| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wie definiert ihr freundschaft? (3046 mal gelesen)
|
cad-illac Mitglied Ingenieur Versorgungstechnik

Beiträge: 48 Registriert: 03.03.2004 ACAD 2000 Vlisp CATIA V5 R12 Windows 2000 Professional Windows 98
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Dagi, ich verfolge schon seit Tagen diesen Beitrag und wollte dann doch noch meinen Senf dazu tun: Freundschaft ist bedingungslos. (Quelle: unbekannt. Kann sogar sein, dass ich diese Erkenntnis in einer hellen Sekunde hatte.) Auf jeden Fall freut es mich riesig, dass die Diagnose nicht so endgültig ausfällt, wie man es sich als Laie mitunter vorstellt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das der Hauptgrund ist, warum einige Euerer Freunde und Bekannte sich "SO" verhalten haben. Viele von uns sind sich nur sehr selten bewußt, dass wir nicht ewig leben können (ich ertappe mich auch oft dabei). So, Schluß jetzt. Das Leben ist zu kurz. Keine Zeit für Blödsinn. Ich wünsche euch alles Gute und drücke Daumen. Gruß, Jörg ------------------ There are 10 different types of people in the world: those who understand binary system, and those who don`t ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyko Mitglied Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Beiträge: 366 Registriert: 19.06.2002 Moderator ADT / RoCAD Erfahrung auf CAD seit 1995. CAD-Support/ -Schulung AutoCAD
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 13:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Kichererbse: letztendlich habe ich inzwischen viel dazugelernt...demnach hat wohl doch alles seinen sinn *g*
schau dir den film "Das leben vom Brain" JETZT einmal an und du wirst es immer noch lustig finden aber mit neuen und anderen ansichten. Willkommen im Club. Nur mal so neben bei, als ich meine Frau kennen gelernt hatte, da war ich Tupperberater, da lernte ich eine Frau kennen die so ziemlich niedergeschlagen war und kaum aus dem Haus ging. Wir kamen uns etwas näher und dabei erfahr ich das Sie ein sehr schlechtes Blutbild hatte. Die Diagnose war, entweder Sie hat Aids oder die andere schlimme Krankheit Leukämie und wie der damalige Arzt dies auch noch ihr übermittelt hatte, kalt und drohend. Doch wir wussten das da was nicht stimmen mag. Weil nach den Zellen müsste sie Aids im dritten Stadium haben und wenn es wegen den Leuk’s wäre, nur noch 3 Monate zu leben. Na ja das waren harte Wochen für mich, wie auch für Sie. Da ich nun nicht wusste wie ich damit umgehen sollte und ich mich sehr für Sie interessierte. Wie auch immer. Das schlechte Blutbild hat Sie immer noch aber nicht mehr so krass und der Arzt hatte falsch gelegen. Heute haben wir ein Gesunden Sohn und wir sind Glücklich. So mal was im Vertrauen von mir. Dies wohl meine Frau nicht sher gerne sehen würde, wenn ich das so einfach hier rum erzähle, . ------------------ Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2004 08:55 <-- editieren / zitieren -->
Alles Gute Dir und gute Besserung dür Deinen Mann. Was soll ich auch sonst schreiben . ------------------ Grüße wera Kant schreibt : „Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund!“ Aha -  |
Kichererbse Mitglied selbständig

Beiträge: 1472 Registriert: 23.06.2004 Das Leben ist eine Spirale..man kotzt immer in der selben Kurve
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 17:46 <-- editieren / zitieren -->
huhu danke fürs daumen drücken..aber deshalb habe ich es net geschrieben :-) wie gesagt,wir haben unseren humor net verloren,und reißen weiterhin unsere witze...was will man auch sonst tun? klar war es ein schock..zumal wir 3 kids haben..aber die ärzte gehen davon aus,dass er gesund wird,und das ist das wichtigste. nichts desto trotz denkt man über viele sachen nach...und die reaktion einiger freunde hat mich schwer mitgenommen. erst als ich sie direkt darauf angesprochen,und mich in ihre lage versetzt habe,ist mir klar geworden,wie schwer es manchen doch fällt,normal mit uns umzugehen. vor allem haben mir eure postings gezeigt,dass ich nicht die verkehrteste einstellung zu freundschaft habe  danke kichererbse ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine_M Plauderprofi V.I.P. h.c. Consultant

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Kichererbse, dass deine Frage einen solchen Hintergrund hat, hat wahrscheinlich keiner erwartet. Ich kann da nur aus einer ähnlichen Erfahrung sprechen. Mein Vater ist vor etwa 2 1/2 Jahren an Krebs gestorben. Er war vorher sehr lange krank. In der Zeit hat man auch mitbekommen, dass jeder damit anders umgeht. Manchmal sind auch die Aussagen oder Taten von Freunden genau die Falschen, egal wie lieb sie gemeint sind. Freunde sind da meist auch erstmal recht hilflos und wissen nicht recht, was sie tun sollen. Ich denke auch, dass es recht natürlich ist, dass auch Freunde erstmal etwas Zeit brauchen um diese Nachricht zu verdauen und erstmal abschätzen müssen, wie man selber damit umgeht! Ich drücke euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen und wünsche euch sehr, dass alles gut geht! Auch wenn ich da genau die falsche Erfahrung gemacht habe, aber da war von vorne rein klar, dass die Ärzte nicht mehr helfen können. Ich gebe bei sowas trotzdem nicht die Hoffnung auf und glaube, dass heute schon sehr viel möglich ist!!!! Viele Grüße Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herei Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingeneuse

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren -->
hallo kichererbse ich denk, daß jetzt alle ein bißchen schlucken.... ich freu mich, daß eure freunde jetzt wieder für euch da sein können. ich glaube solche nachrichten sind auch (oder gerade) für freunde im ersten augenblick alles andere als leicht zu verkraften. ich wünsch euch alles liebe und viel kraft und hoffe, daß dein mann bald wieder gesund ist. ------------------ liebe grüße helene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1472 Registriert: 23.06.2004 Das Leben ist eine Spirale..man kotzt immer in der selben Kurve
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 15:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomas_nassl: Hab' ich mal gelesen: "Ein Freund ist jemand zu dem ich sagen kann was ich denke, ohne nachzudenken was ich sage."
das trifft den nagel auf den kopf :-)
------------------

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Sabine_M: @kichererbseJetzt wäre ich doch mal noch neugierig auf deine Definition von Freundschaft. Was hälst du von dem, was hier so alles geschrieben wurde???
moin sabine und alle anderen :-) ich definiere sie nicht viel anders *puh* ...nur komplexer.
loyalität,integrität,toleranz,ehrlichkeit (auch wenn sie weh tun könnte)...das ist das grundgerüst...das bewußtsein und es auch ausdrücken zu können die steigerung. ich wünschte nur,es könnten mehr menschen...es hilft ungemein. kurze erklärung,warum ich die frage gestellt habe... ich war die letzen 3-4 wochen ziemlich durcheinander...es hat sich rausgestellt,dass mein mann (31) an lympfdrüsenkrebs erkrankt ist. nach dem ersten schock sind wir völlig normal mit allem umgegangen,b.z.w. postitiv an die sache rangegangen. umso schlimmer war der schock,dass sowohl gemeinsame freunde/bekannte,als auch getrennte freunde/bekannte uns aus dem weg gegangen sind. und zu eben dem zeitpunkt habe ich diese posting hier reingesetzt. ich meine..ich habe std. verbracht,um diesen leuten bei ihren probs. zu helfen...ich war immer da,habe zugehört,habe es ernst genommen und jeder der mich kennt,weiß wie sehr ich mir sowas zu herzen nehme,wie mich solche sachen beschäftigen. und auf einmal war ich am ende...und von denen,wo ich es eigentlich erwartet hätte,war niemand da :-( dafür waren menschen für mich da,wo ich es niemals erwartet hätte... verkehrte welt. inzwischen hat es sich relativiert...ich habe nicht bedacht,dass manche menschen einfach nicht wussten,wie sie auf einmal mit mir/uns umgehen sollten...aus angst etwas falsche zu sagen,oder sich falsch zu verhalten. letztendlich habe ich inzwischen viel dazugelernt...demnach hat wohl doch alles seinen sinn *g* liebe grüße kichererbse
------------------
jörg.jwd Mitglied CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren -->
|
sims Mitglied Ing. Masch.bau

Beiträge: 70 Registriert: 24.02.2003 Win XP Prof Inventor 2008
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von dodo1:@ Sims Sag mir doch mal bitte wie das geht aus einer Freundschaft eine Beziehung erwachsen zu lassen, hab da Interesse an Ratschlägen ;-) Grüsse[/B]
@dodo1 Sorry, Streß hat mich am Antworten gehindert... Wie aus Freundschaft Liebe wird: So 100%-ige Ratschläge dazu kann ich da auch nicht geben! Es war so: Als wir uns kennenlernten war ich in einer glücklichen Beziehung, die noch 8 Jahre andauerte. In dieser Zeit hatte er auch Beziehungen, aber wir verloren uns für 2 Jahre ein wenig aus den Augen. Nach diesen 2 Jahren haben wir uns wieder getroffen und es war wie ein Blitz, beide am Ende einer Beziehung und dann.... ------------------ Viele Grüße SimS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO

Beiträge: 13 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 ADT 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren -->
Dann von mir auch noch was poetisches: Freunde sind wichtig zum Sandburgenbauen. Freunde sind wichtig, wenn and´re dich hauen. Freunde sind wichtig zum Schneckenhaussuchen. Freunde sind wichtig zum Essen von Kuchen. Freunde sind wichtig zum Drachenfliegen, Freunde sind wichtig zum Stangenverbiegen. Freunde sind wichtig zum Lieben und Spielen, Freunde sind wichtig zum um die Eckeschielen. Vormittags, abends, im Freien, im Zimmer... Wann Freunde wichtig sind? Eigentlich immer! (frei nach Georg Bydlinsky) ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Sep. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren -->
|
CADdog Moderator

Beiträge: 394 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 01. Sep. 2004 07:42 <-- editieren / zitieren -->
|
Mario Scht Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 14.11.2002 Win 2000 ACAD LT 2002 LT Extender V1.6
|
erstellt am: 31. Aug. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, meine Oma hat mir, als ich noch ein ganz kleiner Junge war, mal gesagt, das gute Freunde getrennte Rechnungen haben. Ich denke es gehört aber noch einiges mehr dazu. Die Definition von S. Schachinger gefällt mir ausgezeichnet. "Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann." und "Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freund nicht unsere Fehler, sondern die seinen." Allerdings muss aus meiner Sicht unbedingt hinzugefügt werden, dass es sich nur dann um eine echte "bidirektionale" :-) Freundschaft handelt, wenn der Freund nach dieser Offenbarung auch noch ein Bier auf der Bank hinterm Haus mit dem "Propheten" trinken will. :-). So handhabe ich das seit Jahren mit einem Freund und umgekehrt, ohne mir dieser schönen Definition von S. Scharchinger bewußt gewesen zu sein. Dann muss das wohl ein sehr guter Freund sein. Liebe Grüße Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
salsero Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 18:10 <-- editieren / zitieren -->
Wohl dem der wahre Freunde hat...ich hab keine. Jedenfalls keine in meinem Sinn wahrer Freunde. Freunde, die für einen da sind, wenn man sie braucht, ohne daß man sie extra rufen muß. Freunde, die das Gespür haben, wenn man mich besser in Ruhe lässt. Freunde, die mir auch mal schlechte Laune durchgehen lassen (sie dürfen aber gerne sagen, daß meine Laune sie ankotzt  ) Freunde, die sich freuen, wenn ich gute Laune habe Freunde, die mich nicht vergessen, wenn andere "Freunde" anrufen Freunde, die Freundschaft nicht nur als "gemeinsam einen drauf machen" verstehen Freunde, die sich nicht mir fadenscheinigen Ausreden verkrümeln, wenn man sie mal wirklich braucht Freunde, die nicht nur große Töne spucken Freunde, die mir auch mal in den Arsch treten . . . . Aber vor allen Dingen, Freunde die ehrlich zu mir sind...und zwar immer und nicht nur, wenn es für sie vorteilhaft ist. Ich weiß, ich verlange zuviel. Ich geb ja auch genauso viel  Jürgen ------------------ Und der Duden irrt sich doch - leitende Tätigkeit schreibt man mit zwei "d" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:19 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren -->
huch ..wahnsinn,wieviele hier gepostet haben *freu* hallo zusammen, entschuldigt,dass ich nix mehr geschrieben habe..ich habe es net vergessen,und werde es auch noch tun.leider fehlt mir im moment die ruhe,und die zeit dazu :-( eure antworten haben mir sehr geholfen...jetzt gehts mir wieder besser  liebe grüße,und ein schönes we kichererbse ------------------
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 525 Registriert: 21.11.2001 SWX 2016 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
|
erstellt am: 28. Aug. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vieles ist ja hier schon gesagt worden, deshalb hab ich´s mal versucht für mich kurz zu definieren: Wenn auf unserem Anrufbeantworter zu Hause um Rückruf gebeten wird, und ich mich freue, dann hat ein Freund angerufen. Demnach hätte ich 4. Gruß Andreas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dodo1 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 24.03.2004 Wen interessiert das System?!!
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 17:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Alle meiner Meinung kann nach man alle Facetten des Begriffs Freundschaft gar nicht in Worte oder Werte fassen, finde ich viel zu komplex. Den wahren Wert einer Person erfährt man oft erst wenn man mit ihm/ihr gebrochen hat und dann ist es meistens zu spät. Leben eben! @ Sims Sag mir doch mal bitte wie das geht aus einer Freundschaft eine Beziehung erwachsen zu lassen, hab da Interesse an Ratschlägen ;-) Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator

Beiträge: 394 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich finde es nicht in Ordnung, wie du diesen hochintellektuellen thread auf seinen animalischen Kern vereinfachst  ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Moderator CAD-Administrator
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Sims, ich habe es auch schon geschafft aus Liebe eine Freundschaft zu machen! Die Verbindung ist natürlich längst nicht mehr so eng. Aber das ist ja auch klar. Jeder hat sein eigenes Leben und hat oder hatte einen neuen Partner. Aber wir werden denke ich schon immer Freunde bleiben! Ich denke, dass es sehr darauf an kommt, wie man auseinander geht und wie wichtig beiden die Freundschaft ist! Grüsse Sabine

|
erstellt am: 27. Aug. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von guter_geist: ...die ich als Freund bezeichen würde. Zwei davon sind Frauen. Mit einer davon bin ich verheiratet...
Das nenne ich Liebeserklärung! Du bist zu beglückwünschen GG!! Das aus einer langjährigen Freundschaft Liebe und eine gute Beziehung werden kann, weis ich. :-) Aber ich habe auch mal versucht aus einer Liebe Freudschaft zu machen, mache mögen das schaffen, aber bei mir... :-( Vielleicht ist das eine Einbahnstraße mit der Freundschaft und der Liebe!?! ------------------ Viele Grüße SimS
[Diese Nachricht wurde von sims am 27. Aug. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von sims am 27. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 20:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ihr Lieben, war schon Lange nicht nehr hier, da man mir nicht helfen muß, da mein SWX imer prima läuft. Ihrv seid wirklich ein klasse Haufen und finde es toll, dsa hier solche wichtige Fragen angecheckt werden. Meine Jungs und ich sind prima Freunde und wenn nicht, machen wir ein Lagerfeuer und schlafen Nachts zusammen unter freiem Himmel. Und wir finden den YMCA ganz toll kraß und diese Jungs sind unsere besten Freunde. Kann das nur empfehlen, in solchen Vereinigungen lernt man wie man mit Freundschaften schließen und pflegen
------------------ Es grüßt Euch und gut Pfad, der brüderlich Baden Powell (BiPi), Robert Stephenson Smyth; geb. 22.02.1857 (London), gest. 08.01.1941 (Kenia) |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren -->
Ein Rabe mit englischer Ausprache  . Wohl gerade nach Europa geflattert. Also ein englisches Gedicht ..... Because you're my Best Friend.. When you are sad, I will dry your tears. When you are scared, I will comfort your fears. When you are worried, I will give you hope. When you are confused, I will help you cope. And when you are lost, And can't see the light. I shall be your beacon Shining ever so bright This is my oath. I pledge till the end. Why you may ask? Because your my friend.
------------------ Grüße wera |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 392 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Was ist ein Freund? In meinem bisherigen Leben sind mir nur 3 Menschen begegnet die ich als Freund bezeichen würde. Zwei davon sind Frauen. Mit einer davon bin ich verheiratet. Der 3te ist ein Cousin von mir, den ich aber als "Bruder im Geist" verstehe. Für mich sind Freunde dann da wenn ich sie brauche, nicht immer, das nervt. Meine Freunde fragen nicht warum, sondern sie helfen. Meine Freunde sind nicht beleidigt wenn ich ihnen die Wahrheit sage. Meine Freunde beleidigen mich nicht wenn sie die Wahrheit sagen, sondern helfen mir mich zu erkennen. Aber... Was ein Freund ist, muß jeder selbst definieren und herausfinden! ...leider! ------------------ Der gute Geist "Gilde der Erfinnder"
[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Raven Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Nobody Knows You When You're Down And Out (by Jimmie Cox) Once I lived the life of a millionaire, Spent all my money, I just did not care. Took all my friends out for a good time, Bought bootleg whisky, champagne and wine. Then I began to fall so low, Lost all my good friends, I did not have nowhere to go. I get my hands on a dollar again, I'm gonna hang on to it till that eagle grins. 'Cause no, no, nobody knows you When you're down and out. In your pocket, not one penny, And as for friends, you don't have any. When you finally get back up on your feet again, Everybody wants to be your old long-lost friend. Said it's mighty strange, without a doubt, Nobody knows you when you're down and out. When you finally get back upon your feet again, Everybody wants to be your good old long-lost friend. Said it's mighty strange, Nobody knows you, Nobody knows you, Nobody knows you when you're down and out Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 13:17 <-- editieren / zitieren -->
Rüdiger hat so ein nettes Gedicht gefunden  Ich zitiere mal Kant: Freundschaft in ihrer Reinigkeit, oder Vollständigkeit, als erreichbar (zwischen Orestes und Pylades, Theseus und Pirithous) gedacht, ist das Steckenpferd der Romanenschreiber; wogegen Aristoteles sagt: meine lieben Freunde, es gibt keinen Freund! Folgende Anmerkungen können auf die Schwürigkeiten derselben aufmerksam machen. http://home.hetnet.nl/~h_w_sneller/Kant%20Metaphysik%20der%20Sitten.htm
und noch ein Gedicht: Ein Freund in der Not Es gibt solche Zeiten, da geht es dir gut, da fühlst du dich glücklich und bist voller Mut. Die Sonne scheint strahlend für dich jeden Tag, und du hast den Eindruck, dass jeder dich mag. Doch irgendwann plötzlich verlässt dich das Glück, dann kommen die Sorgen schnell zu dir zurück. Du bist tief getroffen, am Boden zerstört, du rufst still nach Hilfe, und wirst nicht gehört. Du glaubst deine Freunde sind nun für dich da, doch keiner von ihnen ist dir jetzt noch nah. Sie sprachen von Freundschaft bis über den Tod, und gingen schnell von dir in Zeiten der Not. Fast niemand bleibt lange, wo Schmerz ist und Leid, kein Mensch scheint noch wirklich zu Helfen bereit. Doch solltest du wissen, man ist nie allein, und irgendwo wird auch für dich jemand sein. Im Leben geht’s ständig bergab und bergauf, und Freunde gehn von dir, das nimm so in Kauf. Wenn einer nur da ist, der stets zu dir hält, brauchst du nicht verzweifeln in unserer Welt. .
...geschrieben von Kitty-Blue ------------------ Grüße wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 26. Aug. 2004 editiert.] |
Schachinger Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 08.04.2002 AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren -->
vielleicht um jemand wirklich ein FREUND ist sollte man folgendes mal hinterfragen: Freund = Ein Mensch, vor dem man laut denken kann. Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freund nicht unsere Fehler, sondern die seinen. 
------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab da nochmal was zum Thema Freundschaft. Ich denke, dass Freundschaft eigentlich ein Geschenk ist. Man muß aber auch von Zeit zu Zeit etws dafür tun. Es dürfen nicht immer nur die Freunde sein, die für einen da sein müssen. Man muss den Freunden auch auf irgendeine Weise etwas zurück geben können. Das kennt man ja von sich selber. Man möchte sich ja nicht ausgenutzt vorkommen. Freundschaft muß immer ein nehmen und geben sein! Es gibt Zeiten in denen man mal mehr gibt und Zeiten wo man mal mehr nimmt, aber es sollte nicht nur einseitig sein. sonst ist das keine Freundschaft! Und was Rüdiger hoffmann geschrieben habe finde ich auch richtig. Man muß es Freunden auch gönnen können, dass sie glücklich sind und das Glück mit ihnen teilen können. Wenn man anderen das Glück nicht gönnt ist man auch nicht wirklich ein Freund.... soweit viele Grüße aus Wuppertal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bombi: ...Heute hab ich vielleicht einen halben Freund, aber brauche ich einen??...
und vor allem stellt sich da die Frage: Was mache ich mit einem halben? und: Wäre mir das Ober- oder Unterteil wichtiger? Fragen über Fragen aber hier ist die ultimative Lösung (sozusagen die Antwort auf alle Fragen): http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren -->
|
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 11:19 <-- editieren / zitieren -->
Tja, man hatte früher mehr Freunde, doch irgendwie war da immer ein Ereignis, welches die "Freundschaft" sehr abrupt beendete. Heute hab ich vielleicht einen halben Freund, aber brauche ich einen?? Man redet sporadisch, trifft sich sehr selten und dann auch gut ohne Kontakt auskommen. Tja, wahrscheinlich muß sich eine Freundschaft auch erst richtig und über sehr lange Zeit entwickeln. Dann lernt man auch so eine richtig schätzen. Ich fand die Bemerkung nett, (so ähnlich)"was für ein Freund ist man selbst??"!! Ich weiß es leider von mir nicht. Freundliche Grüße aus Essen mit ein paar Sonnenstrahlen Der Bombi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Immanitas Mitglied Projektierer

Beiträge: 250 Registriert: 28.05.2003 Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM, Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller, IV 5.3 aber bald 7
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren -->
@CADdog um Angst zu definieren müsste ich ein bisschen weiter ausholen. (keine "Angst"!!! mach ich nicht) Aber bei mir kommt so ein Angstgefühl hoch, wenn ich Olympia kucke und ich die Frauen beim Hammerwerfen, Kugelstoßen und beim Gewichtheben sehe.  Gruß Immi
CADdog Moderator

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wenn ich diesen thread lese, bekomme ich richtig Angst. Aber eigentlich weiß ich gar nicht ob ich das mit der Angst auch richtig mache. Ich stelle mir die frage,ob es an mir liegt,oder ich nur andere vorstellungen habe. Deshalb würde mich interessieren,wie ihr Angst definiert ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. P.S.: bitte nur nicht ernstgemeinte Antworten auf meinen Beitrag [Diese Nachricht wurde von CADdog am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Immanitas Mitglied Projektierer

Beiträge: 250 Registriert: 28.05.2003 Pentium4 1.8 GHZ, WinPro.2000, 1GBy DD-RAM, Intel(R) 82845G/GK Graphics Controller, IV 5.3 aber bald 7
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute, also meiner Meinung nach, ist das leicht zu beantworten. Da jeder Mensch verschieden ist kann man gute Freunde nicht nach bestimmten Verhaltensmuster einordnen, sonder man kann sagen: "Wenn ich mich wohl fühle, in der Gegenwart eines anderen und mit dem viel Zeit verbringen möchte oder mich sehr freue wenn ich ihn sehe, sagt mir ein gesunden Menschenverstand ob das ein guter Freund ist oder „nur“ ein Bekannter." Gruß Immi "Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hm, was ist Freundschaft... Ich würde momentan sagen, dass ich 4 wirkliche Freunde habe. Sie haben sich auch alle schon in mehr oder weniger stressigen Situationen bewährt und waren dann für mich da. Und ich weiß, dass ich da sehr, sehr viel Glück mit habe und bin sehr dankbar diese Leute zu kennen! Aber jetzt erstmal, was bedeutet für mich Freundschaft....
mit einem Freund muß ich nicht immer einer Meinung sein, aber beide müssen die Meinung des anderen akzeptieren. Ein Freund muß mir auch mal seine Meinung sagen können, auch wenn sie mich betrifft. Aber ich darf mich nicht persönlich angegriffen fühlen sondern muß das Gefühl haben, dass er mich trotzdem so mag wie ich bin. Außerdem muß ich einem wirklichen Freund vertrauen können und ich muß das Gefühl haben, dass er da ist, wenn ich ihn brauche. Das heißt nicht, dass ich sage, dass ich Hilfe brauche und der Freund dann fünf minuten später vor meiner Haustür steht. Das ist teilweise durch die Entfernungen nicht möglich. Aber ich muß das Gefühl haben, dass er helfen will und das tut was möglich ist! Ich glaub das war's so im Großen und ganzen! Viele Grüße Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüdiger Hoffmann Mitglied Beruhiger

Beiträge: 20 Registriert: 11.09.2003 zufällige Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht unbeabsichtigt und zeigen hier an: Hallo erstmal, diese Kommentare sind nur bedingt ernst gemeint!
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Freund in der Not will nicht viel heißen hilfreich will sich mancher erweisen aber die die neidlos ein Glück Dir gönnen die kannst Du wahrlich Freunde nennen!...alles andere ist schon gesagt, oder?  ------------------ merkst selber, nä?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi79 Moderator Projektleiter / CAD-Administrator

Beiträge: 679 Registriert: 22.02.2002 der Tag ist immer 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit...
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an...aber im ernst, ich definiere meine richtig guten Freunde als meine Familie, da ich soviel Zeit mit Ihnen verbringe und Ihnen mein uneingeschränktes Vertrauen schenken kann! So habe ich viele Brüder und Schwestern, Onkel, Tanten, Cousins usw. eine grosse Familie halt  ------------------ Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD_N Mitglied Bautechniker
 Beiträge: 9 Registriert: 18.09.2003 Win 2000 Pentium 2,4 1 GByte AutoCAD Map 2004, Map 2005 und Map 2006 GIS Magellan Vermessungssoftware
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Freundschaft ist solange Super solange nicht irgendetwas mit Geld anfängt. Denn will man eine Geschäftidee umsetzten werden Freunde plötzlich Brieffreunde über einen Anwalt. Weil plötzlich der eine denkt er wird benachteiligt. SUPER FREUNDSCHAFT! Freunde zu finden ist in der heutigen Zeit sehr sehr schwer. CU Norbert
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht sollte man sich überlegen, wie gut man selbst man als Freund/in ist bzw. was man zu bieten hat. Und wenn man für den einen oder anderen ein schlechter Freund/in ist, na ja dann ist man vielleicht für die Verkäuferin um die Ecke bei der man nur schon jahrelang seine Zigaretten kauft der liebste Freund/in.  ------------------ Grüße wera |

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Freunde sind Menschen, die Deine Vergangenheit akzeptieren. Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen! Beides stammt glaube ich aus diesem Forum, aber ich fand es sehr treffend. ------------------ Viele Grüße SimS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

Beiträge: 28 Registriert: 29.01.2003 Compass2000 in (fast) allen Ausbaustufen: Jobserver, ACM, Replikator, DBQ- und SQL-Programmierung. Administration, Wartung und Programmierung von MS-SQLServer 2000 und -datenbanken. Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Freunde gibt es nicht!!! (in dem hier gemeinten Sinn) Freunde sind jene, die deine Hilfsbereitschaft NICHT ausnützen. Freunde sind jene, die zuhören, wenn mit ihnen geredet wird. Freunde sind jene, die nicht nur so tun als wollten sie helfen. Freunde sind jene, auf die man sich verlassen kann, großen und v. a. aber in kleinen Angelegenheiten. Freunde sind jene, die sich nicht täglich zum Zeitvertreib über dich lustig machen. Freunde sind jene, denen du Geheimnisse anvertrauen kannst und du weißt, dass diese nicht weitererzählt werden. Freunde sind jene, die sich mal ab und zu nach deinem Wohlergehen erkundigen und dir im Bedarfsfall zur Seite stehen. Freunde sind jene, die mir bis heute absolut fremd geblieben sind. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!
[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Engel Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 26. Aug. 2004 07:26 <-- editieren / zitieren -->
Meine Meinung und mein Erlebtes: Wahre Freundschaften gibt es nicht. Sie entstehen durch Extremsituationen und vergehen durch Extremsituationen. Freundschaften sind wie Güteklassen: die Güteklasse a hatte ich nur 1x im Leben gefunden, bis er mir durch einen Motorradunfall ums Leben kam. Ich hab ein paar Klassen b, auch c, viele g und noch mehr u. Als ich aus meiner Gegend umgezogen bin verlor ich all meine langjährigen Freunde.....schon bei Umzug  Als meine Frau schwanger wurde verlor sie ihre beste langjährige Freundin: "ich kann mit schwangeren nichts anfangen" war die Aussage der Freundin. Wahre Freundschaften lernt man nicht in Foren oder beim chatten oder im ICQ kennen, man trifft sie nicht beim einkaufen oder beim Auto waschen. Sie bilden sich über Jahre hinweg in denen man merkt dass man sich etwas näher kommt, dass man auch schlechte Zeiten gemeinsam durchstehen kann. Doch auch in dieser Zeit verändert sich vieles und Meinungen und Ansprüche und Wünsche beider Seiten gehen auseinander und gelobt sei die Freundschaft die das mitmacht!! Ich freue mich für jeden der sagen kann: "ich habe einen wahren Freund fürs Leben gefunden der mit mir durch dick und dünn geht, und das seit dem Kindergarten". Nur leider kenne ich keinen! Gruß Heiko ------------------ DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 23:47 <-- editieren / zitieren -->
Puhhh ... schwierig Thema, hier zählt wohl weniger die Quantität als vielmehr die Qualität. Die 'real' Friends weiss/lernt man eh' erst in Notlagen zu erkennen/schätzen. Ansonsten ganz oberflächlich ... zusammen Pferde stehlen und sich nicht gegenseitig verpfeifen  Naja, war wohl grad nich so dolle ..., aber irgendsowas in der Art halt, Betonung nach wie vor auf ersteres. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 22:59 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Freunde sind die Apfelbäumchen die ich gesät habe, damit morgen die Welt nicht wirklich untergeht. Ommm! euer Guru_Meditation P.S. Dank an alle die mich letztes Jahr aufrecht gehalten haben, auch hier auf CAD.DE. Die Welt ist nicht untergegangen. Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 21:39 <-- editieren / zitieren -->
Au Backe, was ist los mit Dir Dagi ? Seid ein paar Tagen denke ich mir bei Dir, was ist los mit Dagi? Eigentlich wohl schon länger, die Spielwiese ..... Na, so genau muß ich es nicht wissen. Wenn ein Freund zu hören kann ist es gut. Aber helfen kann er nur, wenn er seine eigene Erfahrungen schildert. Ein guter Freund von mir tauchte nach 25 Jahren plötzlich bei mir wieder auf. 25 Jahre lang war dieser Freund in Amerika und nie hörte ich etwas von ihm. Entsprechend aufregend war das für mich. Als er wieder ging war ich etwas sauer, dass er sich nie bei mir gemeldet hat. Jedoch, wenn er keine Wohnung hätte, wegen Geldmangel etc. würde ich ihn gerne aufnehmen. Denn – er könnte mich mit seinen Erzählungen von meinen Problemen ablenken. Also eine sehr eigennützige Angelegenheit.  Ok das ist extrem. Denke mal, ein Freund/in ist jemand der mich auf andere Gedanken bringt, oder auf dem Boden der Tatsachen bringt. So wie hier im Forum wo man sich ja eigentlich nicht kennt. Aber die Meinungen anderer bringen einem auf andere Gedanken. Tiefes durch atmen wera, heute reicht es wirklich. 
------------------ Grüße wera |
Wyko Mitglied Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit

Beiträge: 366 Registriert: 19.06.2002 Moderator ADT / RoCAD Erfahrung auf CAD seit 1995. CAD-Support/ -Schulung AutoCAD
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 21:04 <-- editieren / zitieren -->
hossa erbselein wat ist den los? kriese? wusste garnicht das hier auch ernsthaft, persönliche fragen gestellt werden. ok dan mal ernst ... aufrecht hinsetzen und räuspern ... freundschaft gute frage was ist das. jemandem vertrauen können oder jemandem vertrauen schenken. beides? meines erachten und mit bescheidenheit, freundschaft oder freunde wie auch gute freunde hat man haufenwiese. die frage ist wie man es deklariert. kumpels, freunde, clickenmitgleider. na ja darüber kann man und gibt es schon romane schreibende. ich habe haufen weise freunde und auch sehr viele hier in cad.de aber wahrlich ein "blutsbruder" sag ich mal gab es bei mir 2 und auch die hatten mich hintergangen. also ist meine devise. jeder ist auf sich slebst angewiesen, zuhörer gibt es viele wo man sich ausweinen kann oder auch rat holen aber helfen tut keiner. das mal so von mir unter rubrik ernsthaft wieder sich in die stuhllehne fallend ------------------ Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Mitglied

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 21:03 <-- editieren / zitieren -->
Was sind echte Freunde? Gute Frage! Wenn mich jemand danach fragt dann würde ich eigentlich 2 nennen. Die kenne ich seit ca. 10 Jahren und hab mit denen zusammen Abi gemacht. Echte Freundschaft würde ich so definieren, man muß sich nicht täglich sehen, aber man muß für den anderen jederzeit dasein können. Egal, ob es zum quatschen ist oder zum helfen beim Umzug etc. Ein guter Freund darf es einem auch nicht übel nehmen, wenn man sich mal 2 Wochen nicht gemeldet hat. Das ist für mich echte Freundschaft. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |