Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (13296 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. ...
 


Das hab ich auch satt.
Wir sind jetzt bei der 2 bis 4 Generation nach dem Krieg und ich finde man sollte es den Deutschen nicht mehr zum Vorwurf machen.
Ich will gar nicht verherrlichen, was da passiert ist aber man kann es der jetzigen Generation nicht mehr zum Vorwurf machen.
Die jetzige Generation kann an den Missetaten von damals nichts mehr ändern.
Im Nahostgebiet läuft meiner Meinung nach etwas ähnliches ab, mit Vertreibung und Zwangsbesiedelung. Aber dazu darf man sich als Deutscher ja nicht äußern. Dann steht man gleich als Nazi da!

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt. 

Das fällt leider unter die freie Meinungsäußerung und das Recht auf Demonstrationen.
Es kommt immer darauf an, wie die Demo angemeldet wird.
Die Leute, die soetwas organisieren, wissen ganz genau, wo ihre Rechte sind und drücken es notfalls vor Gericht durch.

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...
Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen.

Die, die du gewählt hast!! Das gilt sowohl für die Regierenden Parteien, wie auch für die Oposition.
Die Bundestagsabgeordneten sind meiner Meinung nach viel zu weit weg von der "Basis".
Die wissen doch gar nicht mehr, womit der Kleine Mann zu kämpfen hat. Aber das ist eine andere Diskusion.
Und wenn du nicht wählen warst beschwere dich nicht!!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Falls ich als 1980er dazu was sagen darf:

Uns wurde beigebracht, tausendfach, bis zum Erbrechen, daß sich SOWAS niemals wiederholen dürfte, und daß es allein an uns liege genau das zu verhindern.

Dann Siegermächtekonferenzen, EG, EU, Deutsch-Französische Aussöhnung, ein ganz kleines bißchen Wiedervereinigung, und dann zurück zu den Ägyptern.

Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte.

Ich selbst habe mich dann privat für die Geschichte interessiert (Und hatte das Glück in der Familie auch noch mehrere Zeitzeugen zu haben, bis zurück ins Kaiserreich!) Die Schule war aber keine große Hilfe.

Leider sieht man das auch an der aktuellen politischen Landschaft... die Verhältnisse sind gar nicht so unähnlich wie vor 1933, nur sehen das die jungen Leute von heute nicht, und wählen wieder eifrig extremistische Sozialisten, genau wie 1933... nur eben auf der anderen Seite. Und dabei hat die aktuell am stärksten wachsende Partei noch zu Lebzeiten der jetzigen jungen Wähler Verbrechen am eigenen Volk begangen!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zwei Sachen fallen mir dazu ein.

Bei uns im Grenzgebiet zu Frankreich geht die Diskussion, ob die Kinder in der Schule nicht früher oder als erstes Französisch lernen sollen. Die meisten Eltern sind dagegen, denn mit Englisch kommt man Im Geschäftsleben weiter. Verständigung mit dem Nachbarn ist nicht so wichtig. Wenn wir ins Elsass fahren, oder Franzosen bei uns arbeiten oder einkaufen, erwarten wir, dass sie Deutsch können. (Meine Meinung ist: Sowohl als auch. Kinder lernen schnell, auch zwei Fremdsprachen.)

Mein Sohn spielt Warhammer, und ich habe mich davon etwas anstecken lassen. Man muss basteln, malen, rechnen, sich mit anderen treffen und hat so mehr Möglichkeiten als bei Modellbau oder Modelleisenbahn. Aber wenn ich die Panzer sehe, die stark an den Ersten Weltkrieg erinnern, oder die Orks, die so aussehen, wie sich der Engländer oder Amerikaner deutsche Soldaten vorstellt, wird mir doch etwas anders. Gut, es ist eine fiktive Welt. Mit realistischen Zinnsoldaten reale Schlachten nachspielen wollte ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob das den Kids so bewusst ist. Die Ballerspiele im Computer erziehen auch nicht gerade zum Frieden.

Siehe auch mein Motto unten.

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die-Jugend-von-heute

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin Jahrgang 1976 und habe absolut keine Ahnung vom WW1, den WW2 kenne ich nur aus mehreren Filmen. Ich persönlich habe auch absolut gar kein Interesse an deutscher (oder sonstiger) Geschichte.

Ich hab´s auch unglaublich satt das sich die "Deutschen" immer noch ständig für irgendwelche Sachen entschuldigen müssen. Klar waren das sehr schlimme Zeiten, und klar gibt es heute noch Dumpfbacken die sich den kopf rasieren und Parolen grölen die sie selbst nicht verstehen. Aber der Großteil der deutschen Bevölkerung hat doch mit den Geschehnissen von damals absolut nichts mehr zu tun.

Sarkozy (oder wie immer der geschrieben wird) wirft tausende von notleidenden Roma und Sinthi aus dem Land, kein Hahn kräht danach. Tausende von abgeschobenen Mexikanern sterben bei dem Versuch wieder die USA zu erreichen. Tausende Flüchtlinge sterben bei dem Versuch [Land eurer Wahl] zu erreichen weil sie eben daran gehindert werden. Keinen interessiert das. Wenn aber in Deutschland ein Ausländer verprügelt wird von irgendwelchen arbeitslosen Hohlbirnen dann schreit die ganze Welt auf, die englischen Zeitungen titeln "1940 again ?".

Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. Ich spiele Online Spiele, und ich bin gut darin. Entsprechend oft gewinne ich. Ich bin durch meinen Account als Deutscher zu identifizieren. Sobald die Niederlage des Gegners abzusehen ist kommen zu 75% die Sprüche "f*****g German N**i".

Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt.   

Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen.

So, Luft ist raus und ich hab Sitzung.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Mitglied
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 07. Sep. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Gemeinde.

Vieleicht habt Ihr Lust mit zu diskutieren uber das vorhandene oder nichtvorhandene geschichtliche Bewustsein der Generation 1980 und jünger.

Es wir von mir die These in den Raum gestellt:
Der größte Teil der Generation 1980 und jünger hat kein geschichtliches Bewußtsein über die Vorgänge des letzten Jahrhunderts der Bundesrepuplik Deutschland.
Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

=> Vergessen der Grausamkeiten der WK I und WK II
=> Vergessen der politischen Umstände weswegen es dazu kam.
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Gruß
ThoMay



Ich sage es mal andersrum:

Sollten wir nicht alle froh sein, dass die von dir genannte Generation nicht nach unserem Bewußtsein fragt und wie es dazu kommen konnte, dass jetzt alles so ist , wie wir es sehen, wenn wir aus dem Fenster gucken.

Seit langer Zeit leben doch die "zivilisierten" Länder auf Kosten der nachfolgenden Generationen nach dem Prinzip Nach mir die Sintflut.
Welche Werte, die es Wert gewesen wären, weitergereicht zu werden, sind denn auf der Strecke geblieben?

..vlt die Heuchlerei vom Weltfrieden. wo doch die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates gleichzeitig die größten Waffenexporteure der Welt sind?
Wie schnell haben wir vergessen, wie es zum Krieg im Irak kam?
(keine Waffen gefunden..dafür aber ein Volk befreit...auch gut)

...die Umweltsünden, die wegen Gewinnmaximierung billig in Kauf genommen wurden?

....das heutzutage mehr Geld mit Verleihen von Geld verdient wird als durch Wertschöpfung?

..das 50% meines Nettoverdienstes durch Abgaben und Steuern meiner Tasche entzogen werden?

(Da hatten die es noch gut, die nur den zehnten abgeben mussten. )

Wieso sollten wir uns jetzt hinstellen und Moral predigen?
Was berechtigt uns dazu?
Wir sollten einen Dialog suchen und den jungen Leuten Fragen beantworten, auch wenn die Antworten uns wehtun.

Es wird Zeit, das endlich mal wieder Antworten gegeben werden, aber bitte nicht mit erhobenem Zeigefinger, dass steht uns nicht zu!!!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Millionen.jpg

 
Hallo zusammen,

meint Ihr nicht, dass da Absicht oder zumindest billigendes Inkaufnehmen im Spiel sind?

Brot und Spiele warenn´s bei den Römern, heute haben wir die Blödzeitung und GZSZ statt Bildung.

Die Frage stellt sich, wem nutzt es, wenn Gewalt und Kiege zu Tagesordnung gehören bzw. von der eigenen Regierung aktiv geführt werden? Zum Thema alt aber immer wieder gut: John Heartfield

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich gehöre zu der Generation die vor 70 gebohren ist und habe in der Schule auch nicht mehr als Zahlen, die es, wie oben beschrieben, auswendig zu lernen galt.
Uns hat man gesagt, wir sollten doch unsere Großeltern bzw. Eltern fragen, wie das damals war.
So kann man sich natürich auch aus der Affäre ziehen.
Meine Mutter ist aus Ostpreußen vertrieben worden und mein Vater war in russischer Kriegsgefangenschaft.
Mein Vater war froh die ganze Sache gut verdrängt zu haben und meine Mutter hat das Thema auch gemieden. Sie hat als Schwester auf einem Fliegerhorst gearbeitet.

Ich finde es wichtig, das den Kindern/Jugendlichen heute auch über diese Zeit detalierte Informationen gegeben werden und nicht nur wie mir und vielen anderen die Zahlen um die Ohren gehauen werden.
Schon um ein erneutes Aufflammen dieses Gedankenguts zu vermeiden.
Die Schulen haben heutzutage so viele Möglichkeiten.
Warum nicht mal einen Ausflug zu einer Gedenkstätte machen.
Aber da wollen die Lehrer immer nicht ran, weil sie sich dann auch genauer mit dem Thema auseinander setzen müssen und evebtuell auf brisante Fragen antworten müssen..


------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Andreas: Zustimm!
Es kommt allerdings auch daruf, wer den Stoff wie rüber bringt. Stupides pauken von Jahreszahlen bringt jeden zum einschlafen. In der Schule soll bestimmt auch nur ein "grober" Überblick verschafft werden. Das Geschichtsinteress kommt bei vielen erst später. Ob es nun in Form von Mittelalterrollenspielen oder Panzerbausätzen ist.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!     

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keyoke
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Keyoke an!   Senden Sie eine Private Message an Keyoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keyoke

Beiträge: 391
Registriert: 19.01.2010

Zeichenbrett
AutoCad
Strakon 5.1
Allplan 2004 - 2016

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geschichte war eines jener Fächer, welches einen guten Lehrer benötigte, dem man gut zuhören konnte. Sonst bestand die Gefahr das es langweilig wurde.

Als dann die Themen um das dritte Reich kamen, wurde das Fach Geschichte politisch. Unser Lehrer damals unterrichtete beides, daher hatte er gute Übergange der Fächer schaffen können.

Bin der Meinung man muss nicht alles über die Geschichte wissen, aber sowas wie die Entstehung der BRD gehört schon dazu.

Und wenn man mal was nicht weiß, sollte man wenigstens wissen wo es steht um nachlesen zu können.

Es gab mein ich mal eine Dokumentation die "100 Jahre - Der Countdown" hieß. War mein ich etwas, was man sich mal anschauen kann. Schon was länger her.

[Diese Nachricht wurde von Keyoke am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube nicht, das das Interesse so wesentlich geringer ist, als in unserer Jugend.
Mich hat damals die Geschichte des letzten Jahrhunderts auch kolossal gelangweilt, weil es, je näher wir der Jetzt-Zeit kamen, immer mehr um Politik ging und der Stoff irgendwie immer trockener wurde.

Erst heute habe ich mein Interesse an der jüngeren Geschichte entdeckt, man wird ja in den letzten Jahren auch vom TV mit (oft wirklich gut und spannend gemachten) Reportagen über diese Zeit geradezu totgeschmissen.

Habt Ihr Euer Wissen über diese Zeit wirklich alle aus der Schule, oder habt ihr Euch das evtl. auch zum großen Teil erst später angeeignet?

Eine andere Frage ist natürlich, in wie weit Lehrer bzw. Schulen heute willens und in der Lage sind, das Interesse an solchen Themen zu wecken und zu fördern.
Die Generation, die wirklich schlimme Krisenzeiten mitgemacht hat und deswegen vielleicht eine ganz andere Weltanschauung und ein daraus resultierendes soziales Verantwortungsbewußtsein entwickelt hat, stirbt langsam aus, inzwischen geht die erste Nachkriegsgeneration in Rente.
Heute wird von Wirtschaft und Politik ja die Gier und Skrupellosigkeit geradezu vorgelebt.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

Autodesk AutoCAD Map 3D
Windows 10

erstellt am: 07. Sep. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Das Alter hat schon seit vielen Jahrhunderten immer ein Problem mit der aufmüpfigen, ungebildeten, eingebildeten und desinteressierten Jugend ein Problem.
Fragt mal eure Eltern, die erzählen euch das selbe, was hier gejammert wird.  


Damit sollte alles gesagt sein. Aber ich denke mal, das die Alten jeder Generation niemals aufhören werden, auf die Jugend von heute zu schimpfen.  Das geht seit Jahrtausenden so und wird solange es die Menschheit gibt, auch so weitergehen! Wetten? 

Gruß, Gunnar

------------------
...no signature available...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab es ganz ähnlich wie Tom erlebt:
Geschichtsunterricht ging mit WW1 zuende, WW2 gabs nicht. War aber in den Köpfen und Mündern unserer Väter noch sehr allgegenwärtig, ein paar Schnapserl am Küchentisch haben da viel mehr Erzählungen hervorgelockt als man hören wollte. Auch technisch war WW2 noch vorhanden, Reste an Munition, Ausrüstung und Waffen waren überall zu finden, die Gebirgsseen regelrecht voll davon. Erst als zwei, drei beinahe-Katastrophen passiert sind haben wir Kinder begriffen. Es hat aber noch etliche Jahre gedauert, bis wir die morbide Faszination für dieses Zeugs abgelegt und die Greuel und Tragödien begriffen haben die dahinterstehen und jederzeit wieder lauern.
Alles vor WW2 war normaler Geschichtsunterricht: Fade Zahlen und Fakten die man je nach gewünschtem Notenschnitt halt besser oder weniger gut auswendig gelernt hat. War ja eine lange zurückliegende Zeit, andere Mentalität, andere Verhältnisse.

Muss man mehr Geschichtsbewusstsein aufbauen, um möglichst eine Wiederkehr des Kriegsgespenstes zu verhindern?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist gerade das oft zu beobachtende schaurig-wohlig-gruselige sich-damit-Beschäftigen ein nicht zu unterschätzendes Warnsignal. Einer unserer Kinder-Freunde ist genau so am Rechten Rand hängen geblieben.
Wobei ich überzeugt bin, dass die wahren Gefahren für die Menschheit nicht von einer politischen Randschicht ausgehen. Die Finanzkrise (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) als Tritt in den Unterleib gegen Obama gedacht) und die jüngsten AKW-stories bei Euch zeigen wer wirklich am Ruder sitzt und beim Herumreissen desselben zu ihren persönlichen Gunsten sich weder um Individuen, noch Menschheit, noch Umwelt im geringsten scheren.
Während Waffen jeder Art zumindest einen Sicherungsbügel haben und jeder Schiesswillige zumindest ein paar Stunden Grundausbildung erfährt, kann jeder Dahergelaufene in die erwähnten Machtzirkeln aufsteigen, wenn er nur gerissen, skrupellos und machtgierig genug ist. Und der Schaden an der Menschheit und an der Welt, den die anrichten, ist ungleich grösser!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 6937
Registriert: 09.03.2001

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 06. Sep. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Als wenn wir früher Musterknaben gewesen wären   , die in der Schule alles nur so aufgesaugt hätten   .
Was? Du hast das nicht getan?   

@Ansonsten
Tom hat in allen Punkten recht und würde ich glatt so unterschreiben... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uuiii, da sehe ich die ersten Anzeichen der Altersdemenz  .
Genau das Gezeter ist der Grund, warum wir es als so schlecht empfinden, eigenes schlechtes Geschichtswissen und Nichtlernen aus der Geschichte sind schon immer die Motoren des menschlichen Handelns gewesen.
Wäre ja noch schöner, wen man aus Fehlern der Eltern was lernen würde  .

Als wenn wir früher Musterknaben gewesen wären  , die in der Schule alles nur so aufgesaugt hätten  .

Aber zum Thema es wird nicht mehr gelehrt: wenn ich und ein Schulkollege (das war '79) uns nicht aus eigenem Interesse das Thema WK II gekrallt und ein Referat über zwei Einheiten darüber gehalten hätten, wäre unser Geschichtsunterricht mit ca. 1910 beendet gewesen.
Das war dann der Initiator für unseren Professer über die Hallstadtzeit und die Hellenen etwas darüber hinaus zu gehen  .

Naja, und zu den Naturwissenschaften: da ist der Nachwuchs zwar etwas blank, aber das waren meine Mitschüler in den 70ern auch zum Großteil ebenso.
Anfang der 80er hat sich bei mir beim Beobachten der Einrückungstermine immer mehr die These gefestigt, daß Matura (=Abitur) nichts aussagt, da ist alles drin, vom Vollkoffer über absolute Dumpfbacken bis zu aufgeweckten Kerlen, die es vermehrt sogar unter den Hauptschulabsolventen gab  .
Ich denke, das hängt einfach mit dem Alter zusammen, daß man irgendwann etwas zurückschaut - aber die Jugend tat und tut das nicht.

Das Alter hat schon seit vielen Jahrhunderten immer ein Problem mit der aufmüpfigen, ungebildeten, eingebildeten und desinteressierten Jugend ein Problem.
Fragt mal eure Eltern, die erzählen euch das selbe, was hier gejammert wird. 

Eines ist absolut sicher: auch wenn wir einmal nur mehr Staub sind, an der Problematik wird sich nichts geändert haben, unsere Nachfahren werden über deren Jugend lamentieren - und trotzdem hat der Fortschritt weitergezogen  .

------------------
Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Frage:
Wenn schon kein Interessen an der Entstehung der Völkermorde im 3ten Reich mehr vorhanden ist sondern nur die Gegenwart das Maßgebende sein soll:
Warum mischen wir uns dann ein, wenn in Europa wieder Völkermorde im Namen ethnischer Machtgedünkel passieren.
Es geht uns doch nichts an oder?

@pepper4two
Der angesprochenen und den heutigen Generationen wird es ja auch beigebracht.

Von mir wir immer wieder gesagt:
Gebt diesen Leuten anstatt Mammon Naturalien.
Mal sehen wie lange sie was davon haben.

Kann aber auch in diesem Zuge nicht nur DSDS ansetzen, sonder auch die Jugentlichen welche sich in Afrika durchbeisen sollen. Hier tun mir die

    armen
Gasteltern leid, welche sich wahrscheinlich gegen "Luxusgüter" Ihrer Lebensweise ausnutzen lassen.

@Thomas

Zitat:
wenn der Mensch die Moral beiseite schieben kann.

Welche?
Und hier sehe ich den Knackpunkt.
Nach welcher Moral und welchem Wissen habe unser Vorväter gehandelt?

Nach welcher Moral handel Tuzi und Hutus?
Nach welcher Moral handeln Serben und Kroaten?
Nach welcher Moral handel Taliban?

Mir hat mal ein Brasilianer gesagt.
Bei uns ist eine Regierung nur dann gut wenn diese es versteht das Volk satt zu bekommen und zu halten.

Und dies sehe ich als den ausschlaggebenden Punkt an.
Der noch vorhandene Selbsterhaltungstrieb des Überlebens und die mangelnde Bildung lassen es zu, das einige wenige die "dummen Massen" mit Futterneid so weit bringen, das über die Naturgesetze hinweg das Hauen und Stechen favorisiert wird.
Und mal nur so ganz provokativ dahingestellt:
Wir haben diese instinktiven Überlebenstrieb verfeinert und wundern uns, das diejenigen welche das nicht beherrschen aufmüpfig werden bzw von sogenannten Befreiern oder Nationalisten das geboten bekommen, wonach sie als Herdentier suchen.

Es sind noch viele unserer Generation vorhanden, welche noch wissen was unter sozialer Kompetenz und Verantwortung zu verstehen ist. Nur wir werden immer weniger.....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lambsdorff fällt unter die Kategorie "die konnte man einschätzen", bei nicht käuflich darf er nicht stehen, aber ein klares Profil hatte er trotzdem.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man kann auch die These in den Raum stellen, dass es schon immer so war. Könnte man zwar einzelne Gegenbeispiele bringen, aber die kranken imo alle daran, dass die Geschichte sehr einseitig interpretiert wurde.
Und das muss man nicht auf die Jugend beschränken. Mir klingeln immer noch die Ohren vom Gekreische der Regierenden in den 90ern. Was war die Stasi böse, hat jeden und alles überwacht. Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe, kann ich allerdings zunehmend weniger Unterschiede ausmachen.
Folter wurde von Politikern des Bundestages schon allen Ernstes gefordert, flächendeckende Vorratsspeicherung nur durch das Bundesverfassungsgericht gestoppt, Rechner dürfen bei Bedarf "verwanzt" werden, die regelmäßigen Übergriffe durch Polizisten können nicht geahndet werden weil diese weder Dienstnummer noch Namen an ihren Uniformen tragen.......

Zitat:

Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

Um es böse auszudrücken: Da können die Politiker, die nicht in Bildung investieren wollen, ja nun wirklich nichts für, dass der lernresistente Wähler sie alle 4Jahre wieder wählt.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...das ist Vergangen, zt. sogar politisch verlogen, wichtig ist die Gegenwart...

...besser lässt es sich kaum Ausdrücken! (Ü's gibt's hier ja leider nicht, aber die kriegst'e dann wo anders)

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Der größte Teil der Generation 1980 und jünger hat kein geschichtliches Bewußtsein über die Vorgänge des letzten Jahrhunderts der Bundesrepuplik Deutschland.
Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

=> Vergessen der Grausamkeiten der WK I und WK II
=> Vergessen der politischen Umstände weswegen es dazu kam.
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.


...der 2 WK fand in einem Zeitraum statt, an dem viele Beteiligten, den 1 WK nah im Bewusstsein hatten - es hat auch nichts geholfen.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) werden keine Kriege verhindert in dem man, die Politischen Umstände, Grausamkeiten aufführt -wenn der Mensch die Moral beiseite schieben kann.

Und genau an dieser Moral muss man ansetzen, nicht an irgendwelchen altbackenem - denn die Grausamkeit findet immernoch statt.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), mich interessieren die alten Kriegkamellen nicht wirklich, das ist Vergangen, zt. sogar politisch verlogen, wichtig ist die Gegenwart.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin


Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 164
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
...Lambsdorff...

  Lambsdorff nicht käuflich?!?  
Ich glaub da vertust Du Dich gewaltig!
Flick- Affäre schon vergessen?

EDIT: Nachtrag:
Im übrigen habe ich NICHT den Eindruck,
dass wir in den 70ern mehr über die Weimarer Republik und das dritte Reich gelernt haben, als die Kids heutzutage. Ganz im Gegenteil! Wir wurden damals noch viel mehr "für dumm verkauft".
Ich denke, wir hatten Nie eine so aufgeklärte Jugend wie heute!
/EDIT
------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 06. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 06. Sep. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liegt vielleicht daran das diese Generation auf das möglichst schnelle verdienen von Geld getrimmt wird. Da bleibt die Geschichte gerne mal rechts und links des Weges liegen. Und was die kleinste Zelle der Gemeinschaft angeht da gilt das gleiche, jeder ist sich selbst der Nächste, was gehen mich die Anderen an, die sind für mich nur von Interesse wenn ich an Ihnen was verdienen kann. Heute dreht sich alles nur noch um den Mammon!

Wer in entsprechender Position ist der tut was er kann um sich selber die Taschen voll zu stopfen, zur Not auch indem er das über Jahrzehnte gewachsenen Know How seiner Firma für entsprechendes Geld ins Ausland exportiert. Zuhause wird er dann dafür gefeiert das er es "zu was gebracht hat" das wir alle dafür zahlen wird gerne vergessen. Und wozu braucht man Geschichtsbewusstsein wenn man es doch auch in einer Staffel von DSDS oder Heidi sucht das Supermodel zu Ruhm und Reichtum bringen kann.

Was diesen Kinder fehlt sind Vorbilder, Politiker wie Schmidt oder Strauß von mir aus auch Wehner oder Lambsdorff die hatten ein Profil, die standen für Etwas (ob man es mochte sei dahingestellt) man konnte Sie einschätzen und sie waren nicht käuflich.

Könnte noch ein paar weitere Beispiele nennen, aber dann fange ich womöglich an mich Aufzuregen    

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Vieleicht habt Ihr Lust mit zu diskutieren uber das vorhandene oder nichtvorhandene geschichtliche Bewustsein der Generation 1980 und jünger.

Es wir von mir die These in den Raum gestellt:
Der größte Teil der Generation 1980 und jünger hat kein geschichtliches Bewußtsein über die Vorgänge des letzten Jahrhunderts der Bundesrepuplik Deutschland.
Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

=> Vergessen der Grausamkeiten der WK I und WK II
=> Vergessen der politischen Umstände weswegen es dazu kam.
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz