Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX vs. INV

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  SWX vs. INV (6116 mal gelesen)
Neuerne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Neuerne an!   Senden Sie eine Private Message an Neuerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neuerne

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 30. Sep. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

Bitte steinigt mich nicht, daß ich soein Thema anfange. Es gibt ja genügend ähnliche Threads hier, in denen auch recht heftig debatiert wurde aber kein einzieger bringt wirklich was zum eigendlichen Thema bei. Ich wende mich an diejenigen die beide Systeme kennen und sachlich schildern können wo Vor- und Nachteile bei Gegenüberstellung sind.

Wir sind kurz davor ales auf 3D umzustellen. Bisher haben wir mit AutoCAD gearbeitet. Erstellung von  Freiformflächen werden nicht benötigt. Dafür 3D Modelle mit Schnellen, unkompliezierte und Fehlerfreie 2D Zeichnungsableitungen stehen ganz Oben. Explosionsansichten, Zusamenbauanleitungen, Presentationen sind weitere wichtige Punkte.

Ich habe mehrmals Demo der beidem Programme durch und tendiere leicht zu SWXSolidWorks. Alerdings schrecken mich einige Komentare aus Manchen Treads vor vorschnellen Entscheidung etwas ab. wie ZB:

zitat
Bei genauer Betrachtung ist in SolidWorks so ziemlich jedes Feature verbugt. Egal ob Mehrfachfasen, PDF-Ausgabe, Draft/Formschräge, Photoworks, Verknüpfungen(erweitert), Gewindedarstellung, Animator, Bewegungssimulation, flexible Baugruppe, Datei speichern, Bohrungsmanager, STEP-Daten einlesen, usw...
Am besten man beukottiert diese Software bis sich das endlich geaendert hat. Derzeit ist einfach nur ein Krampf damit zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
/zitat

Das mit dem Gewinde habe ich auch selber feststellen können. Hat sich da was verbessert mit SWX2009?
Ich  meine gibt es jetzt eine richtige Gewinde Funktion, und wird es rictig dargestellt- ohne die komische Ringe die durch jedes Bauteil sichtbar sind?
ansonsten finde ich die Konfigurations möglichkeit recht nützlich.
Wie kommt Ihr mit MaxDB zurecht? Schränkt die den SWXSolidWorks nich zusehr ein?

ich bitte euch um eure Erfahrungen

Beste Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 30. Sep. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus 

An deiner Stelle würde ich SolidWorks kaufen, das hat eine eingebaute Rechtschreibeprüfung! 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Sep. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWXSolidWorks ist für mich ein starkes Werkzeug mit dem ich mich ausgezeichnet ausdrücken kann. 


Mfg
Krümmel

 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Sep. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

die Entscheidung ob Du SolidWorks nehmen sollst oder irgendein anderes Programm bleibt Dir allein vorbehalten. Das dürfen (Einzel-)Meinungen hier im Forum auch nicht ändern. Wenn Du Dich davon beeinflussen lässt, dann gib' die Entscheidung am besten ab.

Ich verstehe Deine Unsicherheit zum einen, zum anderen glaube ich das hier kein Kommentar Dir die Sicherheit gibt, die Dir noch fehlt.

Wenn Du nicht sicher bist, dann lass Dir eine 4 Wochen Teststellung geben und bearbeite jeweils ein Projekt.

Ich denke mal das Du auch Kommentare per PM zu Dir kommen, da ich hier keine Flames dulde. Wenn die Unterhaltung hier auf ein Niveau abgleitet das ich nicht toleriere, lösche ich den Beitrag (hat also nichts mit Deiner Eingangsfrage zu tun, sondern mit eventuellen Antworten  ).

Alles Gute für Deine Entscheidung & Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 30. Sep. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die komischen Ringe kannst ja wegschalten, wird gehen mit 2009, geht jetzt mit 2008 und ging schon immer (seit 3Jahren da ich vorher selbst 6Jahre mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gearbeitet habe und solidworks leider erstt seit daher kenne);

Ich sag mal so: Da wollte ein IV Vertriebler mal richtig Angst machen, damit Du unsicher bist....

Wäre ja so wenn Du dich für einen BMW interessiert, wir treffen uns in einer Kneippe und ich bringe daher:
Wirst wohl nicht dieses Auto kaufen, kannst ja das halbe Jahr nicht fahren, dieser Heckantrieb - vergiß es. Am besten wäre noch ein Mini aber besser nimm einen Opel, da hast mehr Freude. ....

------------------
Gruß Daniel

[Diese Nachricht wurde von DanielJ am 30. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DanielJ am 30. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 01. Okt. 2008 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab beide Progs und arbeite mit beiden, oft gleichzeitig.

Bis jetzt konnte ich jede Aufgabe mit beiden lösen.

Dualnutzung ist nicht zwingend nötig, bei mir hat sie sich eher zufällig ergeben (wegen CAM).


Ich würd's davon abhängig machen, womit diejenigen (Lieferanten, Kunden) arbeiten, mit denen man am meisten Daten tauschen muß und es sinnvoll ist, nicht mit Neutralformaten arbeiten zu müssen, sondern mit den Originaldaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Ich kann Ralf Tide nur recht geben. Ich arbeite auch mit beiden Systemen. Testversion installieren und selber ausprobieren. Beide System haben "Vor- und Nachteile", ist aber alles nur gewöhnungsbedürftig.

Gruss Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 01. Okt. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Im Bereich Verknüpfungen und im Handling hat SWX leicht die Nase vorn.
Dafür hat IV den Design-Assistenten und ist bei Schweißnähten besser.

Das sind aber nur Feinheiten. Arbeiten kann man mit beiden sehr gut.
Ich stimme deshalb murphy zu:
Check dein Umfeld welches Programm passt besser dort rein. Musst du mit mehr
IV-Anwendern zusammenarbeiten oder hat die Mehrzahl SWX.
Das wäre für mich der wichtigere Punkt.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 01. Okt. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sowohl IV als auch SWX sind am Markt etabliert. An jeder Straßenecke wirst du irgendjemaden finden, der trotzdem der Meinung ist, Programm A oder B sein totaler Müll und nur C die Erlösung, wobei er selber dann aber doch lieber mit E arbeitet und von D nie etwas gehört hat...

Ich höre oft von Firmen, oder besser gesagt deren Mitarbeitern, dass sie mit Ihrer Software sehr unzufrieden sind. Häufig wird die Schuld dann auf die Vorgesetzten oder die Geschäftsführung geschoben, welche Ihren Willen entgegen dem Wunsch der Mitarbeiter durchgesetzt haben sollen. In anderen Fällen ist die Person generell unmotiviert und führt einen persönlichen Rosenkrieg gegen den Arbeitgeber und/oder sein CAD.

Die zwei wichtigsten Hinweise kamen schon:

- Das CAD muss sich in die Firma und deren Umfeld integrieren lassen.

- Das CAD muss an euren Projekten getestet werden.

Gerade zu Beginn ist eine gute Qualität von Schulungen und Support imens wichtig. Auch hiermit muss man sich auseinandersetzen!

An allen Punkten müssen die Kriterien bewertet und auch gewichtet werden um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

Werkzeuge sind hier bei zB SWAT-Analysen, Pflichten- und Lastenheft, Scorecards, etc.


------------------
Gruß

Jörg     

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge   

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 01. Okt. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neuerne:
...so ziemlich jedes Feature...

Und wenn eine Software nur aus einer Coodzeile besteht, sie wird einen Bug enthalten.

Diese Aussage ist von einem anderen Mod hier bei CAD abgekupfert.
Er hat einen Geist als Avator.

Ich gebe ihm, wie so häufig, recht!

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Die zitierte Zeile mit dem total überall verbuggten SolidWorks stammt möglicherweise von einer versauten Installation - damit kannst Du jede Software als unfähig hinstellen... Wenn das aber der allgemeine Grundtenor hier wäre, hättest Du das sicher deutlicher gelesen!
Egal was wir Dir hier raten, um einen ausführlichen eigenen Test kommst Du nicht herum.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neuerne:
Hallo liebe CAD Gemeinde,

zitat
Bei genauer Betrachtung ist in SolidWorks so ziemlich jedes Feature verbugt. Egal ob Mehrfachfasen, PDF-Ausgabe, Draft/Formschräge, Photoworks, Verknüpfungen(erweitert), Gewindedarstellung, Animator, Bewegungssimulation, flexible Baugruppe, Datei speichern, Bohrungsmanager, STEP-Daten einlesen, usw...
Am besten man beukottiert diese Software bis sich das endlich geaendert hat. Derzeit ist einfach nur ein Krampf damit zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
/zitat

Markus


Hallo,

auch was manchmal an Problemen/Fehler angegeben wird, ist nicht immer nur auch tatsächlich ein "Fehler". Manchmal ist es auch nur Einstellungssache. Die Doppelbedeutung ist an dieser Stelle auch so gemeint.

Daher ist die wichtigste Vorraussetzung sich selber ein genaues Bild zu machen. Und dies ist sicherlich schwer genung. Es kann Dir daher nur eine Person helfen. Du selbst in dem Du alles an Forderungen in einer Art Pflichtenheft zusammenträgst und dies in Deinem Unternehmen absegnen läßt und Dir vom Softwareanbieten ebenfalls schriftlich bestätigen läßt und im Vorfeld auch vorführen läßt.

Danach würde ich eine Testphase starten und diese Punkte in Euren Umfeld mal an typischen Konstruktionen durchspielst. Danach sollte es ein gute Basis für eine Entscheidung geben. Ich wünsche Dir viel Erfolg dafür.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und wenn eine Software nur aus einer Coodzeile besteht, sie wird einen Bug enthalten.

QED  (oder hätt ich jetzt QDE schreiben müssen?)

gedankensplitter zum Thema:
- wenn denn originaldateien ausgetauscht werden sollen ...
- Zeichnungen archivieren in unabhängigem Format halte ich für wichtig, da SWXSolidWorks immer aktualisieren mag ...

- Modell- und Zeichnungsaufbau müssen betrachtet werden.
-- wenn ihr nur 2D-Zeichnungen mit 3D-CAD modellieren wollt, kann es schwierig werden.
-- wenn die AV möchte, dass alle 12er bleche in eine Baugruppe sollen, muss man mal drüber reden ...

Und beim Testen dran denken - meistens fühlt man sich mit dem wohler, was man zuerst probiert (verstanden) hat 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuerne

Dein Zitat das Du oben verwendest ist von mir und ist/war so gemeint wie geschrieben (ohne Flamabsicht).
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). ich habe auch keine versaute Installation.

Bei Deiner Auswahl zwischen SolidWorks und Inventor kann ich Dir nicht helfen da ich Inventor nicht kenne.
Das ärgerliche an SWXSolidWorks ist, dass alte bekannte Bugs einfach nicht ausgebessert werden und sich quer auch durch alle neuen Versionen schleppen - schlimmer noch kommen eher neue hinzu. Meine Beobachtungen basieren auf SWXSolidWorks 2006-2008 auf XP64.

Sorry wenn eine meiner Aussagen hier einem Mod nicht passt, aber das ist mein Eindruck und Erfahrung als User und Admin dieser Software.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Okt. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahleggs, genauer betrachtet zeigte sich aber auch schon oft, daß Deine Problemchen eben nicht überall so auftraten, deshalb wäre ich mit so starken und absolut gehaltenen Urteilen sehr vorsichtig!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt Lutz. Manchmal bin ich schon auch ein Dummie.
Das aendert aber nix daran dass alte Fehler von SolidWorks nicht ausgebessert werden. Schlieslich bezahle ich ja für diese Software jedes jahr gar nicht schlecht viel Kohle. Natürlich sind Bugs vorhanden - in jeder Software - ist doch ganz klar. Stellt sich aber heraus dass auch nach 1-2 updates und neuen Versionen bezahlte features immer noch nicht nutzbar sind stößt mir das bitter auf.
Was würdest Du machen wenn Du zB. ein Auto kaufst das toll aussieht, 240PS hat, bei dem aber das Gaspedal fehlt. Nach dem update aus der Wekstatt hast Du beheizbare Aussenspiegel dazubekommen aber Gaspedal wird (vielleicht) erst beim Modell der neuen Generation geliefert.
Ich käme mir ziemlich veräppelt dabei vor...

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Okt. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte hier auch meine Meinung Kundtun. Ich bin der Ansicht daß SolidWorks ein sehr gutes einfach zu bedienendes CAD Programm ist. Ich denke auch daß Invetor sicher gut ist, das allerdings ist nur eine vermutung, da ich nicht kenne. Die Probleme von Ahleggs kann ich nicht bestätigen und ich Arbeite immerhin schon ne ganze weile mit SWXSolidWorks. Also um genau zu sein 1 Jahr mit Version 2000, 1Jahr mit 2003, 1 Jahr mit 2005 und nun schon 1,5 Jahre mit 2007. Ich denke somit habe ich Erfahrung in SWXSolidWorks allgemein und auch in versch. Versionen. Was ich eigentlich sagen will, ist daß ich hier im Forum und auch allgemein bei den Anwendern um mich herum (3 verschiedene Firmen, da ich Projektmitarbeiter bin) einen Grundsätzlich positiven Grundtenor zu SOLIDWORKS heraus gehört habe. Ich gebe zu bei Inventor kann das auch der Fall sein aber das kenne ich ja nicht.
Was ich aber auch festgestellt habe ist daß in manchen Firmen das alte CAD (hier war es EUKLID) so manches sehr einfach konnte (gefühl der Anwender) was SolidWorks nicht so einfach kann. Dieses Problem ist wahrscheinlich bei jeder CAD umstellung, da denke ich daß man auch die Anwender nach der Meinung fragen kann, denn wenn die schon eines der bevorzugen (ein Bekannter hats oder sonstwo gesehn) und dieses nicht bekommen kann es sein daß sie negativ an die Software herangehen.
Vielleicht macht es auch Sinn die Qualität der Erstschulung bei den beiden Programmen in die Auswahl mit einzubeziehen.

gruß Heiko

P.S. Bugs gibt es schon die sind aber in allen Programmen vorhanden
    aber das von Ahleggs genannte ausmaß stimmt so nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nimm das System zu dem du neigst.

Mir ist folgendes aufgefallen, Solidworks-Nutzer die ich persönlich kennengerlernt habe waren sehr positiv, den CAD eingestellt.

IV kann deine Anforderungen auch abdecken.

Das IV-Forum hat für mich einen sehr gute Stimmung.

Ohne ordentliche Grundschulung und Methodik-Schulung läuft auch bei IV nichts.

Mir macht das Arbeiten mit IV, so viel Spaß, dass man eigentlich von Sucht reden kann 

Herzliche Grüße

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 01. Okt. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm Solidworks.

Die Gründe sind ganz einfach:

Es ist das beste, schlauste, hübscheste, einfachste, umfangreichste, freundlichste, süßeste...

sry 4 spam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
...
Was würdest Du machen wenn Du zB. ein Auto kaufst das toll aussieht, 240PS hat, bei dem aber das Gaspedal fehlt...


Ohh, wieder mal ein Autovergleich! Hmm ... das nächste mal besser vorher nachschauen oder ne Wohnung auf nem Berg suchen 

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2009!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neuerne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Neuerne an!   Senden Sie eine Private Message an Neuerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neuerne

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

DANKE für eure Zahlreiche Beiträge. Habt mir schon sehr weiter geholfen.
Hatte schon gedacht, dass es wohl nicht sein kann, dass so ein verbreitetes Programm so verbugt ist. Das mit dem Gewinderinge ausblenden... wird dann nicht auch das Gewinde ausgeblendet? Na ja. Was die Anwenderzahl angeht, so ist hier bei uns wie wohl überall - SWXSolidWorks ziemlich einsam oben auf der Spitze. Wir hatten schon mehrere Kunden die mit SWXSolidWorks gearbeitet hatten, dafür aber keinen einzigen mit INV.

kurze Frage noch:
können Die vorhandenen AutoCAD-Zeichnungen mit SWXSolidWorks bearbeitet (geändert) werden und anschließend in gleichen Forman Abgespeichert werden?

Beste Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

SWx 2016 SP3.0
Solidworks Composer
PDM 2016
Win10 x64

erstellt am: 01. Okt. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Gegenfrage: Warum machst Du das nicht schnell in Deinem alten ACAD System? Du mußt es ja nicht entfernen? Man könnte es schon auch im SWXSolidWorks bzw. DWGEditor machen, aber Du hast ja ein funktionierendes AutoCAD mit dem Du vertraut bist.

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neuerne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Neuerne an!   Senden Sie eine Private Message an Neuerne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neuerne

Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon besser wenn es in SWXSolidWorks funktioniert. Es werden voraussichtlich auch neue Arbeitsplätze dazu kommen, die dann kein AutoCAD mehr haben. DWG-Editor ist dann wohl wie MechanicalDesktop bei Inventor.

schönen Abend noch,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 01. Okt. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neuerne:
Ist schon besser wenn es in SWX funktioniert. Es werden voraussichtlich auch neue Arbeitsplätze dazu kommen, die dann kein AutoCAD mehr haben. DWG-Editor ist dann wohl wie MechanicalDesktop bei Inventor.

Mit jeder SolidWorks-Lizenz erwirbt man das Recht, bis zu 3 DWGeditor(en) zu nutzen. Dieser ist aber kein MDT! Ist reines 2D. Obwohl der DWGeditor der aktuellen SolidWorks-Version (2009) direkt 3D-Teile oder -Boygroups aus SolidWorks als Blöcke einfügen kann. Ändert sich Teil/Boygroup in SolidWorks, wird auch im DWGeditor aktualisiert.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2009!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neuerne:
...Es werden voraussichtlich auch neue Arbeitsplätze dazu kommen, die dann kein AutoCAD mehr haben...

Dann behaltet zusätzlich ein oder zwei ACAD-Rechner für eine gewisse Übergangszeit. Kostet ja nichts (Lizenz und Rechner sind ja schon da! ) und das spart euch effektiv auch noch Zeit, da ihr euch nicht noch in ein zweites Programm einarbeiten müsst.
Der Motivationsfaktor ist auch nicht zu verachten: Am Anfang freut ihr euch euer altes CAD System mal wieder zu bedienen und irgendwann (wenn ihr euer neues System dann schon gut beherscht) wollt ihr nicht mehr damit arbeiten. Das geht ganz fix, glaubs mir!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Neuerne:
DWG-Editor ist dann wohl wie MechanicalDesktop bei Inventor.


Ab Inventor 2009 wird Mechanical Desktop nicht mehr mit installiert.
Aber Autocad Mechanical ist noch dabei, sodass jederzeit die Chance ist, an den Rechnern auch DWG´s zu bearbeiten.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
SW 2017

erstellt am: 03. Okt. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuerne,
ich muss/darf neben der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks auch noch mit pro-e arbeiten. Ich freue mich jedesmal wenn wieder ein Tag oder ein Auftrag mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV oder dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks bearbeitet werden darf. Ich finde beide Programme sehr gut. Jedes Programm hat natürlich seine Stärken und Schwächen. Ein CAD-Programm wird immer besser, je mehr es mir gelingt die Programmfehler/Unzulänglichkeiten zu vermeiden bzw. zu umgehen und trotzdem zu einem guten Ergebnis komme.
Wie in dem Beitrag schon häufiger geschrieben wurde: Probiert beide mit euren Teilen/Produkten aus. Nur ihr könnt beurteilen was ihr braucht. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) der DWG-Editor ist, in meinen Augen, ein nicht gut gelungener Versuch die 2D-Daten bearbeiten zu können.

------------------
 
schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

[Diese Nachricht wurde von drachenbahn am 03. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 04. Okt. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ja hat denn keiner was zur MaxxDB zu sagen/meckern???
Ich finde, die MaxxDB ist eine kleine, aber feine Lösung zur Dokumentenverwaltung in SWXSolidWorks.
Kann auch ACAD Zeichnungen mitverwalten.
Das Schöne ist, mehrer Konstrukteure und Zeichner können über einfache Besitzrechte an der gleichen Baugruppe arbeiten.
Es wird sauber über Prüfungs- und Freigabeschritte dokumentiert, wer wann was gemacht hat.
Dazu gibts auch ein eigenes Forum.
Generell sollten die Aussagen in einem Forum zwar als Diskussionspunkt herangezogen werden aber NICHT als Entscheidungsgrundlage.
Ich bin seit über 8 Jahre im Bereich Sondermaschinenbau tätig und immer dann wenn "Probleme" dargeboten werden, liegt es oft an Unwissenheit.
Woran liegt das?
Jeder Vertriebsbeauftragter behauptet ja, dass sein Produkt sehr einfach zu erlernen sei, was dummerweise dazu führt, dass an Schulungen gespart wird.
Nur, wie soll man sich denn das ganze aneignen, wenn jedes Jahr neue Versionen auf den Markt geworfen werden mit soundsoviel neuen und verbesserten Funktionen????
Ich finde, man sollte mal ruhig das Thema Support ansprechen und testen, wenn die Kameraden ihre Vorführung machen.
Ich neige auch ganz gerne dazu, meine Teile oder Baugruppen von den Herrschaften nachmodellieren zu lassen und gezielt Fragen zu stellen.
Natürlich zu dem was man den ganzen Tag macht und nicht um das System an die Grenzen zu treiben.

