Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig sind ... (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig sind ... (26072 mal gelesen)
Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Eintagsfliegen gibt es in Deutschland doch gar nicht mehr, dachte ich?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo zusammen,

so wie ich das verstehe unterhalten wir uns im Moment über zwei verschiedenen Dinge: einmal über die Sinnhaftigkeit grammatikalischer Regeln und Rechtschreibung, zum anderen über die bewusste und vorsätzliche (!) Übergehung dieser Regeln.

In meinem Beitrag oben schreibe ich zur zweiten Sichtweise, so hatte ich den ursprünglichen Beitrag verstanden.

Zitat:
da in vielen Foren die Unsitte eingerissen ist, alles klein zu schreiben hier mal ein Beitrag aus einem anderem Forum, warum darauf achten sollt.

Da geht es nicht darum, ob es sinnvoll oder nachvollziehbar oder rassistisch ist, die Regeln und Ausnahmen eben so zu haben, wie es ist.

Sondern es geht um die Unsitte, bewusst nur aufgrund des eigenen Vorteils Regeln zu ignorieren und auch noch den anderen deswegen mitleidig bis überheblich anzusehen. Letzteres kann ich nicht leiden, vor allem, wenn jemand etwas von mir will. Deswegen gebe ich den Leuten durch entsprechende Hinweise die Möglichkeit nicht von mir ignoriert zu werden. Und ich traue mir nach zwei bis drei Beiträgen schon zu den Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen herauszufinden - und das schließt auch einfache Fehler durchaus ein, ich bin mir sicher, dass ich auch bei weitem nicht alle Rechtschreib- und Grammitikregeln beherrsche und einhalte, wahrscheinlich kenne ich viele nicht mal  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Deswegen gebe ich den Leuten durch entsprechende Hinweise die Möglichkeit nicht von mir ignoriert zu werden. ...


Na was denn nun?
"Deswegen gebe ich den Leuten durch entsprechende Hinweise die Möglichkeit nicht, von mir ignoriert zu werden."
oder
"Deswegen gebe ich den Leuten durch entsprechende Hinweise die Möglichkeit, nicht von mir ignoriert zu werden."


------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 21. Aug. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Der Satz ist auch ohne Komma unmißverständlich. Nur Deine erste Variante benötigt das Komma. 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peddersen
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peddersen an!   Senden Sie eine Private Message an Peddersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peddersen

Beiträge: 411
Registriert: 26.05.2004

ProE WF2 M120

erstellt am: 24. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...
das wichtigste ist doch wohl, das der gegenüber auch verstehen will was geschrieben steht, ob das nun groß oder klein ist, ist dabei voll uninteresant.

...[/B]


unhöflich, arrogant...

Wichtig ist, dass man verstanden werden will!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 1102
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2011

erstellt am: 25. Aug. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Frantek: "Deutsche Sprach schwere Sprach. Weißt du nicht, was du sollst schreiben groß und was du sollst schreiben klein."

Antek: "Ist doch ganz einfach. Was du kannst anfassen, schreibst du groß; was du kannst nicht anfassen, schreibst du klein.
Schau, ich geb dir ein Beispiel: die Katze Sitzt Hintern ofen.
die kannst du nicht anfassen, schreibst du klein.
Katze kannst du anfassen, schreibst du groß.
Sitz kannst du anfassen, schreibst du groß.
Hintern kannst du anfassen, schreibst du groß.
ofen kannst du nicht anfassen, schreibst du klein."

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 7599
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+javascript:InsertSMI(':rolleyes:%20');
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 25. Aug. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
@hohenöcker: sollte es aber der Hintern einer fremden Frau sein, sollte man ihn besser nicht anfassen (wg. Ohrfeigengefahr), ergo --> klein schreiben

------------------
ralfi 
                                       
Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2099
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 25. Aug. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von ralficad:
sollte es aber der Hintern einer fremden Frau sein, sollte man ihn besser nicht anfassen (wg. Ohrfeigengefahr), ergo --> klein schreiben 
soll auch bei hauseigenen Drachen vorkommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-