| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Hat jemand von Euch eigentlich eine Faltmaschiene? (3630 mal gelesen)
|
molo Mitglied Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Beiträge: 45 Registriert: 16.07.2002 Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Hier gings um Zeichenbretter. Wir haben auch noch welche bei uns. Sind super zum Pläne falten. Besser ist natürlich der Reproservice  Aber es soll ja auch ganz "handliche" Faltmaschienen geben. So im Plotterformat. Hat jemand von Euch son Ding? ------------------ Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren -->
joar, wir ham eine, ist ziemlich sinnvoll wenn pläne an kunden gehen ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c. Burgherrin

Beiträge: 29990 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren -->
|
thoumsen Mitglied Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..

Beiträge: 76 Registriert: 25.11.2003 Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! George Clooney
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren -->
in meiner alten firma hatten wir eine und das war gut so. war allersdings etwas grösser, etwa so gross wie 2 plotter. wenn sie funktioniert hat wars ne feine sache. aber die dinger sind mir irgendwie suspekt. da ist dermassen viel mechanik drin. da kann an ganz schön was durcheinander bringen wenn man da mal falsch hin lang. hier bei uns haben wir einen plotter mit angeschlossener faltmaschine. hier gilt das gleiche... wenn es läuft ist es ne prima sache. nachteil.. unsere stifte (sprich azubis) müssen jedesmal länger nachdenken wenn sie mal nen plan von hand falten müssen..  in diesem sinne.. gruss aus frangn .: thoumsen :. ------------------ >> fanatismus ist der tod jeder guten idee << Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay Plauderprofi V.I.P. h.c. Burgherrin

Beiträge: 29990 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren -->
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

Beiträge: 320 Registriert: 15.01.2003 SE ST NX 4.0.3.3 MP1 NX 6.0.2.8 Vericut 6.2
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben hier ca. 10 Faltmaschinen. Aber der Verbrauch dieser Dinger ist enorm: 2-3 Mahlzeiten am Tag + 3 Tassen Kaffe; max. Einsatz: 35-40 Stunden/Woche. Bei uns faltet jeder, der druckt auch selbst (selbstverständlich erst nach dem Zuschneiden auf DIN-Format. ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molo Mitglied Dipl. Ing. Versorgungstechnik

Beiträge: 45 Registriert: 16.07.2002 Windows 2000, AutoCAD 2000, PitCup 5.1
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren -->
|
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 22:02 <-- editieren / zitieren -->
In der Firma arbeiten wir praktisch papierlos, damit erübrigt sich das Thema schon. Ich hab mal - nur kurz, düsteres Kapitel gewesen - bei ZF gearbeitet, da hatten wir eine Paus- und Faltmaschine, gezeichnet natürlich noch alles am Brett mit Tusche. Also Original rein in die Maschine, unten sollte das Original wieder rauskommen und hinten die Pause, gefaltet. Meist kam unten das Original nicht mehr heraus und was hinten herauskam, war auch häufig ziemlich zerrissen. Also hat man sich die Vorlage gleich auf dem Brett gelassen und das nächste Original erstellt. Später kam dann der Mikrofilm, aber auch hier Ungemach, hier mußte man oben irgendso eine Brühe einfüllen, häufig tropfte die dann in der Kamera unten wieder raus - und aufs Tuscheoriginal. Kein Wunder also, daß ich so auf die papierlose Fertigung aus bin, da kann sowas nicht passieren. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren -->
in der letzten firma war ich die faltmaschine.  ich fands aber immer gut, wenn einer der lehrlinge zum cad-lernen bei uns in der konstruktion war. denn da mußte er auch falten lernen und das natürlich auch üben. ich konnte es ja längst!  ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 04. Jul. 2005 22:34 <-- editieren / zitieren -->
"...ich fands aber immer gut, wenn einer der lehrlinge zum cad-lernen bei uns in der konstruktion war..." Das fände ich auch gut, dürften auch mehrere sein. "...denn da mußte er auch falten lernen und das natürlich auch üben..." Und je öfter, umso lieber wäre es mir. Ich kann es übrigens nicht, das Falten.
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einstein_mc2 Mitglied F&E

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 22:45 <-- editieren / zitieren -->
|
JOWE61 Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Molo, wie haben uns eine Faltmaschine bis A0 der Fa. OCE angelegt. Feine Sache. Das Teil ist etwa so gross wie unsere Blattschneidemaschine, also wie du schon sagtest Plottergrösse. Brauchst du irgendwelche Info´s darüber? Gruss Jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |