Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  alternative Kraftstoffe (LPG-Umrüstung) (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  alternative Kraftstoffe (LPG-Umrüstung) (8422 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Jul. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm... Am besten kannst du es wiede rausholen in dem du dich verknacken lässt. Als Häftling kostest du den Staat, je nach nötiger Sicherheitsstufe für deine Verwahrung, 2500-5000¤ pro Monat! 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Müssen sie nicht, wenn man bedenkt dass die Staatsregierung dazu da ist, uns zu regulieren und deren einzigstes Regulierungswerkzeug Verbote oder Besteuerung sind. Verbote regulieren die Unterlassung von Handlungen und Steuern dienen zur Eindämmung, sollen natürlich zu einem gemeinnützigen Zweck eingesetzt werden. Der Sinn von Steuern ist nicht dass der Staat Geld ins Säckle bekommt. Aber das ist dem ein oder anderen etwas entfallen in seinen Überlegungen.


Klär mich auf!
Wofür sollten Steuern sein, wenn nicht für die staatliche Verwaltung, sprich das besagte Säckle.
Leider ist's momentan noch zum großen Teil Schuldendienst. Aber es gibt ja noch immer Spinner die weitere Schulden machen wollen für irgendwelche Steuergeschenke.
Und wieso gemeinnützige Zwecke? Hast Du Dir mal den Haushalt angesehen. Das meiste sind Fixkosten, da bleibt nix gemeinnütziges. Es sei denn man erhebt die Personalausgaben z.B. in den Status der Gemeinnützigkeit.

Ist wohl die Mentalität des kleingeistigen Versicherungsnehmers. Ich muß doch irgenwie meine Beiträge wieder rausbekommen...


------------------
Jetzt wieder im Norden

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Jörg:
Ja, ich weiss, so wie der Gebissene meist mehr schuld ist als der Hund, so ist das Verkehrsopfer selber schuld dass es nicht 2to stählerne Lebendmasse mitgehabt hat.
Damit verdienen sich Auto- und Ölindustrie schon seit Jahrzehnten dumm und dämlich.
Bei der momentanen Hybrid-Euphorie wird das ja perfekt weiter-extrapoliert: Noch mehr Eigenmasse, noch mehr Hightech um trotzdem den Verbrauch eines "vernünftigen" PKW's zu erreichen. Der "vernünftige" PKW wird dann mittels verschärfter Crashtest-Normen als "unsicher" eingestuft, und auf zur nächsten Runde Verkehrs-Unsinn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Jul. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...gaaanz einfach, weil Steuern bezahlt werden müssen. Dabei ist eigentlich egal wie sie heißen.

Müssen sie nicht, wenn man bedenkt dass die Staatsregierung dazu da ist, uns zu regulieren und deren einzigstes Regulierungswerkzeug Verbote oder Besteuerung sind. Verbote regulieren die Unterlassung von Handlungen und Steuern dienen zur Eindämmung, sollen natürlich zu einem gemeinnützigen Zweck eingesetzt werden. Der Sinn von Steuern ist nicht dass der Staat Geld ins Säckle bekommt. Aber das ist dem ein oder anderen etwas entfallen in seinen Überlegungen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
....dann wirds auch eine Umstellung der Steuer zur Regulierung der Umweltverschmutzung stattfinden, aber ich bin schon gespannt mit welcher Begründung.


...gaaanz einfach, weil Steuern bezahlt werden müssen. Dabei ist eigentlich egal wie sie heißen.


------------------
Jetzt wieder im Norden

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Auto, egal ob mit Gas oder Benzin betrieben, brennt nicht zwangsläufig und explodiert schon garnicht beim Unfall. Selbst das Brennen des Fahrzeuges ist nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme und lässt Ersthelfern noch genügend Zeit verletze Insassen zu befreien.

Motorräder halte ich im übrigen für weniger gefährlich als ein leicht übersehbares 1,2m hohes Gefährt das ohne nennenswerte Knautschzone und zusätzlich ohne Helm gefahren werden kann. Trotzdem würde ich mich bei dem heutigen Verkehr niemals auf einen Bock setzen. Als Zivi bei einer Intensivstation habe ich genug vom Motorradfahren gesehen.

Fährt diese E-Bremse dann mit 40 km/h auf einer Landstraße steigt die Gefahr nochmals, da niemand mit einer solch niedrigen Geschwindigkeit rechnet. Tlw. riskante Überholmanöver sind vorprogrammiert.

Wären ausnahmlos solch kleine Fahrzeug auf den Straßen unterwegs, würde die Lage besser aussehen. Gegen LKWs oder SUVs ist der Insasse selbst bei größter Vorsicht von eigener Seite aus schutzlos.

Ein E-Auto sollte meiner Meinung nach mindestens Kleinwagengröße haben und eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen.

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, das Ding hat eine kleine Nummerntafel, also max. 40km/h (?)
Ich war auch mal Fahranfänger, mit einem 50erl, und hab' so manchen Sturz gebaut (incl. Krankenhausaufenthalt, Bursektomie).
Mit GFK-"Sarg" rundum wär's etwas glimpflicher ausgegangen.

Warum kommt immer sofort das Sicherheitsargument?
Wer sagt, dass hundertmilllionenfach geübte Praxis sicherer ist als Unübliches? Z.B., 50-80lt hohentzündliche Flüssigkeit mit irrwitziger Geschwindigkeit von nachlässig geprüften Vollidioten durch die Gegend schwuppsen --> kein Problem (Hat Jemand schon mal ein Auto nach einem Unfall brennen gesehen? Ich erspare mir nun detailliertere Beschreibungen... Brrrr...)
Sicherheit passiert vor Allem im Kopf der Handelnden!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Jul. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fahranfänger in einem Plastiksarg... Gute Mischung.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SMR:
Davon träumst Du Leo,...

Ja, davon träum' ich, aber es sind Wachträume:
Ein Freund hat schon seit viele Jahren ein Elektro-1-Sitzer-Flitzerle, Energiekosten fast vernachlässigbar. Genehmigung für Solarstrom-Anlage hat er auch schon.
Der E-Flitzer wäre schon der Meine, wenn nicht doch seine Kids nun damit zur Schule fahren würden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute: 1,3t Coupe, 230PS, Spitze 250, Reichweite 500km

2012: 0,7t Kleinwagen, 50PS, Spitze 130, Reichweite 100km

Die Kosten für den automobilen Luxus werden aber mit Sicherheit gleich hoch bleiben!

Wäre ich zur Zeit der Musclecars groß geworden, hätte ich auch ein Opfer bringen müssen. Wobei der Umstieg von einem V8 zu einem popeligen 2l Turbo noch schlimmer ist!  

------------------
Gruß

Jörg    

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Jul. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Gegensatz zu Benzin, besteht bei Strom wenigstens im Ansatz die Möglichkeit den selbst herstellen zu können. Eins ist auch klar, wenn ganz viele Leute auf Stromantrieb umstellen und nur noch wenig Benzin verbraucht wird, dann wirds auch eine Umstellung der Steuer zur Regulierung der Umweltverschmutzung stattfinden, aber ich bin schon gespannt mit welcher Begründung.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 1245
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber das ist kein Problem!
Es funktioniert ja, hier und jetzt!
Eben mit leichten/kleinen E-Fahrzeugen für den Nahverkehr!

Damit wäre dem Parallelthread "Tankfrust" praktisch sofort jede Grundlage entzogen... Jegliche Fahrt zum Arbeitsplatz ist elektrifizierbar! Hier, jetzt, und ab sofort!


Davon träumst Du Leo,

der Tankfrust ändert sich dann höchstens in Stromfrust, weil dann unsere lieben Energiekonzerne ratz fatz reagieren und den Strompreis saftig anziehen werden.

Begründung ist dann bestimmt eine Strompreiskopplung an den Gaspreis 

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...wenn nur wenigstens jede Familie die ein Zweitauto besitzt, sich als Zweitwagen so ein Elktrokarren anschafft...

Das ist einer der besten Ansätze zu diesem Thema!

Vor meime geistigen Auge sehe ich schon mein 12m²-Solarpanel (ein Mover), untendrin die Ladestation in dem die Zweitbatterie steckt, und eine Wechselvorrichtung dran, ich seh' mich mit dem (E-Smart?) rückwärts ranfahren, alle paar Tage, Batterie wechseln, Minuten später ab zur Arbeit mit frischem Akku!
Das Kühlwasser für die Panels wird natürlich im Haus positiv verwertet...
Das grosse Auto für die weiten Reisen bleibt beim Dieselantrieb.

Schöner Traum, es fehlt die Kaufbarkeit von Fahrzeug und Wechselakku, derzeit noch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ist es, kein Mensch braucht einen 1,5to Panzer mit Gottweisswas Ausstattung der jenseits 200km/h läuft usw.... Weg mit den Protzkisten und den immerwährenden Ausreden mit Crashsicherheit und sonstiger Blödsinn, ein Formel1 Karren wiegt um 600kg und sind sehr crashsicher, klar die Sicherheitszelle ist alles andere als günstig aber mitm Elektrowägelchen braucht man auch keine 300km/h fahren.
Mir geht es auch nicht darum dass man sofort und jetzt gleich ein Konzept aufstellt, das es allen Menschen der Welt sofort ermöglicht auf Elektroantrieb umzustellen. Aber wenigstens sollte es eine alternative Ausweichsmöglichkeit geben, für Leute denen das Statussymbol Auto ein Sch**s wert ist und die nur günstig und möglichst umweltschonend sich fortbewegen wollen, wenn nur wenigstens jede Familie die ein Zweitauto besitzt, sich als Zweitwagen so ein Elektrokarren anschafft, ist doch schon viel geholfen und ein wesentlicher Fortschritt geschafft.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schütt' das Kind nicht mit dem Bad aus! <G>

Es gibt ganz einfach nachvollziehbare Gründe warum der momentan praktizierte Autoverkehr (geschätzte Durchschnittswerte 1,5to/PKW, je 150PS, 200km/h Spitze) auf absehbare Zeit (Jahre/Jahrzehnte) nicht auf reinen Elektroantrieb umsetzbar ist. Diese Menge Strom kann man nicht erzeugen und vor Ort bereitstellen. Und auch wenn man die Akkutechnologie schönträumt wird's kaum gehen, innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Aber das ist kein Problem!
Es funktioniert ja, hier und jetzt!
Eben mit leichten/kleinen E-Fahrzeugen für den Nahverkehr!

Damit wäre dem Parallelthread "Tankfrust" praktisch sofort jede Grundlage entzogen... Jegliche Fahrt zum Arbeitsplatz ist elektrifizierbar! Hier, jetzt, und ab sofort!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mensch hört endlich damit auf Gründe zu suchen warum etwas NICHT funktionieren kann. 2010 werden die ersten Serienautos mit reinem Elektroantrieb kommen, ich hoffe wirklich dass die bazahlbar sein werden, denn dann werde ich zum ersten mal in meinem Leben ein neues Auto kaufen wollen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für diesen Link!

Klein und leicht und für den Nahverkehr, das sagt einem schon die (Techniker-)Logik, und wird in diesem Artikel bestätigt.

Habe übrigens vor einiger zeit mal einen Testbericht von einem Trial-Motorrad mit E-Antrieb gelesen... Auch ein idealer Einsatzfall!
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 14. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe vor kurzem einen interessanten Artikel zum Thema gelesen, der die Problematik recht ausführlich auf den Punkt bringt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Was jedoch tatsächlich, hier, jetzt und heute funktionert, sind leichte, kleine E-Wägelchen mit denen man spottbillig Alltags-Wege erledigen kann.

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Das ist die eigentliche Lösung. Dabei spielt die Antriebsart eigentlich keine entscheidende Rolle.

Das sage ich auch schon seit vielen Jahren. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass "jeder" ein "ganzes" Auto, also meistens einen (mind.) Viersitzer braucht, nur um damit alleine zur Arbeit zu fahren!   
Warum ist es nicht möglich, kostengünstige, kleine, (schon deshalb) energiesparende und sichere "Ein-Mann-Autos" (oder meinetwegen auch für zwei, evtl. hintereinander) zu bauen, die dafür verwendet werden können? Sogar für den "kleinen Einkauf" auf dem Heimweg würde sowas mehr als reichen.
Aber so ein klitzekleines Auto wäre ja uncool und als Statussymbol wäre es auch nicht mehr zu gebrauchen.   

(Mein Beitrag dort passt hier grad auch irgendwie dazu.)

------------------
Gruß, Cooba      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn es sicherlich sinnvolle technische Weiterentwicklungen gibt,
(ein Detail)
muss man sich immer die gewaltigen Dimensionen unseres Energieverbrauchs klar machen.
Der Gesamtwirkungsgrad eines Elektrofahrzeugs unter Berücksichtigung gleicher Fahreigenschaften und Verwendung von Kraftwärmekopplung dürfte kaum besser sein als ein konventioneller PKW.
Die Konzepte dieser Fahrzeuge mit insgesamt geringerem Energieverbrauch gehen immer von einem deutlich reduzierten Fahrzeuggewicht und geringerer Höchstgeschwindigkeit aus.

Bei vergleichbarem Gewicht und Antriebsleistung hat der elektr. getriebene PKW nur einen Vorteil bei der lokalen Emmission.

Die Verwendung von Kraftwörmekopplung für den Individualverkehr zu verheizen würde mir auch nicht gefallen. Mir wär lieber wenn dadurch Atom- und Großkraftwerke verhindert würden.

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zumindest beschäftigt sich nun Renault damit und GM sowieso schon länger, die zu viel zu früher Stunde schonmal ein E-Auto serienreif hatten, es aber keiner haben wollte. Technisch gesehen funktionert das E-Auto längst, natürlich gibt es Einschränkungen, was zB. Reichweite angeht, was wiederum an der Energiedichte liegt, die im Auto gespeichert werden kann.
Fossile Brennstoffe sind sind nicht mehr zeitgemäss und Hybridtechnik nicht wirklich effektiv, Wasserstoff gar schwachsinnig, da 2 Energieumwandlungen notwendig sind. Gasantrieb ist solange interessant, wie es steuerlich begünstigt ist. Stromantrieb halte ich für am sinnvollsten da er in grossem Stil bereits erzeugt wird. Ebenso sind Systeme wie Bremsenergierückgewinnung einfach zu realisieren, leistungsfähige Motoren verfügbar, einzigstes Manko sind die Batterien die für diese Anwendung noch in den Kinderschuhen stecken. Wundert ja auch keinen, denn es wird nur an dem entwickelt und geforscht was auch gewinnbringend zu vermarkten ist. Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass die Technik schnellstmöglich kommt, ich werde mir ein E-Auto holen auf jeden Fall, nie mehr Sprit verheizen.
Für die zusätzlichen riesigen Mengen an Strom wird man eine Lösung finden, eine bessere als jetzt wäre schonmal den Sprit in einem Kraftwerk zu verbrennen, um daraus Strom und Wärme zu machen, wär schon wesentlich effektiver und umweltfreundlcher als in millionen von mehr oder weniger kostengünstigen, uneffektiven Verbrennern, daraus ungenutzte Wärme und ein wenige Bewegungsenergie zu machen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
... zumindest habe ich Hoffnung, dass der Verstand siegt


Das mit dem Verstand ist so eine Sache...
Es kommt ja hierbei auf den Standpunkt an.
Der Verstand der Autobauer siegt weil sie den Markt bedienen - ergo - keine Kleinwagen in nennenswerten Anzahl und schon gar keine Elektroautos für die Masse.

Ich kann mich noch gut an den Großversuch der Autohersteller zur Alltags-Tauglichkeit von Elektroautos auf Rügen erinnern.

Alle Versprechungen, Vorstellungen, Konzepte ... geplatzt.

Die Speicherung elektrischer Energie wird immer das größte Problem bleiben.
Rein theoretische Überlegungen und der Vergleich fossil geteriebener Fahrzeuge mit dem E-Antrieb zeigen ziemlich schnell, dass selbst theoretisch (physikalisch, chemisch) eine kompensation nicht möglich ist. Die praktische Umsetzung ist ja in der Regel etwas schlechter als die rein theoretisch mögliche.


Außerdem halte ich den Ersatz vom fossil getriebenen Massenverkehr durch Atomstrom-PKW's für nicht so attraktiv.

   

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
bei den derzeitigen Vorstellungen vom Individualverkehr ist das definitiv ein Feigenblatt.

Diese Ideen und Konzepte sind ja nicht neu und in meinen Augen nur Alibi bzw. Subventionsabzocke.


Man glaubt immer das, was man glauben will und ich glaub DARAN zumindest habe ich Hoffnung, dass der Verstand siegt

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bei den derzeitigen Vorstellungen vom Individualverkehr ist das definitiv ein Feigenblatt.

Diese Ideen und Konzepte sind ja nicht neu und in meinen Augen nur Alibi bzw. Subventionsabzocke.

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

offtopic: kleines update ein ausführlicher Artikel über Elektroautos

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wobei ich mir das in Israel wirklich gut vorstellen könnte:
Land und Leute scheinen mir perfekt für einen solchen innovativen Lösungsansatz geeignet zu sein. Sonne und Wind gibts mehr als genug, leeres Land auch einigermassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Strom fällt (z.Zt.) für alle flach, die kein Eigenheim oder Garage ihr eigen nennen. Wo sollen die Bewohner der Städte und Mietwohnungen ihr Fahrzeug laden? Jeden Tag ein 25m Verlängerungskabel aus dem 4. Stock werfen? Vollkommen unausgereift und indiskutabel. Wenn dann Akkupacks, die an einer Servicestelle/Tankstelle einfach getauscht werden können.


Einfach mal den link klicken und lesen bevor man anzweifelt was wie nicht funktioniert, kleine Zusammenfassung:
Öffentliche Parkplätze mit Stromanschluss und Parkuhr wo man fürs Parken und für Strom zahlt. Servicestationen mit Handlingssystem, das den Akkupack entnimmt und einen frischen einbaut. Akkus sind nur geleast und werden bei defekt getauscht. Jedem dem es möglich ist eine Garage mit Stromanschluss zu haben, kann selbst laden.
Autos sollen nicht teurer sein als ein entsprechend ausgestattetes Benzinauto. Leasingmodelle der Fahrzeuge auf Zeit, bei einem 6 Jahresvertrag ist das Fahrzeug kostenlos und soll sich nur über die Energiekosten finanzieren. Das ganze soll in Belgien und in Israel starten. Die Autos dazu soll Renault bauen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Das ist die eigentliche Lösung...

...und würde für Arbeitswege von 10-15km jederzeit positivst anwendbar sein, auch mit bereits verfügbaren Technologien.

Und dann kommen wieder die "Sicherheitsargumente". Und es wird diskutiert statt gehandelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Was jedoch tatsächlich, hier, jetzt und heute funktionert, sind leichte, kleine E-Wägelchen mit denen man spottbillig Alltags-Wege erledigen kann. ...

Das ist die eigentliche Lösung. Dabei spielt die Antriebsart eigentlich keine entscheidende Rolle.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Strom fällt (z.Zt.) für alle flach, die kein Eigenheim oder Garage ihr eigen nennen. Wo sollen die Bewohner der Städte und Mietwohnungen ihr Fahrzeug laden? Jeden Tag ein 25m Verlängerungskabel aus dem 4. Stock werfen? Vollkommen unausgereift und indiskutabel. Wenn dann Akkupacks, die an einer Servicestelle/Tankstelle einfach getauscht werden können.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wasserstoff halte ich auch für schwachsinnig wenn man keine Energiequelle hat, die herhält um kostengünstig Wasserstoff herstellen zu können, wie die Isländer ihre heissen Quellen nutzen möchten um Strom herzustellen um damit wieder Wasserstoff herstellen zu können. Ich meine Strom behalten und direkt nutzen.
Weiter oben habe ich einen link zu einem Projekt gepostet, von dem ich sehr angetan bin und ich mir viel verspreche. Ich hoffe und ich denke dass es funktioniert und umgesetzt werden kann. Allerdings wird die Stromproduktion und die Abhängikeit von den Stromlieferanten umso problematischer, wenn alle Leute von Benzin auf Stromantrieb umsatteln.
Kleines Schmankerl zu einem zwar nicht sehr alltagstauglichen aber sehr coolen Auto -->hier der Hersteller bzw. Entwickler Wrightspeed

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...dass nur Verzicht auf die liebgewordenen Gewohnheiten unsere Probleme lösen kann...

Bin voll und ganz Deiner Meinung!

Was beim E-Auto tatsächlich nicht funktionieren kann, wenn man sich einen voll"wertigen" PKW mit 1,5to Lebendgewicht erwartet, der dank E-Antrieb äusserst niedrige Treibstoffkosten hat und null Emissionen.
Was jedoch tatsächlich, hier, jetzt und heute funktionert, sind leichte, kleine E-Wägelchen mit denen man spottbillig Alltags-Wege erledigen kann. Ein Freund hat Eins, fährt jeden Tag (ausser bei brutalen Schneebedingungen) zur Arbeit damit und lacht sich eins...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...Au mann Kollege Du bist ja mal überheblich. Aber von mir aus denk was Du willst, ich tu das auch. Ich bin jedenfalls von dem Vorhaben von Shai Agassi begeistert und glaube an die Verwirklichung und warte darauf, dass dieses Modell auch zu uns kommt, ich bin der erste ders haben will. Abgesehen davon gibt es schon Elektroautos, die genau das können was ich haben will.



iss mir wurscht.

Du kannst mir glauben (oder auch nicht), dass ich mich mit dem Thema schon seit ca. 15 Jahren auseinandersetzte und immer wieder erschrocken bin mit welchen Vorstellungen manche potentielle Interessenten an diese Thematik rangehen.

Am besten sieht man das an solchen kranken Auswüchsen wie z.B. einen Hummer mit Wasserstoffantrieb.

der Hammer

auch diese Seifenblase platzte mangels Beachtung physikalischer Grundregeln

2. Hauptsatz der Thermodynamik
..

Energieerhaltungssatz
..

Fahrzeugmasse
..

Tempolimit
..

W=1/2 m V²
..

sollte man alles kennen. Dann noch das kleine 1x1 und schwupps ... Seifenblase geplatzt.

Wenn man die Artikel sorgfältig ließt, muss man sich leider eingestehen, dass nur Verzicht auf die liebgewordenen Gewohnheiten unsere Probleme lösen kann.

Spaßbremse, ich weiß.....  


------------------
Jetzt wieder im Norden

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Niveau ist eine Handcreme? 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Peterpaul:
Nur mal 2 Fragen:
a) Wie kommst Du zu Deiner Arbeitsstelle?
--------------------------------------------------------------------------------

mit dem Fahrrad (ca. 9km)


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

b) Hast Du Kinder?

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, 3 und meine Frau fährt nicht mit dem SUV direkt vor die Schule.

Die Ausreden mit dem Nahverkehr und das Schimpfen auf die Politiker kenne ich auch zur genüge



9km ist ja schon n ganzes Stück. Find ich gut das Du für die Strecke das Rad nimmst- scheinst da ja sehr resulut zu sein. Ich wohne leider weiter von meinem Arbeitsplatz entfernt- aber selber so gewollt.
Für mich steht nämlich Lebensqualität im Mittelpunkt- und nicht der Weg zur Arbeit. Für mich sind andere Dinge wichtiger als das ich in der Stadt wohnen möchte. Ich lebe bewusst sehr ländlich- mit dem Nachteil des Fahrwegs- aber der wird bei mir kompensiert durch ganz viele andere Dinge. Das seh ich z.B. jeden Tag an meinen Kindern- die zum spielen nicht auf den Balkon müssen usw.
Insgesamt scheint mir hast Du bei dem Thema eine sehr "starre" Meinung von der Du Dich nicht abbringen lässt. Diskutieren lohnt da nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
[b] das kann ich Dir mal erklären, wenn Du Nachhilfe in Physik benötigst.


Au mann Kollege Du bist ja mal überheblich. Aber von mir aus denk was Du willst, ich tu das auch. Ich bin jedenfalls von dem Vorhaben von Shai Agassi begeistert und glaube an die Verwirklichung und warte darauf, dass dieses Modell auch zu uns kommt, ich bin der erste ders haben will. Abgesehen davon gibt es schon Elektroautos, die genau das können was ich haben will.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
..Das glaubst aber auch nur Du


das kann ich Dir mal erklären, wenn Du Nachhilfe in Physik benötigst.

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peterpaul:
Nur mal 2 Fragen:
a) Wie kommst Du zu Deiner Arbeitsstelle?


mit dem Fahrrad (ca. 9km)
Zitat:

b) Hast Du Kinder?


Ja, 3 und meine Frau fährt nicht mit dem SUV direkt vor die Schule.

Die Ausreden mit dem Nahverkehr und das Schimpfen auf die Politiker kenne ich auch zur genüge.

------------------
Jetzt wieder im Norden

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Dann kann man ja diesen Kindern auch wunderbar erklären, warum man ständig mit dem Auto unterwegs sein musste und die Landschaft mit Straßen zugepflaster ist, die Luft nicht mehr so besonders, die fossilen Brennstoffe zu neige gehen... ihr hattet ja eine glückliche, behütete Kindheit auf dem Land.

Wir krank ist das denn???   



komm ich nicht mit

Ich kann dir sagen, warum man ständig mit dem Auto unterwegs ist: weil der Nahverkehr auf ain absolut unverträgliches Minimum geschrumpft ist und es, wenn man diesen doch mal benutzen könnte/ möchte, teurer ist als mit eigenem Auto.

Und die Schule wurde bei uns auch geschlossen, somit muss mein Junge auch in die Stadt fahren(hier funzt der ÖPNV aber noch so leidlich).

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Weg zur Arbeitsstätte ist schon so ein Ding. Unsere Politiker glauben auch daran, dass wir jeden Ort innerhalb kürzester Zeit und zu flexiblen Ab- und Anfahrtszeiten erreichen können. Das kann aber nur jemand behaupten, der in einer Stadt mit einenm funktionierenden Nahverkehrssystem wohnt.
Viele fahren vom land in die Stadt um zu arbeiten. Da gibt es keine bis weinige öffentliche Verkehrsmittel. Ich wohne in der Stadt und arbeite auf dem Land.  Da habe ich das gleiche Problem. Ich komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht auf Arbeit. leider sind die Arbeitsplätze nicht so frei verfügbar, dass ich sie mir nach Erreichbarkeit mit Bus/Bahn aussuchen könnte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Mb Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 2236
Registriert: 09.09.2003

Nüscht

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Dann kann man ja diesen Kindern auch wunderbar erklären, warum man ständig mit dem Auto unterwegs sein musste und die Landschaft mit Straßen zugepflaster ist, die Luft nicht mehr so besonders, die fossilen Brennstoffe zu neige gehen... ihr hattet ja eine glückliche, behütete Kindheit auf dem Land.

Wir krank ist das denn???   


Nur mal 2 Fragen:
a) Wie kommst Du zu Deiner Arbeitsstelle?
b) Hast Du Kinder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Deine Ansprüche an einen PKW sind mit einem Elektroantrieb nicht umsetzbar, sprich physikalisch [b]unmöglich.
[/B]

Das glaubst aber auch nur Du

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
.... Und die Kindheit auf dem Dorf ist nicht vergleichbar mit der die Kinder in Städten "geniesen". Aber sowas wird nur der verstehen, der es erlebt hat.

..Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht verstehen.


Dann kann man ja diesen Kindern auch wunderbar erklären, warum man ständig mit dem Auto unterwegs sein musste und die Landschaft mit Straßen zugepflaster ist, die Luft nicht mehr so besonders, die fossilen Brennstoffe zu neige gehen... ihr hattet ja eine glückliche, behütete Kindheit auf dem Land.

Wir krank ist das denn???

------------------
Jetzt wieder im Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe jahrelang ein Elektroauto gefahren und sage Dir: Deine Ansprüche an einen PKW sind mit einem Elektroantrieb nicht umsetzbar, sprich physikalisch unmöglich.

------------------
Jetzt wieder im Norden

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Pendlerpauschale, jo da wird ja mächtig abgebaut (oh sorry wollte natürlich reguliert schreiben  ). Ich bin seit einiger Zeit am Auto suchen und will unbedingt eines, mit für mich akzeptabler Leistung, damit ich an den Sonntagsfahrern vorbeikomm, andererseits eins mit günstigen Unterhaltskosten, derzeit wäre mir LPG Gasantrieb am liebsten. Es gibt aber kaum Autos zu kaufen die für mich bezahlbar sind, bzw. eins kaufen und umbauen kommt natürlich auch in Frage. Am allerliebsten wäre mir ein Elektroauto, würde ich sofort losgehen und so eins holen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Pendlerpauschale ist doch im Grunde auch nichts anderes. Oder steh ich auf dem Schlauch?   

Diese ist sogar so hoch angesetzt, dass man bei besonders wirtschaftlichen Fahrzeugen sogar die vollen Betriebskosten abdecken kann, sobald diese wieder ab dem 1.km gültig ist.

Aber da muss ich dem Leo zustimmmen: Auch hier ist es der AN der diese uncoolen Autos überhaupt nicht fahren möchte.

------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun, genau so ein "Rabattsystem" gibts ja, nur ist das jedem Arbeitnehmer schon so selbstverständlicher Gehaltsbestandteil dass Keiner mehr darüber nachdenkt.
Der Arbeitgeber hat auch noch viele weitere Möglichkeiten, den AN betreffend Wege von und zur Arbeitsstätte zu unterstützen (tlw. sogar steuerfrei), z.B. Monatskarten, Firmenfahrrad, Werkskantine (um wenigstens Mittags nicht auch noch fahren zu müssen), und auch Flexibilisierung der Arbeitszeit (endlich auch von der Gewerkschaft erlaubt).
Allerdings, viele, ja die meisten dieser Möglichkeiten sind "uncool" und werden von den AN wenig genutzt.
Oder, die finanziellen Erleichterungen werden wiederum in gesteigertes Freizeitvergnügen umgesetzt (sprich: Der firmenunterstützt gesparte Benzin wird am WE mit dem Motorrad verglüht).

So ist das halt mit den Menschen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Durch Mobilität ist die Welt erst zu einem Industriestandort geworden, ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Mobilität einzuschränken auf Kosten der Arbeitnehmer, finde ich kurzsichtig und dumm. Vielleicht wäre ein Ansatz ein Rabattsystem, nachdem jeder der seinen Arbeitsweg nachweisen kann, für diese Strecke eine gewisse Menge an steuerbefreitem Sprit tanken kann. Über die Berechnung der freien Menge, kann man auch so manches regulieren. Wer meint in der Freizeit den Sprit zu verbrauchen zum Spass an der Freud, zahlt dann den vollen hohen, von mir aus noch höher besteuerten Satz als jetzt.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Christian, ich danke Dir  

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, als in die Stadt zu meiner Arbeitsstelle zu ziehen. Leider sind die Jobs für MB-ings. auf dem Land ziemlich rar. Deshalb suche ich ja auch nach kostengünstigen / umweltfreundlichen Alternativen, mich zur Arbeit zu bugsieren. Kann ja nicht jeder in die Stadt ziehen.

Ich glaub auch, soweit sind wir noch nicht, dass Heimarbeit gewünscht wird.  

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin auch kein Heiliger... 10.6l/100km Super+ verbraucht mein Auto und ich will es noch 3 Jahren Fahren.

Ich Verbrauch im Jahr nicht mal 2000l, was mein Gewissen aber auch nicht mehr wirklich beruhigt.

Wie ich darauf komme das Autogas und Erdgas schlechter sind?

Ganz einfach:

Beides sind fossile Brennstoffe aus nicht regenerativen Quellen - wie Öl.

Beide sind nur Endlich vorhanden - wie Öl.

Der Wirkungsgrad ist schlechter.

Verschleiß der Motoren nimmt zu.

Es entsteht zusätzlicher Aufwand für Transport und Lagerung.

Die Subventionierung verleitet dazu nichts an seinen Gewohnheiten zu ändern.

Mit dem individuell eingesparten Geld wird häufig nur noch mehr Freizeit-CO2 produziert.

Zumindest beim LPG besteht die Hoffnung in Zukunft es aus regenerativen Quellen herstellen zu können.

Der Bedarf der Gesellschaft kann jedoch niemals gedeckt werden, wenn sich die Gewohnheiten nicht ändern und es ändert nichts an der Klima- oder Energieproblematik.

Ich sehe da keinerlei Fortschritt und kann die Subventionierung nicht nachvollziehen.

Trotzdem gönnen ich natürlich jedem den finanziellen Vorteil, der nicht den Luxus hat nicht so viel fahren zu müßen!

Es gibt wirklich schönere Orte als das innere eines PKWs und niemand steht aus purer Freude jeden Morgen früher auf um im Stau zu stehen.

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz