Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Selbstständigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Selbstständigkeit (536 mal gelesen)
Harald Jacob
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Harald Jacob an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Jacob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Jacob

amd athlon, 1,2 GHz, 256 MB Ram
Windows xp SP2, acad 2002, Expresstools

erstellt am: 30. Aug. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Selbstständikeit als Bauzeichner? Ich bin zur Zeit arbeitslos habe aber Angebote von drei Büros, die selbstständige Zeichner suchen. ich zögere trotzdem. Finde es halt einen schweren Schritt. Aber festanstellungen scheinen zu Zeit dünn gesäät.

Gruß

Harald

------------------
Harald Jacob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Wir l(i)eben Fußball! :)
♥ ✮ BVB09 ✮ ♥

erstellt am: 30. Aug. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harald 

vielleicht ist dieser Thread schon einmal interessant für Dich. Nicht ganz Deine Richtung aber immerhin mit Vorschlägen und Ideen was zum Freiberufler dazugehört...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche...

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 30. Aug. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum nicht ?  Wenn Du mit ANgeboten zugeschüttet wirst und der Preis stimmt.

Informiere Dich doch mal über den Weg "Übergang in die Selbstständigkeit". Dort wird Dir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) 6 Monate ein Übergangsgeld gezahlt und wenn´s nicht klappt kannst DU wieder zurück ion die Arbeitslosigkeit. Das Gute an der Sache: Die 6 Monate zählen nicht zur Arbeitslosenzeit. D.h.: Deine Restansprüche an ALG bleriben erhalten.

Immerhinj ein gutes ANgebot, um mal reinzuschnuppern. Informationsveranstaltungen zu den rechtlichen Fragen gibt´s auch noch genug.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

Sorry, habe natürlich an deutsche Verhältnisse gedacht. Wie´s in B aussieht, ????

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 30. Aug. 2005 editiert.]

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 30. Aug. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sorry, habe natürlich an deutsche Verhältnisse gedacht. Wie´s in B aussieht, ????
[/i]

B = Berlin oder B = Bayern oder B = ganz was anderes??

Leider gibt es im Leben keine echte "Zurückspul"-Taste, wenn man sich zu solchen Schritten entschließt. Wenn Angebote da sind... nur Mut, warum nicht??

Lars

Tigrar
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Cray XT3™ System :P
Hehehe
Leider gelogen :(

erstellt am: 31. Aug. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte mal ein Ähnliches Angebot. Zwar nich Bauzeichnen aber... Unter dem Strich empfand ich den Lohn zu geing um das Einzugehen. Selbstständigkeit ist eine feine Sache, ABER...

Du musst deine KV 100% selber tragen
Du musst deine Altersvorsorge zu 100% selber tragen (bei der Rentenkassensituation bestimmt ein Vorteil).
Du solltest Krankentagegeld versichern (Krank ist hier = kein Geld!)
Du musst deine Steuern Nachträglich bezahlen (kein wirklicher Nachteil aber einige haben sich schon mit ihrerSteuerschuld in Ruin getrieben)
Arbeitslos melden gibt es so gesehen nicht. Das Arbeitsamt fordert dich auf Aufträge reinzuholen.
Dein gesammtes Arbeitsmaterial zahlst du selber. Somit musst du eigentlich Software und Lizenzen kaufen und das ist (zumindest in meinem Fall) schweine teuer. Support darf man natürlich auch nicht vergessen.

In meinem Fall ist es letztendlich am Geld gescheitert. Mal davon abgesehen das ich das was ich gehört habe wg. Nachfolgeaufträge zu locker dargestellt wurde (so Blauäugig bin ich nicht). Sollte man als selbstständiger ca das doppelte von dem Verdienen was man z.Z. verdient. Ich kam aber bei meiner Kontrolle jedoch nur auf 50% mehr  Natürlich versucht es jeder günstig einzukaufen und de Konkurrenz ist hoch aber genau deshalb wollte ich einen guten Start. Potentielle Kunden abklappern ohne dabei was dazu zu verdienen. Wäre schon früh genug gekommen. Nachträglichhabe ich nun wieder die Mögl. das was gesagt worden ist zu kontrollieren und ca. 20% haben auf den 150% gefehlt, dabei verdiene ich jetzt 10% weniger als bei meiner vorherigen Stelle... 150 +20%= 180 +10%= 198... Also wie gesagt ca 100% Aufschlag.

Mein Tipp lautet probiere es wenn das Geld stimmt (ca. 100% mehr Bruto), frag nach Software + Lizenzen (sonst biste schneller pleite als du denkst). Wenn das stimmt dann versuche es für ein 1/2 Jahr und entscheide dann. (Infos über Versicherungen sollteste Dir auch besorgen)

Viel Erfolg!

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier und da und hin und her wenn und aber. DU bist arbeitslos und DIR wurde Arbeit angeboten. Mit besagtem Übergangsgeld kann man schon überleben und wenns dazu noch was obendrauf gibt vom Kunden und der Dir evtl. noch eine CAD Lizenz für den Auftrag überlässt, gibts kein Grund das nicht zu tun. Wenns nix wird hastes versucht und 6 Monate Arbeit gehabt und es bleibt immernoch die Arbeitslosigkeit und das Übergangsgeld hast eingesteckt, allerdings gibts das nur einmalig soweit ich weiss.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz