Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Umlagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umlagern (695 mal gelesen)
DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Förderstrecke, die auf zwei Nachfolger umlagern kann. Die beiden Nachfolger sind ebenfalls Förderstrecken.
Die Verteilung erfolgt anhand einer Methode (Ausgangssteuerung) und besagt, wenn die eine Förderstrecke voll, dann umlagern auf die andere.
Jetzt habe ich das Problem -und darüber stolpere ich immer wieder- dass der Befehl umlagern das BE nicht umlagern kann, weil das vorherige BE noch den Eingang des Nachfolgers "versperrt". Weil das Förderband ja einen Moment benötigt um das BE wegzufördern.

Gibt es eine elegante Lösung wie ich diesem Problem Herr werde?

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 05. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000147.shtml#000001

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal, aber ich verteile auch noch typabhängig. Typ A immer auf Förderband1, es sei denn Förderband1 ist voll. Dann auf Förderband2. Dabei kommt es dann zu dem besagten Problem.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VERDAMMT! 

Ich hab's gefunden, ich Idi....

<pfad>.FreierEingang und gut is

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm....doch noch nicht 

FreierEingang lässt sich leider nicht in einer Waituntil-Anweisung nutzen. Sonst noch wer ne Idee?

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuchs mal so:

bau mal eine flusssteuerung zw den puffern.

Strategie :Auswahl
Eigenschaft: Methode
Methode : m

und trage mal in die Methode m folgendes ein:

(r : integer) : integer
is
do
if @.name="A" then
if ?.nf(1).voll then
return 2;
else
return 1;
end;
end;
if @.name="B" then
return 2;
end;
end;


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bullwt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bullwt an!   Senden Sie eine Private Message an bullwt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bullwt

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

ich hab das eben mal fix nachgebaut so wie du es
beschrieben hast.
So wie ich es verstehe ist hat ist Band 1 manchmal voll und dann
sollen die BEs auf Band 2 mitumgelagert werden.
Und weil auf Band 2 dann so viel los ist, ist die Übergabe
vom Vorgänger manchmal blockiert.

Bei mir werden die BEs dann nur kurz gelb und werden dann umglagert
wenn das BE auf dem Nachfolgeband Platzgemacht hat.

vieleicht hab ichs aber auch ganz falsch verstanden.

meine methode sieht so aus:

Zitat:
is
do

if @.name = "Typ1" and FS1.voll = false then
@.umlagern(FS1);

elseif @.name = "Typ1" and FS1.voll = true then
@.umlagern(FS2);

elseif @.name = "Typ2" then
@.umlagern(FS2);

end;
end;


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bullwt,

Deine Methode ist so nicht falsch (sah meine auch erst aus), aber sie fängt nicht das Scheitern des Umlagerversuchs ab.

Ein Band kann nämlich NICHT voll sein, aber dennoch nicht genug Platz für die Aufnahme eines BEs haben.

Ich habe jetzt teilweise mit der Lösung von Simulator und teilweise mit der Methode EingangOffen gearbeitet und es scheint ganz gut zu funktionieren. Zumindest bis jetzt! 
Trotzdem vielen Dank!

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 07. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bullwt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bullwt an!   Senden Sie eine Private Message an bullwt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bullwt

Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DFault 10 Unities + Antwort hilfreich

achso...

ich hab den Nachfolgebänder eine Kapazität gegeben.
Dann konnten sie auch voll sein.

Naja wenns jetzt geht ists ja klasse.

Bulls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich natürlich auch. Meine Bänder können auch VOLL sein. Aber
es kann z.B. vorkommen das ein BE das Band gerade verlassen hat (das Band also nicht mehr VOLL ist).
Nun ist die Bedingung NICHT VOLL erfüllt, ein BE kann aber trotzdem nicht umgelagert werden, weil auf dem Eingang des Bandes noch nicht ausreichend Platz ist um ein neues BE aufzunehmen. Bedingt durch die Dauer, die die anderen BEs (die sich bereits auf dem Band befinden) zum nachrücken brauchen.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

[Diese Nachricht wurde von DFault am 07. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


Das Verhalten der Förderstrecken wurde im Forum mal etwas genauer untersucht s.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000169.shtml


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sobald Platz auf der Förderstrecke ist, wird umgelagert- auch wenn das be noch nicht vollständig auf die Förderstrecke draufpasst. siehe hierzu auch umlagern/umsetzen.

Anstatt den Zustand "voll"- , kannst Du vor dem Umlagern auch die belegte Länge der Förderstrecke abfragen und danach entscheiden wohin umgelagert werden soll.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 07. Dez. 2005 editiert.]

DFault
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFault an!   Senden Sie eine Private Message an DFault  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFault

Beiträge: 123
Registriert: 19.10.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen (hab leider etwas Zeitdruck). Im Moment funktioniert das mit der FlowControl ziemlich gut! Die belegte Länge abzufragen klingt auch gar nicht mal verkehrt...wie gesagt, ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

------------------
Um im Leben wirklich Erfolg zu haben, muss man sich fest an zwei Regeln halten:

1. Erzhäl' nicht alles was Du weißt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz