Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Polylinie mit Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Polylinie mit Bogen (1086 mal gelesen)
Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Mechanical 2013
Visual Basic 2010 Express

erstellt am: 26. Okt. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pline.PNG

Hallo zusammen,
ich möchte eine Polilinie wie im beigefügten Bild Programmieren.
Dies sollte ohne Picken irgendwelcher Konturen funktionieren.
Wie ich eine Polilinie programmiere weiß ich, nur der Bogen ist das Problem.
Kann mir jemand den Weg dorthin zeigen?

------------------
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Okt. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter

Das Stichwort heißt Bulge, wenn Du den Bogen in die Polylinie integrieren möchtest
Beispiele dazu findest Du in der Hilfe oder wenn Du die Suchfunktion bemühst (z.B. hier)

Grüße
Klaus 

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rodario7 an!   Senden Sie eine Private Message an Rodario7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodario7

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Mechanical 2013

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus^^
das ist ja ein richtig aufwendiger Code, den ich auch schon über die SuFu gefunden habe.
Allerdings benötige ich den Bogen über die Definition des Radius.
Ist es tatsächlich so aufwendig einen Bogen zu programmieren?

------------------
Gruß
Klaus

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Okt. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodario7 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht das Programmieren, sondern die Mathematik, Geometrie.
Mit welchen Werten ein Bogen in der PL angegeben wird steht fest, wenn du diese Werte nicht hast, so mußt du sie errechnen.

Noch ein Link
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum481/HTML/000219.shtml

Auch wenn es im VBAforum recht verpönt wird:
Man kann auch in VBA ganz normale Autocadbefehle benutzen, Befehl Polylinie zB.
Dabei Muß man dann eben andere Dinge beachten(wie der Zeichner),
BKS vs WKS, gesperrte und Layer, Befehlsänderungen bei Updates usw.
Sendcommand wäre das Stichwort.

Aber: Man muß die Funktion ja nur einmal Programmieren und kann sie dann immer einsetzen, von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Rodario7
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 7 64bit
Inventor 2013
Mechanical 2013

erstellt am: 27. Okt. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok
die Geometriepunkte habe ich, da ich das selbe auch schon in Inventor programmiert habe.
Werde mich mal ein bisschen mit dem Code auseinandersetzen.
Mir ist es auch recht egal wie ich zum Ziel komme... gehe auch gerne den Weg der normalen AutoCad-Befehle.

------------------
Gruß
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz