Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig sind ... (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig sind ... (26073 mal gelesen)
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Und dann erwarte ich, daß er es versucht anzuwenden.

Der Punkt ist genau der, dass er es versucht, eventuell nicht schafft, und deshalb zur Schnecke gemacht wird.

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Obwohl gerade die Großschreibung die einfachste Regel der deutschen Schriftsprache ist.


Das glaubst aber auch nur Du. 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.  -- Herm Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Was ist daran jetzt augenöffnend?

Ein ganz großer Unterschied zwischen damals und heute ist folgender: Damals konnte nur ein sehr kleiner Kreis überhaupt schreiben und lesen.


Hatte ich ja glatt überlesen

Du vergisst, dass die Bewegung bzw die Forderung nach zumindest gemässigter Kleinschreibung bis weit ins 20. Jahrhundert ging, wo durchaus jeder lesen und schreiben konnte.

Bauhaus, Wiener Gruppe, Heinrich Böll, andere Schriftsteller und sonst irgendwelche Vertreter "entarteter Kunst" die aus verschiedenen Gründen (von ästhetischen bis grammatikalischen bis wirtschaftlichen) der Meinung waren, die deutsche Sprache brauche keine Grosschreibung in dieser Form.

Die haben sich auch schlicht geweigert, sie anzuwenden.

Womöglich hätte sich das auch noch durchgesetzt, wenn nicht, ja wenn da nicht dieser Hitler gewesen wäre mit all seinen Verboten was irgendwelche "Bewegungen" im allgemeinen und Besonderen anging...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.  -- Herm Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marita:
Der Punkt ist genau der, dass er es versucht, eventuell nicht schafft, und deshalb zur Schnecke gemacht wird.

Wer es versucht, hat zumindest ein paar Großbuchstaben irgendwo drin... und im Normalfall eben kein ansonsten perfektes Deutsch.

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Das glaubst aber auch nur Du.  


Das glaube ich tatsächlich! Oder was ist Deiner Meinung nach daran so kompliziert?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5096
Registriert: 27.02.2003

heiß...heißer..."heißes Eisen"

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das glaube ich tatsächlich! Oder was ist Deiner Meinung nach daran so kompliziert?

Einfach ist etwas anderes. Oder heißt es Anderes

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Was ist daran kompliziert?

Nomen, Eigennamen und Satzanfänge werden groß geschrieben. Alles andere sind diverse Formulierungen genau dieser drei Regeln (ein "Verb" mit Artikel 'das Lächeln' ist für mich ein Nomen).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 1320
Registriert: 29.12.2005

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 19. Aug. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Für uns ist es relativ einfach, ja.

Alles wo ein Artikel davor stehen kann - also Substantive, substantivierte Verben, substantivierte Adjektive, subst.... blablabla, wird gross geschrieben - meistens zumindest 

Wenn da aber wie so oft kein Artikel steht, ist es für den Ausländer schon schwer herauszufinden ob z.B. ein Verb "substantiviert" ist.

Umgekehrt können die gleichen Worte als Adverb oder Adjektiv eingesetzt werden und dann werden sie klein geschrieben - und das machen auch sehr sehr viele Muttersprachler falsch, mich eingeschlossen...

Was soll ich gross erzählen, erklär Du mir doch mal mit einfachen Worten, warum z.B.

"unsere Jüngste" richtig ist - und "sie ist die jüngste" auch. Hä? Artikel?

oder warum

"jemandem Angst und Bange machen" richtig ist, "mir wird Angst und Bange" hingegen falsch. Sind das auf einmal (oder heisst es hier ein Mal) keine Nomen mehr? Offensichtlich nicht, aber woran erkennen?
Und wie viele der hier Anwesenden machen das automatisch richtig?

oder warum ist "der Erste" gross, "das Einzige" ebenfalls, "das eine" aber nicht?

Dann kann ich das vielleicht auch Herrn Marita mal begreiflich machen, der findet das nicht so einfach...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.  -- Herm Albright

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

Beiträge: 527
Registriert: 02.06.2004

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler. Die Rechtschreibreformen (eigentlich sind es Reförmchen) hinken nur der aktuellen (meiner) Rechtschreibung hinterher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 496
Registriert: 11.10.2004

SWX 2010 SP 4.0
PDMWorks 2010
FlowSimulation 2010 SP 4.0
Simulation 2010

erstellt am: 20. Aug. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
aLsO iCh WeISs GaR nIcHt, wAs iHr aLLe hAbT, dAs mIt dER grOSS- uNd
kLEiNScHrEIbUnG fUNktIonIErt DOch ProBLemlOs ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 790
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 20. Aug. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Marita:

Dann kann ich das vielleicht auch Herrn Marita mal begreiflich machen, der findet das nicht so einfach...

Da muß ich Dich leider enttäuschen... ich halte mich einfach an die von mir oben genannte Regel, und komme so wunderbar über die Runden. Deshalb kann ich es auch nicht umfassender erklären, als ich es bereits getan habe.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 556
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

@Mike auch im Hochdeutschen nicht    [i]Wenn hinter Stubenfliegen Stubenfliegen fliegen, fliegen Stubenfliegen Stubenfliegen nach
man muss es nur wollen   

[/i]


Wenn hinter Eintagsfliegen Stubenfliegen durch die Stube fliegen, fliegen Stubenfliegen Eintagsfliegen nach. 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-