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Autor Thema:  Ermittelung der Bogenrichtung in Polylinien (2030 mal gelesen)
S.Langhammer
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Beiträge: 8
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erstellt am: 15. Mrz. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße!
Momentan arbeite ich an einer Schnittstelle zum Auslesen von Daten aus .dwg Dateien für unsere Firmensoftware. Bislang besteht das Ganze aus einer in Delphi programmierten Anwendung, die im Hintergrund BricsCAD aufruft, dort eine Zeichnung öffnen lässt und ein Lisp Script ausführen lässt, um die Informationen sämtlicher im Modelspace enthaltener Objekte in eine temporäre Datei zu schreiben, die wiederum von der Delphi-Anwendung ausgelesen werden kann.

So weit so gut.
Die Lisp/BricsCAD-Seite läuft inzwischen recht rund(obwohl ich das Gefühl nicht loswerde, irgendetwas übersehen zu haben).

Und jetzt kommt des Pudels Kern:
Auf der Delphi-Seite habe ich Schwierigkeiten, Polylinien, die aus Bögen bestehen ordentlich zu verarbeiten.
Ich sehe einfach keine saubere Bedingung, um zu ermitteln in welche Richtung die Wölbung des Bogens gehen soll.
Sicher weiß ich schon, dass die Wölbung dadurch bestimmt wird, ob der Bulge-Wert positiv oder negativ ist aber ich scheine eine Denkblockade zu haben.
Kann  mir jemand sagen, wie genau BricsCAD beim zeichnen ermittelt in welche Richtung der sich der Bogen wölben soll?

Ich sollte erwähnen, das ich kein CAD-Zeichner, sondern Anwendungsentwickler in der Ausbildung bin und eher ein rudimentäres Wissen über CAD habe.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

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KlaK
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Beiträge: 2624
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erstellt am: 15. Mrz. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Langhammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich ganz einfach wenn man weis wie der Bulge definiert ist    

Der Bulge ist der Tangens von 1/4 des eingeschlossenen Winkels zwischen den Stützpunkten.
Ein negativer Wert geht im Uhrzeigersinn, Mittelpunkt liegt "rechts" der Verbindungslinie. Das kommt von der Autocad Definition des Winkels, positiv ist von der Rechtswertachse gegen den Uhrzeigersinn.

Es gibt Sonderfälle:
0 = Gerade
1 = Halbkreis (also Radius = halbe Strecke)

ansonsten kannst Du folgende Berechnungen anstellen:

Sekantenhöhe h = Abs((Strecke / 2) * Bulge)
Radius = Abs(Strecke * (1 + Bulge*Bulge) / (4 * Bulge))
Winkel (am Mittelpunkt) = 2 * Atn((Strecke / 2) / (Radius - h))

Diese Werte sind ganz hilfreich, wenn man auf dem Bogen noch Zwischenpunkte einrechnen möchte  

Grüße
Klaus    

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 17. Mrz. 2013 editiert.]

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Theodor Schoenwald
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Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Langhammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier:
http://www.afralisp.net/autolisp/tutorials/polyline-bulges-part-1.php

sind gute Beispiele zu dem Thema.

Gruß
Theodor Schönwald

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KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



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Beiträge: 2624
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BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Langhammer 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Seite, Theodor,

Hätte ich die mal vor vielen Jahren schon gehabt ...

Grüße
Klaus 

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