Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  wie lange werden wir noch was zu tun haben? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  wie lange werden wir noch was zu tun haben? (5746 mal gelesen)
Harald Jacob
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Harald Jacob an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Jacob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Jacob

amd athlon, 1,2 GHz, 256 MB Ram
Windows xp SP2, acad 2002, Expresstools

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

es ist eine gute Frage wo das Enden soll. Bin persönlich jetzt auch seit 2 Monaten arbeitslos. Letztes Jahr hatte unser Chef noch eine Arbeitszeitverlängerung durchgesetzt, mit der Begründung die Arbeitsplätze bei uns zu sichern. Im Januar hieß es dann die Maßnahme hätte gewirkt wir hätten Gewinne gemacht usw.. Habe mir dann keine Sorgen mehr gemacht und bekamm 2 Wochen später gesagt: Tut mir leid die Arbeit reicht nicht mehr für alle, du darfst gehen.
Nun also neue Arbeit suchen, wobei ich den Eindruck habe das der Beruf des Bauzeichners eh am aussterben ist. Stellenangebote tendieren gegen null.
Nun habe ich den Vorteil das ich Grenzgänger bin. D,h. ich wohne in Belgien und arbeitete in Deutschland. Bin also von Hartz usw. erst mal nicht betroffen.
Ich habe aber auch den Eindruck das die "Wirtschaft" jetzt erstmal abwartet wie es denn nach den Wahlen aussieht bevor sich da was tut.
Was die Mehrwertsteuer betrifft, die liegt hier in Belgien bei 21%. trotzdem läuft die Wirtschaft besser als in D.
Manchmal habe ich auch den Eindruck wir sind zu gut und zu produktiv geworden. Es werden ausreichend Waren und Dienstleistungen produziert,  aber nicht mehr alle Menschen für den Herstellungsprozes benötigt. Also ade Vollbeschäftigung.

Gruß und Kuss

------------------
Harald Jacob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 13. Jul. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Börga:
...Wir sind eine Resource ("Human Resources"). Bald haben wir einen geringeren Stellenwert als Erdöl, weil Erdöl knapper ist...

Der Ingenieur Terry Adams findet einen bildlichen Vergleich:
Wenn ein 80 kg schwerer Mann auf der einen Seiten hineingeht, wird er bis zur anderen Seite zersetzt zu 17 kg Öl, 4 kg Gas, 4 kg Mineralien und 55 kg sterilem Wasser. Dazu gehört auch der Darminhalt, womit wir ebenso Fäkalien verarbeiten können. (Quelle)

Damit solltest Du besser umrechnen können...

Nauplia
Mitglied
Konstrukteurin Strassenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@smb

Ich bin im Sommer 2003 nach Südfrankreich (genauer gesagt in die Provence) gezogen und muss auch sagen, dass der Statt hier einiges mehr für seine Bürger tut. Ich bin ja zwar Deutsche, aber als EU-Bürgerin gleichwertig wie die Franzosen.
Ich persönlich finde 19,6 % Mwst. zuviel, aber ich kann mich deswegen nicht beklagen. Das Gesundheitssystem ist besser, Wohneigentum wird stark gefördert, und das allerbeste ist das Arbeitsklima hier. Ich war zwischen meinen befristeten Veträgen nie länger als einen Monat arbeitslos, und das Arbeitsamt bietet einen hervorragenden Service, besonders auch übers Internet.
Wenn den Leuten hier was nicht passt, lamentieren sie nicht lange herum wie in Deutschland, sondern gehen auf die Straße und streiken. Und das wirkt immer.

Naja, genug getextet, ich gehe jedenfalls nicht wieder freiwillig nach Deutschland zurück.

PS: Die abendliche Tagesschau der ARD sollte in "15 Minuten Klagelieder" umbenannt werden! 

------------------

Gruß aus der Provence

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wen soll ich bloß wählen ?
Die Leute, die mir das Geld aus der Tasche ziehen oder die Leute, die mir das Geld aus der Tasche ziehen ?
Wo ist der Politiker, der mir sagt: wenn Du mich wählst, geht es Dir besser und Du wirst Dir bald wieder etwas kaufen können. Dann wird auch mehr produziert und mehr Leute haben Arbeit und können mehr kaufen...
Eine positive Aussicht würde mir schon reichen, oder wenigstens ein ehrliches Gesicht !
Unfinanzierbare Umverteilungen hab ich jetzt genug gehört.
Wie wärs denn mal mit einer unfinanzierbaren Stimmungsverbesserung ?

Alles Polemik, ich weiß...

------------------
Gruß, Matthias

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thema:  wie lange werden wir noch was zu tun haben?

Bei mir ist es so wie bei Huetti. Freigestellt und wenn ich bis Monatsende nichts Neues finde, dann bin ich erstmal arbeitslos.

Die Wirtschaft ist nicht mehr ein Mittel der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ein Mittel der Wirtschaft. Wir sind eine Resource ("Human Resources"). Bald haben wir einen geringeren Stellenwert als Erdöl, weil Erdöl knapper ist.

------------------
Gruß Christian

AustiPrivat
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AustiPrivat an!   Senden Sie eine Private Message an AustiPrivat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AustiPrivat

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Woher kommen dann die Umfrageergebnisse zur Wahl?
Sind die Deutschen einfach zu doof , um zu merken was da läuft.
Oder werden die falschen Leute gefragt?

------------------
Gruß Austi 

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

zu viele

erstellt am: 13. Jul. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die sollten einfach mal den Markt ankurbeln, wie bitteschön
wollen die X-Milliarden den Leute aus der Tasche ziehen,
wenn die nix mehr in der Tasche haben? Bei 18% bekommt doch
zuerstmal die Automobil-Industrie einen Tritt, die eh schon
Schweine-Preis haben und außer der Automobil-Ind. haben wir
doch hier in BRD fast nix mehr, wenn wir die überhaupt noch haben!

Dann schreit die Menschheit bzw. jede Partei nach Kindern und
überall sagen Sie die Demographie......, aber wer sich für
Kinder entscheidet, der wird doch wirklich finanziell bestraft.
Leute! Ich lasse mich nicht bestrafen!

Da wir jetzt auf der Suche nach einem Haus oder Gründstück sind
und wir direkt an der Grenze zu Frankreich wohnen, schauen wir
erst einmal dort! Auch ich zähle zu den Verrätern! Klar, Frankreich
ist auch nicht alles goldig, aber dort wird noch etwas getan
und die Menschen lassen sich nicht alles gefallen! Wenn ich vergleich
wo die Franzosen vor 20 Jahren waren und heute im Vergleich zu uns,
dann muss ich sagen, dass hier einiges sehr schief läuft!

Gruß SMB

P.S.: Ich könnte noch schreiben, aber ich muss mich zurückhalten!

domsan
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von domsan an!   Senden Sie eine Private Message an domsan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domsan

...

erstellt am: 13. Jul. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deutschland ist zum beliebtesten Reiseziel von Millionen chinesischer Urlauber geworden. Deutschland, das sind die Märchenschlösser und die lustigen Tänze der bajuwarischen Minderheit im Süden. Und Deutschland bedeutet auch, mit dem alten Transrapid im Emsland im Kreis zu fahren. Deutschland hat Rotschiefer Weinberge am Rhein, bei Berlin ein Gruselkabinett der Nazi-Vergangenheit, Industriemuseen im Ruhrgebiet mit deutschen Maschinen, die nie kaputtgehen, die aber niemand mehr braucht; das Bier natürlich, Grünkohl und Pinkel, Beethovens Fünfte, den Kölner Dom, Bratwurst. Erlebnisse, die mit deutscher Präzision auf die gehetzte Shanghaier Mittelschicht zugeschnitten sind. Schade nur, mag sich der Reisende dennoch sagen, der vielleicht im mittleren Management bei China-Volkswagen in Shanghai arbeitet und sich ins deutsche Hinterland vorgearbeitet hat, das es in Deutschland noch nicht überall aussieht wie in Rothenburg ob der Tauber, sondern dass manche gesichtslosen Mittelstädte sich mit kitschigen chinesischen Restaurants bei ihren Gästen andienen wollen - wo bleibt denn da das authentisch Deutsche, Traditionelle, das der Reisende doch in der Fremde vor allem sucht?
(Quelle mehr...)

Noch eins aus meinem richtigen Leben(damals Hiwi):
An unserem ortsansaessigen Fraunhofer Institut unterhielt so gegen 1996 sich ein Mitarbeiter mit einem Chinesen.
C: Wieso wollt Ihr alle nach China?
M: China ist ein riesiger unerschlossener Markt für uns.
C: Wie bitte, Ihr seid doch UNSERER Markt.
no comment.
Gruss Dom

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

erstellt am: 13. Jul. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute,

Zitat:
Original erstellt von Huetti:
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!

Einganz deutliches
"NEIN"!

Verraten haben wir uns selbst!
Und zwar wir Menschen mit unserem immer noch vorhandenem tierieschen Erbe.

Der erfahrenste und/oder kräftigste Wolf ist Alpha-Wolf.
Der lauteste Schimpanse ist Primus. Nicht mehr der kräftigste!
Der Mensch mit dem meisten Besitz hat den meisten Einfluß. Nicht der
klügste, weiseste oder der mit dem besten Gen-Material.

Unser aller Streben nach mehr Bedeutung, Anerkennung, Geld usw. hat
uns verraten!

Und....

... auch ich bin ein Verräter!

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS

Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich arbeite jetzt schon für 1,5 € die Stunde, ob da ein Chinese noch mithalten kann? Wahrscheinlich nur, wenn er unter 14 ist...

------------------
Hetkala

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R16SP6

erstellt am: 13. Jul. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

? : wie kann ich Firmen subventionieren, die ihren Stammsitz in Deutschland haben, die Produktion in den nahen Osten verlagern und Ihre Produkte nach Deutschland reimportieren und Ihre Verluste die sie dort gemacht haben, hier doppelt und dreifach abschreiben?
(Sch****-langer Satz)

Da hängt all unsere Arbeit dran und natürlich unser Arbeitsplatz (den ich nebenbei demnächst verliere, kein Scherz, freigestellt bin ich schon).

Aber wer glaubt, das sich die Politik und Gerechtigkeit mit einer Kanzlerin ändert, täuscht sich gewaltig! Meiner Meinung nach, wird diese Frau und deren Partei trotzdem gewählt und der Sozialabbau nimmt noch groteskere Formen als bei bestehender Regierung an. Man kann es ja heute schon in den Tageszeitungen nachlesen, das Programm der CDU/CSU. Mal schauen, wie lange sich der Widerstand bei Ärzten, Krankenschwestern, Busfahrern ... usw. regt, den man die Nachtschicht zulagen, Überstundenzuschlägen und Feiertagspauschalen streicht? Langfristig sind auch wie davon betroffen, spätestens dann, wenn die Tarifautonomie in frage gestellt wird und alle von uns Ihren Arbeitsvertrag mit Ihrem Chef selber aushandeln (müssen). Fragt mal in ein bis zwei Jahren nach, dann will sie keiner mehr gewählt haben.

So bleibt mir nur der Spruch anzubringen (wobei ich mich von dem Gedankengut der damaligen Zeit distanziere)
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!

Und (dagegen zu halten):
Wehret den Anfängen!

my2cents

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lars:
Von was bitte schön sollen wir was kaufen, wenn wir kein Geld haben?

Was bin ich froh, dass die Firma den Zugang zu CAD.de sponsort...

Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 22. Jul. 2005 editiert.]

Lars
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man die Vorschläge von Angela und Co. hört hat man den Eindruck die wollen gar nicht regieren. Die stellen ein Programm auf bei dem jeder draufzahlt in der Hoffnung nicht gewählt zu werden... weil, wie wollen die was ändern?
Die Firmen die ins Ausland produzieren gehen sollen mal davon ausgehen, daß Autos keine Autos kaufen. Von was bitte schön sollen wir was kaufen, wenn wir kein Geld haben?

Lars

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Schluß mit lustig

erstellt am: 13. Jul. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir sollen kaufen, was die Firmen (auch deutsche) in China herstellen lassen ? Fragt sich nur wovon, wenn in Deutschland kaum noch einer arbeitet und wenn, dann für ein Hungerlohn ?
Meinetwegen kann Angela die Mehrwertsteuer erhöhen wie sie lustig ist, ich kann mir sowieso nichts mehr leisten. Dazu verdiene ich als Ing. mit Familie zuwenig.

------------------
Gruß, Matthias

taschentuch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von taschentuch an!   Senden Sie eine Private Message an taschentuch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschentuch

erstellt am: 13. Jul. 2005 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Chinesen erobern europäischen Automarkt
Der chinesische Geländewagen "Jiangling Landwind“ soll den europäischen Automarkt aufmischen. Ironie des Schicksals, wenn europäischen Autoherstellern nun ihre Kooperation mit chinesischen Konzernen zum Verhängnis wird. http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1520988,00.html

mit den preisen kann europa nicht mithalten, entweder wird bald nur noch in china gebaut oder wir arbeiten für 4 € die stunde.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz