Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Erfahrungen mit LPG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungen mit LPG (5531 mal gelesen)
metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich ärgere mich mal wieder über die Benzinpreise   
und habe jetzt überlegt mir ein Auto mit Autogas anzuschaffen.
Habt ihr Erfahrungen mit Autogas (LPG)?  Bin für alles offen.
Vorweg schon mal gesagt:
Erdgas kommt für mich nicht in Frage, da die Reichweite zu gering ist und das Tankstellennetz in Europa noch zu klein ist.
Autogas kann man auch im Ausland bekommen und der Benzintank bei Erdgasfahrzeugen ist auch sehr klein, so dass man damit auch nicht weit kommt wenn keine Erdgastanke in der Nähe ist.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald,

Wieviele km fährst Du pro Jahr, wieviele davon sind unverzichtbar/unersetzbar?
LPG ist nicht schlecht, Technik ist längst ausgereift und Umweltfreundlichkeit ist sehr gut.
Aber: Die Umrüstkosten musst Du erst mal reinspielen. Achtung auch auf versteckt-höhere Betriebskosten (höheres Gesamtgewicht und dadurch prinzipiell höherer Verbrauch, wiederkehrende Prüfung, Korrosion Auspuff fallen mir auf die schnelle ein).
Also, irgendwie find ich's nicht so ideal, einen 1,5to-Schlitten mit 8lt Verbrauch aufzurüsten auf einen 1,7to-Schlitten mit 9lt Verbrauch eines billigeren Kraftstoffes (Zahlen frei erfunden).
Wäre es nicht günstiger, auf ein kleineres/verbrauchsärmeres Fahrzeug umzusteigen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe jahrelang nen Chevrolet mit LPG gefahren und war vollstens zufrieden damit.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gabs schon mal einen laaangen Fred dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fahre seit ca. 2 Jahren Autogas bei ca. 30tkm/a. Nie Probleme (gab es mal früher mit den Verdampfern z.B.) und habe vor etwa einem Jahr ein Flash Lube System nachgerüstet, da ich viel Autobahn fahre und dank (zu) kurzem Getriebe bei 120-130 schon bei ca. 4000 1/min bin. Laut Hersteller eigentlich kein Prob., aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Der Wagen hat inzwichen knapp 140 tkm auf der Uhr, wovon fast 100 tkm mit Autogas gefahren wurden. Ich selbst habe ca. 60 tkm mit Autogas abgespult und bin vollends zufrieden. Achten sollte man auf ein Gasgemisch statt reinem Propan (60/40 z.B.), da Verbrauch und Brenneigenschaften besser... Bei uns ist der Preis inzwischen bei ca. 64 Cent/L, also weniger als halb so teuer wie Benzin, allerdings ist der Verbrauch um ca. 10-15% höher als mit Benzin. Ich fahre also etwa zum halben Preis ! Ergattert man einen guten gebrauchten oder ein vom Werk umgerüstetes Fahrzeug (Chevrolet, Opel...) kann man eigentlich nix falsch machen!!!

Ach ja, das mit der Drehzahl habe ich nicht ohne Grund angeführt... Autogas ist nicht zum "Heizen" geeignet (dT, keine Selbstschmierung..., also für technisch Verständige nachvollziehbar, denke ich...,deshalb auch Flash Lube!). Wenn ich mal schneller fahren möchte, dann schalte ich auf Benz um, dann gehen auch mit schwerer Anlage noch 200 km/h

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Mai. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Harald,

Wieviele km fährst Du pro Jahr, wieviele davon sind unverzichtbar/unersetzbar?


Hallo Leo,
erstmal noch ein paar Informationren:
Wir haben zwei Autos.
Eine Hutschachtel (Suzuki Alto) und einen Hundefänger.
Und der Hundefänger soll gegen einen mit LPG Umbau ausgetauscht werden.
Ich will nicht umrüsten sondern mir einen gebrauchten kaufen.
Die unverzichtbaren Kilometer sind im Moment bei mir ca 17000.
Das ist nur der Weg zur Arbeit und zurück.
Dazu kommen noch die Kilometer, die man so mit der Familie runterreist (Handballspiele/-tuniere, Schwiegermutter besuchen, Urlaub ...)
Meine Frau fährt nochmal ca. 10000 unverzichtbare zu ihrer Arbeit.
Bei mir kann sich das auch noch ändern, da ich für einen Dienstleister arbeite. Weniger wird es eher nicht.
Diesel will ich auch nicht, da dort die höheren Steuern sind und der Preisunterschied zum Benzin auch nicht mehr so überwältigend ist.
Dazu kommt noch die Sache mit der Umweltplakette und ich habe das Gefühl, dass der Dieselfahrer immer der Gear***te ist.

Zitat:
(höheres Gesamtgewicht und dadurch prinzipiell höherer Verbrauch, wiederkehrende Prüfung, Korrosion Auspuff fallen mir auf die schnelle ein).

Das Gewicht erhöht sich nicht wesentlich, meines wissens nach, die Prüfungen werden alle zwei Jahre mit dem TÜV zusammen gemacht und kosten ca. 20€ und der Auspuff verhält sich wie beim Benzinbetrieb:
Kurze Strecke= Kondenswasser=schlecht
lange Strecke=Auspuff wird warm genug=weniger Verschleiß.

Zitat:
Wäre es nicht günstiger, auf ein kleineres/verbrauchsärmeres Fahrzeug umzusteigen?

Einen haben wir schon klein gekriegt 
Aber eine Familienkutsche brauchen wir auch, da wir zu viert sind und du in der Hutschachtel nicht wirklich zu viert lange Strecken fahren willst. 

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Da gabs schon mal einen laaangen Fred dazu.

Hab mich da mal durchgelesen.
Ist wenig über LPG 
aber viel Grundsatzdiskusion über E-Autos.
Trotzdem Danke!

@ Jörn:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Heizen mache ich schon lange nicht mehr.
Und mehr als 120 ist schon lange nicht mehr erlaubt oder möglich.
Die Zeiten, wo man mit 200 über die Bahn bügeln konnte sind schon lange vorbei.

Am liebsten wäre mir auch noch ein Automatik Auto. 
Mitlerweile verbrauchen die neuen Getriebe auch nicht mehr Sprit als ein Schaltwagen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald,

Wennst' schon einen kleinen Alltags-Hüpfer hast ist diese Möglichkeit also schon ausgeschöpft - gut für Dich.

Ich hab eigentlich seit sehr vielen Jahren nur Diesel, aber bei uns wird der nicht so schlimm bestraft wie in anderen Ländern, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist ein Diesel immer noch die beste/einfachste Möglichkeit grosses Auto + viel km günstig hinzubiegen. Bei meinen kleinen Autos ist die Diff. nicht so gross, aber immer noch da - bei uns in Österreich.

LPG ist, wie eh alle sagen, noch besser/billiger. Hatte mal beruflich damit zu tun und war begeistert. Das einzige Problem das es damals motorseitig gab war eine gewisse Unsicherheit beim Motoröl (und aufgrund nicht optimalem Öls mal einen Lagerschaden) - aber das waren dauerlaufende Stromaggregate.
Beim LPG-Betrieb ist Stickoxyd quasi der einzige Schadstoff (mittlerweile gilt CO2 auch als Schadstoff - das entsteht natürlich auch reichlich), und diese NOx könnte man gut weg-kathalysieren, also es streichelt durchaus das Umweltgewissen.
Also, wenn Deine persönliche Rechnung auch noch einen Vorteil ergibt, spricht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts gegen LPG, aber viel dafür.

Die Frage ist eigentlich nur, kriegst Du einen "guten Gebrauchten" mit LPG-Umbau?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 667
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

hier im Landesinneren lohnt es nicht, ein Gas-Fahrzeug zu fahren. Als ich nahe der niederländischen Grenze wohnte, war das entschieden anders  

- Gas hat einen ca.15% niedrigeren Brennwert als Bezin oder Diesel. Deshalb haben Fahrzeuge im Gasbetrieb ca.15% weniger Leistung und entsprechend höheren Verbrauch, womit der Preisvorteil fast wieder perdú ist.
- Im Innland sind Gasfahrzeuge nicht wirtschaftlicher als Dieselfahrzeuge.
- Mein Diesel hat auch eine grüne Plakette, was kein Problem sein sollte.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

   
Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
Ommm!

- Gas hat einen ca.15% niedrigeren Brennwert als Bezin oder Diesel. Deshalb haben Fahrzeuge im Gasbetrieb ca.15% weniger Leistung und entsprechend höheren Verbrauch, womit der Preisvorteil fast wieder perdú ist.


Da komm ich nicht mit.
Wenn ich den Treibstoff 50% günstiger bekomme aber nur 15% mehr verbrauche muss doch was überbleiben oder nicht?  

Bei uns im Norden kostet das Gas ~ 65 Cent und der Super im Moment 145,9 Cent.
Ich sehe da schon noch einen nutzen. Auch bei 15% mehr Verbrauch.


Tante Edit sagt:
Ich soll hier nochmal schreiben, dass ich nicht umrüsten will, sonder fertig, gebraucht kaufen.
------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!
   

[Diese Nachricht wurde von metz am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier mal ein kleiner Vergleichsrechner. Der hat bei mir den Ausschlag für den Diesel gegeben, da der gebraucht billiger war ein ein vergleichbarer Benziner.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Am liebsten wäre mir auch noch ein Automatik Auto.
Mitlerweile verbrauchen die neuen Getriebe auch nicht mehr Sprit als ein Schaltwagen

Da kenn ich jemanden, der mir schon die ganze Zeit vorschwärmt, wie toll doch sein Automatikwagen mit Autogas ist... Allerdings fährt er einen Chrysler Voyager mit 3,3 L V6 und steht absolut auf solche "rollenden Sofas" . Sein Wagen läuft übrigens mit Autogas glaub ich schon seit mehr als 150 tkm!!! Er ist damit auch sehr oft nach Polen unterwegs oder manchmal auch nach Italien, ohne Probleme... AUSSER: Bei einigen Anlagen kann es zu Problemen auf Grund seeeehr feuchter Witterung kommen (Regengüsse mit tiefen Fützen in den Spurrillen z.B.), d.h. Ruckeln, evtl. Fehlzündungen bis hin zum Abschalten der Anlage => Benzinbetrieb, bis ein gewisser Betriebspunkt wieder erreichbar ist. Hängt irgendwie mit Feuchtigkeit in den Einspritzdüsen oder so zusammen, hartte das Problem noch nie...   Anscheinend ist das Problem von Prins (der führende Hersteller) mal irgendwann behoben worden! Also, wenn Gebrauchter, dann über die Anlage informieren lassen (Alter, Variante...)! Fährt man den Tank extrem leer, so kann das auf Grund von "Luftblasen" im System zu Zündaussetzern führen, die bei einigen Modellen die Abgaskontrolleuchte (Lambdaregelung) aufleuchten lassen. Keine Panik dann, ist Alles im grünen Bereich. Die Lambdasonde hat nur ein falsches Verhältnis gemessen. Nach ca. 100 km oder bei sehr konstanter Fahrweise geht dat Lämpsche wieder aus . Mir schon öfters passiertund die ersten zwei Male Panik gehabt und ab zur WS, inzwischen dran gewöhnt und entweder frühzeitig tanken oder ignorieren... Man kann auch entgegenwirken, indem man den automatischen Umschaltzeitpunkt etwas angleichen lässt, das geht, soweit ich weiß...

Apropos Ami- Schlitten! Hier in Bremen ist 'ne ganze Taxi- Flotte mit Autogas davon unterwegs und versorgt die Umweltzonen

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...Chrysler Voyager mit 3,3 L V6...

Na, da gäb's aber reichlich Verbesserungspotential wenn man sparen wollte...<G>.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:
- Gas hat einen ca.15% niedrigeren Brennwert als Bezin oder Diesel

Ähem..., sooo nicht ganz korrekt!!! Im Gegenteil, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Wie dort auch zu lesen ist, die Oktanzahl ist deutlich höher als bei Benzin!!!

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Na, da gäb's aber reichlich Verbesserungspotential wenn man sparen wollte...

    , sehe ich auch so..., aber er findet dieses fluffige Sofagefühl der Amis recht dufte! der Mehrverbrauch ist auch recht moderat, sagt er... so 13- 14 L Autogas, bzw. 11- 12 L Benzin... Er fährt meistens aber auch recht entspannt...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"...volumetrischer Mehrverbrauch von 5-20% ... Preis pro Liter..."
Alles klar?
Oktanzahl ist irrelevant, da der Motor ja auf Benzin ausgelegt ist. Ändern des Verdichtungsverhältnisses bei laufendem Motor, beim Umschalten zwischen Benzin und LPG, das wär was...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

als alter Gasfahrer kann ich die ca. 15 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin bestätigen.
Der Energiegehalt ist bei LPG tatsächlich geringer als bei Benzin, das hat mit der Klopffestigkeit (Oktanzahl)  nichts zu tun. Der Mehrverbrauch passt zum Energiegehalt.
Der sparsame Fahrer hat aber zum Sparen als gewaltigste Waffe immer noch den rechten Fuß...

Ich habe mit mehreren LPG-Autos ca. 160 Tkm auf Gas weg und würde eine Nachrüstung jederzeit empfehlen. Allerdings sind die Berechnungen, die die LPG-Ausrüster zur Amortisation mit 30 - 40 Tkm anstellen, meist Milchmädchenrechnungen. Hier fehlen die Kosten der zusätzlichen Durchsichten, des Gas-TÜVs und diversrser Kleinreparaturen und Einstellarbeiten, die man im Benzinbetrieb nicht hat. Für die Amortisation braucht es um die 60 Tkm.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden, einer fährt das in einem Jahr, der nächste in vier Jahren. Außerdem kann man jederzeit die Kiste aus Dach legen, dann ist die Investition futsch.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 65
Registriert: 23.04.2008

Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie

erstellt am: 18. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wir sind jetzt seit 3 Jahren oder 55.000 km auf LPG unterwegs. Ist bei uns hervorragend. Okay, der Reservereifen ist nicht mehr da, aber dafür hat das Auto (ein Peugeot Partner II, 1,6L 16V) jetzt die doppelte Reichweite. Wenn LPG nicht verfügbar ist, dann fährt man eben mit Benzin weiter.

Wichtig zu wissen ist, dass manche Autos nicht mehr "vollgasfest" sind. Bei hohen Motortemperaturen wird z.T. Benzin eingespritzt, das durch Kondensation dem Motor Wärme entzieht. Bei bereits gasförmigem LPG entfällt diese Art der Kühlung. Insofern ist ein weiteres Kriterium auch der eigene Bleifuß...

Gruss

Marc

------------------
CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4 ich bin dabei

der dazu gehörige Plauderthread


=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Mai. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo??? Wollte doch nur sagen, dass der Zusammenhang zwischen Brennwert und Mehrverbrauch nicht so ganz trivial ist. Spezifisch ist nun mal pro kg und nicht pro m³! Volumenbezogen ist es ja korrekt, dass LPG nicht so effizient ist wie Benzin.

Zum Thema Oktanzahl, im Falle von LPG ja theoretische, so kann der Zündzeitpunkt von der Steuersoftware auf früher gestellt werden, da die Gefahr einer Selbstzündung (Klopfen) geringer ist. Somit ist die reale Verdichtung höher (Kolben näher am OT als bei klopfempfindlicheren Kraftstoffen, Delta V größer, mehr Volumenänderungsarbeit...) => theoretisch mehr Leistung...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,
nicht das ihr den Eindruck bekommt, ich würde nicht mehr mitlesen.
Ich dank euch allen erstmal für eure Berichte.   

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
...Diesel will ich auch nicht, da dort die höheren Steuern sind und der Preisunterschied zum Benzin auch nicht mehr so überwältigend ist.
Dazu kommt noch die Sache mit der Umweltplakette und ich habe das Gefühl, dass der Dieselfahrer immer der Gear***te ist...

Nochmal hierzu: Steuern ist momentan ein ganz interessantes Thema, da diese CO2 abhängig sind. Ein Benziner, der einen hohen CO2 Ausstoß hat, kann annähernd so teuer werden wie ein kleiner Diesel. Mal als Beispiel: ein 1.8 ltr. Diesel mit einem CO2 Ausstoß von ~130g/km kostet im Jahr etwa 150€ Steuern. Bisher waren es 300€. Benzinerpreise habe ich nicht im Kopf. Umweltplakette in grün (Feinstaub) bekommt man für Diesel mit Rußpartikelfilter oder für neuere Diesel mit D4/E4 (?) Norm, auch ohne Partikelfilter!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 363
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 19. Mai. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
so kann der Zündzeitpunkt von der Steuersoftware auf früher gestellt werden, da die Gefahr einer Selbstzündung (Klopfen) geringer ist. Somit ist die reale Verdichtung höher (Kolben näher am OT als bei klopfempfindlicheren Kraftstoffen,

Nur zur Berichtigung:
Gezündet wird ja einige Grad vor OT, bei meiner Ente damals waren es 16° vor OT (statisch, mit noch mehr Vorverstellung über die Drehzahl, Unterdruckregler für die Zündverstellung hatte sie nicht), daher je mehr Vorzündung, umso weiter weg von OT.
Ich glaube da hast du was verdreht  , aber es stimmt: je klopffester der Kraftstoff, umso mehr Vorzündung ist möglich - und steigt das Drehmoment, damit würde bei gleichem Leistungsabruf Kraftstoff gespart werden.
Das macht moderne Motorregelung über einen Klopfsensor automatisch.

------------------
lg

Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Gezündet wird ja einige Grad vor OT, bei meiner Ente damals waren es 16° vor OT

Vertauscht hab ich es nicht, es wird vor OT gezündet, klar. Nur die Zündverzögerung ist ja Indikator dafür, wann die maximale Energie aus der Verbrennung wirklich anliegt. Sollte die Energie aus der Verbrennung des Gemisches wirklich vorm OT einsetzen, so wäre das nicht gut für's Motörchen, n'est-ce pas? Hab das glaube ich nicht richtig beschrieben, was ich meinte... Klar muss vor OT gezündet werden, da durch die Zündverzögerung (Reaktionsgeschwindigkeit des Luft-Brennstoff Gemisches abhängig auch von der Position der Zündkerze) und die hohen Kolbengeschwindigkeiten/ Drehzahlen (Kolben selbst bei Leerlaufdrehzahl mehr als 10 mal pro Sekunde am OT, da 600 1/min= 10 1/s EDIT an: Wobei natürlich nur jedes 2. Mal verdichtet und gezündet wird..., sonst ja Ausstoß- und Ansaugtakt. Kolbengeschwindigkeit/ -beschleunigung resultiert aber ja aus der Drehzahl, auch wenn "nur" 5 mal pro Sek. gezündet wird je Zylinder...EDIT aus) sonst der Kolben schon wieder zu weit vom OT weg wäre und jede Menge Energie aus der Verpuffung "verloren" wäre, wenn das Gemisch vollständig entflammt ist. Die maximale Energie aus der Verpuffung wird erst nach OT erreicht... Je nachdem wie nahe am OT => dann mehr Volumenänderungsarbeit bzw. Drehmoment . Moderne Motoren sind so geregelt, dass die vollständige Verbrennung möglichst nahe OT stattfindet, ein Gewinn über den Zündzeitpunkt ist gering, aber theoretisch möglich...

------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
...ein Gewinn über den Zündzeitpunkt ist gering, aber theoretisch möglich...


Das ist eine ziemlich korrekte Aussage, ganz im Unterschied zu dem was Du oben suggeriert hast (dass nämlich bei LPG-Betrieb aufgrund der höheren Oktanzahl ein niedrigerer Verbrauch erzielt wird).
Das versuchen halbseidene Industrie und grenzseriöse Zubehörhandel uns nämlich schon seit Jahrzehnten einzureden, dass, wenn man höheroktanigen Kraftstoff tankt, man weniger Verbrauch haben wird (mit einem vorhandenen Fahrzeug).
Das kommt an Sinnhaftigkeit gleich nach den funkenverstärkenden Magnetlaserzusatzdingsbumsen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nochmal hierzu: Steuern ist momentan ein ganz interessantes Thema, da diese CO2 abhängig sind. Ein Benziner, der einen hohen CO2 Ausstoß hat, kann annähernd so teuer werden wie ein kleiner Diesel. Mal als Beispiel: ein 1.8 ltr. Diesel mit einem CO2 Ausstoß von ~130g/km kostet im Jahr etwa 150€ Steuern. Bisher waren es 300€. Benzinerpreise habe ich nicht im Kopf. Umweltplakette in grün (Feinstaub) bekommt man für Diesel mit Rußpartikelfilter oder für neuere Diesel mit D4/E4 (?) Norm, auch ohne Partikelfilter!


Hallo Lutz,
das was du geschrieben hast trift für Neuwagen zu. Ich kann mir aber nur einen gebrauchten leisten und die haben Bestandsschutz.
Und da sind die Steuern vom Diesel meistens noch höher als beim D4/E3 (oder andersrum  ) Benziner.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch zwei Punkte zum Thema.

Gas erzeugt bei der Verbrennung im Verhältnis weniger CO2 als Benzin, da es weniger C und mehr H enthält. Bei Diesel ist es umgekehrt. Soviel für Dein gutes Gewissen.

Und wenn Du Sorgen hast wegen der Reichweite bei Auslandstouren, dann nimm halt einen Reservekanister mit. Übrigens ist auch und vor allem im (östlichen) Ausland das Tankstellennetz recht gut ausgebaut, gerade wegen der Kotenvorteile.

Ich habe selber auch im Bekanntenkreis nur Gutes gehört.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Hallo Lutz,
das was du geschrieben hast trift für Neuwagen zu. Ich kann mir aber nur einen gebrauchten leisten und die haben Bestandsschutz.
Und da sind die Steuern vom Diesel meistens noch höher als beim D4/E3 (oder andersrum   ) Benziner.

Jupp, haste Recht. Die Neuwagenregelung gilt für Wagen, die an 01.01.09 erstmalig zugelassen wurden. Für Wagen die ab dem 01.10.08 zugelassen wurden, wird die "günstiger" Regelung angewendet (alte oder neue Berechnung, je nach dem was für DICH günstiger ist - auch das gibt es). Ab 2013 sollen alle Fahrzeuge nach der neuen Richtlinie besteuert werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Mai. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Hab eigentlich mit Spritsparen nichts am Hut, da ich sehr wenig km zu fahren hab.

Dennoch hatte ich als Ersatzfahrzeug einen Turbo-Direkteinspritzer selben Typs wie er in meinem Fahrzeug verbaut ist. Nur hat mit LPG.

Es handelte sich um eine Anlage, welche ohne Verdampfer das flüssige Gas über die vorhandenen Düsen direkt einspritzt um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Kein ruckeln, stottern oder sonst was da. Leistung nicht spürbar weniger.

Einziges Problem was ich hatte, war das nach häufigem Lastwechsel der Turbo wohl doch zu heiß wurde... Die Anlage schaltete automatisch auf Benzin um und wechselte nach einer Abkühlpause auch selbstständig wieder auf LPG-Betrieb. Zum zugügigen fahren also doch noch ungeeignet; Aber das hat mit dem Spargedanken ja eh weniger zu tun.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tach noch mal...

Ich habe letztens mal bei dem Taxiunternehmen in Bremen getankt, von dem ich oben schon berichtete (nur 61 Cent/Liter und recht gutes 60/40 Gemisch!!!). Dabei kam ich mit einem der Kfz- Mechaniker (ja, die haben eine eigene Werkstatt...) ins Gespräch und fragte mal, was die so für Langzeiterfahrungen mit LPG haben. Antwort: "Nun ja, hmmmmpppfff, eigentlich keine schlechten... Letztens erst 'ne gebraucht S-Klasse mit 3,2 V6 verkauft, die hatte 900 tkm auf der Uhr. Wir mussten nur die Kopfdichtungen wechseln, danach lief der Motor wieder einwandfrei... Haben jetzt einen Ford aus den USA mit 500000 Meilen gekauft und auf Gas umgerüstet..." Und ich glaub die fahren noch nicht mal Flash Lube oder so...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Mai. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal eine Laienhaft Frage:
Es können nur Benziner auf LPG umgerüstet werden? Oder geht das auch mit Dieselfahrzeugen? Oder ist das technisch/rechtlich nicht möglich?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mai. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaub in der Praxis wird man fast nur umgebaute Benziner antreffen, weil's deutlich einfacher ist (Verdichtung passt, Zündung schon vorhanden).
Wir hatten damals mit von Diesel auf LPG umgebauten Motore zu tun, das war halt deutlich mehr Umbauarbeit.

Eines der wichtigsten Kriterien war damals übrigens dass man bei jedem Startvorgang zunächst ohne Treibstoff den Abgastrakt leerkurbeln musste, sonst hätte es eine Explosion gegeben. Würde mich interessieren ob das derzeit bei LPG-Motore noch Thema ist?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 03. Jun. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...mit der LPG=LandwirtschaftlicheProduktionsGesellschaft hatte ich da schon meine Erfahrungen
als Schüler in der Spätzeit des Sozialismus gesammelt:
...

Kartoffelernte bei der LPG hat Spaß gemacht:

-die Mädels mit Kartoffeln beschmissen
-später auf ´nem Belorus Kartoffeln abgefahren
-lecker Essen von der LPG-Küche
-das tägliche Honorar hat immer für mindestens eine Tankfüllung (S50) gereicht

Regen war natürlich unangenehm, aber unangenehme Seiten hat jede Arbeit.

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Jun. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Schönen Abend,

mit der LPG=LandwirtschaftlicheProduktionsGesellschaft hatte ich da schon meine Erfahrungen
als Schüler in der Spätzeit des Sozialismus gesammelt:
Freiwillige Schüllerarbeit bei der Zucker-Rübenernte und beim Regenwetter gesammelt...

Nichts gegen den Sozialismus, aber der Regen und die Zuckerrüben bleiben im Gedächtnics haften...

Ich mag deshalb keinen Zucker

Clinton


Und aus den Zuckerrüben dann Alkohol gebrant oder was?
Sonst passen die ja auch nicht in den Tank!

@ Jörg
Mit Kartoffeln geht das natürlich auch.
Wenn man´s trinkt kann man davon aber blind werden!!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 18. Aug. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*nachobenhohl*
Ich habs getan.
Hab gestern einen Mitzubishi Space Star mit Gasanlage zugelassen.
Gebrauchtwagen natürlich.
War beim ersten Tanken schon angenehm überrascht.
30 Liter Gas für nicht mal 20 Euronen.  
Laut Aussage des Vorbesitzers sind die mit einer Gasfüllung 350km weit gefahren.
Werd mal sehen wie weit ich damit komme.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 18. Aug. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz: Ich habs getan.
Hab gestern einen Mitzubishi Space Star mit Gasanlage zugelassen.

Glückwunsch! Willkommen im Club...

Kleiner Tipp, weil mir gerade erst passiert... Kontollier mal die Leitungen im Motorraum. Beim Einbau achten die Mechaniker manchmal nicht darauf, dass die Gas- und Benzinleitung sich kreuzen können => Ergebnis ist dann irgendwann eine durchgescheuerte Leitung (Vibrationen), bei mir Benzin!
Haben eine neue Benzinleitung eingebaut und ein Distanzstück eingesetzt, so dass die Leitungen sich nicht mehr berühren...

------------------
MfG
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 11636
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 18. Aug. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Glückwunsch! Willkommen im Club...

Kleiner Tipp, weil mir gerade erst passiert... Kontollier mal die Leitungen im Motorraum. Beim Einbau achten die Mechaniker manchmal nicht darauf, dass die Gas- und Benzinleitung sich kreuzen können => Ergebnis ist dann irgendwann eine durchgescheuerte Leitung (Vibrationen), bei mir Benzin!
Haben eine neue Benzinleitung eingebaut und ein Distanzstück eingesetzt, so dass die Leitungen sich nicht mehr berühren...


Jo, schönen Dank für den Tip.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz