| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Portables (?) Navigationsgerät gesucht (1662 mal gelesen)
|
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, <zaunwinkmodus an> Ich kanns nicht oft genug sagen dass ich am 21.12. nen runden Geburtstag habe  <zaunwinkmodus aus> Deshalb terrorisiert mich die bucklige Verwandschaft mit Geschenkideen die ich lieber sofort im Keim ersticke und mir was RICHTIGES wünsche. Spontan fiel mir ein Navi ein, transportabel sollte es sein dass ich es ohne Probleme von einem Auto ins andere rübernehmen kann (ja, ich hab mehrere Autos ) Es sollte in erster Linie in Deutschland funzen aber auch Italien, Österreich (und so Gelumpe ) sollte es abkönnen. Preis max. 300-400 Teuronen. Habt ihr mir da Vorschläge für ein gutes Gerät? 1000 Dank im voraus! Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Uli will seins loswerden.
Durch diesen Thread kam ich erst auf die Idee mit nem Navi
------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Plauderprofi Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren -->
TomTom One, hat eine DVD beiliegen mit westl. Europakarte inkl. Tschechei und Polen. Super einfach in der Anwendung, max. 300¤ Anschaffungskosten. Das Teil hat sogar einen Fußgängermodus. Solltest aber innerhalb von 2,5h am Ziel sein, sonst ist der Akku alle! Mein Fazit: Sehr empfehlenswert! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TseTesteR Mitglied AgP, Plauder-Azubi, Frechdachs

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren -->
@THSEFA Just im Moment las ich Testberichte zu dem Teil. Tomtom One für 299.- und Tomtom One Europe für 399.-. Wird das im Auto über den Zigarettenanzünder am Leben erhalten? Hab gelesen es gibt schon nen Nachfolger Tomtom One II ? ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, Ich WUSSTE doch, dass wir das schon mal diskutierten. Vielleicht hift Dir das weiter. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/005047.shtml Ich selbst hab mir von knapp 2 Jahren das PDA-Medion-Teil bei ALDI gekauft und bin recht zufrieden. Mittlerweile hab ich mir ne 1GB SD-Karte dazugekauft und habe jetzt Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien komplett drauf... Gruß Klaus [Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 24. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: @THSEFAJust im Moment las ich Testberichte zu dem Teil. Tomtom One für 299.- und Tomtom One Europe für 399.-. Wird das im Auto über den Zigarettenanzünder am Leben erhalten? Hab gelesen es gibt schon nen Nachfolger Tomtom One II ?
Keine Ahnung wegen des Nachfolgers. Meins habe ich mir zum Geburtstag Anfang des Sommers gegönnt. Geladen wird das Teil mit dem mitgelieferten KFZ-Anschlusskabel. Es gibt aber auch ein Ladegerät für die Steckdose zu Hause im Zubehörhandel. Bis jetzt habe ich das aber noch nicht gebraucht. Sinnvoll ist vielleicht noch eine Tasche zum Aufbewahren, kostet aber extra. Ich habe mir auch eine 1GB Speicherkarte gekauft und ein paar mir wichtige Zusatz-Maps drauf geladen. So brauche ich nicht ständig zu wechseln. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren -->
Apropos SD-Karte: verstehe ich das richtig dass beim Tomtom one die Karten für Deutschland drauf sind und ich, wenn ich nen Bekannten hätte mit den Karten von Europa, diese auch mal ausleihen könnte? Heiko Hab mich schon verguckt in das Tomtom ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren -->
Neeiiinn! Das geht nicht! Da haben die Herren einen Riegel vorgeschoben. Du musst dir eine größere Speicherkarte kaufen (weil die kleine natürlich nicht groß genug für eine weitere Karte ist), dann dort die Daten von der originalen rüberziehen (Softwareerkennung) und dann die Karten mit Hilfe des Internets (Freischaltcode für die DVD) freischalten. Nicht ganz einfach, aber spätestens dort zeigt sich, ob man eine Bedienungsanleitung lesen kann! Aber vielleicht weiss ja noch jemand eine andere Lösung hier! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: ...Aber vielleicht weiss ja noch jemand eine andere Lösung hier!
ja weiß ich, aber gehört nicht hier her.....  @Heiko: das TomTom ist das biher beste was mir an Navi untergekommen ist. Ohne Bedienungsanleitung hat man es in drei Minuten verstanden und mit jeweils 2-3 Schritten kann man die Grundfunktionen bedienen. Ich fand es sehr intuitiv und die Routenführung klappt auch bei schwierigen Verkehrführungen.....
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:39 <-- editieren / zitieren -->
ich würde auch das TomTom empfehlen. entweder das TomTom Go 300 oder wenns etwas teurer sein darf... das TomTom Go 500 beide TomTom's bringen ihre Karten auf SD Karten mit. Du kannst dir (bei bedarf) weitere Karten bzw. SD Chips kaufen. Dann einfach SD-Karte einschieben, ziel in Frankreich, Spaniel, Polen oder sonst wo eingeben und los gehts. hab grad keine lust nach Preisen zu suchen. gr33zz David ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kerian Mitglied Feinwerkmechaniker Meister

