Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Knigge - noch in? (Seite 8)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Knigge - noch in? (8993 mal gelesen)
Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 1268
Registriert: 09.07.2003

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 20. Apr. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von user21:
Laut dem neuen Knigge ist es nicht erwünscht, nach einem Hatschi "Gesundheit" zu sagen, meine Eltern haben mir was anderes beigebracht...und ich sag heut noch "Gesundheit"...

Das ist, meines Wissens, nicht erst seit Neuestem so, sondern bereits seit der Aufklärung. (Ich glaube, dass du nicht so alt bist  )
Früher glaubte man, dass beim Niesen die Seele den Körper verlassen könnte und der Mensch dadurch krank würde. Seit der Aufklärung weiß man, dass es nicht so ist und wendet sich diesem Aberglauben ab. Deswegen wird in vornehmen Kreisen ein "Gesundheit" als unpassend und gar unhöflich angesehen (man fällt durch das Niesen eh schon auf, wenn dann noch jemand "Gesundheit" durch den Raum brüllt, dann steht man noch mehr unangenehm im Mittelpunkt).

Aber ich komme nicht aus vornehmen Kreisen und sage deswegen trotzdem meist "Gesundheit".

------------------
Gruß Christian

Das CAD.de-Team zur WM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Was haltet Ihr von Knigge und seinen Benimmregeln?
Überholt? Oder gibt es doch einige Dinge, die es Wert sind, gepflegt zu werden?

Laut dem neuen Knigge ist es nicht erwünscht, nach einem Hatschi "Gesundheit" zu sagen, meine Eltern haben mir was anderes beigebracht...und ich sag heut noch "Gesundheit"...

Ich freu mich Eure Antworten...

------------------
Gruß user21

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-