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Thema: Wer bietet mehr...?! (7732 mal gelesen)
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Charly Setter Moderator
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erstellt am: 14. Sep. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren -->
@Bene: Warum Schummler ? Es wurde direkt das Verhältnis Wertverlust / Spritkosten angesprochen. Und der Wertverlust ist bei mir der Kaufpreis ![](/foren/ubb/biggrin.gif) Steuer / Versicherung / Verschleißteile / Knöllchen und Reparaturen kommen da natürlich noch drauf. Ich hab bisher bei 250 Mm Fahrleistung ca. 3 k€ Reparatur- / Verschleißteilekosten gehabt (incl. Getriebetausch (29€ bei Ebay + 200€ Montage) ) das macht dann 11.5 €c / km bzw. 6,8 €c/km auf die Gesamtlaufleistung. Ich denke, das ist immernoch vertretbar. Auf jeden Fall sind die Wartungs- / Reparaturkosten immernoch weit niedriger, als die Abzahlungsraten für einen neuen Gebrauchten ![](/foren/ubb/biggrin.gif) lf Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, War gestern zufällig in München, und muss sagen: Da spürt man auf der Strasse nichts, rein garnichts, dass der Benzin teuer ist, eher hat man den Eindruck dass er gratis vergeben wird. Rund um mich nur Autos, die wesentlich größer, teurer und verbrauchsintensiver sind als Meines. Und das Fahrverhalten war auch ensprechend. Hab' z.B. nirgends gesehen, dass Irgendjemand den Motor im Stau abstellen würde. Ich sag's jetzt nochmals: Ist alles nur Jammern auf hohem Niveau. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 14. Sep. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Da habt Ihr Eure Kosten wirklich schön gerechnet. Ich erfasse alle Kosten für mein Auto. Meine Frau meint zwar ich spinne, aber was soll's. Ich komme dabei für Anschaffung, Steuer, Versicherung, Reperatur, Kleinteile, Pflege, Strafzettel (erst einer!) auf rund 0,16€/km + 0,09€/km Spritkosten. Das ganze erfasse ich seit ca. fünf Jahren und habe damit einen guten Mittelwert. So weit... Lutz PS.: Das Preismaximum lag bei uns bei 1,449 (Normal) und 1,469 (Super) ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur
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erstellt am: 13. Sep. 2005 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Kein Problem, kommt nur auf die gefahrenen Kilometer an.Mein Passat hat mom. ca. 6,6 €c/km an Spritkosten. Wenn ich den Kaufpreis (neu) auf die Kilometer umlege komme ich auf ca. 3,6 €c/km. Da ich die Kiste gebraucht gekauft habe fahre ich noch günstiger: 2,3 €c/km . Naja, ich geb´s zu: Die kiste hat 440 Mm auf der Uhr
Ohhh Mathias, Du Schummler! Wie kannst Du es wagen nur den Kaufpreis zu nehmen? Was ist mit Wartung und Reparatur? KfzSteuer? usw... Aber die Rechnung ist witzig. Wenn ich den Kaufpreis auf die bisher gefahrenen km umlege komme ich z.Zt. auf 0,0358 €/km Wenn ich die Mühle noch ein Jahr oder so fahre bin ich bei 0,0289 €/km Witziger Weise hat er dann auch so 440 Mm ![](/foren/ubb/lachen.gif) ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" AUGCE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
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erstellt am: 13. Sep. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... und am meisten läßt sich IMHO immer noch beim Autokauf kompensieren.Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer als das doppelte der Spritkosten ist?
Kein Problem, kommt nur auf die gefahrenen Kilometer an. Mein Passat hat mom. ca. 6,6 €c/km an Spritkosten. Wenn ich den Kaufpreis (neu) auf die Kilometer umlege komme ich auf ca. 3,6 €c/km. Da ich die Kiste gebraucht gekauft habe fahre ich noch günstiger: 2,3 €c/km . Und die Reparaturkosten sind, abgesehen vom normalen Verschleiß, vernachlässigbar. Naja, ich geb´s zu: Die kiste hat 440 Mm auf der Uhr Wenn jemand heute seinen Wagen mit 150000 km abstößt, weil er anfängt "teuer" zu werden und sich dann herausstellt, das die Bremsscheiben erneuert werden müssen, dann geht´s demjenigen wirklich viel zu gut.... @Roland: Zu den weiten Anfahrtswegen/ Pendlern kann ich nur eines sagen. Das ist zum guten Teil eine Folge der verfehlten Verkehrspolitik der letzten 50 Jahre. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wenn jemand sein ganzes Berufsleben täglich 150 km (1 Srecke) pendelt anstatt in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen. Sowas sollte bestraft werden => Weg mit der Pendlerpauschale.... lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.
Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Sep. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren -->
...da kann ich unserem Prof nur beipflichten und ergänzen, dass man bei älteren Gurken evtl. die teuere Inspektion sparen kann oder "wo anders" günstiger ist, aber man muss jeden Tag damit rechnen, dass die Gurke faul ist und diese einem unter dem A***** wegbrick bzw. für teueres Geld Ersatzteile benötigt! Gruß SMB edit: Und mit Bus oder Bahn kannste je nach Region auch net zur Arbeit kommen. Damals in meiner ZIVI-Zeit wollte ich mir kein Auto leisten da die Stelle "nur" knapp 20km weit wech war, aber ich musste! Das Ticket für Bus/Bahn kostete fas 200DM. Da ich immer Sommer um 6.00 Uhr anfangen musste und hier einfach kein Busse um diese Zeit fuhren........... frühestens wäre ich um 7:20 da gewesen! Die Busse fuhren auch zuerst in die andere Richtung, dann Bahn und dann noch zweimal Bus! [Diese Nachricht wurde von smb am 13. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 13. Sep. 2005 07:48 <-- editieren / zitieren -->
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 13. Sep. 2005 00:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wolli: Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden
Aber von diesem Treibstoff, für den man pro Liter nicht so viel arbeiten muss, wird mehr benötigt! Heute müssen sehr viele Werktätige an jedem Arbeitstag 100 - 200 km fahren (und dafür zusätzliche 2 bis 3 Stunden investieren) und mindestens jede Woche volltanken. Ich kenne den Durchschnitt nicht, aber ein Blick auf die Straßen sollte genügen. Und dass ausgerechnet morgens zwischen 6:30 und 9:00 die Leute aus Jux und Dollerei herumfahren, kann mir keiner erzählen. Die Fabrik, wo Vaddern noch zu Fuß hinging, ist schon lange geschlossen. Vielleicht ist sie aber auch nur umgezogen, der Neubau liegt dann "verkehrsgünstig" an der Autobahn vor der Stadt - oder in der Nachbarstadt - oder in der nächsten Großstadt - wenn überhaupt noch im Land. Straßenbahn und Bus helfen dann wenig, und den Nahverkehr der DB kann man auch immer mehr vergessen. Alternativen zum Auto gibt es einfach kaum. Ja, sollen sie doch umziehen! Flexibilität! Ach? Wer gibt denn (ganz abgesehen von Probezeit und Zeitarbeit und Zeitverträgen) seine Wohnung auf, wenn er täglich damit rechnen muss, dass auch der neue Betrieb aufgrund einer Laune der Geschäftsführung oder der Bank oder des Aktienmarkts plötzlich "seine Beschäftigtenzahl korrigiert". Das bisschen Heimatgefühl, das man sich aufgebaut hat, wieder opfern für einen Job, an dem auch nicht mehr Zukunft hängt als an dem letzten? Und: Auch ein "gebrauchter Mitteljähriger" kostet IMHO immer noch horrendes Geld, das keineswegs jeder hat. Wer aber ohne Auto keinen Job bekommt (vom Essen einkaufen mal gar nicht zu reden!) und ohne Job wenig Geld, muss, wenn er dann doch einen Job findet, mit irgend einer alten Gurke vorlieb nehmen, so sieht dann die "Kompensation beim Autokauf" aus. Und diese alte Gurke nimmt nicht nur viel Sprit sondern kostet auch noch mehr Steuern. Nee nee, so einfach ist das alles nicht! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 12. Sep. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wolli: Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden (der niedrigere Verbrauch heute ist noch nicht berücksichtigt) Für andere Berufsgruppen kann das natürlich anders aussehen.
Das ist schon klar, dass wenn man in der Zeit nur genug zurückgeht, dass dann einige Konsumgüter die früher nur Reichen vorbehalten waren, heute vielleicht billiger sind als anno dazumal. Darum gehts auch nicht, sondern dass zwischenzeitlich um noch mehr Absatz zu bekommen, auch normalsterbliche an den Konsum gewöhnt wurden und diesen sich auch mehr oder weniger leisten konnten. Nun soll der Spiess wieder umgedreht werden da die Bonzen gerne wieder auf der Strasse alleine rasen möchten und das ist der Aufhänger, dass einige ohne nicht mehr wirklich können und sicher auch nicht wollen. Meiner Meinung nach gehören erst Alternativen her, bevor man ein halbwegs funktionierendes System platt macht. Wenns keine Alternativen gibt muss man halt den alten Trott weitermachen, muss ja jeder von uns auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt
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erstellt am: 11. Sep. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren -->
Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer als das doppelte der Spritkosten ist? Ich?;-) Bin kein Autokenner und verstehe davon nix, aber ehrlichgesagt fahre ich eine richtige 'Schrottkarre'. Und die fahre ich noch solange weiter bis der TÜV uns scheidet ... Abschliessen kann ich das teil eh' nimmer, aber auch nicht schlimm, klauen tut die Kiste eh' keiner;-) Klar, Wertsachen drinnen zu haben schliesst sich von daher selbstverständlich aus. Volltanken tu ich schon lange nicht mehr, da ein voller Tank das Gefährt um 200% aufwerten würde. Ausserdem kommt hinzu, dass ein voller Tank das Gefährt gleich wieder schwerer macht, also mehr Sprit verbraucht. Aber lassen wir das, sind ja hier nicht bei der Formel1 .... Okay, ist aber auch nur ein Spassmobil innerhalb der Stadt, weite strecken-Autobahn, klares Niente, untauglich. Jedenfalls, das ist Autopolitik pur, nix reinstecken und so lange wie fährt - einfach nutzen ..., und solange meins noch fährt, kommt Geld hinten raus;-) Dass ich mir früher oder später was 'neueres' zulegen muss, ist unbestritten, aber solange tret' ich die Karre, bis nix mehr geht, natürlich tu' ich ihn auch ab' und an mal streicheln, ich meine 15 Jahre Gemeinsamkeit, da brauchst auch mal was anderes ausser ökonomischer Handlungen ;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 11. Sep. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren -->
... und am meisten läßt sich IMHO immer noch beim Autokauf kompensieren. Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer als das doppelte der Spritkosten ist? (Mal von antiken Schnäppchen abgesehen ) Bei den meisten Autos wird wohl eher der Faktor 3 (gebrauchter Mitteljähriger) - 5 (die ersten 2-3 Jahre) rauskommen . ... und da sind die restlichen Betriebskosten noch gar nicht gerechnet: Wartung, Verschleiß, Versicherung, Steuern, ... Selbst wenn der Sprit verschenkt wird, senkt das die persönlichen Ausgaben für den Individualverkehr nur gering .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolli Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 11. Sep. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, anbei ein aktueller Zeitungsartikel der meine Meinung bestätigt dass früher der Sprit effektiv teurer war. Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden (der niedrigere Verbrauch heute ist noch nicht berücksichtigt) Für andere Berufsgruppen kann das natürlich anders aussehen. Die Fakten zeigen teilweise genau das Gegenteil einer subjektiven Empfindung genauso wie beim T€uro. Gruß Wolfgang ------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin-
[Diese Nachricht wurde von Wolli am 11. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 606 Registriert: 12.08.2003 A post each day keeps the doctor away
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erstellt am: 11. Sep. 2005 10:23 <-- editieren / zitieren -->
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A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5231 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
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erstellt am: 09. Sep. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren -->
"Schröder + Putin haben doch gestern den Bauantrag für eine fette Ölpipeline abgegeben. Sinken jetzt die Benzinpreise wieder ?" Ist glaube ich nicht ganz korrekt: Es geht dabei um eine Gasleitung, nicht um eine Ölleitung. Und Gas ist zur Zeit vom Preis her immer noch am Ölpreis gekoppelt. Dazu kommt, das die Gasversorger z.Z. das Gas eh billiger importieren als z.B. vor 2 Jahren. Was bedeutet, das die z.Z. Gewinne machen die sie sich selber hätten nicht träumen lassen.
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 5200 Registriert: 14.12.2004 Schluß mit lustig
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erstellt am: 09. Sep. 2005 07:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ...oder wer würde gerne die heutige zeit mit den 90, 80, 70, 60, 50 Jahre tauschen wollen.
Ich bin für die 70er, ganz klar ! Schröder + Putin haben doch gestern den Bauantrag für eine fette Ölpipeline abgegeben. Sinken jetzt die Benzinpreise wieder ? Matthias [Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Sep. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 349 Registriert: 02.04.2004 Inventor 3D-CAD
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erstellt am: 08. Sep. 2005 22:05 <-- editieren / zitieren -->
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Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 166 Registriert: 21.02.2003
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erstellt am: 08. Sep. 2005 20:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thomas, da kann ich dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht geben! Selbstverständlich bin ich auch eher für Titel und Schlagzeilen, die nicht schon voreingenommen die Meinung des Autors wieder geben und es vor allem zulassen, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Da ich mich aber für ein schlaues Kerlchen halte, stört mich so etwas weiter nicht, denn ich BILDe mir meine eigene Meinung. Na gut, die Begründungen für irgendwelche Veränderungen laden ja auch zum Nachdenken ein. Wenn ich mit meinem Geld nicht klar komme, muss ich auch ans Sparen denken - und das, ohne zu meckern. Und wenn mich eine Preiserhöhung stört, heißt das noch nicht, dass ich kein Verständnis dafür habe. "Aufregen" kann ich mich allerdings über zwei Dinge: 1. Die dämlichen Begründungen, bei denen jeder weiß, dass diese frei erfunden und an den Haaren herbei gezogen sind, 2. Dass unsereins für die Unfähigkeit anderer zahlen muss (die Politik hat ja schon genügend Beispiele gebracht, wie man fremdes Geld verschwendet). Da auch ich jemand bin, der versucht, die Vergleiche möglichst objektiv anzustellen (ich suche nicht nur die Vorteile der früheren Zeiten, sondern auch die Nachteile), bin ich auch davon überzeugt, dass es mir heute gut geht (sicherlich besser als meinen Vorfahren). Dieses liegt aber auch daran, dass ich das "Beste" aus dieser Zeit mache. Aber der Wunsch eines jeden Menschen ist sicherlich, drohenden Schaden abzuwenden und dafür zu sorgen, dass es einem auch weiterhin gut (oder besser) geht. Schöne Grüße, Michael ------------------ ![](/foren/ubb/sleep.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 08. Sep. 2005 19:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, mir geht es ja darum, das solche Headlines 'von Pfennigartikel zum Luxusgut' schlicht weg falsch sind. Solcher Verdummungsschlagzeilen lese und sehe ich leider an allen Orten. Oftmals wünschte ich mir die Medien, Politiker, Firmen würden lieber mehr an der Transparenz arbeiten - dann würde auch der Bürger beim lesen mitdenken... Ich mir vorstellen, das eine Plausible Argumentation des Weshalb und Warum einiges Bewegen könnte... zb. Wegfall der Agrarsubventionen, einfach nur festzulegen das Subventionen gestrichen werden weil gespart werden muss ist sicherlich falsch. man muss dem Bürgen klar machen das der Landwirt in der EU nicht für lau arbeitet und das der Liter Milch ohne Subventionen reel dann 3€ kostet... begreift das dann der Bürger und ist er dann bereit den gerechten Preis zu zahlen, dann funktioniert auch das System - sobald aber jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist und sich die billige Milch von Billigproduzierenden Ländern haben will, ist leider solch ein Wunschdenken nicht zu verwirklichen. Bsp. Erdöl, im Zuge der Globalisierung und der Verlagerung von Produktionsstätten, sowie dem erschliessen neuer Märkte ist es nur eine einfache Rechnung das die Nachfrage nach Energierträgern rapide wachsen wird. Da einige Rohstoffe nur endlich vorhanden sind und das erschliessen Neuer nicht von Jetzt auf Sofort geschieht, sowie mit der aktuellen politischen Situation im nahen Osten (das man bei einer Steigerung des Barrelpreis um 1-2 Dollar dieser Krieg für lau finanziert werden kann - ist den amerikanischen Politikern wohl bekannt) - auch hier muss es einem jedem klar sein, das der Preis nicht zu halten ist. Alternativen? - Bislang nur Alibi-Spielzeug - der Schmerz ist noch nicht gross genug Ps: ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle die sich aufregen auch wirklich einen Grund haben :-) oder wer würde gerne die heutige zeit mit den 90, 80, 70, 60, 50 Jahre tauschen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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erstellt am: 08. Sep. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: uns geht es ja sooo schlecht...*grummel* wie ich diese Statistiken und ihr plakativen Sprüchen " von Pfennigartikel zum Luxusgut" hasse! Wie lange kann man noch sich selbst bemitleiden und jammern, ich frage mich da, Wann und wWo beginnt der Mensch mal die Sache objektiv und Werteneutral zu betrachten!...
Hallo Thomas, ich habe nichts dagegen, wenn du die Sprüche hasst. Wenn du aber zwischen den Zeilen lesen kannst, wirst du feststellen, dass sich die meisten Beitragsschreiber dieses Forums nicht allein über bestimmte Dinge (hier: Benzinpreise) aufregen, sondern sich auch darüber lustig machen. Und die, die sich allen Ernstes darüber aufregen, haben sicherlich ihren Grund dazu. Wenn du in der glücklichen Lage bist, am Ende des Monats noch soviel Geld übrig zu haben, um sämtliche Mehrkosten aufzufangen, dann mal herzlichen Glückwunsch. Es gibt aber genügend Menschen, die vielleicht gar nicht so wenig verdienen, aber auf der anderen Seite auch recht hohe Ausgaben haben. Und wenn am Monatsende dann nur noch ein paar wenige Euros übrig bleiben (oder gar keine), dann wird es doch wohl erlaubt sein, sich über Preiserhöhungen aufregen zu dürfen - unabhängig davon, ob diese verständlich sind oder nicht. Abgesehen davon halte ich es auch für sehr sinnvoll, sich über manche Dinge aufzuregen und dieses kundzutun. Oder meinst du, dass die Mauer gefallen wäre, wenn niemand etwas dagegen gesagt oder getan hätte? Schöne Grüße, Michael
------------------ ![](/foren/ubb/sleep.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 07. Sep. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Sep. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Weil ich's mir ja leisten kann ..
Walter, das ist unterdimensional ![](/foren/ubb/zwinker.gif) formuliert und Deiner nicht würdig ![](/foren/ubb/zwinker.gif) . Der Transport ist zu billig, und das zieht einen unverantwortlichen Rattenschwanz nach sich. Die Steuerbelastung ist IMHO zu gering, die Bevorzugung des gewerblichen Transportes ohnehin unbeschreiblich. Der Haken ist nur, daß die Einnahmen nicht richtig umgesetzt werden. Und daß die aktuelle Situation keinen Anreiz für intelligentes Verhalten auf der Straße setzt. Soviele Zylinder wie derzeit waren noch nie auf der Straße ...
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W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 07. Sep. 2005 20:55 <-- editieren / zitieren -->
Oh, Kinners, manchmal glaub' ich ja doch, daß Masochismus schön sein muß. Die Ölfritzen verdienen sich bereits jetzt dumm und dämlich. ![](/foren/ubb/zwinker.gif) Aber es gibt immer noch Leute, die sagen: Ich tät' gern mehr zahlen. Weil ich's mir ja leisten kann ..Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Sep. 2005 19:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Schorsch: Lass mich raten: Du hast einen Firmenwagen und den Sprit zahlt der Arbeitgeber?
Voll daneben. ![](/foren/ubb/zwinker.gif) Ich habe einen Privatwagen (Minivan), fahre dzt. über 30.000km/a und bekomme für Firmenfahrten Kilometergeld. @Michael: bei uns gibt es die Mineralölsteuer 1 (wurde zweckgebunden für die Errichtung des hochrangigen Straßennetzes eingeführt, aber sehr bald zum Stopfen des Budgetlochs umgeleitet) und die Mineralölsteuer 2 (wurde zweckgebunden eingeführt, um ... blabla ...., nachdem die Nr.1 nicht mehr zweckgebunden war). Rate mal, was derzeit für die "Errichtung des hochrangigen Straßennetzes" verwendet wird . Richtig . Die Vignette. Bis zum Roadpricing . Dann werden wir weitersehen . ------------------ [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3014 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
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erstellt am: 07. Sep. 2005 18:49 <-- editieren / zitieren -->
uns geht es ja sooo schlecht... *grummel* wie ich diese Statistiken und ihr plakativen Sprüchen " von Pfennigartikel zum Luxusgut" hasse! Wie lange kann man noch sich selbst bemitleiden und jammern, ich frage mich da, Wann und wWo beginnt der Mensch mal die Sache objektiv und Werteneutral zu betrachten! Die Aussage vom Pfennigartikel zum Luxusgut ist schlichtweg falsch! -heute kostet mich der Liter Sprit 1.40€ lassen wir es 2 € teuer sein - mein Stundenlohn liegt sicherlich über 10 €... und mein Auto braucht unter 8 Liter. -1950 kostete der Sprit 0.20€, respektive 40 Pfennig, der Stundenlohn bewegte sich zwischen 25 Pfennig und 150 Pfennige, naja die Arbeitszeit war auch bisserl länger und weniger Urlaub um das viele Geld auszugeben hatten man ja auch, und die Autos waren sicherlich auch unter 10 Liter zu haben :-) vor 1900... ging man zum Benzinkaufen in die Apotheke... sicherlich zu Spottpreisen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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erstellt am: 07. Sep. 2005 18:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz und nightsta1k3r, euren Widerspruch akzeptiere ich insofern, dass ich nicht weiß, wo 1990 die Tankstelle den Sprit verscherbelt hat (kleine regionale Unterschiede gibts ja immer noch) und wie die Preise in Österreich waren. Habt ihr dort auch die Ökosteuerreform über euch ergehen lassen müssen? Wie die Benzinpreise 1984 waren, könnt ihr auf einem Foto sehen, wenn ihr auf den folgenden Link klickt: http://www.lembecker.de/php/include.php?src=lembecker-galerie (dort auf "Lembeck in den 80ern klicken: das Bild unten links) Und wenn ich meine Berechnung auf diese Preise und Zeiten ändere, kome ich immer noch nicht dahin, dass die Benzinpreise weniger stark gestiegen sind, als mein Einkommen. Allerdings nutzt das Hin- und Herrechnen wenig - die Preise ändern wir damit nicht. Wir könnten uns ja auch mal über die Tabaksteuer unterhalten :-) Schöne Grüße, Michael P.S.: Dank der Tabelle, die UKanz freundlicherweise hier rein gestellt hat, denke ich, dass die angegebenen Zahlen wohl bei allen stimmen. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 07. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 07. Sep. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wolli: Kennt jemand eine Gegenüberstellung der Benzinpreise von z.B. vor 25 Jahren und Heute im Vergleich [...]
Gruß [Diese Nachricht wurde von UKanz am 07. Sep. 2005 editiert.] |
Schorsch Mitglied Ingenieur
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erstellt am: 07. Sep. 2005 18:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Nach meinem Gefühl wäre der adäquate heute-Preis für 1l Super bei über 2 Euro.Und wenn er dort wäre, sähe es auf der Autobahn auch weit besser aus .
Lass mich raten: Du hast einen Firmenwagen und den Sprit zahlt der Arbeitgeber? Also ist jede Spritpreiserhöhung für dich nichts anderes als eine Gehaltserhöhung? ![](/foren/ubb/zwinker.gif) ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 07. Sep. 2005 17:49 <-- editieren / zitieren -->
Ich muß da auch dagegen halten. 1982: 1l Super kostete etwas über 13 Schilling. Also knapp 1Euro. 23 Jahre später gerade 30% teurer ist weit unter der Inflation. Nach meinem Gefühl wäre der adäquate heute-Preis für 1l Super bei über 2 Euro. Und wenn er dort wäre, sähe es auf der Autobahn auch weit besser aus .
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
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erstellt am: 07. Sep. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, da muss ich Dir widersprechen. 1990 gab es Normalbenzin für 0,999 DM/Liter. Das sind meine Erinnerungen an unsere erste größere "Westfahrt". Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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erstellt am: 07. Sep. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Vor ziemlich genau 20 Jahren kostete 1 Liter Benzin exakt 1,379 (DM). Damals war ein Zeitungsreporter so weitsichtig und hat ein Foto vom Preisschild einer Tankstelle in unserem Ort gemacht. Vor ca. 25 Jahren (meine Mofazeit) lag der Sprit bei ungefähr einer Mark, für die Mischung 1:25 habe ich 1,20 DM bezahlt. Wenn ich mal umrechne: vor 25 Jahren: ca. 1,00 DM = 0,51129881 Cent heute (bzw. vor 3 Tagen): 1,469 € Also ist der Benzinpreis um das 2,87311427-fache gestiegen. Mein Gehalt aber nicht. Man kann aber auch noch weiter rechnen: Inzwischen bin ich verheiratet, d.h. es müssen alle Einnahmen mit 0,5 mutipliziert werden, die Ausgaben mit über 2,5... Naja, lassen wir das Rechnen und Nachdenken lieber sein und sind glücklich, dass wir noch 2005 und nicht schon 2010 haben. Schöne Grüße, Michael ------------------ ![](/foren/ubb/sleep.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 07. Sep. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren -->
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Wolli Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 07. Sep. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Zusammen, Kennt jemand eine Gegenüberstellung der Benzinpreise von z.B. vor 25 Jahren und Heute im Vergleich zur den jeweiligen Kosten einer Facharbeiterstunde. Ich könnte mir vorstellen daß der Spritpreis im Verhältnis zu den Stundenlöhnen heute sogar niedriger ist als vor 25 Jahren. Wir geben heute Geld aus für Dinge für die wir vor 25 Jahren gar kein Geld ausgeben konnten weil es sie noch nicht gab. z.B. Computer, Handy, Flachfernseher, MP3-Player, DVD-Filme, DigitalFoto... Gruß Wolfgang ------------------ "Früher war die Zukunft besser" -Karl Valentin- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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erstellt am: 06. Sep. 2005 21:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Schwachsinn.....
Stimmt genau - rein aus Spaß habe ich dort mal reingesehen und nachgerechnet: 1. Mit diesem Zeug soll man 15-35% Benzin sparen können. 2. Weiter unten steht ein Anwenderbericht: "Mein BMW verbraucht jetzt 1,5l weniger auf 100km blablabla..." Da es keinen BMW mit einem Verbrauch unter 10l/100km gibt (es sei denn, man schiebt ab und zu), wäre die Einsparung bei meinem BMW (Verbrauch 11-12l) gerade mal ungefähr 13%. Außerdem frage ich mich, wie jemand mit diesem Zeug seinen Spritverbrauch ermitteln kann. Wer so dumm ist und sich das Zeug kauft, ist doch bestimmt auch zu doof, den Spritverbrauch seines Autos auszurechnen. Ich spare ausschließlich durch vorausschauendes Fahren: Wenn ich auf der Bahn sehe, dass jemand rechts rüber fahren könnte, trete ich sofort auf das Gaspedal. Statt zu bremsen hilft oft auch das Rechtsüberholen (spart bei Tempo 200 ungefähr 50% Benzin, da das Beschleunigen von 80 auf 200 entfällt). Und ist der Führerschein dann erst mal weg, spart man noch mehr Benzin (zumindest sein eigenes). So wäre aber der Job eines Taxifahrers für eine bestimmte Zeit wieder gesichert. Oder der des Kneipenwirts um die Ecke. Schöne Grüße, Michael P.S.: Der Benzinpreis für Super ist bei uns heute schon wieder drastisch gesunken: Von 1,469 (vorgestern) auf 1,409 (heute). Macht aber nix, weil ich ja noch Benzin für 1,269 im Tank habe. ------------------ ![](/foren/ubb/sleep.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Sep. 2005 18:12 <-- editieren / zitieren -->
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nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
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erstellt am: 06. Sep. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren -->
Gut, daß man zum Durchmischen nur am Kofferraum wippen oder mal kurz bremsen soll. Noch besser durchmischt würde es, wenn man das Auto auch kurz quer neigt ![](/foren/ubb/lachen.gif) . Da schwört der Nachbar auf die alten Hausmittel und kippt den Vorlauf vom Schnapsbrennen als ultimatives Additiv in den Tank. Machen sie in der Top Fuel Klasse im Prinzip auch ... ------------------ [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
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erstellt am: 06. Sep. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren -->
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 05. Sep. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren -->
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ford.prefect Mitglied Architekt
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erstellt am: 05. Sep. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren -->
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Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator
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erstellt am: 05. Sep. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Sep. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Sep. 2005 23:09 <-- editieren / zitieren -->
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smb Plauderprofi V.I.P. h.c.
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 2976 Registriert: 02.08.2001 zu viele
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erstellt am: 03. Sep. 2005 22:55 <-- editieren / zitieren -->
1,429 Benzin 1,459 Super 1,509 SuperPlus 1,209 Diesel edit: letzte Woche habe ich dort noch Bezin zu 1,219 getankt! Der absolute Wahnsin! @highway, Plasma habe ich nicht, wird auch nicht! Mein Handy hat ganze 256 Farben und man kann damit sogar telefonieren und blöde Blicke mit "dem Alten" sind gratis! ;-) Also wir (meine Fam.) waren noch nie WIR, Gott sei dank! [Diese Nachricht wurde von smb am 03. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 03. Sep. 2005 20:12 <-- editieren / zitieren -->
Tja, die Zeiten sind turbulent. Mir persönlich gefällt das nicht, was hier abgeht. - Eine Naturkatastrophe, die für die Betroffenen ohnehin existenzbedrohend bzw. in vielen Fällen auch existenzvernichtend ist, wird als Begründung für umgehende Preiserhöhungen und noch höhere Gewinne im Ölsektor angeführt. - Die Preiserhöhungen sind horrend. 8 Euro-Cent an einem Tage, und 6 Euro-Cent am Tag danach betrachte ich persönlich als Unverschämtheit. Da hilft auch eine anschließende Rücknahme von 2 Cent nichts. - Ob sich der deutsche Staat über diese Erhöhungen insgeheim die Hände reibt, weiß ich nicht. Aber die Steuern fallen wohl prozentual an. - Seltsamerweise scheint das Benzin in unseren Nachbarstaaten deutlich billiger zu sein. Hatten die denn da keine sofortigen Preiserhöhungen, oder gibt es unterschiedliche Hebesätze? - Ist eigentlich schon aufgefallen, daß der Liter Sprit inzwischen schon deutlich teurer verkauft wird, als der Liter Bier? Paradox, sowas. Aus lauter Bosheit habe ich deshalb heute das Fahrrad genommen, um mal zum Modellflugplatz zu fahren. Auf halber Strecke ist mir dann der Hinterreifen geplatzt, und ich konnte wieder umdrehen. Im zweiten Versuch hab' ich dann das Auto genommen. Schade eigentlich .. Tja, ich weiß, daß ich kaum Chancen habe, da gegenzusteuern. Die wenigen Möglichkeiten, die mir bleiben, werde ich versuchen, zu nutzen. Aber viel bringt's nicht, es ist wohl mehr ein symbolischer Akt. Und eigentlich war das ja schon immer so. Auch im Mittelalter gab's die Kaufmannsrouten durch die Landen, und rechts und links davon die Burgen. Und da hamse Dich sogar gemeuchelt, wennste nich' gezahlt hast .. So gesehen, geht es uns ja viel besser. In diesem Sinne Euer Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?
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erstellt am: 03. Sep. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren -->
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Lars Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 450 Registriert: 23.10.2000
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erstellt am: 03. Sep. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Diesen Beitrag habe ich auch gesehen... der gewinn wurde in 2stelligen Milliarden genannt für's Halbjahr und nicht nur Millionen. Der Rohölpreis soll ja um 2 Dollar/pro Fass gesunken sein... mal sehen ob das auch die Tankstelle so schnell merkt. Die Preissteigerung merkt man ja immer sofort ![](/foren/ubb/frown.gif) Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
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erstellt am: 03. Sep. 2005 02:05 <-- editieren / zitieren -->
mal ganz nebenbei erwähnt, hab gestern in einem Fernsehbericht gesehen, dass das Umsatzplus der Mineralöl-Konzerne im ersten Halbjahr 2005, je nach Konzern zwischen 20% und 40% liegt. So viel zum Thema gestiegene Rohölpreise etc. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Langenhorst Mitglied Konstrukteur/Bauzeichner
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erstellt am: 02. Sep. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Für mich habe ich zwei (persönliche) Alternativen gefunden: 1. Ich bin selbstständig und arbeite zuhause - das spart die Kosten für ca. 25000km im Jahr, die ich jetzt weniger fahre. (Außerdem kann ich die dennoch zu fahrenden Kilometer zu einem besseren Pauschalbetrag von der Steuer absetzen, als jeder Arbeitnehmer.) 2. Ich habe mir gestern ein Mopped gekauft (Jawa, Baujahr 57). Diese verbraucht nicht so viel und bei schönem Wetter (hoffentlich haben wir noch ein paar Tage davon) kann ich auch damit fahren und sparen. Nur der Umwelt ist damit nicht geholfen, denn der nachfolgende Verkehr muss schon eine Sichtbehinderung in Kauf nehmen ;-) Ich habe heute in der Tageszeitung einen Bericht gelesen, in dem irgendein "Fachmann" davon sprach, die Gaspreise von den Ölpreisen abzukoppeln. Wenn dieses wirklich in der Hand unserer Regierung liegt, dann sollte man alle Politiker dafür bestrafen, dass dieses nicht schon längst geschehen ist, denn Gas wäre dann nicht nur billiger, sondern der Umwelt käme es auch sofort zugute, da Gas wesentlich umweltfreundlicher ist, als Öl und Benzin. Ich hätte aber auch nichts dagegen, ein atombetriebenes Auto zu fahren. Ein schönes Wochenende euch allen! Michael ------------------ ![](/foren/ubb/sleep.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 02. Sep. 2005 10:41 <-- editieren / zitieren -->
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Foxus Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 02. Sep. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren -->
das ist es ja, die, die es sich leisten könnten, s****** drauf, weils sie sich ja leisten können. und die anderen müssen da halt mit. so mancher bleibt dann da auf der strecke. aber da hilft alles jammern nicht. ich bin froh dass es uns noch gut geht... mfg, Foxus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 02. Sep. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren -->
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