Beiträge: 10 Registriert: 17.06.2003 XP Pro Intell P4 Nvidia Fx1100 2GB RAM SWX 2007 SP0.0
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren -->
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren -->
Das hier funktioniert auch, Billig 30 ¤ portabel braucht keine Akkus ist in deutscher Sprache verfügbar extrem robust (im geschlossenen Zustand), runterfallen lassen, 2 Tonnen drüberfahrenlassen -und es ist immernoch gebrauchsfähig nix für Weicheier - für die sind Navies gedacht :-) nix für Hardcorer - für die kommt nur TseTesteR Variante in Frage in Notfällen, kann man es zum Feueranmachen verwenden, Fliegen erschlagen Gegenstände erreichen, die Mutter wieder oben auf dem Schrank versteckt hat *habe ich schon erwähnt, das ich Navies, für einen richtigen Schritt in Richtung Degeneration halte?* :-) ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ... *habe ich schon erwähnt, das ich Navies, für einen richtigen Schritt in Richtung Degeneration halte?* :-)
...das haben die Kritiker des Taschenrechners bestimmt auch gesagt... Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: *habe ich schon erwähnt, das ich Navies, für einen richtigen Schritt in Richtung Degeneration halte?* :-)
Wenn alle so denken würden wie er würden wir heute noch unsere zerlumpten Sachen auf einem Eselskarren durch die Gegend ziehen...
------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren -->
Ach Du sch... Habe mir eben die ganzen Käufer-Kommentare zu den ganzen TomTom's durchgelesen. Da lasse ich wohl besser die Finger von. Schade... Bei 63 Bewertungen nur 3 Sterne ist übel. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 05:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uli, du darfst bei solchen Dingen wie auch bei vielen anderen nie vergessen dass die Leute lieber schlechte Erlebnisse berichten als Gute. Wenn jemand was kauft und zufrieden ist dann postet er eher weniger oder gar nicht als wenn einer unzufrieden ist. Wie gesagt, ich hatte es zum Testen und wir fuhren in der Gegend rum und es erfüllt genau das was ich suche: - portabel - "günstig" - einfache Bedienung (plug and go) - sehr gut lesbar - sieht lecker aus - Ex-BK Schröder sagt dir wo es langgeht Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 06:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Och Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!! ... Ich hab mal wieder keinen Plan mehr was ich will
Aber Heiko! Du wirst dich doch nicht von so einer Meldung vom rechten Weg abbringen lassen!
Ich sag nur: ...zigfacher Testsieger, das soll es doch sein, oder? Besser geht nicht, höchstens günstiger. Und wir wissen alle, was mit billigen Schrott passiert. ---> Genau, landet nach kurzer Zeit auf dem Müll und man ärgert sich über die verlorene Kohle! Also, kauf dir was ordentliches! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Habs soeben nochmals im Büro in einer ausserordentlichen Generalstabsversammlung ausführlichst diskutiert Jupp, ich lass die Finger von weil....nicht transportabel. Und bei meinem Fuhrpark brauch ich sowas nunmal. Wer bohrt schon gerne in die Carbonverkleidung eines Ferrari? Und in meinem Bentley hab ich großzügige Scheibenflächen, da klebt das Tomtom genauso gut wie in meinem Diablo Passt auch farblich gut zu meinem Fahrzeugpflegeteam und zu meinem silbergrauen Twingo  ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Wie, das Navi steigert quasi den Wiederverkaufswert des Wagens (im eingebauten Zustand) um 100%? Oh mein Gott...
Twingofahrer sind dafür die besseren Liebhaber.....so ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht ist das so und deine Behauptung in allen Ehren: Aber kannst du es auch beweisen? (durch Dankesbriefe, Überweisungen, Geschenkelisten und so weiter...) ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: BMW-Fahrer haben den meisten Sex
Aber Twingo-Fahrer dafür den Besseren Qualität VOR Quantität! Wenn du wüsstest was alles an Stellungen und Verrenkungen möglich ist wenn das Schiebdach offen ist! ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: wenn das Schiebdach offen ist!
So einer bist Du also... Wenn ich die Lady im Schiebedach einklemme, kann ich mir auch Zeit lassen, die ganzen Stellungen zu probieren. Darfst mal bei mir mitfahren, vielleicht hilft es ja noich was. *duck-renn* ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |

Beiträge: 1745 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: So einer bist Du also... Wenn ich die Lady im Schiebedach einklemme, kann ich mir auch Zeit lassen, die ganzen Stellungen zu probieren. Darfst mal bei mir mitfahren, vielleicht hilft es ja noich was. *duck-renn*
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Ähem....oh, mein Telefon klingelt und ich hab n Meeting und mein Inet-Zugang spinnt und mein Chef steht neben mir und Mars und Jupiter stehen in einer ungünstigen Konstellation und.....ich muss weg *flöt* ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 141 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004/06 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren -->
Servus, Ich hab den Pocket LOOX von Siemens, schön in PDA vormat, GPS Anntene im Gerät integriert mit Navigon Software. Bin recht zufrieden damit, vorallem weil ich kein zusätzliches Gerät haben wollte. Gruß Günni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Jojo Mitglied Elektrotechniker-Meister

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren -->
|
DegraA Plauderprofi V.I.P. h.c. staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Beiträge: 2269 Registriert: 29.03.2005 Dell Optiplex 745 3,39GHz, 1 GB RAM Win XP Prof. SP2 Office 2003 Prof. Catia V4.2.4 Catia V5R19 i break together
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Twingofahrer sind dafür die besseren Liebhaber.....so
Einbildung ist auch' ne Bildung ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jens Jojo: ich find das nüvi von Garmin ganz gut
Hast Du ein nüvi? Ich liebäugel gerade mit dem nüvi660.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |
RNachbar Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 10.12.2004 WF2 und irgendwie so ein Kasten der den ganzen Tag brummt
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren -->
|
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Nov. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von THSEFA: Wenn alle so denken würden wie er würden wir heute noch unsere zerlumpten Sachen auf einem Eselskarren durch die Gegend ziehen...
Machen wir ja auch, nur dass die Eselskarren jetzt hübscher aussehen und geschlossen sind und die zerlumpten Hosen nicht mehr kostenlos sind sondern den Designern richtig Asche in die Tasche spülen. Aber wirklich besser gehts uns eigentlich auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |