| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wie lange werden wir noch was zu tun haben? (5745 mal gelesen)
|
Detlef_tb Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gemeinde, ich denke als erstes bekommt Korea und die Bande da unten ein Problem, denn Kia,... sind ja auch mal mit einem wesentlich günstigerem Preis als die deutschen gestartet. Aber natürlich müssen sich die deutschen Volumenhersteller darauf einstellen. (VW will in den nächsten Jahren 10.000.000.000€ einparen), das geht schon in die Richtung. Aber bange machen gild nicht, irgendwann müssen sich dann ja die Gehälter anpassen. Also was können wir tun? Nur Produkte kaufen die in Deutschland produziert sind. Und wenn es für den neuen Golf nicht reicht, dann halt einen der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Denn bevor ich mir so einen Chinesen kaufen würde, würde ich doch lieber einen 3 Jahre alten Geländewagen z.B. Opel Fontera kaufen. der ist von der Technik, Sicherheit,... und Wiederverkaufswert eh besser. ------------------ Moin, moin aus Norddeutschland Detlef_tb  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 858 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo, SXW09, Ansys12
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren -->
Nochwas: Denkt ihr irgendjemand der sich einen Landwind kauft, hätte statt dessen einen Marakesh gekauft?! ------------------ Gruß der ganz böse Jörg
Für ein cooles Deutschland [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 15. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Der Landwind ist unterm dünnen Blech total veraltet, von der Qualität her ein Witz, sieht total schäbbig aus, hat die Zulassung für den EU-Markt nur über die Gesetzeslücke "Nutzfahrzueg" bekommen, fällt durch alle Crashtests gnadenlos durch und somit selbst für 16000€ noch völlig überteuert. Wo seht ihr da bitte momentan eine Konkurenz?! Bis die Chinesen konkurenzfähige Automobile bauen können (IMHO wird das eh nie wirklich der Fall sein, siehe ehm. "Bedrohung" Japan), haben die auch unser Lohnniveau. Also bitte nicht soviel heulen. ------------------ Gruß der ganz böse Jörg Für ein cooles Deutschland [Diese Nachricht wurde von Jörg H. an seinem Nichtgeburtstag editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 15. Sep. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren -->
Das bekommen die ganz schnell geregelt! Außerdem brauchen wir ja auch solche BILLIGEN Autos. Hat doch eh keiner Geld nachdem der Staat (und so macher Konzern) sich bedient haben. Fraglich dabei ist nur was machen wir mit einem Auto wenn wir kein Geld für Benzin haben? Ah ja! Statussymbol! Schau her ich kann mir ein Auto leisten. und ein priv. Gelände habe ich auch! (Kommt auf dauer eh günstiger als Steuer und Versicherung). Bewegt wird es naturlich nimmer, die Zeiten sind vorbei aber jeder hängt sich einen prall gefüllten Benzinkanister um den Hals. Klar! so teuer wie Gold und bestimmt schnell trendy! Traurig! Traurig! Tigrar P.S.: das einzig schöne an der Vision sind Straßen voller Fahrräder ohne Autos und Motorrädern... Aber auch dann wird der Staat bestimmt schnell auf den Trichter kommen und den Bußgeldkatalog auf Fahräder umschreiben. Im gegensatz zu allem anderen wird das dann rasend schnell gehen. Die waren schon immer Profi wenn es darum geht den anderen in die Tasche zu greifen!!! Andernfalls wäre es doch zu schön. ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  P.S.: ProE ist auch nicht besser! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2005 08:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 14. Sep. 2005 16:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von taschentuch: Zitat: --------------------------------------------------------------------------------Chinesen erobern europäischen Automarkt Der chinesische Geländewagen "Jiangling Landwind“ soll den europäischen Automarkt aufmischen. Ironie des Schicksals, wenn europäischen Autoherstellern nun ihre Kooperation mit chinesischen Konzernen zum Verhängnis wird. http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1520988,00.html -------------------------------------------------------------------------------- mit den preisen kann europa nicht mithalten, entweder wird bald nur noch in china gebaut oder wir arbeiten für 4 € die stunde.
(Das war der erste Beitrag) Zur Ergänzung: Tödlicher Billigjeep Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren -->
Hi! was waren das denn für Bilder??? (Ich möchte ja keine Vermutungen äußern) Nein, es waren keine "solchen" Bilder, sondern welche aus Inventor und die besagten waren von Bulldogtreffen. Warste in letzter Zeit in Kazaa oder so? Nee. Oder irgendwelche Filme verkauft? Oder verliehen und Geld dafür verlangt? Auch nicht. "In dubio pro Reo hat sowieso schon lange ausgesorgt. Es heißt nun berechtigte Zweifel. " Man nennt das heute sehr vornehm "Anfangsverdacht". Und der Anfang ist ganz vorn beim Anfang. "Oder andersherum gesagt wenn der Richter Dir oder Deinen Alibis nicht glaubt wirste verknackt. Also viel Glück!"
Thanks. Auf deutsch: Wie werde ich meine Konkurrenten los.....Das dürfte eine der elegantesten Methoden sein und juristisch sicher auch top clean. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren -->
@murphy2 was waren das denn für Bilder??? (Ich möchte ja keine Vermutungen äußern) Warste in letzter Zeit in Kazaa oder so? Oder irgendwelche Filme verkauft? Oder verliehen und Geld dafür verlangt? In dubio pro Reo hat sowieso schon lange ausgesorgt. Es heißt nun berechtigte Zweifel. Oder andersherum gesagt wenn der Richter Dir oder Deinen Alibis nicht glaubt wirste verknackt. Also viel Glück! ------------------ Viel Glück! Bei CATIA ist Glück nie verkehrt... Ob V4 oder V5 ist egal  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Nach einer Zwangspause möchte ich mich auch wieder mal melden. Tut mir leid, wenn ich eine Weile jetzt keine murphy-Lösungen anbieten konnte und auch noch nicht wieder kann. "...wir hier in dem Forum, wo wir doch alle wie eine große Familie sind, sollten doch alle zusammen halten" Schöne Worte, dieses Forum ist aber auch eine große Ausnahmeerscheinung. Job hab ich im Moment wieder, aber meine Internetseite nichts böses ahnend vor kurzem gelöscht, das hat mir eine knallharte Hausdurchsuchung nebst Beschlagnahme aller PCs eingebracht. Vorwurf: Verbreitung von ...., Ich fass es nicht! Gereicht hat Google, der fand das Wort "Bilder". Unschuldsvermutung weicht der Schuldvermutung, soll der Bürger doch beweisen, daß er unschuldig ist. Anwaltskosten jetzt schon über 1500 Euro, die haben gut zu tun, solide Berufsbasis. Schily und Beckstein machen es möglich. Meine 1000 Videokassetten sind auch futsch, ich trau dem Staat echt zu, daß die diese jetzt akribisch durchschauen, dürfte 2 Jahre Vollzeitarbeit geben. Dann habe ich glatt Arbeitsplätze erhalten. Aber irgendwas stimmt dann doch nicht, weil - wer bezahlt das dann? Ist ja keine Wertschöpfung oder produktive Arbeit. Wenn unsere Arbeit hier zu teuer ist, dann auch deswegen, weil zuviel unnütze Bürokratie sie so verteuert, da kann der Mitarbeiter an der Maschine kostenlos arbeiten, er wird immer noch zu teuer sein. Bürokratie bringt enorme Ineffizienz und Unflexibilität. Bei dem besagten Elektrokonzern hab ich in der Chipbranche auch mal gearbeitet, kaum haben die die Subventionen abkassiert, gehen sie ins Ausland. Tägliche Betriebskosten waren 1.1 Mio DM bei gut 500 Mitarbeitern, die Chips aber um den Faktor 2 zu teuer, unsere Herstellkosten waren 2x der Verkaufspreis der anderen, Da stimmte schon mehr nicht als nur die Lohnkosten, zumal es sich damals nicht um den von Riesenhuber enorm geförderten hauseigenen Herstellprozess handelte, sondern 1:1 den aus Japan schnell noch zugekauften Prozess, der überall auf der Welt funktionierte, nur in Regensburg nicht. In Deutschland leben wir derzeit noch gut auf Substanz, aber diese braucht sich mehr und mehr auf. Technologisch dürfte der Anschluß weg sein. Mir ist es letztlich egal, wer an die Regierung kommt, die renommierten Parteien haben eh kein Interesse daran bzw. die nötigen Kenntnisse, die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen, werden also eher noch mehr abwürgen, die neue Linkspartei ist auch nur auf Posten und in Folge Pensionen aus. Solange Politik und Behörden ohne Konsequenzen verantwortungslos tun und lassen können, was sie wollen, fahren wir schnurstracks auf die Mauer zu. Und wenn wir dort sind, dann tut's einen großen Knall und die wirklich verantwortlichen Leute aus Politik und Management gehen rechtzeitig in Deckung. Jetzt fräs ich wieder - viel zu teuer.
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 19:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren -->
@nauplia Das war nicht böse gemeint  Ich war nach dem lesen so depressiv das ich unbedingt was schreiben mußte.  Aber ich wollte nicht Jammern - ich sehe nämlich kein Grund dazu. Glücklicherweise hat sich der Thread ein wenig aus dem "Jammertal" herausbewegt. Wenn die Karre in der Sch*'?e steckt hat es keinen Zweck sich drumherum zu stellen und zu wimmern. Wieder rauszuziehen. Mit allen Kräften die man hat. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Das mit dem Erzeugerland ist seit EU etwas zwiespältig. Ich kann die genauen Kennzeichnungsvorschriften nicht, aber IMHO wird da gelogen was das Zeug hält. Ein relativ sicherer Hinweis ist die erste Ziffer im EAN Code (9 für Österreich). Aber wenn draufsteht "hergestellt in Österreich" könnte IMHO auch das Etikett gemeint sein, nicht der Inhalt. Der sicherste Anhaltspunkt ist noch immer, das was nicht draufsteht <G> Und so wie Hannes gesagt hat: Milch wird normalerweise 3-4x quer durch Europa gekarrt, bevor sie fertig verpackt wird. Da weiß dann das einzelne Molekül nicht mehr wo's herstammt <G> Arpopos Cadarache: Hier im Salzkammergut haben wir momentan einen dramatischen Anstieg an Krebserkrankungen, bei mittel-alten, sportlichen Leuten, also alle die die vor 20 Jahren (Tschernobyl!) viel im Freien waren. Also viel Spaß bei ITER! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nauplia Mitglied Konstrukteurin Strassenbau

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Ich hatte ein verlängertes WE wg. des Feiertags am 14., deswegen komme ich erst heute wieder zum Lesen... Wollte noch zum Thema LIDL - Deutsche Produkte anmerken, dass es ja auf der Verpackung steht, wo ein Produkt hergestellt wurde (manchmal steht allerdings "fabriqué en UE"). Wahnwitz wäre es natürlich, Obst und Gemûse aus Deutschland zu kaufen, aber bei meinem LIDL hier gibt es eh nur regionale Frischprodukte, d.h. sie kommen allermeistens aus der Provence. Wir haben uns aus den bereits genannten Gründen einen Audi gekauft, eine Marke, die auch in Frankreich sehr beliebt ist. Das fördert zwar nicht den Binnenabsatz in Deutschland, aber immerhin den Export. ------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Beere: ich habe mir jetzt eine 3/4h dieses geheule durchgelesen und möchte nun Naupli darauf hinweisen das es sich um eine Fusionskraftwerk handelt welches da in Cadarache gebaut werden soll...
Wortklauberei macht Spaß, gell? *kopfschüttel* ------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

Beiträge: 140 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R12SP6 AIX 4.3.3 und AIX 5.1 Windows 2000
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 14:16 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Ist schon bezeichnend, wenn der Namensgeber der "Hartz"-Gesetze wegen mieser Machenschaften erwischt wird und der Ministerpräsident diese firmeninternen Entscheidungen der Presse mitteilt... ------------------ Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taschentuch Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Die Grundbedürfnisse (die echten, wie Nahrung, Kleidung, Dach über'n Kopf) sind in unserer Zivilisation in den allermeisten Fällen ja gedeckt. Den "Rest" definiert die Gesellschaft, scheint es. Was in "reich und schön" dargestellt wird, wird zwar unsereins belächeln, aber trotzdem ersehnen. Auch die allgegenwärtige Werbung drängt in diese Richtung. Und der Blick über den Zaun zum Nachbar gibt uns den letzten Kick.Unsere Aufgabe ist es, jeder für sich selbst zu definieren, was er für Glück und Zufriedenheit braucht, und dies dann zu erreichen versuchen. Wir als Eltern haben auch die heilige Pflicht, unseren Kindern beizubringen, wie man mit diesen Verlockungen umgeht, und wo echte Zufriedenheit zu finden ist. In der Praxis schaut das hier so aus, daß ich z.B. auf's äusserste versuche, "Vergnügen" und "Geld" zu entkoppeln, wenn wir mit den Kindern irgendwas unternehmen.
solange solche menschen Link nicht hart genug bestraft werden kann und darf ich auch nicht glücklich sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von KlausJ: [...]Vielleicht wird es wieder besser, wenn weniger Nachwuchs nachkommt und die Abreit neu verteilt werden muß. Was mich wundert ist jedoch, daß das in keiner Diskussion erwähnt wird - vielleicht weil die Konsequenzen daraus äußerst unangenehm für alle sind.[...]
Hier gibt es einen Artikel; Grundthese: Die geburtenstarken Jahrgänge nach der Weltwirtschaftskrise sind gerade in Rente, die des Wirtschaftswunders "überfüllen" den Arbeitsmarkt. Der Artikel zeigt m.E. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass in der aktuellen Diskussion die Rezepte zur Heilung der Patienten "Wirtschaft" und "Sozialsystem" von einer falschen Diagnose ausgehen könnten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Zufriedenheit und Glück entsteht ausschließlich im Inneren des Einzelnen,....
"Glueck ... ist nur moeglich als gemeinsame Arbeit an der Verbesserung; oder doch wenigstens an der Nicht- Verschlimmerung; oder doch wenigstens im Widerstand gegen das Allerschlimmste."
- Hermann Kinder Gruß Andreas
[Diese Nachricht wurde von Beere am 15. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Moderator

Beiträge: 140 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R12SP6 AIX 4.3.3 und AIX 5.1 Windows 2000
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, ich persöhnlich kann überhaupt nicht jammern, allerdings ist die Lage in Deutschland wirklich nicht gut - auch für meine Kinder nicht, weswegen ich persöhnlich doch wieder betroffen bin. Meiner Ansicht nach gibt es zwei wesentliche Ursachen : 1. Wir haben schon Alles, es muß im Wesentlichen nur noch Ersatzbedarf befriedigt werden (oder braucht man noch einen fünften Fernseher ?) 2. Was dann gekauft wird, ist im Ausland hergestellt worden - übrigens auch der größte Teil des BMW oder VW. Eine Lösung dafür ? Tut mir wirklich leid, aber ich sehe keine. Ich fürchte, wir werden durch ein Tal der Tränen gehen müssen. Ich war noch nie so pessimistisch wie jetzt. Vielleicht wird es wieder besser, wenn weniger Nachwuchs nachkommt und die Abreit neu verteilt werden muß. Was mich wundert ist jedoch, daß das in keiner Diskussion erwähnt wird - vielleicht weil die Konsequenzen daraus äußerst unangenehm für alle sind. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von taschentuch: da stimme ich dir zu. wovon aber ist die zufriedenheit und glück eines menschen abhängig?
Die Grundbedürfnisse (die echten, wie Nahrung, Kleidung, Dach über'n Kopf) sind in unserer Zivilisation in den allermeisten Fällen ja gedeckt. Den "Rest" definiert die Gesellschaft, scheint es. Was in "reich und schön" dargestellt wird, wird zwar unsereins belächeln, aber trotzdem ersehnen. Auch die allgegenwärtige Werbung drängt in diese Richtung. Und der Blick über den Zaun zum Nachbar gibt uns den letzten Kick. Unsere Aufgabe ist es, jeder für sich selbst zu definieren, was er für Glück und Zufriedenheit braucht, und dies dann zu erreichen versuchen. Wir als Eltern haben auch die heilige Pflicht, unseren Kindern beizubringen, wie man mit diesen Verlockungen umgeht, und wo echte Zufriedenheit zu finden ist. In der Praxis schaut das hier so aus, daß ich z.B. auf's äusserste versuche, "Vergnügen" und "Geld" zu entkoppeln, wenn wir mit den Kindern irgendwas unternehmen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taschentuch Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,Die persönliche Lage kann man IMHO nur und ausschließlich auf der Ausgabenseite sanieren. Und dazu kann ich nur sage: Kauft's nit alle so'n Schei*! (Wortwörtlich das was ich meinen Kindern immer sage <G> ) Man kann ja ganz problemlos eine Einnahmen/Ausgaben Liste zusammenstellen, und sich nachher bei jedem Ausgabeposten fragen, ob' das wert ist, ob man lieber jammert oder eher auf was verzichtet. Zufriedenheit und Glück entsteht ausschließlich im Inneren des Einzelnen, und hat mit dem Einkommen, der sozialen Stellung, den Besitzverhältnissen, usw. rein garnichts zu tun.
da stimme ich dir zu. wovon aber ist die zufriedenheit und glück eines menschen abhängig?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Die persönliche Lage kann man IMHO nur und ausschließlich auf der Ausgabenseite sanieren. Und dazu kann ich nur sage: Kauft's nit alle so'n Schei*! (Wortwörtlich das was ich meinen Kindern immer sage <G> ) Man kann ja ganz problemlos eine Einnahmen/Ausgaben Liste zusammenstellen, und sich nachher bei jedem Ausgabeposten fragen, ob' das wert ist, ob man lieber jammert oder eher auf was verzichtet. Zufriedenheit und Glück entsteht ausschließlich im Inneren des Einzelnen, und hat mit dem Einkommen, der sozialen Stellung, den Besitzverhältnissen, usw. rein garnichts zu tun. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Hi, im Prinzip denke ich, dass wir alle irgendwo/wie Recht haben und auch wiederum nicht, denn es liegt alles an der Art wie ich persönlich die Lage betrachte! Für mich steht fest, dass was getan werden muss, dass sich etwas ändern muss und da sind wir alle gefragt!!!!!!!!!!!! Paken wir's an! Gruß SMB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: "Ihr Deutschen" jammert ganz einfach deswegen, weil ihr von dem sehr hohen Niveau eventuell keine Steigerung, sogar einen leichten Rückschritt verspürt.
...und das resultiert dann in angstvoller Erstarrung gekoppelt mit einer verbitterten Besitzstandswahrung der "wohlerworbenen Rechte", wo Flexibilität, Eigeninitiative und auch Solidarität gefragt wäre Zitat: Original erstellt von guter_geist: Der Mensch mit dem meisten Besitz hat den meisten Einfluß. Nicht der klügste, weiseste oder der mit dem besten Gen-Material.
... und wer alt war, galt als weise, und wer dick war galt als stark. Und den fetten Greisen glaubte man auf's Wort und ohne Arg... (c)Franz-Josef Degenhardt "Die gute Alte Zeit"------------------ meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite Grüße aus Wien Walter DC4 Technisches Büro GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht sollte man sich mal bei den Einsichten der Religionen umschauen(z.B. Buddismus (aus den vier edlen Wahrheiten): Der Anfang des Leidens [..]: Leiden hat einen Anfang. Die Ursachen des Leidenbeginns sind Gier (haben wollen), Hass (nicht haben wollen) und Verblendung (fehlende Einsicht in die wahre Natur der Dinge). Wir wissen, was wir haben wollen. Auf Grund von Verblendung - eher Selbstverblendung==Verleugnung - ignorieren wir die Konsequenzen, die wir nicht haben wollen. Das Reden in diesem Zirkel kann man wohl als "Jammern" bezeichnen. Ist das Jammern? Ja, weil bei aller Kritik die Unfähigkeit einen konstruktiven Ausweg aus einer "empfundenen" Krise zu zeigen offen zu Tage tritt. Ist die "Krise" gewollt? Hier sollte die Frage beantwortet werden:"Wem nutzt es?" ...der Reichtum macht uns alle arm/ Armut macht uns handzahm... (Wir sind Helden.) Gruss Dom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren -->
Ja! Ich stelle mich gerne dem Wettbewerb. Aber bitte zu gleichen Bedingungen. Ich muß hier leben, muß bis 65 durchhalten und Leistung bringen. Der Staat muß die Randbedingungen so ändern das ich mich nicht mit Halbsklaven (denn so werden die Billiglöhner behandelt) messen muß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Hallo baubiber, das liegt aber an unserer Regierung. Wenn Billiglöhner aus Polen zu uns kamen, dann haben die Brutto für Netto gearbeitet. Sicher, die mussten sich hier ernähren und haben einen Teil ihres Geldes hier gelassen. Seit 1. Juli wird vom Staat ein Teil des Geldes für Sozialfürsorge einbehalten und auch muß ein Teil vom Arbeitgeber bezahlt werden. Das Geld kommt aber nicht in unsere Sozialkassen, sondern wird an den Staat überwiesen wo die Billiglöhner herkommen. In meinen Augen ein Schwachsinn, denn wenn die bei uns krank werden, dann zahlt unser Staat für die Krankheitskosten. Übrigens meinen Audi habe ich von meiner Abfindung bezahlt, die ich durch meine Entlassung von meinem Arbeitgeber erhalten hatte, da ich mit 60 Jahren zu alt zum Arbeiten und auch vielleicht zu teuer geworden bin. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
"Ihr Deutschen" jammert ganz einfach deswegen, weil ihr von dem sehr hohen Niveau eventuell keine Steigerung, sogar einen leichten Rückschritt verspürt.
Der Satz trifft nach meiner Meinung den Kern der Sache. Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baubiber Mitglied Bau.Ing.

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Es ist doch schon lustig. In Deutschland wird immer mehr Arbeit von Billiglöhnern geleistet. Z.B. am Bau, in den Schlachthöfen, Gastronomie .... Von diesen Leuten bleibt recht wenig Geld in den Kassen, vor allem nicht in den Sozialkassen. Gleichzeitig muss aus den Sozialkassen für immer mehr Arbeitslose gezahlt werden. Eine kleine Rechnung: die Bundesregierung baut, in der Baugrube der Billiglöhner für 10 Euro je Stunde, auf der anderen Seite des Bauzaunes der Arbeitslose mit Kosten von 20 Euro je Stunde. Für die gesamten 30 Euro Kosten je Stunde kann der Arbeitslose arbeiten, leben, in die Sozialkassen einzahlen.... Aber für den Staat ist es mit den Billiglöhnern billiger. Danke liebe Politiker! Irgendwann hat der letzte Arbeiter ein fürstliches Bruttogehalt, aber fürchterliche Abgaben. [Diese Nachricht wurde von baubiber am 14. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: ich wohn in ÖSTERREICH  drum brauch ich auch keinen deutschen kopfsalat.
Ok, bin überredet! 
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Ich muß mich da mit einer etwas provokanten Feststellung melden: "Ihr Deutschen" jammert ganz einfach deswegen, weil ihr von dem sehr hohen Niveau eventuell keine Steigerung, sogar einen leichten Rückschritt verspürt. Das tut weh, verständlich. "Wir Österreicher" kommen von einem sehr viel niedrigeren Niveau, und es gibt kleine Fortschritte, darum schaut's gut und positiv aus. Das Niveau von Deutschland haben wir noch lange nicht erreicht. (Meine zwei Autos haben zusammen bei weitem nicht soviel gekostet wie ein BMW oder Audi). Zum Beitrag von Hannes noch eine Anektode: Wir waren 1983 in der Sahara, und in der am weitsesten von der Zivilisation entfernten Oase (Djanet), wo jedes Gut min. 2000 Wüstenkilometer mit dem LKW herangekarrt werden musste, gab's mal im "Supermarkt" Käse zu kaufen. Sehr guten Emmentaler, zu einem Spott-Preis. Unter dem arabischen Ettikett klebte das Original: BKV - Butter und Käse Vertriebsgesellschaft Salzburg. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Plauderprofi Inselbewohner

|
erstellt am: 14. Jul. 2005 00:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Börga: Thema: wie lange werden wir noch was zu tun haben? Wir sind eine Resource ("Human Resources"). Bald haben wir einen geringeren Stellenwert als Erdöl, weil Erdöl knapper ist.
Bei uns in Australien heisst das schon lange 'Human Remains' - aber wenn ich das hier so lese, dann geht es mir hier in Aussieland doch wirklich gut, selbst wenn ich (im Moment) mit Inventor arbeiten muss  Arbeit gibt es hier (noch) mehr als genug, man muss allerdings recht variabel sein, umziehen z.B. ist schon oefter mal angesagt fuer nen neuen job. Aber ist es denn in Deutschland wirklich so schlimm geworden? Und wie ist es denn in der Schweiz und in Oesterreich, ist es dort besser? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 23:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Und der Kopfsalat aus dem Ausland hat wohl eine kürzere Strecke hinter sich, als der Kopfsalat aus Deutschland?????Ciao
ich wohn in ÖSTERREICH  drum brauch ich auch keinen deutschen kopfsalat. @Gerhard Deeg: vor gut 20 jahren hab ich schon mal gelesen, daß deutsches getreide nach italien transportiert wird. dort wird es gemahlen & dann nach deutschland (oder damalige ddr? mein gedächtnis!) zurückgebracht, zum backen. mit dem lkw natürlich. das zeug wird ZWEI MAL durch tirol gefahren! nur weil man sich beim mahlen ein paar pfennige spart! dank der eu-förderungen. freie wirtschaft um jeden preis. das geht eigentlich schon weit am ursprünglichen thema vorbei. war mir trotzdem ein anliegen. hannes ------------------ ana von de zusserer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 23:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Gerhard Deeg: Hallo Hannes, ich meine nicht die Verbrauchsläden wie Lidl, Aldi oder Edeka. Ich bin mehr auf die Frage der Produkte wie Haushaltsgeräte, Kraftfahrzeuge, Möbel und auch deren Zulieferer. Nichts gegen Ikea, denn dort haben wir ja auch schon deutsche Zulieferer.Dass z.B. Milchprodukte in Italien veredelt werden ist schon seit sehr sehr langer Zeit bekannt. Die Milch wird in Schleswig gemolken und in Italien wird der Yogourt gemacht. Aber wie sieht es aus mit den Kraftfahrzeugen z.B. Korea oder jetzt neu aus China. In diesem Fall würde ich vorschlagen doch mehr auf Produkte zurückgreifen die in Deutschland bzw. in den Ländern produziert werden in dem Land wo wir wohnen und unser Geld verdienen. Ich bin seit zig Jahren schon Audi Fahrer und habe mir dieses Jahr auch wieder einen neuen Audi zugelegt.Gruß aus Berlin Gerhard
Tja und was hat denn dein neuer Audi gekostet? Hast Du Familie? Haste einen guten Job?
Ich selbst habe Familie, einen Job und fahre einen neuen BMW Touring! Ich weiß was alles kostet! CU SMB P.S.: Sind wir nicht doch alle Verräter?
[Diese Nachricht wurde von smb am 13. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 23:22 <-- editieren / zitieren -->
ich habe mir jetzt eine 3/4h dieses geheule durchgelesen und möchte nun Naupli darauf hinweisen das es sich um eine Fusionskraftwerk handelt welches da in Cadarache gebaut werden soll. Gruß Andreas Ich schließe mich den Verräter an aber ich steuer seit einigen Jahren hart gegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 23:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hannes, ich meine nicht die Verbrauchsläden wie Lidl, Aldi oder Edeka. Ich bin mehr auf die Frage der Produkte wie Haushaltsgeräte, Kraftfahrzeuge, Möbel und auch deren Zulieferer. Nichts gegen Ikea, denn dort haben wir ja auch schon deutsche Zulieferer.Dass z.B. Milchprodukte in Italien veredelt werden ist schon seit sehr sehr langer Zeit bekannt. Die Milch wird in Schleswig gemolken und in Italien wird der Yogourt gemacht. Aber wie sieht es aus mit den Kraftfahrzeugen z.B. Korea oder jetzt neu aus China. In diesem Fall würde ich vorschlagen doch mehr auf Produkte zurückgreifen die in Deutschland bzw. in den Ländern produziert werden in dem Land wo wir wohnen und unser Geld verdienen. Ich bin seit zig Jahren schon Audi Fahrer und habe mir dieses Jahr auch wieder einen neuen Audi zugelegt. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von H.annes: ... Lidl... kam ALLES gemüse aus deutschland. sogar der häuplsalat [kopfsalat].für mich war das ein grund, dort nicht mehr einzukaufen. nix gegen deutsche produkte - aber kopfsalat über hunderte kilometer zu transportieren ist schon irgendwie krankhaft. hannes
Und der Kopfsalat aus dem Ausland hat wohl eine kürzere Strecke hinter sich, als der Kopfsalat aus Deutschland????? Ciao |
H.annes Plauderprofi CAD-Pfriemler

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von taschentuch: wer hat dir das erzählt? ist das ein märchen aus österreich!
 kurz nach der eröffnung der ersten lidl-filiale hier in der gegend hab ich den markt besucht. bis auf ein ausnahme - jungzwiebeln - kam ALLES gemüse aus deutschland. sogar der häuplsalat [kopfsalat]. für mich war das ein grund, dort nicht mehr einzukaufen. nix gegen deutsche produkte - aber kopfsalat über hunderte kilometer zu transportieren ist schon irgendwie krankhaft. hannes
------------------ ana von de zusserer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren -->
habe ich wieder gelöschtHier stand ein Stellengesuche meine Firma, aber ich wusste nicht, dass es bei CAD.de auch eine Jobbörse gibt. Sorry. Ciao [Diese Nachricht wurde von UKanz am 15. Jul. 2005 editiert.] |
arom Moderator Interiordesign
 Beiträge: 3 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren -->
Tatsache ist, dass Dank unseren u.a. deutschen Tüfftlern und Denkern die Arbeit als Solche zur Gattung der aussterbenden Spezies gehört. Eine Wiese in der Landwirtschaft z.B., die früher noch als Tagwerk galt, wird heutzutage in einer Stunde und weniger gemäht. arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taschentuch Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nauplia: Ich leiste meinen Beitrag, in dem ich so viel wie möglich bei LIDL kaufe, d.h. Produkte, die zu 99 % in Deutschland hergestellt wurden. Ob's den Franzosen gefällt oder nicht...
wer hat dir das erzählt? ist das ein märchen aus österreich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 354 Registriert: 24.06.2002 WIN 10; 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12850HX, 2.10 GHz; 64 GB RAM; Autocad Civil3D 2024; Revit 2023; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Ich leiste meinen Beitrag, in dem ich so viel wie möglich bei LIDL kaufe, d.h. Produkte, die zu 99 % in Deutschland hergestellt wurden. Ob's den Franzosen gefällt oder nicht...  ------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Matthias (highway45), ich persönlich finde, wir hier in dem Forum, wo wir doch alle wie eine große Familie sind, sollten doch alle zusammen halten. Ich schlage vor, jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten und zwar in der Art und Weise, dass wir die Firmen unterstützen die in Deutschland produzieren. Da dies ein einziger nicht alles weiß, sollte so was wie eine Datenbank aufgebaut werden sollte, in der man dann nachschlagen kann um zu sehen was wirklich noch hier produziert wird. Nicht wie z.B. ein großer Elektrokonzern, der seine Wäschetrockner in Polen, seine Geschirrspüler vielleicht in der Türkei und die Staubsauger in Italien fertigen läßt und dann groß "Made in Germany" auf die Produkte schreibt. Wäre das nicht mal ein Diskussionsvorschlag? Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von highway45: "Die Wirtschaft" wird übrigens nur angekurbelt durch Leute, die was kaufen können...
Hinsichtlich des rückläufigen Binnenabsatzes liegt es doch nicht daran, dass keiner Geld hat, sondern dass es keiner ausgeben will. Grund ist das Klima der Unsicherheit. Wenn in den Jammernachrichten nur erzählt wird, wie dreckig es Deutschland geht (wohlgemerkt, einer der führenden Industrienationen) glaubt man das allmählich auch. Viel schlimmer, als dass die Leute ihr Geld zusammenhalten ist doch, dass sie mit dem Kinderkriegen erstmal warten - bis es eben zu spät ist. Fragen über Fragen an eine neue Regierung: - ist unser Steuersystem einfach genug und bietet es den Besserverdienenden auch genug Schlupflöcher? - haben wir genügend Vorschriften und Gesetze und genügend daraus resultierende Verwaltungen und Organe? - sollte man das Lohnniveau des Westens nich an das des Ostens anpassen? - sind über 200 Krankenkassen wirklich genug? Aber wie heißt es so schön: Wenn man den Sumpf trockenlegen möchte, sollte man nicht die Frösche fragen. Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren -->
@taschentuch Das weiß ich selber, dass hier die Quote bei 10 % liegt. Mangels Hartz IV wird hier die Arbeitslosigkeit ja auch voll ausgekostet. Aber wir sprechen doch in erster Linie über Bauzeichner, oder? Und für die gibt es jede Menge Arbeit, ich kann mir sogar den Job aussuchen, der mir gefällt, darum geht es. Allein schon wegen des neuen Kernkraftwerks in Cadarache (nicht weit von hier). Ich persönlich kenne keinen ehemaligen Kollegen, der nicht irgendwo anders einen Job gefunden hat. ------------------  Gruß aus der Provence Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Jacob Mitglied Bauzeichner
 Beiträge: 8 Registriert: 22.04.2002 amd athlon, 1,2 GHz, 256 MB Ram Windows xp SP2, acad 2002, Expresstools
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Ich habe aber auch den Eindruck das die "Wirtschaft" jetzt erstmal abwartet wie es denn nach den Wahlen aussieht bevor sich da was tut
Hoffen wir mal, daß die Wahlen bald kommen. Sonst müßten wir noch bis nach der Fußball-WM so weiter-"agonieren"... "Die Wirtschaft" wird übrigens nur angekurbelt durch Leute, die was kaufen können und nicht die, die was herstellen lassen. ------------------ Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
taschentuch Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Nauplia: @smbIch bin im Sommer 2003 nach Südfrankreich (genauer gesagt in die Provence) gezogen und muss auch sagen, dass der Statt hier einiges mehr für seine Bürger tut. Ich bin ja zwar Deutsche, aber als EU-Bürgerin gleichwertig wie die Franzosen. Ich persönlich finde 19,6 % Mwst. zuviel, aber ich kann mich deswegen nicht beklagen. Das Gesundheitssystem ist besser, Wohneigentum wird stark gefördert, und das allerbeste ist das Arbeitsklima hier. Ich war zwischen meinen befristeten Veträgen nie länger als einen Monat arbeitslos, und das Arbeitsamt bietet einen hervorragenden Service, besonders auch übers Internet. Wenn den Leuten hier was nicht passt, lamentieren sie nicht lange herum wie in Deutschland, sondern gehen auf die Straße und streiken. Und das wirkt immer. Naja, genug getextet, ich gehe jedenfalls nicht wieder freiwillig nach Deutschland zurück. PS: Die abendliche Tagesschau der ARD sollte in "15 Minuten Klagelieder" umbenannt werden!
also so toll sieht es in frankreich auch nicht aus. die arbeitslosenzahl belief sich im januar 2005 auf 10%. in europa wird sich in den nächsten jahren noch viel mehr ändern (negativ). die chinesen (facharbeiter) sind bereit für 1,50 - 2,00 € je stunde zu arbeiten, wer kann da noch mithalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: Verraten haben wir uns selbst! Unser aller Streben nach mehr Bedeutung, Anerkennung, Geld usw. hat uns verraten! ... auch ich bin ein Verräter!
Gut gebrüllt, Löwe! Es wird höchste Zeit, dass wir unsere persönliche Verantwortung erkennen und wahrnehmen. Wer an den Lebensmitteln spart (wo die wohl her kommen?) um sich einen DVD-Player leisten zu können (wo der wohl her kommt?), sollte sich allmählich mal an die eigene Nase packen. Wenn man den Durchschnitt über die Erdbevölkerung nimmt, ist 4 Euro pro Stunde glaube ich noch sehr gut. Dass man damit keine Miete mehr bezahlen kann, weiß ich. Woran das liegt, weiß ich aber auch. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |