| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur auf bestehenden Konturen erstellen (1008 mal gelesen)
|
ROAR78 Mitglied Dipl.-Ing (FH)
 Beiträge: 9 Registriert: 26.09.2013 Win7(64), MS Office 2010, AutoCAD Mechanical 2014, MS SQLServer 2008(64)
|
erstellt am: 12. Jan. 2015 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte gerne per VBA (Form) die Fläche auf bereits gezeichneten Konturen (Abwicklungen) ermitteln. In Forums gab es Lösungen mit den Polylinien (LISP), wobei da gab es Probleme mit den Inseln (Ausbrände). Es gibt auch Lösungen für VBA, wobei da werden Konturen vorher gezeichnet und dann auf Grenzen die Schraffur erzeugt. Eigentlich ist meine Idee total simpel: Ich wähle einen Punkt X,Y in der Fläche, erzeuge eine Schraffur, lese die Fläche der Schraffur aus, lösche gerade erstellte Schraffur und setze einen Text auf den Punkt X,Y. Hat jemand eine Idee, wie man das mit ThisDrawing.ModelSpace.AddHatch realisiern kann... oder auch anders? Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 12. Jan. 2015 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROAR78
Hallo Roland, AddHatch wird Dir am Anfang nichts helfen, denn Du brauchts dafür die Äußeren (und gegebenenfalls die inneren) Begrenzungselemente. Ich glaube Greli hatte hier mal eine Funktion eingestellt mit der man durch Angabe eines Punktes die angrenzenden Linie fangen kann, aber keine triviale Aufgabe auch wenn es beim Schraffurbefehl recht einfach aussieht. Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROAR78 Mitglied Dipl.-Ing (FH)
 Beiträge: 9 Registriert: 26.09.2013 Win7(64), MS Office 2010, AutoCAD Mechanical 2014, MS SQLServer 2008(64)
|
erstellt am: 12. Jan. 2015 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, danke für deine schnelle Antwort!!! Ich verstehe nicht warum Leute für Flächenermittlung versuchen die Autocad-Buttons nachzuprogrammieren!? Ich denke hinter diesen Schraffur-Buttons verbirgt sich schon ein riesiger Quellcode (auch wenns einfach aussieht) und ich will ledigleich diese Funktion nutzen und nicht nochmal programmieren. In VBA muss doch auch die Möglichkeit geben die Funktion "SCHRAFF" bzw. "AMHATCH_45_2" usw. aufzurufen, nach einem Klick zeichnet ACAD selber die neue Schraffur. Man braucht dann dieses zuletzt gezeichnete Objekt und liest die Eigenschaft "Fläche" aus. Die Vorgehensweise im Quellcode wäre dann: 1) Punkt im Bereich der geschlossenen Kontur setzen 2) Funktion "SCHRAFF" aufrufen/ausführen (Koordinaten von 1)) 3) objHatch ermitteln (falls nicht bekannt) 4) Fläche vom objHatch ermitteln 5) objHatch löschen 6) Text setzen (Koordinaten von 1)) Wobei mit Punkt 2) und 3) habe ich meine Probleme. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Beiträge: 2855 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2025 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 12. Jan. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROAR78
Hallo Roland, Kannst Du natürlich machen: Befehl : ThisDrawing.SendCommand "-Schraff" & vbCr & XYstring & vbCr & vbCr mit XYstring = Trim(Str(X)) & "," & Trim(Str(Y)) und dann analog dieses Beitrages eine Funktion entwickeln Wenn es klappt wäre das einstellen des Codes hier eine Hilfe für andere Suchende Grüße Klaus Edit: Anstelle von -Schraff kann man natürlich auch das allgemeinere "_-Hatch" angeben und über weitere Commandos im SendCommand die Schraffur einstellen (lassen), was aber m.E. unnötig ist, da diese ja gleich wieder gelöscht werden soll.
[Diese Nachricht wurde von KlaK am 12. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |