| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bridge-kamera, Beratung oder Erfahrungen?? (15084 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren -->
Nach einem weiteren Kamera-belastenden Urlaub kann ich von meiner Lumix FZ18 berichten: Das Modus-Einstellrad (rechts oben) ist mittlerweilen so leichtgängig dass man es als Wackelkontakt bezeichnen könnte. Das ist eindeutig dem vielhundertfachen raus-aus-der-Tasche nicht gewachsen. Würde mich interessieren wie sich das bei anderen Lumix-FZ.. Besitzern zeigt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: ...So, jetzt muß ich aber, mein Spielzeug wartet.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät! Deine Kunstwerke kannst du dann ja hier reinstellen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren -->
 Der Postillon hat gebimmelt Ralfi kann jetzt endlich wieder vernünftg --- Aber meine Geduld wurde auf harte Probe gestellt. , Kamera bei online-händler bestellt, bezahlt per paypal, Geldeingang bestätigt bekommen und dann ... nix. Auf Nachfrage per mail (ans Telefon geht da keiner ) waren angeblich nicht genug geliefert. Wie bitte?? , als ich bestellt habe, war das Teil Lagerbestand . Nach 1-2 Wochen Geduld (man, bin ich tolerant )Geld zurück, beim nächsten Anbieter bestellt, gezahlt per paypal und zack, jetzt isse da Ohhh, wie die in der Hand liegt , Probeknipsereien schon gemacht, aber nur auf internen Speicher, muß erst zum nächsten E-schrott-dealer, Karte kaufen. btw: ca. 295,- incl. Versand bezahlt, bei "ich-hasse-teuer" waren's 399,- und bei "ibdnb" 379,-. , allerdings hab ich wohl'n Reimport erstanden, da Bedienungsanleitung nur englisch und das Ladekabel war auch nicht von hier, haben aber ein inländisches mit reingetan. So, jetzt muß ich aber, mein Spielzeug wartet. ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren -->
Also Grundsätzlich halte ich Olympus für einen sehr guten Hersteller, was Kameras angeht. Außerdem haben die wohl von allen Herstellern die längste Erfahrung mit Kameras mit vernünftigen fest eingebauten Objektiven, also traue ich denen am ehesten zu, ein solches Objektiv vernünftig hinzubekommen. Allerdings denke ich auch das ein 30-Fach-Zoom irgendwie ein Kompromiß zwischen Brennweitenbereich und Qualität ist. Bei allem, was über ein 5-fach Zoom herausgeht, bin ich schon skeptisch bezüglich der Bildqualität. Wie sieht es mit Verzerrungen in den Verschiedenen Brennweitenbereichen aus? Fotografier mal testweise was Rechteckiges fast Bildfüllend mit den Extremeinstellungen des Objektivs... Nimmt die Helligkeit im Weitwinkelbereich zum Rand hin (Ecken!) sichtbar ab? Ein Nachteil, der Dir sicher auch klar ist: Das Teil ist zwar deutlich kleiner, als eine Spiegelreflex, aber vermutlich doch noch zu groß für eine "immer-dabei-Kamera". Und die 840mm kannst Du vermutlich nur mit Stativ oder an sehr sonnigen Tagen nutzen. Ich erinnere an die alte Faustformel für verwackelungsfreie frei-Hand- Bilder: Belichtungszeit sollte 1/Brennweite nicht überschreiten, also 1/840s in diesem Fall. Klar, man kann mit dem ISO-Wert raufgehen, die meisten neuen Kameras machen da schon ganz ordentliche Bilder, aber das ist ein Punkt, wo ich mir mal ein paar Tests zu ansehen würde. Die sollte schon mindestens ISO 400 ohne wesentlichen Qualitätsverlust hinkriegen, damit Du den Zoom nutzen kannst. Insgesamt halte ich die Kamera aber für ein schönes Teil und Grundsätzlich macht man damit bestimmt nix falsch. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2010 12:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tom, Unsere Kids haben vorwiegend Olympus-Digicams und die halten überraschend lange dem rauen Betrieb stand. Das 30x-Zoom sollte man aber eher als Gag betrachten: Niemals gelingt ein Freihand-Foto mit einem 800er Tele. Und die Bildqualität kann nur sehr mässig sein. Meine Panasonic hat ein 18x-Zoom und bei 500mm Brennweite ist die Grenze der ruhigen Hand jedenfalls schon überschritten. Wenn man sich dessen bewusst ist kann ein derartiges Zoom schon Sinn machen: Als Ersatz für ein Fernglas. Ich mach öfters Fernaufnahme-Wegwerf-Fotos aus reiner Neugier, genauso wie man halt öfter mal durch's Fernglas schauen würde, beim Wandern, in den Bergen,... Und da passen die magere Displayauflösung und das schwummrige Telezoom gut zusammen und ergeben einen zufriedenstellenden Niedrigpreis-Fernglas-Ersatz. Schwacher Blitz und wenige Makro-Möglichkeit scheint für diese Olympus genau so zu gelten wie für die meisten Bridge - man kann nicht Alles haben! Ansonsten fällt mir zu der Kamera nichts auf was schlecht wäre oder fehlen würde. Für detaillierte Tests: www.dpreview.com (aber da ist sie momenatan noch nicht dabei). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 20. Feb. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren -->
mal noch neu Frage für die Auskenner (und besonders Leo's gute Empfehlungen - geht ja nicht um Wärmepumpen  ) Mein persönlicher Favorit: Zitat: Olympus SP-800UZ Titansilber Digitalkamera Olympus Das stärkste Zoom, das je für eine Kompaktkamera gebaut wurde
Kosten mit Rabatt kanpp unter 300EUR Mir ist Zoom sehr sehr wichtig. Welche Nachteile seht Ihr an dem Gerät? Bisher habe ich eine ~12 Jahre alte SR-Kamera. Ich schleppe zwei Objektive, die Kamera mit Standardobjektiv und Zusatzblitzlicht ständig mit. Nutze aber das ganze Zubehör immer weniger, daher meine Überlegung tentdentiell auch zu Bridge. Viel wichtiger ist mir aber, dass die neue Kamera auch lange hält. Ich gebe lieber einige hundert Euro mehr aus und hab was dauerhaft Gutes.
------------------ Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von eberhard: Gratulation zum Kauf und viel spass! Wenn du so sorgfältig die FZ38 ausgewählt hast, dann fühle ich mich im nachhinein ja auch noch bestätigt
na eben, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass einer der Poster direkt dieses Teil schon hat. Gute Wahl, eberhard ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad:
es ist die Panasonic Lumix FZ38.
Gratulation zum Kauf und viel spass! Wenn du so sorgfältig die FZ38 ausgewählt hast, dann fühle ich mich im nachhinein ja auch noch bestätigt
------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 15. Feb. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Glückwunch zum Kauf und viel Spaß! ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Moin, @coffy: danke für die nochmal intensiven Ausführungen. Habe mich bewußt für eine Bridge/Superzoom-Camera entschieden, wegen der von dir oben beschriebenen Vorteile. Ich glaube, die Bilder werden schon schlechter als die einer DSLR sein, aber allemal von ausreichend hoher Qualität. HD-video mit optischen zoom und Stereoton sind auch drin. @Tom und andere Interessenten: Nach langem und komplizierten Auswahlverfahren (schlimmer als bei DSDS, meine Familie war schon sichtlich angefressen ) hatte ich dann 2 Favoriten, die Panasonic Lumix FZ38 und die Sony SC-HX1. Beide sind im Vergleich zu den anderen ziemlich klein, habe deshalb das "umbaute Volumen" in mein er Tabelle, haben beide Li-ionen-akku, was ein Gewichts- und Laufzeitvorteil ist, beide sind sehr schnell und haben eben die HD-video-zoom-Stereoton-option. Unterschiede: Sony ist etwas schneller, der CMOS-sensor soll Vorteile haben, die Camera hat eine neuartige Panoramabildfunktion. Vorteile Panasonic: bessere Bildqualität (lt. Tests), günstigere SD-Karten als Speichermedium, kann RAW-dateien erstellen (neben jpeg), ist leichter und ist etwas günstiger. hier nochmal ein Vergleich, aber die fallen immer unterschiedlich aus , hier hat mal sony gewonnen, immer eine Frage der Wichtung.... Den Handzoom (durch drehen am Objektiv) bietet imho nur Fuji, schade. Casio ex-fh20 ist auch gut, und günstig, hat aber bei Video mit optischem zoom keinen Ton, klingt doof, ist aber erklärbar. Da sind die Mikros direkt neben dem Objektiv (bei der FZ38 sind sie oben...), da würde man das Motorengeräuch beim zoomen mit aufnehmen, soll bei einigen Modellen so sein... Also ich habe gestern geordert, es ist die Panasonic Lumix FZ38. jetzt beginnt das Warten auf den Postbüddel .... , aber die onlinebestellung bringt schon ein paar gute Öcken in die Tasche, da springt dann gleich noch die Camaratasche und die Speicherkarte mit raus. Günstigster Händler war Barth's Mario seine Truppe, denen wollt ich's nun auch nicht in den Rachen schmeissen ... Ich werde euch dann mit meinen Fotos überschütten , dass ihr dann auch die Resultate seht Hoffe, mein Geschreibsel hülft dem einen oder anderen ... Tante edit versucht andauernd, eine kleine pdf anzuhängen, bekommt aber immer eine Fehler , habt ihr auch Probleme damit momentan?? ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien [Diese Nachricht wurde von ralficad am 15. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

|
erstellt am: 14. Feb. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralfi, hallo Fotogemeinde, ich bin Besitzer einer EOS 40D mit 3 Obektiven von Weitwinkel über Tele. Mich hat es damals aus folgendem Grund zur DSLR getrieben: Der Bildsensor ist bei einer DSLR deutlich größer, als der einer Kompakten/Bridgekamera. Das hat an der DSLR folgende Vorteile: - niedrigeres Bildrauschen - dadurch höhere ISO Werte auch besser nutzbar - insgesamt eine bessere Bildqualität - Lichtempfindlicher, damit auch Autofocus noch bei schlechten Lichtverhältnissen präzise nutzbar. Sicher hat eine DSLR gegenüber einer Kompakten einige Nachteile: - Viel Zubehör zum Mitschleppen - möglicher höherer Preis - mitunter größer und schwerer wie eine Kompakte Zum Preis möchte ich da aber noch was sagen: Schau Dir mal eine wirklich gute Bridgekamera an, und vergleiche mit einer kleinen DSLR. Da wirst Du für das KIT-Set (DSLR+Objektiv) nicht unwesentlich mehr auslegen wie für die Bridgekamera. Beide liegen dann bei ca. 400-500¤. Wenn Du mit deinem Händler handelst, und bei der DSLR dann noch ein etwas besseres Objektiv mit mehr Brennweite und Bildstabilisator dazu nimmst, bist Du zwar leicht teurer, aber hast trotzdem die Bessere Qualität! Bei vielen kleinen DSLR ist der Bildstabilisator bereits im Gehäuse eingebaut (beweglich gelagerter Sensor), z.B. bei Sony, Olympus, Pentax,... Eine Ausnahme davon bilden immer noch Canon und Nikon, deren DSLR keinen Bildstabilisator im Gehäuse haben. Dort zahlst Du es mit einem (kleinen) Aufpreis beim Objektiv, der es aber auch Wert ist. Auch die Bridgekamera sollte einen Bildstabilisator haben um Verwacklungen zu vermeiden. Thema Sensorreinigung bei der DSLR: Habe da was gelesen, von jährlicher Reinigung. Das darf man so pauschal nicht sagen. Die meisten der aktuellen DSLR haben eine eingebaute Sensorreinigung dabei, die Staub abschüttelt. Dazu ist es auch immer eine Frage, wie oft und wo Du das Objektiv wechselst. Betätigst Du den Objektivwechsel am Strand bei starkem Wind wirst Du die Kamera sicherlich öfters zur Reinigung bringen müssen/reinigen als wenn Du beim Wechsel drauf achtest, dass die Öffnung der Kamera nach unten zeigt und Du es in einem "geschlossenen" Raum (möglicherweise mit Fliesen/Laminat,... und wenig "Teppich/Stoff") machst. Ich habe meine DSLR jetzt knapp 2 Jahre und auch die Vorgängerin (EOS 350D) über 3 Jahre im Einsatz ohne diese zum Reinigen bringen zu müssen. Und was die Technik angeht: Eine "Einsteiger"-DSLR wie z.B. von Canon die EOS 1000D / EOS 500D haben auch all die Automatiken, die eine Bridgekamera mitbringt, lassen Dir aber, wenn Du mal mehr willst auch diese Wege zu. Auch bei einer guten Bridgekamera wirst Du Programme zur komplett/halb Manuellen Steuerung finden, jedoch hast Du da mehr Einschränkungen wie an einer DSLR (z.B. wählbarer Blendenbereich, geziehltes Einstellen der Tiefenschärfe,...). Wie man sieht liegen einige Vorteile auf Seiten einer DSLR. Damit will ich Dir aber nicht sagen, Du sollst unbedingt eine DSLR kaufen. Entscheiden musst Du Schlussendlich selber. Und welche Kamera es sein soll, welches Model, da kann ich Dir nur einen Tipp geben: Geh zu min. zwei Fachhändlern deiner Wahl, lass Dich dort nicht nur beraten, sondern nimm die Kamera vor dem Kauf in die Hand. Guck durch das Okular (den Sucher) und lass Dir die Funtionen erklären. Mache Testbilder auch bei diffusem Licht und über den kompletten ISO Bereich. Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind dann folgende: - Hat die Kamera die Ausstattung, die ich will? Fehlt was, oder gar zu viel Schnickschnak? - liegt die Kamera gut in meiner Hand. - Wie ist die Bildqualität - Eignet sich die Auflösung des Display wirklich zur Bildkontrolle? (Lass Dir dazu die Testbilder, welche Du machst auch mal auf einem Monior zeigen!) - Sind für mich wichtige Funktionen schnell erreichbar - Ist mir die Auslöseverzögerung (Zeit, die die Kamera zum Scharfstellen und nach durchzug des Auslösers braucht, bis das Foto eingefangen ist) nicht zu langsam. - Stimmt der Preis (deswegen unbeding auch mehrere Händler aufsuchen!) Diese Fragen gelten sowohl für Bridge als auch DSLR Kameras!!! Und vergleiche unbedingt Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander. Ich hoffe, damit geholfen zu haben, und vielleicht auch einige Vorurteile, dass die DSLR Technik zu kompliziert sei, verständlich Wiederlegt haben zu können. LG, Frank P.S.: Testurteile in Zeitschriften solltest Du nicht zu genau nehmen. Nimmst Du diese aber als Richtwert, wirst Du schnell ein paar Modelle in die Auswahl bekommen, wo es sich lohnt, diese mal live anzutesten. ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom2005 Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektrotechniker

Beiträge: 6066 Registriert: 12.05.2005 EPLAN 5.70 prof. EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 14. Feb. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Laut deinen Angaben würde ich zur Sony tendieren. Super optischer Zoom, großes Display (wirst ja auch nicht jünger... ) und ordentlichen Blitz. Nachteilig wäre für mich die Sache mit dem Akku und der SD Karte. Aber es gibt schlimmeres! Und der Preis ist auch OK. Zumal die Test´s auch fast alle dazu raten....
Hab ich auch schon so gedacht. Die Samsung hab ich vor kurzem noch entdeckt, gefiel mir auch. Soll nur das Gehäuse mächtig nach Billigplaste aussehen ... Mal sehen, wer noch was weiss ... Danke Carsten und e-boy
------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Frage: bei einigen Kameras steht: min.Scharfstellbereich: 80cm aber Makro-fokus: 1cm, beisst sich das nicht?
Nö und zwar aus folgendem Grund: Für Makroaufnahmen werden die Linsengruppen dergestalt verschoben, dass besonders nahe Motive scharf abgebildet werden können. In dieser Aufnahmeart können aber keine fernen Motive scharf abgebildet werden. Das Objektiv kann also je nach Bedarf in zwei "Betriebsarten" arbeiten, die jeweils ihren eigenen kürzesten Scharfeinstellbereich haben. Das gibts oft bei Makroobjektiven für SLR ganz genau so  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Laut deinen Angaben würde ich zur Sony tendieren. Super optischer Zoom, großes Display (wirst ja auch nicht jünger...  ) und ordentlichen Blitz. Nachteilig wäre für mich die Sache mit dem Akku und der SD Karte. Aber es gibt schlimmeres! Und der Preis ist auch OK. Zumal die Test´s auch fast alle dazu raten.... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Wie gesagt ich habe die Fuji FinePix S 1500, habe letzte Woche mir die mal von nem "Profi" erklären lassen. Also die manuellen Programme, wann man was braucht usw. Der Preis ist allerdings um einiges geringer als in Deiner Liste. Die mitgelieferten Batterien sind immer noch fit trotz Urlaub und viel herumspielen, mal sehen wie sich die Akkus schlagen. Und dass mit dem Makro fuktioniert tatsächlich wie geschrieben, bei der S1500 sind's 2cm. Allerdings kann Sie nur JPG Dateien. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren -->
So, vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe nun versucht, von den wichtigsten Herstellern die aktuellen Modelle zusammenzustellen. Wer Lust hat, kann ja mal in die Tabelle schauen und seine persönliche Erfahrungen und Meinungen zu schreiben, würde mich freuen. Vllt. habe ich auch Fehler eingebaut oder es gibt Alternativmodelle. Eine persönliche Berührung hatte ich schon mit der einen oder anderen, muß ich noch vertiefen . Frage: bei einigen Kameras steht: min.Scharfstellbereich: 80cm aber Makro-fokus: 1cm, beisst sich das nicht??? ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: denke ich, so eine sogenannte Bridgekamera wär genau das Richtige für mich. Wer von euch nutzt so ein Teil oder kennt sich etwas aus? Worauf muss ich achten? Was sind entscheidende Kriterien? Bei Blende und Brennweite versage ich schon, Auslöseverzögerung sollte niedrig sein, was ist da ein guter Wert?? Ist es ratsam, AA-Akkus zu haben oder Spezialakkus (und evtl. ein Reserveakku mitführen..)?
Ich hab eine FujiFilm Finepix S9600: http://www.google.de/search?q=fujifilm+finepix+s9600 Die Auslöseverzögerung ist wie bei den meisten Kameras kurz, wenn man vorfokussiert (Auslöseknopf halb drücken). Kritereien waren für mich u.a.: - manuelle Programme zum spielen - Zoomring am Objektiv - Standard-Akkus (die proprietären Akkus sind teuer ...) - kompaktes Gerät ohne Bedarf für einen Rucksack voller Zubehör - überschaubare Kosten (besonders in Hinsicht auf den Verlustfall, hab sie gern in der Freizeit dabei) Nach 2 Jahren stelle ich fest: - Superzoom bis 300mm brauche ich kaum bis gar nicht - Dämmerlicht oder etwa Zimmerbeleuchtung geht schlecht. Ich fotografiere wegen der Schatten usw. aber auch ungern mit Blitz (TTL-Steuerung für externe Blitze hat die eh nicht). Wie auch, der Bildsensor bei einer Bridge ist nicht größer als bei jeder Kompaktknipse. - Ich nutze gern mal die Videofunktion. Wegen des größeren Sensors würde ich mir heute lieber eine einfachere Spiegelreflex zulegen, die evtl. auch LiveView bietet (es gibt die unmöglichsten Perspektiven) und ein Verwackelprogramm hat. Dazu ggf. eine besseres Objektiv, als es die meisten Kit-Objektive sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ... Es gibt jedoch bei einigen Modellen eine Betriebsart bei der der Spiegel bereits vor der Belichtung umklappt...
*Kicher* Das machen alle SLR, sonst würds kein Bild geben  Ich weiß natürlich, was Du meintest: Die Spiegelvorauslösung klappt den Spiegel zeitlich deutlich vor der Belichtung hoch, so daß die vom Spiegel ausgelösten Gehäuseschwingungen bei Belichtung weitgehend abgeklungen sein sollten. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, was mir an den Fujifilm besonders gefällt und bei mir z.B. gegen die FZ38 sprechen würde, ist der manuelle Zoom. Man kann durch Drehen am Objektiv viel schneller und vermutlich präziser auf den gewünschten Bildausschnitt zoomen und schont auch noch die Akkus. ------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab seit gut 2 Monaten eine Lumix FZ38 und bin sehr zufrieden. Was diese Dinger mittlerweile für einen Entwicklungsstand erreicht haben, ist schon beeindruckend ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Ellbogen an den Rumpf...
Genau das war bei uns der Schlüssel zu weniger verwackelten Bildern. Gut in der Hand liegen tut die Kamera, obwohl sie für meine Pranken etwas zierlich ist (dafür aber wieder im Rucksack wenig Platz braucht - man kann nicht alles haben). Sehr gerne mache ich Tele- oder Langzeitaufnahmen mit "aufgelegter" Kamera (auf einen Baumstrunk oder Stein, oder seitlich an einen Baum gepresst,...), dann mit Selbstauslöser, das geht ganz gut. Wobei natürlich die Belichtung meist weit daneben liegt, und bei max. 60 sec. abgeregelt wird - unvergessen und unvergleichlich die gute alte Minox die einfach das Loch solange offenstehen lies bis genug Licht für ein annehmbares Bild beisammen war, und wenn's 10 Minuten dauerte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Etwas OT aber wegen Tipps gegen das Verwackeln beim Auslösen; 1. Für möglichst sicheren Stand sorgen, Kamera an der Körper ( also Sucher benutzen ), Ellbogen an den Rumpf und beim Auslösen entweder aus- oder einatmen. Auf keinen Fall die Luft anhalten. 2. Bei Langzeitbelichtung immer ein Stativ und Fern- oder, wenn nicht vorhanden, Selbstauslöser verwenden. 3. Bei Spiegel Reflex Kameras ist unter bestimmten Umständen schon das Umklappen des Spiegels zu viel. Es gibt jedoch bei einigen Modellen eine Betriebsart bei der der Spiegel bereits vor der Belichtung umklappt. 4. Am wichtigsten: Die Kamera muss gut in der Hand liegen! Deswegen sollte man halt umbedingt im Laden testen. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: ...Das Geräusch beim Umklappen des Spiegels fehlt...
Abergeh, das ist doch elektronisch simuliert (und standardmässig auch eingeschaltet) <G> Aber der spürbare Schlag wenn der Spiegel hochklappt, der fehlt wirklich. Trotzdem sind überraschenderweise einige Bilder verwackelt oder aus dem Ausschnitt gerutscht, weil die Kamera sehr leicht ist und man beim zu festen Drücken auf den Auslöser allzuleicht die Kamera "verdrückt". (Im Rucksack ist mir aber das geringe Gewicht lieber, da nehm ich auch ein paar verdrückte Bilder in Kauf). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren -->
Mag sein. Die aktuelle FZ38 schafft laut Hersteller leider 'nur' noch 470. Mit einem feinen Gerät wie der FZ18 kann man sich aber auch schon wunderbar austoben und feines komponieren. Einfach mal die Automatik aus machen und spielen. EDIT: Dann muss ich wohl das Killerargument aufzählen: Das Geräusch beim Umklappen des Spiegels fehlt. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren -->
Richtig ist dass, wer Bilder als Werk komponieren will, um eine Spiegelreflex nicht herum kommt. Nicht richtig ist, dass Akkus von Bridges nicht lange halten. Meine macht 500-600 Bilder pro Akkuladung. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Also Bridge Kameras sind nicht schlecht, aber auch keine eierlegenden Wollmilchsäue. Ich persönlich mag Bridge Modelle nicht wirklich. Es ist schon ein recht unhandliches Gerät und die Möglichkeiten liegen trotzdem noch weit hinter einer Spiegel Reflex. Hauptkritikpunkt: Die Objektive haben Brennweiten minimal 25mm bis tlw. über 600mm. An sich eine gute Sache, aber in der Praxis kann man damit recht wenig anfangen. 25mm sind nur ein leichter Weitwinkel. Man hat stets das Gefühl das noch ein Takken fehlt. Ab 200mm sind nur bei sehr guten Lichtverhältnissen und Bildstabilisator ohne Stativ wackelfreie Bilder möglich. Bei mehr als 400mm ist es ohne Stativ überhaupt nicht mehr möglich und ganz ehrlich; Wer außer Spannern braucht so viel Tele?! Hier kannst du dir einen Eindruck der Brennweiten verschaffen. ( Gegen Ende sind Beispiele ) Da die Lichtausbeute bauartbedingt, wegen dem großen Verstellungsbereich, bei Bridge Modellen auch noch recht Mager ausfällt, ist ein Stativ sowieso in vielen Fällen Pflicht. Und da ist der Größenvorteil schon zu nichte. So bequeme Dinge wie digitaler Sucher, Video aufnahme, Automatik Programme für jede Situation, etc. gibts bei den Spiegel-Reflex Modellen inzwischen auch, weshalb man auch als Einsteiger ruhig zugreifen kann und direkt gute Bilder aus dem Gerät zaubern kann. Da fast alle Modelle inzwischen eine Sensorreinigung haben, ist der Wechsel nicht mehr zu fürchten. Bzgl. des Akkus: Eine DSR bei der man den Sucher verwendet, schafft mindestens 500 Auslösungen ohne Blitz. Mit einem Ersatzakku ausgerüstet übersteht man so problemlos eine Wochenendtour. Kompakte und Bridge Modelle geben wegen den zahlreichen Spielereien wesentlich früher des Geist auf. Mein Rat: Keine Scheu vor den Spiegel Reflex Kameras! Insbesondere dann nicht, wenn du dir vorstellen kannst später doch tiefer Einzusteigen und der Aufpreis für dich akzeptabel ist. In jedem Fall gilt: Umbedingt im Laden ausprobieren ob einem das Gerät gut in der Hand liegt und einem die Bedienung zusagt! Sonst kommt eh kein Spaß auf. Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... Aber ich rate dir zum Kauf, das ist doch auch schon mal was...
woll'n ja die Wirtschaft voranbringen ... , ausserdem hab ich mir zu meinem anstehenden Jubeltag gewünscht, man möge mir mit (nicht unerheblichen) Geldgeschenken zum Zwecke des käuflichen Erwerbes einer eben solchen Kamera den nötigen Tribut zollen Es möge geschehen. Seit ermutigt, weiter Tippse und Erfahrungen niederzuschreiben ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
Na, neue Leidenschaft entflammt? Oder neues Motiv aufgetan Ich habe seit etlichen Jahren die hier im Einsatz. Bisher hat sie alles klaglos mitgemacht. Ich würde mir als nächste eine Einsteiger-DSR holen. Musste feststellen, dass es doch seeehr vom Zufall abhing, ob auch genau der Bereich vom Motiv scharf geworden war, den ich auch wollte. Als ich mal eine DSR zum rumspielen hatte, habe ich aber erst mal den Unterschied gesehen... Ansonsten sind die Dinger sicherlich wesentlich besser als die Knipsdingens für ´nen Appel und Ei aus den einschlägigen Fachmärkten! Wenn du also nicht nur im Urlaub ein paar Fotos machst, lohnt sich so ein Teil ganz sicher. Leider kann ich dir bei deiner Kaufentscheidung nicht weiterhelfen, da ich die aktuellen Modelle aus finanztechnischen und familienpolitischen Erwägungen nicht weiter beobachte. Aber ich rate dir zum Kauf, das ist doch auch schon mal was... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200;Intel Xeon 3,4GHz;4GB RAM;NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI;WIN200SP4;NX 2.0.6.2;Inventor 2008;Pro/E 2001
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralfi, ich habe im Frühjahr 2007 die Fujifilm S6500fd gekauft. Mit ganz wenigen Einschränkungen war das eine klasse Entscheidung. Obwohl Digicams relativ schnell altern bzw. vom technischen Fortschritt überrollt werden, werde ich noch lange an dieser Kamera festhalten. Nach jahrelangem Knipsen überwiegend im Automatik-Modus entdecke ich die Kamera derzeit neu und spiele mit den manuellen Einstellungen. Die Eckdaten der Bridge damals: 6MP, 10,7fach Zoom, gutes Handling, AA-Akkus, extrem kurze Einschalt- und Auslösezeiten etc. Die Kamera gibt es natürlich nicht mehr, der Nachfolger heißt wohl Fujifilm S200EXR. Inzwischen mit 12MP, 14,3fach Zoom etc. etc. Kostet knapp unter ¤400,-. Mängelpunkte meiner S6500fd sind lt. Beschreibung alle behoben. Ich würde sie sofort kaufen, wenn ich nicht schon eine hätte!!! Für mehr Eindrücke am besten mal Kundenrezensionen z.B. bei Amazon lesen. ------------------ Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadanusch Plauderprofi Bauzeichner

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Hi Ralfi Ich würde schon zu den Li-Akkus raten. Hab ne DSLR-Kamera und eine kleine Digitalkompakt, beide mit Li-Akkus und nur bei der DSLR einen Ersatzakku. Die halten schon ziemlich lange, entladen sich auch fast nicht bei längerer Auszeit. Im Geschäft haben wir eine alte Digital-Kompakt mit AA-Akkus. Da ist jedesmal Problem, sind die Akkus noch voll, halten sie solange usw.. Grüßle Anja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:21 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ralfi, Bridge anstelle Spiegelreflex ist eine gute Idee, wenn man ohnehin nicht Wechselobjektive kaufen+mittragen, und sich den jährlichen "Enstaubungsservice" sparen will. - Auslöseverzögerung dürfte bei keinem aktuellen Modell mehr störend wirken, für den Alltagsgebrauch - kenne keine Bridge mit Standardakkus - Zweitakku nur kaufen wenn man tatsächlich 500 Bilder ohne Lademöglichkeit machen muss (Akkus werden auch bei Nichtgebrauch schwächer, die meisten Zweitakkus vergammeln im Eck). - Blende (die grösstmögliche) ist bei so Alleskönner immer ein Kompromiss mit der dann auch schon schlechten Abbildungsgüte - Brennweite kann ruhig von 26-500 (äqu. Kleinbild) gehen, 26mm braucht man oft für Innenaufnahmen, 500mm dürfte die sinnvolle Tele-Grenze sein für Freihandaufnahmen. Man darf sich aber im Telebereich keine Wunder an Bildschärfe erwarten, meist kommts Bild so raus dass man grad noch was erkennen kann, mehr nicht. - betr. Makrobereich bin ich nicht auf dem neuesten Stand, kommt drauf an ob Du das öfter anwenden willst, dann ev. genauer erkundigen - Blitz ist bei fast allen Kameras nur ein mangelhaftes Hilfsblitzerl für nahegelegene Objekte, leider. Ich habe eine Lumix FZ18, bin ziemlich zufrieden. Leider hat sie, wie praktisch alle Kameras, jede Menge Knopferl und Einstellmöglichkeiten, und es passiert nur allzu leicht dass man aus Versehen was verstellt und z.B. den ganzen Urlaub lang durch ungewollte Serienaufnahmen die Speicherkarten füllt und die Akkus leert. Ich würde mit da eine sperrbare "Idioten-Einstellung" wünschen. Die idiotensichere Vollautomatik gibts, aber das Knopferl verdreht sich schon beim Rausnehmen der Kamera aus der Tasche manchmal. Gottseidank gibts ja jetzt einen allgemeinen Trend weg von schierem Megapixelwahn hin zu Bildqualität. Also nicht irritieren lassen von "nur" 10-12Mpx, das reicht allemal. Eigentlich würden 7Mpx schon reichen, aber so mutig ist noch kein Hersteller, dass er eine 7Mpx-Kamera mit ansonsten Spitzenwerten rausbringt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Da ich in der Beziehung (noch) eine absolute Flasche bin kann ich dazu auch nicht so viel sagen. Gekauf habe ich aber Die. Ist bestückt mit Batterien, die dabei waren, und in Zukunft mit Akkus. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Fotofans oder Auskenner, ich will mir demnächst einen neuen Apparillo kaufen. Da mir die kleinen kompakten zu spielig sind und ich zu wenig Ahnung für'ne Spiegelreflex habe, denke ich, so eine sogenannte Bridgekamera wär genau das Richtige für mich. Wer von euch nutzt so ein Teil oder kennt sich etwas aus? Worauf muss ich achten? Was sind entscheidende Kriterien? Bei Blende und Brennweite versage ich schon, Auslöseverzögerung sollte niedrig sein, was ist da ein guter Wert?? Ist es ratsam, AA-Akkus zu haben oder Spezialakkus (und evtl. ein Reserveakku mitführen..)? Immer her mit den Infos ... ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrète rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |