| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Kinder und Computer (673 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Ab wann "brauchen" Kinder eigentlich einen Computer? Mein Großer ist in der 1. Klasse. Da brauchen sie noch keinen. Computerkurse besucht er aber schon. Können da Eltern mit älteren Kindern was dazu sagen? Ab wann wird ein Rechner bzw. Internetzugang für Hausarbeiten, Hausaufgaben o. ä. benötigt? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: ... Ab wann wird ein Rechner bzw. Internetzugang für Hausarbeiten, Hausaufgaben o. ä. benötigt?
Klassen 1 bis 4 wird daran "gearbeitet". Es ist günstig, wenn auch zu Hause einer vorhanden ist und auch das Netz genutzt werden kann. Ansonsten werden manche Hausaufgaben zur Tortur. Ab Klasse 5 (Gymnasium) schert sich kein Lehrer mehr darum, ob einer vorhanden ist. Es wird vorausgesetzt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns hier in der Gegend sind alle Klassenräume mit Internetanschluss und PC's ausgerüstet, auch ab Klasse 1. Zusätzlich sind Laptopwagen und ActivBoarts in vielen Schulen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Mein Grosser ist ebenfalls in der 1. Klasse. In der Schule wird in seiner Klasse bisher nix mit PC gemacht, was ich auch in Ordnung finde. Zu Hause gibt es einen "Familien PC" ohne Internet und den nutzt er für Lern- und andere Spiele sowie in Word irgendwas schreiben. Internetnutzung halte ich persönlich in diesem Alter nix von. Höchstens wenn der Internetzugang strikt auf wenige Seiten beschränkt wäre. ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 20. Jan. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Hab vor Weihnachten für unseren Nachbarn einen meiner Aussortierten Rechner für die Kinder, Großer geht in die 3. Klasse, Kleine in die 1., mit Linux eingerichtet, weil man Windows einfach nicht so weit einschränken kann, dass man sie tatsächlich alleine dran lassen kann. Hier findet man zB eine Auswahl an Programmen: http://www.tuxfutter.de/wiki/Linux:Kinder-_und_Schulsoftware Der Rechner ist an das Internet angeschlossen, allerdings sind nur Emails an im Adressbuch angelegte Kontakte möglich. Neue Anlegen können nur die Eltern und die Weiterleitung erfolgt nur nach Zustimmung. Ebenso ist für den Netzwerkdrucker eine Tagesbegrenzung eingerichtet. Ob das nun, insbesondere was das jüngere Kind angeht, wirklich nötig ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Spaß haben die beiden auf jeden Fall damit. Ich war total überrascht, als ich schon am zweiten Feiertag eine Email mit Selbstgemaltem Bild von den beiden bekommen hab... Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Mein Großer (11) geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium. Da fängt es langsam an, dass die Kinder sich selber Informationen zusammensuchen müssen. Dafür reicht aber immernoch der Familien PC. Unsere Kleine (9) geht in die 3. Klasse und die arbeiten in der Schule auch schon am Computer. Sind aber eher Lernspiele. Bei uns am Gymnasium, denke ich mal, wird ab der 7. Klasse ein eigener Computer vorausgesetzt. Das Gymnasium ist sehr Technik orientiert mit inetraktiver Tafel (nichts mehr mit Kreide) und solchen Dingen. Gruß Harald ------------------ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |