| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blöde Frage: Übergewicht im Flugzeug (2377 mal gelesen)
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Jetzt will ich hier mal etwas zum Besten geben, das mir schön länger durch den Kopf geht: Wenn man mit dem Flugzeug reist, wird das Gepäck gewogen, und wenn es mehr als 25 kg (oder so ähnlich, je nach Klasse)sind, muss man draufzahlen. Soweit klar, zusätzliches Gewicht erhöht den Spritverbrauch und das Unfallrisiko im Flugzeug. Nun sind aber auch die Menschen nun mal nicht alle gleich schwer, selbst 25 kg mehr oder weniger ist da noch gar nix. Dem Flugzeug aber ist das völlig egal, woher die kg kommen. Als Techniker (und relativ leichter Zeitgenosse ) fände ich es eigentlich gerechter, wenn die Leute mitgewogen werden. Wie wär denn das? Ring frei! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Andy-UP Moderator Projektingenieur

Beiträge: 173 Registriert: 27.10.2003 Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich einst am Lennestrand, wo die Misthaufen qualmen da gibt´s keine Palmen Sauerland... (Zoff);)
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren -->
|
Harry Dutch Mitglied

Beiträge: 413 Registriert: 22.10.2005 ProgeCAD2006 (IntelliCAD) AutoCad 2006 SolideEdge
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren -->
|
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:47 <-- editieren / zitieren -->
hätte nichts dagegen und keine probleme damit (50 kg) ------------------ SRY Immer erst nachdenken Josy.. |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner

Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003 CAD-Programme: Autodesk ACA2011 Revit Architecture Suite 2011 Strakon/S 2009
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Sobald ich bei LTU (und bei anderen Fluggesellschaften) ein Flugzeug finde, in das auch bequem 1,85m große Menschen hinein passen, mache ich mir vielleicht Gedanken über das Gewicht. Aber bisher habe ich mehr Probleme mit dem Platzangebot. Die komfortabelsten Sitzangebote hatte ich übrigens vor einiger Zeit bei Ryan Air. Und das bei einem Flug für 2,49¤. Gruß, Michael ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:53 <-- editieren / zitieren -->
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren -->
 nur Mut, mache auch mit, bin noch deutlich unter 140 Pfund. Ich habe ausserdem das Gefühl, dass: 1. Die Dicksten immer neben mir sitzen. 2. die dann auch immer riechen, wie'n Iltis 3. dann auch immer eingeschlafen sind (und Gangplatz haben), wenn ich das Örtchen besuchen will. so isses Lebbe ebbe ------------------ ralfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren -->
|
zioba Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:35 <-- editieren / zitieren -->
ich bin auch dafür... man sollte ein Maximal-Gesmtgewicht pro Person einführen... also Mensch+Gepäck... dann können wir Frauen auch endlich sinnvoller begründen, warum wir soviel Reisegepäck haben. Gruß Diana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren -->
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Schwer Übergewichtige müssen sich bei den meisten Fluggesellschaften vorher melden und tatsächlich zwei oder gar drei Plätze zahlen...
...ich bin nicht nur dafür, das wird so angewendet! Geht ja auch nicht, dass jemand 3 Sitze benutzt, ohne das vorher anzumelden, gerade bei ausgebuchten Fliegern. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:17 <-- editieren / zitieren -->
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von _dino_: ...diskriminierend... http://www.dicke-reisen.de/
Aah, endlich wird zumindest mal das betreffende Wort benutzt und andeutungsweise erwähnt, dass nicht alle das sportilche Idealgewicht haben, was hier so gerne vekündet wird. Bezeichnenderweise hat sich nämlich noch niemand getraut, eine größere Zahl als 70 kg zu nennen - dick sind immer nur die anderen. Ich hatte eigentlich mehr Widerspruch ertwartet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Mitglied CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

Beiträge: 1538 Registriert: 19.08.2004 Autodesk AutoCAD Map 3D Windows 10
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von jörg.jwd: ich 90 erster
Ich biete 94...ach hier ist ja nicht übay ...ich mein ja auch Kilo, nicht Ü´s Aber bei 1,85 m, so! Und trotzdem bin ich nicht dick, ich habe höchstens etwas Bürospeck auf den Hüften... Die Idee mit Passagier+Gepäck=zulässiges Gesamtgepäck klingt vernünftig, aber was machen krankhaft Esssüchtige? Die werden doch dann wieder diskreminiert? Gruß, Gunnar ------------------ Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: hätte nichts dagegen und keine probleme damit (50 kg)
... wiegt bei mir ein Bein! ------------------ Gruss Taifun  (Wenn die geistige Sonne tief am Himmel steht, werfen sogar Zwerge riesen Schatten!!!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren -->
|
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 363 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Ich bin nicht Dick!
Nein, Du kriegst trotzdem keinen Schluck ab! Ich biete Null auf Hundert in 1.2 Sekunden, aber nicht mit dem Auto .
------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 17:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Andy-UP: ...die (meist) übergewichtigen Amerikaner...
Die Amis haben aber auch den Jumbo erfunden... Die Kosten für den Transport gleichen sich doch wieder aus. Neben mir saß mal eine, die konnte aufgrund ihres Vorbaus das Tischchen nicht herunterklappen. Also gab´s auch nichts zu essen. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von oberkaffeetante: Du als Mod solltest doch wissen das Cross-post nicht gern gesehen sind (
Jep, weiß ich. Dies war auch IMHO kein x-post (das ich mit gleicher Beitrag in verschiedenen Foren übersetzen würde), sondern eher ein Kreuzbezug, der nur zum Teil mit diesem Thread und zum weiteren mit dem von Dir Verlinktem zu verstehen war. Einverstanden?   ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 20:52 <-- editieren / zitieren -->
|
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 21:21 <-- editieren / zitieren -->
also mal ehrlich, ich finde die Gewichtsfrage/Preisfrage irrelevant, ich meine wir bestehen zwar aus Gewebe[masse] sind aber allesamt Individuen - denke, das sollte auch so bleiben;-) Ich meine, dann würde ja eine Taxifahrt ebenso teurer werden, bei mehr kg/Passagier, wegen dem Sprit. [Von anderen Angelegenheiten, wo die Körpermasse eine Rolle spielen könnte schweig' ich mal lieber] Aber ich hab auch noch nie ne Boeing747 gesehen, die durchweg mit 'Wildecker Herzbuben' besetzt war, von daher denke ich gleicht sich das eh' natürlich aus, der eine mehr - der andre weniger ... Keine Ahnung, wie die Fluggesellschaften kalkulieren - aber wird schon passen irgendwie;-) Ich denke, bei der Klamottenfrage ist das grade noch im Limit, was alles andre angeht, sollte 'der Mensch' [egal wie leicht/schwer] im Vordergrund stehen, sind doch hier nicht beim Metzger;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 634 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Ja OK Nancy  , aber denk mal wie ich mich fühle, wenn ich da auf Messtour mit rechts meinem Klamottensack, links dem schweren Ausrüstungskoffer und um den Hals der Schreibzeugtasche angeachst komme und nachbezahlen muss, nicht aber mein feister Sitznachbar, der allein schon mehr wiegt als ich mit allem Gepäck zusammen... Klar gleicht sich das aus, aber warum muss ich dann draufbezahlen und er nicht? Hauptsache kontra Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 07. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 21:43 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren -->
Roland, das genau isses ja ... hier wird klar nach Mensch und Gepäck unterschieden, also jeder Mensch [Fliegengewicht oder Schwergewicht] darf soundsoviel an Gepäck mitbringen ohne Aufpreis. Gepäck lässt sich also eher preismässig in kg packen als Menschen, und wenn du da mit 'ner Package von soundsoviel kg ankommst, dann zählt nur die Package, der Roland natürlich nicht, Roland ist ja auch keine Baggage, im Gegenteil - ist ein Netter;;-)) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 22:04 <-- editieren / zitieren -->
|
oberkaffeetante Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 1192 Registriert: 19.05.2005 Pentium 4 3,2GHz 1 Gbyte RAM Win XP Pro SP2 NVidia Quadro FX 1100 SWX 06 SP4.0
|
erstellt am: 08. Dez. 2005 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Einverstanden? 
Einverstanden. War ja auch nur Spass. Habe das auch nie wirklich ernst gemeint. Ich wollte nur einmal in meinem Leben auch einen Mod auf Fehler hinweisen BTW hast du noch etwas Glögg über oder muß der erst warm gemacht werden? Zurück zum Thema. Ich mit meinen Fast-Norm-mäßigen 78 kg finde es OK, das nur das Gepäck gewogen wird. In meinem Umfeld kenne ich einige Frauen, die einen großen Bogen um öffentliche Waagen machen, da Sie Angst haben jemand aussenstehndes könnte ihr Gewicht mitbekommen, denn nicht jeder geht so offen mit seinem Gewicht um, wie Ihr hier im Forum... Gruß Uwe
------------------ Aka Bahnhofsvorsteher ------------------------------ Lebe fröhlich lebe Heiter wie der Spatz am Blitzableiter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Nun sind aber auch die Menschen nun mal nicht alle gleich schwer, selbst 25 kg mehr oder weniger ist da noch gar nix. Dem Flugzeug aber ist das völlig egal, woher die kg kommen. Als Techniker (und relativ leichter Zeitgenosse ) fände ich es eigentlich gerechter, wenn die Leute mitgewogen werden.
Als Mensch, der mit 197cm naturgemäß schon mehr wiegt, als jeder übergewichtige "Durchschnittswichtel", seh ich das natürlich etwas anders - ein Gewicht von 96kg bei etwas Sport hat da nichts mit "dick" zu tun. Eine Berechnung anhand des BMI? Ab wann wird es diskriminierend? Wenn man die Diskussion auf Krankenkassenbeiträge ausweitet? ;o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 Vlisp CATIA V5 R12 Windows 2000 Professional Windows 98
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, bin wohl auch in der kritischen Zone mit 1,84 m und 94 kg. Da fällt das Gepäck schon mal schmaler aus, wenn sich die Meinung der vorherigen Threads durchsetzt. ABER: Letztens mit der LTU nach New York geflogen. Flieger war hin wie zurück nur halb besetzt. Wenn da eine Forderung in Bezug auf Gebühr für übergewichtiges Gepäck gekommen wäre, hätte ich vielleicht gemeutert. Wir können hier ja einen anderen Wettbewerb starten: Für sechs Tage Aufenthalt: Gewicht des Gepäcks bei Hinflug - 17,2 kg; Rückflug - 19,6 kg Mein Kollege hatte es auf Hinflug - 23,4 kg; Rückflug - 29,8 kg gebracht (Er mußte aber auch nicht's dazu bezahlen). Wer kann's besser Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren -->
mir geht es so ähnlich eigentlich in jedem Urlaub: Bsp: Türkei letzten Sommer *seufz, ist das lange her* 3 Personen (ein CADler, dessen Frau + 11er Sohn) Hinflug: Gepäckgewicht ca. 55kg Rückflug: Gepäckgewicht knapp 70kg Gott sei Dank hat die Dame am check in nix gecheckt, sonst hätt'mer sicher nachgezahlt. Dazu Hälfte der Sachen nicht gebraucht, da erstmal die Neuerwerbungen breitgetragen werden müssen. Same proceture every year. ------------------ ralfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |