| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Führerschein für Roller 80ccm? Oder doch mehr? (13318 mal gelesen)
|
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

Beiträge: 44 Registriert: 27.09.2006 Intel Core i7 2600 16GB DDR3-RAM Intel 2,5" 160GB SSD S-ATA 500GB 3,5" Nvidia Quadro 2000 Windows 7 Pro 64bit Inventor 2012 PDS Space Explorer
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
Ausserdem sehen manche 50-er echt flott aus Ich denk dabei an den Peugeot Streetfight (oder so ähnlich).
OT Wenn an einem 45 km/h laufendem Roller Speedfight oder womöglich Streetfighter dransteht, ist das einfach nur oberpeinlich und absolut lächerlich. Schnittiges Aussehen hin oder her ------------------ Ist das Vorderrad senkrecht in der Luft, bringt vorne bremsen erschreckend wenig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren -->
Honda ist gut. Der Unterschied zwischen Honda und Vespa ist, dass Honda weiß, wie man Motorräder baut. Auch Suzuki, Yamaha und Peugeot bauen vernünftige Roller. Aprilia - die kleineren mehr so für Kids zum Heizen. Kymco, Korea oder so, halte ich nicht so viel von. Ist eine ganze Wissenschaft für sich. Kauf Dir mal im Zeitschriftenhandel ein Rollerheft, gibt es auch schon mehrere, um einen Überblick zu bekommen. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:17 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Also - ein 50er Roller kostet neu 1500-2500. Gebraucht - vor allem von vor 2002 würde ich schon unter 1000 ausgeben. Meiner war von nem Freund für 850? Aber lieber ein gebrauchter älterer als ein neuer vom Baumarkt - vor allem wegen der sehr harten 45er Grenze! Wenn Oldi und schnell dann ein Ossi-Roller. Vespa ist wesentlich cooler, aber fährt legal nur ca. 55 bis max. 60 und die Schwalben sind einfacher zu reparieren, da sie sehr offen sind. Kosten belaufen sich auf 50 Euro Versicherung (Steuer zahlt man AFAIK nur Mwst :-) - auf alle Fälle ist in den 50Euro alles drin). Und ich schrieb ja scheckheftgeprüft. Dummerweise kostet das bei mir ca. 200Euro pro Jahr - was ich relativ viel finde. Wenn es so weiter geht, werde ich ihn selber warten. Kann jetzt auch kein Hexenwerk sein. Ansonsten brauchst Du eben noch die Ausrüstung: ein Helm und ich empfehle einen Nierengurt. Handschuhe hast Du schon und sonst brauchst Du eigentlich nix. Im Supermarkt mal ne Regenhose schadet im Helmfach nix ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Finger weg von den Baumarktteilen, was will man da erwarten! Geiz ist nicht immer geil, schon gar nicht wenn's um die Sicherheit geht. Gute gebrauchte bekommt man aber auch schon für den Preis. Ansonsten ~ 3L Sprit + bei 2Taktern Öl und die Versicherung, bei mir 78€. Dann halt noch einmalig Helm, Handschuhe und Nierengurt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Mein Tipp: Mach den A1-Führerschein (der kostet halt einmalig um die 1000€) und schaff Dir dann einen Roller an mit 250cm³ und 20PS. Der fährt an die 130km/h, kannst also auf der Autobahn mithalten, hat dabei keine nervig hohe Drehzahl, verbraucht 3L/100km und kostet keine 100€ Steuer und Versicherung zusammen im Jahr. So ein Roller kostet gebraucht 1500 - 2000€, vor allem wenn Du ihn im Herbst kaufst. Mit dem guten Wetterschutz kannst Du praktisch das ganze Jahr fahren. Für nähere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Na, bei den vielen Schnellstrassen und den endlosen Weiten brauchst Du wohl wirklich ein Familien-SUV <G> Habe vor ein paar Tagen meinen Freund den Solar-Guru besucht und dort fährt die ganze Familie elektrisch. Die Kids fahren mit diversen Elektro-Rollern verschiedener Baujahre und Generationen rum und angeblich sind die Betriebskosten nahezu null. Die Geäusche sind tatsächlich null, wie ich feststellen konnte, ebenso der Geruch. "Bei uns", das ist in Österreich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren -->
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Du wohnst in Ludwigsburg - stimmt's? Das Problem, dass Du bei uns in der Gegend mit 50CC am häufigsten bekommst ist, dass Du da fahren möchtest, wo so ein blaues Autoschild kommt und das darfst Du nicht. Alle Schilder führen Dich aber auf solche Straßen, das heißt, Du musst erst mal lernen, wo Du wie fahren darfst. Ab und zu schafft man es trotzdem nicht, um diese Straßen rum zu fahren. (Fahr mal von Stuttgart nach Vaihingen - und dann - nicht ganz so schlimm - nach Tübingen) Sehr oft ist es auch so, dass Du nur noch knapp genau eine andere Möglichkeit hast, anders zu fahren und die führt Dich wahrscheinlich nicht dahin, wo Du hin möchtest (abgesehen davon, dass es sehr schwer ist, den Spurwechsel noch hin zu bekommen, nachdem Du das Schild entdeckt hast). Wenn Du nur immer die gleichen Strecken hast, ist das kein Problem. Ansonsten ist das mit 125 soweit ich weiß in D so, dass es dafür keinen gesonderten Führerschein gibt, sondern man den für große Motorräder machen muss. Bzw. AFAIK kann man den 125er früher machen, er ist aber nicht billiger, sondern man darf dann eben von 16-18 (?) nur 125er fahren. Bringt Dir also nichts. Alles gefährliches Halbwissen, aber ich hatte mich dagegen entschieden und bin deshalb einige Zeit mit so einer älteren Vespa rumgefahren. Die sind auch nicht nur toll, weil man sehr schnell viel über das Gefährt lern(t/en muss!) weil es relativ häufig kaputt geht (meine zumindest). Kann deshalb jetzt ZZP einstellen, Kupplung montieren, Vergaser einstellen, Zündkerze putzen, Kabelbaum neu einziehen, Züge wechseln. Das war die Zeit auch wert. Mittlerweile fahre ich aber einen 50cc von vor 2002 (der wird Scheckheftgeprüft und ist damit ein charakterloser Diener :-)). Der fährt laut Tacho ca. 58 - ich denke, es ist in Wirklichkeit nur wenig mehr als 50. Neulich hat mich trotzdem die Polizei angehalten - ich sei 70 gefahren. Die Sache ist mittlerweile hoffentlich im Sand verlaufen, aber so ohne weiteres einfach legal schneller fahren ist auch nicht unbedingt drin. Es war Nachts um 12 und so wie mich der gute Mann gleich angesprochen hat, hätte ich für einen vernünftigen Umgang mit ihm erst Mal Beta-Blocker nehmen sollen. (Richtige Reaktion wäre sicher gewesen, in einem sehr freundlichen Ton zu fragen: "70? Ich denke eher es waren 90 aber normal fahre ich 120. Hier ist der Schlüssel - holen Sie bitte den Abschleppwagen") Ich wohne am Nordbahnhof, habe kein Auto und benutze den Roller zum Einkaufen und immer dann, wenn ich auf dem Weg noch irgendeinen ÖPNV-fernen Abstecher machen möchte. Nachteilig ist eben, dass man dem Wetter ausgesetzt ist, man sollte daher nicht 100% drauf angewiesen sein. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren -->
Mal was anderes.... Gibt's eigentlich noch 80er..??? Ich dachte die haben generell auf die 125er umgestellt und auf 80kmh gedrosselt. Wenn's möglich ist nimm eine 50er (keine Autobahn, keine Schnellstrassen) Ich habe 14km zu fahren und das klappt prima, kann's leider viel zu selten nutzen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
Ich möchte hauptsächlich die 7 Km zur Arbeit damit zurücklegen. Bei den steigenden Spritpreisen/Versicherungen etc. etc. wird es Zeit an die reserven (mein cadmobil ) zu gehen.
Hallo, wenn du nur Innerorts oder kurze Strecken über Landstraßen fahren willst würde ich einen 50er nehmen. Der kostet nicht soviel in der Versicherung und Steuern zahlst du auch keine. Ich hatte für meine 9km, die ich mal fahren musste, eine 50er Vespa Bj 1991. Die durfte auch noch 50km/h fahren wegen des Betsandschutzes. Diese Regelung, dass die kleinen Roller nur noch 45 fahren dürfen ist total hohl. Damit werden sie im Stadtverkehr zu einem fahrenden Verkehrshinderniss. Kein Autofahrer bleibt in der Stadt hinter dem Roller, sondern überholt diesen und ich schließe mich da nicht aus. Wenn die 50 dürften, fahren die meistens so um 55 und dann können sie auch im Verkehr gut mitfließen. Ich würde dir empfehlen einen älteren 50er Roller zu nehmen. Die machen auch Spaß und sind im Unterhalt nicht zu teuer. Meiner hat knapp 100€ an Versicherung gekostet (Mofanummernschild).
------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren -->
Am 01. April 1980 ist die Umstellung gewesen, habe kurz vorher noch Klasse 4 gemacht und durfte damit bis 125 cm³ fahren, alles was danach kam musste ab 50cm³ Klasse 1b machen. ------------------ Gruss Rüdi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst, was Du auf alle Fälle fahren darfst, sind Mopeds/Motorroller bis 50 ccm und 45 km/h. Ältere Modelle fahren auch 50 km/h und wenn Du Dir ein in der DDR zugelassenes Moped holst (Schwalbe) darfst Du damit auch 60 km/h fahren (Bestandsschutz). Anfang der 80er kam eine Neuregelung und eine Neuaufteilung der Klassen heraus. Wenn du den führerschein noch vor der Neueinteilung der Klassen gemacht hast, kann es sein, dass du auch bis 125 ccm / 80 km/h fahren darfst. Habe dazu aber auf die schnelle nichts gefunden. Welche Entfernungen willst Du denn mit dem Roller zurücklegen? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren -->
Grosses Bravo für diese Ambition! Bei uns darf man mit dem B-Schein (Auto) ein Kleinmotorrad bis 125ccm/11kW lenken, wenn man ein paar formale Lernstunden absolviert hat und die Eintragung in den Schein machen lässt. Das wurde bei uns vor einiger zeit so eingeführt, um den EU-weit geltenden Regeln zu entsprechen - also nehme ich an dass es bei Euch ziemlich ähnlich sein wird. Wenn Du etwas Spass haben willst beim Fahren nimm eine 125er, wenn Du wirklich richtig Spass haben willst und ausserdem ein supersauberes Gewissen nimm eine Elektro-"125er". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 06:57 <-- editieren / zitieren -->
|