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Thema: Erfahrungen mit LPG (5530 mal gelesen)
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
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erstellt am: 19. Mai. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: ...Diesel will ich auch nicht, da dort die höheren Steuern sind und der Preisunterschied zum Benzin auch nicht mehr so überwältigend ist. Dazu kommt noch die Sache mit der Umweltplakette und ich habe das Gefühl, dass der Dieselfahrer immer der Gear***te ist...
Nochmal hierzu: Steuern ist momentan ein ganz interessantes Thema, da diese CO2 abhängig sind. Ein Benziner, der einen hohen CO2 Ausstoß hat, kann annähernd so teuer werden wie ein kleiner Diesel. Mal als Beispiel: ein 1.8 ltr. Diesel mit einem CO2 Ausstoß von ~130g/km kostet im Jahr etwa 150€ Steuern. Bisher waren es 300€. Benzinerpreise habe ich nicht im Kopf. Umweltplakette in grün (Feinstaub) bekommt man für Diesel mit Rußpartikelfilter oder für neuere Diesel mit D4/E4 (?) Norm, auch ohne Partikelfilter! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser
Beiträge: 357 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
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erstellt am: 19. Mai. 2010 19:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: so kann der Zündzeitpunkt von der Steuersoftware auf früher gestellt werden, da die Gefahr einer Selbstzündung (Klopfen) geringer ist. Somit ist die reale Verdichtung höher (Kolben näher am OT als bei klopfempfindlicheren Kraftstoffen,
Nur zur Berichtigung: Gezündet wird ja einige Grad vor OT, bei meiner Ente damals waren es 16° vor OT (statisch, mit noch mehr Vorverstellung über die Drehzahl, Unterdruckregler für die Zündverstellung hatte sie nicht), daher je mehr Vorzündung, umso weiter weg von OT. Ich glaube da hast du was verdreht , aber es stimmt: je klopffester der Kraftstoff, umso mehr Vorzündung ist möglich - und steigt das Drehmoment, damit würde bei gleichem Leistungsabruf Kraftstoff gespart werden. Das macht moderne Motorregelung über einen Klopfsensor automatisch.
------------------ lg Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 398 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
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erstellt am: 20. Mai. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Gezündet wird ja einige Grad vor OT, bei meiner Ente damals waren es 16° vor OT
Vertauscht hab ich es nicht, es wird vor OT gezündet, klar. Nur die Zündverzögerung ist ja Indikator dafür, wann die maximale Energie aus der Verbrennung wirklich anliegt. Sollte die Energie aus der Verbrennung des Gemisches wirklich vorm OT einsetzen, so wäre das nicht gut für's Motörchen, n'est-ce pas? Hab das glaube ich nicht richtig beschrieben, was ich meinte... Klar muss vor OT gezündet werden, da durch die Zündverzögerung (Reaktionsgeschwindigkeit des Luft-Brennstoff Gemisches abhängig auch von der Position der Zündkerze) und die hohen Kolbengeschwindigkeiten/ Drehzahlen (Kolben selbst bei Leerlaufdrehzahl mehr als 10 mal pro Sekunde am OT, da 600 1/min= 10 1/s EDIT an: Wobei natürlich nur jedes 2. Mal verdichtet und gezündet wird..., sonst ja Ausstoß- und Ansaugtakt. Kolbengeschwindigkeit/ -beschleunigung resultiert aber ja aus der Drehzahl, auch wenn "nur" 5 mal pro Sek. gezündet wird je Zylinder...EDIT aus) sonst der Kolben schon wieder zu weit vom OT weg wäre und jede Menge Energie aus der Verpuffung "verloren" wäre, wenn das Gemisch vollständig entflammt ist. Die maximale Energie aus der Verpuffung wird erst nach OT erreicht... Je nachdem wie nahe am OT => dann mehr Volumenänderungsarbeit bzw. Drehmoment . Moderne Motoren sind so geregelt, dass die vollständige Verbrennung möglichst nahe OT stattfindet, ein Gewinn über den Zündzeitpunkt ist gering, aber theoretisch möglich... ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 20. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 2556 Registriert: 24.11.2002 nachdenken umdenken abschalten abwracken ruhig schlafen
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erstellt am: 20. Mai. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: ...ein Gewinn über den Zündzeitpunkt ist gering, aber theoretisch möglich...
Das ist eine ziemlich korrekte Aussage, ganz im Unterschied zu dem was Du oben suggeriert hast (dass nämlich bei LPG-Betrieb aufgrund der höheren Oktanzahl ein niedrigerer Verbrauch erzielt wird). Das versuchen halbseidene Industrie und grenzseriöse Zubehörhandel uns nämlich schon seit Jahrzehnten einzureden, dass, wenn man höheroktanigen Kraftstoff tankt, man weniger Verbrauch haben wird (mit einem vorhandenen Fahrzeug). Das kommt an Sinnhaftigkeit gleich nach den funkenverstärkenden Magnetlaserzusatzdingsbumsen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht
Beiträge: 2358 Registriert: 16.02.2009 z.Z. SWX 2010 SP4.0 Win7 Professional Intel Xeon 2,8GHz 6 GB RAM NVIDIA Quadro FX 580
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erstellt am: 26. Mai. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Nochmal hierzu: Steuern ist momentan ein ganz interessantes Thema, da diese CO2 abhängig sind. Ein Benziner, der einen hohen CO2 Ausstoß hat, kann annähernd so teuer werden wie ein kleiner Diesel. Mal als Beispiel: ein 1.8 ltr. Diesel mit einem CO2 Ausstoß von ~130g/km kostet im Jahr etwa 150€ Steuern. Bisher waren es 300€. Benzinerpreise habe ich nicht im Kopf. Umweltplakette in grün (Feinstaub) bekommt man für Diesel mit Rußpartikelfilter oder für neuere Diesel mit D4/E4 (?) Norm, auch ohne Partikelfilter!
Hallo Lutz, das was du geschrieben hast trift für Neuwagen zu. Ich kann mir aber nur einen gebrauchten leisten und die haben Bestandsschutz. Und da sind die Steuern vom Diesel meistens noch höher als beim D4/E3 (oder andersrum ) Benziner. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Mitglied Ingenieur
Beiträge: 1102 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2011
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erstellt am: 26. Mai. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren -->
Noch zwei Punkte zum Thema.Gas erzeugt bei der Verbrennung im Verhältnis weniger CO2 als Benzin, da es weniger C und mehr H enthält. Bei Diesel ist es umgekehrt. Soviel für Dein gutes Gewissen. Und wenn Du Sorgen hast wegen der Reichweite bei Auslandstouren, dann nimm halt einen Reservekanister mit. Übrigens ist auch und vor allem im (östlichen) Ausland das Tankstellennetz recht gut ausgebaut, gerade wegen der Kotenvorteile. Ich habe selber auch im Bekanntenkreis nur Gutes gehört. ------------------ Gert Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
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erstellt am: 26. Mai. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Hallo Lutz, das was du geschrieben hast trift für Neuwagen zu. Ich kann mir aber nur einen gebrauchten leisten und die haben Bestandsschutz. Und da sind die Steuern vom Diesel meistens noch höher als beim D4/E3 (oder andersrum ) Benziner.
Jupp, haste Recht. Die Neuwagenregelung gilt für Wagen, die an 01.01.09 erstmalig zugelassen wurden. Für Wagen die ab dem 01.10.08 zugelassen wurden, wird die "günstiger" Regelung angewendet (alte oder neue Berechnung, je nach dem was für DICH günstiger ist - auch das gibt es). Ab 2013 sollen alle Fahrzeuge nach der neuen Richtlinie besteuert werden. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi Sondermaschinenbau
Beiträge: 1524 Registriert: 11.03.2005 XEON @ 4,2Ghz 12GB, SSD Quadro 4000 Windows 7 x64 SWX 2011 Ansys 13
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erstellt am: 26. Mai. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hab eigentlich mit Spritsparen nichts am Hut, da ich sehr wenig km zu fahren hab. Dennoch hatte ich als Ersatzfahrzeug einen Turbo-Direkteinspritzer selben Typs wie er in meinem Fahrzeug verbaut ist. Nur hat mit LPG. Es handelte sich um eine Anlage, welche ohne Verdampfer das flüssige Gas über die vorhandenen Düsen direkt einspritzt um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Kein ruckeln, stottern oder sonst was da. Leistung nicht spürbar weniger. Einziges Problem was ich hatte, war das nach häufigem Lastwechsel der Turbo wohl doch zu heiß wurde... Die Anlage schaltete automatisch auf Benzin um und wechselte nach einer Abkühlpause auch selbstständig wieder auf LPG-Betrieb. Zum zugügigen fahren also doch noch ungeeignet; Aber das hat mit dem Spargedanken ja eh weniger zu tun. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 398 Registriert: 31.03.2008 Inventor Simulation Suite 2011, Mechanical DT 2009, Productstream 2011 (Compass), Ansys WB 13.0, Win XP x64 SP2 Intel Core2 Quad Q9550 @ 2.83GHz, 8 GB Ram, NVidia Quattro FX 1700 512 MB
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erstellt am: 28. Mai. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren -->
Tach noch mal...Ich habe letztens mal bei dem Taxiunternehmen in Bremen getankt, von dem ich oben schon berichtete (nur 61 Cent/Liter und recht gutes 60/40 Gemisch!!!). Dabei kam ich mit einem der Kfz- Mechaniker (ja, die haben eine eigene Werkstatt...) ins Gespräch und fragte mal, was die so für Langzeiterfahrungen mit LPG haben. Antwort: "Nun ja, hmmmmpppfff, eigentlich keine schlechten... Letztens erst 'ne gebraucht S-Klasse mit 3,2 V6 verkauft, die hatte 900 tkm auf der Uhr. Wir mussten nur die Kopfdichtungen wechseln, danach lief der Motor wieder einwandfrei... Haben jetzt einen Ford aus den USA mit 500000 Meilen gekauft und auf Gas umgerüstet..." Und ich glaub die fahren noch nicht mal Flash Lube oder so... ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5096 Registriert: 27.02.2003 heiß...heißer..."heißes Eisen"
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erstellt am: 28. Mai. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Mal eine Laienhaft Frage: Es können nur Benziner auf LPG umgerüstet werden? Oder geht das auch mit Dieselfahrzeugen? Oder ist das technisch/rechtlich nicht möglich?------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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