Gruß und viel Spass beim Testen!
PS Die Gewinderinge sind eine EInstellung in der Teilevoralge und kann Problemlos abgestellt werden... 

Gogoslav

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 04. Okt. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich kenne beide Systeme, wenn auch nicht die allerletzen "SWXSolidWorks-Verirrungen" z.B. bzgl des HMI. Dafür hab ich genug über Autodesk  geflucht  

Bug´s haben beide Systeme, auch solche die lange bekannt sind aber nicht behoben werden. Können tun beide fast alles, die Stärken uns Schwächen sind nur etwas anders verteilt.

Ich persönlich arbeite lieber mit IV (vielleicht, weil ich damit angefangen habe   ). Das Entscheidungskriterium war so ziemlich das Schlechteste, das es geben kann: Der SWXSolidWorks-Dealer war mir zu arrogant   )

Fazit: Es ist letztlich egal, welches System Du verwendest. Es kommt auf´s Umfeld an, der Rest ist persönliche Vorliebe.

Ein Hinweis am Rande: MDTMechanical Desktop wurde nicht mehr mit auf DVD ausgeliefert, kann aber bei Adsk vom Server gezogen werden. Anscheinend wollte Adsk damit herausfinden, wie groß der Bedarf noch ist. Ich befürchte, das MDTMechanical Desktop demnächst eingestellt wird.

Und noch ein Vorteil von IV, der in Einzelfällen zum Vorteil gereichen kann: IV hat als 2. natives Zeichnungsformat ein DWG-Sonderformat (True DWG). Dieses ist ein natives, ebenbürtiges Format zum normalen IV-Zeichnungsformat (IDW), kann aber in Acad-Dateien als vollassozitiver Block (zum IV 3D-Modell) eingefügt werden. Damit ist es z.B. leicht möglich die 3D-Daten in Hallenlayouts (häufig vom Architekten / Statiker als DWG geliefert) zu verwenden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

[CSEdit: Buchwechsel verstapelt  ]

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 04. Okt. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... MDTMechanical Desktop wurde nicht mehr mit auf DVD ausgeliefert, kann aber bei Adsk vom Server gezogen werden. Anscheinend wollte Adsk damit herausfinden, wie groß der Bedarf noch ist. Ich befürchte, das MDTMechanical Desktop demnächst eingestellt wird....

Die Weiterentwicklung von MDTMechanical Desktop wurde eingestellt. Für die nächsten drei Jahre (wenn ich das noch richitg in Erinnerung habe) steht nur noch die aktuelle Version (MDTMechanical Desktop 2009) zur Verfügung. Dann ist Schluss.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Okt. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Laimer Leo noch nicht auf'm Weg innen Urlaub wär', würde er jetzt schreiben:

Ist eben 'ne ausgereifte Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 04. Okt. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Ist eben 'ne ausgereifte Software...

Das rechtfertigt natürlich die Einstellung der Weiterentwicklung. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 04. Okt. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumal nach Leo MDT2006 die letzte brauchbare Version  war...  

Aber immerhin wurde es noch auf Vista64 portiert und dürfte damit noch das nächste Jahrzehnt lauffähig sein.
Die Gespenster sind nicht so leicht tod zu kriegen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Okt. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...
Das Entscheidungskriterium war so ziemlich das Schlechteste, das es geben kann: Der SWX-Dealer war mir zu arrogant   :D )


Meiner Meinung nach ist der "Nasenfaktor" mittlerweile dominierend, gerade weil der Markt enger geworden ist. Also doch nicht so ein schlechtes Entscheidungskriterium, es sei denn, ICH war der SWX-Dealer ;)
Zitat:
Und noch ein Vorteil von IV, der in Einzelfällen zum Vorteil gereichen kann: [...]ebenbürtiges Format zum normalen IV-Zeichnungsformat (IDW), kann aber in Acad-Dateien als vollassozitiver Block (zum IV 3D-Modell) eingefügt werden. Damit ist es z.B. leicht möglich die 3D-Daten in Hallenlayouts (häufig vom Architekten / Statiker als DWG geliefert) zu verwenden.

Wie ich oben schon schrub, in der aktuellen SWX-Version gibts das auch. So oder so ähnlich.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
!!!Neues in SWX 2009!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 04. Okt. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir war's damals ähnlich, auch wir bekamen von SWXSolidWorks keine Antwort auf die Anfage.

wir hatten MDTMechanical Desktop und einige abgeschmierte Dateien, von denen sich aber auc die zahllosen Zwischenspeicherungen nicht mehr öffnen ließen.

Zu mir kommen auch nicht viele Vertriebsleute und wenn, dann nur die, die ohnehin im Boot sind.

Aber auch der Autodesk-Vertriebler weigerte sich hartnäckigst, IV2 zu liefern. Also erpresste ich einen seiner Kollegen, er lieferte dann erst mir selbst den IV2 und machte danach in der Firma auch das Geschäft, obwohl IV damals schon noch ein paar Funktionen fehlten.


SWXSolidWorks kam dann über das CAM, ich bin heute der Ansicht, daß eigentlich nichts dagegen spricht, beide Progs zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 04. Okt. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Tät' ich ja auch gern, Murphy.
Ich hab zwar 2 Monitore, hab' manchmal neben dem Erfinder noch XChangeworks laufen. Aber ich kann letztlich nur mit einer Software am aktuellen Projekt arbeiten. Die Alternative liegt auf Eis.

Tja, und wenn ich dann ins Kalkül ziehe, daß neben den Nichtzahler-Erlebnissen aus der jüngeren Vergangenheit nun schon wieder ein Kunde aus dem Schwäbischen satte 2 Monate nach Rechnungsstellung nicht aktiv wurde, dann erledigt sich sowas.

Vielleicht gibt's ja demnächst mal 'ne staatliche Rettungsaktion für geprellte Konstrukteure.

(Bin grad' am Layout für Seite 2 der Hall-of-no-Cash-Flow)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 05. Okt. 2008 04:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf wieviele Mrd. Euro warten Sie diesmal, wenn man fragen darf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 05. Okt. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne den exakten Preis von SWXSolidWorks nicht. Aber die Grundausstattung könnt' ich mir wohl dafür leisten ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 07. Okt. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Business as usual....  

Mal eine neue Variante: Kunde stellt Dir in einem zeitlich extrem knapp ausgelegten Projekt defekte Antriebs- und Meßtechnikkomponenten zur Verfügung und sorgt dafür (per Macht des größeren Umsatzes), das deine für ihn bestimmten Teile von der Maschine fliegen.

Ist alles kein Problem, wenn er dann die daraus resultierende Zeitverzögerung akzeptieren würde. Pustekuchen. Ist natürlich alles DEIN Problem, wenn´s um die Pönale geht.....

Dafür könnte ich mir auch die ausgewachsene SWXSolidWorks-Variante leisten  

Andererseits wartet er jetzt auch seit 6 Wochen auf ein Angebot für Bauteile mit denen er seine anderen, stillstehenden Prüfstände sanieren könnte. Was wohl teuerer ist ?????  

@Johannes: Das wüßtest Du... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 08. Okt. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja nun, Herr Setter.
Es ist halt immer eine Frage von Geld rein minus Geld raus. Wenn da was übrigbleibt, dann is' ja jut.

Aber die Zahlungsverzögerer und Zahlungsverweigerer sind etwas störend, in der Bilanz. Hoffentlich sindse eher pleite, als ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 09. Okt. 2008 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuerne 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran bestehen keine Zweifel, das Problem wurde auch schon auf höchster Ebene erkannt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,583059,00.html

Sie arbeiten dran.

Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad der Konstruktionen der renommierten Häuser Holzwarth & Setter?

Als hoffnungsloser Nostalgiker benutze ich einen Siemens-16mm-Filmprojektor, ein irre tolles Gerät und man glaubt eigentlich nicht, daß man so etwas ohne SWX oder Inventor konstruieren könnte. Genial bis zum letzen Hebelchen, wohlproportioniert, das Design Balsam für das von quaderfömrigen Maschinen geschundene Auge.. 50 Jahre, ich möcht mal einen DVD-Spieler mit dem Alter sehen.

Aber Siemens dachte schon damals deutlich weiter, die Lampe hat meist 500 W, gab es bis 750W, die Geräte sollten anspruchslos mit 110-240V laufen können. Klar, die Leitung führt man also zum Hauptschalter und von dort zur Lamnpe, echte Osram, 100V braucht die, bei 500W also auch gut 5A.

Stilgerechtes Amperemeter mit Zeiger, zeigt auch die 5A, da ist der rote Strich. Der Motor des Projektors hätte mit einer mittelgroßen Kreissäge sicher auch keine Probleme, dieser beruhigende Klang, wenn man weiß, daß der Motor vielleicht 10% seiner Leistung wirklich braucht und Reserven hat. Auch im Tonteil noch ordentliche Schwungscheiben, schon gibt es regelungstechnisch auch kaum Probleme.

130V zuviel und 5A für die Lampe, was tut man damit? Siemens machte das vorbildlich, baute hinter die Lampe einen Vorwiderstand ein, faustgroß und ein gewendelter Draht in Spirale herumgewickelt, wenn man die Lampe voll aufdreht, fängt der Draht auch an sichtlich zu glühen. Die Geräte haben ja so einen charakteristischen Geruch, der kommt von dem fast glühenden Widerstand und nicht vom Motor.

Der Projektor verbrät also mal locker 650W nur so. 

Nun brauchte Siemens nur noch dafür zu sorgen, schon damals, daß jede Provinzschule so einen kaufte, das braucht man hier nicht weiter zu vertiefen, wie das geht. Also Schwung für die Hersteller der Maschinen und deren Zulieferer. Aber halt, wenn die soviel Strom brauchen, dann brauchen wir auch die Kraftwerke dazu. Baute auch Siemens.

Da mußte ebenfalls konstruiert werden, nicht zu knapp, solide Technik.
Also langlebige Projektoren ergeben guten Ruf, langlebige Krafwerke auch, die Leute wollen die Filme sehen, muß man mit der Filmindustrie mal reden, damit genug Strom verbraucht wird. Die Geräte sollen ja nicht rumstehen.

10-15m Abstand zur Leinwand sollten es schon sein, die Lautsprecherkabel sind ja auch 20-30m lang. Die Gebäude brauchten ihre Zusatzlänge, die Bauindustrie dankte.

Heute würden sich natürlich die Umweltschützer aufregen, ergo brauchen wir auch eine Umweltreparaturindustrie, die auch ihre Softwarewerkzeuge brauchen.

Wir brauchen bestens ausgebildete Ingenieure, die diesen vielseitigen Bedarf auch bewältigen können, die Bildungsindustrie käme zu neuer Blüte und die braucht natürlich Filmprojektoren. Siemens, was denn sonst, Stromverbrauch steigt, wir brauchen neue Kraftwerke.

Hr. Anacker wäre schlicht chancenlos, soviele SWX-Pakete zu verschicken, er hätte sie nicht, weil seine zahllosen Fabriken die Pakete nicht schnell genug zusammenstellen könnten, der Arbeitsmarkt leergefegt, Lieferzeiten von Monaten oder gar Jahre für eine SWX-Lizenz, ungewohnter Gedanke, vielleicht würde auch seine Zentrale gestürmt, er als Geisel genommen, nur für SWX-Lizenzen wieder freigelassen, es gäbe bundesweit groß angelegte Demos, die mehr SWX-Lizenzen fordern. Bundestagsdebatten, wie den Problemen begegnet werden könnte, Angie müßte mit Bush telefonieren.

Ebenso erginge es Autodesk und den anderen. Mangels Personal könnten sie den Bedarf nicht decken.


Und was tun unsere Herren Konstrukteure? Sie achten auf bestmöglichen Wirkungsgrad, geben sich größtmögliche Mühe - auf diesem Weg die Wirtschaft zu ruinieren. Sie würden eine 10W-LED erfinden, die dieselbe Lichtausbeute liefert wie die 500-Birne von Osram, deren Sockel allein schon eine ingenieursmäßige Meisterleistung ist, ein Sockel, ein Thron.

LCD- oder DLP-Technik, kleine Kästchen, keine ansprechend rotierenden Filmspulen mehr.

Keine Kraftkwerke, keine Bildungsindustrie, keine Umweltwiederherstellungsindustrie, kaum Bedarf mehr an Konstrukteuren, weil's nichts zu konstruieren gibt. Ergo baut auch keiner mehr Filmprojektoren. Logische Konsequenz - die Finanzkrise, mußte ja kommen.

Und dann haben die Leute auch keine Kohle mehr, die Rechnungen zu bezahlen.


So einfach ist das.

Ich schau mir jetzt einen Film an. Und Lehrfilme für IV oder SWX sucht man im 16mm-Format auch schon wieder vergebens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz