Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Überholvorgang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überholvorgang (2884 mal gelesen)
Sarah87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sarah87 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah87

Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 04. Jan. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
nach langer, allerdings erfolgloser Suche im Forum stehe ich nach wie vor folgendem Problem.
Ich möchte einen Milkrun simulieren und dabei muss die Möglichkeit bestehen, ein pausierendes Fahrzeug auf einem Weg zu überholen.
Zuerst dachte ich, man könnte es ggf. über XPos und YPos dem Fahrzeug neu zurordnen. Funktioniert nicht.
Zweiter Ansatz wäre, das Fahrzeug mit allen Attributen auszuschneiden und vor dem pausierenden Fahrzeug mit Hilfe "Erzeugen" zu setzen. Allerdings weis ich an der Stelle nicht, wie ich das realisieren kann. Wichtig ist, dass das Fahrzeug alle gesetzten Attribute beibehält.
Hat jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß, wie ich es machen könnte?

Danke euch für jede Hilfe.
Benutze Plant Simulation 7.5
Liebe Grüße Sarah 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 04. Jan. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah87 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie müssten das Fahrzeug "vor" das pausierte Fahrzeug auf den Weg umlagern. Mit fzg.bugPos können Sie die Position des Fahrzeugs auf dem Weg ermitteln.

Sie könnten folgendes machen: Fügen Sie im Fahrzeug in der Klassenbibliothek eine Auffahrsteuerung ein (F4 in Steuerung - Auffahr). Die Auffahrsteuerung könnte wie folgt aussehen (ich kann es nicht testen, da ich die 7.5 nicht mehr habe):

Code:

is
do
  if @.rueckwaerts =false then
    --überholzeit
    wait(@.laenge/@.geschwindigkeit);
    --überholen
    @.umlagern(@.standort,(@.bugpos+@.laenge+0.1));
  else
    wait(2*@.laenge/@.geschwindigkeit);
    @.umlagern(@.standort,(@.bugpos-2*@.laenge-0.1));
  end;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sarah87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sarah87 an!   Senden Sie eine Private Message an Sarah87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sarah87

Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013

erstellt am: 04. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Funktioniert wunderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gismodin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gismodin an!   Senden Sie eine Private Message an Gismodin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gismodin

Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2016

erstellt am: 14. Mai. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sarah87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich greife mal das Thema hier auf, um keinen neuen Thread aufzumachen. Ich suche eine Möglichkeit, dass ein schnelleres Fahrzeug ein langsameres
auf der Strecke überholt. Ich habe die Methode hier bereits versucht zu implementieren, allerdings sagt mir das Programm, dass hier ein Syntaxfehler
vorliegt. (Bereits in der ersten Zeile)
Ich habe dann folgendes vereinfacht versucht:
is
do
if @.rueckwaerts = false then
@.standort := @.standort + @.laenge+0.1
else
end;
end;
Der Standort soll beim Auffahren dann einfach vor das andere Fahrzeug gesetzt werden, also sogesehen ohne Überholmanöver. Die Methode rueckwaerts kennt das Programm bei mir aber nicht(?) und somit scheitert das dann schon in der if-Zeile.


Ich hoffe jemand hat eine Lösung, danke!
Verwendet wird die Version 12.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz