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Autor Thema:   Erfahrungen mit LPG (5517 mal gelesen)
Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hier mal ein kleiner Vergleichsrechner. Der hat bei mir den Ausschlag für den Diesel gegeben, da der gebraucht billiger war ein ein vergleichbarer Benziner.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 18. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von metz:
Am liebsten wäre mir auch noch ein Automatik Auto.
Mitlerweile verbrauchen die neuen Getriebe auch nicht mehr Sprit als ein Schaltwagen

Da kenn ich jemanden, der mir schon die ganze Zeit vorschwärmt, wie toll doch sein Automatikwagen mit Autogas ist... Allerdings fährt er einen Chrysler Voyager mit 3,3 L V6 und steht absolut auf solche "rollenden Sofas" . Sein Wagen läuft übrigens mit Autogas glaub ich schon seit mehr als 150 tkm!!! Er ist damit auch sehr oft nach Polen unterwegs oder manchmal auch nach Italien, ohne Probleme... AUSSER: Bei einigen Anlagen kann es zu Problemen auf Grund seeeehr feuchter Witterung kommen (Regengüsse mit tiefen Fützen in den Spurrillen z.B.), d.h. Ruckeln, evtl. Fehlzündungen bis hin zum Abschalten der Anlage => Benzinbetrieb, bis ein gewisser Betriebspunkt wieder erreichbar ist. Hängt irgendwie mit Feuchtigkeit in den Einspritzdüsen oder so zusammen, hartte das Problem noch nie...   Anscheinend ist das Problem von Prins (der führende Hersteller) mal irgendwann behoben worden! Also, wenn Gebrauchter, dann über die Anlage informieren lassen (Alter, Variante...)! Fährt man den Tank extrem leer, so kann das auf Grund von "Luftblasen" im System zu Zündaussetzern führen, die bei einigen Modellen die Abgaskontrolleuchte (Lambdaregelung) aufleuchten lassen. Keine Panik dann, ist Alles im grünen Bereich. Die Lambdasonde hat nur ein falsches Verhältnis gemessen. Nach ca. 100 km oder bei sehr konstanter Fahrweise geht dat Lämpsche wieder aus . Mir schon öfters passiertund die ersten zwei Male Panik gehabt und ab zur WS, inzwischen dran gewöhnt und entweder frühzeitig tanken oder ignorieren... Man kann auch entgegenwirken, indem man den automatischen Umschaltzeitpunkt etwas angleichen lässt, das geht, soweit ich weiß...

Apropos Ami- Schlitten! Hier in Bremen ist 'ne ganze Taxi- Flotte mit Autogas davon unterwegs und versorgt die Umweltzonen

------------------
MfG
Jörn

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Mai. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von joeki:
...Chrysler Voyager mit 3,3 L V6...

Na, da gäb's aber reichlich Verbesserungspotential wenn man sparen wollte...<G>.

------------------
mfg - Leo

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 18. Mai. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
- Gas hat einen ca.15% niedrigeren Brennwert als Bezin oder Diesel

Ähem..., sooo nicht ganz korrekt!!! Im Gegenteil, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Wie dort auch zu lesen ist, die Oktanzahl ist deutlich höher als bei Benzin!!!

------------------
MfG
Jörn

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 18. Mai. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Na, da gäb's aber reichlich Verbesserungspotential wenn man sparen wollte...

    , sehe ich auch so..., aber er findet dieses fluffige Sofagefühl der Amis recht dufte! der Mehrverbrauch ist auch recht moderat, sagt er... so 13- 14 L Autogas, bzw. 11- 12 L Benzin... Er fährt meistens aber auch recht entspannt...

------------------
MfG
Jörn

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Mai. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
"...volumetrischer Mehrverbrauch von 5-20% ... Preis pro Liter..."
Alles klar?
Oktanzahl ist irrelevant, da der Motor ja auf Benzin ausgelegt ist. Ändern des Verdichtungsverhältnisses bei laufendem Motor, beim Umschalten zwischen Benzin und LPG, das wär was...

------------------
mfg - Leo

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Jörg Schwenke
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Ingenieur Tiefbau


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Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.0 @ Phenom X6; WIN7 x64
Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo zusammen,

als alter Gasfahrer kann ich die ca. 15 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin bestätigen.
Der Energiegehalt ist bei LPG tatsächlich geringer als bei Benzin, das hat mit der Klopffestigkeit (Oktanzahl)  nichts zu tun. Der Mehrverbrauch passt zum Energiegehalt.
Der sparsame Fahrer hat aber zum Sparen als gewaltigste Waffe immer noch den rechten Fuß...

Ich habe mit mehreren LPG-Autos ca. 160 Tkm auf Gas weg und würde eine Nachrüstung jederzeit empfehlen. Allerdings sind die Berechnungen, die die LPG-Ausrüster zur Amortisation mit 30 - 40 Tkm anstellen, meist Milchmädchenrechnungen. Hier fehlen die Kosten der zusätzlichen Durchsichten, des Gas-TÜVs und diversrser Kleinreparaturen und Einstellarbeiten, die man im Benzinbetrieb nicht hat. Für die Amortisation braucht es um die 60 Tkm.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden, einer fährt das in einem Jahr, der nächste in vier Jahren. Außerdem kann man jederzeit die Kiste aus Dach legen, dann ist die Investition futsch.

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Jörg

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champagnierle
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Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo,
wir sind jetzt seit 3 Jahren oder 55.000 km auf LPG unterwegs. Ist bei uns hervorragend. Okay, der Reservereifen ist nicht mehr da, aber dafür hat das Auto (ein Peugeot Partner II, 1,6L 16V) jetzt die doppelte Reichweite. Wenn LPG nicht verfügbar ist, dann fährt man eben mit Benzin weiter.

Wichtig zu wissen ist, dass manche Autos nicht mehr "vollgasfest" sind. Bei hohen Motortemperaturen wird z.T. Benzin eingespritzt, das durch Kondensation dem Motor Wärme entzieht. Bei bereits gasförmigem LPG entfällt diese Art der Kühlung. Insofern ist ein weiteres Kriterium auch der eigene Bleifuß...

Gruss

Marc

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CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4 ich bin dabei

der dazu gehörige Plauderthread


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Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 18. Mai. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo??? Wollte doch nur sagen, dass der Zusammenhang zwischen Brennwert und Mehrverbrauch nicht so ganz trivial ist. Spezifisch ist nun mal pro kg und nicht pro m³! Volumenbezogen ist es ja korrekt, dass LPG nicht so effizient ist wie Benzin.

Zum Thema Oktanzahl, im Falle von LPG ja theoretische, so kann der Zündzeitpunkt von der Steuersoftware auf früher gestellt werden, da die Gefahr einer Selbstzündung (Klopfen) geringer ist. Somit ist die reale Verdichtung höher (Kolben näher am OT als bei klopfempfindlicheren Kraftstoffen, Delta V größer, mehr Volumenänderungsarbeit...) => theoretisch mehr Leistung...

------------------
MfG
Jörn

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metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau Datenbank Knecht


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Beiträge: 2358
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z.Z.
SWX 2010 SP4.0
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NVIDIA Quadro FX 580

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Moin,
nicht das ihr den Eindruck bekommt, ich würde nicht mehr mitlesen.
Ich dank euch allen erstmal für eure Berichte.   

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

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