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 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
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Autor
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Thema: 1.4301 magnetisch ? (16116 mal gelesen)
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geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
 Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
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erstellt am: 14. Apr. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen. Also, ich habe in einem Forum gesagt, das verformtes VA Blech magnetisch ist, bzw. das ein NdFeBr Magnet daran haftet. Das lässt sich leicht nachprüfen, ein 18/10 Chrom Nickel Kochtopf von mir in der Mantelfläche im oberen Bereich Magnetisch, im unteren Bereich unmagnetisch (ein un der selbe Stahl). Gleiches Gilt für ein "normales" VA Blech, das nur an Schnittkanten oder an gebogenen Stellen Magnete anzieht. Lässt sich das mit Ferromagnetismus, anderer Gitterstruktur (KRZ/KFZ) oder einer Gefügeänderung erklären? Können die Bereiche auch magnetisiert werden? Danke! ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 204 Registriert: 12.11.2004
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erstellt am: 14. Apr. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren -->
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Bene Moderator ich putz' hier nur
       

 Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
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erstellt am: 14. Apr. 2009 13:29 <-- editieren / zitieren -->
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Rill Mitglied
 
 Beiträge: 252 Registriert: 11.05.2006
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erstellt am: 14. Apr. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ledock: Hallo,folgender Thread hilft vielleicht etwas weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000601.shtml Dort schreibt Jörg u.a.: Kubisch flächen Zentrierte, Stähle sind nicht magnetisch. Kubisch raum zentrierte Stähle sind Ferromagnetisch Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man durch Umformen die Gitterstruktur ändert
In dem anderen Thread ist folgendes pdf verlinkt: http://iser.lnsdata.de/daten/MB_821.pdf in dem auf Seite 16 drinsteht, dass sich aus dem austenitischen Gitter durch Verformung martensitische Gebiete bilden können, die dann magnetisch sind...
Wobei die meisten Schrotthändler nicht dazu zu bewegen sind, Dir irgendwas als Edelstahl abzukaufen was magnetisch ist  ------------------ You call yourself a "wizzard" and you can't even spell??? [Diese Nachricht wurde von Rill am 14. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
 Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
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erstellt am: 14. Apr. 2009 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill: In dem anderen Thread ist folgendes pdf verlinkt: http://iser.lnsdata.de/daten/MB_821.pdf in dem auf Seite 16 drinsteht, dass sich aus dem austenitischen Gitter durch Verformung martensitische Gebiete bilden können, die dann magnetisch sind... Wobei die meisten Schrotthändler nicht dazu zu bewegen sind, Dir irgendwas als Edelstahl abzukaufen was magnetisch ist :)
Das mit dem "Umformmartensit" habe ich auch gelesen. Durch Verformung wird auch Energie in das System gebracht, wie auch bei einer Temperaturbehandlung. Danke erst mal für die biserigen Antworten, wenn noch jemand etwas weiss, immer her mit den Infos. Es geht Speziell um 18/10 Chrom Nickel mit Austenitischem Gefüge. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Mitglied Verm.- Ing., ATC-Trainer

 Beiträge: 94 Registriert: 01.12.2003 Office 2000-2013, Windows 10
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erstellt am: 14. Apr. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren -->
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Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau
  
 Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
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erstellt am: 14. Apr. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Die magnetischen Felder in kfz-Werkstoffen enstehen, falls nicht bereits im Halbzeug vorhanden, zum einen durch massive lokale Umformung, sowohl beim Umformen als auch bei spanender Bearbeitung möglich, sowie durch den Einfluss von Wechselfeldern der Bearbeitungsmaschinen. So hab ich es jedenfalls beobachtet. Man kann zB bei Getriebebauteilen auch einen Restmagnetismus vorgeben. Dadurch wird verhindert, dass metallischer Abrieb am Getriebe haften bleibt und vom Schmierstoff schneller abgetragen wird. Angeblich wird die Lebensdauer durch diese Maßnahme entscheidend verlängert. Abwohl der Werkstoff bei einem solchen Einsatzgebiet von Haus aus nicht magnetisch ist, wird er vor der Endmontage mit einem Entmagnetisiergerät behandelt und vermessen um die bei der Bearbeitung eingebrachten Felder zu neutralisieren. Grüße, Jörg
------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik
  
 Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
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erstellt am: 14. Apr. 2009 18:08 <-- editieren / zitieren -->
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adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

 Beiträge: 37 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
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erstellt am: 14. Apr. 2009 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01: Hallo zusammen.Also, ich habe in einem Forum gesagt, das verformtes VA Blech magnetisch ist, bzw. das ein NdFeBr Magnet daran haftet. Das lässt sich leicht nachprüfen, ein 18/10 Chrom Nickel Kochtopf von mir in der Mantelfläche im oberen Bereich Magnetisch, im unteren Bereich unmagnetisch (ein un der selbe Stahl). Gleiches Gilt für ein "normales" VA Blech, das nur an Schnittkanten oder an gebogenen Stellen Magnete anzieht.
Martensit ist auch ferromagnetesich ;-> 1.4301, VA-Staehle etc. etc. sind thermodynamisch instabile Austenite . Diese können beim Umformen bzw. bei Bleastungen oberhalb Reh eine Gefügeumwandlung erfahren. Typischerweise bildet sich Martensit. Zitat:
Lässt sich das mit Ferromagnetismus, anderer Gitterstruktur (KRZ/KFZ) oder einer Gefügeänderung erklären?
Sicher. kfz (Austenit) geht über in trz (Martensit). Martensit ist ferromagnetisch. Zitat:
Können die Bereiche auch magnetisiert werden?
Sicher. Ein paar ganz gemeine Effekte, falls Du Geräte mit definierter, sehr niedriger Remanenz oder magnetischer Permeabilitaet herstellen muszt, z.B. fuer Magnetabscheider ;-> Zitat:
Danke!
Schoenen Abend wuenscht HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |