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Thema: Warum noch Diesel fahren ??? (2652 mal gelesen)
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ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren -->
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deepspeed Mitglied
Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren -->
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ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren -->
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brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren -->
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deepspeed Mitglied
Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 04. Dez. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren -->
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Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie
Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
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erstellt am: 04. Dez. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Und LPG ist bis 2018 steuerbegünstigt.
Warte mal ab bis zur nächsten Wahl. Da wird aus 2018 schnell mal 2010 ... Gruß, Gunnar ------------------ ...no signature available... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Plauderprofi V.I.P. h.c. Mb Ing.
Beiträge: 2236 Registriert: 09.09.2003 Nüscht
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erstellt am: 04. Dez. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren -->
und im Frühjahr haben sich alle noch gefragt: "warum eigentlich benziner fahren?" Preisunterschied war da über 20 cent- da kommen wir auch wieder hin. Wenn im mix 15 cent bei rauskommen ist es für mich ok. Allerdings läuft das zur Zeit nicht wirklich mit rechten Dingen zu - m.M.n. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied
Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 04. Dez. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren -->
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Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 6253 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 04. Dez. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Und LPG ist bis 2018 steuerbegünstigt.
Steuerbegünstigt sagt noch nichts darüber aus, wie günstig. 1 Cent weniger Steuern als Benzin/Diesel ist auch Steuerbegünstigt. Aber nimms nicht krumm, wenn alle draufhauen. Ist nur der Neid, dass Du wesentlich billiger tanken kannst. Nachtrag: Meine Stammtanke hat gestern das Normalbenzin abgeschafft... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied
Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004
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erstellt am: 04. Dez. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Aber nimms nicht krumm, wenn alle draufhauen. Ist nur der Neid, dass Du wesentlich billiger tanken kannst.
Weiß ich doch Außerdem läuft das Leasing jeweils über 1 Jahr; somit sehe ich der Saache gelassen entgegen.
------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Dez. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir ist nix teurer geworden... Ich tanke schon immer genau für 50 Euro. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 04. Dez. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15:
Nachtrag: Meine Stammtanke hat gestern das Normalbenzin abgeschafft...
Es wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn das Normalbenzin abgeschafft würde und das Superbenzin zum Preis vom Normal verkauft würde. Bzw. bei der Preisanpassung nicht das Normal teurer zu machen sondern das Super billiger Zu dem Thema fällt mir dann regelmässig eine Dokumentation im Fernsehen ein, wo auch eine Reportage im VW Forschungszentrum zu alternativen Antriebstechniken und Kraftstoffen stattfand, und dort der Chef der Abteilung die ach so tollen Neuerungen anpries, die allerdings "noch" viel zu teuer seinen weil die derzeitige Technik """"sooo günstig"""" ist und sich in den kommenden erst noch so verteuern müsste, damit sich die """"teurere ALternative"""" rechnet. Mich häts fast verrissen vor Wut vor soviel Idiotismus und Realitätsfremdheit. Ich muss erst das alte so teuer machen, damit das neue was schon teuer ist, sich rechnet. AU MANN super Logik ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing.
Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
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erstellt am: 04. Dez. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 04. Dez. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: ...Mich häts fast verrissen vor Wut vor soviel Idiotismus und Realitätsfremdheit...
Das ist nicht realitätsfremd, sondern realitätsnäher geht's wohl nicht mehr: der Aktienkurs von VW hat sich ja locker verdoppelt die letzten Monate. Das ist nicht Idiotismus, sondern Kapitalismus. Idioten sind wir, die Benutzer, die für Mobilität im gesamten Leben zusammengezählt mehr Geld ausgeben als für jeden sonstigen Einzelposten. Ja, die Idioten sind wir, die wir immer wieder den Vorbetern glauben, dass man mit bald mal verfügbarer Technik fast alle Probleme lösen könne, wenn auch zu einem hohen Preis. Erinnert mich irgendwie an die Handyverträge: Werden immer billiger, ist ja eh fast alles gratis, und die Kosten steigen und steigen. Das Rezept dahinter ist so einfach wie wirkungsvoll: Begehrlichkeit wecken, dann zuschlagen. Aber nur knapp nicht totschlagen, denn ein toter Konsument konsumiert nix mehr. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Dez. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren -->
Kann das sein, dass Diesel seit heute mehr kostet als Super??? Nein, das ist keine Fotomontage... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker
Beiträge: 6033 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
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erstellt am: 04. Dez. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Ich weiss nicht war ihr mit dem Benzin/Dieselpreis habt. Ich tanke immer für Fr. 50.-
ich für ~1800Kč ------------------ Es sind die kleinen Dinge ↑ im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 04. Dez. 2007 20:44 <-- editieren / zitieren -->
*snap* Prozentual gestaltet sich die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa wie folgt: - 3 % Flüssiggas (Propan, Butan)
- 9 % Rohbenzin, Naphtha
- 24 % Vergaser- / Ottokraftstoff
- 4 % Flugturbinenkraftstoff, Kerosin
- 21 % Dieselkraftstoff
- 21 % leichtes Heizöl
- 11 % schweres Heizöl
- 3,5 % Bitumen
- 1,5 % Schmierstoffe
- Rest(2 %) : sonstige Produkte, Eigenverbrauch, Verluste
1980 lag der Diesel-Anteil bei unter 5% Anfang der 90er-Jahre bei unter 15 % Die Neulassungszahlen an Dieselfahrzeugen in 1999 lag bei 22% 2000 bei 30,2% 2001 bei 34,1% 2002 bei 37,5% ... 2007 bei 50% IMHO war das nur eine Frage der Zeit - unabhängig von irgendwelchen Preispolitiken. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister
Beiträge: 241 Registriert: 14.09.2006
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erstellt am: 05. Dez. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 05. Dez. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Kann das sein, dass Diesel seit heute mehr kostet als Super??? Nein, das ist keine Fotomontage...
Sehr geiel! Gefällt mir, wir haben uns gerade einen "Nicht-Diesel" gekauft und auch vom CO liegen wir nur auf 139!
------------------ m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie
Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004
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erstellt am: 05. Dez. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren -->
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 4303 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 05. Dez. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: [i... IMHO war das nur eine Frage der Zeit - unabhängig von irgendwelchen Preispolitiken...[/i]
Das ist perfekt richtig, es ist eine Frage der (Steuer-)Politik. In der Anfangszeit meiner Technikerlaufbahn war LPG der Geheimtip: ca. 1/3 der Kosten, ein Umbau rechnete sich nach 20-50.000km. Da konnte man die 10% Leistungsverlust und 150kg Zusatzgewicht für die Umrüstung leicht verschmerzen. Wir haben damals Stromaggregate gebaut mit LPG, also war ich nahe dran mir einen PKW umbauen zu lassen. Hab aber dann das Auto verschenkt und mir ein Motorrad gekauft <G> Ein paar Jahre später, nachdem es Fragmente eine LPG-Tankstellennentzes gab und eine bemerkenswert hohe Zahl von umgerüsteten Fahrzeugen, kam plötzlich unser Finanzminister drauf, dass da eigentlich die ganzen Steuern auf den Treibstoff (die ja mehr als die Hälfte des Endpreises ausmachen) fehlen... Flugs war ein Gesetz gemacht, und damit war LPG so teuer wie Benzin und somit völlig uninteressant. Da hat die Tatsache dass damals LPG mit Abstand das Umweltfreundlichste war keinerlei Rolle gespielt. Jede Wette dass das bei den aufkommenden E-Antrieben auch so laufen wird! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 05. Dez. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: len... Flugs war ein Gesetz gemacht, und damit war LPG so teuer wie Benzin und somit völlig uninteressant.
Ist das bei Euch in A der Fall? ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied
Beiträge: 332 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
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erstellt am: 05. Dez. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ein Umbau rechnete sich nach 20-50.000km.
Das ist heute auch noch so. Man sagt so 40-50.000km. Im Durschnitt liegt der Liter LPG bei 63 Cent. Ein Umbau kostet um die 2.000-2.500 EUR. Dazu muss man noch alle 15.000km (glaub ich) irgendein Filter wechseln lassen. Tankstellen spriesen wie Pilze aus dem Boden. Leistungsverlust im Auto merkt man nicht. Mehrverbrauch... Hersteller sagen nein, ich würd sie mit +10% angeben. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
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erstellt am: 05. Dez. 2007 09:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Leistungsverlust im Auto merkt man nicht. Mehrverbrauch... Hersteller sagen nein, ich würd sie mit +10% angeben.
Mit der neuen LPG-Technik ist tatsächlich kein Leistungsverlust (gerade im oberen Bereich) mehr vorhanden. Eine Bekannte hatte sich diesbezüglich mal erkundigt und getestet, da sie eine nPferdehänger zu ziehen hat. Mit der "alten" Technik war das nicht so prickelnd. Nun hat sie ein neues Auto mit LPG und kein Problem mehr... Der Verbrauch ist nicht unbedingt höher. 10% halte ich zumindest für überzogen... das wäre bei einem Auto das 10l auf 100km brauch ja ein Mehrverbrauch von einem Liter. Da ich auch mit dem Gedanken spiele mit ein LPG-Auto anzuschaffen, habe ich das mal mit meiner Bekannten diskutiert... aber sie konnte keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.
------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 05. Dez. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren -->
LPG = Flüssiggas (Propan/Butan) ist bei uns völlig out seit damals (vor gut 25 Jahren), soviel ich weiss. Ich kenne weder jemand der Sowas hat noch fällt mir eine Tankstelle ein. In Diskussion sind Erdgas-Antriebe (NG oder wie das heisst). Aber OK, bis die Entwicklungskaskade schlussendlich uns in den Bergen erreicht dauert's oft ein bisserl...<G> Wir haben die LPG-Umbauten auch aus England bezogen, damals. LPG wäre super, IMHO, denn es hat ein paar potentielle Schdstoffe von vornherein nicht drin (Schwefel und Russ), und mit den restlichen Schadstoffen könnte man gezielt zurecht kommen. Die Probleme bei strengen Minusgraden konnte man ja beim Diesel auch lösen, also würds beim LPG wohl auch gehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Mitglied
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erstellt am: 05. Dez. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren -->
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