| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Privat krankenversichert vs. gesetzl. krankenversichert (4480 mal gelesen)
|
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: Einen hab ich noch, einen hab ich noch....Stichwort Medizin: Kortison, mehr Schrecken als Nutzen, mehr Nebenwirkungen als Hilfe, bekommt man eimerweise verschrieben und muss kaum was beizahlen. Die Nebenwirkungen die Kortison hervorruft sind meist schlimmer als die eigentliche Krankheit selbst. Dies reicht von Gelenkschmerzen, Knochen werden brüchig, Haut wird rissig (Papierhaut), Augen werden trübe (bis zum grauen Star), Mondgesicht, Wassereinlagerungen etc. etc. Die Medikamente die diese Nebenwirkungen dann bekämpfen sind meist sauteuer und/oder werden nicht von der Kasse bezahlt. In meinem Fall bezahle ich momentan aus eigener Kasse ~ 150 Euro/mtl. für ein Mittel welches das wieder aufbaut was das Kortison als Nebenwirkung zerstört hat. Andere Medikamente die in ähnlichen Fällen schnelle Heilung bzw. Linderung versprechen sind unbezahlbar für einen GKV.
Wie gesagt, nicht nur der Patient ist krank, sondern erst recht das System und die Gesellschaft, klingt pervers, ist es auch ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Es sind nicht nur die Kassen, sondern auch die Patienten die sich falsch verhalten.
Muss ich dir auch zustimmen. Ich hatte im letzten Jahr fast all meine Arztbesuche und Termine auf Gleitzeit und Urlaub genommen. Aus diesem Grund sieht die BfA keine Notwendigkeit zu einer Reha weil ich "zu wenig Krankentage" habe und "meine Arbeitskraft nicht gefährdet ist". ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Einen hab ich noch, einen hab ich noch.... Stichwort Medizin: Kortison, mehr Schrecken als Nutzen, mehr Nebenwirkungen als Hilfe, bekommt man eimerweise verschrieben und muss kaum was beizahlen. Die Nebenwirkungen die Kortison hervorruft sind meist schlimmer als die eigentliche Krankheit selbst. Dies reicht von Gelenkschmerzen, Knochen werden brüchig, Haut wird rissig (Papierhaut), Augen werden trübe (bis zum grauen Star), Mondgesicht, Wassereinlagerungen etc. etc. Die Medikamente die diese Nebenwirkungen dann bekämpfen sind meist sauteuer und/oder werden nicht von der Kasse bezahlt. In meinem Fall bezahle ich momentan aus eigener Kasse ~ 150 Euro/mtl. für ein Mittel welches das wieder aufbaut was das Kortison als Nebenwirkung zerstört hat. Andere Medikamente die in ähnlichen Fällen schnelle Heilung bzw. Linderung versprechen sind unbezahlbar für einen GKV. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Ich kenne eine Frau die immer wieder mit diversen Leiden beklagte. Sie ist dann auch nicht nur zu einem Arzt gegangen, sondern hat regelrechtstes Arzthopping betrieben und kein Arzt hat was gefunden. Natürlich wurden die Untersuchungen immer aufwendiger und teurer, da die Ursache ihres Leidens ja nicht gefunden wurde. Es wurde ihr sogar geraten sich mal psychisch untersuchen zu lassen, da es ja auch psychische Ursachen geben kann. Dies wurde von ihr aber strickt abgelehnt, da sie ja nicht als Irre gelten wollte... Ein anderer Bekannter von mir wollte nie mit seinen Leiden zum Arzt, weil er sich immer gesagt hat, daß es ihm ja nur manchmal schlecht geht und anderen die wirklich Krank sind eher geholfen werden sollte. Er wollte schließlich nicht als Krank gelten... Jedenfalls hat diese Frau nun vor einem halben Jahr eine Einstellung gefunden und ist seid dem plötzlich Kerngesund. Meinem Bekannten mußte ein Teil des Darms entfernt werden. Bei früherer Erkennung hätte es medikamenteus behandelt werden können. Da ich ein Jahr lang als Zivi in einem Krankenhaus gearbeitet habe, muß ich leider sagen, daß solche Fälle nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Es sind nicht nur die Kassen, sondern auch die Patienten die sich falsch verhalten. Zu den Alten: Ich habe mich, und tue es auch jetzt noch oft, eigentlich nie übermäßig mit Senioren über Krankheiten unterhalten. Auch nicht im Krankenhaus. Manche sind halt wirklich nur so einsam, daß sich nur Ärzte mit ihnen unterhalten und sie deshalb auch nicht wissen worüber sie sich mit den jungen unterhalten sollen. Also ein wenig offener drauf zu gehen, dann wird das schon lustig. Senioren bekommen meist viel mehr über aktuelles geschehen mit als die meisten denken und haben da oft auf sehr andere und homurvolle Meinungen zu entwickelt. Ich kann mich gut daran erinnern das mit manches mal echt der Kitt aus der Brille gefallen ist, weil ich gemerkt habe, daß ich spießiger bin als der 80 jährige der vor mir sitzt oder eine Omi noch ein völliger Rebell ist. Ich wünsche euch allen jedoch das ihr bald optimistischer in die Zukunft schauen könnt. ------------------ Gruß Jörg "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt." Tyler Durden [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 07. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ...Aber wenn eine ältere Person, ich will hier nichts gegen die älteren sagen, es sind ja sicher nicht alles so, zum Artzt gehen, nur dass wieder mal jemand die Hand gehalten hat, und mit ihnen geredet hat, und damit die Krankenkasse belastet, platzt mir der Kragen. Es gibt doch so viele Strassenkaffees welche froh währen, wenn diese Persion zu ihnen kommen würde und etwas trinken würde. Da würden sie die Konversation gratis zum Getränk erhalten, und jene Personen, welche die medizinische Unterstützung wirklich benötigen, würden sie auch bekommen, da sonst die Ärtzte zu wenig Arbeit hätten...
Hallo Mike, sehe es genauso wie Du, aber wenn Du Dich mal mit älteren Menschen unterhälst kommt nach spätestens 10 Minuten das Gespräch auf Krankheiten. Ich erlebe es immer wieder, das sich die "Alten" gerne und fast immer über das Thema auslassen. Sie brauchen das um selbst zu sehen, das es ihnen besser geht als anderen... Ätzend. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Susan Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo miteinander! Erstmal die besten Wünsche an Heiko - und nicht verzagen. Habe sehr interessiert die vorangegangenen Beiträge gelesen und kann sie nur bestätigen. Zum einen bin ich auch ein sog. günstiges Risiko in der GKV (bin ledig ohne Mitversicherte, meide Ärzte wie der Teufel das Weihwasser, Verdienst etwas über 3T E) und ärgere mich, daß ich für jeden Sch... kräftig zuzahlen muß (wenn ich Zahnersatz brauche, muß ich einen Kredit aufnehmen) und die Leistungen immer geringer werden. Also kurzum: ich zahle jedes Jahr mehr ein als ich raushole - das nennt sich dann Solidargemeinschaft. Aber ich möchte auch gar nicht meine Beiträge wieder rausholen, denn ich bin ja lieber gesund. Dennoch kenne ich das permanente Ringen mit der Bürokratie der GKV, denn meine Mutter ist Dialysepatient und muß jedes Jahr aufs Neue um die Kosten für die Fahrten zur Dialyse und die ganzen Zusatzstoffe kämpfen, die normalerweise ein Ergänzungsmittel für Gesunde sind, aber von Dialysepatienten dringend benötigt werden. Hinzu kommt noch, daß ihr bei der Shunt-OP durch die ärztliche Kunst eines Operateurs eine Hand verpfuscht wurde, die sie seither nur noch stark eingeschränkt einsetzen kann. Erst eine erneute OP bei einem Spezialisten nahe Heidelberg brachte Besserung. Aber sie muß weiterhin physiotherapeutische Anwendungen für die Hand in Anspruch nehmen - und das ununterbrochen seit drei Jahren! Aber glaubt nur nicht, daß die GKV sich die Kosten dafür vom Verursacher ersetzen läßt. Nein, meine Mutter könne ja gegen diesen Mensch klagen, dann würde die Kasse mit in das Verfahren einsteigen. Also: Bloß selbst nicht tätig werden. Ihr könnt Euch vorstellen, daß das kein Patient in so einer Verfassung macht. Zudem der Ausgang solcher Verfahren immer ungewiß ist. Da bezahlen wir lieber alle (als Gemeinschaft der Versicherten) für die Folgen von Pfusch - und halten die Klappe. Aber wenn man einen Unfall hat, bekommt man drei Fragebogen, ob denn kein anderer die Behandlungskosten dafür übernimmt. Und zum Punkt "Verschwendung" kann ich auch noch was beisteuern: Wenn ich meine Mutter zur stationären Behandlung in diese Spezialklinik nahe Heidelberg fahre (300 km Entfernung), bekomme ich noch keine 60 Euro dafür. Wenn sie sich mit dem Taxi fahren läßt, bekommt das Taxiunternehmen wesentlich mehr. Ihr seht: an diesem System ist was oberfaul. Die Sparsamkeit der Versicherten wird nicht belohnt, sondern bestraft. Und da paßt es auch rein, daß man statt der günstigen 100er-Packung nur 10x10er Packungen bekommen darf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 6194 Registriert: 29.09.2004 Wie Heiss ist das Eisen wirklich?
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren -->
Über Deutschland kann ich nicht viel sagen, hab zwar mal 2 Jahre in München gewohnt, war aber über die Schweiz Krankenversichert. Habe aber gehört, dass man sich als Junge Persion die Private KV leisten kann, aber nicht braucht da man ja jung und Gesund ist, und wenn mal älter wird und für Krankheiten anfälliger, die Preise dermassen ansteigen, dass es sich die meisten nicht mehr leisten können. In der Schweiz gibt es vergleichbare Modelle, und die Versicherungsbeiträge steigen von Jahr zu Jahr, und nicht etwa nur um die allgemeine Teuerung, sondern meistens so um 10%. Und dann liest man wieder wie ein Medikamentenriese Gewinne in Milliardenhöhe (ob Euro oder Franken ist bei diesen Summe egal) erwirtschaftet, klar dass da die Prämien steigen. Und als ob das nicht genug ist, haben wie vor einem guten Jahr eine weitere Änderung gemacht. In der Schweiz kann man sie seine Jahresfranchise in einem gewissen Bereich selber aussuchen. Somit bezahlt man alle Kosten bis zu diesem Limit selber, und danach 10% der anfallenden Kosten. Logisch dass die Beiträge sinken, je höher die Jahresfranchise ist. Vom Jahr 2004 aufs Jahr 2005 haben sie mal per Gesetz die Reduktion infolge höherer Jahresfranchise reduziert. Da ich selte krank bin, habe ich natürlich eine hohe Jahresfranchise gewählt. Klar, ich zahle immer noch weniger, da ich zum Glück fast keine Krankheitskosten habe, aber man zahlt immer mehr. Meine Schwester ist als medizinische Praxisassistentin tätig, und die Ärtzte jammern, dass die Leistungen immer schlechter bezahlt werden, dass sie immer mehr Blutuntersuchungen extern geben müssen (in Grosslabors), und dass sie seit diesem Jahr angehalten sind Generikas anstelle des Originalen zu verschreiben. Also alles kostenreduzierende Massnahmen. Jetzt soll mir noch jemand sagen, wer das grosse Geld abkassiert, dass ständig von den Versicherten einbezahlt wird. Aber wenn eine ältere Person, ich will hier nichts gegen die älteren sagen, es sind ja sicher nicht alles so, zum Artzt gehen, nur dass wieder mal jemand die Hand gehalten hat, und mit ihnen geredet hat, und damit die Krankenkasse belastet, platzt mir der Kragen. Es gibt doch so viele Strassenkaffees welche froh währen, wenn diese Persion zu ihnen kommen würde und etwas trinken würde. Da würden sie die Konversation gratis zum Getränk erhalten, und jene Personen, welche die medizinische Unterstützung wirklich benötigen, würden sie auch bekommen, da sonst die Ärtzte zu wenig Arbeit hätten. Wünsche dir Heiko alles gute! ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: immernoch melden und nachfragen ob ich den wechseln mag... Und wenn ich es dann wieder erwähne beenden die schnell das Tel. weil die genau wissen das sich das dann für mich nicht rentiert...
Hehehe, so ähnlich mach ich das immer mit den Versicherungsvertretern:
Er: "Wann hätten Sie denn mal Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch?" Ich: "Mir ist das egal, ich hab immer Zeit weil ich arbeitslos bin" Telefonat beendet ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von tkonradt: Aber ernsthaft, die GKV läßt wirklich kranke oft im Regen stehen. Die wollen nur Gesunde haben, die nix kosten und nur ihr Geld bei denen lagern. Das Sozialsystem ist in einer echten Schieflage. [/i]
Schieflage war gestern, heute sind wir schon 90° weiter
------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin auch chronisch Krank und mich hat es genau ein paar Monate vor meinem mögl. Eintritt in die PKV erwischt. Natürlich löhnt nun PKV nicht mehr. Das dumme ist das die, obwohl die vor paar Jahren informiert wurden, sich immernoch melden und nachfragen ob ich den wechseln mag... Und wenn ich es dann wieder erwähne beenden die schnell das Tel. weil die genau wissen das sich das dann für mich nicht rentiert... Heiko, mach einfach das beste draus und lass paar LEDs durchbrennen ^^ Gruß Tim ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tkonradt Mitglied

Beiträge: 601 Registriert: 23.01.2006 WIN XP Prof. Pro/E Wildfire 2 Pro Intralink 3.4 Micro Station V8
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: noch einer der so viel verdient.. was mach ich falsch???
@ Josy Ich halte es da genau wir Heiko. Das Geld allein macht auch nicht gesund. Wenn es ginge würde ich mir alle Muttermale entfernen lassen aber dann kann ich mir auch gleich die ganze Haut abziehen lassen. Du kannst Dir vorstellen wie sch... ich dann aussehen würde. Aber ernsthaft, die GKV läßt wirklich kranke oft im Regen stehen. Die wollen nur Gesunde haben, die nix kosten und nur ihr Geld bei denen lagern. Das Sozialsystem ist in einer echten Schieflage. @ Heiko Ich wünsche Dir, das Du schnell wieder gesund wirst, auch ohne die "Schützenhilfe" Deiner Oma... @ Jester Hoffentlich wird Deine Frau bald wieder ganz gesund. @ Bürotante Hoffentlich wird Dein Sohn bald wieder gesund. Das gilt auch für alle anderen Kranken: Kopf hoch und nicht entmutigen lassen.  ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren -->
ach ich bin seit letzten sommer auch gegen alles allergisch aber ich mach mir erst gar nicht mühe zu den ärzten zu rennen - erst recht nicht wenn man weiss wie es sein "kann".. von daher muss ich halt morgens meine geschwollenen augen mit lauwarmen wasser mit etwas kamille zum wachwerden bzw. augen aufmachen zwingen.. ich find das niht so schlimm das ich schon wieder rumniese wie ne blöde. es ist anstrengend wenn man das mal so ne stunde macht aber es gibt viel schlimmeres! ------------------ |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Vor lauter Ärger habe ich fast eure Glückwünsche überlesen Vielen Dank euch allen,  wird schon wieder werden. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Heiko, auch von mir Gute Besserung und alles Gute. Ich kann Deine Sorgen und Deinen Ärger mit der GKV gut nachvollziehen, da ich mit meinen chronischen Krankheiten (Neurodermitis, Heuschnupfen, Belastungsasthma, Verschiedene Allergien auf Gräser und Tierhaare - ja es sind wirklich soviele) sehr ähnliche Dinge erlebe wie Du. Du hast in mir einen Leidensgenossen, auch wenn es nicht wirklich hilft. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

Beiträge: 1501 Registriert: 16.09.2003 Some HP Z Laptop 32GB RAM IV2020, Vault 2020
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Heiko Engel: @Josy Ich gäb dir von der Asche was her wenn ich dafür wieder gesund werden würde.Das mit dem Banküberfall wäre nichtmal das dümmste, wenn da nicht die Familie wäre die einen Vater/Ehemann braucht. Im ernst: ich schiebe momentan 1-2 Operationen bzw. Behandlungen vor mir her die ich mir aus kostengründen nicht leisten kann. Und jetzt wirds makaber: erst wenn meine Oma von dannen entschwindet wird es mir möglich sein diese Behandlungen zu finanzieren. Unsere marode Gesundheitspolitik ist ein dermaßen HEISSES EISEN dass sich da kein Politiker wirklich rantraut das Ganze etwas sozialer und gerechter zu gestalten.
Und ich dachte immer noch, dass manche Dinge in Deutschland doch vielleicht noch besser sind als hier in AU. Wohl eher nicht  Gleichstand  Heiko, ich wuensche Dir auf jeden Fall Gute Besserung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren -->
@Josy Ich gäb dir von der Asche was her wenn ich dafür wieder gesund werden würde. Das mit dem Banküberfall wäre nichtmal das dümmste, wenn da nicht die Familie wäre die einen Vater/Ehemann braucht. Im ernst: ich schiebe momentan 1-2 Operationen bzw. Behandlungen vor mir her die ich mir aus kostengründen nicht leisten kann. Und jetzt wirds makaber: erst wenn meine Oma von dannen entschwindet wird es mir möglich sein diese Behandlungen zu finanzieren. Unsere marode Gesundheitspolitik ist ein dermaßen HEISSES EISEN dass sich da kein Politiker wirklich rantraut das Ganze etwas sozialer und gerechter zu gestalten. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
tkonradt Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren -->
Also ich habe das "Problem", das ich eine sehr große Anzahl an Muttermalen auf dem Körper habe. Ich gehe 2x im Jahr zum Hautarzt um mich untersuchen zu lassen. Dabei werden auch immer welche entdeckt die entfernt werden um Hautkrebs auszuschließen. Dieses Jahr ging ich zum Hautarzt um mich von Kopf bis Fuß checken zu lassen (sog. "Screening"). Das sagte man mir, das ich ihm 3 Stück zeigen kann die kostenlos sind. Eine komplette Untersuchung kostet 37,50 ¤. Für 3 Stück brauche ich nicht mal den Ärmel hochzukrempeln. Ich also bei der Krankenkasse angerufen. "Ja das ist so korrekt" belehrte mich der Fachmann für Hautangelegenheiten. Ich versuchte ihm zu erklären, dass diese Kosten (37,50 ¤) für die Voruntersuchung in keinem Verhältnis stünden zu einem Ausbruch der Krankheit geschweige denn der Behandlung und Nachsorge von Hautkrebs. Er wüßte das aber die Kassen sind vom Gesetzgeber her gebunden, die Untersuchungskosten nicht zu übernehmen. HALLO? Wo leben wir denn? Es geht mir nicht um das Geld, das ist mir meine Gesundheit schon wert, es geht ums Prinzip. Ich bin vielleicht alle paar Jahre mal wegen einer Halsentzündung oder anderer Kleinigkeiten beim Arzt und zahle immer nur ein. Und wenn ich mal was haben will muß ich alles selber zahlen. Ich bezahle schon Impfkosten gegen Urlaubskrankheiten (wie z.B. Thypus, Malaria u.ä.) selbst. Aber so eine popelige kleine Untersuchung, mit der ich die Krankenkasse entlasten kann wird nicht bezahlt. Ich glaube ich wechsle in die PKV. ------------------ Greetings, Thorsten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren -->
So bin wieder da - musste grad noch zur Betriebsratswahl. Von mir auch 10U´s für Heiko und für Dich auch, Birgit. Ich könnte da aus eignener Erfahrung auch einiges zu beisteuern. Das Solidarprinzip gibt es anscheinend nicht mehr in diesem Lande. Die Frage drängt sich auf, ob die Krankenkassen ihre eignetliche Aufgabe, nämlich sich um das Wohl und die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit ihrer Patienten zu bemühen, nicht schon längst gegen eine andere Aufgabe getauscht haben. Die Krankenkassen sind heute nur noch zum Kohle scheffeln da, um Savings zu machen damit die eigene Tasche der Vorstände super gut gefüllt wird und um sich mit nutzlosen Werbemaßnahmen und anderer Methoden zur Geldvernichtung gegenseitig Konkurenz zu machen. Als GKV kann man nur vorsichtig anklopfen und fragen: Hallo, kann sich mal jemand um mich kümmern? Eigentlich sollten wir mal alle kräftig auf den Busch (Nein, nicht George W.) klopfen und sagen MIT UNS NICHT !!! Schließlich bezahlen wir ja die Party und ohne unser Moos ist bei der Krankenkasse nun mal nix los. ------------------ Grüße aus OWL Thomas [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 07. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habs hier schon mal irgendwo erwähnt: Bei solchen Problemen bietet sich eigentlich immer ein Banküberfall an. 1. Wenn es gut geht, kannste von dem Geld die Medikamente und Ärzte bezahlen. 2. Wenn es schief geht, wanderste in den Bau. Da bist Du dann super versorgt. Bekommst Deine Zähne gemacht bis sie wieder so aussehen. Wenn dir sonst was fehlt brauchste nich mal zur Apotheke rennen, weil das alles "frei Haus" geliefert wird. 3. Als Ersttäter, kommste mit nem guten Anwalt und guter Führung bestimmt nach 2 Jahren wieder raus. Edit Sry, hab bei der ganzen michübersovielvolksverarschungaufregerrei das wirklich wichtige vergessen: Heiko, ich wünsch Dir natürlich das Du das auch ohne BÜ irgendwie auf erträgliche Weise voreinander bekommst Editende ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 07. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 195 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren -->
In welcher Firma verdient man noch soviel Geld, ich bewerbe mich sofort - was muss ich tun? Ich tue alles - Alles - ALLES - AAAALLLLLLLLLEEEEEEESSS!!!!!!!!!!! Die Aussicht, endlich mal wieder fair entlohnt zu werden, ist schon toll und meine Familie würde es auch freuen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren -->
3900  WO KANN MAN DENN SO VIEL VERDIENEN  ich bin entsetzt!!!! Solche Löhne gibt es in Deutschland noch.. ?? Man bin ich arm!  ok dir gehts gesundheitlich viel schlechter.. ich wünsch dir das du da gut durchkommst mit den ignoranten.. kopf hoch!!! ------------------ |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
@Josy IMHO kommst du unter 3900 ¤ Brutto nicht mal in die PKV rein. Ich knacke zwar diese Grenze aber dann bleibt nicht mehr viel über. Denn momentan sind meine Kinder und die Frau bei mir gesetzlich mitversichert und, soviel ich weiß, funzt das nicht bei der PKV. Also können wir einen Wechsel vergessen. ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:35 <-- editieren / zitieren -->
Meine Frau-35 ist schon seit 99 ziemlich krank, inzwischen auch Rentnerin. Haben seit dem einiges erlebt mit KV, RV, Versorgungsamt, Arbeitsamt etc.. Manchmal kam erst Bewegung in die Sache, nachdem eine Klage eingereicht wurde. @Heiko Bei uns hat der VDK gut geholfen bei Anträgen, Widersprüchen usw., liegt villeicht auch daran, das der Ehrenamtliche beim VDK früher Richter am Sozigericht war. Bei der KV (gesetzlich) tun die Sachbearbeiter viel, haben meiner Frau viel geholfen - sind natürlich aun ihre Vorschriften und Gesetze gebunden. ------------------ Grüsse Jester Was Ihr als Rechtschreibfehler zu erkennen glaubt, ist die Vision von der Rechtschreform 2010. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren -->
... ja das ist mir auch bekannt.. musste es selber noch nicht erleben gott seis gedankt aber.. habe schon viele solcher geschichten gehört und auch in Arztpraxen miterlebt. Aber da kannste nix machen ausser auch privatpatient werden und dafür löhnste im monat auch genug. ich würd mir an deiner stelle mal ausrechnen ob es sich rentieren würde mit den kosten! War das auch nicht mal so, das wenn man einmal Privatversichert ist nicht mehr daraus kommt? Kann auch sein das das nur im Gewerblichen Sinne war. egal. Ich finde es auch unverschämt. geb dir recht.. frechheit sowas! ------------------ |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1329 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 5 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:24 <-- editieren / zitieren -->
..tja, lustig als ich meinen Job angefangen habe.. plötzlich musste ich aus der Privaten Krankenversicherung RAUS, weil mein Einkommen zu niedrig ist (klasse, das ich bisher da eingelöhnt habe und das jetzt alles weg ist, weil ich unter der Beitragsbemessungsgrenze liege) Muss ich nicht verstehen... Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren -->
So, muß mich jetzt mal auskotzen: Manchem ist es nicht entgangen dass ich seit 1 Jahr unter einer unheilbaren Krankheit leide und deshalb ziemlich viel und ziemlich teure Medikamente nehmen muss. Aus diesem Grund war ich die letzten 12 Monate bei sooo vielen unterschiedlichen Ärzten und soooo vielen unterschiedlichen Untersuchungen dass ich vermutlich mehr Stunden bei Ärzten als im Geschäft oder mit der Familie verbracht habe. Jetzt aber zum Thema: Bin gesetzlich krankenversichert und das lässt man einen spüren wo es nur geht. 1. Ich war bei Ärzten die 2 Wartezimmer haben. 1 mit Holzstühlen, eines mit gepolsterten Sesseln für die PKV 2. Nen Termin zur Kernspin bekommt man als GKV erst in den nächsten 2-3 Monaten, als PKV die nächsten 2 Wochen 3. Wie Punkt 2, wenn es um eine Schilddrüsenuntersuchung geht 4. 100-er Tablettenpackung XY bekommt man als GKV nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Dafür bekommt man aber 10 x 10-er Packungen zum fast doppelten Preis! Ein Kollege von mir (PKV) bekommt die 100-er. 5. Ich hatte ein sehr freundliches und offenes Telefonat mit einer Klinik…..bis zu dem Punkt als ich sagte dass ich GKV bin „Oh…achso…tja….für GKVs gibt es dann auch öffentliche Kliniken…..wiederhören!“ 6. Wegen einer dringend notwendigen aber nicht genehmigten Reha-Maßnahme gehe ich mittlerweile bis vors Sozialgericht. Bekannte von mir (PKVs) gehen jährlich zur Kur an die Ostsee, natürlich nur im Sommer wenn es warm ist. Könnte gerade so weitermachen. Gestern las ich im Stern 12/05 (glaube ich) einen Bericht über genau dieses Thema (habe ihn im Web gesucht aber nicht gefunden). Solche Dinge hatten mich seither nie interessiert, erst seit meiner Krankheit wird mir diese 2-Klassengesellschaft erst richtig bewusst. Entweder du bist gesund oder arm, zwischendrin wird’s bald keinen Platz mehr geben. Geld ist vielleicht nicht alles, aber mit Geld kannst du dich heilen lassen und Geld lässt dich bequemer leben….manchmal sogar überleben. Und noch was zum Schluss: dem Sachbearbeiter und seinem Chef von der BfA, die den Auftrag haben meinen Reha-Antrag im Keim zu ersticken bzw. Geld einzusparen, denen wünsche ich das an den Hals was ich habe. Grüße Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer "Es hängt alles irgendwo zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge." Dettmar Cramer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |