Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Wer bietet mehr...?! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer bietet mehr...?! (7732 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Bene: Warum Schummler ? Es wurde direkt das Verhältnis Wertverlust / Spritkosten angesprochen. Und der Wertverlust ist bei mir der Kaufpreis 

Steuer / Versicherung / Verschleißteile / Knöllchen und Reparaturen kommen da natürlich noch drauf.

Ich hab bisher bei 250 Mm Fahrleistung ca. 3 k€ Reparatur- / Verschleißteilekosten gehabt (incl. Getriebetausch (29€ bei Ebay + 200€ Montage)  ) das macht dann 11.5 €c / km bzw. 6,8 €c/km auf die Gesamtlaufleistung. Ich denke, das ist immernoch vertretbar.

Auf jeden Fall sind die Wartungs- / Reparaturkosten immernoch weit niedriger, als die Abzahlungsraten für einen neuen Gebrauchten 

lf Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freunde,

War gestern zufällig in München, und muss sagen: Da spürt man auf der Strasse nichts, rein garnichts, dass der Benzin teuer ist, eher hat man den Eindruck dass er gratis vergeben wird.
Rund um mich nur Autos, die wesentlich größer, teurer und verbrauchsintensiver sind als Meines. Und das Fahrverhalten war auch ensprechend. Hab' z.B. nirgends gesehen, dass Irgendjemand den Motor im Stau abstellen würde.

Ich sag's jetzt nochmals: Ist alles nur Jammern auf hohem Niveau.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Sep. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da habt Ihr Eure Kosten wirklich schön gerechnet. Ich erfasse alle Kosten für mein Auto. Meine Frau meint zwar ich spinne, aber was soll's. Ich komme dabei für Anschaffung, Steuer, Versicherung, Reperatur, Kleinteile, Pflege, Strafzettel (erst einer!) auf rund 0,16€/km + 0,09€/km Spritkosten. Das ganze erfasse ich seit ca. fünf Jahren und habe damit einen guten Mittelwert.

So weit...

Lutz

PS.: Das Preismaximum lag bei uns bei 1,449 (Normal) und 1,469 (Super)

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Sep. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Kein Problem, kommt nur auf die gefahrenen Kilometer an.

Mein Passat hat mom. ca. 6,6 €c/km an Spritkosten.

Wenn ich den Kaufpreis (neu) auf die Kilometer umlege komme ich auf ca. 3,6 €c/km.

Da ich die Kiste gebraucht gekauft habe fahre ich noch günstiger: 2,3 €c/km  .

Naja, ich geb´s zu: Die kiste hat 440 Mm auf der Uhr 


Ohhh Mathias, Du Schummler! Wie kannst Du es wagen nur den Kaufpreis zu nehmen? Was ist mit Wartung und Reparatur? KfzSteuer? usw...

Aber die Rechnung ist witzig. Wenn ich den Kaufpreis auf die bisher gefahrenen km umlege komme ich z.Zt. auf 0,0358 €/km

Wenn ich die Mühle noch ein Jahr oder so fahre bin ich bei 0,0289 €/km

Witziger Weise hat er dann auch so 440 Mm 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 13. Sep. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... und am meisten läßt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer noch beim Autokauf kompensieren.

Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer  als das doppelte der Spritkosten ist?



Kein Problem, kommt nur auf die gefahrenen Kilometer an.

Mein Passat hat mom. ca. 6,6 €c/km an Spritkosten.

Wenn ich den Kaufpreis (neu) auf die Kilometer umlege komme ich auf ca. 3,6 €c/km.

Da ich die Kiste gebraucht gekauft habe fahre ich noch günstiger: 2,3 €c/km  .

Und die Reparaturkosten sind, abgesehen vom normalen Verschleiß, vernachlässigbar.

Naja, ich geb´s zu: Die kiste hat 440 Mm auf der Uhr 

Wenn jemand heute seinen Wagen mit 150000 km abstößt, weil er anfängt "teuer" zu werden und sich dann herausstellt, das die Bremsscheiben erneuert werden müssen, dann geht´s demjenigen wirklich viel zu gut....

@Roland: Zu den weiten Anfahrtswegen/ Pendlern kann ich nur eines sagen. Das ist zum guten Teil eine Folge der verfehlten Verkehrspolitik der letzten 50 Jahre. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wenn jemand sein ganzes Berufsleben täglich 150 km (1 Srecke) pendelt anstatt in die Nähe des Arbeitsplatzes zu ziehen. Sowas sollte bestraft werden => Weg mit der Pendlerpauschale....

lg Mathias


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...da kann ich unserem Prof nur beipflichten und ergänzen, dass
man bei älteren Gurken evtl. die teuere Inspektion sparen kann oder
"wo anders" günstiger ist, aber man muss jeden Tag damit rechnen,
dass die Gurke faul ist und diese einem unter dem A***** wegbrick
bzw. für teueres Geld Ersatzteile benötigt!

Gruß SMB

edit: Und mit Bus oder Bahn kannste je nach Region auch net zur Arbeit
kommen. Damals in meiner ZIVI-Zeit wollte ich mir kein Auto leisten
da die Stelle "nur" knapp 20km weit wech war, aber ich musste!
Das Ticket für Bus/Bahn kostete fas 200DM. Da ich immer Sommer um
6.00 Uhr anfangen musste und hier einfach kein Busse um diese Zeit
fuhren........... frühestens wäre ich um 7:20 da gewesen!
Die Busse fuhren auch zuerst in die andere Richtung, dann Bahn und dann noch zweimal Bus!

[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 13. Sep. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

100 Punkte, Doc.
Jetzt biste Professor h.c.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 13. Sep. 2005 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden
Aber von diesem Treibstoff, für den man pro Liter nicht so viel arbeiten muss, wird mehr benötigt!

Heute müssen sehr viele Werktätige an jedem Arbeitstag 100 - 200 km fahren (und dafür zusätzliche 2 bis 3 Stunden investieren) und mindestens jede Woche volltanken. Ich kenne den Durchschnitt nicht, aber ein Blick auf die Straßen sollte genügen. Und dass ausgerechnet morgens zwischen 6:30 und 9:00 die Leute aus Jux und Dollerei herumfahren, kann mir keiner erzählen.

Die Fabrik, wo Vaddern noch zu Fuß hinging, ist schon lange geschlossen. Vielleicht ist sie aber auch nur umgezogen, der Neubau liegt dann "verkehrsgünstig" an der Autobahn vor der Stadt - oder in der Nachbarstadt - oder in der nächsten Großstadt - wenn überhaupt noch im Land. Straßenbahn und Bus helfen dann wenig, und den Nahverkehr der DB kann man auch immer mehr vergessen. Alternativen zum Auto gibt es einfach kaum.

Ja, sollen sie doch umziehen! Flexibilität! Ach? Wer gibt denn (ganz abgesehen von Probezeit und Zeitarbeit und Zeitverträgen) seine Wohnung auf, wenn er täglich damit rechnen muss, dass auch der neue Betrieb aufgrund einer Laune der Geschäftsführung oder der Bank oder des Aktienmarkts plötzlich "seine Beschäftigtenzahl korrigiert". Das bisschen Heimatgefühl, das man sich aufgebaut hat, wieder opfern für einen Job, an dem auch nicht mehr Zukunft hängt als an dem letzten?

Und: Auch ein "gebrauchter Mitteljähriger" kostet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer noch horrendes Geld, das keineswegs jeder hat. Wer aber ohne Auto keinen Job bekommt (vom Essen einkaufen mal gar nicht zu reden!) und ohne Job wenig Geld, muss, wenn er dann doch einen Job findet, mit irgend einer alten Gurke vorlieb nehmen, so sieht dann die "Kompensation beim Autokauf" aus. Und diese alte Gurke nimmt nicht nur viel Sprit sondern kostet auch noch mehr Steuern.

Nee nee, so einfach ist das alles nicht!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Sep. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden (der niedrigere Verbrauch heute ist noch nicht berücksichtigt)
Für andere Berufsgruppen kann das natürlich anders aussehen.

Das ist schon klar, dass wenn man in der Zeit nur genug zurückgeht, dass dann einige Konsumgüter die früher nur Reichen vorbehalten waren, heute vielleicht billiger sind als anno dazumal. Darum gehts auch nicht, sondern dass zwischenzeitlich um noch mehr Absatz zu bekommen, auch normalsterbliche an den Konsum gewöhnt wurden und diesen sich auch mehr oder weniger leisten konnten. Nun soll der Spiess wieder umgedreht werden da die Bonzen gerne wieder auf der Strasse alleine rasen möchten und das ist der Aufhänger, dass einige ohne nicht mehr wirklich können und sicher auch nicht wollen. Meiner Meinung nach gehören erst Alternativen her, bevor man ein halbwegs funktionierendes System platt macht. Wenns keine Alternativen gibt muss man halt den alten Trott weitermachen, muss ja jeder von uns auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 11. Sep. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer  als das doppelte der Spritkosten ist?

Ich?;-)
Bin kein Autokenner und verstehe davon nix, aber ehrlichgesagt fahre ich eine richtige 'Schrottkarre'.
Und die fahre ich noch solange weiter bis der TÜV uns scheidet ...
Abschliessen kann ich das teil eh' nimmer, aber auch nicht schlimm, klauen tut die Kiste eh' keiner;-)
Klar, Wertsachen drinnen zu haben schliesst sich von daher selbstverständlich aus.
Volltanken tu ich schon lange nicht mehr, da ein voller Tank das Gefährt um 200% aufwerten würde.
Ausserdem kommt hinzu, dass ein voller Tank das Gefährt gleich wieder schwerer macht, also mehr Sprit verbraucht.
Aber lassen wir das, sind ja hier nicht bei der Formel1 ....
Okay, ist aber auch nur ein Spassmobil innerhalb der Stadt, weite strecken-Autobahn, klares Niente, untauglich.
Jedenfalls, das ist Autopolitik pur, nix reinstecken und so lange wie fährt - einfach nutzen ...,
und solange meins noch fährt, kommt Geld hinten raus;-)
Dass ich mir früher oder später was 'neueres' zulegen muss, ist unbestritten, aber solange tret' ich die Karre,
bis nix mehr geht, natürlich tu' ich ihn auch ab' und an mal streicheln, ich meine 15 Jahre Gemeinsamkeit,
da brauchst auch mal was anderes ausser ökonomischer Handlungen ;-)

lg Nancy
               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Sep. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und am meisten läßt sich IMHO immer noch beim Autokauf kompensieren.

Hat wer ein Auto, bei dem der Wertverlust pro Kilometer geringer  als das doppelte der Spritkosten ist? (Mal von antiken Schnäppchen abgesehen  )
Bei den meisten Autos wird wohl eher der Faktor 3 (gebrauchter Mitteljähriger) - 5 (die ersten 2-3 Jahre) rauskommen  .

... und da sind die restlichen Betriebskosten noch gar nicht gerechnet: Wartung, Verschleiß, Versicherung, Steuern, ...

Selbst wenn der Sprit verschenkt wird, senkt das die persönlichen Ausgaben für den Individualverkehr nur gering  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 11. Sep. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Spritpreise_1965_heute_.pdf

 
Hallo Zusammen,

anbei ein aktueller Zeitungsartikel der meine Meinung bestätigt dass früher der Sprit effektiv teurer war.

Für eine Tankfüllung von 50 Litern musste ein Arbeiter 1965 fast 7 Stunden arbeiten, heute sind es nur 4 Stunden (der niedrigere Verbrauch heute ist noch nicht berücksichtigt)
Für andere Berufsgruppen kann das natürlich anders aussehen.

Die Fakten zeigen teilweise genau das Gegenteil einer subjektiven
Empfindung genauso wie beim T€uro.

Gruß Wolfgang


------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 11. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 606
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 11. Sep. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... vielleicht liegt die Lösung des Benzinpreises auf der anderen Seite des Globus 

http://www.wiesenfelder.de/06schein/40wasserauto.htm

Bedeutet warscheinlich nur das die Wasserpreise bald stark steigen 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Schröder + Putin haben doch gestern den Bauantrag für eine fette Ölpipeline abgegeben. Sinken jetzt die Benzinpreise wieder ?"


Ist glaube ich nicht ganz korrekt: Es geht dabei um eine Gasleitung, nicht um eine Ölleitung. Und Gas ist zur Zeit vom Preis her immer noch am Ölpreis gekoppelt. Dazu kommt, das die Gasversorger z.Z. das Gas eh billiger importieren als z.B. vor 2 Jahren. Was bedeutet, das die z.Z. Gewinne machen die sie sich selber hätten nicht träumen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 09. Sep. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...oder wer würde gerne die heutige zeit mit den 90, 80, 70, 60, 50 Jahre tauschen wollen.

Ich bin für die 70er, ganz klar !

Schröder + Putin haben doch gestern den Bauantrag für eine fette Ölpipeline abgegeben. Sinken jetzt die Benzinpreise wieder ?

    Matthias

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 09. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 08. Sep. 2005 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Langenhorst:
...ich BILDe mir meine eigene Meinung.
Ich bilde mir meine eigene Meinung lieber selber!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 08. Sep. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas,

da kann ich dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht geben!

Selbstverständlich bin ich auch eher für Titel und Schlagzeilen, die nicht schon voreingenommen die Meinung des Autors wieder geben und es vor allem zulassen, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden. Da ich mich aber für ein schlaues Kerlchen halte, stört mich so etwas weiter nicht, denn ich BILDe mir meine eigene Meinung.

Na gut, die Begründungen für irgendwelche Veränderungen laden ja auch zum Nachdenken ein. Wenn ich mit meinem Geld nicht klar komme, muss ich auch ans Sparen denken - und das, ohne zu meckern. Und wenn mich eine Preiserhöhung stört, heißt das noch nicht, dass ich kein Verständnis dafür habe.

"Aufregen" kann ich mich allerdings über zwei Dinge:
1. Die dämlichen Begründungen, bei denen jeder weiß, dass diese frei erfunden und an den Haaren herbei gezogen sind,
2. Dass unsereins für die Unfähigkeit anderer zahlen muss (die Politik hat ja schon genügend Beispiele gebracht, wie man fremdes Geld verschwendet).

Da auch ich jemand bin, der versucht, die Vergleiche möglichst objektiv anzustellen (ich suche nicht nur die Vorteile der früheren Zeiten, sondern auch die Nachteile), bin ich auch davon überzeugt, dass es mir heute gut geht (sicherlich besser als meinen Vorfahren). Dieses liegt aber auch daran, dass ich das "Beste" aus dieser Zeit mache.

Aber der Wunsch eines jeden Menschen ist sicherlich, drohenden Schaden abzuwenden und dafür zu sorgen, dass es einem auch weiterhin gut (oder besser) geht.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 08. Sep. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

mir geht es ja darum, das solche Headlines 'von Pfennigartikel zum Luxusgut' schlicht weg falsch sind. Solcher Verdummungsschlagzeilen lese und sehe ich leider an allen Orten. Oftmals wünschte ich mir die Medien, Politiker, Firmen würden lieber mehr an der Transparenz arbeiten  - dann würde auch der Bürger beim lesen mitdenken...

Ich mir vorstellen, das eine Plausible Argumentation des Weshalb und Warum einiges Bewegen könnte...
zb. Wegfall der Agrarsubventionen, einfach nur festzulegen das Subventionen gestrichen werden weil gespart werden muss ist sicherlich falsch. man muss dem Bürgen klar machen das der Landwirt in der EU nicht für lau arbeitet und das der Liter Milch ohne Subventionen reel dann 3€ kostet... begreift das dann der Bürger und ist er dann bereit den gerechten Preis zu zahlen, dann funktioniert auch das System - sobald aber jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist und sich die billige Milch von Billigproduzierenden Ländern haben will, ist leider solch ein Wunschdenken nicht zu verwirklichen.

Bsp. Erdöl, im Zuge der Globalisierung und der Verlagerung von Produktionsstätten, sowie dem erschliessen neuer Märkte ist es nur eine einfache Rechnung das die Nachfrage nach Energierträgern rapide wachsen wird. Da einige Rohstoffe nur endlich vorhanden sind und das erschliessen Neuer nicht von Jetzt auf Sofort geschieht, sowie mit der aktuellen politischen Situation  im nahen Osten (das man bei einer Steigerung des Barrelpreis um 1-2 Dollar dieser Krieg für lau finanziert werden kann - ist den amerikanischen Politikern wohl bekannt) - auch hier muss es einem jedem klar sein, das der Preis nicht zu halten ist.

Alternativen? - Bislang nur Alibi-Spielzeug - der Schmerz ist noch nicht gross genug

Ps: ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle die sich aufregen auch wirklich einen Grund haben :-) oder wer würde gerne die heutige zeit mit den 90, 80, 70, 60, 50 Jahre tauschen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 08. Sep. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
uns geht es ja sooo schlecht...

*grummel* wie ich diese Statistiken und ihr plakativen Sprüchen " von Pfennigartikel zum Luxusgut" hasse!

Wie lange kann man noch sich selbst bemitleiden und jammern, ich frage mich da, Wann und wWo beginnt der Mensch mal die Sache objektiv und Werteneutral zu betrachten!...


Hallo Thomas,
ich habe nichts dagegen, wenn du die Sprüche hasst. Wenn du aber zwischen den Zeilen lesen kannst, wirst du feststellen, dass sich die meisten Beitragsschreiber dieses Forums nicht allein über bestimmte Dinge (hier: Benzinpreise) aufregen, sondern sich auch darüber lustig machen.
Und die, die sich allen Ernstes darüber aufregen, haben sicherlich ihren Grund dazu. Wenn du in der glücklichen Lage bist, am Ende des Monats noch soviel Geld übrig zu haben, um sämtliche Mehrkosten aufzufangen, dann mal herzlichen Glückwunsch. Es gibt aber genügend Menschen, die vielleicht gar nicht so wenig verdienen, aber auf der anderen Seite auch recht hohe Ausgaben haben. Und wenn am Monatsende dann nur noch ein paar wenige Euros übrig bleiben (oder gar keine), dann wird es doch wohl erlaubt sein, sich über Preiserhöhungen aufregen zu dürfen - unabhängig davon, ob diese verständlich sind oder nicht.

Abgesehen davon halte ich es auch für sehr sinnvoll, sich über manche Dinge aufzuregen und dieses kundzutun. Oder meinst du, dass die Mauer gefallen wäre, wenn niemand etwas dagegen gesagt oder getan hätte?

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 07. Sep. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr Ösis seid ja nicht repräsentativ. Bei Euch is' ja das Bier immer noch teurer als der Sprit.

Da stimmt die Relation ja - noch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Sep. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Weil ich's mir ja leisten kann ..

Walter, das ist unterdimensional  formuliert und Deiner nicht würdig  .

Der Transport ist zu billig, und das zieht einen unverantwortlichen Rattenschwanz nach sich.
Die Steuerbelastung ist IMHO zu gering, die Bevorzugung des gewerblichen Transportes ohnehin unbeschreiblich.

Der Haken ist nur, daß die Einnahmen nicht richtig umgesetzt werden.
Und daß die aktuelle Situation keinen Anreiz für intelligentes Verhalten auf der Straße setzt.
Soviele Zylinder wie derzeit waren noch nie auf der Straße  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 07. Sep. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, Kinners, manchmal glaub' ich ja doch, daß Masochismus schön sein muß.
Die Ölfritzen verdienen sich bereits jetzt dumm und dämlich.
Aber es gibt immer noch Leute, die sagen: Ich tät' gern mehr zahlen. Weil ich's mir ja leisten kann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Sep. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Lass mich raten: Du hast einen Firmenwagen und den Sprit zahlt der Arbeitgeber?

Voll daneben. 
Ich habe einen Privatwagen (Minivan), fahre dzt. über 30.000km/a und bekomme für Firmenfahrten Kilometergeld.

@Michael:
bei uns gibt es die Mineralölsteuer 1 (wurde zweckgebunden für die Errichtung des hochrangigen Straßennetzes eingeführt, aber sehr bald zum Stopfen des Budgetlochs umgeleitet) und die Mineralölsteuer 2 (wurde zweckgebunden eingeführt, um ... blabla ...., nachdem die Nr.1 nicht mehr zweckgebunden war).
Rate mal, was derzeit für die "Errichtung des hochrangigen Straßennetzes" verwendet wird  .
Richtig   .
Die Vignette.
Bis zum Roadpricing  .
Dann werden wir weitersehen  .

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 07. Sep. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

uns geht es ja sooo schlecht...

*grummel* wie ich diese Statistiken und ihr plakativen Sprüchen " von Pfennigartikel zum Luxusgut" hasse!

Wie lange kann man noch sich selbst bemitleiden und jammern, ich frage mich da, Wann und wWo beginnt der Mensch mal die Sache objektiv und Werteneutral zu betrachten!

Die Aussage vom Pfennigartikel zum Luxusgut ist schlichtweg falsch!

-heute kostet mich der Liter Sprit 1.40€ lassen wir es 2 € teuer sein - mein Stundenlohn liegt sicherlich über 10 €... und mein Auto braucht unter 8 Liter.

-1950 kostete der Sprit 0.20€, respektive 40 Pfennig, der Stundenlohn bewegte sich zwischen 25 Pfennig und 150 Pfennige, naja die Arbeitszeit war auch bisserl länger und weniger Urlaub um das viele Geld auszugeben hatten man ja auch, und die Autos waren sicherlich auch unter 10 Liter zu haben :-)

vor 1900... ging man zum Benzinkaufen in die Apotheke... sicherlich zu Spottpreisen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 07. Sep. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lutz und nightsta1k3r,

euren Widerspruch akzeptiere ich insofern, dass ich nicht weiß, wo 1990 die Tankstelle den Sprit verscherbelt hat (kleine regionale Unterschiede gibts ja immer noch) und wie die Preise in Österreich waren. Habt ihr dort auch die Ökosteuerreform über euch ergehen lassen müssen?

Wie die Benzinpreise 1984 waren, könnt ihr auf einem Foto sehen, wenn ihr auf den folgenden Link klickt:
http://www.lembecker.de/php/include.php?src=lembecker-galerie  (dort auf "Lembeck in den 80ern klicken: das Bild unten links)

Und wenn ich meine Berechnung auf diese Preise und Zeiten ändere, kome ich immer noch nicht dahin, dass die Benzinpreise weniger stark gestiegen sind, als mein Einkommen.

Allerdings nutzt das Hin- und Herrechnen wenig - die Preise ändern wir damit nicht. Wir könnten uns ja auch mal über die Tabaksteuer unterhalten :-)

Schöne Grüße,

Michael

P.S.: Dank der Tabelle, die UKanz freundlicherweise hier rein gestellt hat, denke ich, dass die angegebenen Zahlen wohl bei allen stimmen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Langenhorst am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


tabelle.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Kennt jemand eine Gegenüberstellung der Benzinpreise von z.B.
vor 25 Jahren und Heute im Vergleich [...]

Gruß

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 07. Sep. 2005 editiert.]

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 1074
Registriert: 03.05.2002

Heiß hier!

erstellt am: 07. Sep. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...
Nach meinem Gefühl wäre der adäquate heute-Preis für 1l Super bei über 2 Euro.

Und wenn er dort wäre, sähe es auf der Autobahn auch weit besser aus  .


Lass mich raten: Du hast einen Firmenwagen und den Sprit zahlt der Arbeitgeber?
Also ist jede Spritpreiserhöhung für dich nichts anderes als eine Gehaltserhöhung?  

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muß da auch dagegen halten.

1982: 1l Super kostete etwas über 13 Schilling. Also knapp 1Euro.

23 Jahre später gerade 30% teurer ist weit unter der Inflation.

Nach meinem Gefühl wäre der adäquate heute-Preis für 1l Super bei über 2 Euro.

Und wenn er dort wäre, sähe es auf der Autobahn auch weit besser aus  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

da muss ich Dir widersprechen. 1990 gab es Normalbenzin für 0,999 DM/Liter. Das sind meine Erinnerungen an unsere erste  größere "Westfahrt".

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor ziemlich genau 20 Jahren kostete 1 Liter Benzin exakt 1,379 (DM).
Damals war ein Zeitungsreporter so weitsichtig und hat ein Foto vom Preisschild einer Tankstelle in unserem Ort gemacht.
Vor ca. 25 Jahren (meine Mofazeit) lag der Sprit bei ungefähr einer Mark, für die Mischung 1:25 habe ich 1,20 DM bezahlt.
Wenn ich mal umrechne:
vor 25 Jahren: ca. 1,00 DM = 0,51129881 Cent
heute (bzw. vor 3 Tagen): 1,469 €
Also ist der Benzinpreis um das 2,87311427-fache gestiegen. Mein Gehalt aber nicht.
Man kann aber auch noch weiter rechnen:
Inzwischen bin ich verheiratet, d.h. es müssen alle Einnahmen mit 0,5 mutipliziert werden, die Ausgaben mit über 2,5...

Naja, lassen wir das Rechnen und Nachdenken lieber sein und sind glücklich, dass wir noch 2005 und nicht schon 2010 haben.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 07. Sep. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Dafür sparste aber wieder ein - Schallplatten, Tonbandkassetten, Filme,Tuschestifte ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 07. Sep. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

Kennt jemand eine Gegenüberstellung der Benzinpreise von z.B.
vor 25 Jahren und Heute im Vergleich zur den jeweiligen Kosten
einer Facharbeiterstunde.

Ich könnte mir vorstellen daß der Spritpreis im Verhältnis zu
den Stundenlöhnen heute sogar niedriger ist als vor 25 Jahren.

Wir geben heute Geld aus für Dinge für die wir vor 25 Jahren gar
kein Geld ausgeben konnten weil es sie noch nicht gab.
z.B. Computer, Handy, Flachfernseher, MP3-Player, DVD-Filme, DigitalFoto...

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Schwachsinn.....


Stimmt genau - rein aus Spaß habe ich dort mal reingesehen und nachgerechnet:
1. Mit diesem Zeug soll man 15-35% Benzin sparen können.
2. Weiter unten steht ein Anwenderbericht: "Mein BMW verbraucht jetzt 1,5l weniger auf 100km blablabla..."

Da es keinen BMW mit einem Verbrauch unter 10l/100km gibt (es sei denn, man schiebt ab und zu), wäre die Einsparung bei meinem BMW (Verbrauch 11-12l) gerade mal ungefähr 13%.

Außerdem frage ich mich, wie jemand mit diesem Zeug seinen Spritverbrauch ermitteln kann. Wer so dumm ist und sich das Zeug kauft, ist doch bestimmt auch zu doof, den Spritverbrauch seines Autos auszurechnen.

Ich spare ausschließlich durch vorausschauendes Fahren: Wenn ich auf der Bahn sehe, dass jemand rechts rüber fahren könnte, trete ich sofort auf das Gaspedal.
Statt zu bremsen hilft oft auch das Rechtsüberholen (spart bei Tempo 200 ungefähr 50% Benzin, da das Beschleunigen von 80 auf 200 entfällt).
Und ist der Führerschein dann erst mal weg, spart man noch mehr Benzin (zumindest sein eigenes). So wäre aber der Job eines Taxifahrers für eine bestimmte Zeit wieder gesichert. Oder der des Kneipenwirts um die Ecke.

Schöne Grüße,

Michael

P.S.: Der Benzinpreis für Super ist bei uns heute schon wieder drastisch gesunken: Von 1,469 (vorgestern) auf 1,409 (heute). Macht aber nix, weil ich ja noch Benzin für 1,269 im Tank habe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich verlinke diesen älteren Beitrag hier noch mal:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/002465.shtml#000000

Ciao

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gut, daß man zum Durchmischen nur am Kofferraum wippen oder mal kurz bremsen soll.
Noch besser durchmischt würde es, wenn man das Auto auch kurz quer neigt    .

Da schwört der Nachbar auf die alten Hausmittel   und kippt den Vorlauf vom Schnapsbrennen als ultimatives Additiv in den Tank.
Machen sie in der Top Fuel Klasse im Prinzip auch  ...

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 438
Registriert: 28.05.2002

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Fast:
http://cgi.ebay.de/Geheimtip-Benzi n-bis-35-billiger-Unbedingt-lesen_W0QQitemZ7997058361QQcategoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Schwachsinn.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1259
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal sehen, wann es das erste Benzin bei eBay gibt.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Moderator
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 679
Registriert: 22.02.2002

der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...

erstellt am: 05. Sep. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Benzin.zip.txt

 
Guten morgen

Hier noch die "grafische Darstellung" der Situation...


schönen Tag

------------------
Tobi 

      FASHION

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 04. Sep. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Woran erkennt man Leute mit Geld?
Wenn Sie sich nach dem Tanken ein Päckchen Zigaretten
kaufen können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 03. Sep. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

....letzte Woche im Radio.....

Typ A: Mein Haus, mein Auto, mein.....
Typ B: Mein Haus! Mein Auto! Mein...
Typ A: Meine TANKRECHNUNG!
Typ B: Da kann ich nicht mithalten.........

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 03. Sep. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1,429 Benzin
1,459 Super
1,509 SuperPlus
1,209 Diesel

edit: letzte Woche habe ich dort noch Bezin zu 1,219 getankt!
Der absolute Wahnsin!
@highway, Plasma habe ich nicht, wird auch nicht! Mein Handy
hat ganze 256 Farben und man kann damit sogar telefonieren und
blöde Blicke mit "dem Alten" sind gratis! ;-) Also wir (meine Fam.)
waren noch nie WIR, Gott sei dank!

[Diese Nachricht wurde von smb am 03. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, die Zeiten sind turbulent. Mir persönlich gefällt das nicht, was hier abgeht.

- Eine Naturkatastrophe, die für die Betroffenen ohnehin existenzbedrohend bzw. in vielen Fällen auch existenzvernichtend ist, wird als Begründung für umgehende Preiserhöhungen und noch höhere Gewinne im Ölsektor angeführt.
- Die Preiserhöhungen sind horrend. 8 Euro-Cent an einem Tage, und 6 Euro-Cent am Tag danach betrachte ich persönlich als Unverschämtheit. Da hilft auch eine anschließende Rücknahme von 2 Cent nichts.
- Ob sich der deutsche Staat über diese Erhöhungen insgeheim die Hände reibt, weiß ich nicht. Aber die Steuern fallen wohl prozentual an.
- Seltsamerweise scheint das Benzin in unseren Nachbarstaaten deutlich billiger zu sein. Hatten die denn da keine sofortigen Preiserhöhungen, oder gibt es unterschiedliche Hebesätze?
- Ist eigentlich schon aufgefallen, daß der Liter Sprit inzwischen schon deutlich teurer verkauft wird, als der Liter Bier? Paradox, sowas.

Aus lauter Bosheit habe ich deshalb heute das Fahrrad genommen, um mal zum Modellflugplatz zu fahren. Auf halber Strecke ist mir dann der Hinterreifen geplatzt, und ich konnte wieder umdrehen. Im zweiten Versuch hab' ich dann das Auto genommen. Schade eigentlich ..

Tja, ich weiß, daß ich kaum Chancen habe, da gegenzusteuern. Die wenigen Möglichkeiten, die mir bleiben, werde ich versuchen, zu nutzen. Aber viel bringt's nicht, es ist wohl mehr ein symbolischer Akt.

Und eigentlich war das ja schon immer so. Auch im Mittelalter gab's die Kaufmannsrouten durch die Landen, und rechts und links davon die Burgen. Und da hamse Dich sogar gemeuchelt, wennste nich' gezahlt hast ..

So gesehen, geht es uns ja viel besser.

In diesem Sinne
Euer Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 606
Registriert: 12.08.2003

A post each day keeps the doctor away

erstellt am: 03. Sep. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Die Alternativen gibt es schon, aber in Japan.
Nicht nur da. Von dem http://www.theaircar.com/index.html hab' ich mal 'n Bericht bei Günter Jauch gesehen ca. 2001. Ist aber hier in Deutschland wohl nicht genug interesse. Aber auch die Druckluft muss ja irgendwie erzeugt werden 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 450
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diesen Beitrag habe ich auch gesehen... der gewinn wurde in 2stelligen Milliarden genannt für's Halbjahr und nicht nur Millionen. Der Rohölpreis soll ja um 2 Dollar/pro Fass gesunken sein... mal sehen ob das auch die Tankstelle so schnell merkt. Die Preissteigerung merkt man ja immer sofort 

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung.
Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 03. Sep. 2005 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal ganz nebenbei erwähnt, hab gestern in einem Fernsehbericht gesehen, dass das Umsatzplus der Mineralöl-Konzerne im ersten Halbjahr 2005, je nach Konzern zwischen 20% und 40% liegt.
So viel zum Thema gestiegene Rohölpreise etc.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für mich habe ich zwei (persönliche) Alternativen gefunden:

1. Ich bin selbstständig und arbeite zuhause - das spart die Kosten für ca. 25000km im Jahr, die ich jetzt weniger fahre. (Außerdem kann ich die dennoch zu fahrenden Kilometer zu einem besseren Pauschalbetrag von der Steuer absetzen, als jeder Arbeitnehmer.)

2. Ich habe mir gestern ein Mopped gekauft (Jawa, Baujahr 57). Diese verbraucht nicht so viel und bei schönem Wetter (hoffentlich haben wir noch ein paar Tage davon) kann ich auch damit fahren und sparen. Nur der Umwelt ist damit nicht geholfen, denn der nachfolgende Verkehr muss schon eine Sichtbehinderung in Kauf nehmen ;-)

Ich habe heute in der Tageszeitung einen Bericht gelesen, in dem irgendein "Fachmann" davon sprach, die Gaspreise von den Ölpreisen abzukoppeln. Wenn dieses wirklich in der Hand unserer Regierung liegt, dann sollte man alle Politiker dafür bestrafen, dass dieses nicht schon längst geschehen ist, denn Gas wäre dann nicht nur billiger, sondern der Umwelt käme es auch sofort zugute, da Gas wesentlich umweltfreundlicher ist, als Öl und Benzin.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, ein atombetriebenes Auto zu fahren.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab grade ein bisl recherchiert und folgendes entdeckt...

kuckst Du!

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2004

SWX 2011
Microsoft WindowsXP Professional

erstellt am: 02. Sep. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das ist es ja, die, die es sich leisten könnten, s****** drauf, weils sie sich ja leisten können. und die anderen müssen da halt mit. so mancher bleibt dann da auf der strecke.

aber da hilft alles jammern nicht. ich bin froh dass es uns noch gut geht...

mfg, Foxus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 02. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Alternativen gibt es schon, aber in Japan.

------------------
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz