| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bitte Hilfe: Jugendamt oder Polizei? (9602 mal gelesen)
|
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: [QUOTE]Original erstellt von UKanz: Mein Arbeitgeber bezahlt mich vernünftig, also versuche ich auch vernünftig zu arbeiten Ja nee, is klar Zum vernünftigen Arbeiten gehören unbedingt die HE auf cad.de. Da kommts auf zehn lästige Klicks in der Mailbox auch nicht mehr an.
/sign ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 14. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 07:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Wie stelle ich diese E-Mail-Benachrichtigung wieder ab?!
in den Voreinstellungen zu deinem Profil ------------------------> Ich habe mir eine Regel im Mail eingerichtet, die sortiert die Hinweise sogar nach Brettern in separate Ordner .
------------------ Auch du kannst zur Eindämmung der Apostrophitis beitragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 00:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Mein Arbeitgeber bezahlt mich vernünftig, also versuche ich auch vernünftig zu arbeiten
Ja nee, is klar Zum vernünftigen Arbeiten gehören unbedingt die HE auf cad.de. Da kommts auf zehn lästige Klicks in der Mailbox auch nicht mehr an. ------------------ Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 6937 Registriert: 09.03.2001 Wir l(i)eben Fußball! :) ♥ ✮ BVB09 ✮ ♥
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 21:58 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 21:22 <-- editieren / zitieren -->
Wie stelle ich diese E-Mail-Benachrichtigung wieder ab?! Es geht mir auf den Keks, darüber informiert zu werden in welchem Thread ich vor 10 Jahren etwas geschrieben habe. Ich habe etwas anderes zu tun, als alle 15min eine Benachrichtigung zu löschen! Mein Arbeitgeber bezahlt mich vernünftig, also versuche ich auch vernünftig zu arbeiten, Aber alle 10 min "es wurde eine Antwort auf................." ------------------ Viele Grüße Uli |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren -->
|
runkelruebe Ehrenmitglied Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren -->
|
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, ...
Vorbildlich, das du dein Kind gewaltfrei großziehen möchtest! Es gibt eh schon viel zu viel Gewalt, da ist dies eine wirklich großartige Einstellung!
Ich schlage dir aber vor, das Thema jetzt mal ruhen zu lassen. So ca. 15 Jahre. Nach dieser Zeit ist dein Kind durch das gröbste durch. Du auch. Dann würde ich gern ehrlich von dir wissen, ob du deinem Vorsatz immer und überall treu geblieben bist. Sollte es der Fall sein, würde ich mich riesig für euch freuen! Dabei drücke ich dir ganz fest die Daumen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: [QUOTE]Original erstellt von ford.prefect: Kinder sollten wissen, was Konsequenz ist. [...] Wer seinem Kind eine Konsequenz androht, muss auch bereit sein, dieses "Versprechen" einzulösen. Aber in der Regel reicht es, Zeit für die Kinder zu haben und damit Eskalationen zu vermeiden. Nach meiner Meinung können Kinder in jedem Alter Regeln lernen[...]
Genau meine Meinung! Ich möchte es in der Erziehung meines Kindes (der Kinder) so halten wie meine Eltern bei uns. Wir haben nie auch nur einen Klaps auf den Po bekommen - bis auf einmal, da hat mein Bruder als max. Zweijähriger mit Zement oder ähnlichem gespielt und in die Augen bekommen. Mit Sicherheit haben auch wir oft genug unsere Grenzen ausgetestet. Sie wurden uns natürlich gesetzt, aber vollkommen ohne (auch nur annähernd) körperliche Gewalt. Wir haben von klein auf gelernt, unsere Eltern und ein Nein von ihnen zu respektieren bzw. zu akzeptieren. Ich denke, wenn man (s)ein Kind - egal welchen Alters - mit Respekt behandelt und ernst nimmt, wird es das auch tun. Jedenfalls, wenn es so erzogen wird. Auch mir ist klar, dass jedes Kind, jeder Mensch anders ist. Und vor allem, dass Kindererziehung nicht einfach ist. Ich hoffe, ich werde es annähernd "richtig" machen... [/QUOTE]
Den ersten, den wichtigsten Schritt in die richtige richtung hast du doch schon getan : Du bist Willens, dich der Erziehung mit 100% Aufmerksamkeit zu widmen.
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt schnapp mal nicht gleich ein, ich hab ja nix gegen Deine Meinung, dass nichts und niemand einen Klaps auf den Po rechtfertigen kann. Auch nicht, dass Du Dir entsprechende Ziele für die Erziehung Deines Kindes gesetzt hast. Ist doch selbstverständlich. Ich hab aber auch nichts gegen Eltern, die einen Klaps auf den Po bei ihren Kindern in der einen oder anderen Situation gerechtfertigt finden oder halte die für schlechte Eltern oder gar Monster. Wenn Du findest, jedem seine Meinung und jedem seine Kindererziehung, was hast Du dann überhaupt missbilligend zu gucken. Meine Meinung ist, schlicht, das kannst Du Dir sparen, es geht Dich nichts, aber auch gar nichts an. Genausowenig wie andere, die womöglich missbilligend gucken, wenn Dein Kind eben mal ne Stunde lang verrückt spielt und Du dann –ihrer Meinung nach – das Falsche, oder scheinbar gar nichts unternimmst. Diese ganze missbilligende Guckerei ist ja nichts anderes als Besserwisserei, wenn Du mich fragst. Man muss ja ohnehin schon dankbar sein, wenn es dabei bleibt. Und bitte, wir reden hier schon lang nicht mehr vom - jahrealten - Originalthread bzw der dort geschilderten Problematik. Die steht wieder auf einem anderen Blatt.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Kinder sollten wissen, was Konsequenz ist. [...] Wer seinem Kind eine Konsequenz androht, muss auch bereit sein, dieses "Versprechen" einzulösen. Aber in der Regel reicht es, Zeit für die Kinder zu haben und damit Eskalationen zu vermeiden. Nach meiner Meinung können Kinder in jedem Alter Regeln lernen[...]
Genau meine Meinung! Ich möchte es in der Erziehung meines Kindes (der Kinder) so halten wie meine Eltern bei uns. Wir haben nie auch nur einen Klaps auf den Po bekommen - bis auf einmal, da hat mein Bruder als max. Zweijähriger mit Zement oder ähnlichem gespielt und in die Augen bekommen. Mit Sicherheit haben auch wir oft genug unsere Grenzen ausgetestet. Sie wurden uns natürlich gesetzt, aber vollkommen ohne (auch nur annähernd) körperliche Gewalt. Wir haben von klein auf gelernt, unsere Eltern und ein Nein von ihnen zu respektieren bzw. zu akzeptieren. Ich denke, wenn man (s)ein Kind - egal welchen Alters - mit Respekt behandelt und ernst nimmt, wird es das auch tun. Jedenfalls, wenn es so erzogen wird. Auch mir ist klar, dass jedes Kind, jeder Mensch anders ist. Und vor allem, dass Kindererziehung nicht einfach ist. Ich hoffe, ich werde es annähernd "richtig" machen...
------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: „Die Grenze“ muss doch jeder da ziehen, wo er das Beste für sein Kind sieht, oder? Kinder sind genauso verschieden wie ihre Eltern, und die Eltern-Kind Beziehungen kann man auch nicht vergleichen, nicht mal bei Geschwistern, geschweige denn (besser) wissen was für andere das Beste oder das Richtige ist. Wie will man das denn von aussen beurteilen. Die Zewa Geschichte ist ja sehr beeindruckend und so richtig schön vorbildlich, da kann ich Dir aber spontan im Bekannten- und Verwandtenkreis 5-6 Kinder nennen, die als Reaktion auf diese tolle Erziehungsmassnahme statt dessen gleich nochmal ne Handvoll Dreck geschmissen hätten, 4-5 die nach der „Schimpfe“ erst mal angefangen hätten zu brüllen als würden sie am Spiess geröstet, und auch einige, die gar nicht erst Dreck auf Dein Auto geschmissen hätten. Ob da jedesmal zu wenig oder zu viel Zeit im Spiel ist, zu wenig oder zu viel Autorität, Genörgel oder Gebettel statt Konsequenz, Ignoranz und Desinteresse oder guter Wille... nicht an mir, das zu beurteilen und schon gar nicht, zu verurteilen. Deine Eltern haben es also ganz toll gemacht mit Dir, und das willst Du auch für dein Kind, prima. Dein Kind wird aber vermutlich anders als Du, somit wirst du nicht „einfach“ das machen können, was Deine Eltern gemacht haben. Eine Anleitung bekommst Du nicht, wie Du weisst. Deine Katzengeschichte zeigt doch auch nichts anderes, dass alle Katzen verschieden sind – Überraschung – und entsprechend auch die Reaktionen, und letztlich das Verhältnis. Zu dem gehören immer mindestens zwei. Deinen guten Willen in allen Ehren, aber es hängt eben nicht nur von Dir ab. Und ich wünsche Dir ja wirklich von Herzen, dass Du nicht selbst eines Tages missbilligende Blicke von irgendeinem Besserwisser erntest, wenn sich für alle sichtbar herausstellt, dass weder Du noch Dein Kind perfekt sind.
Ich habe schon mehrfach gesagt das Erziehung kein einfaches Thema ist, das vieles Grauzone ist usw. Mich jetzt als "Besserwisser" zu titulieren ... naja, musst du selbst wissen, wie passend du das findest. Jedem seine Meinung. Natürlich sind alle Kinder anders, aber gerade das macht doch den Reiz aus, ist doch die Herausforderung. Und nein, ein einfaches kind war ich mit Sicherheit nicht, ich hatte nur das Glück das meine eltern halt fast immer den richtigen Weg gefunden haben. Das eine gute Erziehung über mehrere Generationen hält und weitergegeben wird wirst du doch wohl kaum in Frage stellen oder? Da gibt es nun mehr als ausreichend Beweise und Expertenmeinungen/Fakten. Und klares Nein, die Grenze muss nicht jeder selbst ziehen. Die Grenze ist vor der Gewaltanwendung bei Kindern, und diese Grenze gilt bei allen. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren -->
„Die Grenze“ muss doch jeder da ziehen, wo er das Beste für sein Kind sieht, oder? Kinder sind genauso verschieden wie ihre Eltern, und die Eltern-Kind Beziehungen kann man auch nicht vergleichen, nicht mal bei Geschwistern, geschweige denn (besser) wissen was für andere das Beste oder das Richtige ist. Wie will man das denn von aussen beurteilen. Die Zewa Geschichte ist ja sehr beeindruckend und so richtig schön vorbildlich, da kann ich Dir aber spontan im Bekannten- und Verwandtenkreis 5-6 Kinder nennen, die als Reaktion auf diese tolle Erziehungsmassnahme statt dessen gleich nochmal ne Handvoll Dreck geschmissen hätten, 4-5 die nach der „Schimpfe“ erst mal angefangen hätten zu brüllen als würden sie am Spiess geröstet, und auch einige, die gar nicht erst Dreck auf Dein Auto geschmissen hätten. Ob da jedesmal zu wenig oder zu viel Zeit im Spiel ist, zu wenig oder zu viel Autorität, Genörgel oder Gebettel statt Konsequenz, Ignoranz und Desinteresse oder guter Wille... nicht an mir, das zu beurteilen und schon gar nicht, zu verurteilen. Deine Eltern haben es also ganz toll gemacht mit Dir, und das willst Du auch für dein Kind, prima. Dein Kind wird aber vermutlich anders als Du, somit wirst du nicht „einfach“ das machen können, was Deine Eltern gemacht haben. Eine Anleitung bekommst Du nicht, wie Du weisst. Deine Katzengeschichte zeigt doch auch nichts anderes, dass alle Katzen verschieden sind – Überraschung – und entsprechend auch die Reaktionen, und letztlich das Verhältnis. Zu dem gehören immer mindestens zwei. Deinen guten Willen in allen Ehren, aber es hängt eben nicht nur von Dir ab. Und ich wünsche Dir ja wirklich von Herzen, dass Du nicht selbst eines Tages missbilligende Blicke von irgendeinem Besserwisser erntest, wenn sich für alle sichtbar herausstellt, dass weder Du noch Dein Kind perfekt sind.
------------------ Liebe Grüsse, Marita "If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight." --George Gobel-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an, aber was ist wenn das Kind nun sagt nö keine Lust und wieder zum Spielplatz rennt und weiter spielt? Wie weit kann man das spiel denn treiben. Ich möchte hier mal betonen daß ach kleine Kinder ihren eigenen Willen und Charaktereigenschaften haben.
Ganz genau das macht den Unterschied zwischen guten und schlechten Eltern aus  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Plauderprofi V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Ich verstehe das hier jetzt so, daß die Flasche mit Hand nicht mehr aufgeht. Tritt dieser Fall dann in Kraft wenn ein Kind mal nicht hört oder ständig nicht hört? Vor allem finde ich wichtig dass das nicht zur Gewohnheit wird sondern nur in sehr wenigen Ausnahmen gilt. Denn wenn Kind stört beim Fußball schauen ist der Klapps sicher nicht unbedingt notwendig.
Nein, entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht der Meinung bin, dass auch die Ohrfeige schon Gewalt ist, obwohl ich da auch "Hand anlege". Blöd an dem Beispiel ist zudem, dass es suggeriert, das Gewalt erst im Spiel ist, wenn ich Gegenstände(Werkzeug) benutze. Ich will ich auch nicht andeuten!! Die Grenze ist -wie unten schon erwähnt- schwierig zu finden... Basti ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bertermann: [QUOTE]Original erstellt von rAist: [b] Ich stand mit meinem auto in der Nähe eines Spielplatzes, habe auf einen Kumpel gewartet. Da lief ein Kind mit eimer und Handschippe auf mich zu, nimmt ne Schaufel Matsch aus dem eimer und schleudert die auf mein Auto. Die Mutter kam schon mit hochrotem Gesicht hinterher, hat sich zu ihrer Tochter runtergebeugt, sie an den Schultern gepackt, mit ihr geschimpft, ihr erklärt das sie das nicht darf, sich bei mir entschuldigt. Ich sah die Sache schon als erledigt an, als die Mutter plötzlich ne rolle Zewa aus einer physikalisch eigentlich dafür viel zu kleinen Tasche zog (Ich weiss bis heute nicht wie die da reinpasste oO), dem Kind eins in die Hand drückte, auf den Dreck zeigte und sagte : Das machst du jetzt sauber!Das war in der Tat eine intelligente Reaktion der Mutter. Etwas schmunzeln muss ich jetzt in Bezug auf die Situation die ich im Beitrag vorher mit unserem Hund erlebt habe. Angenommen unser Hund hätte die Hand des Kindes erwischt, die dann ganz sicher blutig gewesen wäre, hätte sie wohl dem Kind ein Zewa gegeben und gesagt: " Putz jetz aber dem Hund das Maul ab....." Das klingt jetzt im ersten Moment als wolle ich mich lächerlich machen, das ist aber keineswegs der Fall, sondern soll aufzeigen das ein Klaps auf den Po auch auf Grund einer Angstreaktion kommen kann... Verstehst Du wie ich meine?
Jo, verstehe ich. Allgemein, zu den letzten 3,4 Beiträgen : Keiner hat behauptet das Kindererziehung einfach ist. Ich will kurz, um etwas zu verdeutlichen, abschweifen. Wir haben 2 Katzen, die uns mittlerweile seit 11 Jahren durch unser gemeinsamens Leben begleiten, also von anfang an dabei (Zuhause raus, gleich mit Freundin zusammengezogen, 2 Katzen geholt). Wir haben die Katzen immer gut behandelt, waren sorgsam, liebevoll. Der Dank ist, das zumindest eine mir heute blind vertraut, auf mich hört (ja, raus hier, runter da usw funktioniert). Warum tut die andere das nicht? Die andere sprang mal, da war sie 4 oder 5 Jahre alt, auf den Wohnzimmertisch, obwohl sie wusste das sie das nicht darf. Das hatte zur folge das eine Tasse Kaffe umkippte, die lief wie es der teufel wollte in die fertig programmierte SPS Steueranlage und machte eine gute woche Arbeit zunichte. (Ich Trottel hatte direkt in der SPS Programmiert ). Nunja, mir rutscht die Hand aus, eher aus Reflex als aus böser Absicht und ich fege die Katze vom Tisch, sie fällt runter, landet unglücklich, miaut kurz und humpelt weg. Schon in dieser Sekunde, sagte meine Frau später, war ich kalkweiss ob meiner Tat, bin der Katze sofort hinterher, hab ihr gut zugeredet und bin mit ihr direkt zum Tierdoc gefahren, war aber nix, alles Top. BIS HEUTE plagt mich ein schlechtes Gewissen wenn ich daran zurückdenke, und BIS HEUTE ist das Verhältnis zu dieser Katze anders als zu ihrer Schwester. klar kommt die auch zu mir kuscheln, aber sie guckt immer erst misstrauig, läuft schonmal vor mir weg wenn ich schnell zum Telefon muss usw usw. Wenn schon Katzen nicht vergessen, bedenkt wie es mit Kindern ist... ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Mitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 511 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich lese hier schon die ganze Zeit mit ist sehr interessant. Ich mische mich deshalb jetzt mal ein weil ich die folgenden Beispiele sehr schön finde. Selbst gebe ich jetzt keine Stellung ab, da ich als Kinderloser das noch nicht einschätzen kann. Prinzipiell halte ich es aber auch so, dass ich die gänzliche Gewaltfreiheit bevorzuge, wobei ich aber in dementsprechenden Fällen den Klapps nicht von vorneherein verurteile, nur wenns ständig ist verurteile ich ihn. So jetzt aber zu den zwei interessanten Zitaten: Zitat: Original erstellt von rAist: ......lief ein Kind mit eimer und Handschippe auf mich zu, nimmt ne Schaufel Matsch aus dem eimer und schleudert die auf mein Auto. Die Mutter kam schon mit hochrotem Gesicht hinterher, hat sich zu ihrer Tochter runtergebeugt, sie an den Schultern gepackt, mit ihr geschimpft, ihr erklärt das sie das nicht darf, sich bei mir entschuldigt. Ich sah die Sache schon als erledigt an, als die Mutter plötzlich ne rolle Zewa aus einer physikalisch eigentlich dafür viel zu kleinen Tasche zog (Ich weiss bis heute nicht wie die da reinpasste oO), dem Kind eins in die Hand drückte, auf den Dreck zeigte und sagte : Das machst du jetzt sauber!.......
Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an, aber was ist wenn das Kind nun sagt nö keine Lust und wieder zum Spielplatz rennt und weiter spielt? Wie weit kann man das spiel denn treiben. Ich möchte hier mal betonen daß ach kleine Kinder ihren eigenen Willen und Charaktereigenschaften haben. Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: .....Um es mal in einem Bild zu verdeutlichen: Ich schraube eine Flasche mit der Hand auf oder ich schraube eine Flasche mit der Rohrzange auf - Eines von beiden geschieht mit Gewalt, das Andere imho nicht!! Schwierig wirds dann bei einem solch sensiblen Thema die Grenze zu finden!?! ......
Ich verstehe das hier jetzt so, daß die Flasche mit Hand nicht mehr aufgeht. Tritt dieser Fall dann in Kraft wenn ein Kind mal nicht hört oder ständig nicht hört? Vor allem finde ich wichtig dass das nicht zur Gewohnheit wird sondern nur in sehr wenigen Ausnahmen gilt. Denn wenn Kind stört beim Fußball schauen ist der Klapps sicher nicht unbedingt notwendig. gruß Heiko ------------------ CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Ich stand mit meinem auto in der Nähe eines Spielplatzes, habe auf einen Kumpel gewartet. Da lief ein Kind mit eimer und Handschippe auf mich zu, nimmt ne Schaufel Matsch aus dem eimer und schleudert die auf mein Auto. Die Mutter kam schon mit hochrotem Gesicht hinterher, hat sich zu ihrer Tochter runtergebeugt, sie an den Schultern gepackt, mit ihr geschimpft, ihr erklärt das sie das nicht darf, sich bei mir entschuldigt. Ich sah die Sache schon als erledigt an, als die Mutter plötzlich ne rolle Zewa aus einer physikalisch eigentlich dafür viel zu kleinen Tasche zog (Ich weiss bis heute nicht wie die da reinpasste oO), dem Kind eins in die Hand drückte, auf den Dreck zeigte und sagte : Das machst du jetzt sauber!
Das war in der Tat eine intelligente Reaktion der Mutter. Etwas schmunzeln muss ich jetzt in Bezug auf die Situation die ich im Beitrag vorher mit unserem Hund erlebt habe. Angenommen unser Hund hätte die Hand des Kindes erwischt, die dann ganz sicher blutig gewesen wäre, hätte sie wohl dem Kind ein Zewa gegeben und gesagt: " Putz jetz aber dem Hund das Maul ab....." Das klingt jetzt im ersten Moment als wolle ich mich lächerlich machen, das ist aber keineswegs der Fall, sondern soll aufzeigen das ein Klaps auf den Po auch auf Grund einer Angstreaktion kommen kann... Verstehst Du wie ich meine? ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren -->
Kinder sollten wissen, was Konsequenz ist. Wie oft hört man: "Wenn Du nicht gleich..., dann...!" Und das "dann" passiert nicht. Ein Nein muss ein Nein bleiben, von wenigen Ausnahmen von Großzügigkeit, die für das Kind auch als die große Ausnahme erkennbar sein muss, abgesehen. Wer seinem Kind eine Konsequenz androht, muss auch bereit sein, dieses "Versprechen" einzulösen. Aber in der Regel reicht es, Zeit für die Kinder zu haben und damit Eskalationen zu vermeiden. Nach meiner Meinung können Kinder in jedem Alter Regeln lernen, mich ärgert immer, wenn Eltern ihren (kleinen) Kindern alles erlauben mit der Begründung, dass die ja Einschränkungen jetzt noch nicht verstehen. Nur zur Info, ich habe 3 Jungs, 1 x 8 und 2 x 4 Jahre. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Finde ich nicht: Um es mal in einem Bild zu verdeutlichen: Ich schraube eine Flasche mit der Hand auf oder ich schraube eine Flasche mit der Rohrzange auf - Eines von beiden geschieht mit Gewalt, das Andere IMHO nicht!! Schwierig wirds dann bei einem solch sensiblen Thema die Grenze zu finden!?! Meiner Meinung nach hilft aber bei den Situationen, über die wir hier reden, kein striktes, allgemeines Verbot oder Verurteilen von körperlichen "Methoden", denn die Leute, die nicht wissen, dass sie zu weit gehen fänden andere Methoden, die dem Kind genauso Schaden zufügen, wie eine Ohrfeige o.Ä...
Stimme ich teils zu, auch wenn ich "Hand anlegen" wie mittlerweile wohl mehrfach erwähnt in keinem Fall dulde macht es natürlich in der Realität einen Unterschied ob es ein Klaps auf den Po ist oder ein Verprügeln. Wenn andere Eltern ihrem Schützling ein Klaps auf den Po geben dann gucke ich missbilligend, mische mich aber nicht direkt ein. Wie du richtig sagst ist die "Grenze schwer zu finden", aus diesem Grunde ist meine persönliche Grenze jedwedes Handanlegen an ein Kind. Ich will mal eine situation schildern die ich persönlich als sehr gut gelöst betrachtet habe : Ich stand mit meinem auto in der Nähe eines Spielplatzes, habe auf einen Kumpel gewartet. Da lief ein Kind mit eimer und Handschippe auf mich zu, nimmt ne Schaufel Matsch aus dem eimer und schleudert die auf mein Auto. Die Mutter kam schon mit hochrotem Gesicht hinterher, hat sich zu ihrer Tochter runtergebeugt, sie an den Schultern gepackt, mit ihr geschimpft, ihr erklärt das sie das nicht darf, sich bei mir entschuldigt. Ich sah die Sache schon als erledigt an, als die Mutter plötzlich ne rolle Zewa aus einer physikalisch eigentlich dafür viel zu kleinen Tasche zog (Ich weiss bis heute nicht wie die da reinpasste oO), dem Kind eins in die Hand drückte, auf den Dreck zeigte und sagte : Das machst du jetzt sauber! Das Kind wollte auch tatsächlich loslegen, ich hab das dann aber unterbunden, nen Kind das nen Haufen Schlamm mit kleinen Steinchen über meinen Lack zieht war mir dann doch zuviel  Aber immerhin, ich fand die Strafe gut. Das nächste mal hätte das Kind gewusst wieviel Arbeit das macht. Das ist es, was ich Erziehung nenne. ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren -->
Ach ja, nochwas: Natürlich bin ich bei Dir Marcus, wenns darum geht, dass jemand anderes an mein Kind anfasst. Ich finde aber auch, dass ich als Außen-stehender nicht dazu berechtigt bin, mich in jede Situation einzumischen. Ich will mich da nicht der Verantwortung entziehen, aber ich kann nicht, bloß weil ich gerade der Meinung bin, dass ein Elternteil gerade etwas zu weit geht, hier die gesamt Erziehung in Frage stellen und der evtl. glücklichen Familie das Jugendamt an den Hals hetzten, oder? Was anderes ist es, wenn dies in der näheren Umgebung und etwas auffälliger passiert - da bin ich einer von der Truppe: Lieber vorher umsonst Alarm geschlagen als es später "schon immer geahnt" zu haben... Basti ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ... so ist auch der Klaps auf den Po nichts anders als Körperliche Gewalt...
Finde ich nicht: Um es mal in einem Bild zu verdeutlichen: Ich schraube eine Flasche mit der Hand auf oder ich schraube eine Flasche mit der Rohrzange auf - Eines von beiden geschieht mit Gewalt, das Andere imho nicht!! Schwierig wirds dann bei einem solch sensiblen Thema die Grenze zu finden!?! Meiner Meinung nach hilft aber bei den Situationen, über die wir hier reden, kein striktes, allgemeines Verbot oder Verurteilen von körperlichen "Methoden", denn die Leute, die nicht wissen, dass sie zu weit gehen fänden andere Methoden, die dem Kind genauso Schaden zufügen, wie eine Ohrfeige o.Ä... ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Natürlich müssen Kinder hören. Aber wir leben in einer so fortschrittlichen Welt, das sich, Gott sei Dank, bessere Erziehungsmethoden gefunden haben als der "Rohrstock" (als Synonym für jegliche körperliche Gewalt - und das ollte man sich vor Augen führen, auch wenn es sich schlimm anhört, so ist auch der Klaps auf den Po nichts anders als Körperliche Gewalt). Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sollte ich jemals irgendwie mitbekommen, das, egal wer, Hand an meine Tochter legt (Ohrfeige, Klaps auf den Po, was auch immer ...), egal aus welchem Grund oder zu welchem Zweck, dann ist Zirkus, das garantiere ich euch ... in dem Fall fällt mir immer das Lied der Ärzte ein, "Gewalt erzeugt Gegengewalt" ... Ich bin genauso gegen das andere Extrem, wie Gollum so unzutreffend beschreiben wollte, das Waldorf-System. Halte ich genauso für Schwachsinn, würde ich meinem Kind nie antun. Aber es gibt nen goldenen Mittelweg, das haben meine Eltern bewiesen. Ich hatte ne Super (!) Kindheit / Jugend, habe mir auch viel erlaubt, entsprechend fast alles probiert und viele Höhen und Tiefen gehabt, viel Schei**e gebaut. Meine Eltern waren immer für mich da, Waren streng und haben geschimpft wenns nötig war und mal wieder ausm Ruder lief, waren beratend zur Seite wenn mir was kummer bereitete und waren auch nicht mit Lob/Belohnungen geizig wenn ich was gut gemacht habe. Hat geholfen, ich war immer ein normales Kind, das sich mal mehr, mal weniger zu benehmen wusste. Und jetzt trinke ich erstmal Josy´s Cappucino *entspannt*  ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Ich denke schon, das Eltern sich irgendwie durchsetzen müssen. Wenn sie dazu Gewalt brauchen, heißt das aber meines Erachtens, das sie es nicht schaffen. Einem Kind alles nachzusehen und zu erlauben ist nicht das richtige Signal für das Kind, irgendwann wird es mal ins wahre Leben entlassen und muß dann bemerken, das seine Taten plötzlich ernste Konsequenzen haben. Leider sehen die meisten Leute heute, wenn es um ihre Kinder geht, die Schuld an allem immer bei anderen. Wo ein Kind früher einen hinter die Löffel gekriegt hat, wenn es beim Nachbarn den Zaun umgetreten hat, verklagen die Eltern heute den Nachbarn auf Schadenersatz, weil sich das Kind dabei die Hose zerrissen hat. Das manchmal auch mit Gewalt reagiert wird, wenn man etwas tut, das lernen die Kinder normalerweise untereinander, das müssen nicht zwangsläufig die Eltern übernehmen, außer wenn vielleicht wirklich was ganz übles angestellt wurde. Solange sich das im Rahmen hält und nicht in richtigen Terror ausartet, tun die Eltern wahrscheinlich gut daran, nicht allzusehr einzugreifen. Aber da die Kinder ja heute gar nicht mehr so viel "raus" gehen wie früher (Gründe gibt es sicher viele, Computerspiele, völlig zugebaute Umgebung, immer mehr Verbote und Einschränkungen, überbesorgte Eltern), kommt das evtl. inzwischen zu kurz!? Wenn es erstmal so weit ist, das das Jugendamt einschreiten muß, ist da wohl schon einiges Schiefgelaufen, eine Bekannte von mir macht genau diesen Job und hat da schon einige Horrorstories berichtet. Ich glaube aber auch, das die Jugendamt-Leute da einen gewissen Abstand haben müssen, da ist weder eine übersensible Mutter noch ein "Haudegen alten Schlages" geeignet, um eine Situation richtig einzuschätzen. Nur so ein paar Gedanken zu dem Thema... Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

Beiträge: 1103 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Wo ist die Grenze?Wenn ein Kind um sich tritt, spuckt und Leute beschimpft, dann solltet ihr den Eltern eine Ohrfeige geben (wegen mir auch ruhig nen bisschen mehr ). Das Kind weiß es nicht besser, woher auch? Die Eltern haben in der Erziehung versagt, da gibt es nichts schönzureden. Nichtmal Eltern sollten ihre Kinder schlagen, auch keine ohrfeige, auch kein Klaps auf den Hintern. Ich finde es einfach falsch, denn in [b]_keinem_ Fall trägt das Kind schuld daran. [/B]
Eines vorab: Natürlich ist es nicht zu dulden wenn Kinder geschlagen werden. Aber der berühmte Klaps auf den Po gehört m.E. nicht dazu. Denn es gibt Kinder die wissen nur zu gut was sie machen. Mir wird es oft ganz übel wenn ich in meinem Umfeld sehe wie Eltern alles mögliche durchgehen lassen, mit den Worten: "Das gibt sich später von alleine". AHA, deshalb haben wir mittlerweile so viel unerzogene Kinder die ein NEIN nicht kennen, bzw es einfach mal überhören. Ich séhe es fast täglich bei uns im Reitstall, da rennen Kinder rum, da fällt einem nihcts mehr ein. Aber den Eltern wird ja immer schön gesagt "lassen sie das Kind, das gibt sich". Einen alten Sch** gibt sich... Ich könnte bei dieser flauschigen Einstellung an die Decke gehen... unser Hund hätte so einem Kind vor kurzem fast die Hand abgebissen, weil es auf unseren angeleinten Hund in bedrohlicher Haltung zugeschossen kam und antatschen musste, DREI MAL habe ich gesagt, es solle den Hund nicht anfassen... Aber nein, hören und Respekt vor Erwachsene und auch Tiere ist ja nicht mehr IN. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Wenn ein Kind um sich tritt, spuckt und Leute beschimpft, dann solltet ihr den Eltern eine Ohrfeige geben (wegen mir auch ruhig nen bisschen mehr ). Das Kind weiß es nicht besser, woher auch? Die Eltern haben in der Erziehung versagt, da gibt es nichts schönzureden.
/sign *cappuccino rüber schieb zum entspannen*
------------------ |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: Es gibt eine Sprache, die verstehen alle Kinder.Diese Sprache ist nicht Deutsch, Englisch oder Geld, sondern Gew... Äääh Liebe. Und morgen lernen wir alle wie man seinen Namen tanzt und retten die Umwelt.
Spar dir bitte solche dummen, unqualifizierten Bemerkungen bei einem so ernsten Thema. Danke. Du bist nicht der einzige der schonmal in die Abgründe menschlichen "Soziallebens" geblickt hat, auch wenn du dich scheinbar so fühlst. *2 Daumen runter* ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Es gibt eine Sprache, die verstehen alle Kinder. Diese Sprache ist nicht Deutsch, Englisch oder Geld, sondern Gew... Äääh Liebe. Und morgen lernen wir alle wie man seinen Namen tanzt und retten die Umwelt. Redet mal mit Polizisten, Sozialpädogogen, Patologen, etc. ... den Leuten die wirklich in diesen Abgründe wühlen müssen und bei denen es nicht nach dem Auflegen des Hörers mit einem zufriedenen Schulterklopfen endet. Ich habe als Zivi elf Monate auf der Unfallchirurgie gearbeitet... Die Fälle die mir allein dort unter gekommen sind, lagen tlw. deutlich über der Grenze dessen, was in der Öffentlichkeit diskutiert wird und ich werde sie daher hier auch nicht weiter ausführen. Man bedenke, dass diese Menschen wenigstens die Torturen überlebt haben und es auch noch irgendwie ins Krankenhaus geschafft haben. Ich begrüße jeden der Hinschaut und Alarm schlägt, warne aber davor sich zu weit in die Angelegenheiten dieser Menschen hineinzuwagen - aus Selbstschutzgründen. Just my 2 Cents. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 12:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: ...dann solltet ihr den Eltern eine Ohrfeige geben (wegen mir auch ruhig nen bisschen mehr )
Körperliche Gewalt hat noch nie geholfen, weder beim Kind noch beim Erwachsenen...  und jetzt darfst du nochmal bis 10 zählen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 11:59 <-- editieren / zitieren -->
Wo ist die Grenze? Wenn ein Kind um sich tritt, spuckt und Leute beschimpft, dann solltet ihr den Eltern eine Ohrfeige geben (wegen mir auch ruhig nen bisschen mehr ). Das Kind weiß es nicht besser, woher auch? Die Eltern haben in der Erziehung versagt, da gibt es nichts schönzureden. Nichtmal Eltern sollten ihre Kinder schlagen, auch keine ohrfeige, auch kein Klaps auf den Hintern. Ich finde es einfach falsch, denn in _keinem_ Fall trägt das Kind schuld daran. Ich bin bei diesem Thema extrem emfpindlich, weil ich es so oder so hasse wenn einem Unrecht geschieht, noch mehr wenn einem Unrecht geschieht der sich nicht wehren kann, und noch mehr wenn einem Unrecht geschieht der sich nicht wehren kann und eigentlich genau deshalb Schutzbefohlene hat. Und wenn es dann ebendiese Schutzbefohlenen sind die zuschlagen, dann habe ich eine rote Wand vor Augen. Ein Kind muss die Welt noch kennenlernen und muss jederzeit den Zufluchtsort Papa/Mama haben. Wenn es Angst vor diesem Zufluchtsort hat... Jetzt muss ich heute schon das 2te mal bis 10 zählen ... ------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin auch sehr stark dafür, Kinder nicht zu schlagen. Bei den eigenen Kindern war das auch die ganzen Jahrzehnte lang nie auch nur annähernd nötig. Aber, einerseits: Kinder empfinden auch seelischen Zwang als Gewalt, und leiden unter einem strikten "Du musst das jetzt tun" ganz ähnlich wie unter einer Ohrfeige - dieselbe Situation vorausgesetzt. Und andererseits herrschen in jeder Familie andere Verhältnisse, ein anderer Level von Zwang/Gewalt. Mich da unbedacht in eine spontane Situation einer anderen Familie einzumischen würde ich mir gut überlegen. Also, die vorhergesagte Reaktion von Marcus würde ich akzeptieren und gutheissen wenn ein Kind verprügelt wird, aber nicht wegen einer Ohrfeige. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren -->
@ raist: Schlagen ist verkloppen oder? Habe einmal ein Kind eine Ohrfeige gegeben. Hintergrund: Kind war ca. 2-3 Jahre alt und spuckte, schlug alle Leute. Eltern machten nix dagegen. Das wußte ich vorher. Kam dann zu mir und schug mich ohne Grund (mit der Kraft, die es gehabt hat). Sofort kam eine Retourkutsche (natürlich nicht mit aller Kraft). Die Eltern haben mich angeschaut als sei ich ein Monster aber dannach (und jetzt auch noch) hatte das Kind vor mir Respekt und machte bei mir nix mehr (Bei den anderen Leuten aber schon). Jetzt fährt das Kind schon Auto...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Ich verstehe nicht ganz was hier teilweise für Diskussionen aufkommen. [Selbstzensur, hier stand meine Meinung zu Leuten die Kinder schlagen...] Es gibt nichts, und ich möchte das doppelt, dreifach und millionenfach unterstreichen, es gibt _NICHTS_ was das schlagen eines Kindes rechtfertigt. Wer ein Kind schlägt macht sich in meinen Augen vogelfrei. Sehe ich sowas greife ich ein, mir völlig egal was für Konsequenzen daraus entstehen. Kinder sind schutzbedüftig, und wenn sie diesen Schutz nicht offensichtlich von ihren Eltern bekommen dann ist es unsere absolut unmissverständliche Pflicht entsprechend zu reagieren. *Daumenhoch* @ 3DPapst. So und nach dem lesen dieses Threads versuche ich jetzt mal meinen Puls wieder unter 400 zu kriegen (auch wenn 2 Jahre alt...) @Papst : Darf ich fragen was draus geworden ist ?
------------------ "Dunkel die andere Seite ist...!" "Sei still, Yoda, und iss dein Toast!" Grüße, Marcus
[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Hab mir die Antworten nicht Durchgelesen aber Du solltest im akuten Fall die Polizei rufen. Die schalten auch das Jugendamt ein bzw. wenn Du das nachträglich meldest dann an das Jugendamt. Jugendämter sind halt nicht die schnellsten. Gruß Tim ------------------ ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und einen großen Garten... ALSO TREIB KEINE SPIELCHEN MIT MIR und klick HIER: http://www.knightfight.de/?ac=vid&vid=61008514 Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 210 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zäme Persönlich würde ich mich zuerst einmal hinsetzen anch einer solchen Situation und versuchen mich selbst zu beruhigen. So wie du die Situation schilderst hätte ich als erstes versucht mit der Mutter ins Gespräch zu kommen. Immer im Wissen das die vorhandene Situation sich mit meinem Wissen so entwickelt hat. Scheinbar hat man einige Zeit bei der Entwicklung einer solchen Situation weggeschaut und nun erst reagiert als es eskalierte. In anderen Zeiten hatte man mit den Nachbarn jenseits des Zaunes noch einen Gruss gewechselt, hat sich nach den Kleinigkeiten des Tages erkundigt usw. Heute ruft man nach der Obrigkeit wenn das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde. Alle die von einer solchen Situation wissen (Zitat: man hat schon öfter gehört....) sind mitschuldig. Ein Gespräch, ab und zu ein freundliches Wort, ein kleiner Tratsch im Supermarkt, ein lächeln an der Tankstelle, all dies hätte dazu führen können eine solche Situation lang vorher zu erkennen. Zu meiner zeit als man neu dazugezogen ist ist man herumgegangen und hat sich den Nachbarn vorgestellt und wollte auch von den Nachbarn etwas erfahren. Nach der Schilderung wohnst du ja nicht in einem Ghettoblock, sondern in einer Gegend mit Garten und Häusschen. Also, ich würde es mit einem persönlichen Gespräch versuchen. Dabei ist die Situation wahrscheinlich beiden klar. Aber ein kleines Mitbringsel (Blümchen) kann schon den Einstieg ins Gespräch wesentlich erleichtern. Möglicherweise möchtest du auch deine Unterstützung für einzelne Probleme anbieten. Vielleicht muss Mami mal etwas erledigen und ob der Kleine mal eine Stunde rüberkommen kann etc. Persönlich komme icht aus einer solchen Situation in der Kindheit, musste jedoch später einmal etwas ähnliches erleben und hatte mich damals für das Gespräch entschieden und bereue es heute noch nicht, damals diesen Schritt unternommen zu haben. Auch nach Jahren haben wir noch Kontakt. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 02:35 <-- editieren / zitieren -->
Vorab das hier: http://infokrieg.tv/eltern_in_gb_brauchen_lizenz_2008_06_27.html Ist das das große Ziel? Sorry für die späte Antwort, ich bin nicht mehr viel auf CAD.DE und kann ohnehin nur noch abends ins Netz.
Seid mit dem Trachtlerverpetzen bei deren Obrigkeit im eigenen Interesse bitte ein wenig vorsichtig, die sind erfahrungsgemäß sehr nachtragend und haben ein recht gutes, offensichtlich gemeinsames, Gedächtnis. Kein Vorgesetzter hat ein großes Interesse daran, seinen Mitarbeiter in den Kakao zu tunken und hinter den Kulissen geht es auf den meisten Revieren sehr kollegial zu. Die Presse selbst ist wohl angehalten, die Damen und Herren ebenfalls nicht in Misskredit zu bringen, Beckstein plant eine "Imagekampagne". D. h. auch hier kann sich die Info durchaus als Bummerang herausstellen, nicht sofort, sowas hat Zeit. Anders gesagt, die können Euch problemlos ein Ermittlungsverfahren anhängen, man braucht nur einen laxen "Anfangsverdacht" und der ist flott konstruiert, ihr merkt monatelang davon nichts. Bis es zu spät ist. Der häufig zitierte Ermittlungsrichter, auch als Argument bei der Onlinedurchsuchung, hat nicht die Zeit, zu prüfen, was ihm vorgelegt wird, der winkt es durch, für ihn das geringere Risiko. Anders gesagt, die können sich durchaus mit einer Hausdurchsuchung nebst Einkassieren aller PCs revanchieren - und das völlig legal und wenn Ihr dann nicht auf dem Beschlagnahmeprotokoll aufpasst, stimmt Ihr sogar der ersatzlosen Einziehung zu, das muß man explizit rausstreichen. Man kann zwar dann gegen diese Durchsuchung beim nächsten Landgericht Einspruch erheben, das kostet zuletzt dann um die 50 Euronen Verfahrenskosten und was halt der Anwalt dafür will, der Einspruch wird aber garantiert nach 2-4 Wochen abgelehnt. Und das wissen auch die Trachtler. Und wenn sie dann noch nach 182/184 ermitteln, muß ja nichts dran sein, dann weiß es die ganze Umgebung und der Chef, weil der auch Besuch kriegt. Wenn das Verfahren dann eingestellt wird, das erfährt keiner mehr und meist wird es dann einen „Vergleich“ geben, Wollt Ihr dann eine „Schadensersatzklage“ einreichen? Geliebt wird der Verrat, aber nicht der Verräter. Hier ist ein Film ("Der Schrei des Shi Kai") zum Thema Kids und Elternprobs, ich finde ihn gut, weil er eben die optimale Lösung findet und auch die Behörden nicht in den Kakao zieht: http://www.jinglesfun.de/seiten/shikai.htm Kinder in dem Alter – zumindest war es bei mir so – erleben wohl Misshandlungen, die sie mitansehen müssen, so als ob sie ihnen selbst passieren. Wie sieht dagegen die (erlebte) Realität aus. Nachbarn rufen die Trachtler, die kommen, reden mit den Eltern mal ein Wort, gehen wieder, können nicht immer da sein. Und dann reagieren die Eltern, die vorher schon mit ihren Probs nicht richtig zurande kommen und jetzt nur eins mehr haben. Irgendwie reagieren sie, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so, daß jetzt dann alles in bester Ordnung ist, weil dagegen sprechen die nach wie vor gegebenen anderen Probs, die ihr Verhalten zumeist begründen.
Für die meisten unsichtbar entsteht eine "Akte", z. T. voreingenommen erstellt und für andere Leute die Entscheidungsgrundlage. Die Ursachen müssen weg, nicht die erzwungenermaßen Symptome.
Ähnlich beim Jugendamt, die stehen zwischen den Fronten, wollen den Kids die Family ggf. nicht kaputtmachen, auf der anderen Seite sehen sie sich häufig mit der Mediendrohung konfrontiert und können nicht auf den Schutz wie die Trachtler hoffen, die Schlagzeile sitzt. Oder wittern mal die Karrierechance, jede einzelne wird genutzt. Nächstes Problem, Offizialdelikt ja oder nein, das entscheidet, ob und wie der Sachbearbeiter aktiv werden muß, auch wenn er es für falsch hält oder eher moderierend eingreifen kann, falls er das für richtig hält. Aber er braucht eine gesunde Beurteilungsgrundlage, sofern er daran Interesse hat. Dazu eignen sich schlecht Polizeiprotokolle, da diese in der Regel durch die dialektische Fragestellung einseitig verzogen sind, ebensowenig die Aussagen entrüsteter und evtl. auch übersensibel reagierender Leute mit Möchtegernheldensyndrom, er muß sich möglichst die Info vor Ort holen – und hat dann eben die Mediendrohung im Nacken. Ok, ich werde Zeuge eines solchen Vorfalls, rufe – wie es derzeit dank medialer Meinungsmache angeraten wird – die Polizei, die soll es richten. Oder das Jugendamt. Ich habe meine Schuldigkeit getan, ich habe veranlasst, daß die „das Richtige“ tun. Können sie das? Habe ich nicht einfach nur den schwarzen Peter eins weitergeschoben, frei nach St. Florian? Wenn die dann Mist bauen, ich hab meinen Teil (den Anruf) ja richtig gemacht und konnte erwarten, daß die auch alles richtig machen. Das sind aber auch „nur“ Menschen, falls sie es noch sind.
Was bitteschön hätte ich damals tun sollen, nachdem ich wußte, was im Nachbardorf abging? Auch die Bullen rufen? Einer mehr? Die waren aber schon da. Das Jugendamt, der Kleine kommt ins Heim und Fall erledigt nach dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“, heile Welt dann.
Fast ein halbes Jahr lang hab ich damals dem Ganzen zugeschaut. Man muß aber auch dazusagen, daß sich damals die Behörden (also Lehrer, Polizei und Jugendamt, aber alles Glückstreffer) in der Folge top verhalten haben und uns die Chance gaben, das würde heute nicht mehr so laufen können. Und was soll ich jetzt tun? Ähnliche Situation, aber andere Randbedingungen. Recht treffend beschreibt es der Film „Was soll bloß aus Dir werden?“. Mutter kann nicht lesen und schreiben, verfällt dem Suff, Vater ist nicht. 3d-Papst hat oben insofern nicht ganz recht, das Erlebte ist keineswegs Vergangenheit, es ist Gegenwart und Zukunft. Der Rückzug vom Reallife ist der Schlechteste aller Lösungswege, für mich (Depris usw., spielt aber keine Rolle), für die Kids und auch für deren Eltern.
Jetzt ruf ich die Trachtler an, ruf das Jugendamt an und fauch ggf. die Eltern zusammen. Hilft das jemanden? Ich glaub's nicht. Oder ich versuch sachte anzubandeln, mit den Eltern eine Lösung zu finden. Dann wieder jahrelang Hausaufgaben mitmachen, Fahrdienst machen usw. Aber wieso nicht, geschadet hat's auch mir früher nicht. Von den anderen Leuten wird sich keiner selbst aktiv engagieren. Nur – dann läuten garantiert auch wieder die Telefone, bei den Trachtlern, beim Jugendamt oder den Zeitungsfritzen. Die vernünftigen Leute von damals, die sind jetzt in Rente. 3d-Papst sagt schön, daß er keinen Spaß versteht, voll ok, ich selbst finde den mir aufgezwungenen Totalverzicht auch nicht lustig.
Vielleicht gäbe es Lösungen und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Feierabend. Gute Nacht allerseits. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Ja, und das, obwohl die Diensthandschellen privat nicht genutzt wurden. :D
Obwohl oder weil ------------------ Die Zigarette danach war's, die machte mich zum Kettenraucher  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: bist ihr entwischt
Ja, und das, obwohl die Diensthandschellen privat nicht genutzt wurden. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: AEx => Polizistin
Grrrrr... Ich steh auf Frauen in Uniform. Naja, wie oben geschrieben, ich werde da jetzt erstmal kein großes Fass aufmachen deswegen. Auch den zweiten Fall will ich mir heute Abend noch mal in aller Ruhe von meiner Frau schildern lassen, da sie vorhin doch recht aufgelöst war. Wenn Kinder leiden, leidet Sie auch mit, egal was ist/war. Sollte sich jedoch rausstellen, dass schlimmeres hätte verhindert werden können, bin ich der erste der dorten mal "anklopft" und nachfragt.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Alle Notruf-Nummern werden aufgezeichnet und archiviert. Reiche eine " Dienstaufsichtsbeschwerde" bei der Polizeistation ein. Diese muss(!) vom Vorgesetzten bearbeitet werden. Da die Gespräche aufgezeichnet wurde, lässt sich schnell herausfinden, wer am Telefon war. In Deiner Beschwerde kannst Du vermerken, dass Du über das Ergebnis informiert werden möchtest. Alternativ => Anzeige wg. unterlassener Hilfeleistung erstatten P.S. Vater => Beamter / Schwester => Beamtin / Ex => Polizistin ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Ich werde mir beim nächsten Anruf auf jeden Fall auch die Daten der Beamten geben lassen. Eigentlich sollte man sich das wirklich gleich geben lassen, für den Fall dass. Aber ich war bei meinem Fall genauso wie meine Frau erstmal mit anderen Gedanken beschäftigt. Diesmal scheint ja „alles gut“ gegangen zu sein. Der Betrunkene hat wohl keinen größeren Schaden mehr angerichtet. Oder wurde tatsächlich noch „eingesammelt“. Zumindest ist in der örtlichen Presse nichts zu finden, und die schreiben da bei uns ja fast jeden Mist rein. Und bei meiner Frau muss wohl tatsächlich zwei Minuten später eine Streife angekommen sein, welche Frau und Kind erst mal eingepackt haben. Was da raus kommt und wie es weiter geht, werden wir denke mal erfahren.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Mitglied Struktur-Experte

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Mal zum Thema Polizei: Ich weiß nicht ob´s am Wetter liegt, oder was momentan in der Luft liegt, aber die letzten zwei Tage scheint bei manchen was durchzubrennen. Fall 1: Samstag Nachmittag ca. 16:30h fällt mir auf, dass im Kühlschrank noch ein paar Kleinigkeiten fehlen. Also schwupps die Schuhe an und zu Supi-Markt zwei Ecken weiter gelaufen. An einer Ampel fällt mir im Gebüsch neben der Straße ein Fahrrad auf, und darunter zwei Beine. Natürlich gleich hin, und den Mann angesprochen. Reaktion war da, aber der Herr war sichtlich mehr als betrunken. Auf Nachfrage, ob es ihm gut geht, oder ob wir lieber Polizei und/oder Krankenwagen rufen sollen, rastete er aus. Naja, wie auch immer ein vorbeifahrender Autofahrer muss wohl kurz vorher bereits einen Krankenwagen geordert zu haben, denn der BRK-Wagen kam mit allem drum und dran angeheizt. Nach langem hin und her, hatte sich der Mann beruhigt und versprach zu Fuss nach Hause zu gehen. Ich hab noch kurz mit dem Sani gesprochen, der mir erzählte dass die Polizei den Notruf weitergeleitet hatte, und ob die Beamten denn schon wieder weg seinen? Lustigerweise waren aber weit und breit keinerlei Beamten zu sehen. Naja, die Sache schien erledigt, und ich bin zum einkaufen. Als ich aus dem Markt wieder raus kam, sah ich wie der Mann auf seinem Fahrrad über die halbe Straße eierte. Ich spurte nach Hause, da ich kein Handy dabei hatte, und ruf die Polizei. OK, 110 gewählt und drei Minuten in der Warteschleife gewartet, bis sich jmd. meldet. Dem die Sache erklärt, und hab mir sagen lassen dass er da nicht für zuständig ist, er mich aber verbindet. Weitere vier Minuten Warteschleife später habe ich eine Beamtin dran, der ich die Sachlage erklären wollte, aber bevor ich erklären durfte musste ich erstmal alle möglichen persönlichen Daten zu meiner Person bekannt geben. OK, nach acht Minuten Frage-Antwort-Spiel war das Ding aufgenommen, und der Kommentar der Beamtin war: „Naja, wenn eine Sreife Zeit hat, dann schicken wir da mal jmd. vorbei.“ Fall 2: (Erzählung meiner Frau gerade am Tel.) Heute morgen ca. 9:00h geht sie spazieren mit den kleinen und kommt auch am besagten Supi-Markt vorbei und beobachtet wie eine Frau ihr Kleinkind (ca. 5) mitten auf dem Parkplatz fast blutig prügelt. Sie schnappt sich das Handy und wurde wohl 3 mal verbunden, bis sie an der richtigen Stelle angelangt war um den Fall zu schildern. Als sie mehr oder weniger zufällig den Spruch des Beamten mitbekommt (hat vergessen auf stumm zu schalten): „Du ???, fahr doch mal da hoch, an der Story scheint was dran zu sein, ist schon der 5te Anruf innerhalb von 10 Minuten!“ ------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J.
Allgäutreffen? ---- Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das Ganze nennen sie dann ihren Standpunkt. [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren -->
|
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 05:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Murphy, tut mir leid was du erlebt und durchgemacht hast. Evtl. kann ich dich sogar ein wenig verstehen, da ich in anderen Sachen (hat nix mit Kids zu tun, oder mit diesem Thema) genauso reagiere. Ich aber mache Augen und Ohren und den Mund auf wenn es um sowas geht. Ich hab beim Jugendamt angerufen und die bestätigten mir dass jemand kommen würde. Ich beobachte das Ganze und werde bei Gelegenheit wieder eingrätschen. Alleine die Situation als mein Großer (8 Jahre, bekam leider alles mit) sich aus Mitleid wegen dem geschlagenen Jungen an mir die Augen ausweinte, habt mich darin bestätigt, dass der Weg richtig und gut war. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Hilfeseite und FAQ zum OSM und mein Malbuch ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 29. Jun. 2008 03:44 <-- editieren / zitieren -->
Zum Thema Jugendamt und „danach alles besser“ gibt es zwei gute Filme: Die Serie „Louis und Laura“ mit dem aus Silas bekannten, in der Serie einen Pater spielenden Patrick Bach, auch er will die Situation der beiden verbessern und scheitert daran. Weil er nur an morgen, nicht aber an übermorgen denkt und die zwei das „gute“ Leben, wie es dem Pater vorschwebt, auch nicht wollen. Der sehr bewegende und auf einer realen Geschichte basierende Film von Dr. Norbert Kückelmann „Die letzten Jahre der Kindheit“. Er zeigt in sehr beklemmender Weise die Probleme der Jugendämter, Erzieher und Heimen und ihre Grenzen. Vor allem das Ende ist sehenswert, denn die einzige Frage, die das Jugendamt und die Polizei in der Pressekonferenz beschäftigt ist, woher Martin den Gürtel haben konnte, mit dem er sich (ca. 14 Jahre alt) in seiner Zelle erhängte. Vor 15 Jahren spielte sich bei uns eine ähnliche Geschichte wie eingangs des Themas ab, eine Familie kam ins Dorf, die Mutter hatte einen unehelichen Sohn, der war damals 13, er lebte im Ausland bei der Großmutter, bis diese nicht mehr für ihn sorgen konnte, er kam zur Mutter. Die Ehe klappte nicht, der Stiefvater griff zunächst zur Flasche und abends zerkleinerte er Mobiliar auf ihm, er lief öfter schreiend auf die Straße, trieb sich in den Wäldern herum, kümmerte sich aber oft rührend um seinen 10 Jahre jüngeren Bruder, weil die Mutter arbeiten gehen mußte für den Lebensunterhalt. Die Bullen hatte er selbst schon am Hals, in der Schule mangels Deutschkenntnis chancenlos, einfach um 3 Jahre zurückstuft und reingesetzt. Hoffnungsloser Fall? Hoffnungsloser Fall! Damals ergab sich die für alle beste Lösung, der Junge wechselte zu mir, kam nur noch zum Schlafen nach Hause. Ich selbst lernte damals den Kinderschänderterror der Nachbarschaft und diese erstmalig richtig kennen und ebenso den Ausländerhass. „Man sollte....“ usw. Diese Ersatzvaterrolle, alle Pflichten, aber nicht alle Rechte machte mir damals sehr viel Spaß und würde sie eigentlich jederzeit gern wieder machen. Wer nur Jugendamt oder Polizei kennt, geht nur der für beide positiven Meinungsmache der Medien auf den Leim. Es kann gut gehen, muß nicht, es hängt vom Sachbearbeiter ab. Hilfe für die Kids muß dauerhaft sein, nicht eine Akte mit einer Nummer, nicht ein Protokoll und Dienst nach Vorschrift. Sonst geht’s nur vom Regen in die Traufe. Und man muß auch die Kids fragen, was sie wollen, nicht immer so tun, als wisse man das.
Trotz meiner konsequenten Kontaktvermeidung mit der Umwelt, ich weiß auch hier von zwei Fällen – und ich werde definitiv nichts tun, egal was noch passiert. Vielleicht falsch, klar, aber ich werde es auch nicht noch schlimmer machen und die damalige Lösung kommt nicht mehr in Frage.
Was geht’s mich an? Es wurde mir mehrfach hinreichend u. a. von den Bullen klargemacht, daß es mich nichts anzugehen hat. Inzwischen kann ich wegschauen, ohne mit der Wimper zu zucken. Dafür gibt es zwei Gründe.
„Lorenzos Öl“, Spielfilm nach realer Begebenheit, ein Kind hat eine seltene Nervenkrankheit, aber die Eltern kämpfen. Dasselbe habe ich an einer mir sehr nahestenden, aber wesentlich älteren Person live erlebt, jahrelang der Kampf gegen fortschreitende Krankheit und Zeit. Weil keiner mehr Hoffnung sehen wollte, wo noch welche war. Und wir mußten alles alleine finanzieren, Berichte suchen. Keine Unterstützung, nur Widerstand. Die Welt ist danach nicht mehr dieselbe, wenn man diese Hilflosigkeit über lange Zeit erlebt hat. Grund zwei läuft – für mich immer sehr belastend - in einem anderen Forum, auch dort wird das Elend vernachlässigter oder schlecht behandelter Kids thematisiert, ebenso die Familientragödien. gerade die ca. 18-22jährigen Teilnehmer nimmt das immer ziemlich mit. Was soll man ihnen denn sagen? Hoffnung machen, wo keine ist? Es gibt dort ein Thema, ca. 8500 Antworten hat es: „User, die ich vermisse“. Sie kommen nicht mehr wieder, z. T. eben 18-20 Jahre alt gewesen. Richtig oder falsch? Keine Ahnung, aber eine Lösung allemal und alle halten's auf einmal für richtig, ihr einziger Fehler, daß sie 5 Jahre älter geworden sind. Jugendamt, Polizei, Hut hochgehen. Bitteschön, macht was ihr für richtig haltet. Es wid schon das Richtige sein. Vor 15 Jahren, da wäre ich wie damals zur Mutter hingegangen, gefragt, ob und wo ich ihr helfen kann, immer wieder mal, und mich ggf. um die Kids und deren Probs gekümmert und finanziell mit eingesprungen, wo es nötig ist und solange es nötig ist. Heute habe ich 2cm dicke Bretter vor den Fenstern und wo das nicht geht, lichtdichte Alufolie. Ich habe nichts gesehen und gehört.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |