| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Küche - nur mal ein Gedankenspiel... (3982 mal gelesen)
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt ein Sprichwort: Eigener Herd ist Goldes wert. Auch wenn Geld knapp ist, kannst Du immer noch aus billigen Grundnahrungsmitteln etwas Genießbares kochen. Gesünder ist es auch, weil Du weißt, was in Dein Essen reinkommt. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: ... also in der halben Stunde bis die kommen, hab ich Dir auch was leckeres auf den Tisch gebracht.
Niemals ! In einer halben Stunde kochen und dann noch von Spanien hier her ... Dieses Versprechen scheint mir doch etwas weit hergeholt
------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Hoi zäme Ich kann da leider nicht mitreden. Bei uns in der Schweiz sind die Küchen im Mietpreis enthalten und sind entsprechend schon vorhanden. Hier würde es eher schwierig eine 3-5 Zimmer Wohnung zu finden, die keine Küche hat. Aber die Adresse für deinen Pizzaservice würde mich interessieren, liefert der auch in die Schweiz? 15Euro sind aktuell CHF 22.79. Dafür bekomme ich hier knapp eine Pizza die wir uns dann zu viert teilen müssen. Also her mit der Telefonnummer, ich bestell ab heute nur noch dort ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 23:49 <-- editieren / zitieren -->
Zweite Schicht und mein Kühlschrank aus ruhmreichen Studentenzeiten tut's auch wieder. Küche. Als meine Schwester hier auszog, ließ sie die Küche drin, ich wollte ihr das bezahlen, was die Küche wert war: Garnichts. Meine Eltern zahlten dann einen vierstelligen Betrag. Mutti stellte mir dann noch eine Eckbankgruppe mit rein, die ich absolut nicht wollte, aber ich sollte ja schließlich ihr genehmen Besuch haben können. Damit war die KÜche für mich noch als Abstellraum zu gebrauchen, die manuelle Zeichenmaschine (Marabu, A1, Laufwagen) fand dort ihren Platz und jede Menge Uralt-EDV. Klar machte sie sich immer größtmögliche Sorgen, da könnte was kaputtgehen oder gar ein Kratzer reinkommen, mein damaliger Besuch passte ihr ja absolut nicht, wir kauften uns flugs einen Kombitoaster, mit dem sich herrlich auch andere kleine Brotzeiten zaubern ließen. Und ich hatte schon damals meinen Studentkühlschrank. Nur die ultimative Küche, die war heilig. Bis dann mangels Benutzung dort der Kühlschrank nach Jahren mal eingeschaltet wurde und nicht mehr ging, aber austauschen konnte man den auch nicht, ein eingemauertes Fensterbrett steht 2cm vor, man müßte also die halbe Küche abbauen, um ranzukommen. Es sei angemerkt, daß ich die Bude mal erben soll, ihre Sorge bzgl. der Funktionsfähigkeit eigentlich nicht so recht nachvollziehbar ist, wenn das Zeugs mir eh mal gehören soll, dann kann ich es doch jetzt auch benutzen und brauch nicht zu warten, bis ich mal 90yo bin. Inzwischen haben wir uns so in der Wolle, daß sie sich ihr Zeugs behalten kann. Morgens brauche ich kein Frühstück, auf gut 80km zur Arbeit bekommt man fast alles, was man braucht, also auch warme Leberkäsesemmeln und Backwaren für tagsüber. Im Laufe des Tages haben wir in der Firma Kaffee, wobei allerdings unsere promovierten Physiker meinen, das sei eher eine übersättigte Zuckerlösung. Was verstehen Physiker eigentlich von High-Performance-CAD-Kaffee, also sog. HPC-Kaffee?
Abends kommt's dann drauf an, ob ich auf dem Rückweg noch eine Imbissbude erwische oder es zu spät wird, dann haben wir in der Firma eine richtige Küche - die man sogar benutzen darf und mir dann was zu futtern mach.
Eine "bessere Hälfte" habe ich nicht, es ist aus meiner Sicht ohnehin das geringere Übel, sich die nötigen Fertigkeiten selbst anzueignen, dann reicht auch eine kleine Single-Küche vollauf und es bleibt noch Geld für CAD-Lizenzen übrig.
------------------ -
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 16. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 20:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Komische Rechnung!??Küche (Unsre hat auch gekostet) ist nicht nur zum zubereiten einer Mahlzeit da: * Kühlschrank brauchst * Spüle auch (Bierglas)
Na, das Geld das man sich mit der Küche spart, kann man ja dann sinnvollerweise in Bar (genauso kommunikativ wie die Küche) und in eine oder mehrere Direktleitung(en) zum nächsten Bierbrauer / Brandmeister investieren ;-) spülen muss man nix ;-) Alkohol desinfiziert ja bekanntlich ,) man mutt ja nit immer das Schwachprozentige trinken  @Rübe - nicht nur das, noch viel schlimmeres aber 15tsd - reichen glaube ich nichtaus... ¤dit und nun habe ich Hunger...
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 18:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hier meine Einwürfe zu dem Thema: die 1000 mal Essen bestellen sind nicht mal 3 Jahre Und was dann? Zum Anderen: Immer nur Pizza, Döner, Asiate... Und: Kochen kann auch Spaß machen. ------------------ Gruß Manfred  ..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 17:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rolf:
Auf der anderen Seite müssten die Zutaten für das selbst gemachte Essen aber auch erst gekauft werden. Das kosten nicht nur Geld sondern in Verbindung mit der Zubereitung viel Zeit.
Naja, erstens ist selbstgekauftes und selbst gemachtes Essen um einiges günstiger und trotzdem Qualitativ besser als bestelltes, zweitens vielseitiger und flexibler (auch was die Portionen angeht), drittens -siehe Eboy - wer bringt Dir nachts um drei noch nen halben Topf vom... ;D Und so viel Zeit kostet selber machen ja auch wieder nicht - also in der halben Stunde bis die kommen, hab ich Dir auch was leckeres auf den Tisch gebracht. Und wenn ich davon ausgehe, dass in einer Küche wie Du sie beschreibst ein vernünftiger Kühlschrank samt Gefriertruhe und viel Vorratsstauraum vorhanden sind, habe ich in der halben Stunde auch gleich noch ein paar "Fertigmenüs" für künftige kochfreie Tage zubereitet - das geht dann noch schneller als was zu bestellen  ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, mit den Antworten kann ich mich nicht identifizieren. 1. Elektrogeräte sind wenn diese Energieefizient sind sehr teuer. 2. Koche ich selbst gerne. 3. In einer schönen Küche lässt es sich viel besser aufhalten. 4. Selbstgemachtes Essen ist auch gesünder, ich weiß was ich da rein mache und muss mich nicht auf den Geschmack auf andere verlassen. Fazit: Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und sich wohlfühlen und behaglich Essen, als nur einen Pizzaservice zu bestellen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:17 <-- editieren / zitieren -->
Meine Küche habe ich aus der alten Mietwohnung mitgenommen, hat glaube ich 500 EUR gekostet. Die habe ich ins Häusle eingebaut und modifiziert, gepimpt, höhergelegt usw. Ich teile nicht die Meinung, dass in ein Haus eine Küche reinmuss für 20000 EUR. Wenn die alte (Küche !) nicht mehr tut, kann man immer noch weitersehen. Andererseits laufe ich gerne mal durch "Andererleuts"  Küche und wundere mich über rote Punkte auf dem Küchenboden welche von internen Laserschwertern projiziert werden um Gäste zu verwirren Fakt ist: Wasser läuft (auch wieder ab..) , Herd ist heiss, Kühlschrank ist kalt. Essecke ist gemütlich. Alle Voraussetzungen einer Küche sind erfüllt. Und vor allem: Meine Frau kann lecker kochen ! ------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren -->
|
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:54 <-- editieren / zitieren -->
15 Euro für das gemeinsame Essen bei drei Personen Sonntags wird drei mal bestellt, 2x Bäcker 1x Pizzadienst. Selbst wenn, ist die Küche nach drei Jahren aufgefuttert, und dann. Wenn jeder bestellt isses mit der Umwelt auch dahin da dann millionen von Bringdingern durch die Gegend eiern. Und der Spass von nächtlichen Fressorgien ist dann auch nicht mehr gegeben.. Also nix für mich.. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:41 <-- editieren / zitieren -->
Zumindest berücksichtigst du die Inflation nicht. Küche einmal bezahlt, ist bezahlt. Die 5¤ für das bestellte Essen sind in 5Jahren nur noch 4¤. Dann hat so eine Küche ja einen sozialen Aspekt: Man kann sich beim Gurken schnippeln in den Finger schneiden oder morgens mit ohne Hose den heißen Kaffee zielsicher in die main targets lenken. Das gibt dann gleich mal Runde Mitleid. Versuch mal den Pizzaboten zu verprügeln, um dabei zu unterliegen und sich hinterher trösten zu lassen. Klappt nicht, die haben´s immer eilig. 5¤/Person durchschnittlich für ein Essen? Bist du sicher, dass du nicht gerade aus einem zehnjährigen Koma erwacht bist? Mittelgroße Pizza kostet bei meinem Lieblingsdienst schon ~8¤ und ein Salat dazu darf es auch schon noch sein. Fertigpizza kostet ca. 1min. Zeit, wenn man die Zeit im Ofen nicht zählt. In der kann man ja was anderes machen. Spart aber je nach Pizza garnicht so viel Geld, wenn du wirklich nur 5¤ beim Lieferdienst zahlst. Mir ist die Wagner am liebsten, weil schön dick. Ich will essen und nicht an der Gabel verhungern. Die kostet dann aber auch irgendwas teuer. Küche für 15000¤......kann die nicht alleine einkaufen gehen ? ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Andi R Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Stimmt das Thema regt zum nachdenken an. Vor allem muss in die Rechnung noch mit rein, das einige die Küche nur am Wochenende benötigen. Unter der Woche geht es Mittags in die Kantine. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Man könnte sich auch nur von Rohkost ernähren, was zwar nicht gesund ist, aber offensichtlich geht es ja um Kostenersparniss. Das Gemüse und Obst und auch Säfte bringen manche Bauern wenn man entsprechde Menge ständig abnimmt auch an die Haustür. Ein Pizzadienst für 3 Personen incl Getränke für 15Euro das möcht ich sehen, nichtmal ohne Getränke ausser man will nur einmal pro Tag eine Margarita essen, dann kann das hinkommen. Ich für mein Teil hab ne ikea Küche daheim die keine 3000 gekostet hat, aufgestellt hab ichs selbst und 3 Personen kann man da auch verköstigen damit. Manche Leute müssen sogar mit noch billigeren Küchen noch viel mehr Personen versorgen. Meine Meinung zu dem Thema wie Du auch schon erwähnt hast alles Zeitverschwendung.
------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 17 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 16. Sep. 2009 15:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, ich habe das Thema mit meiner besseren Hälfte diskuttieren wollen... Die war davon aber nicht sonderlich angetan, denn unsere Küche ist recht neu... Also folgender Vergleich: Junge Familie (2 Erw./1 Ki.) kauft sich eine neue Küche. Küchen sind bekanntlich recht teuer und das Exemplar in unserem Beispiel hat aufgebaut und montiert rund 15.000 Euro gekostet. Ich denke das jeder hier schon mal einen Pizzadienst in anspruch genommen hat und behaupte mal, dass ein durchschnittliches Essen für unsere drei Beispielpersonen 5 Euro kostet. In der Summe stehen also 15 Euro für das gemeinsame Essen gegen 15.000Euro für die Küche. Anders: Man könnte rund 1.000 Mal etwas zu Essen bestellen, bevor man anfägt in die 'roten' Zahlen zu kommen... Genauer betrachtet, würde natürlich eine kleine Küche (Kühlschrank, was zum Aufwärmen und eine kleine Spüle) schon sinn machen. Da gehen von den 15.000 Euro schon mal ein paar ab. Auf der anderen Seite müssten die Zutaten für das selbst gemachte Essen aber auch erst gekauft werden. Das kosten nicht nur Geld sondern in Verbindung mit der Zubereitung viel Zeit. Zeit in der man unter Umständen selbst hätte Geld verdienen können? Wasser, Strom und Mietanteile rechne ich erst gar nicht mit (Peanuts). Gesamtökonomisch würde der Strassenverkehr vielleicht auch entlastet und die Enrgiebilanz sieht mit wenigen 'Großküchen' sicherlich auch besser aus. Der Grundgedanke war übrigens gar nicht so ernst gemeint, die Rechnung regt aber zum Nachdenken an. Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu. Falls Ihr aktuell einem Küchenkauf plant, so führt Euren Partner ganz vorsichtig an das Thema ------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de [Diese Nachricht wurde von rolf am 16. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |