Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verknüpfung erzeugter Wege mit Anlieferfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfung erzeugter Wege mit Anlieferfläche (708 mal gelesen)
NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 15. Mrz. 2022 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemoteModell_22-03-15_Test.zip

 
Hallo,

ich stehe wieder vor einem kleiner großen Problem...
Ich möchte ein Wegenetz aus einer Tabelle, wo diese Wege definiert mit Länge und Breite erzeugen lassen und im Anschluss daran sollen sie entsprechend verknüpft werden.

Nun habe ich schon einige Methoden über den Herr Banksow gefunden komme ich nicht direkt weiter wie ich am besten die Wege erzeugen kann verknüpfen kann.

Wie kann ich beispielsweise einen Weg mit einen anderen verknüpfen obwohl ich hier nicht am Ende des einen Weges bin, sondern mitten drin.
Im Anhang habe ich mein Modell reingesetzt. Hier habe ich zwei varianten abgebildet. Einmal die recht, wie ich es ungefähr gerne haben möchte mit den entsprechenden Verknüpfungen, um hier eine Stapler Anlieferung Simulieren zu können und links, wie es mir es aktuell durch die Methodik erzeugt.

Vielen Dank erstmal für jeden Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Mrz. 2022 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


DeinFTSModell.png


DeineWegeScenarienA_B.png

 
Moin,

Zitat:
2. Wie lange hast du Zeit an diesem Projekt / Modell zu basteln?
Für das Modell habe ich bis ende März zeit.

nur zu Erinnerung für uns beide ;)

Zitat:
gefunden komme ich nicht direkt weiter wie ich am besten die Wege erzeugen kann verknüpfen kann.

zu diesem Zeitpunkt ist deine Frage: Was klappt und passt am besten mit deinen Pflichtfelder überein.... Welche Vereinfachungen wurden Getroffen (Warum) ... Welche waren die Annahmen, die hier eine wesentliche Rolle hatten?...

Allgemein, wie der Unterschied zwischen Weg A und Weg B ist: Es gibt Daten (das ist dein Excel) -> Funktion identifiziert und pflegt relevante Daten in das Objekt "Weg" ein (Mikro-System) und stellt die Beziehung zwischen Objekt "Weg"(n) und Objekt "Weg"(n+1) dar. -> Objekt "Weg"(n++) werden erzeugt und untereinander verbunden -> Finish :D
d.h. die Funktion in Weg Links sind nicht gleich zu Funktion in Weg Rechts... oder ... du hast deinen manuellen Arbeitsvorgang nicht vollständig aufgenommen, die relevanten Arbeitsschritte identifiziert und diese in geeignete Funktion(en) überführt :( .... (das ist leider nichts was in einem Monat geht).. 


Zitat:
Wie kann ich beispielsweise einen Weg mit einen anderen verknüpfen obwohl ich hier nicht am Ende des einen Weges bin, sondern mitten drin.

Bild Pfeil

Zitat:
Im Anhang habe ich mein Modell reingesetzt. Hier habe ich zwei varianten abgebildet.

Mit FTS sind es drei (zumindest wenn ich nicht übersah)... zu Modell Drei Bild.

Code:
Einmal die recht, wie ich es ungefähr gerne haben möchte mit den entsprechenden Verknüpfungen, um hier eine Stapler Anlieferung Simulieren zu können und links, wie es mir es aktuell durch die Methodik erzeugt.

das Wort "ungefähr" darf zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorliegen. Du musst begründen, was die unterschiede in Workflow zwischen Weg A und Weg B ist! ein EPK ist hierzu beispielsweise gut anwendbar....


------------------------------------------------
Ich bin neugierig (gerne auch per PM): welche Uni/FH? Herzlichen Dank für deine unverbindliche Auskunft im Voraus!

vG
Nadin


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 16. Mrz. 2022 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.PNG

 
Hallo Nadine,

den anderen Teil habe ich dir per PM gesendet

Dennoch eine Frage hier fürs das Forum: bekomme ich die Verknüpfung mit Sensoren auch an den eingezeichneten Punkten hin?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2022 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ok, probieren wir es aus.. damit die VV&T noch einigermaßen bei dir funktioniert ist der Meilenstein auf 28.03 zu setzen...

Hausaufgaben für heut ... hehe  und sorry

(2.x) kleines Modell mit Bezug auf deine definierten Pflichtfelder
(2.x) Workflow mit Bezug auf deine definierten Pflichtfelder

OBS installiert? --> dann modelliere dein Szenario per Hand und nimm es auf!!! (und "ungefähr" sollte seit Januar net mehr existieren) -->Ziel: Welche Bausteine hast du verwendet? Welche Parameter hast du wo eingegeben? --> und diese Erkenntnisse in einem Modell mal beschreiben... Suche dir irrgendein Modellierungssprache aus, dass du gut kannst bzw. kennst (z.B. EPK) -> hier dann dieses Modell posten

----------------
Sensoren werden mithilfe von Weg.erzeugeSensor(...) bzw. Weg.A.erzeugeSensor(...) erzeugt.

Eine andere Möglichkeit wäre die TransferStation...

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2022 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Drehung der Linie

Wege sind längenbezogene Objekte. Diese können mit "drehen(angle)" auch gedreht werden. i.d.R. wird mit "holeKurveSegmente" und "setzekurvenSegmente" die einzelnen Abschnitte manipuliert.

Das Erzeugen gehört zu "wie"... du brauchst aber "wann" und "was" ist zu erzeugen... d.h. "Welche Information/Daten führen zu welcher Handlung?" ... das ist das Fundament 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 16. Mrz. 2022 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemoteModell_22-03-16.zip

 
Hallo Nadine,

alles gut 

Also ich habe das Modell so weit wie es ging für heute zu erstellen. Gewünscht wäre das, alles was zu sehen über geeignete Methodiken automatisiert erstellt wird.

OBS ist installiert und stelle ich morgen mal hier rein.

Wie verknüpfe ich denn zwei Strecken die nicht am Anfang liegen? Auch über Sensoren?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2022 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie verknüpfe ich denn zwei Strecken die nicht am Anfang liegen? Auch über Sensoren?

ja

ich werde wahrscheinlich erst morgen Abend den Stand im Modell anschauen schaffen, deshalb:

Ziel ist: Händisches Modell muss lauffähig sein!!! d.h. Umladestationen, Sensoren und co, müssen eingebunden; Alle Wege müssen der Logik folgend verbunden sein... Reset -> Start -> der Transorter führt eine Einlagerung / Auslagerung aus (nimm erstmal ein Produkt-typ mit einer Route durch die Produktion!!! Dieser Typ soll kontinuierlich Produziert werden!)

Zu Daten in Tabelle:
Du hast zwei Tabellen: eine Tabelle (A) enthält Lager (nimm erstmal Puffer!!!), Station, Quelle und Senke.
Die andere Tabelle (B) enthält die Wege.
Von wo weiß beispielsweise die Tabelle (A) zu welchen Nachfolger aus der Tabelle (B) der Weg nötig ist und wo dieser beginnt und endet?

d.h. in der händischen Modellierung stehen dir ausschließlich die Informationen aus den Tabellen zur Verfügung!! Das der Hauptweg eine Wareneingang bei 40m hat, welcher von beiden Spuren erreichbar ist; ist aus den Daten leider noch nicht heraussehbar.... 

----------------------------------------------------
Warum Lauffähig: Weil diese Anforderung dir noch einiges an Arbeit kosten wird!!

Warum keine Lager: Weil die Dinger selber nichts umlagern und bei Block oder Regal dies auch ein Puffer gut abbildet!!

Warum vollständige Daten in Tabellen: Weil der PC das Modell ausschließlich auf Basis dieser Daten erzeugt! 

Warum OBS: Videos sind gut weil du dadurch einen durchgeführten Arbeitsschritt zu einem Dokumentierst und zum anderen Prozessual analysieren kannst.
Prozessuale Analyse bedeutet hier: naja mehrmals anschauen, segmentieren und beschreiben..
Beispielsweise Stepp(1) war: du hast aus Tabelle A zuerst die Station erzeugt. Die Position der Station, Prozesszeit eingegeben und diese mithilfe von Kanten untereinander verbunden.
Toll!!! Weil dies schon mal gut in einer Funktion übertragbar ist

Wäre jetzt der Stepp(2) dann: du hast dir Gedanken gemacht (meist durch häufigere Bewegungen der Maus und Rumklicken bemerkbar) um die Wege an die Position zu setzen... Das ist schlecht, weil PC sowas nicht versteht. Aber es ist gut, weil du kannst dir Gedanken machen; was für Informationen und Wo noch fehlen und wo diese am Besten untergebracht werden könnten....

auch ist diese Art der Doku gut geeignet um zu begründen:
Welchen zeitlichen-Vorteil das automatische Erzeugen von Modellen hat.
Wo Annahmen und Vereinfachungen getroffen wurden.
Zur Verifikation der Funktionen selbst (es soll ja das gleiche erzeugen, sodass beide Modelle auch gleich sein sollten)
and so on....    ...

und sobald diese Hausaufgabe vollständig fertig: dann gehen wir durch, wie aus diesen Modell die Funktionen zur automatischen Erzeugen abgeleitet werden können 


vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Mrz. 2022 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


syntax2.png

 
und Es gilt Syntax 2.0!!

Sowas ist nicht nötig!! Deshalb bitte nicht verwendet!!!

Code:

is
do

end;


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 17. Mrz. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadine,

puh, da hast du wirklich recht. Danke dir!! Ohne dich würde ich diese Arbeit nie fertig bekommen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 17. Mrz. 2022 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

der Weg ist noch sehr Steinig und Lang  ...

Um den 28.03 Meilenstein einzuhalten muss diese Hausaufgabe bis spätestens Montag fertig sein! Alles was drüber liegt führt zwangsläufig zur Terminverletzung!!

HA ist fertig sobald:
"Lauffähig" -> Muss Kriterium --> Wichtigkeit ist sehr hoch
"Zur Modellierung werden nur Daten verwendet, die in Tabellen enthalten sind" --> Muss Kriterium --> Wichtigkeit ist sehr hoch
"Einzelne Attribute in Tabelle (Daten) sind zu einzelnen Bearbeitungsschritten zugeordnet (Prozess)" --> Muss Kriterium --> Wichtigkeit hoch
"Der Bearbeitungsschritt ist beschrieben (Daten-In aus Tabelle -> Prozess -> Daten-Out in Modell" --> Muss Kriterium --> Wichtigkeit hoch

Der letzte Punkt ist beispielsweise das EPK oder Netzplan oder irgendwas, was in der Lage ist dies zu beschreiben...

-------------
Nun wäre noch interessant Anzusprechen: "Welche Daten gehören jetzt in die Tabelle und welche nicht" bzw. "welche Daten sind wichtig und welche nicht"...

Alles eine Sache der Argumentation... Dies bedeutet; es kann ja beispielsweise, mithilfe plausibler Argumentation, auch nur die Position der Station als das wichtigste und einzige Information zur Modellierung festlegen werden und damit dann alle anderen Daten vernachlässigt werden (Vorsicht hier, weil alles muss mit Literatur auch plausibel begründen werden!! ) ...
Deshalb werden die Fragen wie diese: "Was ist wichtig?" keiner beantworten ... Es ist die plausible Argumentation oder die einzige wahre Schlussfolgerung aus etwas was da war/ist, das angewendet wird, auf etwas was da sein soll... das ist die Rechtfertigung für das Dasein einer Information ...

Nun ist die Argumentation auch etwas was nicht in Stein geschlagen ist, also auch mit der Zeit an das Zeil angepasst wird... und deshalb:     

Zitat:
zu diesem Zeitpunkt ist deine Frage: Was klappt und passt am besten mit deinen Pflichtfelder überein.... Welche Vereinfachungen wurden Getroffen (Warum) ... Welche waren die Annahmen, die hier eine wesentliche Rolle hatten?...

ein kleines Beispiel:
das Lastenfeld solle sein: "Bestimmung der Anzahl der Transporter mittels GAA zur Erfüllung der Bestellungen zu 99% bei optimaler Ressourcennutzung"
Dies legt nicht fest ob dies beispielsweise ein Milkrun ist... oder ein Gabelstapler auf zuruf fährt .... oder ... oder ... oder.. 
Obwohl diese Festlegung wesentlich die Steuerung in der Modellierung beeinflusst.
(Das wäre grad so der erste Entwurf)
So fährt der Milkrun in einer feste Route.
Jedes Knoten hat einen Nachfolger.
Zwischen den Knoten braucht der Transporter deta-T Zeit ... Ist nun die Ressource der Transporter selbst; ist dieser dann optimal genutzt, sobald dieser in einen lokalen Minimum liegt (also nicht weiter abnimmt) und die Bestellungen oberhalb von oder gleich 99% sind...  Dann wären die Daten beispielsweise:
die Produkt-Prozess-Belegungs-Zuordnung (Produkt ID, [Reihenfoge, Station ID, Prozessdauer]),
Milkrunroute (Transporter, [Station ID, deta-T]),
Transporter (Geschwindigkeit, max-Aufnahme, [Ist-Belegung-Zeit, Ist-Belegung-Häufigkeit]),
Station ID (PosX, PosY)
Bestellung (Produkt ID, Ziel-Liefer-Zeitpunkt, Produktions-Start-Zeitpunkt)

Die Modellierung könnte beispielsweise dann so aussehen: Station auf Milkrun ohne Wege......Also Bea-Time in Station als deta-T festlegen und den Transporter in der Ausgangsteuerung beladen...... erfüllt das Lastenfeld genau so wie, wenn ich einen Transporter eine Route fahren lasse ... 

**********************************************


Ich hoffe, es bringt ein wenig licht ins dunkle ....

Und wichtig!!! Es gibt viele Ansichten bezüglich dieses Themas.. Dies ist zu diesem Zeitpunkt meine ... Weil meine Ansicht sich mit der Zeit auch schon wandelte (äußere Einflüsse/Ereignisse), freue ich mich stets über diesen Punkt mit Anderen austauschen zu können! 

vG
Nadin   


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 19. Mrz. 2022 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemoteModell_22-03-19.zip

 
Hallo Nadine,

ich bin gerade dabei meine Hausaufgaben zu erledigen ;-) Aber ich merke einfach, das ich mit der Programmierung teilweise überhaupt nicht zurecht komme.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich den BE´s sagen kann, sie müssen insgesamt 84 Materialobjekte bei dem Wareneingang abholen und zur Anlieferzone_A1 bringen, dann direkt wieder zum Wareneingang fahren und die nächsten Materialien bspw. zu Anlieferzone_A2 bringen oder schon fertige Produkte von Ablieferzone_A1, -A2 oder A3 holen und zum Warenausgang zu bringen.

Das Lastenheft habe ich morgen fertig, aber gerade komme ich überhaupt nicht weiter...

LG

[Diese Nachricht wurde von NewPlantSimNutzer am 19. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Mrz. 2022 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist der Status heut?

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 20. Mrz. 2022 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadine,

Mein "Lastenheft", bzw. meine Beschreibung was überhaupt erfolgen soll sieht wie folgt aus:

Was soll überhaupt simuliert/analysiert/ausgewertet werden:
Ziel soll sein, dass ein Benutzer in verschiedene Tabellen (Anfangs mit Excel) durch die Modellerstellung durchgeführt wird. In diesen Tabellen soll der Benutzer folgendes eintragen:
- Layoutinformationen
- Welches Fahrzeug soll verwendet und überprüft werden? (Routenzug, Stapler, AGV)
o Bei Routenzug: Muss die Route mir entsprechend vorgegeben werden, als kann Sie in meinem Fall selbst bestimmt werden.
o Stapler: Soll sich immer den kürzesten weg suchen
o AGV: soll sich ebenso immer den kürzesten weg suchen
- Anzahl der Transportgüter und mittel.
Diese gesamten Daten werden mir zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe ist es dann, dass der Nutzer bspw. überprüft wie hoch seine Auslastung mit einem 10 ihm zur Verfügung stehen Staplern ist. In diesen Zusammenhang soll auch das Schichtmodell mit einbezogen werden. Dafür kann ich aber ein normales Zwei-Schicht-Modell annehmen.
Hat der Anwender alle seine Daten in die verfügbaren Excellisten eingetragen, so soll er aus eine Schaltfläche klicken. Diese Schaltfläche soll dann im Hintergrund die Simulation öffnen, alle Objekte aus den Exceltabellen in Tabellen von Plant Sim laden, alle Objekte und entsprechenden Kanten erstellen. Anschließend die Eigenschaften der Objekte Überschreiben (Bspw.: Geschwindigkeit Stapler oder Bearbeitungszeit der Montagefläche) und dann den Experimentenverwalter Starten und dann das Modell für zwei Wochen laufen lassen (Simulationswochen). Anschließend die Auswertung in eine Tabelle schreiben, diese Tabelle wieder in eine Exceltabelle überführen und das Programm Plant Sim schließen.

Meines Erachtens, viel zu hohe Anforderung. Leider ist meine Betreuerin seit 4 Wochen nicht erreichbar und ist jetzt auch für unbestimmte Zeit erstmal weiterhin nicht erreichbar, weshalb ich nicht weiß in welche Richtung es jetzt genau gehen soll.
Mein Wunsch wäre es jetzt einfach, dass Ich Plant Sim geöffnet habe und das Modell folgendes macht beim klick der Schaltfläche „Start Automatisiert Erstellung“:
- Layoutdaten von einer ExcelTabelle in Tabelle Plan Sim laden
- Automatisches erstellen der Objekte inkls. Der Kanten
- Automatisches erstellen der Wege und der passenden Verknüpfungen
- Automatisches erstellen der Sensoren und der entsprechenden Verbindungen
- Experimentenverwalter Starten und die Auslastung von bspw. 10 Staplern, AGV´s oder einem Routenzug prüfen.
Ich glaube aber, das dies alles nicht mehr wirklich realistisch ist, daher würde ich das Modell generell jetzt gerne Händisch aufbauen und somit in der Arbeit die Komplexität eines solchen Aufbaues mit den Grenzen erläutern und beschreiben.


Mir war es heute den gesamten Tag nicht möglich auf meine Lizenz zuzugreifen, daher konnte ich heute kein Fortschritt in der Simulation erzielen.

Was meinst du wäre jetzt das beste Vorgehen? So gut wie es geht alles Händisch aufzubauen, oder lieber an der Automatisierung festhalten?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 20. Mrz. 2022 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


ExampleSensor_Route.jpg

 
Zitat:
o Stapler: Soll sich immer den kürzesten weg suchen
o AGV: soll sich ebenso immer den kürzesten weg suchen

ein FTS (AGV) und Stapler habe im Wesentlichen ein Ziel: Teile von A nach B zu transportieren.
Wie Stapler so auch FTS haben hierzu Regel und diese Regel sind meist recht ähnlich (ok AGV denkt nie mit; AGV macht auch keine Raucherpause in EU-Paletten-Ecke    ) ... d.h. AGV und Stapler können, bei dieser Lastenfeld-Formulierung, in einen Pflichtfeld zusammen gefast werden.

wie ein Transporter auf Wegen mithilfe Ziel BEs transportiert ist unter Beispielmodelle->Kleine Beispiele das im Bild gezeigte Example.

Zitat:
überprüft wie hoch seine Auslastung mit einem 10 ihm zur Verfügung stehen Staplern ist

das lagerst du aber bitte in eine Variable aus und setzt diese z beginn auf 1

Zitat:
Zusammenhang soll auch das Schichtmodell mit einbezogen werden. Dafür kann ich aber ein normales Zwei-Schicht-Modell annehmen

d.h. Schichtkalender erst einsetzen, sobald alles drin. (es ist nur etwas was das System immer zu bestimmter Zeit einschaltet oder ausschaltet. Der User kann diese Einstellung - so ist das Lastfeld - nicht manipulieren. In der Simulation wird außerhalb der Schicht nur nicht gearbeitet (Annahme hier könnten beispielsweise dann sein: Transporter bleibt an der Position stehen und fährt nicht zum Stellplatz und auch AGV hat eine unendliche Batterie verbaut...)
..

Zitat:
Mein Wunsch wäre es jetzt einfach

süss nur leider nicht Weihnachten ;) ...

der COM-Interface in Excel hat funktioniert??? bzw. wie weit ist jetzt diese Baustelle bei dir abgeschlossen?


Und diese Infos per PM:
Wann muss die Arbeit eingereicht werden (Abgabedatum)? 
Dein Exposé?
GANTT?

Zitat:
Mir war es heute den gesamten Tag nicht möglich auf meine Lizenz zuzugreifen, daher konnte ich heute kein Fortschritt in der Simulation erzielen.

Link zu Studentenversion Plant Simulation z.Z. V16


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte Heute (mindestens Status) Hausaufgabe
oder
eine Mitteilung deinerseits an mich: "Welche Projektänderung hast du vorgenommen?"

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2022 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

herzlichen Dank für die Information!

Leider kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen.

Bei den Punkten, die dich gerade beschäftigen und bei dir auf der ToDo-Liste anstehen werden, geht diese Art Support durch mich (also "wann" und "was") viel zu tief; Ich bewerte gerade diese Art Support für die weitere Bearbeitung und die Zielerreichung - unter der Berücksichtigung der anstehen Pakete - als schädlich. Oder direkt; Ich habe das Gefühl, dass ich durch weiteren Support mehr schaden würde, als dass ich dir irgendwie helfen könnte    ..... 
Hierfür ist dein Betreuer die richtige Ansprechperson! 
     
Gerne beantworte ich weiterhin spezielle Fragen zu Modellierung in Plant Simulation (halt Fragen zu "wie").


Ich wünsche dir viel Glück und ein erfolgreiches Bestehen!


vG

Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 22. Mrz. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadine,

kein Problem.
Können wir trotzdem versuchen Schritt für Schritt einen kleinen Erfolg noch herauszuholen? 

Ich würde jetzt gern die Transportaufträge mit dem Stapler verknüpfen und sagen, er muss 84 mal zu der Station A1 fahren. Aber gleichzeitig soll, wenn Material bei der Ablieferzone liegt, automatisch das Fahrzeug dort hinfahren, das Material abholen und zum Versand bringen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2022 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht am einfachsten über diese Logik, weil diese recht sauber zwischen Transport und Order unterscheidet   
Zitat:
wie ein Transporter auf Wegen mithilfe Ziel BEs transportiert ist unter Beispielmodelle->Kleine Beispiele das im Bild gezeigte Example.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2022 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell ist es dieses Example, dass du versuchst zu erzeugen.... Das ist dann ein Button Up vorgehen. Also ein Beispiel nehmen. Die Wege auf Tabelle definieren und alle Information in Tabelle packen... dann dieses Example via methode erzeugen.
Varianz einplanen und auf COM legen.... aber dies nur sehr am Rande erwähnt

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 27. Mrz. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemoteModell_22-03-27.zip

 
Halllo,

also das die Anlieferung funktioniert soweit.
Nun kommen drei weitere Fragen bei mir auf:

1. Geht überholen nur auf einen TwoLaneTrack oder auch auf einem normalen Weg? Wenn ja, wie sage ich dem Transportmittel, dass er bei einem Stau überholen soll?

Das einzige was ich bisher gefuden habe, war hier im Forum eine ähnliche frage. Das klappt, aber nicht ganz bei mir...
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/001639.shtml

2. Wo finde ich die Vehicle Statistic

3. Jetzt funktioniert ja, dass Material an die Materialfläche gebracht wird. Gestalte ich nach dem selben Prinzip auch die Abholung des Materials?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 27. Mrz. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie wird denn bei dem Beispiel: Models-TwoLaneTrack-TrafficCircle
die Adressen immer generiert sodass, das Fahrzeug weiß zu welcher Station es fahren muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Mrz. 2022 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


MethodComent.jpg

 
immer noch nicht alle Methoden in SimTalk2.0 ...

eine deine Methoden habe ich mal im Bild kommentiert....

Zitat:
1. Geht überholen nur auf einen TwoLaneTrack oder auch auf einem normalen Weg? Wenn ja, wie sage ich dem Transportmittel, dass er bei einem Stau überholen soll?

Ja, ein Transporter kann mithilfe einer Auffahrsteuerung überholen. Hierzu wird der von dir recherchierte Ansatz angewendet.
Ein Example hierzu veröffentlichte Herr Bangsow hier

Zitat:
2. Wo finde ich die Vehicle Statistic

ich vermute du meinst die Statistik in der Klasse. Transporter aus Bibliothek auswählen -> Ansicht -> Statistikbericht anzeigen ...
analog existiert eine individuelle Statistik je Transporter

Zitat:
3. Jetzt funktioniert ja, dass Material an die Materialfläche gebracht wird. Gestalte ich nach dem selben Prinzip auch die Abholung des Materials?

  wenn in der Aufgabenstellung keine Restrektionen diesem widersprechen; kann dies gleich abgebildet werden.

 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NewPlantSimNutzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NewPlantSimNutzer an!   Senden Sie eine Private Message an NewPlantSimNutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NewPlantSimNutzer

Beiträge: 39
Registriert: 07.12.2021

erstellt am: 29. Mrz. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach mist stimmt.

Wie sage ich dem Fahrzeug, dass nur bei einem beladenen Fahrzeugen mit einem anderen Material, überholt werden darf, sonst muss erst stehen bleiben?

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 29. Mrz. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NewPlantSimNutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Collision_Transporter.jpg

 
z.b.

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz