| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Küche - nur mal ein Gedankenspiel... (3981 mal gelesen)
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 04. Okt. 2009 22:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Jo, aber da kennt man ja auch wieder genügend, die was "Profi- bzw. Spezialgerätschaften erfordern" angeht, sehr geteilter Meinung sind...
*gg* gut möglich. Als ich das schrieb dachte ich an so Sachen wie: - Baggerarbeiten - Kettensägeaktionen in luftigen Baumwipfeln - alles was mit 230V zu tun hat ;-) Möglich, dass es 'Allrounder' gibt, sozusagen Männer für jede Lebenslage und die tatsächlich alles selbst 'machen'. Bedenklich fände ich nur mal die elende Schufterei vs. Baggerfahrer, soll aber nur ein Beispiel sein. Anektode dazu am Rande: Ende letzten Dezember auf dem Friedhof gewesen, -10° nachts, tags um die 0°C, zufällig hob da der Pfleger ein Grab aus, durchgeschwitzt & kurzärmelig in der kalten Dezemberluft, alleine nur mit Manneskraft in dem knochenharten und aumdurchwurzelten Boden. Einzige Hilfe war ein kleiner Bohrhammer, wenn garnix mehr ging. Also da Hut ab, ehrlich. Viele der 'selbermachenwoller' würden denke da eher vor zurückschrecken, mich inbegriffen - ganz ehrlich! Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, weil fastschon alles angesprochen wurde, aber dieses eingeschlagene Thema mittlerweile unerschöpflich scheint und auch ist. Ende wie Marita, 'von Fall zu Fall' und eben alles menschlich .... lg Nancy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 19:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: > Ausnehmen will ich aber hier ganz klar Sachen, die Profi- bzw. Spezialgerätschaften erfordern, die OttoNormalverbraucher noch nicht mal ausleihen würde/könnte.
Jo, aber da kennt man ja auch wieder genügend, die was "Profi- bzw. Spezialgerätschaften erfordern" angeht, sehr geteilter Meinung sind... Aber Du hasts ja auch so schön gesagt... alles menschlich  ------------------ Liebe Grüsse, Marita A candle loses nothing by lighting another candle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 23:08 <-- editieren / zitieren -->
 Lutz - siehe mal mein Edit. Würde jetzt sagen kommt auf deinen Verdienst an. ABER - man kann auch nicht alle Dinge am Mammon festmachen, es sei denn, die Haushaltshilfe ist jünger als 65 mit Topfigur, würde ich dann wieder vorsichtig sein, egal ob man Mann oder Ehefrau ist;-) Net bös gemeint;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 22:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 22:55 <-- editieren / zitieren -->
> Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Beispiele? Uhohja - ne ganze Menge, wobei das auch wieder von (Menschen)charakter her differiert, siehe Marita's wahre Worte. Geht los beim Reifenwechseln und endet beim Holz klarmachen;-) Unendlich viele Dinge, mühselig die aufzuzählen, aber es ist schon so wie Marita sagt, dem einen liegt das mehr und er findet darin keine Arbeit, sondern seine Entspannung, so soll er das tun. Andere ticken wieder anders und handeln anders. Denke mal unterm Strich steht immer 'ne Null. Ausnehmen will ich aber hier ganz klar Sachen, die Profi- bzw. Spezialgerätschaften erfordern, die OttoNormalverbraucher noch nicht mal ausleihen würde/könnte. Ansonsten kommts immer drauf an, wie man drauf ist. Selbst Typen, die handwerklich gut drauf sind und mal eine schlechte Zeit haben, sagen irgendwann 'Schei?? drauf - keinen Bock. Alles menschlich;-) Nachtrag: Oder meine Freundin zB, Steuerberater, hat neuerdings 'ne Putzfrau. O-Ton: Wenn ich viel zu tun habe, kommt unterm Strich mehr raus, als wenn ich selbst putze. Wenn nix zu tun, putze ich auch wieder selber. Anders kann man's nicht auf den Punkt bringen mit dem Geld und der Zeit. lg Nancy [Diese Nachricht wurde von startrek am 03. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 18:05 <-- editieren / zitieren -->
Naja, Zeit IST Geld – und ist es auch schon immer gewesen. Beispiele gibts ja genug, aber ob Du jetzt den Getränkelieferanten nimmst, die Putzfrau oder die Spülmaschine – es hängt doch wirklich von jedem einzelnen ab wieviel Zeit/Aufwand/Mühe jeweils gespart wird, und wie viel Geld einem das Wert ist. Der eine nimmt die Kästen einfach auf dem Heimweg mit und bringt sie auf dem Hinweg wieder zurück – der spart im Gegensatz zu Euch mit dem Lieferdienst kaum Zeit oder Mühe. Es gibt Leute, die putzen gerne und haben überhaupt kein Problem damit, dafür ein halbes WE oder die tägliche Freizeit zu "opfern"... usw. Genau wie bei der Küche lässt sich das halt pauschal nicht sagen. Wenn Dir, sagen wir 1 Stunde zusätzliche Freizeit die Woche (statt gemeinsamer Getränkeholerei) zwischen 1 und 5¤ Wert sind, rentiert sich der Leieferdienst. Wenn nicht, dann halt nicht.
------------------ Liebe Grüsse, Marita A candle loses nothing by lighting another candle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rolf Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 17 Registriert: 19.06.2001 ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Vielen dank für eure vielseitigen Antworten!!!! Ich gebe es zu! Der Vergleich hinkt. Und unsere Küche hat vor knapp 2,5 Jahren auch 15.000 Euronen gekostet und war trotzdem ein Schnapper. Denn es sind Waschmaschine und Trockner von Miele schon mit dabei und meine bessere Häfte hat sich noch einen Dampfgarer von Miele gegönnt. Der einzige wirkliche Luxus ist die Granit Arbeitsplatte. Laserstrahlen habe ich in meiner Küche nicht... Zudem wird es beim Bestellen auch oft teuerer und im Beispiel war nur eine Mahlzeit am Tag berücksichtigt. Trotzdem glaube ich, man sollte vielleicht des öfteren mal auf fremde Hilfe zurückgreifen. Dei Leute machen den ganzen Tag nichts anderes und die Zeitersparnis hebt die Kosten oft locker wieder auf. So haben wir z.B. mal eine Zeitlang einen Ortsansässigen Getränkehändler als Lieferdienst benutzt. Kostet nur einen Euro pro Kasten mehr und hat sich aus meiner sicht absolut gelohnt. Meine Frau kann die Kisten/Kästen nicht tragen also fahren wir da immer gemeinsam los und 'verplämpern' (IMHO ) Zeit und Geld. Letzendlich hat meine Frau sich aber auch hier durchgesetzt (Ist es nicht schön wenn man den Frauen nachgeben kann), da beim Lieferdienst kein Zugriff auf Sonderangebote besteht und somit die Preisdifferenz wieder stark steigt. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Beispiele? Freue ,mich schon auf Eure Antworten ------------------ Rolf Flocke mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2009 21:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo nochmal, eben - ich untermale das mit der Eigeninitiative mal mit 2 Bildern, völlig ohne Wertung, will da jetzt keinem der eine richtig teure Küche hat eins rein hauen, richtig teure & gut arrangierte Küchen haben auch ihren Reiz. Blos mal aus Spass an der Freude, weil es hat wirklich Spass gemacht damals und völlig ohne Zeitdruck. (Hat nicht jeder, soll nur ermuntern diejenigen, die keinen Zeitdruck haben, bitte nicht falsch verstehen) Also, Bild 1: - Tischplatte Ikea (80,-DM), Lampe 10,-DM, Büffet rechts von Uroma - 3 Stühle + Kupferkessel 20,-DM vom Flohmarkt - Barhocker gebraucht/geschenkt, die kleine Bar selbst geplant Bild 2: - alle Korpusse + E-Geräte (ausser Herd) ohne Arbeitsplatte aus Küchencenter (3600DM) - das mittlere Herdteil von Franke war von oben bis unten ein Abverkauf von 1000DM von ehemals 12.000DM (verstand ich auch nie) - Arbeitsplatten+ Rückseiten ca. 800DM Allesinallem mal rund gemacht ca. 8000DM aufgerundet, ja das waren noch Zeiten ... Trotzdem, ich finde es lohnt sich, nicht alles fertig zu kaufen, sondern Dingen seinen eigenen Stempel aufzudrücken, sofern es geht. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Haben das in meiner alten 4er WG genauso gemacht. Ca. 4m breit Zeile mit Doppelspüle, Einhebelmischer mit Schlauch, 4 Platten E-Herd, eingebauter Ofen und Mirko auf Sichthöhe, frei stehende Kühl-Gefrierkombi. Die vorhandene Küche des Vormieters für 300¤ übernommen, die Korpusse aufgearbeitet, versetzt und neu ausgerichtet. Türen vom Schreiner anfertigen lassen und selbst lackiert. Arbeitsplatte vom Küchenbauer nach eigener Zeichnung anfertigen lassen. Spüle vom Baumarkt, sämtliche Scharniere, Beschläge, Führungen, alles inkl. Dämpfer, über Bekannten ( Zimmermann ) vom Großhandel besorgt. Einbaugeräte teils gebraucht gekauft, teils geschenkt bekommen. -> Neuwertige Küche für ca. 1500¤ und der Nachmieter hat sie für 500¤ übernommen. Wohne zZ wieder übergangsweise bei meinen Eltern aber für das Budget der nächsten Wohnung sind bereits 5000¤ für eine Küche geplant. Mit ein wenig Eigenleistung bekomm ich die bestimmt auf Bulthaub-Niveau und das ist es mir auch absolut Wert! Hänge im Grunde 50% der Zeit in der ich überhaupt zu Hause bin in der Küche rum. Essen vom Bringdienst ist mir zu ungesund und ich brauch nach dem ganzen Kantinenglutamat, Raststättenschimmel und Pizzakäseimmitat auch mal was richtiges zu mampfen. Ganz abgesehen davon, dass ein Kochabend mit Freunden einfach sau viel Laune macht und immer in einer recht bierseeligen Küchenparty endet. Da soll's auch schön sein.  Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 23:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hab das Thema mitverfolgt, aber bislang nix gesagt;-) Ist auch schwierig, weil jeder andere Prämissen setzt. Meine 'Küche' hat damals 3.600 DM an reinen Geräten und Korpussen gekostet, die Arbeitsplatten darüber machte mir ein Steinmetz (nochmal 800 DM incl. diverser Fensterbänke) aus schwarzem Granit. Nach meinen Zeichnungen, der musste also kein Aufmass machen, das hab ich selber erledigt, inclusive der Markierungen was Sichtflächen/Fasen an den jeweiligen Stirnseiten sein sollen. Mit etwas Eigeninitiative/Zuarbeit für Handwerker, kann man eine schöne Küche haben, und ich finde CAD'ler sind sehr geeignet dafür. Sicher, war damals auch vorher bei diversen Küchenstudios etc. mit meinem Grundriss, Preise waren damals mit Plastikarbeitsflächen so naja ..., als ich dann mit Granit oder Schiefer oder Edelstahl anfing ..., hoppla ... also da haben die aber draufgehauen. Dann dachte ich mir halt, nur Zukauf der Korpusse und Geräte, den Rest (Granit) nimmste selber in die Hand, weil genau bei so Sachen, schlagen die Küchenverkäufer gnadenlos drauf. Als die Wohnküche fertig war und die erste Party stand an, kam ich mir richtig blöde vor. Alle fragten, was hast'n dafür gelöhnt, doch mind. 25.000 DM oder? Was ich damit sagen will, für die einen ist die Küche ein Werkzeug, für die anderen ein zentraler Raum in dem sich alles abspielt >> eben dieser Urinstinkt. Wenn dann die Küche noch einen Kaminofen hat/hätte, wäre alles perfekt, dafür würde ich dann schwören nie wieder eine Pizza zu bestellen. ;-))) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen bin geradezufällig über das Thema Küche gestolpert. Bis jetzt dachte ich immer es ist so. Frau gehört in die Küche, Küche in den Keller, Keller unter Wasser. Sagt das bloß nicht meiner Frau, und jetzt duck und weg. mfg me23
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren -->
Natürlich ist das ein Unterschied, und zwar ein himmelweiter – ob jetzt Schränke oder Geräte. Ich glaub auch nicht, dass jemand was anderes behauptet hat. Es kommt aber doch wohl darauf an wie die Küche genutzt wird, wie oft, wie lang, wofür. Wenn nur selten gekocht wird weil man nie zu Hause ist, und das ganze nur zur Deko dient, ist ne grosse, teure Küche völliger quatsch. Dann lieber ne teure Spülmaschine, Mikrowelle und nen vernünftigen Kühlschrank. Die kann man ja auch ewig immer wieder mitnehmen. In der Mietwohnung soll sich die Küche vielleicht in 3-5 Jahren bezahlt gemacht haben, und beim Umzug sollte es einen nicht allzu sehr reuen, sich evtl von ihr trennen zu müssen – da investiert natürlich kein Mensch 15.000¤ in „bessere Scharniere“. Aber wenn sie 20 Jahre lang halten soll und dabei noch täglich möglichst guten Dienst tun, kannst Du die Billigküchen vergessen. Da suchst Du nur nach spätestens 5 Jahren nach „Ersatztüren“ weil sie Dir um die Ohren fliegen oder nur mit Gewalt oder irgendwelchen "Tricks" zu schliessen sind, nach Schubs oder Scharnieren oder gar nem neuen Schrank, und bekommst die Teile womöglich schon gar nicht mehr.
------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Ich weiß ja nicht was Du ißt... aber bei mir haben 250,- für einen ganzen Monat gereicht, zu zweit!
Lies doch bitte richtig ... ... es geht bei den 350 wöchentlichen Euro darum, das man sein Essen den ganzen Tag für 3 Leute kauft, nicht selbst kocht. Wir hatten in unserer ersten Wohnugn eine Ikea Küche, und haben uns für unser Häuschen für eine deutlich teurere Küche entschieden. Wir haben diese Entscheidung nicht bereut, angefangen von sehr sauber laufenden Scharnieren über selbsteinziehende Schubladen bis hin zu Elektrogeräten mit allem erdenklichen Schnickschnack der das Leben leichter und die Tiefkühlpizza ein Stückchen leckerer macht. Also, es kann mir keiner erzählen das es keine qualitativen Unterschiede zwischen einer 2500 Euro und einer 15000 Euro Küche gibt. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück ! - Krieger Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß nicht was ihr alle habt. Habe keine Küche in der Wohnung und funzt wunderbar. Sollten alle machen, dann wär viel mehr los in meinem Gasthaus...  Ohne Küche geht aber normalerweise gar nicht. Die Kosten sind schon extrem, wenn man immer auswärts ißt. Und wo, bitteschön, gibts nach 10 Uhr noch was zum Essen außer beim Mc Kotz oder bei uns? Ich weiß daß es ungesund ist aber... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 07:14 <-- editieren / zitieren -->
Antwort zur Ursprungsfrage. Ich möchte schon wissen, was in etwas in meinem Essen ist. Giftstoffe in den Lebensmitteln kann man nicht so richtig beeinflussen, aber so drecke wie Glutamat etc. schon. Dazu kommt, dass die meisten im Restaurant konsumierten Essen, und natürlich auch die vom Lieferdienst, viel zu salzig und fettig sind, jedenfalls für mich. Zur Zeit esse ich 1mal in der Woche auswärts, ansonste nehme ich mein eigenes Essen mit, welches ich zu Hause zubereite. Somit bekomme ich viele Kohlenhydrate, genügend Eiweis und etwas Fett, ja, der Körper benötigt pro Tag mindestens 15g Fett (Erwachsene Person) wobei es im Idealfall viele ungesättigte Fette sind. Kochen kann man auch als Hobby sehen, und bei einem Hobby stehen nicht die Kosten im Vordergrund Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 23:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ... war das jetzt ne verkappte Aufforderung?
Eigentlich meinte ich unsere Freunde und Verwandten, die es theoretisch schon schaffen müssten, bis zu uns zu gelangen. @ Marita:
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 18:57 <-- editieren / zitieren -->
@Cooba zünd doch einfach Deine Küche an (du magst sie eh nicht) dann kommen zumindest die Nachbarn angerannt... ich meine, zu Besuch/Besichtigung - und schön warm ist es auch  ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: Obwohl, die Wohnung haben sich ja noch gar nicht mal "alle" angesehen in den knapp 2 1/2 Jahren...
... war das jetzt ne verkappte Aufforderung? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 7866 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Aber wo stehen denn die meisten Leute wenn es eine Party gibt?
Zitat: Original erstellt von brainseks: Nur weils dort den kühlen Nachschub gibt und Futter
Das kommt aus der Zeit, wo die Menschen noch in Höhlen wohnten: Nur um's Feuer war's warm und gemütlich. Später hatte man zwar Hütten oder gar Häuser, aber warm und gemütlich war's lange Zeit auch immer nur am Herd, dort, wo das einzige Feuer brannte. Das steckt wohl immer noch im Menschen.  Ha, jetzt weiß ich, warum bei uns kaum einer zu Besuch kommt! Es sind keine Parties in der Küche möglich! Obwohl, die Wohnung haben sich ja noch gar nicht mal "alle" angesehen in den knapp 2 1/2 Jahren... ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Aber wo stehen denn die meisten Leute wenn es eine Party gibt?in der Küche, denn dieser Raum wird magisch von allen angezogen. Gruss Gerhard
Nur weils dort den kühlen Nachschub gibt und Futter ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Aber wo stehen denn die meisten Leute wenn es eine Party gibt?
... könnte bei viel Damenbesuch auch die Toilette sein! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobias.Weber Mitglied Student
 Beiträge: 6 Registriert: 08.05.2009 Intel P4 2,81GHz 1GB Ram NVIDIA Quadro4 750XGL WinXP SP3 32bit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M250 Pro/INTRALINK 3.3 M021
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:53 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Aber wo stehen denn die meisten Leute wenn es eine Party gibt? in der Küche, denn dieser Raum wird magisch von allen angezogen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ...Die Küche wird bei uns im übrigen auch als Rückzugsmöglichkeit für Vieltelefonierer genutzt! Ist auch praktisch, denn dann kann meine Frau gleich die Spüli ausräumen...
Das muss ich mir merken! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Küche ist ein Muss!! Auch wenn wir 4 (-1 von Mo-Fr) in der Woche eigentlich nur den Kühlschrank, Tisch und die Besteckschublade bräuchten. Warmes Essen gibbets leider nur am WE. Abends dann meistens Grünfutter.  -> Das ist dann der Nachteil, wenn beider Elternteile Vollzeit gehen. Die Küche wird bei uns im übrigen auch als Rückzugsmöglichkeit für Vieltelefonierer genutzt! Ist auch praktisch, denn dann kann meine Frau gleich die Spüli ausräumen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 1321 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Die Küche ist doch nicht bloß ein Ort zum Speisen aufwärmen. Es ist eigentlich der Mittelpunkt der Wohnung/Familie. Hier wird gemeinsam gegessen (ohne Fernseher), erzählt, gekocht, Hausaufgaben kontrolliert...
Bei uns nicht. Bei gerade mal ca. 2,3 x 2,25 m ist für nichts anderes Platz, als zum Kochen - alleine!  Für die alte Wohnung hatte mein Schatz damals eine billige Küche mit 2 m Länge (Breite?) gekauft. In der jetzigen Wohnung ist die Aufteilung total behämmert, deshalb haben wir nun gerade mal einen Unterschrank mit 50 cm Breite, ein Backrohr mit Ceranfeld und die Spüle an der einen Wand. Darüber ist das Fenster. An der Wand daneben stehen die Kühl-/Gefrierkombination, die Spülmaschine, auf dieser der Mikrowellenherd und darüber haben noch drei schmale Hängeschränke Platz. Das meiste Geschirr mussten wir auf Wohnzimmerschrank (Porzellan, Gläser) und den Küchen-Hochschrank (Plastikgeschirr, große Töpfe etc.), der im Arbeitszimmer steht, aufteilen. Damit wir überhaupt ein bisschen sowas wie eine Arbeitsplatte in der Küche haben, steht auch noch eine sogenannte Küchentheke (ohne Stühle) mitten im Raum. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gerne ich eine "richtige", etwas teurere Küche hätte! Endlich wieder eine mit vernünftigen Scharnieren und vor allem guten Schubladenführungen - mit Selbsteinzug! In dieser macht es mir kein bisschen Spaß zu kochen - aber das macht eh fast immer mein Mann. Sich aus irgendwelchen anderen Gründen in unserer Küche aufzuhalten macht sowieso weder Sinn noch Freude. Ich bin der Meinung, eine gute Küche rentiert sich immer! Jedenfalls sofern man nicht ständig beruflich unterwegs ist und es sich bestens leisten kann, jeden Tag Essen zu gehen. [Edit] Essen müssen wir im Wohnzimmer am Couchtisch. Ehrlich gesagt finde ich das nicht so besonders gemütlich. [/Edit] ------------------ Gruß, Cooba [Diese Nachricht wurde von Cooba am 17. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Mitglied ICT Specialist

Beiträge: 604 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren -->
15k find ich auch ein bissle viel. Wir hatten uns die Küche Planen lassen und haben ein paar Sonderschränke dabei. War Inklusive E-Geräte nicht viel teurer als beim Schwedischen Möbelhaus und wurde komplett geliefert und Montiert. (Kommt dazu, das einige der Schränke beim Schweden nicht zu bekommen wären.) Ersatzteilservice klappt gut. Würde ich jederzeit wieder machen. ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren -->
ich sags ja nur, bin ja auch von der pro Küche Abteilung aber keine für 15k ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Die Tatsache alleine eine Küche zu besitzen macht aber noch nicht satt, da muss man ab und zu auch mal auffüllen :-)
Wir (noch zu zweit, bald zu dritt) kaufen für etwa 100 Euro in der woche ein, all inklusive (waschen, essen usw.),ziehen wir das mal von den 350 ab haben wir 250 pro woche und immer noch 13 kilo im jahr ! ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück ! - Krieger Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren -->
Also ich sehe eine Küche als Nutzobjekt an. Ich find es im Wohnzimmer gemütlicher..
------------------ |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von brainseks: Die Tatsache alleine eine Küche zu besitzen macht aber noch nicht satt, da muss man ab und zu auch mal auffüllen :-)
Jo, aber 50¤ am Tag wollen erst mal verkocht und verfuttert sein... Das schaff ich zu Hause nicht. Das ist eher Essen für Wochen. OK, wir sind auch nur zu zweit...
------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist:
Somit kostet der ganze Tag völlig ohne Küche 21+15+12 = 48 euro, plus hier und da mal was für den kleinen Hunger macht 50 Euro am Tag, 350 Euro in der Woche und 18.200 euro im Jahr. Ich bleibe bei meiner Küche und spare im ersten Jahr schon 3.200 Euro 
Die Tatsache alleine eine Küche zu besitzen macht aber noch nicht satt, da muss man ab und zu auch mal auffüllen :-) ------------------ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Rein theoretisch, wenn man alles kaufen würde oder sich bringen ließe. So habe ich die Zahlen gesehen. Wir kommen zu viert auch mit 1/4 davon aus.
Jo, war nur in der annahme das man ALLES fertig kauft, also belegte Brötchen , fertige Pizza oder chinesisch bestellen. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück ! - Krieger Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 17. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheObelix Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 64 Registriert: 21.05.2008 SWX 2013 Premium MaxxDB 3 WIN 7 SP 1 Dell Precision T3500 Intel Xenon X5650 @2.67 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 1GB RAM 2x24" DELL TFT
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren -->
... hatte früher auch mal eine "günstige" Küche, 5000 DM damals noch, war aber recht schnell geheilt vom Sparwahn  . Die E-Geräte in den meisten günstigen Küchen haben zwar Markennamen sind aber oft nur mit abgespeckter Technik ausgestattet. Ganz zu schweigen von schlechter bis nicht vorhandener Ersatzteilversorgung  . Letzte Küche ist wesentlich hochwertiger, was sich hauptsächlich bei Beschlägen, Auszügen und Detaillösungen bemerkbar macht. Allein Herd und Spülmaschine waren fast so teuer wie die alte Küche. Ist natürlich alles eine Frage des Nutzens und wer will kann sogar noch mehr als 15000 Eu ausgeben da sind nach oben ja fast keine Grenzen mehr Lg Pierre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute! Ihr kommt vom Thema ab! Ob nun eine Küche 200, 5.000 oder 15.000 ¤ kostet ist doch vollkommen unrelevant. Jeder wie er möchte und es sich leisten kann/will. Und ob IKEA, Möbelmarkt oder Küchen-Super-Duper-Mega-Markt ist doch auch egal. Keiner wird hier sagen: "Meine Küche ist totaler Mist und ich habe XXX ¤ bie YYY dafür bezahlt." Also was soll das? Wir haben uns übrigens auch letztes Jahr eine neue Küche gekauft. Das Küchenstudio ist mittlerweile pleite, der Kredit läuft noch und wir sind zufrieden. Eier kann ich übrigens darin auch kochen.  Aber zum Thema: vieles wurde hier schon genannt. Die Küche ist doch nicht bloß ein Ort zum Speisen aufwärmen. Es ist eigentlich der Mittelpunkt der Wohnung/Familie. Hier wird gemeinsam gegessen (ohne Fernseher), erzählt, gekocht, Hausaufgaben kontrolliert... Eine Wohnung/Haus ohne Küche könnte ich mir nicht vorstellen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! vote für mich  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Auch wenn Geld knapp ist, kannst Du immer noch aus billigen Grundnahrungsmitteln etwas Genießbares kochen. Gesünder ist es auch, weil Du weißt, was in Dein Essen reinkommt.
... und wenn es nur alte Socken und abgelatsche Schuhe sind, muhahaha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
champagnierle Mitglied -

Beiträge: 65 Registriert: 23.04.2008 Dell Latitude E5550 mit Windows 8.1 und Debian Jessie
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Tach, also zu so einer Küche muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wir haben vor 3 Jahren unsere Küche erneuert. Und da bin ich noch nicht mal in die Nähe der fünften Stelle gekommen. Waren insgesamt so etwa 3.000 Euro. Möbel von Ikea zum selbst montieren Gaskochfeld mit 5 Flammen (90cm breit) Einbaubackofen in Sichthöhe Standkühlschrank - also nicht eingebaut sondern mit schicker Aussenhaut; kirsch- oder besser ausdrückt cola-rot. Spülbecken in Granitoptik Mischbatterie mit Schlauch zum Ausziehen Blau marmorierter Linoleum Hab alles selbst gemacht ausser dem Gasanschluss des Herdes. Da ist bei den 14,4 KW maximale Leistung ein Installateur vorgeschrieben und bei Gas bin ich eh vorsichtig. Wichtig wäre mir bei einer Familie mit mehr als 2 Personen der Backofen in Sichthöhe, damit die Kleinen erst gar keine Chance haben, sich die Finger im Backofen zu verbrennen. Die Glastüre vom Backofen ist so gut isoliert, dass die nicht warm wird. Die Möbel von Ikea sind nicht nur besser als ihr Ruf, sondern auch deutlich besser als viele preislich vergleichbaren Möbel. Ein Indikator für Qualität bzw. durchdachtes Engineering ohne Sparen am falschen Platz ist gerade bei Küchenmöbeln der Hersteller der Beschläge, also vor allem der Schubladen- bwz. Schrankauszüge und der Scharniere. HTH Marc ------------------ ============================= Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ============================= Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:35 <-- editieren / zitieren -->
Hm ... wenn ich meine Küche nich hätte wo soll ich denn meine Senseo hinstellen, und den Zucker und die Milch ?  Ne im Ernst, interessante Rechnnung, aber Milchmädchenrechnung. Unterm strich brauchen wir Frühstück, Mittagessen, Abendessen, was also 3x3 Gerichte wären, sowie Pausenbrote für das Kind, was ich nochmal als Gericht nehme. für Frühstück veranschlage ich mal 4 Euro pp (2 Brötchen belegt á 1,5 Euro) +1 Euro Kaffe / O-Saft = 12 Euro Mittags 5 euro pp = 15 Euro Abendessen = 7 Euro pp = 21 euro Somit kostet der ganze Tag völlig ohne Küche 21+15+12 = 48 euro, plus hier und da mal was für den kleinen Hunger macht 50 Euro am Tag, 350 Euro in der Woche und 18.200 euro im Jahr. Ich bleibe bei meiner Küche und spare im ersten Jahr schon 3.200 Euro  Nebenbei : Das Abendessen ist bei uns ca 40% der Küchennutzung, die anderen 60 % teilen sich auf in gemütlich nen Kaffee machen & trinken, Frühstücken, brunchen, Sonntagsbraten, sich über den Tag unterhalten usw usw, möchte ich alles nicht missen, und das geht in der Küche einfach besser als im Wohnzimmer. Und auf Partys ist die Küche auch IMMER Hauptraum :P kleine Ergänzung : Ich habe ne Küche die etwa im angegebenen Preisrahmen liegt, und jedem sei seine Küche so gegönnt wie er sie möchte - aber den Unterschied zwischen einer 15.000 Euro Küche und einer 3000 Euro Ikea Küche merkt man. ------------------ Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück ! - Krieger Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren -->
 Feiglinge Solang ihr euch mal nicht langweilt um die xtausend Euronen für die Küche zu verdienen und schön brav erst Abends zu Hause wohnt... WIR langweilen uns bestimmt nicht
muellc Mitglied ICT Specialist

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren -->
zu den 15.000 mal ne Gegenrechnung: Wir sind zu Hause nur zu zweit, aber egal: Morgens Belegte Brötchen: ca. 7,50 Mittags Pizza bestellen, ohne Getränke: ca. 12,- + Liefern 2,50 = 14,50 Abends wieder Belegte Brötchen (gibts ab 18:00 zum halben Preis) 3,75 Macht Pro Tag: 25,75. Damit ist die Küche in weniger als 2 Jahren abgefuttert und das mit 2 Personen. Nicht eingerechnet natürlich die Zeit zum Brötchen holen. Wir haben trotz Sondermaßen weit weniger für unsere Küche bezahlt, so das sie schon längst abgefuttert ist.
------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Von Allem mal abgesehen... Man kann die Frau ja schlecht in den Keller sperren...
Und langweilen soll Sie sich ja auch nicht. Wenigstens, wenn wir schon gekocht haben, die Küche aufräumen. ... und wech mit E-Boy zusammen |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Sep. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Grimgork: Niemals ! In einer halben Stunde kochen und dann noch von Spanien hier her ... Dieses Versprechen scheint mir doch etwas [i]weit hergeholt [/i]
So gesehen möcht ich erst mal erleben wie Du hier bei "Telepizza" bestellst und das Essen in ner halben Stunde bei Dir ist Ne Pizza für 5¤ bekommst Du da aber sowieso nicht... ------------------ Liebe Grüsse, Marita No matter how great your triumphs or how tragic your defeats - approximately one billion Chinese couldn't care less. --Lazlo's Chinese Relativity Axiom-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: ...... ..... von Bauknecht ....
jaja, man spart wo man kann Bauknecht weiß was Frauen wünschen! Das noch Geld für Schuhe überbleibt ------------------ Error: Fehlerhafter Benutzer im Anwenderprogramm! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Ich weiß nicht, was Ihr für Küchen habt. Meine Kollegen erzählen auch immer von 20.000,- bis 25.000,- ¤. Sind da die Türgriffe und Wasserhähne vergoldet? Unsere Küche von Habemat (nur U-förmige Kochküche) seitlich 2,75 m, vorne quer 2,50 m, sieht so aus: links: Unterschränke und tiefe Hängeschränke rechts: ein Hochschrank, sonst Unterschränke und tiefe Hängeschränke vorne: Unterschränke linke Ecke: Eckschrank mit Drehkarussell rechte Ecke: Diagonalschrank mit Edelstahlspüle von Blanco Geräteausstattung: Hochkühlschrank mit kleinem Gefrierfach und drei 0-Grad-Schubladen von Liebherr (Energieklasse A) Spülmaschine von Miele (Energieklasse A) Ceranfeld mit Backofen von Bauknecht flache, ausziehbare Abzugshaube mit Metalldauerfilter Komplettpreis 7500,- ¤ einschließlich Lieferung und Aufbau Dafür kann ich nicht lange auswärts essen gehen oder mir was kommen lassen. Frederik |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Wer 15 Tausend für ne Küche bezahlen will soll das tun. Bei mir tuts auch ne gebrauchte küche für 200 euro.. hautpsache herd funzt und wasser läuft, sowie kühlschrank - Andererseits - das eine Jahr OHNE Küche war auch interessant und wirklich gefehlt hat es nicht - wir sind nur zu verwöhnt. Kauft lieber ne billige küche und spendet das Geld an Hilfsbedürftige anstatt mit ner Lasershowküche bei freunden zu protzen.
------------------ |