Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschichtsbewusstsein der jungen Generation. (13295 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bürotante:
Genau das wollte ich ja ausdrücken!
Leider hast Du nur etwas selektiv gelesen.

Aber, für jede Frau, die nicht auf Karriere/Selbstbestätigung/usw. verzichten will, und keinen Partner findet der den Kinderjob in voller Konsequenz erledigen will, zur Beruhigung: Kinder wachsen auch ohne all dem auf, und werden trotzdem mehr oder weniger normale Erwachsene, nicht weniger normal als optimal aufgewachsene Kinder. Kinder nehmen als Bezugsperson was sie halt kriegen: Die Oma, das Kindermädchen, Geschwister. Sie leben auch mit nur Fragmenten von Eltern/Kind-Beziehung. Auch ein Papa der nur alle 3 Wochen mal ein WE lang daheim ist wird als Papa verstanden. Auch eine Mama die nur Abends für's Kind da ist ist "die allerliebeste Mama von der ganzen Welt".

Schliesslich ist "Erziehung" genau nur ein Faktor von Mehreren, dazu kommt "Temperament" (manche sagen: (Erb-)Anlage), und "Eigenverantwortung" (wenn der Heranwachsende dann die Entwicklung selber in die Hand nimmt).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Tantchen: Volle Zustimmung! Eine Frau die sich jahrelang nur um Heim und Haus kümmert, ist doch nichts anderes als eine "kostenlose" Putzfrau.

Nachtrag: Wir kommen vom Geschichtsthema ab....

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!     

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Und es ist IMHO auch ein wesentlicher Sinn einer Ehe: Eine Art gegenseitiger Vertrag, der Eine geht Arbeiten und bringt Geld heim, der Andere sorgt für Kinder und Haus(halt), bekommt im Gegenzug die volle Versorgung vom Verdienenden. Und dieser Vertrag sollte genau deswegen auch länger halten als nur während der Kinder-Aufzieh-Phase: Das Daheimbleibende verzichtet ja auch auch Karriere usw., also die geschätzt 20 Jahre Haushalt/Kinder prägen das berufliche Leben bis zum Ende (incl. Höhe der Pension). Drum sollte auch der wirtschaftliche Schutz durch den Ehe"vertrag" bis zum Ende halten.


Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.


Du kannst ja auch zu hause bleiben und dich um die Erziehung kümmern und deine Frau geht Arbeiten.
Aber ich schätze mal, es ist wie bei uns: Wer weniger verdient bleibt zu Hause.
Irgend wie muss man ja die Familie am k****n halten.

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:
  Ich finde es auch nicht verwerflich,
wenn die Frau arbeiten geht...
Aber viele sehen das wohl anders, merke ich in letzter Zeit wieder öfter   
(Womit ich jetzt keineswegs dich meine)


Den Schuh hätte ich mir auch nicht angezogen.

Da hast du recht, das hört man wieder vermehrt.
Soll auch jeder machen was er will.
Wenn die Frau gerne zu Hause bleiben will soll sie.
Aber dann sollen sie den Frauen, die arbeiten, nicht versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden oder sie als schlechtere Mütter darzustellen.
Es gibt genug Mütter die nicht arbeiten und es trotzdem nicht auf die Reihe kriegen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Kinder danken es tausendmal, wenn sich eine Bezugsperson weitgehend ausschliesslich um sie kümmert.
Dabei gehts nicht nur um primetime (was mach ich Tolles mit den Kids - sogar während meiner äusserst raren Freizeit), sondern vor Allem auch um Normalzeit, also um unspektakulären Alltag.

Also, für "Frau daheim bei den Kindern" würd ich jederzeit auf Luxus verzichten.
Wobei "Frau" kann auch "Mann" sein, je nachdem wer leichter und besser bezahlt Arbeit findet.
Und es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch ein wesentlicher Sinn einer Ehe: Eine Art gegenseitiger Vertrag, der Eine geht Arbeiten und bringt Geld heim, der Andere sorgt für Kinder und Haus(halt), bekommt im Gegenzug die volle Versorgung vom Verdienenden. Und dieser Vertrag sollte genau deswegen auch länger halten als nur während der Kinder-Aufzieh-Phase: Das Daheimbleibende verzichtet ja auch auch Karriere usw., also die geschätzt 20 Jahre Haushalt/Kinder prägen das berufliche Leben bis zum Ende (incl. Höhe der Pension). Drum sollte auch der wirtschaftliche Schutz durch den Ehe"vertrag" bis zum Ende halten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von metz:

Meine Frau geht auch Arbeiten.

Ich finde es auch nicht verwerflich,
wenn die Frau arbeiten geht...
Aber viele sehen das wohl anders, merke ich in letzter Zeit wieder öfter    
(Womit ich jetzt keineswegs dich meine)

EDIT

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.


Was aber nicht unbedingt besser sein muss,
als wenn sie arbeiten gehen würde 

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Cora1982 am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Frau ist noch im Elternjahr, und danach wird sie wenn überhaupt ein wenig von zu Hause arbeiten. Mir ist es wichtiger das die Mama immer für das Kind da ist und sich zu 100% um die Erziehung kümmern kann als das wir 12 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen können. Man muss halt seine Prioritäten setzen.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

=> doppelter Job, um Luxus zu befriedigen


Meine Kinder sind mein Luxus! Und ich tue es gerne, sonst hätte ich keine.

Zitat:
Original erstellt von Cora1982:

Für manche sind 2 Jobs nötig, um überhaupt das normale Leben finanzieren zu können,
wenn man nicht vom Amt Leben möchte...
Trotzdem hab ich viel Zeit für mein Kind und
beschäftige mich ausgiebig mit ihr.
Man muss halt nur sehen, wie man das alles vereinbaren kann 



Meine Frau geht auch Arbeiten.
Bei uns ist es aber weniger wegen des Luxus den wir uns jetzt leisten wollen, sondern wegen der Altersvorsorge.
Wenn ich mal nicht mehr bin kann meine Frau wohl kaum von der Witwenrente leben.
Müßte also auch wieder auf staatliche Unterstützung zurück greifen.
Ihr Vater ist auch früh gestorben und sie kennt die Querälen von ihrer Mutter.
Mit der Witwenrente ist kein auskommen und wenn du noch arbeitsfähig bist gibt es auch nicht die Unterstützung vom Staat.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cora1982
Plauderprofi V.I.P. h.c.
*Prinzessin*



Sehen Sie sich das Profil von Cora1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Cora1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cora1982

Beiträge: 4927
Registriert: 04.09.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

=> doppelter Job, um Luxus zu befriedigen
=> keine Zeit zur Beschäftigung mit den Kindern

Wenn ich meinen Luxus befriedigen möchte,
dann muss ich noch einen dritten oder sogar vierten Job anfangen.
Für manche sind 2 Jobs nötig, um überhaupt das normale Leben finanzieren zu können,
wenn man nicht vom Amt Leben möchte...
Trotzdem hab ich viel Zeit für mein Kind und
beschäftige mich ausgiebig mit ihr.
Man muss halt nur sehen, wie man das alles vereinbaren kann 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Da lach ich mich krumm über den Fuchsbandwurm

Wenn doch dein Nachwuchs schon die Gäste mit dem Gemseneiernest pflanzt  ...

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Sep. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mh, was soll man dazu sagen? Ist das nicht die normale Entwicklung?
Warum dient dopelter Job (Mann + Frau) zur Befriedigung vom Luxus? Manchmal dient es einfach dem Leben und der Selbstverwirklichung Beider.
Warum sollte deshalb weniger Zeit für die Kinder zur Verfügung stehen?
Das Kühe nicht lila sind wissen die Kinder. Nur lila sieht schöner aus. Der damalige Test wird mittlerweile als fehlerhaft und einseitig angesehen.
Und ob nun Himbeeren oder Brombeere, bestimmtes Wissen geht in bestimmten Teilen der Bevölkerung verloren. Dafür gewinnen sie anderes. Das Mädchen kann zwar die Früchte nicht unterscheiden, wird aber mal theoretische Astronomin. Ist sie deswegen weniger "intelligent"? Von Generation zu Generation geht Wissen verloren (Heilpflanzen, Pilze, Kräuter...), anderes Wissen wird neu gewonnen. So ist es nun mal.
Es ist alles eine Ansichtssache und sehr vom persönlichen Standpunkt abhängig. Also ganz ruhig. Wir werden uns schon früh genug über unsere Kinder, Enkel oder Urenkel aufregen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ThoMay, Du willst uns in umgangssprachlichen Worten das NDS erklären (Nature Deficit Syndrome).
Kein Scherz - gibts wirklich.

Wenn wir hier in unserer schönen kleinen Ecke des Landes mit den Kindern draussen sind, kollidieren wir öfters mit Professioisten, die gegen Geld und gruppenweise das NDS zu beheben versuchen.

Da lach ich mich krumm über den Fuchsbandwurm - noch ein paar so Monster und wir sind wieder alleine im Wald. Endlich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Sep. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Also, vieleicht noch ein Beispiel (ich weis die hinken immer):
Auf unserer diesjährigen Wanderung durchs Allgäu standen wir an einem Busch mit Brommbeeren und liesen uns die genüßlich schmecken.
Kam eine andere Familie mit einem wohl 8 jährigem Mädchen vorbei:"Mama, was plücken die da? Kann ich mal probieren?"
Darauf die Antwort der Mutter:
"Himbeeren glaube ich. Aber du kriegst keine, da ist der Fuchsbandwurm drin."


Was genau soll uns das jetzt sagen?
Die Himbeere ist ja nun nicht allzu weit weg von der Brombeere.
Und das an tiefsitzenden Beeren Fuchsbandwurmeier hängen können, ist sicher auch nicht grundsätzlich falsch.
Was also soll dieses Beispiel beweisen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Sep. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gemeinde.

Nu sind ma aber auf anderen Wegen unterwegs.

Klar, das Recht der Jugend konträr den Eltern zu stehen und Ihren eigenen Weg zu suchen, soll auch nicht bestritten werden.

Nur hab ich mal gelesen, das die Erziehung nichts anderes ist als das weitergeben von Erfahrungen.
Wenn die Eltern schon nicht in der Kindheit das an Werten (Ihr wisst was ich meine) vorleben, dann darf man sich nicht wundern, wenn die "Kinder" ohne Grenzen das amchen was sie wollen. Ein Chance hat man dann noch:
Wenn aus den Jugentlichen Erwachsene geworden sind, dann sollte man noch bereit sein, hilfreich seine Hand zu reichen.
Wenn diese jungen Erwachsenen es aber in ihrerem gesellschaftlichen Umfeld nicht anders gewohnt sind:
=> doppelter Job, um Luxus zu befriedigen
=> keine Zeit zur Beschäftigung mit den Kindern
=> Vorbilder aus der Flimmerkiste
=> Nicht wissenn, das Kühe nicht lila sind
=> ...
tja dann sollten wir nicht erschrecken, wenn die kleinste Zelle der Gemeinschaft nicht mehr funktioniert. (Ehe auf 7 Jahre begrenzt,...)

Letzlich ist das römische Reich auch an dem Egoistmus und mangelnden Volksbildung zugrunde gegangen.

Also, vieleicht noch ein Beispiel (ich weis die hinken immer):
Auf unserer diesjährigen Wanderung durchs Allgäu standen wir an einem Busch mit Brommbeeren und liesen uns die genüßlich schmecken.
Kam eine andere Familie mit einem wohl 8 jährigem Mädchen vorbei:"Mama, was plücken die da? Kann ich mal probieren?"
Darauf die Antwort der Mutter:
"Himbeeren glaube ich. Aber du kriegst keine, da ist der Fuchsbandwurm drin."

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"müssen" kann doch nur davon kommen dass Dir Jemand das befiehlt? Kann doch nur der Chef sein, oder?
Oder befiehlt Dir das die Chefin daheim?
<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Würd ich den Arbeitsplatz wechseln, wenn ich laufend mit aus-ge-***-ten Worten bedankt würde.



Jetzt kann ich nimmer folgen 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Würd ich den Arbeitsplatz wechseln, wenn ich laufend mit aus-ge-***-ten Worten bedankt würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...müssen? wirklich?


Jop.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Nein, es trifft ganz sicher keinen Nerv  

Das Problem ist, er beschmimpft mich aber nicht als F*****g A****e, sondern als F****g German N**i.

Und das geht mir einfach auf den Keks, immer wieder diese hirnlosen Volldioten hören/sehen/lesen zu müssen. Ich darf an die WM errinnern, wo englische Zeitungen vor dem Speil England - Deutschland (HAHA) schrieben : "The last time German´s wear black, they started WW2". Das nervt einfach so abartig.


Die Strafe folgte auf dem Fuß 

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Und das geht mir einfach auf den Keks, immer wieder diese hirnlosen Volldioten hören/sehen/lesen zu müssen...

...müssen? wirklich?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
äi alder, freilich hab ichs komplett gelesen  

wenn er Dich z.B. statt dessen als blödes A+++++ch beschimpft reagierst Du vermutlich weniger empfindlich, oder? Auch wenn da ebenfalls klar wäre, wer gemeint ist.

Ich meine, man kann doch wirklich über solchen Beschimpfungen (und über denen, die sie ablassen) stehen, gerade wenn man der Meinung ist, dass sie nicht (mehr) zutreffen.

Aber es scheint eben doch (noch) den einen oder anderen tief sitzenden Nerv zu treffen?



Nein, es trifft ganz sicher keinen Nerv 

Das Problem ist, er beschmimpft mich aber nicht als F*****g A****e, sondern als F****g German N**i.

Und das geht mir einfach auf den Keks, immer wieder diese hirnlosen Volldioten hören/sehen/lesen zu müssen. Ich darf an die WM errinnern, wo englische Zeitungen vor dem Speil England - Deutschland (HAHA) schrieben : "The last time German´s wear black, they started WW2". Das nervt einfach so abartig.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Der Mensch lernt aus der Geschichte, dass der Mensch nichts aus der Geschichte lernt...  


Ich glaube fast, nicht einmal das lernt er...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Zitat Marita : "Wieso fühlst du dich dann angesprochen?"

Aeh, hast du mein Posting komplett gelesen?

Wenn ich gegen jemanden spiele, und der mich dann als "F*****g G****n N**i" beschimpft wird die Wahl doch recht eng wen er gemeint haben könnte.

 


äi alder, freilich hab ichs komplett gelesen 

wenn er Dich z.B. statt dessen als blödes A+++++ch beschimpft reagierst Du vermutlich weniger empfindlich, oder? Auch wenn da ebenfalls klar wäre, wer gemeint ist.

Ich meine, man kann doch wirklich über solchen Beschimpfungen (und über denen, die sie ablassen) stehen, gerade wenn man der Meinung ist, dass sie nicht (mehr) zutreffen.

Aber es scheint eben doch (noch) den einen oder anderen tief sitzenden Nerv zu treffen?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann."

--Berti Vogts--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Sep. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:

also "German" hättest Du schon ausschreiben können, ...  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Du spielst mit den falschen Leuten 



Die kann man sich in der SC2 Ladder leider nicht aussuchen 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Mensch lernt aus der Geschichte, dass der Mensch nichts aus der Geschichte lernt... 

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Zitat Marita : "Wieso fühlst du dich dann angesprochen?"

Aeh, hast du mein Posting komplett gelesen?

Wenn ich gegen jemanden spiele, und der mich dann als "F*****g G****n N**i" beschimpft wird die Wahl doch recht eng wen er gemeint haben könnte.

 



also "German" hättest Du schon ausschreiben können, ... 

btw: Du spielst mit den falschen Leuten

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat Marita : "Wieso fühlst du dich dann angesprochen?"

Aeh, hast du mein Posting komplett gelesen?

Wenn ich gegen jemanden spiele, und der mich dann als "F*****g G****n N**i" beschimpft wird die Wahl doch recht eng wen er gemeint haben könnte.


------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 08. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Klar, dass die Generation Babyboom von sozialer Kompetenz nur so überquillt.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 816
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

3 Monate Ägypter...

in Anbetracht dessen, das wir da über eine Kultur  reden, die über 3000 Jahre bestand und praktisch den kompletten Weg von der Steinzeit in die Antike durchgemacht hat, ist das schon fast etwas knapp.

Geschichte beinhaltet ja nicht nur, wer wann was erobert hat sondern auch kulturelle und technische Entwicklung, unabhängig davon ob das jetzt in Ägypten, im alten Rom oder im Mittelalter passiert ist.
Das schafft irgendwo auch ein grundsätzliches Verständnis für Zusammenhänge, nicht nur politischer sondern auch technischer Natur.

Ich fand früher jedenfalls die Ägypter VIEL interessanter als z.B. die Weimarer Republik.

Gruß
Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gab zu unserer Schulzeit (immerhin 40 Jahre zurückliegend) wahrscheinlich noch das Problem, dass alle Lehrer irgendwie in das Geschehen des WW2 involviert gewesen sind. Entweder freigestellt aus irgendwelchen (dubiosen?) Gründen, oder mit dabei auf der einen oder klammheimlich auf der anderen Seite. Wahrscheinlich hatte kaum einer ein reines Gewissen, je höher oben in der Schulhierarchie desto weniger. Die mit der wirklich sauberen Weste haben die Zeit meist nicht überlebt.
Es gab auch noch etliche "alte Wiederbetätiger" die auch ungefragt braunen Mist verbreitet haben. Wie wär da erst eine richtige Unterrichtsstunde zu WW2 verlaufen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Sep. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
also mein Sohn (11.Klasse jetzt) hatte zumindest WW2 ganz gut in der Schule. Jetzt fahren sie 3 Tage nach Berlin, die gesamte Klassenstufe. Die Fahrt gilt als Bildungsfahrt der Fächer Geographie, Geschichte und Sozialkunde mit Besuch des Stasigefängnisses Hohnenschönhausen, Holocaustdenkmal und Bendlerblock. So, jetzt sacht noch was ... Mehr in drei Tagen wäre zu viel, 'n bissl Spass muss ja auf soch einer Fahrt auch sein  


Vorbildlich, aber selten!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also mein Sohn (11.Klasse jetzt) hatte zumindest WW2 ganz gut in der Schule. Jetzt fahren sie 3 Tage nach Berlin, die gesamte Klassenstufe. Die Fahrt gilt als Bildungsfahrt der Fächer Geographie, Geschichte und Sozialkunde mit Besuch des Stasigefängnisses Hohnenschönhausen, Holocaustdenkmal und Bendlerblock. So, jetzt sacht noch was ... Mehr in drei Tagen wäre zu viel, 'n bissl Spass muss ja auf soch einer Fahrt auch sein 

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von sehr vielen Dingen, insbes. prähistorischen, weiss man (also auch die Wissenschaft) mehr über Kriege als über das normale Leben.
Wie wohltuend sind da die Ägypter, die dank bestens und sehr umfangreich erhaltener Relikte uns so viel Einblick in fast alle Bereiche ihres Lebens gewähren. Das im Schulunterricht zu ignorieren wäre unverantwortlich.
Betr. WW1+2: Wurde und wird etwas knapp bis garnicht gelehrt, aber: Man soll die Schüler auch nicht nur mit dieser epochalen Mord- und Zerstörungswut verdattern. Geschichte soll möglichst auch gelegentlich mal positiv rüberkommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
och Metze, "bis aufs Kleinste" is ja nun auch übertrieben, und Allgemeinbildung mit wo man was draus lernen und ein bisschen staunen kann, gehört schon dazu. Warst du schon mal dort?? Dir bleibt der Mund offen stehen, und was ich über die Ägypter weiß, weiß ich (leider nicht) aus der Schule.
btw: Die ham auch schon Physik gekonnt, und das nicht schlecht...  

Was ich sagen will, Geschichte ist mehr als nur WW1 und WW2 ... 



Du hast es vielleicht nicht in der Schule gelernt, aber mein Junior hat die letzten DREI Monate nichts anderes als nur die Agypter gehabt.
Sicher hatten die das auch mit der Physik schon, und die Griechen( bei denen sie jetzt sind) hatten das auch.
Ich sag ja auch gar nicht, das Allgemeinbildung schadet, aber vielleicht sollte man den Geschichtsunterricht etwas mehr in die jüngere Geschichte verlegen und schon rechtzeitig mit dem Politikunterricht koppeln. Zumindest die ausführlichen Themen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Was ich sagen will, Geschichte ist mehr als nur WW1 und WW2 ... 

Aber die gehören eben auch dazu... zumal sie historisch gesehen gerade erst passiert sind, und noch immer Leute leben, die das selbst mitbekommen haben.

Aber in der Schule wird es praktisch vollständig ausgeblendet.

Nur die ständige, immer wieder kehrende Mahnung, SOWAS zu verhindern, häufig wiederholt, die bekommt man aufs Auge gedrückt.

In unserer Schule bestand der WK-I nur aus den Begriffen Stellungskrieg und Materialschlacht.

Der WK-II begann irgendwann in den 30ern, und endete mit der Konferenz von Jalta. Das ist mein Schulwissen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Moin,
unnötiger Schmarn ist für mich zum Beispiel das den Kindern im Geschichtsunterricht bis aufs Kleinste beigebracht wird, wie die alten Agypter gelebt haben.
Mit Ausflügen ins Museum und Anschauungsunterricht.
Aber den Herrgang und die Ursachen der Weltkriege und eventuelle Fahrten zu Gedenkstätten reicht es nicht.


och Metze, "bis aufs Kleinste" is ja nun auch übertrieben, und Allgemeinbildung mit wo man was draus lernen und ein bisschen staunen kann, gehört schon dazu. Warst du schon mal dort?? Dir bleibt der Mund offen stehen, und was ich über die Ägypter weiß, weiß ich (leider nicht) aus der Schule.
btw: Die ham auch schon Physik gekonnt, und das nicht schlecht... 

Was ich sagen will, Geschichte ist mehr als nur WW1 und WW2 ...

------------------
ralfi 
                                   

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 08. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Vor nicht allzu langer zeit gab es hier noch nen Thread in dem sich bitter darüber beschwert wurde was die Kinder immer noch für eine riesengrosse Menge an „unnötigem, längst überholtem Schmarrn“ lernen müssen statt Dingen, die sie später wirklich brauchen (wobei „unnützer Schmarrn“ gemäss der Interessens- und Wissensgebiete der Anwesenden natürlich alles war, was nicht nicht Mathe oder Physik oder ähnlich hiess)

Und dann taucht doch immer wieder ein Thread wie dieser auf, in dem ganz ernst gefragt wird wo die „alten Werte“ geblieben sind und warum sie niemand mehr den Kindern beibringt...

@ Thomay: Die Dinge, die Du ansprichst, richtig und falsch, soziale Kompetenz usw hat noch jedes Kind selbst lernen (=erfahren) müssen, damals wie heute.

Wenn Du meinst heute haben sie weniger Hilfe als wir damals, fang an zu helfen.



Moin,
unnötiger Schmarn ist für mich zum Beispiel das den Kindern im Geschichtsunterricht bis aufs Kleinste beigebracht wird, wie die alten Agypter gelebt haben.
Mit Ausflügen ins Museum und Anschauungsunterricht.
Aber den Herrgang und die Ursachen der Weltkriege und eventuelle Fahrten zu Gedenkstätten reicht es nicht.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Plauderprofi



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1545
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden.

Wieso fühlst Du Dich dann angesprochen? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) selbst Schuld wenn man sich den Schuh heute noch anziehen lässt.

Es gibt und gab schon immer viele Töpfe mit der Aufschrift „Deutsch“ - und bei den Töpfen, die nicht  voll **** sind, störts auch keinen dass man nichts (mehr) damit zu tun hat...

Umgekehrt sind die Deutschen auch nicht das einzige Volk das irgendeinen alten Hass oder Verachtung auf sich gezogen hat, und nach wie vor damit leben muss. Sowas stirbt halt nur langsam.

Zur heutigen Jugend kann ich nur sagen, die haben ihre eigenen Greuel zu bewältigen, wurde hier schon mehrmals gesagt und es stimmt.
Was interessiert die der erste Weltkrieg, wenn sie von den aktuellen, life im Fernsehen stattfindenden Kriegen die Schanuze schon gestrichen voll haben, oder sie halt ganz normal und richtig finden.

Was mich hier ein wenig zum Schmunzeln bringt (obwohl es sicher nicht so gemeint ist):

Zitat:
Dies wird Ihnen auch nicht mehr beigebracht.

Vor nicht allzu langer zeit gab es hier noch nen Thread in dem sich bitter darüber beschwert wurde was die Kinder immer noch für eine riesengrosse Menge an „unnötigem, längst überholtem Schmarrn“ lernen müssen statt Dingen, die sie später wirklich brauchen (wobei „unnützer Schmarrn“ gemäss der Interessens- und Wissensgebiete der Anwesenden natürlich alles war, was nicht nicht Mathe oder Physik oder ähnlich hiess)

Und dann taucht doch immer wieder ein Thread wie dieser auf, in dem ganz ernst gefragt wird wo die „alten Werte“ geblieben sind und warum sie niemand mehr den Kindern beibringt...

@ Thomay: Die Dinge, die Du ansprichst, richtig und falsch, soziale Kompetenz usw hat noch jedes Kind selbst lernen (=erfahren) müssen, damals wie heute.

Wenn Du meinst heute haben sie weniger Hilfe als wir damals, fang an zu helfen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann."

--Berti Vogts--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Mitglied
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 07. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....und seien wir doch mal ehrlich, wenn wirklich ein junger Mensch mal seinem Unmut Luft macht und die gängigengesellschaftlichen Normen in Frage stellt,vlt. in der Hoffnung Alternativen aufgezeigt zu bekommen, wird er doch gerade hier in Deutschland ganz schnell einer Randgruppe zugewiesen bzw ins gesellschaftliche Abseits gestellt und läuft ganz schnell Gefahr aufgrund seiner "dämagogischen" Fragestellung angeprangert zu werden.

Gerade dass sollte aber meiner Meinung nach vermieden werden.
Aller gesellschaftlicher Fortschritt kam doch daher, dass schon immer Freigeister den Status Quo in Frage gestellt haben und nach Alternativen gesucht haben.
Da sollte es keine Tabus geben, alles darf / muß in Frage gestellt werden.

...Die Wahrheit hat nichts zu befürchten, wenn sie wahr ist...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 3709
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso, wir haben doch "freie Meinungsäusserung"

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 946
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und einen schönen Tag Gemeinde.

Ei welche schön schillernde Diskussion.

Zitat:
von Jochen:#Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte.

Stimmt. Die Nachkriegszeit und der Aufbau der Bundesrepuplik lief durch Lenkung anderer und dem Grunsatz business as usual oder?

Eigentlich wir unserer Jugend doch beigebracht zu lernen, zu lernen, mit ellenbogen zu stoßen, Erfolg nur dann zu haben wenn es auf Kosten anderer ist, etc... Dabei steht ein Satz mit ganz oben:
Du sollst aus den Fehlern lernen:

Zitat:
Wir haben nie erklärt bekommen, was "SOWAS" denn überhaupt war, und wie es dazu kommen konnte.
.

Wenn es damals  schon nicht erklärt wurde, wie es zu dem "Fehler" kam und der selbe aufgezeigt wurde, wie soll..

Zum anderen angeschnitten Themenbereich hier in der Diskussion:

Zitat:

    Original erstellt von rAist:
    ...Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. ...
   


Das hab ich auch satt.
Wir sind jetzt bei der 2 bis 4 Generation nach dem Krieg und ich finde man sollte es den Deutschen nicht mehr zum Vorwurf machen.


Ich auch. Nur die Leute, welch darauf immer noch rumhacken, sind auch diejenigen, welche damit viel Geld verdinen und mittels Ihrern Stellungen Macht ausüben können. Ich unterstelle das es dort nicht mehr um die Sache ansich geht.

Aber jetz muß ich mich zurückhalten, sonst geht's mit so, wie einem gewissen Aufsichtratvorsitzendem.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich den Titel dieses Threads wortwörtlich interpretiere, muss ich sagen dass die Schule schon sehr früh ein ganz spezielles Geschichtsbewusstsein geprägt hat: Unser Volksschullehrer hat uns mal erzählt, dass Urzeit-Funde gemacht wurden, an einer Stelle an der ich tagtäglich mehrmals des Weges ging (und immer noch gehe).
Seither denke ich fast jedesmal wenn ich an der Stelle vorbeigeh mehr oder weniger flüchtig drüber nach wie das wohl gewesen sein mag, in dieser seichten Höhle im Sandstein, etliche -zig Meter über dem Flusstal, schön nach SO orientiert, zu hausen, und anstelle der meistbefahrenen Strasse der Region vor Allem die nächste Mahlzeit im Fluss schwänzeln zu sehen, und jedes Geräusch als Gefahr interpretieren zu müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 517
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:

Ich hab´s auch unglaublich satt das sich die "Deutschen" immer noch ständig für irgendwelche Sachen entschuldigen müssen. Klar waren das sehr schlimme Zeiten, und klar gibt es heute noch Dumpfbacken die sich den kopf rasieren und Parolen grölen die sie selbst nicht verstehen. Aber der Großteil der deutschen Bevölkerung hat doch mit den Geschehnissen von damals absolut nichts mehr zu tun.

Sarkozy (oder wie immer der geschrieben wird) wirft tausende von notleidenden Roma und Sinthi aus dem Land, kein Hahn kräht danach. Tausende von abgeschobenen Mexikanern sterben bei dem Versuch wieder die USA zu erreichen. Tausende Flüchtlinge sterben bei dem Versuch [Land eurer Wahl] zu erreichen weil sie eben daran gehindert werden. Keinen interessiert das. Wenn aber in Deutschland ein Ausländer verprügelt wird von irgendwelchen arbeitslosen Hohlbirnen dann schreit die ganze Welt auf, die englischen Zeitungen titeln "1940 again ?".

Ich habs so satt immer wieder in diesen ******* Topf geworfen zu werden. Ich spiele Online Spiele, und ich bin gut darin. Entsprechend oft gewinne ich. Ich bin durch meinen Account als Deutscher zu identifizieren. Sobald die Niederlage des Gegners abzusehen ist kommen zu 75% die Sprüche "f*****g German N**i".

Aber macht ja nix, dafür haben wir ja eine ausserordentlich fähige Regierung, die Rechte Ausrichtung rigoros verbietet, aber dann eine Demo ebensolcher Gruppen genehmigt.    

Manchmal frage ich mich wirklich wer uns da eigentlich regiert und ob die auch nur eine Sekunde am Tag wirklich drüber nachdenken was für einen Riesenmüll die sich da zusammenpfuschen.

So, Luft ist raus und ich hab Sitzung.


Dem kann ich nur zustimmen. Genauso sehe ich das auch!

Und das ich eine Regierung gewählt habe, heisst noch nicht, das ich gut finde was sie machen. Da zu vieles, was in der Wahl versprochen wurde, einfach nicht eingehalten wird.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
=> Vergessen der sozialen Kompetenz in der kleinsten Zelle der Gemeinschaft.

Das ist wohl die Familie. Aber wie können es die Kinder da lernen, wenn ein großer Teil ohne Geschwister und beide Eltern aufwächst?

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Das fällt leider unter die freie Meinungsäußerung und das Recht auf Demonstrationen.
Es kommt immer darauf an, wie die Demo angemeldet wird.
Die Leute, die soetwas organisieren, wissen ganz genau, wo ihre Rechte sind und drücken es notfalls vor Gericht durch.

Ja und notfalls werden 2 Demos zur gleichen Zeit und mit minimal abweichenden Örtlichkeiten beantragt. In einer Stadt wo es garantiert Widerstand dagegen gibt ob von Vernunftbegabten Menschen oder dem anderen für mich genauso idiotischen Rand des politischen Spektrums.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 301
Registriert: 22.01.2004

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Ich sage es mal andersrum:

Sollten wir nicht alle froh sein, dass die von dir genannte Generation nicht nach unserem Bewußtsein fragt und wie es dazu kommen konnte, dass jetzt alles so ist , wie wir es sehen, wenn wir aus dem Fenster gucken.

Seit langer Zeit leben doch die "zivilisierten" Länder auf Kosten der nachfolgenden Generationen nach dem Prinzip Nach mir die Sintflut.
Welche Werte, die es Wert gewesen wären, weitergereicht zu werden, sind denn auf der Strecke geblieben?

..vlt die Heuchlerei vom Weltfrieden. wo doch die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates gleichzeitig die größten Waffenexporteure der Welt sind?
Wie schnell haben wir vergessen, wie es zum Krieg im Irak kam?
(keine Waffen gefunden..dafür aber ein Volk befreit...auch gut)

...die Umweltsünden, die wegen Gewinnmaximierung billig in Kauf genommen wurden?

....das heutzutage mehr Geld mit Verleihen von Geld verdient wird als durch Wertschöpfung?

..das 50% meines Nettoverdienstes durch Abgaben und Steuern meiner Tasche entzogen werden?

(Da hatten die es noch gut, die nur den zehnten abgeben mussten.  )

Wieso sollten wir uns jetzt hinstellen und Moral predigen?
Was berechtigt uns dazu?
Wir sollten einen Dialog suchen und den jungen Leuten Fragen beantworten, auch wenn die Antworten uns wehtun.

Es wird Zeit, das endlich mal wieder Antworten gegeben werden, aber bitte nicht mit erhobenem Zeigefinger, dass steht uns nicht zu!!!


Erstklassige Replik auf dieses Stammtischthema. Dem kann ich mich nur anschließen.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz