Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  alternative Kraftstoffe (LPG-Umrüstung) (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  alternative Kraftstoffe (LPG-Umrüstung) (8424 mal gelesen)
jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Mai. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Wenn Du auf dem Land gesamtwirtschaftlich betrachtet billiger wohnst, ist der Spritpreis anscheinend noch zu niedrig und die Kilometerpauschale zu hoch.

Ich möchte und darf meinen Kommentar zu diesem Satz hier nicht schreiben. Das würde das Niveau dieses Forums vermutlich deutlich in den Keller ziehen.

Aber dieser Satz macht mich echt... 

Ich wohne zwar nicht direkt auf dem Land, aber dennoch. Die Gegend in der ich wohne ist deutlich Kindergerechter und Kinderfreundlicher wie die Gegend in der ich arbeite. Mal davon abgesehen, dass ICH auf dem Land großgeworden bin. Und die Kindheit auf dem Dorf ist nicht vergleichbar mit der die Kinder in Städten "geniesen". Aber sowas wird nur der verstehen, der es erlebt hat.

Wenn noch ein Fall wie von Ralfi beschrieben dazukommt ist dein Komentar noch viel schlimmer zu verstehen. Ein Haus welches man geerbt hat, vermutlich darin aufgewachsen ist, in dem viele Erinnerungen und Arbeiten stecken aufzugeben... weisst du was das bedeutet? ICH schon. ICH habe das selber erlebt, leider.

Sorry, aber diese Einstellung kann ich nicht verstehen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
imo reine Theorie, weil Hausbesitzer (geerbet und selbst umgebaut, also unverkaufbar)

Heimarbeit  , welche Firma macht das mit??
Fahrgemeinschaften gehen schon dann nicht, wenn die Arbeitszeiten relativ unregelmäßig sind und der ÖPNV ist auf dem Land eher verkümmert. Und 21 km über Land mit dem Rad ist nicht jeden früh lustig    , ich würde so gerne.


Nö,
gängige Praxis und Deine Entscheidung.
Immer wirtschaftlich betrachten...
Wenn Du auf dem Land gesamtwirtschaftlich betrachtet billiger wohnst, ist der Spritpreis anscheinend noch zu niedrig und die Kilometerpauschale zu hoch.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Michael Pohl
Mitglied
Mausschubser und Xerox

Sehen Sie sich das Profil von Michael Pohl an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Pohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Pohl

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2002

5.70.4.52700
Eplan P8 2.1 SP1
Eplan P8 2.2 HF1
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.4 HF4
Eplan P8 2.7 HF5

erstellt am: 30. Apr. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
LPG und Autogas sind in der Ökobilanz wesentlich schlechter als konventionelle Kraftstoffe.


Hallo Jörg,

kannst Du mir die Quelle nennen, von der Du diese Information hast? Habe bisher noch nichts darüber gehört und würde gerne mehr darüber erfahren.

Danke!

Gruß

Michael

------------------
Mein Motto: Wir ändern auch die Änderung! 

Wer Rächtschreibfähler findet darf sie gerne behalten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Guten Tag,

LPG und Autogas sind in der Ökobilanz wesentlich schlechter als konventionelle Kraftstoffe.


Worauf stützt du deine Meinung?


@ralficad:

Umrüsten mit Erdgas gestaltet sich schwierig.
Die Tank sind viel größer, stehen unter höherem Druck, deswegen können diese Tanks nicht jede Form annehmen..
Bei LPG baust einfach nen Tank in die Reserveradmulde, fertig.
Bei Bussen Taxen etc werden oft Erdgastanks verbaut, diese werden aber von vorn herein so konstruiert (Gastanks unters Auto etc.).

Und das Tankstellennetz ist wesentlich kleiner.
Auszug von gas-tankstellen.de:

Tankstellen (D)
LPG 3729
CNG 785

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

Ich kann nur dringendst davon abraten, jetzt ein grosses Umrüsten auf irgendwelche anderen Kraftstoffe anzuzetteln.
Solange es eine Nische bleibt, die grad eben so versorgt wird ohne dass es ein Massenphänomen wird, sei's ja noch OK. Aber sobald mehr als die Kritische Masse an Usern gegeben ist, dreht der Staat solange an der Steuerschraube, bis genausoviel "Saft" rausrinnt als bei den anderen Kraftstoffen.
Genau so ist das hier in den 80ern passiert, und wird mit Sicherheit wieder passieren.
Genauso wird's auch mit E-Antrieb passieren! Sobald mehr als ein paar Spinner elektrisch rumfahren, wird der Staat draufkommen dass da genau null Cent an div. Steuern (ausser der MWSt) abgeliefert werden, und dann ist der Spass schnell vorbei!

Übrigens:
Bin begeisterter Radfahrer, sehe auch tagelang kein Auto von innen, und es gibt hier Einige, die Anfahrten von 15-30km (eine Strecke) mit dem Rad zurücklegen. Natürlich machen die das aus Spass und innerer Überzeugung, und aber nicht immer und bei jedem Wetter.
Wo bitte ist da der Unterschied zu Denen, die im Studio Halbmarathons abspulen? Die Einen sparen dabei, die Anderen zahlen dafür <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Apr. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Guten Tag,

LPG und Autogas sind in der Ökobilanz wesentlich schlechter als konventionelle Kraftstoffe.

Echte Alternativen wären einfach weniger zu fahren!

Näher an den Arbeitsplatz ziehen
Heimarbeit an 1-2 Tagen
Fahrgemeinschaften
ÖPNV
...

Und was macht Ihr mit dem gesparten Geld? In den Urlaub fliegen!    

Die Umwelt ist mal wieder egal und geht als Verlierer aus.   :(


imo reine Theorie, weil Hausbesitzer (geerbet und selbst umgebaut, also unverkaufbar)

Heimarbeit , welche Firma macht das mit??
Fahrgemeinschaften gehen schon dann nicht, wenn die Arbeitszeiten relativ unregelmäßig sind und der ÖPNV ist auf dem Land eher verkümmert. Und 21 km über Land mit dem Rad ist nicht jeden früh lustig , ich würde so gerne.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conrad
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Conrad an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad

Beiträge: 153
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 30. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:

Echte Alternativen wären einfach weniger zu fahren!

Näher an den Arbeitsplatz ziehen
Heimarbeit an 1-2 Tagen
Fahrgemeinschaften
ÖPNV
...

Und was macht Ihr mit dem gesparten Geld? In den Urlaub fliegen!    


Ganau das ist es    , ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich im Monat selber mit dem Auto fahre (Normalerweise mit Rad  oder Fahrgemeinschaft)
Aber ich habe mir schon überlegt meinen Caddy TDI zu verkaufen und einen Erdgas Caddy zuzulegen. Sind nur gbraucht nicht so einfch zu bekommen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 30. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Tag,

LPG und Autogas sind in der Ökobilanz wesentlich schlechter als konventionelle Kraftstoffe.

Echte Alternativen wären einfach weniger zu fahren!

Näher an den Arbeitsplatz ziehen
Heimarbeit an 1-2 Tagen
Fahrgemeinschaften
ÖPNV
...

Und was macht Ihr mit dem gesparten Geld? In den Urlaub fliegen! 

Die Umwelt ist mal wieder egal und geht als Verlierer aus. 

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

warum eigentlich LPG und nicht Erdgas??   Sind die Nachteile gravierend?

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 332
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 30. Apr. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Michael Pohl:

Welches Fabrikat fährst Du denn? Es gibt mittlerweile von einigen Marken werkseigene bzw. werksnahe Umbausätze für Neuwagen, die
Gruß


Chevrolet bietet werkseitig LPG-Fahrzeuge an inkl voller Garantie.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Pohl
Mitglied
Mausschubser und Xerox

Sehen Sie sich das Profil von Michael Pohl an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Pohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Pohl

Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2002

5.70.4.52700
Eplan P8 2.1 SP1
Eplan P8 2.2 HF1
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.4 HF4
Eplan P8 2.7 HF5

erstellt am: 29. Apr. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung von Benzin auf LPG? Bei meinem täglichen 130km Arbeitsweg überlege ich schon nach Alternativen. Außerdem suche ich Infos, wie die LPG-Technik in ein bestehendes Auto implementiert wird. Ich habe schon gesehen, dass manche einen Gastank mit 20l im Kofferraum haben. Die müssen dann doch fast täglich tanken    Fragen über Fragen.


Hallo Tom,

ich selbst habe einen Corsa mit LPG-Umbau. Der Tank befindet sich in der Radmulde und hat ein Volumen von 46l netto. Das nutzbare Volumen beträgt ca. 39l. (-10% Ausdehnungsreserve). Die Reichweite beträgt bei mir etwa 370km. Ich tanke also jeden Tag. Ist aber kein Problem, da die Tankstelle auf der Strecke liegt.

Gestartet wird mit Benzin, wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 40°C hat wird automatisch auf Gas umgeschaltet. Ist das Gas alle, erfolgt eine automatische Umschaltung auf Benzin (mit mehr oder weniger Geruckel). Die Umbaukosten lagen bei EUR 2400,--(inkl. Leihwagen währende der Umbauzeit von drei Tagen) . Bei einer täglichen Fahrstrecke von 210 km haben ich die Umbaukosten nach ca. 40 tkm "hereingefahren". Bei  www.motor-talk.de/forum/alternative-kraftstoffe-antriebe-b455.html  gibt es ein Forum , in dem es um LPG bzw. alternative Kraftstoffe geht.

Folgende Punkte halte ich für einen Umbau am Wichtigsten:
-Kompetente Beratung. Vorher ein bißchen Schlau machen, dann kann man nicht so einfach über den Tisch gezogen werden.
-Garantie auf den Motor
-Komplette Wartung (Inspektion) durch den Umbaubetrieb möglich. Die Vertragshändler schieben gerne Probleme auf den Umbau, wenn sie nicht weiterwissen.
-Vertrauen in den Umbaubetrieb. Meiner hat etwas gepfuscht. Es mußten Signale von der Zündung abgegriffen werden. Es wurde einfach die Aderisolierung entfernt und das Kabel angelötet. Die Isolation wurde dann mit einem Fetzen Isolierband gemacht. Als ob es keinen Schrumpfschlauch geben würde. Aber selbst ist der Mann.

Welches Fabrikat fährst Du denn? Es gibt mittlerweile von einigen Marken werkseigene bzw. werksnahe Umbausätze für Neuwagen, die unter Umständen auch für Nachrüstungen verwendbar sind. Der Vorteil davon ist klar, die Daten für die Programmierung der Anlage werden vom Werk vorgegeben. Frag einfach mal bei deiner Vertragswerkstatt nach.

Falls ich etwas vergessen habe bzw. Du noch Fragen hast schreib einfach eine PM

Gruß

Michael

------------------
Mein Motto: Wir ändern auch die Änderung! 

Wer Rächtschreibfähler findet darf sie gerne behalten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Mein Gott, Walter!

Wieso habe ich von Dir nichts anderes erwartet? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn schon Gas dann: 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Susan
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Susan an!   Senden Sie eine Private Message an Susan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Susan

Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt will ich mal etwas über meine LPG-Erfahrungen berichten:
Ich habe seit Sept. 06 eine Zavoli-Anlage mit einem 52 l-Radmuldentank in meinem Golf IV. Und sie läuft problemlos. Lediglich der Temperaturfühler im Gasverdampfer mußte mal getauscht werden, da er locker war.

Seit der Umrüstung habe ich 65.000 km zurückgelegt, bei einem Mehrverbrauch von 10% gegenüber Benzin. Die Kosten betrugen damals 2.500 Euro und enthielten alles, bis auf die Eintragung in den Fz-Schein. Die Umrüstung dauerte 3 Tage und erfolgte in einer freien Werkstatt, die sich aber auf LPG-Umbauten spezialisiert und schon weit mehr als 200 Fahrzeuge umgebaut hat. Ich konnte mich ausführlich informieren und nach einem einstündigen Gespräch auch noch ne Probefahrt in einem umgerüsteten VW-Bus machen.

Ich glaube, einige Beiträge kann man hier nicht so stehenlassen. Es ist nicht normal, daß das Fz beim Umschalten von Benzin auf Gas ruckelt. Und auch die oft zitierten bis zu 20 % Mehrverbrauch sind nicht immer zutreffend. Genausowenig die Mähr vom 20l-Radmuldentank (wie klein ist denn dann das Reserverad gewesen?). Auch ist es ein Irrglaube, daß man mit der Umrüstung dann das große Geld sparen kann. Denn allein in 2007 ist der LPG-Preis an meiner Tanke (und bei allen anderen in meiner Heimatregion) von 62 auf nunmehr 70 Cent gestiegen. Und er fällt auch nicht, wenn der Benzinpreis stark zurückgeht. Wirklich billig ist LPG nur in der Grenzregion zur Niederlande, da dort der Preis deutlich niedriger ist und Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Es ist also festzustellen, daß die Mineralölkonzerne auch die LPG-Fahrer entdeckt haben und dort ihren Profit machen wollen. Die Steuerermäßigung gilt für LPG - wie für Erdgas - noch bis 2018.

Und wer noch mehr Infos braucht: http://www.lpgforum.de/forum/index.php http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum http://www.gas-tankstellen.de/ http://www.autogas-ratgeber.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruru
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ruru an!   Senden Sie eine Private Message an ruru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruru

Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute,

also ich habe in meinem Peugeot 206 eine LPG-gasanlage nachgerüstet.
Muss ehrlich sagen, tolle Sache.
Ersparnis: mehr als 30 %.
Ist noch net solange her. Februar 07. Die Investition habe ich aber schon wieder rausgeholt.
Mann muss halt viel fahren.

Bei Fragen einfach drauf los.

Zur Info: Anlage aus Polen. Aber hier eingebaut. Ist die gleiche die man hier bekommt, nur halt günstiger. Die werstätten kaufen sie auch aus polen, zumindest raum HN.

Gruß

ruru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 7845
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 17. Mrz. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mein Liebster will in unser neues Auto, das wir voraussichtlich heute Abend holen können, eine Autogas-Anlage (auch Prins) einbauen lassen.
Wegen der Ersparnis müsste ich ihn fragen, er hat sich intensiv damit beschäftigt.
Den Thread hier muss ich ihm zeigen, sind bestimmt Antworten dabei, die ihn auch interessieren dürften. 

Hab hier zufällig einen Kostenrechner gefunden: www.ekogas.de/sparsamkeit.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi zusammen,

ich hab jetzt seit fast 3 Jahren eine LPG ~45 l Anlage drin, bisher nie Probleme gehabt.
Im Sommer startet die Anlage (nur zur Info:PRINS) komplett ohne einen einzigen Tropfen Benzin.
Beim Vergleich mit Bekannten habe ich wohl eine gute Wahl mit meiner Anlage getroffen, zumindest aber mit meiner Vertragswerkstatt welche mir die Anlage eingebaut hat. (5 Tage incl. Leihwagen allerdings kein Termin mehr für eine Nachträgliche Fein-Einstellung für 2400¤)

Hier meine Tipps:
- lass keine Hinterhofwerkstatt an deinen Wagen, auch wenn die meistens um ein paar ¤'s günstiger sind, der folgende Ärger ist es nicht Wert, und schon gar nicht der eventuell Drohende Garantieverlust auf deinen Motor, welcher auch von machen den LPG-Herstellern übernommen wird.
(Erfahrung von 3 Bekannten)
- Lerne die Abgassonde deines Autos zu Ignorieren.
Zuviel LPG ist einfach zu Sauber für die Sonde - und diese denkt dann das der Abgasfilter kaputt ist.
Deswegen sagen Sie dir 2xGas, 1xSprit damit du nicht jeden 2. Monat vorbei kommst um die Lampe wieder ausschalten zu lassen. (Bekannter zahlt dafür dann 5¤, bei meiner Werkstatt ist es Service)

- Freu dich wenn du für 25¤ deinen Tank voll hast.

- Ich merke keinen Geschwindigkeitsverlust, nur wenn an der Roten-Ampel die Anlage anspringt merkt man das.

- Der Verbauch ist auch nicht dramatisch mehr, jedenfalls verstehe ich es nicht so ganz (Verbauch von 'Normal Benzin' 12l , 45l LPG ~400 km)

- Das Tankstellen Netz im Ruhrpott ist super, allerdings schwanken die Preise zwischen den einzelnen Tankstellen.

- In NL gibt es andere Vorschriften bei den Anlagen (hier darf der Tank nur zu 90% gefüllt sein, in NL ist oder war dem nicht so)

- Halte nach dem Betanken nie die Hände oder deinen Kopf zu nah an die kleinen Löcher des Tankrüssels.

- Getankt wird nur beim gedrücktem TotMannSchalter.

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass die Steuervergünstigung für LPG begrenzt zeiltich ist. Weiss da jemand den Endtermin. Müsste man ja in die Kalkulation mit einbeziehen. Nicht, dass das Zoigs dann teuer wird. :(


--->2018
Da kann man jetzt noch Neuwagen umrüsten...

JSc

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur weil der Staat dort zeitlich begrenzt weniger Steuern erheben will, heißt das noch lange nicht dass das Zeug billig bleibt. Die Öl- und Gasfirmen sind da schon raffgierig genug.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich meine, in Erinnerung zu haben, dass die Steuervergünstigung für LPG begrenzt zeiltich ist. Weiss da jemand den Endtermin. Müsste man ja in die Kalkulation mit einbeziehen. Nicht, dass das Zoigs dann teuer wird.

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:
...Ach ja, das größte Sparpotenzial liegt wirklich im rechten Fuß...

Und wenn man den Linken noch dazunimmt ist das Sparpotential sogar noch viel grösser <G>
Gehen und Fahrradfahren kann sich in der Tankstatistik ziemlich dramatisch auswirken!
(OK, 130km täglich... Da ginge auch viel Zeit drauf...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi @all,

@nightsta1k3r:
95/5 besteht 95% Propan und 5 % Butan, deshalb hier höherer Verbrauch -> geringere Reichweite.
Die Anbieter mit 95/5 sind meist alteingesessene Gasfirmen, die auch die normalen Gasflaschen abfüllen und nur nebenher eine Tanksäule betreiben.
An den regulären Benzintanken mit zusätzlicher LPG-Säule gibt es meist LPG nach DIN, d.h. 60/40 Gemisch.

Mit dem Starten auf Benzin sieht es wie folgt aus:
Automatisch wird auf Benzin gestartet.
Die Umschaltung auf Gas passiert wenn der Motor 40 Grad hat.
Hat der Motor schon beim Starten 40 Grad, wird nach ca. 30 Sekunden umgeschaltet.
Man kann den Start auf Gas erzwingen, da läuft der Motor aber unrund bis er warm ist. Wenn der Motor nach kurzem Stand noch warm ist, macht es keine Probleme, auf Gas zu starten.

Ach ja, das größte Sparpotenzial liegt wirklich im rechten Fuß...

Jörg

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
...Bei meinem täglichen 130km Arbeitsweg überlege ich schon nach Alternativen...

Eine Erfahrung die ich aus der lange zurückliegenden Beschäftigung mit diesem Thema mitgenommen habe:
Je grösser das Auto, desto eher lohnt ein Umbau. Man kann also leicht bei einem 10-Liter-Auto auf die Kosten eines 6-Liter-Autos runterkommen, und sich über rasche Amortisation freuen.
Man könnte aber auch ev. gleich ein viel Kleineres, also z.B. ein 5-Liter-Auto wählen.
Und dann könnten die Meisten rein durch optimierte Fahrweise noch ein Literchen Ersparnis rausschinden... (das kostet garnichts ausser ein wenig Konsequenz)

Ich weiss ja nun nicht welches Fahrzeug Du hast, wie alt/ersatzbedürftig es ist, wie Deine sonstigen Anforderungen an das Fahrzeug sind.

Nachtrag:
Normalerweise hat der LPG-Tank genauso eine Füllstandsanzeige (der Druck sagt praktisch nix über den Füllstand aus).
Und ja, das Starten mit Benzin ist mir auch noch in Erinnerung.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 16. Mrz. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von Tom2005:
Was ist das für eine Angabe???   

Das Verhältnis Butan/Propan.
Butan hat den höheren Brennwert, aber auch die höhere Siedetemperatur.
Darum mit 95/5 zwar geringeren Verbrauch, aber eher Startschwierigkeiten im Winter.
[/QUOTE]

Ich habe gelesen, man empfielt immer mit Benzin/Super zu starten und dann mit LPG zu fahren.
Fährt man dann mit LPG wegen der Reichweite nach Gefühl? Ne Tankanzeige und den Bordcomputer kann man ja nicht erweitern 
Ich glaube ich muss mal in so-ne Umbauwerkstatt...

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Mrz. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Was ist das für eine Angabe???  

Das Verhältnis Butan/Propan.
Butan hat den höheren Brennwert, aber auch die höhere Siedetemperatur.
Darum mit 95/5 zwar geringeren Verbrauch, aber eher Startschwierigkeiten im Winter.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 16. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jörg Schwenke:

-Ich bevorzuge Tanken mit 60/40 Gemisch. Mit 95/5 komme ich auf höhere Verbräuche.

Was ist das für eine Angabe??? 

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

Beiträge: 248
Registriert: 27.09.2005

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 15. Mrz. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie laufen drei Pkw:
-Daewoo Nubira Kombi 1,6
-Daewoo Nubira Fließheck 2,0
-Daewoo Rezzo 2,0

Laufrn alle auf LPG:
-alle mit Donut-Tank in der Reserveradmulde
-Reichweite mit LPG ca. 500 km, der Rezzo nur 450 km wg. kleinerem Tank
-10-15% Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin, spart aber immer noch kräftig
-Leistungseinbußen nicht merkbar, Endgeschwindigkeiten bei Gas- und Benzinbetrieb identisch
-gelegentlich Probleme mit den Einspritzdüsen der ZAVOLI-Anlagen, wurden bisher auf Kulanz getauscht.
-keinerlei Probleme mit einer STARGAS-Anlage
-Tankstellendichte immer ausreichend. Man mussa aber vorher schauen, wo eine Tanke ist: http://www.gas-tankstellen.de
-Amortisation nach 40000 km
-Ich bevorzuge Tanken mit 60/40 Gemisch. Mit 95/5 komme ich auf höhere Verbräuche.

Jörg

------------------
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Mrz. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tom!

Ich schreibe hier nicht aus eigener Erfahrung, sondern teile die Erfahrungen von einem Freund mit.

Dieser hat letztes Jahr sein Auto umgerüstet. Durch sehr viel Eigenleistung hat er für den gesamten Umbau nur ~1500,-¤ (statt ~2700,-¤) hingelegt. Was aber bedeutete, dass er zwei Wochen täglich nach der Arbeit in der Werkstatt stand. Leider bietet nicht jede Werkstatt einen Service mit "Eigenleistung" an.

Da er relativ viel Platz in der Bodengruppe hatte, musste er nicht mal Kofferraum opfern, da alles "Unterflur" verbaut werden konnte. Aber frag mich jetzt bitte nicht welches Auto das ist. Ich glaube irgend ein Nissan, aber kA welcher genau.

Insgesamt kann er nun ca. 60l LPG und 50l Super tanken und hat damit eine Reichweite von ca. 1500km. (Wenn er beide Tanks leer fahren würde) Nur LPG hat bei ihm etwa eine Reichweite von ca. 800 km. Bei einem hier üblichen Preis von -,60¤/l fährt er da also mal richtig günstig.

Von einem Leistungsverlust meint er beim "normalen" Fahren nicht viel zu spüren. Nur bei "flotter" Fahrt auf der Autobahn merkt er was davon. Da ich mit dem Auto allerdings noch nicht mitgefahren bin, kann ich das schlecht bezeugen.

Das einzige wo er etwas meckert ist wohl, dass bei kälteren Temperaturen das ein fahren mit LPG nicht so wirklich möglich ist, so dass er immer wieder auf Super angewiesen ist. Hab aber keine Ahnung was er damit meint.

Die Infrastruktur für Gas schildert er inzwischen als hervorragend. Er ist im Sommer letztes Jahr nach Italien in Urlaub gefahren und hat wohl an jeder tanke auch sein Gas bekommen. An manchen Tankstellen sogar an der "normalen" Säule.

Ich habe, wo ich mein "neues" Autole gekauft habe, auch mal prüfen lassen, wegen umrüstung. Leider müsste ich hier aber ordentlich Kofferraum einbüsen oder einen extrem kleinen Tank verbauen. Da ich das Auto aber gerade wegen der großen Ladefläche gekauft habe fällt ersteres Weg. Und ein kleiner Tank, der mich alle zwei Tage zur Tanke zieht ist dann auch nicht so ganz das Ding in das ich ettliche Std. arbeit und viel Geld stecken möchte. Abgesehen davon, dass meine Arbeitsstelle unmittelbar vor Österreich liegt tanke ich sowieso bei den Össis... (Zumindest dafür sind sie Brauchbar   ) Und bei unseren Nachbarn ist der Sprit idR -,20 bis -,30¤ biliger wie hier vor Ort, womit es deutlich länger wie zwei Jahre brauchen würde bis sich so eine umrüstung wirklich rechnet.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 15. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Mrz. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Wie? tankst du nimmer für ~1800Kč?
Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen,...

Hey Thomas,
für die Fahrt zum Tanken nach Tschechien benötige ich ca. 30km/1h pro Strecke. Früher lag das bei meiner Arbeitsstrecke nahe am Weg. Inzwischen fehlt es mir (a) an der Zeit und (b) haben sich die Preise dort auch dramatisch erhöht so dass ich momentan kein Δ20Ct zu den lokalen Tankpreisen mehr habe.

Aber zwei LPG-Tankstellen liegen mir am Weg.

Die SuFu hat bei mir auch diese zwei Threads ausgespuckt, wobei mir im Gedächtnis noch min. ein weiterer vorhanden ist.

Für den Fall, dass hier jemand Autogas umgerüstet hat:
Wie ist das mit einem evtl. vorhandenen Leistungsverlust??

Deine Links werde ich mir jetzt ansehen. 

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 15. Mrz. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie? tankst du nimmer für ~1800Kč?
Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen,

nur mir den beiden Links,
da ich mich mal selber informieren wollte wie den der Stand der Versorgung so ist. http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
http://www.gas-power.de/rechner.htm  - wobei ich eine detaillierte Rechnung doch eher in Excel machen würde  http://www.amortisationsrechner.de/

und die Forensuche mit LPG ergibt tatsächlich nichts?

Nachtrag: Und da sich nicht jeder Moter besonders gut eignet, würde ich mich noch http://www.spritmonitor.de/  anschauen, ob für das Auto auch Aufzeichnungen mit LPG vorhanden sind.

Nachtrag II: Eine sofortige 20% Reduzierung der Benzinkosten ohne weitere Umbaumassnahmen lässt
sich auch mit einer 4 Tage Arbeitswoche realisieren, sofern von den Arbeitszeiten möglich ;-)
plus einem Bonus aus geschenkter Zeit aus 130 Km Fahrzeit ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker



Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 6033
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, es gab mal einen Thread im HE, wo schon munter über Autogasumrüstungen und die im Internet verfügbaren Amortisierungsrechner diskutiert wurde. Ich habe jetzt die SuFu gequält und ich finde es nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung von Benzin auf LPG? Bei meinem täglichen 130km Arbeitsweg überlege ich schon nach Alternativen. Außerdem suche ich Infos, wie die LPG-Technik in ein bestehendes Auto implementiert wird. Ich habe schon gesehen, dass manche einen Gastank mit 20l im Kofferraum haben. Die müssen dann doch fast täglich tanken    Fragen über Fragen.

Irgendwann kaufe ich mir als Geldanlage ein Fass mit Superbenzin.

------------------
    

          Es sind die kleinen Dinge    im Leben, die einen glücklich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz