| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rauchen aufhören, aber wie?! (1909 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 05:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, das Rauchen (wieder) an den Nagel zu hängen. Das habe ich vor ein paar Jahren schon mal versucht, aber... Da ich mit Leib und Seele ein leidenschaftlicher "Hobby-Koch" bin, habe ich bei der Gelegenheit damals auch gleich mehr als 10 Kilo zugelegt, die ich bis heute nicht mehr losbekommen habe. Ich werde von meinen Kollegen schon belächelt, da es bei mir Mittags immer nur Salat gibt. Die Kollegen(innen) sagen schon "Hasi" zu mir... Es soll ja viele Möglichkeiten geben: - Buch lesen - Arzt zuhilfe nehmen - Pflaster - Selbsthilfegruppe - ... Einfach so von heute auf morgen aufzuhören ist zwar auch eine Lösung, aber für mich leider nicht geeignet, wie ich feststellen musste. Nach ein paar Tagen ist ein Konzentrieren fast nicht mehr möglich, wegen der "Entzugserscheinungen". Wer hilft mir, endlich rauchfrei zu werden?! Gruß Uli
------------------ Smili's für CAD.de |
Mattheis Mitglied Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 108 Registriert: 09.10.2003 OSD 19,00 Win 7 NX 6 I-Deas Win XP
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo künftiger Nichtraucher! Also, ganz wichtig ist die innere Einstellung zum Rauchen, bzw. zum Aufhören. Man braucht Ruhe dazu, am Besten im Urlaub. Man lässt sich die Gründe durch den Kopf gehen warum man raucht; ob es schmeckt; ob es eine Hilfe/Lösung in der Situation ist, in der man zur Zigi greift; steigert es deine Konzentration?; was hat man mehr, wenn man raucht; was fehlt einem..... Sehr wichtig: weiterrauchen, bis es einem klar wird, dass es nichts bringt, man hört ganz von selbst auf! Hab' es so gemacht: bin seit fast zwei Jahren rauchfrei; belächle alle anderen, die 'es' brauchen; fühle mich saugut; hab' sogar zwischendurch eine von meinen früher heissgeliebten Selbstgedrehten probiert (Bääääh, wie kann man bloss rauchen). Es geht, wirklich!!!!! Eine sehr gute Hilfe auf dem Weg zum Nichtraucher ist Allan Carr: Endlich Nichtraucher. Und niemand erzählen (vor allem keinem Raucher). Wie gesagt, ich hab's im Urlaub aufgegeben und die Kumpels haben das erst so nach vier, fünf Tagen gecheckt, das war das Beste an der Sache! Noch ein Tipp, gerade dir als Hobby-Koch: Ohne 'Aschenbecher-Geschmack' hat plötzlich (ca. nach 1 Woche) alles einen viel besseren intensiveren, vor allem differenzierteren Geschmack. Mattheis ------------------ Ich höre mich nicht 'Nein' sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Kann meinem Vorredner nur beipflichetn: auf die Einstellung kommt es an. Wenn man die Gründe, warum man raucht erkannt hat (jahrelange Selbstverarsche man sei "süchtig")...ja dann hat man es eigentlich schon geschafft. Wie man da hinkommt ist wahrlich das Problem, glaub mir das aufhören an sich ist ziemlich leicht. Ich habe es auch im Urlaub gemacht, bzw. sein gelassen. Esrt einfach so und dann noch DAS Buch (allen Carr)draufgepackt. Nach letzterem ist es tatsächlich seltsam, wenn Du andere beim Rauchen zusiehst: Du kannst nicht begereiefen, dass Du das auch mal gemacht hast. Du hast den ersten Schritt gemacht. Wünsche Dir viel Erfolg. ------------------ gedankenfreie Grüße NoIdea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sams Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe mit dem Rauchen aufgehört, als ein Verwandter an Lungenkrebs (wg. Rauchen) erkrankte. Spätestens bei der ersten Chemo hat man ein sehr abschreckendes Beispiel für Folgen des Zigarettenkonsums. Ein Besuch auf der Lungenstation eines Krankenhauses lohnt sich, wenn man aufhören will. Sprich mit den Patienten und stelle fest, dass sehr viele krank sind wegen des Rauchens. Einen Lungenkrebspatienten beim Sterben zu begleiten und dabei zu Rauchen ist für mich nicht möglich. Seit 2 1/2 Jahren bin ich rauchfrei. Der Verwandte ist inziwschen verstorben .... Ausserdem : Rauchen ist inzwischen uncool! Viel Erfolg auf dem Weg zum Nichtraucher Sams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domsan Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Uli, Alles beste auch von mir, Vielleicht sollten wir uns zusammen unsere Erfahrungen austauschen. Ich habe seit über einem Jahr die regelmäßigen Versuche nicht aufgegeben und eins weiß ich jetzt: Zitat: Original erstellt von IS-AG:
Wer hilft mir, endlich rauchfrei zu werden?!
Nur Du/Ich allein! Jemand Anderes wird die Schuld für einen weiteren erfolglosen Versuch nicht auf sich nehmen. Allerding gibt es Kommentare kostenlos, wie: "Als Raucher bist Du viel erträglicher.." Meine Erfahrungen: Zu Allen Carr: Ja es wirkt - wenn ich mich freue, vergesse ich den Drang nach Nikotin - allerdings mich nach einem halben Tag nicht Rauchen, darüber freuen, dass ich Nichtraucher bin, verlangt völliges Ausschalten von Skepsis. Nikotinpfalster/Kaugummis: Irgendwie komisches Gefühl, mit Pech ständiges Sodbrennen, und bloss nicht zusätzlich Rauchen... Aus den diversen Broschüren: Krebshilfe Nr. 441 Endlich Aufatmen - Nichtrauchen gute Erfahrung mit ständigen Wechsel der Marke als Vorbereitung. (Fast nicht zu glauben, wie ekelig die "eigene" - eigentliche jede - Marke ist.) Leider kann ich diese PsychoTabletten (z.B. Zyban) nicht ausprobieren. Zitat: Original erstellt von Mattheis:
Man braucht Ruhe dazu, am Besten im Urlaub.
Stimmt. War bei meinen Urlaub eine Woche lang 3-4 Stunden Abspannen im Saunabereich. Und die bessere Hälfte verzeiht im Urlaub auch eher die Macken bei "Entzugserscheinungen". Mir bekannte Phasen: Überraschung - Was kein körperlicher Entzug? Zweifel - Wieso muss ich ständig ans Rauchen denken? Verführung - Zitat: "Einmal beißen!" (Findet Nemo!) Ansonsten hüte dich vor der dunklen Seite deines Geistes... Vielleicht kann mir von Euch jemand Hilfe geben bei folgender Fragestellung: Gibt es eine positive Formulierung für das Nichtrauchen? Hintergedanke ist, dass die fortdauernde Verneinung eines Gedanken diesen nur verstärkt. Dieses Phänomen ist angesiedelt im Komplex der sich selbst erfüllenden Phrophezeihungen: Wie soll ich denn beim Nichtrauchen, nicht ans Rauchen denken? Bei Hilfe bei dieser fast ZEN-Frage wär ich dankbar, und bitte keine ZEN-Meister-Prügel... Gruss Dom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasN Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren -->
auch Hallo, wenn Du nicht mehr rauchen willst, dann versuche es nicht, sondern TUE es! Klingt banal, ist aber für mich der Schlüssel. Ich bin seit 12 Jahren mehr oder weniger rauchfrei. Ich hatte damals keinen bestimmten Anlass, ich hatte damals einfach "heute nicht geraucht". "Morgen rauche ich vielleicht wieder eine". Das habe ich mir damals einfach jeden Morgen überlegt. Weil ich es immer nur einen Tag durchhalten musste, ist es mir unglaublich leicht gefallen. Wichtig war nur, dass ich beschäftigt war. Schwierig war, einfach mal nichtstun zu können. Das musste ich wirklich lernen. Nach 3 Wochen habe ich eine Kippe probiert und dachte, jetzt kommt dieser "Mann-tut-das-gut-Effekt". Bei genauer Betrachtung schmeckte ich einfach nur Rauch! Wenn das alles ist, dachte ich mir, kannst du dir die Kohle auch sparen. Jetzt rauche ich 2-3 Zigarren im Jahr, wenn ich auf Fete bin und der Alkoholspiegel hoch genug ist.  Also, nur keinen Stress machen (ich muss es nur bis morgen durchhalten). Vor allen Dingen aber, Rauchen auf das reduzieren, was es eigentlich ist: Das Einatmen von Rauch! Solange die Assoziation Rauchen=Entspannung, Pause, Abschalten besteht, ist es ziemlich schwierig. Das musst Du entkoppeln, dann klappts auch. Viel Erfolg
------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hearse2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 01.09.2003 DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Ich habe Pflaster probiert. (hat nicht geholfen) Halbherzig geht es auch nicht. Dann hatte ich die Gelegenheit meinen Job zu wechseln. Also am letzten Arbeitstag der alten Firma, die Schachtel abends leer geaucht und den Abstand zur nächsten Zigarette auf unendlich gesetzt. Zufällig genau vor 4 Jahren und zwei Tagen war das. Ohne einen weitere Kippe! Ich habe mir immer wieder gesagt, wenn ich jetzt rauche, ist der Abstand zur letzten Kippe zu kurz. Also erst 1 Stunde, dann 1 Tag und so weiter. Aaber, ich könnte mir jetzt so eine anzünden. Aber das LEben ist auf jeden Fall ohne Qualm besser! Schmecken, riechen und gerochen werden ist besser. Ach ja, wegen des Zunehmens: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel. (o: Nimm Urlaub und lass es! Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:33 <-- editieren / zitieren -->
|
NoIdea Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 432 Registriert: 14.05.2003 er kam, sah und hatte keine Idee
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10379 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Bin auch ein hartnäckiger Fall. Hilft wohl nur, die abendlichen Chips durch den Aschenbecher zu ersetzen  . Lecker Stummel anstatt Pringles bringt einen womöglich irgendwann mal auf anderen Geschmack. Zitat:
Ach ja, wegen des Zunehmens: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel. (o:
Der Mensch hat Füße. Woher weißt Du, dass Du Mensch, wenn Du die eigenen Füße nicht sehen kannst ? ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lakeja Mitglied Dienstleistung

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren -->
Halli Hallo, bin seit 1.5 Jahren rauchfrei und vermisse gar nichts! Das einzige, was mich sehr ärgert, ist nicht früher mit dem S....ss aufgehört hab. Das Carr Buch hat mir schon auch geholfen. Hab dann wirklich auch versucht, die Sache anders zu sehen. Ich muss nicht verzichten! Ich darf! Und ausserdem mich versucht selbst zu bemitleiden, weil ich gerade nicht rauchen darf - sondern die Raucher, weil sie rauchen müssen. Die schlimmste Zeit sind 2-5 Tage, dann gehts aufwärts. Denke nicht mehr ans rauchen, nur wenn ich meinen armen Balkon ansehe, denke ich - der war zu Raucherzeiten gepflegter (hab immer auf dem Balkon geraucht). Dann kann man sich ja auch mal überlegen, was spricht eigentlich für und gegen das rauchen??? Ausser, dass der Balkon gepflegter ist und Raucher in der Raucherecke evtl. doch mit dem einen oder anderen Kollegen mal reden - fällt mir kein einziger Grund ein???? Reden kann ich mit meinen Kollegen auch so. Hier mal noch ne kleine Motivationsliste: *Finger stinken nicht mehr *Guter Atem *Zähne bleiben länger weiss *mehr Luft beim joggen (hab ich mit Rauchstopp angefangen) *mehr Geld im Geldbeutel - wobei ich zugeben muss, dass ich das mit Schuh und anderen Käufen anfangs schon sehr kompensiert habe *vielleicht habt Ihr ja irgendetwas, das Ihr Euch regelmässig gönnen möchtet - jeden Monat ein paar neue Schuhe?? Neues Computerspiel - CD´s, Filme, 3 * in der Woche ins Kino? ICh fand es nicht schlecht, dass ich etwas kurzfristiges hab, an dem ich mich freuen kann und nicht ewig spare (also Urlaub, Auto) - inzwischen hab ich genug Schuhe und dafür ein indisches Patenkind (weil ich nicht mehr rauche kann ein Kind leben!!!!Wenn das mal keine Motivation ist???) * man richt plötzlich Dinge, die hat man noch nie wahr genommen! * muss nach dem essen nicht hektisch schauen, weil andere ewig brauchen, da man unbedingt eine rauchen muss... * muss bei Freunden nicht auf dem Balkon rumstehen * ist beim Arbeitgeber/Kollegen beliebter, da man die Zeit nicht mit rauchen verbrät * Klamotten stinken nicht mehr! * muss sich nicht ins Raucherabteil setzten, wenn man mit der Bahn fährt * bekommt keine Angstausbrüche vor Fernreisen und kann entspannt (na ja in der Economy so eher lala) im Flieger sitzten. * man muss keine Aschenbecher mehr ausleeren ... Liste kann ewig fortgesetzt werden... Lustig sind dann die Situationen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Wie beispielsweise: man wartet auf etwas - da denkt man dann plötzlich - wenn ich jetzt eine Zigarette hätte, dann würde der Bus, Bahn, Essen kommen... dabei ist das ja totaler Unsinn!!! Ähm - vielleicht kann man sich ja noch gerauchte Stummel samt Asche in einem Glas (verschlossen) aufbewahren und wenns einen überkommt mal da rein schnuppern - das hilft auch BÄH. Und vor allem die restlichen Kippen - WEGWERFEN!!!! Viele Nichtraucher - Grüsse lakeja
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 19:59 <-- editieren / zitieren -->
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 1272 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren -->
Come-Out bei den anonymen Rauchern  . Ja, ich bekenne, ich habe Zigaretten gequalmt wie ein Schlot. Und wenn ich krank war, die Ersatzdroge Mentholzigaretten.  Aber vor fast 15 Jahren habe ich am 2.Weihnachtstag ein halbvolles Päckchen in den Mistkübel geworfen, nachdem sich der Gedanke manifestiert hat: Was für einen Schei** machst Du da die ganze Zeit? (Habe aber vorher vom Dottore nicht nur einmal die gelbe Karte bekommen ) Kein Rückfall, lediglich die Pfeife(n) nach ein paar Jahren Pause wieder vorgeholt. Die geht aber nur bei Ruhe, also der diametrale Part zum Zigarettenstreßrauchen von vorher. Und es gibt Wochen, da vermissen sie mich, aber ich nicht sie ... Zitat: Original erstellt von herei: leider steht uns frauen der bauch nicht so gut, wie euch männern
Der kommt i.d.R. nicht vom Nichtrauchen . ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 19. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 23:36 <-- editieren / zitieren -->
Abend, hm naja, alles nette Vorschläge, ich überlege grade ob es funktionieren würde, sich einen 'Ekel' anzurauchen. Also Kette was das Zeug hält/ man kotzt;-) Zielsetzung mind. 100 Kamele am Stück, und dann Fine forever. Obs klappt weiss ich nicht, hats schonmal wer auf die Tour versucht? Wäre ja mein absoluter Favorit was das Abgewöhnen angeht;-) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sims Mitglied Ing. Masch.bau

Beiträge: 70 Registriert: 24.02.2003 Win XP Prof Inventor 2008
|
erstellt am: 20. Mai. 2005 06:57 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: ...sich einen 'Ekel' anzurauchen. Also Kette was das Zeug hält/ man kotzt;-) Zielsetzung mind. 100 Kamele am Stück, und dann Fine forever. Obs klappt weiss ich nicht, hats schonmal wer auf die Tour versucht?...
Hallo, eine Bekannte hat es auf diese Tour versucht und geschafft! Am Silvestermorgen mit dem Rauchen angefangen und 24 Stunden geraucht auf Teufel komm raus..... Am Silvesterabend noch einen dazu gehoben.... Am Neujahrsmorgen mit heftigen Kopf- und Magenschmerzen das Rauchen für immer aufgegeben. Das ist mindestens 10 Jahre her.
------------------ Viele Grüße SimS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Mitglied CAD Admin + Mädchen für Alles...

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren -->
So, ich oute mich dann auch mal als ehemaligen heftigen Raucher. Bis vor 10 Jahren waren es täglich 1,5 bis 2 Schachteln Glimmstängel, bei diversen Gelegenheiten auch mehr. Ich hatte bis dahin schon mehrere halbherzige Versuche gemacht, damit aufzuhören, aber immer ohne Erfolg. Im Gegenteil: Hinterher hab ich immer noch mehr geraucht als vorher. Aber vor 10 Jahren hats geklappt. Die letzte Kippe aus der Packung geraucht, kein Automat weit und breit. Und dann hab ich mir gesagt "Schluss damit" und das wars. Danach noch ungefähr eine Woche Nikotin-Entzug, war halb so schlimm. Am ärgsten war die Umstellung der Gewohnheiten, das hat mich noch einige Zeit verfolgt: Die Zigarette in der Frühstückspause, nach dem Mittagessen, zu vielen anderen üblichen Gelegenheiten. Das hat viel Wochen gedauert, bis da der Gedanke "Jetzt ne Kippe" ausblieb. Heute denke ich überhaupt nicht mehr ans Rauchen - ausser in meinen Träumen, da werde ich ab und zu noch rückfällig. Heute kann ich das Zeugs nicht mehr riechen, verrauchte Kneipen etc. sind mir ein Gräuel. Und mir geht's gut dabei, allerdings habe ich auch ein paar Kilo zu genommen, aber das ist vielleicht der Preis. Vielleicht kommts auch einfach vom Alter  ------------------ Klaus Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch! www.al-ko.de privat... ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 108 Registriert: 09.10.2003 OSD 19,00 Win 7 NX 6 I-Deas Win XP
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren -->
|
Susa12 Mitglied Architektin

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Mattheis: HochschiebMattheis
@ Mattheis warum hast du das jetzt hochgeschoben? Da du Dich jetzt so sehr um das Thema bemühst, scheint mir das Rauchen bei Dir nicht abgeschlossen zu sein. Denk mal darüber nach. Du redest Dir ein, daß auch andere mit dem Rauchen aufhören müssen; nicht nur du selbst. Ich habe früher auch viel 60 und gerne geraucht (vor 4 Jahren aufgehört). Mittlerweile sage ich aber, daß das jeder selbst wissen muß, ob er raucht; und versuche nicht andere zu missionieren. Ich denke jetzt überhaupt nicht mehr an das Rauchen. Es stört mich lediglich wenn mir jemand den Rauch ins Gesicht bläst. :-)) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren -->
[ironie] Jetzt geht mir ein Licht auf, warum der allseits beliebte Uli in letzter Zeit so schlecht drauf ist. Da ist gar kein geknicktes Selbstbewußtsein oder noch andere uns unbekannte Sachverhalte schuld, wenn auf Kritik ganz empfindlich reagiert wird. Das sind alles nur Entzugserscheinungen und Ersatzhandlungen. Für die nicht mit Nikotin verpestete Luft wird eben ab und zu mal die Luft in manchen Beiträgen vermiest. [/ironie] ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von IS-AG (19.05.2005): Wer hilft mir, endlich rauchfrei zu werden?!Gruß Uli
Hallo Uli, Schon angefangen? Hilfe offline gefunden? Ich versuche gerade mal wieder eine neue Strategie: Rauche nur noch auf Arbeit, das heißt 4 Treppen raus und wieder hoch; zuhause dann Entzug. Bin erstaunt, dass dies insofern klappt, meine bessere Hälfte sieht diese nicht 100% Lösung eher skeptisch. Mal abwarten, ab 10.Juni geht es mit Familie 2 Wochen in den Urlaub. Dann kann ich meiner Frau den Urlaub vermiesen als entzugsgeplagter werdender Nichtraucher oder sie mir als den Raucher anmeckernde "Alte". (Hoffentlich) Weiterhin Erfolg wünscht, Dom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren -->
@ Susa12 Ich will weder jemanden missionieren, noch hab ich ein Problem mit Rauchern. Nur geraten solche Themen gerne in Vergessenheit, wenn nicht ab und an hochgeschoben wird. Und siehe da, noch zwei weitere Beiträge. Schönes WE und nix für ungut.
Mattheis ------------------ Ich höre mich nicht 'Nein' sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Jetzt geht mir ein Licht auf, warum der allseits beliebte Uli in letzter Zeit so schlecht drauf ist.
Antworte einfach nicht mehr auf meine Beiträge und gehe mir aus dem Weg!
Wenn Du Ärger suchst, dann suche Dir ein anderes Opfer! Ich werde Dir zukünftig auch aus dem Weg gehen. Uli ------------------ Smili's für CAD.de [Diese Nachricht wurde von IS-AG am 28. Mai. 2005 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren -->
Udo und Uli ... und noch die Susa ... mal ein kleiner nett gemeinter Vorschlag tretet doch mal auf , ich würde gerne kommen und noch Eintritt zahlen ... darf ich auch jemand mitbringen ? Sonst glaubt man es mir nicht . Schönes WE und Abend . ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 27. Mai. 2005 editiert.] |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren -->
Uli, naja fällt zwar nicht in meinen Aufgabenbereich, aber mal so als subjektive Meinung: allabendliche Odyseen wo dann in den Favoriten [Heisse Eisen] sowas steht: ISAG ISAG ISAG ISAG ISAG ISAG ISAG ist nicht so dolle. Gegen den ein oder anderen gut platzierten Thread hat sicher keiner etwas, aber die Mischung muss stimmen. Und franz' nicht gleich aus wenn dir einer, mal quer kommt, denk' an die Geister die du riefst ..., musst auch damit leben, handeln der Papst-Thread zeugte von ziemlicher Intoleranz, also - leben und leben lassen, und nix übertreiben - und alles wird wieder gut Gruss Nancy -- ps: meine Freundin meinte ich solle das jetzt unbedingt abschicken, ich war nicht der meinung ;;-)) aber wir kommen ja sonst nie zum quatschen;-)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2005 21:54 <-- editieren / zitieren -->
ps: meine Freundin meinte ich solle das jetzt unbedingt abschicken, ich war nicht der meinung ;;-)) aber wir kommen ja sonst nie zum quatschen;-)) --- Nancy - Nancy - Nancy   sehr schönes PS ... finde ich ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 28. Mai. 2005 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: Und franz' nicht gleich aus wenn dir einer, mal quer kommt, ...
Klaro, aber es fällt auf, dass es immer der gleiche ist, der hier Terror macht und einen Streit regelrecht provoziert.
Mit Susa vertrage ich mich schon längst wieder super! Kleine Meinungsverschiedenheit, die wieder bereinigt ist. Es gibt einen gewissen kleinen Unterschied, ob man sich nur mal kurz zofft (passiert jedem mal), oder ob es jemand ganz bestimmtes in wirklich jedem Thread fast unter Zwang darauf anlegt. Oder? Gruß Uli
------------------ Smili's für CAD.de |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von IS-AG: Klaro, aber es fällt auf, dass es immer der gleiche ist, der hier Terror macht und einen Streit regelrecht provoziert.
wie immer, der Ton macht die Musik ich zitite mal: Zitat: Original erstellt von IS-AG: Uli
zeugt nicht gerade von eigener Feinfühligkeit und provoziert ja regelrecht, dass man nicht sympatisch rüberkommt - denke mit dem Beigeschmücke von Icons sollte man sehr vorsichtig sein, da jeder Icon anders interpretiert - daher beschränke ich mich nur auf das Wort oftmal greifst du, in deinen Threads, selber die Personen persönlich und mit unpassenden Bemerkungen/Vergleiche an... gruss Thomas, mir ging es gestern ähnlich wie Startrek, -ohje, nicht schon wieder IS-AG und habe den meinen Beitrag in die Tonne gekloppt. Ich schreibe nicht gerne, wenn mein Beitrag keinen Sinn macht und die message nicht ankommt. ---------------- Was mir generell, nur im HE, auffällt - oftmals habe ich das Gefühl, dass nicht mal versucht wird einen Beitrag den einer erstellt hat, den zu verstehen.
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 20:38 <-- editieren / zitieren -->
Kann nur den Kopf schütteln. Deutlicher werde ich nicht Uli. Du weißt es auch so warum ..  . edit Stichwort: PM - das erste  edit ende Schöner Abend noch und sonniger Sonntag . ------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 28. Mai. 2005 editiert.] |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3324 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 20:44 <-- editieren / zitieren -->
Wow, und ich hatte schon gedacht, nur mir gehen diese Posting-Orgien, bei denen jedes gefunden Stückchen Spaß breitgetreten werden muß, auf die Nerven. Aber die Reaktionen hier, zeigen, daß es wohl auch anderen nicht wirklich gefällt. @Uli Du weißt schon wieder nicht, was Du willst. Hier schreibst Du, ich solle nicht mehr auf Deine Beiträge antworten und in den Beiträgen der letzten Woche wurde ich bei etlichen aufgefordert, meinen Senf dazu zu geben. Aber ich bin nachsichtig. @WERA Ich würde auch lieber auf manchen Beitrag verzichten, aber ich mag Intoleranz und Überheblichkeit nicht unbeantowrtet stehen lassen. Ich hätte diese Woche schon zu vielen Beiträgen etwas schreiben wollen. Aber ich möchte wirklich niemanden persönlich ärgern. Und der Uli nimmt nun mal jede Antwort auf seine Beiträge als Angriff auf seine Person an. Beiträge, in denen sich über 1U überweisungen aufgeregt wird und etliche Retour-Anworten zeigen dies. @weitere Beitragsschreiber Bitte beendet jetzt die Diskussion darüber und laßt uns zu dem eigentlichen Thema zurückkehren. Nur weil ich ein wenig von dem Thema abgelenkt habe, müssen das andere nicht auch noch tun. Noch eine Bitte am Schluß: Wenn Euch Beiträge nicht gefallen oder Ihr mit den Antworten nicht einverstanden seit, dann schreibt auch weiterhin Eure Antworten rein und laßt Euch von patzigen Antworten nicht abschrecken. Wir brauchen hier keine Intoleranz und Überheblichkeit. Hier soll nicht vergessen werden, daß auch an den anderen Bildschirmen Menschen sitzen, die als solche behandelt werden müssen. Wünsche hiermit allen noch ein schönes Wochenende. ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 28. Mai. 2005 22:04 <-- editieren / zitieren -->
Bitte nicht streiten, das tut echt weh. Zwei Tips auch von mir, seit jeher Nicht- bzw. Passivraucher. Viele Leute rauchen, weil sie es wohl auch für die Nerven brauchen. Dann sollte man sich schon überlegen, ob man ein evtl. kürzeres Leben in vollen Zügen genießt oder für ein paar mögliche Jahre mehr ein Leben lang Angst vorm Sterben hat. Tip 1: Ausrechnen, wieviel Geld dabei draufgeht und was man dafür nach 1 oder 2 Jahren bekommt. Da kommen dann ganz schöne Beträge dabei raus. Auf diesem Weg hat mein Auto jetzt 100 PS weniger, geht auch und dann hab ich mal nachgerechnet, was mich meine Internetseite gekostet hat, die war superschnell vom Netz. Tip 2: Mein Senior rauchte auch auf Teufel komm raus, bis es eine schwere Notoperation gab, da lag er dann in der richtigen Klinik und hat innerhalb von 1 Woche nach über 50 Raucherjahren damit aufgehört. Das sollte man sich schon mal anschauen. Tip 3: Für die Nerven tun es auch Salzstangen oder Butterkekse, ich fress ich in großen Mengen. "Wir brauchen hier keine Intoleranz und Überheblichkeit. Hier soll nicht vergessen werden, daß auch an den anderen Bildschirmen Menschen sitzen, die als solche behandelt werden müssen."
Sehr schöne Worte, danke. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Übrigens morgen ist Weltnichtrauchertag. Da gibt es auf Arte einen wohl interessanten Themenabend(Info). Laut dem Artikel sollte man wohl besser vorher gegessen haben... Die obige OFF-Topic-Diskussion könnte doch gerne dort "!!!Umfrage!!!" weitergeführt werden. Vielleicht ist es ja das wärmer werdende Wetter, da musste man auf den Dorfdiskos auch vorsichtiger sein, was man zu wem sagt... :=) Gruss Dom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Freunde, Als ehemaliger starker Raucher mit langer leidvoller Aufhören-Geschichte kann ich zu diesem Thread nicht schweigen. Ich habe mehrmals mit temporärem Erfolg (jeweils Wochen - Monate) aufgehört, und dabei eine Methode namens "Konditionierung" angewandt und perfektioniert. Nichts Neues, und in mehreren obenstehenden Beiträgen erwähnt bzw. erklärt. Ich suchte mir eine Handvoll Negativa zum Rauchen (stinkende Finger, stinkende Kleidung, stinkender Mund den Keine küssen will <G>, schlecht für'n Sport, hohe Kosten, Angst mal Rauchwaren nicht verfügbar zu haben,...) Dann eine Handvoll Positivas (saubere Finger, frischer Atem, unabhängig von Rauchzubehör, viel Geld,...) Es müssen jeweils ganz realistische, praktisch relevante Argumente sein. Sodann habe ich mich Abends (im Bett) in Gedanken vertieft in die Negativa, und diese so ekelig mir dargestellt, wie nur möglich - bis zum Brechreiz. Sodann die Positiva so erhellend, erstrebenswert und schön vorgestellt wie nur möglich. Dies jeweils ein paar Minuten lang. Nach ein paar Wochen war ich reif für's Aufhören. Das ging dann tatsächlich ohne die geringste Anstrengung. In gelegentlichen schwachen Minuten dann schnell die Konditionierung wiedergekäut, und schon war der Moment der Versuchung vorbei. Leider habe ich meist nach ein paar Monaten den Faden verloren, und wieder angefangen. Den letzten Schwung zum endgültigen Aufhören holte ich mir bei einer mehrmonatigen USA-Reise. Dort waren die besten Zigaretten der Welt so billig (Camel, Marlboro, usw... Alles 0,99USD) daß wir geraucht haben was das Zeugs hält. Wieder Daheim hatte ich einen vorübergehenden Ekel vor unserem minderwertigen Zeugs - Das war meine Chance, endgültig aufzuhören. Ich hab' die Chance ergriffen, rasch die uralten Konditionierungen wieder aktiviert, aber es ging Alles ganz leicht. Ein paar Schlüsselstellen waren zu überwinden nach ca. 3 Monaten, und nach ca. 1 Jahr, und das war's dann. Und wenn es mir irgendwann im Leben moralisch ganz schlecht geht, was ein typischer Rückfall-Auslöser wäre, dann sage ich mir: Leo, jetzt geht's Dir wirklich ganz schlecht, aber wenigstens der eine Lichtblick bleibt: Ich bin und bleibe Nichtraucher! Ich wünsche Jedem, der mit dem Rauchen aufhören möchte, Alles Gute, viel Erfolg und Durchhaltevermögen! ------------------ mfg - Leo Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 30. Mai. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Ich habe schon vor 20 Jahren das Rauchen aufgegeben. Nur so psychologische Klimmzuege wie Leo habe ich nicht gemacht, allerdings bin ich mehrfach rueckfaellig geworden. Es hat ungefaehr ein Jahr gedauert, bis mir eine Zigarette im Mund wie ein bloedsinniges Anhaengsel vorkam. Es ueberrascht mich aber immer, wenn ich nach Deutschland komme, wie viele Leute verglichen zu hier noch dem Nikotin verfallen sind. Hinweise auf die Gesundheitsschaedligkeit geschweige denn der Geldverschwendung helfen da wenig. Hier werden Raucher schon bald als Aussaetzige behandelt und in die hinterste Ecke verbannt .... wo sie IMHO  auch hingehoeren. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Plauderprofi Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 30. Mai. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Clayton: Hier werden Raucher schon bald als Aussaetzige behandelt und in die hinterste Ecke verbannt .... wo sie IMHO auch hingehoeren. Gruss
Ja klar. Und als nächstes sind dann die Autofahrer dran, die mit ihrem Feinstaub die ganzen Innenstädte verpesten. Dann kommen die Imbißketten dran, weil Sie den Menschen nur fetthaltiges Essen verkaufen... Irgendjemanden zum Hassen braucht man wohl immer, oder was? Ein bißchen mehr Toleranz bitte! Gruß, Gunnar ------------------ Wenn du glaubst, da wärst fertig, dann bist du im Irrtum! Du bist erst fertig, wenn der Chef sagt, dass du fertig bist!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 31. Mai. 2005 02:30 <-- editieren / zitieren -->
"Hier werden Raucher schon bald als Aussaetzige behandelt und in die hinterste Ecke verbannt .... wo sie IMHO  auch hingehoeren." Von mir gewiss nicht, wer rauchen will, soll dies von mir aus gern tun, auch wenn ich das eine oder andere Mal passiv mitrauchen muß. Man kann keine Toleranz von der Umgebung erwarten, wenn man diese selbst nicht zu bringen bereit ist. In die hinterste Ecke, die nebenbei bemerkt schon anderweitig besetzt ist, gehören eher die Leute, die durch ihr verantwortungsloses und egoistisches Handeln unser Land wirtschaftlich an den Rand des Ruins gefahren haben und hinterher nicht bereit sind, dafür eine reale Verantwortung zu tragen. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren -->
Alles eine Frage der Einstellung. Bin seit 5 Jahren rauchfrei, habe vorher 18 Jahre lang geraucht wie ein kaputter Ofen (30 Zigaretten täglich). Nachdem ich das Rauchen aufgehört hatte, habe ich erstmal 7 Kilo zugenommen. Aber, dann durch Sport und weniger Essen 30 Kilo abgenommen. Im Herbst möchte ich meinen ersten Marathon laufen (unter 4 Stunden). Dies ist alles ein Ergebnis durch einen eisernen Willen. Ich habe keine Bücher, Pflaster oder sonst so nen Kram gebraucht. PS: In dieser Zeit habe ich nicht ein Einzigesmal an einer Zigarette gezogen. Gruß an alle Nichtraucher ------------------ pi-design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator

Beiträge: 394 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 31. Mai. 2005 07:33 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |