| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Daten von SDHC-Karte retten (9169 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Frisch zurück aus dem Urlaub, und nun kann ich keine Beweisfotos vorlegen: Mittendrin gab die Digicam nur noch die Meldung aus: "SPEICHERKARTENFEHLER". Hab' schon versucht, die Karte auf verschiedenen Cardreadern auszulesen: Geht nicht. Zugriff auf das Laufwerk unter cmd ist auch nicht möglich. Es ist eine 2GB-Karte mit den Aufdrucken "Voigtländer" und "10 Jahre Garantie". Die Garantie bezieht sich wahrscheinlich auf Durchrosten <G> Hat Jemand eine Idee oder ein Tool mit dem man noch was retten kann? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren -->
Mein Beileid! Schau Dich mal bei O&O Software um (http://www.oo-software.com/home/de/). Die haben auch ganz gute Rettungsprogramme für verschiedene Medientypen. Bei allen programmen ist meines Wissens auch eine Testphase mit drin. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Mein Beileid!Schau Dich mal bei O&O Software um (http://www.oo-software.com/home/de/). Die haben auch ganz gute Rettungsprogramme für verschiedene Medientypen. Bei allen programmen ist meines Wissens auch eine Testphase mit drin.
... die meistens nur die Rettungs-Möglichkeiten aufzeigt, um hier gleich mal Illusionen zu nehmen ... Aber immerhin kann man sehen, ob sich die Anschaffung lohnt. Aber ich würd mal beim Hersteller nachfragen, ob die Dir nicht ein Tool irgendwie zur Verfügung stellen (bei bestimmten Karten ist sowas dabei). Hab auch schon 2-3 kostenlose Tools gesehen, die auch einiges gefunden haben. Keine Ahnung, ob die SDHC können und auch keine Ahnung, ob sie Deine Bilder wiederfinden. Grundsätzlich ist Bilder wiederherstellen relativ einfach, weil die meisten Leute Bilder wiederherstellen wollen und ich denke für die Programme eine der schwersten Aufgaben darin besteht, festzustellen, um was für eine Datei es sich handelt. Manche Programme können gar nicht feststellen, um welchen Dateityp es sich handelt. Kann mal schauen, wie meine beiden ausgewählten kostenlosen Programme hießen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich die Tips von hier aus einem anderen thread hatte. Wichtig ist aber: nicht auf die Karte schreiben! Und nur Programmen vertrauen, die auch explizit irgendwo schreiben, dass sie das nicht machen! Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 29. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren -->
|
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren -->
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Es ist eine 2GB-Karte mit den Aufdrucken "Voigtländer" und "10 Jahre Garantie".
Eventuell kann man hierauf aufsetzen, den Hersteller kontaktieren und um Unterstützung bitten. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo. Ich hatte bisher (Gott sei Dank) nur einen einzigen etwas störrischen Fall mit einer SD-Karte. Daraufhin hab ich die Software, die es zu meinem HAMA-Cardreader dazu gab eingesetzt und konnte einiges retten. Ist/war bei Deinem Cardreader evtl auch was dabei ? Oder gibt es auf der Homepage des Cardreader-Herstellers einen Hinweis/eine Empfehlung ? Gruß Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Habe die Tools von O&O und TuneUp probiert, kein Erfolg. Bei Voigtländer hab ich garnix gefunden (verständlich, wird ja ein reiner Durchläufer sein dort). Bei den Cardreader die ich verfügbar habe ist leider auch nix dabei (der Eine ist im Bildschirm eingebaut, der Andere ein Billiggerät...). Werde also den Händler kontaktieren, dass ich zumindest eine neue SD-Karte kriege. All die wunderschönen Wüstenbilder futsch... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Giggel Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
|
kfritz Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
|
kfritz Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren -->
|
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich vermute mal deine Kamera ist auch von Vogtländer und die Karte war mit dabei. Sie müssen dir aber sagen können wer der Originalhersteller ist, wenn sie wollen. Die 10 Jahre Garantie nützt dir im Bezug auf die Bilder leider nichts. Maximal bekommst du von Vogtländer eine Neue, nach einsenden der Alten, was du bestimmt nicht willst (vorerst). Bei den 10 Jahren Garantie vermute ich mal Sandisc oder Kinston. Bei "original" Sandisk bekommst du immer Software mit dazu: http://www.lc-tech.com/software/rescueprodetail.html vielleicht hilft auch schon die DEMO. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren -->
Wenn das Medium nicht mehr erkannt wird helfen Filerettungsproggis nimmer... Ich habe mal meine Daten von einer Festplatte noch retten können mit http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE 4 Partitionen 1 davon Boot, 3 Partionen liesen sich wieder auf Primary setzen, FP gemountet. Daten per c&p die wichtigsten Daten auf eine neue FP geschaufelt. Die Bootpartition konnte ich nicht aktiv setzten, da sonst mein neu aufgesetztes BS (neue Platte) nicht startete, aber mittels TestDisk kann man dann noch einzelne Daten der Bootpartition transferieren. Ob das auch mit der Karte funktioniert könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Was sacht er denn, wenn Du die Karte einlegst? Dass er das Medium nicht erkennen kann oder wird es als "leer" angezeigt? Iso-Buster wäre noch eine Idee, der hat mir schon manche vergurkte CD gerettet, soweit ich weiß kann der auch mit anderen Medien umgehen. Natürlich nur, wenn das Medium als solches überhaupt erkannt wird, wie schon mehrfach geschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Die Karte wird überhaupt nicht erkannt, die Fehlermeldung im Explorer lautet: "Auf F:\ konnte nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden". Bei anderen Cardreadern oder anderer Klickreihenfolge kommen tlw andere oder garkeine Fehlermeldungen, aber jedesmal dauert es sehr lange bis das System irgendwie reagiert, also nicht wie bei leerem Wechselmediums-Steckplatz (wo ja sofort eine Meldung kommt). Das mit Knoppix usw. werde ich auch noch probieren, muss erst Jemand auftreiben der das am Laufen hat. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leo. Nur mal so zur Sicherheit. Die Kontakte der Karte mal gereinigt ? Nicht, dass da noch der Wüstensand drinhängt ... Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Selbstverständlich hab' ich auch meinen altbewährten Glasfaserpinsel angewendet... Ohne Erfolg, wie zu erwarten, hat sich doch die Karte im laufenden Betrieb, quasi von einem Foto zum Nächsten, verbaschiedet. Verdächtig warm wird die Karte übrigens auch, eventuell durch verzweifelte Leseversuche. Als kleines Dankeschön an Alle die mir so fleissig Tips geben eines der Bilder die auf der anderen Karte glücklich zurückgebracht wurden ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 29. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren -->
hallo leo, ich bin vor ein paar jahren mit einer defekten karte in linz zum hartlauer gegangen - die haben spezialgeräte & noch alle fotos gerettet! versuchs mal bei einem fotohändler deines vertrauens! hannes ------------------ za wos? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Genau das hab' ich soeben gemacht, Hannes. Die Karte hab ich ja zusammen mit der Kamera im Fachhandel hier im Ort gekauft. Allerdings hat mir der Händler etwaige Illusionen gleich genommen: Die Chancen auf Wiederherstellung sind gering, wir haben die Karte gleich vor Ort an mehreren Cardreadern versucht, vergeblich. Aber er hat noch ein paar Geheimtricks auf Lager, sagt er. Aber: Ich hatte doch im Urlaub die Idee, die Original-Fotos gleich mitsamt der SD-card zu archivieren, anstelle anderer Archivierungsmethoden. Diese Idee hab' ich mir hiermit gleich wieder abgeschminkt. Also kann das Ganze auch was Gutes an sich haben... <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 151 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren -->
Schade, da wird einem die Vergänglichkeit der digitalen Wunderwelt mal wieder bewusst. Wo hebt man denn seine Digipics am besten auf ? Auf CD ? AUf einer Festplatte die morgen nicht mehr will ? Hmmpf... Am besten den ganzen Glumbatsch gleich zu Papier bringen und ins Album peppen. Da kann man sich auch vergilbterweise noch dran erfreuen... Ui! Digital! Boah! Nie mehr Qualitätsverlust! Paah.. Alles Lüge.. "It was a century of answers, and all of them has been wrong" Edit: Aber die anderen Bilder würde ich ja doch noch gerne sehen ! ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann
[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Interessant finde ich, dass offizielle Backups nicht auf optischen Medien gemacht werden dürfen. Keine Ahnung, was alles zugelassen ist, aber CDs und Co nicht. Bänder dagegen schon. Finde ich sehr interessant, weil es immer so an Bandsalat erinnert ... Den kennt jeder - im Gegensatz zu dem Versuch eine CD zu lesen, die zum Lesen zu alt geworden ist ... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zumindest immer zwei Kopien von den Daten anfertigen.... Ausgehend von der Überlegung, dass extene Platten als Backupmedien bei mir regelmäßig zu klein werden und damit eine Neuanschaffung erfordern, ist das für mich die beste Lösung. 2,5"-Platten sind klein, mittlerweile billig und auch mit vernünftigen Kapazitäten erhältlich. Beim Austausch auf die nächste Generation wird dann einfach die komplette Platte kopiert. Wenn das zu einfach, kann man sich ja auch einen billigen ZweitPC für Sicherungszwecke zulegen  . Preislich heute nicht mehr die Hürde und Bigtower der sich nicht verstecken lässt, muss heute ja auch nicht mehr sein. So Argumente wie Wohnungsbrand lasse ich hier mal nicht gelten. Meine analogen Daten habe ich damals auch nicht als Zweitkopie extern gelagert, die wären in dem Fall ebenfalls weggewesen. Das fällt unter Restrisiko (mit externer Platte aber eigentlich auch keine Hürde mehr, bei Bedarf eine Kopie ausserhalb der Wohnung zu deponieren). Zwei Plattenausfälle auf einmal hatte ich persönlich noch nicht. Einzelne Datenträger wie CDs etc. darf man dagegen beim Kopieren alle einzeln durch den Brenner jagen und i.d.R. verstauben die Teile irgendwo in der Ecke. Wenn nicht gerade RW, kann man ja nichts mehr draufschreiben; bei den paar MB Kapazität heute eh kein Anreiz mehr. Dann stellt man also ggf. erst Jahre später fest, dass der Datenträger nicht mehr lesbar.... Die Probleme werden trotzdem kommen. Ich denke nicht, dass jpg das Format der Zukunft für die digitale Fotografie werden wird. Spätestens dann ist konvertieren angesagt, bei komprimierten Formaten i.d.R. mit Qualitätseinbußen verbunden. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
Finde ich sehr interessant, weil es immer so an Bandsalat erinnert ... Den kennt jeder - im Gegensatz zu dem Versuch eine CD zu lesen, die zum Lesen zu alt geworden ist ...
Meine alten "3???"-Tapes oder Video8-Bänder habe ich nach Bandsalat mit Sekundenkleber wieder gepeppt, probier das mal mit einer CD.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren -->
bei mir hat ein Kumpel mal die komplette Karte gelöscht, da habe ich auch alle Bilder mit "smart recovery" wiederherstellen können. Wichtig ist nur, das nach dem Löschvorgange keine neuen Bilder geknipst wurden  Da Du gar nicht drauf zugreifen kannst, könntest Du versuchen die Karte einmal komplett zu formatieren und danach mit "smart recovery" versuchen alles wiederzubekommen ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: Da Du gar nicht drauf zugreifen kannst, könntest Du versuchen die Karte einmal komplett zu formatieren und danach mit "smart recovery" versuchen alles wiederzubekommen
Das hört sich zwar fatal an, aber Thermo könnte recht haben: Anscheinend werden beim Formatieren die evtl. noch vorhandenen Daten nicht überschrieben und sind somit für manche Recovery-Tools nocht lesbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren -->
Ich hätte da ein schlechtes Gefühl bei der Formatierung der Karte. Es sei denn, du kannst diese Methode der Formatierung ausschließen... Zitat: Original erstellt von Wikipedia: Mid-Level-Formatierung Bei der Mid-Level-Formatierung wird zusätzlich zu der High-Level-Formatierung jedes Byte auf der Festplatte mit einem bestimmten Zeichen oder einer Sequenz von Zeichen überschrieben. Die Null ist ein beliebtes Zeichen und deshalb wird diese Form der Formatierung auch oft als das "Ausnullen des Datenträgers" bezeichnet. Windows Vista führt im Gegensatz zu früheren Windows Versionen bei der Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch und überschreibt die bisher gespeicherten Daten mit einer 0. Dadurch werden die Daten physisch von der Platte gelöscht.
Also sei Vorsichtig!
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
beim Format wird meist nur das inhaltsverzeichnis gelöscht, oder (noch schlimmer) nur die Endung der Daten verstümmelt, aus *jpg wird dann eben .JP*, auf die Weise wird der Speicherplatz wegen nicht.erkennens wieder "frei" ohne ihn wirklich Pysikalisch zu leeren (macht ja Sinn, die Karten machen nur eine begrenze zahl von umschreibungen mit, da spart man gerne an jedem Schreibvorgang.. heißt aber leider auch, "nur" löschen reicht nicht, wenn Du nicht möchtest, das die Bilder von deiner Ex-Freundin und dir nicht doch noch im Web landen, wenn Sie clever ist... ------------------ . o 0( DU willst 6000Ü's verdienen? Klickst Du HIER!!!! für mein Ü-Bay gesuch von Single Malt vom Dezember 2006]) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren -->
@Eberhard: Danke, habe schon vergleichbare Angebote erhalten von anderer Seite, leider alle mit dem starken Vorbehalt, wenn die Karte garnicht mehr erkannt wird schauts eher düster aus. @Archivierung: In einem Kleinstunternehmen wie hier momentan eher das geringere Problem, ich habe ja sowieso eine recht aufwendigge Backupstrategie laufen hier, da gehen die Bilder einfach mit drein. Aber langfristig wirds dann doch zum Problem. Die ältesten Fotos hier in der Schatulle sind gut 100 Jahre alt, vergilbt, aber deutlich erkennbarer Inhalt. Lässt sich durch (digitale) Vervielfältigung sogar wieder verbessern, wenn man will. Frag mich nicht was mit meinen perfekt gebackupten Digibildern nach mir (also spätestens in 40 Jahren) passiert: Gibts dann noch PC's? Windows? Laufwerke für meine Medien? Passende Programme? Ich hab' jetzt schon jede Menge Daten aus der Anfangszeit meiner Computerlaufbahn die ich nicht mehr lesen kann (Stücklisten auf Multiplan...). Laut Gespräch mit dem Fotohändler sind echte (chemische) Papierabzüge das bisher unübertroffen Langlebigste (siehe oben, 100 Jahre und kein Lebensdauerende ich Sicht). Aber NICHT Ausdrucke, sondern chemisch entwickelte Abzüge. Aber wer würde denn schon Abzüge machen lassen von seinem ganzen Digibilder-Tsunami? Nebenbemerkung: Wenn schon beim heikelsten Thema unserer Zivilisation, der Endlagerung von Atommüll, nach 30 Jahren die Archivierung der Daten versagt (siehe "Asse II")... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 64 Registriert: 22.11.2005 INV 2010 Prof. (Netzlizenz) GAIN 9 XP 32Bit Prof.
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich hatte ja schon oben (Beitrag 4) geschrieben, das es schlecht aussieht… zu den Bildern: mal ganz ehrlich: wer interessiert sich in …Jahren noch für unsere (!) Urlaubsbilder? die wirklich wichtigen Bilder sollte man sich sowiso ausbelichten lassen, einfach nur, um sie sich ansehen zu können, ohne einen PC anschmeißen zu müssen. -> ich fotografiere selber, analog und digital, und ich stelle (das gilt jetzt nur für mich persöhnlich) fest, das ich je nach Technik ein völlig unterschiedliches Fotografierverhalten habe: analog: GF/MF: sehr überlegt, geplant (GF ca. 30Blatt / MF ca. 10 Filme) KB: etwas spontaner (wenn nicht gerade ein Fotoprojekt) (ca. 30 Filme) digital: DSLR: wird schon "mal" ein Bild mehr gemacht, kostet ja nichts (Reportage / Street und so -> ca. 5.000 Bilder) Immerdabei-Knipse (A710IS): da wird öfter mal (eigentlich fast immer) eine Serie "durchgeklingelt" -> kostet ja nichts und löschen kann man ja immer noch… (ca. 12.000 Bilder) ich drucke mir (in A4 oder größer) ca. 50 … 100 Bilder aus (für Freunde, ins Büro hängen etc.); 15 … 20 Fotos lasse ich mir ausbelichten (fürs Archiv / zum (zu Hause) an die Wand hängen) alles pro Jahr Gruß Ulf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo miteinander, hm ... zwar anderes, aber ähnliches Thema. Leo, ist das okay wenn ich mich mal mit hier rein hänge? Eigentlich wollte ich demnächst mal ein paar 8mm Filme aus den 60'ern, die hat mein Opa gemacht, digitalisieren lassen. Das ist aber auch relativ teuer - naja mir gings nur um die Handlichkeit der Abspielbarkeit, weil es ist doch etwas 'Zinnobere' und Feingefühl erforderlich, das alte Filmabspielgerät in die Gänge zu bekommen. Auch wenns noch voll funktionsfähig ist, ist das immer mit Ängsten verbunden (Birne könnte kaputtgehen etc), naja und Rückspulen/Stopp und Reissen des Filmes. Wenn ich mir das aber so durchlese, frage ich mich, ob Digitalisieren überhaupt Sinn macht, zumal es wirklich relativ teuer ist. Anderseits ist das 'Feeling' so nen alten Film (ohne Ton), das Knattern des Gerätes, der Geruch der Bänder, auch authentischer als bei einem Beamer. Wie würdet ihr das angehen, wiegesagt, nach Leo's Problem überlege ich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, die Filme zu digitalisieren oder ob es besser ist, sie einfach gut/trocken & sorgfältig aufzubewahren? lg Nancy
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren -->
Moment - haben Sie keine Klebepresse? Das Thema hatten wir - weil die Geräte ja so solide sind - bei den soliden Workern: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016074.shtml#000040 Das hier ist mein S2000, 16mm mit Lichtton (das Ding vorn unter dem Objektiv, gegenüber ist die Schwungscheibe), der ist wirklich ganz echt, müßte BJ knapp vor mir sein, Wertarbeit wie fast alles aus dieser Zeit, also über 50 Jahre alt, der Film übrigens auch, vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), es geht um Schule in den ersten Klassen, könnte also genau auf Hr. Laimer passen, so habt Ihr also ausgesehen und Engel wart Ihr demzufolge damals auch nicht.
Dann noch mein DVD-Player. Genau da wo das Scharnier ist, ist auch das Flachband gerissen.
Aber Sorgen braucht man sich um den Erhalt kulturhistorisch wertvoller Bilder und Postins keine mehr zu machen, in Deutschland zumindest nicht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/007697.shtml
Prof. Lindenbrook brachte von seiner Reise zum Mittelpunkt der Erde auch keine Fotos mit. Viel wichtiger ist, daß Hr. Laimer wieder da ist.