Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Deutsche Nationalbibliothek schlägt zu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Deutsche Nationalbibliothek schlägt zu (1128 mal gelesen)
murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht sollte man sich das hier mal auf der Zunge zergehen lassen, ich versteh es auch nur teilweise.
http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-zur-Pflichtablieferung-von-Netzpublikationen-tritt-in-Kraft--/meldung/117817
http://www.e-fee.de/blog/archives/186-Was-gehoert-als-Pflichtexe mplar-in-eine-Deutsche-Nationalbibliothek.html

Also schon wieder so eine "zentrale Datensammelstelle".

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das heißt: Falls man einen Webauftritt plant, sollte man sich tunlichst einen Hoster ausserhalb von D. suchen.
Naja, eigentlich nix Neues nach Impressumabmahnwellen, Urheberrechtsgeschwurbel, nutzlosen Altersverifikationsvorschriften.....
Aber die Hoffnung besteht ja noch, dass die nächste Generation Politiker begreift, dass das Internet kein Deutschnet ist und sie sich ihre Reglementierungswut in dem Fall in die Haare schmieren können....

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 23. Okt. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich bezweifle ganz stark, dass die Bibliothek gleichzeitig mit ausreichend personal für eine flächendeckende Pfüfung ausgestattet worden ist. Zusätzlich ist das Gesetz so schwammig definiert, dass man im Zweifelsfalls sowieso irgendwie rauskommt. Ohne Rechtsschutz hat man eh schon lang verloren, wenn man sich dazu entschlossen hat eine Website zu betreiben, welche mehr bietet als Selbstportraits zu Mitternacht ohne Blitz.

Insofern kann man das ganze auch einfach ignorieren. 

Ich habe mal in Basic ein kleines Programm geschrieben, dass nichts anderes tut als eine Datei zu schreiben die nur aus 1en besteht. Das Program erzeugt innerhalb von Minuten eine 500GB große Datei, die gepackt nur 8Kbyte groß ist. Verschickt man dieses Ding per Email, verreckt jeder Server beim überprüfen. Ich betrachte dies als Kunst! Ich habe das ganze auch als Version mit den 9 anderen Ziffern... Muss ich das den Leuten schicken?

------------------
Gruß

Jörg 

PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge 

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Vielleicht sollte man sich das hier mal auf der Zunge zergehen lassen, ich versteh es auch nur teilweise.
http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-zur-Pflichtabl  ieferung-von-Netzpublikationen-tritt-in-Kraft--/meldung/117817

Zitat:
Original erstellt von ole:
Aber die Hoffnung besteht ja noch, dass die nächste Generation Politiker begreift, dass das Internet kein Deutschnet ist und sie sich ihre Reglementierungswut in dem Fall in die Haare schmieren können....

@ Jörg: 

------------------
Gruß, Cooba
                                      Treffen in Stuttgart am 01.11.

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 23. Okt. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe den Artikel nur mal kurz überflogen. Heißt das etwa, daß mein Vorhaben, meine selbstgeschriebene Gedichte auf einer Website zu veröffentlichen dann sofort auch als Kopie an die DNB zu schicken ist? Ist das dann automatisch "deutsches Kulturgut"? 

... das ist einfach zuviel der Ehre ...

Lutz

------------------
Menschen mit Trisomie21 (Downsyndrom) sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

wenn mich eine solche Abmahnung treffen würde - wäre der Gang zum Verfassungsgericht gebucht. Das Gesetz widerspricht der informationellen Selbstbestimmung.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 23. Okt. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz