergärten betreiben würden.
Dann müßte man nämlich mehr Abgaben und Gebühren zahlen, weil die Gemeinde dazu verpflichtet ist genügend Kindergartenplätze anzubieten und zu unterhalten....

Die Kirchensteuern reichen nicht mal für die Gehälter der Kirchendiener. Hier mal ein Beitrag aus dem letzten Jahr. Die Institution/Sekte Kirche wird von uns allen finanziert. Als Arbeitsloser zahlt man auch Kirchensteuer, auch wenn man konfessionslos ist. Gott liebt besonders die Arbeitslosen!Denn sie müssen Kirchensteuer zahlen!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
So euphorisch wie Marita kann ich das ganze wirklich nüsch sehen. Menschen, die sich selbstlos für andere (Dinge, Umwelt, Tiere, Menschen) gibt es unabhängig von der Kirche in allen Lebensbereichen. Das kann von groß angelegten Aktionen (z.B. Umweltschutz, Artenschutz) bis hin zu kleinen unscheinbaren Aktionen (wir mit unserer Viehcherei, Patenschaften für die Puppen eines Puppentheaters...) reichen. Die Kirche ist für mich das grausamste Machtinstrument, welches die Menschheit je hervorgebracht hat - allerdings auch das am besten getarnte. Letztendlich gings doch immer nur um Macht gepaart mit Dummheit. Das reicht von den Kreuzrittern, die gatarnt als Glaubensüberbringer ihre Finger nach dem "heiligen Land" ausgestreckt haben bis zu dem einen der "Für Gott und Vaterland" Kinder verheizt hat. Und wenn ich bedenke, wie ein Albert Schweitzer unter dem Deckmantel der Medizin versucht hat, fremden Kulturen den christlichen Glauben überzubraten, wie eine Mutter Theresa Unheil mit ihren verseuchten Spritzen geschaffen hat und wie der Papst in aller Welt gegen Kondome wettert, da wird mir nur noch übel.

jetz aber ich:     

------------------
ralfi 

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
So euphorisch wie Marita kann ich das ganze wirklich nüsch sehen. Menschen, die sich selbstlos für andere (Dinge, Umwelt, Tiere, Menschen) gibt es unabhängig von der Kirche in allen Lebensbereichen. Das kann von groß angelegten Aktionen (z.B. Umweltschutz, Artenschutz) bis hin zu kleinen unscheinbaren Aktionen (wir mit unserer Viehcherei, Patenschaften für die Puppen eines Puppentheaters...) reichen. Die Kirche ist für mich das grausamste Machtinstrument, welches die Menschheit je hervorgebracht hat - allerdings auch das am besten getarnte. Letztendlich gings doch immer nur um Macht gepaart mit Dummheit. Das reicht von den Kreuzrittern, die gatarnt als Glaubensüberbringer ihre Finger nach dem "heiligen Land" ausgestreckt haben bis zu dem einen der "Für Gott und Vaterland" Kinder verheizt hat. Und wenn ich bedenke, wie ein Albert Schweitzer unter dem Deckmantel der Medizin versucht hat, fremden Kulturen den christlichen Glauben überzubraten, wie eine Mutter Theresa Unheil mit ihren verseuchten Spritzen geschaffen hat und wie der Papst in aller Welt gegen Kondome wettert, da wird mir nur noch übel.

Du redest hier von einer  Institution, schlimm genug was im Namen dieser "Gemeinschaft" passierte und passiert.

Denoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren, Christliche "Gemeinschaften" sollten sich an ihrer Grundlage, der Bibel, messen lassen. Das verhalten von den Institutionen, nicht einzelner Personen, sollte damit verglichen werden. Dann fallen einige "christliche" Kirchen durch.

------------------
Nur noch ein bißchen, dann ist es soweit    

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 17. Feb. 2011 editiert.]

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
  gix

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Die sozialen Einrichtungen der Kirchen finanzieren sich hauptsächlich über Spenden und können vor allem aufgrund der Tatsache exisitieren, dass sie auf freiwillige Helfer zurückgreifen können.

Auch da, wo es ähnliches wie die deutsche Kirchensteuer gibt (und das ist nicht gerade oft der Fall)weil die staatliche Förderung eben gerade mal für Gehälter und Instandhaltung der Gebäude reicht.

In jedem Land gibt es ein Heer von Leuten, die Vollzeit arbeiten (wenn man die Stunden zusammenzählt) oder ihre gesamte Freizeit investieren um für andere da zu sein und dafür kaum das Geld für den Bus zurückerstattet bekommen.

GELD ist da mit Sicherheit kein Beweggrund.

Da scheint wohl irgendwas am Informationsfluss schief zu laufen oder der Tellerrand ist wieder mal zu hoch um zu erkennen, dass es genau vor Eurer Nase wie auch im gesamten Rest der Welt genau solche Gemeinschaften gibt, die uneigennützig und aus Überzeugung zueinander und zu anderen stehen.

Ob man da dazugehört oder nicht, will oder nicht, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt und ist jedermanns eigene Entscheidung.

Ein ganz klein wenig Respekt und Achtung vor Leistungen die man - aus welchen Gründen auch immer - selbst nicht bringen noch in Anspruch nehemen will, anstelle irgendwelcher abfälliger Äusserungen wäre aber angebracht.

Edit: Schreibteufel ist unterwegs

------------------

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Solange einer noch Mitglied in der Kirche ist, ist das alles kein Problem.
Und wenn beide nicht mehr Mitglied sind wird wohl kaum der Wunsch einer kirchlichen Trauung da sein.

Das Kind kann auch getauft werden, wenn beide nicht mehr in der Kirche sind und dann ist auch der Weg zum Kindergarten wieder frei.

Alles im Bekantenkreis schon durchexerziert worden. Das mit der Taufe und dem Kindergarten.
Hochzeit weis ich aus Eigenerfahrung.

Dazu habe ich auch noch was zu sagen: Selbst nüsch in der Kirche, mein Ex nüsch in der Kirche, Kind nüsch getauft. Kind war immer viel krank gewesen, deshalb wollten wir ne Kur haben. Übern Arzt fast unmöglich. Bin ich zur Kirche und hab da  wegen ner Mutter-Kind-Kur nachgefragt. Mir wurde sofort eine angeboten - ohne zu hinterfragen ob oder ob nüsch. Ich weiß jetzt bloß nüschmehr, warum da nix draus geworden ist. An der Kirche lags sicher nicht. Die hatten sogar nochmal nachgefragt was nu wird

------------------
  gix

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die sozialen Einrichtungen der Kirchen finanzieren sich hauptsächlich über Spenden und können vor allem aufgrund der Tatsache exisitieren, dass sie auf freiwillige Helfer zurückgreifen können.

Auch da, wo es ähnliches wie die deutsche Kirchensteuer gibt (und das ist nicht gerade oft der Fall)weil die staatliche Förderung eben gerade mal für Gehälter und Instandhaltung der Gebäude reicht.

In jedem Land gibt es ein Heer von Leuten, die Vollzeit arbeiten (wenn man die Stunden zusammenzählt) oder ihre gesamte Freizeit investieren um für andere da zu sein und dafür kaum das Geld für den Bus zurückerstattet bekommen.

GELD ist da mit Sicherheit kein Beweggrund.

Da scheint wohl irgendwas am Informationsfluss schief zu laufen oder der Tellerrand ist wieder mal zu hoch um zu erkennen, dass es genau vor Eurer Nase wie auch im gesamten Rest der Welt genau solche Gemeinschaften gibt, die uneigennützig und aus Überzeugung zueinander und zu anderen stehen.

Ob man da dazugehört oder nicht, will oder nicht, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt und ist jedermanns eigene Entscheidung.

Ein ganz klein wenig Respekt und Achtung vor Leistungen die man - aus welchen Gründen auch immer - selbst nicht bringen noch in Anspruch nehemen will, anstelle irgendwelcher abfälliger Äusserungen wäre aber angebracht.

Edit: Schreibteufel ist unterwegs

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--H.C. Andersen--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 17. Feb. 2011 editiert.]

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Man sieht ja, was draus geworden ist... *duck und weg*

Es gibt Sachen, die vererben sich                         

------------------
  gix

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
*Bäääääähhhzungezumetzrausstreckundstinkefingezeig*

Pfui, schäm dich!

Bombiii.
Gewehr bei Fuß!!

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mit 18 erst die Lehre begonnen? Bist wohl Spätentwickler! 

Neee, mit 17 schon ABI in der Tasche - weil wir das noch in 12 Jahren gepackt haben (ohne Abwählmöglichkeiten und jedes Fach war Hauptfach) *Bäääääähhhzungezumetzrausstreckundstinkefingezeig*

------------------
  gix

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Im Gegenteil, er wird sich freuen! Ausserdem sieht er es Dir ja nicht an der Nasenspitze an. Und im Gegensatz zu anderen Vereinen musst Du nicht Deinen Mitgliedsausweis vorzeigen, um eingelassen zu werden.

Anders schaut es aus, wenn Du kirchlich heiraten willst, weil es so schön romantisch ist, oder Deine Kinder in einen kirchlichen Kindergarten schicken willst. Da kann es schon passieren, dass Du nach Deiner Kirchenzugehörigkeit gefragt wirst.

Solange einer noch Mitglied in der Kirche ist, ist das alles kein Problem.
Und wenn beide nicht mehr Mitglied sind wird wohl kaum der Wunsch einer kirchlichen Trauung da sein.

Das Kind kann auch getauft werden, wenn beide nicht mehr in der Kirche sind und dann ist auch der Weg zum Kindergarten wieder frei.

Alles im Bekantenkreis schon durchexerziert worden. Das mit der Taufe und dem Kindergarten.
Hochzeit weis ich aus Eigenerfahrung.

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich glaube das mich ein Pastor ungern in seiner Kirche sieht wenn er weiß das ich keine Steuern zahle.

Im Gegenteil, er wird sich freuen! Ausserdem sieht er es Dir ja nicht an der Nasenspitze an. Und im Gegensatz zu anderen Vereinen musst Du nicht Deinen Mitgliedsausweis vorzeigen, um eingelassen zu werden.

Anders schaut es aus, wenn Du kirchlich heiraten willst, weil es so schön romantisch ist, oder Deine Kinder in einen kirchlichen Kindergarten schicken willst. Da kann es schon passieren, dass Du nach Deiner Kirchenzugehörigkeit gefragt wirst.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
  Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
@metz
Ich weiß was ne Sekte ist, ich hab genug Referate darüber halten müssen.
tja jeder hat halt seine meinung. heisses eisen.

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
aus metzen's link:
...Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen...

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

------------------
Gruß
Harald

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@metz

Zitat:
aus metzen's link:

...Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen...

------------------
ralfi 

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@metz

------------------
     Wohnung Hobbies

Marita
Plauderprofi

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab unter anderem eine schön gebundene Bibel (keine Kinderbibel, obwohl Baby) bekommen. Das ist das einzige Taufgeschenk das ich immer wieder hernehme und das mir wohl noch sehr lange, zumindest ein Leben lang, erhalten bleibt.
Auch wenn es mir als Baby natürlich noch nichts genutzt hat. Und es viele Jahre unangetastet herumstand erst weil ich nicht lesen konnte, klar, dann weil ich wenig interesse hatte.
Irgendwann wollt ich halt mal was genauer wissen und hab es sozusagen „für mich entdeckt“.
Egal aus welchen Gründen ich getauft wurde, oder wie ich heute zu Kirche stehe, ich bin froh das Buch zu besitzen auf das sich nun mal unsere ganze Kultur, unsere Ethik und unsere Moralvorstellungen gründen und jederzeit selbst nachlesen zu können was so behauptet wird und mir meine Gedanken dazu zu machen.
Es ist ja recht einfach nur nach Äusserlichkeiten zu urteilen und sich nicht für das zu interessieren was dahinter steckt. Das machen die meisten, deshalb ist es wohl auch OK so.
Ich finde, die Aufforderung und die Möglichkeit es anders zu machen, in Form eines Buches das man selbst lesen/entdecken kann, gerade als Taufgeschenk mehr als angemessen.
Und deutlich wertvoller und langlebiger (und auch deutlich günstiger) als Geld oder Spielzeug.

Just my two Pennies worth of thoughts  

------------------
Liebe Grüsse, Marita

--H.C. Andersen--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 17. Feb. 2011 editiert.]

Tapio Bearking
Mitglied
Ork

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann kam die Christenlehre, Kindergottesdienst, Kinderkirchenchor.

Man sieht ja, was draus geworden ist... *duck und weg*

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das mit dem Geld ist aber auch andersrum 
Ich bin auch getauft worden - war noch nüsch mal ein Jahr alt. Dann kam die Christenlehre, Kindergottesdienst, Kinderkirchenchor. Ich mußte.... Gegen die Konfirmation habe ich mich selbst dann bewußt entschieden. Trotzdem kam fast pünktlich zu meinem 18. Geburtstag ne Aufforderung von der Kirche, daß ich Kirchensteuer zahlen solle....

Mit 18 erst die Lehre begonnen? Bist wohl Spätentwickler!

Spaß bei Seite.

Alle meinen immer nur von den Kirchensteuern werden nur die Kirchen und die Pastoren bezahlt.
Dass aber auch viele soziale Einrichtungen, wie Kindergärten, Rentnerfrühstück, Kleiderkammern usw. damit gegenfinanziert werden sieht keiner.
In den Gemeinden sähe es schlecht aus wenn die Kirche z.B. keine Kindergärten betreiben würden.
Dann müßte man nämlich mehr Abgaben und Gebühren zahlen, weil die Gemeinde dazu verpflichtet ist genügend Kindergartenplätze anzubieten und zu unterhalten.

Und es steht jedem frei aus der Kirche wieder auszutreten.

Unsere Kinder sind auch als Säuglinge getauft worden.
Ich hab nicht so viel mit Kirche am Hut, aber meine Frau ist da anders.
Unsere Kinder gehen auch gerne in die Kirche, aber wir zwingen sie nicht dazu.
Zur Komunion sind auch schon beide gewesen und nicht nur wegen des Geldes (waren keien 100 Euro pro Kind, die zusammenkamen).
Haben wir auch nur mit den Paten und den Großeltern gefeiert und keine große Sause von gemacht.
Aber wenn ihr sagt, das Kind soll selbst entscheiden, ob es getauft werden will oder nicht, wie vermittelt ihr den Kindern, was Kirche ist?
Im Religionsunterricht wird auch nicht mehr nach Konfessionen getrennt.
Ist heute mehr ein Sozialkundeunterricht und hat nur noch wenig mit der Kirche zu tun.

Wie würdet ihr reagieren, wenn das Kind sich nicht taufen lassen möchte, aber gerne dem Islam beitreten möchte?
Würdet ihr das hinnehmen? Oder gegen wettern und es untersagen?

@Josy
Sekte

Genug OT, aber das mußte ich loswerden.

Zum Thema:

Ich würde die Eltern fragen, womit man dem Kind eine Freude machen kann.
Schließlich ist es sein Ehrentag.

------------------
Gruß
Harald

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heiß, heiß, heiß das Thema! Kirche, Hunde und Kindererziehung - immer gut für Disskussionen. 

Zurück zum Thema:

Zitat:
schenkt man irgendwas zur Taufe (Tochter von Freunden), und wenn ja was ?
So gar keinen Plan grad.

Wenn Du Dir unsicher bist, frag die Eltern. Sie werden es Dir direkt sagen (unsere Tochter braucht das und das und das), oder eher indirekt (sie hat schon alles, aber es gibt ein Sparbuch...).
Oder schenkst einen Aufkleber für den Kinderwagen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
.....Vielleicht existiert ja irgendwo eine Gemeinschaft, wo sich alle gegenseitig helfen, die die gleichen Ansichten vertreten und die zu nichts gezwungen werden und kein Geld für eine goldene Maria bezahlen müssen.......

CAD.DE!? Gut das mit den Ansichten kommt nicht immer so ganz aufn Punkt, aber man kann nicht alles haben 

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:
Wieso geht es immer nur um Geld!?
Du musst nicht mal in der Kirche sein,
um die Gottesdienste zu besuchen und dort zwingt dich auch keiner etwas in den Klingelsack zu werfen...

Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich glaube das mich ein Pastor ungern in seiner Kirche sieht wenn er weiß das ich keine Steuern zahle.

Es geht darum das viele Religionsgemeinschaften durch das Geld anderer Leben. Auch untereinander.

Wenn ich an was auch immer glaube, dann möchte ich vielleicht mit jemandem sprechen dem es genauso geht. Das ist für mich eine Glaubensgemeinschaft. Und m.E. gibt es die nicht.
Es gibt bestimmt vereinzelt Personen die genauso denken. Aber offiziell/öffentlich gibt es das einfach nicht.
Es ist verbunden mit Heucheleien, Betrug, Lügen und Geld und im schlimmsten Fall noch Gewalt.

Vielleicht existiert ja irgendwo eine Gemeinschaft, wo sich alle gegenseitig helfen, die die gleichen Ansichten vertreten und die zu nichts gezwungen werden und kein Geld für eine goldene Maria bezahlen müssen. Aber ich wüsste davon nichts. ich kenne aber noch nicht mal ein Bruchteil der Welt.
Ich behaupte es einfach. 
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Das ist für mich Utopie.

------------------
     Wohnung Hobbies

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Geld ist aber auch andersrum
Ich bin auch getauft worden - war noch nüsch mal ein Jahr alt. Dann kam die Christenlehre, Kindergottesdienst, Kinderkirchenchor. Ich mußte.... Gegen die Konfirmation habe ich mich selbst dann bewußt entschieden. Trotzdem kam fast pünktlich zu meinem 18. Geburtstag ne Aufforderung von der Kirche, daß ich Kirchensteuer zahlen solle....

------------------
  gix

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@cora: Er wird definitiv so sein, dass eine 14jährige sich hauptsächlich konfirmieren läßt wegen der Geschenke, und nein, du wirst es nicht verhindern können, weil, alle anderen machen es ja auch und so könnte sie nicht mitfeiern und wäre außen vor, das Schlimmste, was einem in diesem Alter pasieren kann. Wenn Du Glück hast, spielt ein bissl Glaube an Gott sogar noch eine Rolle dabei, aber sicher ist das nicht....

Meine Nichte geht auch zur Christenlehre und zu anderen Kindertreffen der Kirche, die machen da so schöne Sachen, Singen, Basteln, Kuchen gibt es auch manchmal, von Gott erzählt'se nüscht 

------------------
ralfi 

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*

Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Allerdings hat die bisherige Informationssammlung nur gezeigt das es immer um Geld geht.

Wieso geht es immer nur um Geld!?
Du musst nicht mal in der Kirche sein,
um die Gottesdienste zu besuchen und dort zwingt dich auch keiner etwas in den Klingelsack zu werfen...

Und allgemein:
Meine Tochter ist auch getauft.
Ok zu einem Zeitpunkt an dem sie es noch nicht selber entscheiden konnte,
aber sie geht heute in einen evangelischen Kindergarten und
erzählt viel von der Kirche.
Wehe sie kann mal nicht mit zum Gottesdienst vom Kiga,
dann ist aber Holland in Not 
Sie "liebt" ihre Kirche...

Zur Konfirmation ist sie in einem Alter, wo sie alleine entscheiden kann,
ob es zu dieser kommen wird oder nicht.
Sollte ich raushören, dass sie es nur wegen der Geschenke macht,
dann wird sie defintiv nicht in den Konfirmationsunterricht gehen...

Zum Thema:
Wir haben zur Taufe von den Paten einmal ein Armband mit ihrem Namen bekommen und
einmal so einen Taufring an der Kette.
Sonst gab es noch Geld auf ein Sparbuch, Selbstgebastelte Dinge wie Taufkerze und Schmuckkästchen und Kinderbesteck...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@dani
ich finde das auch traurig, vielleicht hätte ich eine ganz andere "Einstellung" oder ein anderes Gefühl bei dem Gedanken an Religion, wenn das nicht so gelaufen wäre. 
Ich bin letztes Jahr aus der Kirche ausgetreten.

Ich interessiere mich schon für gewisse Dinge der verschiedenen Religionen.
Ich find es toll das es Gemeinschaften gibt die sich gegenseitig helfen, wie eine Familie. Allerdings hat die bisherige Informationssammlung nur gezeigt das es immer um Geld geht. Und das ist für mich dann wiederrum eine Sekte. Die einen machen es auffälliger als die anderen. Und zu so einer Gemeinschaft will ich nun wirklich nicht gehören.

@tapio
werds mir mal ansehen am Wochenende im Netz. 

------------------
     Wohnung Hobbies

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von daniu:

Ihr habt eine *Taufkette*, wo ein *Sternzeichen* drauf ist? Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber: warum habt Ihr Euer Kind taufen lassen?  

Gruß
Daniel

Ganz ehrlich??? TRADITION! Ich habe selber nicht viel mit Religion am Hut, (fast) egal welche... Die Schenker sind auch nicht sonderlich religiös, deshalb auch Sternzeichen, auch nicht aus esoterischen Gründen oder so'n Kram sondern nur weils auf den Geburtszeitraum abzielt und halt nett ist (und heidnisch , das aberr nur als netter Nebenedffekt) .

Taufen sind in unserem Dunstkreis halt noch weit verbreitet und die meisten Kinder, aus christlichen Elternhäusern natürlich nur, sind getauft. Um nicht später von Töchterchen gelöchert zu werden, warum sie denn nicht getauft sei und eh mit ihren Freunden konfirmiert werden will (dann ja eh Taufe), haben wir uns entschlossen sie als Baby taufen zu lassen. Kost ja nich die Welt, wenn man die Verwandten selbst versorgt mit Kaffe und Kuchen und nicht in ein Lokal einlädt.

Btw, ich bin bekennender Pastafari! Aaaaarrrrgggh  

FSM

------------------
MfG
Jörn

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab mal'n Kinderbibel gelesen, als Geschichte schon spannend, schade, dass damals nicht Schneewittchen Kult geworden ist, is auch'ne schöne Geschichte, und wir hätten wenigstens 'ne Frau an vorderster Front, würden vllt. auch mal mehr Männer in die Kirche gehen und die olle Kluft des Klerus wär nicht schwarz sondern bunt 

------------------
ralfi 

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von 7Josy7:
ich glaub ich muss das buch auch mal lesen    ist ja der hammer..

wenn Du Dir die Bibel wirklich mal antun möchtest, empfehle ich dir die Version "Der Grosse Boss" bzw. "Der Junior Chef" von Michael Korth erhältlich im amazon Deines Vertrauens.

[/QUOTE]

hmmm - klar - dazu muss ich auch noch senfen: wenn schon moderne Sprache, dann trotzdem noch von jemand, der das Buch auch zu würdigen weiß: Martin Dreyer - Die Volxbibel

Gruß
Daniel

Tapio Bearking
Mitglied
Ork

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ich glaub ich muss das buch auch mal lesen   ist ja der hammer..

wenn Du Dir die Bibel wirklich mal antun möchtest, empfehle ich dir die Version "Der Grosse Boss" bzw. "Der Junior Chef" von Michael Korth erhältlich im amazon Deines Vertrauens.

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Oh wei, ich habe eine religiöse Grunddiskussion losgetreten  

naja - ich oder Du? :-)

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
ich glaub ich muss das buch auch mal lesen   ist ja der hammer..

mach mal :-)

Zitat:
zur taufe
ich bin leider auch getauft worden, früher war das halt gesellschaftszwang. Meine Eltern haben ein Konto für mich errichtet und da haben die meisten was draufgezahlt, oder Babysachen geschenkt. (das ist das was ich aus erzählungen weiß) - zur Kommunion war es ähnlich, nachdem man mir ungefragt ohrlöcher machte, ne dauerwelle verpasste und mich in ein Mini-Hochzeitskleid steckte und mich auf den Beichtstuhl verbannte.. ich fands gruselig und im nachhinein völlig überflüssig.
Soll doch jedes lebewesen selbst entscheiden woran es glaubt, falls es an etwas glauben will. Diese Zwänge sind füchterlich..

Aber ich wünsch dir trotzdem viel spaß bei der feier  

Ok - mir war schon klar, dass meine Frage Konfliktpotential hat :-) und ich bin mir auch etwas unsicher, ob ich die Diskussion hier führen möchte.

Erstaunt bin ich darüber, wie einig ich hier mit Josy und Ralficad bin. Bitte lasst Eure Kinder nicht "taufen" sondern lasst sie selbst entscheiden. Bitte hört auch auf, Eure Kinder in den Konfirmanden/Kommunionsunterricht zu *schicken* und bitte hört auf, die damit verbundenen Feste so zu bezahlen, dass alleine das für junge Menschen heute eine Motivation ist, da mit zu machen.
Meine Meinung: wer sich ohne Geld nicht konfirmieren/kommunieren (oder wie das heißt) lassen würde, der soll es bitte lassen. Hinzu kommt, dass mich das Bild, dass sich nicht nur bei Josy über Gott eingebrannt hat sehr traurig macht.

Glaube an Gott ist eine Beziehung und die ist freiwillig (und nebenbei gesagt: von Liebe geprägt und nicht von Gesetzen). Leider wird genau dieses Bild verdreht, durch Systeme, die andere Motivationen erzeugen, von Menschen, die zum Großteil diese Beziehung gar nicht haben oder bei denen man zumindest nichts davon merkt.

So - jetzt genug off-topic.

Gruß
Daniel

PS.: ich kenne einen Pfarrer, der die Leute grundsätzlich fragt, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen - immer mit der Erklärung, dass er seine Kinder auch nicht taufen lies :-)

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry, Tante edit hat mir schon auf die Finger gekloppt ....

------------------
ralfi 

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh wei, ich habe eine religiöse Grunddiskussion losgetreten 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz